Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

/
/

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon EOS REBEL T2

  • Seite 2: Allgemeine Hinweise

    Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Canon-Kamera! Die EOS REBEL T2 (DATE)/300X (DATE) ist eine sehr kompakte, einäugige Autofokus-Reflexkamera. Dank ihrer Vollautomatik und ihrer manuellen Einstellungsmöglichkeiten eignet sie sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Motive und Aufnahmesituationen. Lesen Sie sich diese Bedienungsanleitung durch und machen Sie sich mit Ihrer neuen Kamera vertraut, bevor Sie mit dem Fotografieren beginnen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt In dieser Bedienungsanleitung verwendete Konventionen..2 Hinweise zur Handhabung ............4 Teilebezeichnungen ..............6 Aufnahmevorbereitungen ........11 Einlegen der Batterien ............11 Batterieprüfung ............... 12 Ansetzen und Abnehmen eines Objektivs......13 Der Auslöser................14 5Einlegen und Herausnehmen von Filmen ......15 6Rückspulen teilbelichteter Filme ........
  • Seite 4: Hinweise Zur Handhabung

    • Die Kamera ist nicht wasserdicht und darf nicht in feuchten Bedingungen oder unter Wasser verwendet werden. Wenn die Kamera nass wird, müssen Sie sie so schnell wie möglich zu einem Canon-Händler in Ihrer Nähe bringen. Wenn die Kamera Feuchtigkeitsspritzern ausgesetzt ist, sollte sie mit einem sauberen, trockenen Tuch abgewischt werden.
  • Seite 5: Lcd-Monitor

    LCD-Monitor Konstruktionsbedingt reagieren LCD-Displays bei niedrigen Temperaturen langsamer; bei hohen Temperaturen können Sie dunkel erscheinen. Bei Raumtemperatur kehrt das Display wieder zur normalen Anzeige zurück. Batterien • Reinigen Sie vor dem Einlegen der Batterien die Batteriekontakte, um Fingerabdrücke und Schmutz zu entfernen. Dadurch wird ein guter Kontakt sichergestellt und Korrosion verhindert.
  • Seite 6: Teilebezeichnungen

    Teilebezeichnungen • Referenzseitennummern sind durch (S. **) gekennzeichnet. Rote-Augen-Reduzierung (S. 22) Eingebautes Blitzgerät/ AF-Hilfslicht (S. 44/19) Zubehörschuh <H/p> Filmtransportmodus/ Blitzsynchronkontakt Selbstauslöser/*Fernbedienungstaste (S. 32/23/24) <M> Blitzauslöser (S. 43) Moduswahlrad (S. 10) < > Filmebenen- <l> Hauptwahlrad markierung Auslöser (S. 14) Riemenhalterung (S.
  • Seite 7: Anbringen Des Schulterriemens

    Sucherokular < > Taste für AF-Modus/SET (S. 28/26)) < >Taste für Blendenein- Augenmuschel (S. 26) stellung/Belichtungskorrektur (S. 37/39) Filmtypen- <j> Taste für AE-Speicherung/ fenster FE-Speicherung (S. 41/46) Freigabe- <3> Taste für AF- hebel für Messfeldwahl (S. 29) hintere Abdeckung (S. 15) Tasten für die AF- Messfeldauswahl (S.
  • Seite 8: Standardmodell

    Teilebezeichnungen LCD-Monitor Verschlusszeit <?> Manueller Fokus ISO-Filmempfindlichkeit Blendenwert Datum Verringerung roter Augen FE-Speicherung AEB-Streuwert Datum DATE-Modell Betriebsartsymbol Datum ISO-Filmempfindlichkeit Rote-Augen-Reduzierung AF-Betriebsart Signalton One-Shot AF Sicherheitsauslösesperre AI Focus AF AI Servo AF Mehrfachbelichtungen Belichtungsreihenautomatik Individualeinstellung Batterieladestandsanzeige <>>Funktionsanzeige Bildzähler Mehrfachbelichtung <5> Filmmarkierung Selbstauslöser Fernbedienung Filmtransportmodus...
  • Seite 9 Sucheranzeige AF-Messfelder (7) Sucherscheibe AF-Messfeldanzeige <j> AE-Speicherung/FE- <n> Schärfenindikator Speicherung Belichtungsreihenautomatik Belichtungsanzeige <M> Blitz z Belichtungskorrekturwert Falsche FE- AEB-Streuwert Speicherung Rote-Augen-Reduzierung Warnung Lampen-Betriebsanzeige <N> *Hochgeschwindigkeits- Synchronisation (FP-Blitz) Verschlusszeit Blendenwert FE-Speicherung Nehmen Sie die Augenmuschel ab und schieben Sie dann den Hebel für den Dioptrienausgleich nach links oder rechts, bis die AF-Messfelder im Sucher scharf aussehen.
  • Seite 10 Teilebezeichnungen Moduswahlrad Das Wahlrad ist in zwei Bereiche unterteilt. Vollautomatik Full Auto a a a a Motivbereich b b b b Kreativbereich Im Vollautomatikmodus Halbautomatische und manuelle übernimmt die Kamera alle Betriebsarten zur individuellen Einstellungen. Einflussnahme auf das gewün- schte Ergebnis. : Vollautomatisch (S.
  • Seite 11: Aufnahmevorbereitungen

    Aufnahmevorbereitungen Einlegen der Batterien Bei dem in Amerika einzeln (nicht im Set) verkauften Kamera-Gehäuse sind keine Batterien enthalten. Erwerben Sie die Batterien separat. In der Kamera kommen zwei Lithiumbatterien vom Typ CR2 zum Einsatz. Öffnen Sie das Batteriefach. Schieben Sie den Hebel in die durch den Pfeil angegebene Richtung und öffnen Sie die Abdeckung.
  • Seite 12: Batterieprüfung

    35 Filme 16 Filme 11 Filme • Die Batteriekapazität in der Tabelle basiert auf der Canon-Prüfnorm und frischen Batterien. • Wenn auf dem Display keinerlei Anzeige erscheint, sind die Batterien möglicherweise falsch gepolt. Entnehmen Sie die Batterien und legen Sie sie richtig ein.
  • Seite 13: Ansetzen Und Abnehmen Eines Objektivs

    Ansetzen und Abnehmen eines Objektivs Ansetzen eines Objektivs Nehmen Sie die Abdeckungen ab. Nehmen Sie die hintere Objektiv- abdeckung und die Gehäuseabdeckung der Kamera ab. Setzen Sie das Objektiv an. Richten Sie die roten Punkte am Objektiv und an der Kamera aufeinander aus und drehen Sie das Objektiv in Pfeilrichtung, bis es einrastet.
  • Seite 14: Der Auslöser

    Der Auslöser Der Auslöser hat zwei Stufen. Sie können ihn antippen oder ganz durchdrücken. Die beiden Stufen für die Betätigung des Auslösers sind wie folgt: Angetippt: Wenn Sie den Auslöser antippen, werden Autofokus- (AF) und Autobelichtungs- (AE) Modus aktiviert und Verschlusszeit sowie Blendenwert eingestellt.
  • Seite 15: 5Einlegen Und Herausnehmen Von Filmen

    5Einlegen und Herausnehmen eines Films Einlegen des Films Nachdem Sie den Film eingelegt haben, spult die Kamera zunächst den gesamten Film auf die Aufnahmespule der Kamera. Bei DX-codierten Filmen wird die ISO-Empfindlichkeit des Films automatisch von der Kamera eingestellt. Nach jeder Aufnahme wird der Film um eine Bildlänge in die Filmpatrone zurück- gespult.
  • Seite 16: Entnehmen Des Films

    5Einlegen und Herausnehmen eines Films • Die Verschlussvorhänge sind hoch empfindlich. Vermeiden Sie jede Berührung, um eine Beschädigung auszuschließen. Beim Filmwechsel darf der Verschlussvorhang weder mit den Fingern noch mit dem Film berührt werden. • In einer heißen und feuchten Umgebung dürfen Sie den Film erst unmittelbar vor dem Einlegen auspacken.
  • Seite 17: Vollautomatischer Aufnahmemodus

    Vollautomatischer Aufnahme- modus YVollautomatischer Modus ............18 AF-Hilfslicht für den integrierten Blitz ........19 Bildsteuerprogramme ...............20 UPorträt/ILandschaft/ONahaufnahme/ PSport/ANachtporträt/SBlitz aus F Verwenden der Rote-Augen-Reduzierung......22 q Selbstauslöser ..............23 K Kabellose Fernbedienung (nur DATE-Modell)....24 Verwenden der Okularabdeckung ..........24 ;Einblenden von Datum oder Zeit (nur DATE-Modell) ..25 In diesem Abschnitt wird erläutert, wie die Kamera-Modi des Motivbereichs <Y>, <U>, <I>, <O>, <P>, <A>...
  • Seite 18: Yvollautomatischer Modus

    Y Vollautomatischer Modus Bei Verwendung der Vollautomatik visieren Sie lediglich das Motiv an und drücken den Auslöser. Alles geschieht automatisch, sodass Sie leicht beliebige Motive fotografieren können. Mit sieben AF-Messfeldern zur Scharfstellung ist das Fotografieren kinderleicht! Stellen Sie das Moduswahlrad auf Y >.
  • Seite 19: Af-Hilfslicht Für Den Integrierten Blitz

    Nehmen Sie das Bild auf. Wählen Sie den Bildausschnitt und drücken Sie den Auslöser voll durch. • Wenn Sie zoomen möchten, müssen Sie dies vor dem Scharfeinstellen tun, da beim Drehen des Zoomrings nach der Scharfeinstellung der Fokus verloren gehen kann. •...
  • Seite 20: Bildsteuerprogramme

    Bildsteuerprogramme Wählen Sie das Programm, das Ihrem Motiv am besten entspricht. Die Kamera- einstellungen werden dann optimal angepasst. U Porträt Dieser Modus macht den Hintergrund absichtlich unscharf, um das Objekt im Bildmittelpunkt zu betonen. • Anhaltender Druck auf den Auslöser führt zu Reihenaufnahmen.
  • Seite 21 P Sport In diesem Modus können Sie die Dynamik sich schnell bewegender Motive erfassen. • Die Kamera verfolgt das Motiv zunächst mit dem zentralen AF-Messfeld. Die Schärfennachführung erfolgt dann durch diejenigen der sieben AF- Messfelder, die das Motiv abdecken. Wenn Scharfstellung erreicht wurde, ertönt ein leises Signal.
  • Seite 22: Drehen Sie Das Rad

    F Rote-Augen-Reduzierung (mit dem integrierten Blitz) Bei Verwendung des Blitzes bei schwacher Umgebungsbeleuchtung können die Augen der fotografierten Personen in den Bildern rot erscheinen. Um diesen „Rote-Augen-Effekt“ zu mindern, wird vor dem Auslösen des Blitzes ein Lichtstrahl auf die Augen der zu fotografierenden Personen gerichtet. Die Rote- Augen-Reduzierung funktioniert in allen Aufnahmemodi bis auf <I>...
  • Seite 23: Drücken Sie Die Taste

    q Selbstauslöserbetrieb Sie können den Selbstauslöser in jedem Modus des Motivbereichs bzw. des Kreativbereichs nutzen. Wir empfehlen, bei der Nutzung des Selbstauslösers ein Stativ zu verwenden. ^ >. Drücken Sie die Taste <^ Blicken Sie auf das LCD-Display und drücken Sie Taste <^>, um <p> auszuwählen.
  • Seite 24: K Kabellose Fernbedienung (Nur Date-Modell)

    K K K K Kabellose Fernbedienung (nur DATE-Modell) Mit der Fernbedienung RC-5 (optional) ist ein kabelloser Betrieb aus bis zu 5 m Entfernung von der Vorderseite der Kamera aus möglich. ^ >. Drücken Sie die Taste <^ Blicken Sie auf das LCD-Display und drücken Sie die Taste <^>, um <p>...
  • Seite 25: Einblenden Von Datum Oder Zeit (Nur Date-Modell)

    ; Einblenden von Datum oder Zeit (nur DATE-Modell) Die Kamera ist mit einer Datumsfunktion ausgestattet, die bis zum Jahr 2099 programmiert ist. So wird die Einblendung des Datums oder der Uhrzeit wie links abgebildet möglich. Datum oder Uhrzeit können in allen Aufnahmemodi eingeblendet werden.
  • Seite 26: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    ; Einblenden von Datum oder Zeit (nur DATE-Modell) Einstellen von Datum und Uhrzeit > > auf > > Bewegen Sie den Pfeil <> ; >. <; Wählen Sie die Ziffer, die Sie einstellen möchten. Drücken Sie die Taste <[>. Die Ziffern werden in der folgenden Reihenfolge ausgewählt: Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, „...
  • Seite 27: Manueller Aufnahmemodus

    Manueller Aufnahmemodus Auswahl des AF-Modus............28 3Auswahl des AF-Messfelds ..........29 Fokus-Speicherung .............30 Bei Versagen des Autofokus (Manuelle Fokussierung)....31 HWahl des Filmtransportmodus ..........32 Messcharakteristika..............32 SProgramm-AE ...............33 RVerschlusspriorität..............35 EBlendenpriorität ..............36 WManuelle Belichtung.............37 QAutomatische Tiefeneinstellung ........38 Belichtungskorrektur ............39 LBelichtungsreihenautomatik (AEB)........40 jAE-Speicherung..............41 4Mehrfachbelichtungen ............42 Schärfentiefenprüfung ..............42 DEinstellen der ISO-Empfindlichkeit........43 9Einstellung für das akustische Signal ........43 7Sicherheitsauslösesperre ............44...
  • Seite 28: Auswählen Des Af-Modus

    H H H H Auswählen des AF-Modus Der AF-Modus gibt an, wie der AF funktionieren soll. Es stehen drei AF-Modi zur Verfügung: ONE SHOT (One-Shot AF), AI FOCUS (AI Fokus AF) und AI SERVO (AI Servo AF). Wählen Sie den AF-Modus. Drücken Sie die Taste <4>...
  • Seite 29: Auswählen Des Af-Messfelds

    H H H H 3 Auswählen des AF-Messfelds Die AF-Messfelder dienen zur Scharfstellung. Das AF-Messfeld kann automa- tisch von der Kamera oder manuell von Ihnen ausgewählt werden. Bei den Modi des Motivbereichs und im Modus <Q> erfolgt die AF-Messfeldwahl vollständig automatisch.
  • Seite 30: Fokus-Speicherung

    H H H H 3 Auswählen des AF-Messfelds Fokus-Speicherung Wenn Sie den Fokus eingestellt haben, können Sie ihn auf ein bestimmtes Objekt fixieren und den Bildausschnitt neu auswählen. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Fokus-Speicherung“. Wählen Sie das gewünschte AF- Messfeld. Stellen Sie das Motiv scharf.
  • Seite 31: Bei Versagen Des Autofokus (Manuelle Fokussierung)

    Bei Versagen des Autofokus (Manuelle Fokussierung) Der Autofokus kann das Motiv unter gewissen Umständen nicht scharfstellen (die Fokuslampe <n> blinkt), z. B. in den folgenden Fällen: Für automatische Scharfeinstellung schwierige Situationen • Motive mit geringem Kontrast. Beispiel: blauer Himmel, flache einfarbige Oberfläche. •...
  • Seite 32: Hwahl Des Filmtransportmodus

    H H H H H Auswählen des Filmtransportmodus Es stehen zwei Filmtransportmodi zur Verfügung: „ Einzelbild“ und „ Reihenauf- nahme“ (max. 3 Bilder pro Sekunde). ^ >. Drücken Sie die Taste <^ Blicken Sie auf das LCD-Display und drücken Sie die Taste <^>. J : Einzelbild: Beim Durchdrücken des Auslösers wird ein einzelnes Bild aufgenommen.
  • Seite 33: Sprogramm-Ae

    T Programmautomatik Wie der Modus <Y> (Vollautomatisch) ist auch dies ein allgemeiner Modus, der einfache Aufnahmen ermöglichen soll. Die Kamera stellt Verschlusszeit und Blende automatisch anhand der Motivhelligkeit ein. <T> steht für Programm. „ AE“ steht für automatische Belichtung. Drehen Sie das Moduswahlrad auf T >.
  • Seite 34: Programmverschiebung

    T Programmautomatik Nehmen Sie das Bild auf. Wählen Sie den Bildausschnitt und drücken Sie den Auslöser voll durch. • Wenn „K“ und der maximale Blendenwert blinken, zeigt dies eine Unterbelichtung an. Verwenden Sie den Blitz. • Wenn „D “ und der minimale Blendenwert blinken, zeigt dies eine Überbelichtung an.
  • Seite 35: Rverschlusspriorität

    R Verschlusspriorität AE In diesem Modus wählen Sie die Blende vor, während die Kamera die Verschlusszeit automatisch an die Motivhelligkeit anpasst. Eine niedrige Verschlusszeit kann die Bewegung eines schnellen Motivs einfrieren und eine hohe Verschlusszeit kann das Motiv verschwommen darstellen, um Bewegung anzudeuten.
  • Seite 36: Eblendenpriorität

    E Blendenpriorität AE In diesem Modus wählen Sie die Blende vor, während die Kamera die Verschluss- zeit automatisch an die Motivhelligkeit anpasst. Je größer der Blendenwert ist (kleinere Blende), desto größer ist die Schärfentiefe (Bereich, in dem die Schärfe als akzeptabel angesehen wird). Umgekehrt gilt: Je kleiner der Blendenwert ist (größere Blende), desto kleiner ist die Schärfentiefe.
  • Seite 37: Wmanuelle Belichtung

    W Manuelle Belichtung In diesem Modus können Sie sowohl die Verschlusszeit als auch den Blenden- wert nach Bedarf verstellen. Die Belichtung können Sie anhand der Belichtungs- anzeige im Sucher ermitteln. Dieses Verfahren bezeichnet man als manuelle Belichtung. Im Modus <W> wird automatisch die mittenbetonte Integralmessung aktiviert.
  • Seite 38: Qautomatische Tiefeneinstellung

    Q Automatische Tiefenschärfe AE Diese Betriebsart dient zur präzisen Festlegung der Schärfentiefe zwischen einem Nahpunkt und einem Fernpunkt. Sie eignet sich insbesondere für Gruppen- und Landschaftsaufnahmen. Die Kamera ermittelt den Nah- bzw. Fernpunkt mithilfe der sieben AF-Messfelder. <Q> steht für automatische Schärfentiefe. Drehen Sie das Moduswahlrad auf Q >.
  • Seite 39: Belichtungskorrektur

    H H H H Belichtungskorrektur Die Belichtungskorrektur wird angewendet, um die Standardbelichtungs- einstellung der Kamera zu ändern. Sie können das Bild heller (höhere Belichtung) oder dunkler (geringere Belichtung) machen. Die Belichtung kann in Schritten von 0,5 Blenden um r/s3 Blenden korrigiert werden. Drehen Sie das Moduswahlrad auf einen Modus des Kreativbereichs W >.
  • Seite 40: Lbelichtungsreihenautomatik (Aeb)

    L Belichtungsreihenautomatik H H H H (Auto Exposure Bracketing, AEB) Mit der Belichtungsreihenautomatik ändert die Kamera automatisch die Belichtung innerhalb des festgelegten Bereichs (bis zu r/s3 Blenden in Schritten von 0,5 Blenden) für drei aufeinander folgende Bilder. > > auf das >...
  • Seite 41: Jae-Speicherung

    H H H H j AE-Speicherung Die AE-Speicherung gibt Ihnen die Möglichkeit, die Belichtung an einem anderen Punkt als dem Fokuspunkt einzustellen. Nach dem Speichern der Belichtung können Sie die Aufnahme neu zusammenstellen, während die gewünschte Belichtung beibehalten wird. Diese Funktion ist sehr hilfreich für Motive, die von hinten oder punktuell beleuchtet sind.
  • Seite 42: 4Mehrfachbelichtungen

    H H H H 4 Mehrfachbelichtungen Da der Film nicht nach jeder Aufnahme transportiert wird, können Sie mehrere Aufnahmen auf dem gleichen Bild belichten. Sie können bis zu neun Aufnahmen auf einem einzigen Bild belichten. > > auf das Symbol <4 >...
  • Seite 43: Deinstellen Der Iso-Empfindlichkeit

    H H H H D Festlegen der ISO-Filmempfindlichkeit Bei nicht DX-codiertem Film bzw. zur Abweichung von der Nennempfindlichkeit des verwendeten Materials kann die Filmempfindlichkeit nach Einlegen des Films von Hand eingestellt werden. Dies ist im Bereich von ISO6 bis 6400 möglich. Bewegen Sie den Pfeil <>>...
  • Seite 44: 7Sicherheitsauslösesperre

    7 Sicherheitsauslösesperre Dies verhindert die Auslösung, wenn kein Film eingelegt ist oder kein Objektiv aufgesetzt wurde. Auf diese Weise werden Sie z. B. vor Aufnahmen ohne eingelegten Film geschützt. Wenn Sie den Auslöser drücken und sich kein Film in der Kamera befindet bzw. kein Objektiv angebracht ist, blinken die Symbole „...
  • Seite 45 Verwendung des eingebauten Blitzgeräts : Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie den Blitzblendenwert einstellen möchten. Die Kamera legt die Blitzsynchronzeit (innerhalb des Bereichs von 30 Sek. bis 1/125 Sek.) automatisch fest, um die beste Belichtung für die von Ihnen eingestellte Blende zu erreichen. Für Porträts mit einem nächtlichen oder dunklen Hintergrund wird eine geringe Synchronzeit eingestellt, um sowohl für das Motiv als auch für den Hintergrund die richtige Belichtung zu erzielen.
  • Seite 46 Verwendung des eingebauten Blitzgeräts H H H H j FE-Speicherung FE (Flash Exposure, Blitzbelichtung)-Speicherung dient zur Festlegung der korrekten Blitzbelichtung für die Teile des Motivs. Fahren Sie zunächst das eingebaute Blitzgerät aus. Stellen Sie das Motiv scharf. Drücken Sie den Auslöser und halten Sie ihn bis Schritt gedrückt.
  • Seite 47: Vfestlegen Der Individualeinstellungen

    5 Festlegen der Individualeinstellungen H H H H Sie können die Kamerafunktionen Ihren Wünschen entsprechend individuell einstellen. Diese Einstellungen werden daher „Individualeinstellungen“ genannt. Zeigen Sie auf dem LCD-Display 5 > an. <5 Drücken Sie die Taste <\>, um das Symbol anzuzeigen. Wählen Sie die Nummer der Funktions- einstellungsnr.
  • Seite 48 H H H H 5 Festlegen der Individualeinstellungen C.Fn-02 AF-Messfeldauswahlmethode 0 : Drücken Sie die Taste für die AF-Messfeldauswahl und drücken Sie dann die Kreuztasten. 1 : Tippen Sie den Auslöser an und drücken Sie die Kreuztasten. Aktiv, während <0> und <1> aktiv sind. Durch Drücken der Taste <3>...
  • Seite 49: Referenz

    Referenz Tabelle der verfügbaren Funktionen : automatische Einstellung. : benutzerdefinierbar. Moduswahlrad-Modus One Shot Al Servo Al Fokus Auto- Messfeld matisch wahl Manuell Einzelbild Reihenaufnahme Selbstauslöser/ Fernbedienung Fehlersuche Wenn es ein Problem gibt, sehen Sie zunächst im Abschnitt „Fehlersuche“ nach. • Keine Anzeige auf dem Display. Die Batterien sind leer.
  • Seite 50: Technische Daten

    • Typ Typ .......... 35 mm AF/AE SLR-Kamera mit integriertem Blitz Aufnahmemedien ....Kleinbildfilm Bildgröße......... 24 x 36 mm Geeignete Objektive....Canon EF-Objektive (außer EF-S-Objektive) Objektivfassung....... Canon EF-Fassung • Sucher Typ .......... Feststehender Spiegelsucher Leuchtwinkel ......Ca. 90 % vertikal und horizontal Vergrößerung ......
  • Seite 51 ....130 x 90 x 64 mm • Gewicht ......365 g (nur Gehäuse) Sämtliche Daten nach Canon-Prüfnorm. Technische Daten und Aussehen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Das CE-Symbol kennzeichnet die Konformität mit den Bestimmungen der Europäischen Union (EU).

Diese Anleitung auch für:

Eos rebel t2 dateEos 300x dateEos 300x

Inhaltsverzeichnis