Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yaesu FT-4Ve Erweitertes Handbuch
Yaesu FT-4Ve Erweitertes Handbuch

Yaesu FT-4Ve Erweitertes Handbuch

Vhf-fm-funkgerat
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FT-4Ve:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

VHF-FM-FUNKGERÄT
FT-4V
E
Erweitertes Handbuch
Klicken (Tippen) auf
unten links auf der aktuellen Navigationsseite kehrt
jederzeit zur Inhaltsseite zurück.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yaesu FT-4Ve

  • Seite 1 VHF-FM-FUNKGERÄT FT-4V Erweitertes Handbuch Klicken (Tippen) auf unten links auf der aktuellen Navigationsseite kehrt jederzeit zur Inhaltsseite zurück.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kommunikation mit einer anderen angegebenen Station .......4 Auswahl des Squelchtyps ................4 Ton-Squelch-Funktion ................5 Einstellen der CTCSS-Tonfrequenz ............5 Digitale Code-Squelch-Funktion (DCS) ...........6 Einstellung des DCS-CoDES ...............6 Neue Zwei-CTCSS-Ton-Pagerfunktion ...........7 Verwenden der Pager-Funktion ............7 Einstellen des Codes der eigenen Station ..........7 Rufen einer bestimmten Station............8 Empfangen von „Pager-Code“-Rufen von einer Fernstation (Standby-Betrieb) ..................8...
  • Seite 3 Inhalt Wie Sie während des Speichersuchlaufbetriebs einen Kanal überspringen (auslassen) ..............14 Suchlauf für einen programmierbaren Speicherkanal (PMS) ....15 Registrierung in den programmierbaren Speicherkanälen ....15 Durchführen eines Suchlaufs für einen programmierbaren Speicherkanal ..................15 Duoempfangsfunktion (DW) ..............16 Aktivieren der Duoempfangsfunktion (DW) ........16 Prioritätsumkehrmodus ...............17 ARTS (Automatic Range Transponder System) ........18 Grundlagen von ARTS-Einrichtung und -Betrieb........18...
  • Seite 4: Kommunikation Mit Einer Anderen Angegebenen Station

    Kommunikation mit einer anderen angegebenen Station Auswahl des Squelchtyps Die Funktionstaste Die Taste drücken. lang drücken → → Funktionstaste drücken (Aufrufen des Einstellmodus) (Auswählen von 36 SQL.TYP) 1. Die Taste [▲] oder [▼] drücken, um eine der nachstehend beschriebenen Betriebsarten auszuwählen.
  • Seite 5: Ton-Squelch-Funktion

    Ton-Squelch-Funktion Tonsquelch öffnet Audio durch den Lautsprecher nur, wenn ein Signal empfangen wird, das den festgelegten CTCSS-Ton enthält. Der Empfänger ist still, während auf einen Ruf von einer bestimmten Station gewartet wird. Einstellen der CTCSS-Tonfrequenz Die Tonfrequenz kann aus 50 Frequenzen (zwischen 67.0 Hz und 254.1 Hz) ausgewählt werden. Die Funktionstaste lang Die Taste p oder q drücken drücken...
  • Seite 6: Digitale Code-Squelch-Funktion (Dcs)

    Digitale Code-Squelch-Funktion (DCS) Der digitale Code-Squelch (DCS) öffnet das Lautsprecheraudio nur, wenn ein Signal empfangen wird, das den festgelegten DCS-Code enthält. Der DCS-Code kann aus 104 Typen (von 023 bis 754) ausgewählt werden. Einstellung des DCS-CODES Die Funktionstaste lang Die Taste p oder q drücken Die Funktionstaste →...
  • Seite 7: Neue Zwei-Ctcss-Ton-Pagerfunktion

    Neue Zwei-CTCSS-Ton-Pagerfunktion Wenn FT-4VE-Funkgeräte zusammen mit Freunden verwendet werden, ermöglicht die Einstellung der zwei persönlichen CTCSS-Ton-Codes, ausschließlich die speziellen Stationen anzurufen. Verwenden der Pager-Funktion Die Funktionstaste lang Die Taste p oder q drücken Die Funktionstaste drücken → → drücken (Aufrufen des Einstellmodus) (Auswählen von „36 SQL.TYP“)
  • Seite 8: Rufen Einer Bestimmten Station

    Rufen einer bestimmten Station Der „Pager-Code“ kann eingestellt werden, um bestimmte Stationen zu rufen. Die Funktionstaste lang Die Taste p oder q drücken drücken Die Funktionstaste → → drücken (Auswählen von „24 PAG. (Aufrufen des Einstellmodus) CDT“) 1. Die Zifferntaste drücken, um das erste Element des Codes von 01 bis 50 einzugeben.
  • Seite 9: Benachrichtigung Über Einen Ruf Von Einer Fernstation Durch Die Klingelfunktion

    Benachrichtigung über einen Ruf von einer Fernstation durch die Klingelfunktion Die Klingel kann eingestellt werden, eine Warnung ertönen zu lassen, wenn ein Ruf von einer anderen Station, der einen entsprechenden Ton enthält, wird ein DCS- oder Pagercode empfangen. Das Symbol „ “...
  • Seite 10: Praktische Funktionen

    Praktische Funktionen VOX-Betrieb Das VoX (Voice over Transmit)-System bietet automatische Umschaltung zwischen Senden/ Empfang auf Basis der Spracheingabe ohne Drücken des PTT-Schalters zum Senden. Das optionale SSM-512B VoX-ohrhörer-Mikrofon wird unterstützt. Die Funktionstaste lang Die Taste p oder q drücken Die Funktionstaste drücken →...
  • Seite 11: Verwenden Eines Speichertags

    4. Die Taste [p] oder [q] drücken, um die in Schritt 1 registrierte Speicherkanalnummer auszuwählen. 5. Die Taste [P2] drücken. Halbduplexspeicher-Display • Der Piepton ertönt, der Split-Speicherkanal ist registriert. • Beim erneuten Abrufen des Split-Speicherkanals werden „ “ und „ “...
  • Seite 12: Betriebsart „Nur Speicherkanal

    Betriebsart „Nur Speicherkanal“ Das FT-4VE kann eingestellt werden, nur in den registrierten Speicherkanälen betrieben zu werden. 1. Die Taste MONI/T.CALL und den Schalter PTT gleichzeitig gedrückt halten, während das Funkgerät eingeschaltet wird. 2. Die Taste [▲] oder [▼] drücken, um „F5 M-ONLY“ auszuwählen.
  • Seite 13: Verwendung Von Speicherbänken

    Verwendung von Speicherbänken Das Funkgerät erlaubt die Verwendung von bis zu 10 Speicherbänken, um das Sortieren aufzurufender Speicherkanäle zu ermöglichen. Ein Speicherkanal kann ebenfalls in zwei oder mehr Speicherbänken entsprechend der beabsichtigten Verwendung registriert werden. Beispiel für Registrieren von Speicherkanälen in den Speicherbänken: Speicherkanal Speicherbank „1“...
  • Seite 14: Speicherbankaufruf

    Speicherbankaufruf 1. Die Taste [ MR] drücken, um den Speichermodus zu aktivieren. 2. Die Taste [#VFO] lang drücken, dann die Taste [▲] oder [▼] drücken, um die gewünschte Speicherbank („BANK 1“ bis „BANK10“) auszuwählen. 3. Die Taste [ MR] drücken. • Nur Speicherkanäle, die in der aktuellen Speicherbank zugeordnet sind, sind verfügbar.
  • Seite 15: Suchlauf Für Einen Programmierbaren Speicherkanal (Pms)

    Suchlauf für einen programmierbaren Speicherkanal (PMS) Registrierung in den programmierbaren Speicherkanälen Es stehen 10 Sätze von PMS-Speicherkanälen (L01/U01 bis L10/U10) zur Verfügung. Die unteren und oberen Frequenzen des Frequenzbereichs in einem Paar programmierbarer Speicherkanäle registrieren. L□□: Unterer Grenzspeicherkanal U□□: Oberer Grenzspeicherkanal Weitere Informationen zum Registrieren von Frequenzen im Speicherkanal sind in der Bedienungsanleitung zu finden.
  • Seite 16: Duoempfangsfunktion (Dw)

    Duoempfangsfunktion (DW) Das Funkgerät verfügt über die folgenden 3 Arten von Duoempfangsfunktionen: • VFo-Duoempfang • Speicherkanal-Duoempfang • Homekanal-Duoempfang Das Funkgerät prüft auf Signale auf der Frequenz, die im ausgewählten Speicherkanal (Prioritätsspeicherkanal) registriert ist, etwa ein Mal alle 5 Sekunden. Bei Empfang eines Signals auf der Frequenz, die in einem Prioritätsspeicherkanal registriert ist, hält die Duoempfangsfunktion vorübergehend an und ermöglicht den Empfang der Signale.
  • Seite 17: Prioritätsumkehrmodus

    Prioritätsumkehrmodus Während des Speicherkanal-Duoempfangs den PTT-Schalter drücken, um den angegebenen Prioritätsspeicherkanal zu übertragen. Die Funktionstaste lang Die Taste p oder q drücken Die Funktionstaste drücken → → drücken (Aufrufen des Einstellmodus) (Auswählen von „25 PRI.RVT“) 1. Die Taste [▲] oder [▼] drücken, um „RVT ON“ auszuwählen. 2.
  • Seite 18: Arts (Automatic Range Transponder System)

    ARTS (Automatic Range Transponder System) Die ARTS-Funktion nutzt DCS-Signalisierung, um beide Parteien zu informieren, wenn eine weitere mit ARTS ausgestattete Station in Kommunikationsreichweite ist. Dies kann besonders bei Such- und Rettungssituationen nützlich sein, wenn es wichtig ist, mit anderen Mitgliedern Ihrer Gruppe in Kontakt zu bleiben.
  • Seite 19: Arts-Abrufzeitoptionen

    4. Die Taste „Funktion“ drücken (oder die Taste [2] gedrückt halten), um den ARTS-Betrieb zu verlassen und den normalen Betriebs des Funkgeräts fortzusetzen. ARTS-Abrufzeitoptionen Die ARTS-Funktion kann programmiert werden, alle 25 Sekunden (Grundeinstellung) oder 15 Sekunden eine Abfrage durchzuführen. Die Grundeinstellung schont die Batterie am besten, da das Abrufsignal weniger häufig gesendet wird.
  • Seite 20: Dtmf-Betrieb

    • Nach Eingabe eines Zeichens des Rufzeichens die Taste [▲] drücken, um den Cursor zur nächsten Zeichenposition zu bewegen. • Um einen Fehler zu korrigieren, die Taste [▼] mehrmals drücken, bis der Cursor zur Zeichenposition zurückkehrt. Um die Arbeit durch Überwachung des Rufzeichens zu überprüfen, die Taste MONI/T.CALL drücken.
  • Seite 21: Senden Des Registrierten Dtmf-Codes

    Senden des registrierten DTMF-Codes 1. Die Taste „Funktion“ und dann die Taste [9] drücken, um zwischen „AUTO“ und „MANUAL“ umzuschalten. „AUTO“ auswählen. Anzeige Beschreibung AUTO Der registrierte DTMF-Code wird automatisch gesendet. Der DTMF-Code kann manuell durch Drücken jeder Zifferntaste gesendet MANUAL werden.
  • Seite 22: Menüeinstellungen Und Benutzereinstellungen Anpassen (Einstellmodus)

    Menüeinstellungen und Benutzereinstellungen anpassen (Einstellmodus) Über das Einrichtungsmenü lassen sich die verschiedenen Funktionen des Funkgeräts an die persönlichen Vorlieben des Benutzers anpassen. Einstellung oder Eingabe in jeder Einstellmodusoption ermöglicht einfachere Benutzung. Einstellung des Einstellmodus 1. Die Funktionstaste lang drücken. Die zuvor ausgewählte Einstellmodusoption wird angezeigt. 2.
  • Seite 23: Tabelle Der Einstellmodusfunktionen

    Tabelle der Einstellmodusfunktionen Wählbare Optionen Einstellmodus- Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind option Grundeinstellungen) D i e Z e i t e i n s t e l l e n , b i s s i c h d a s F u n k g e r ä t OFF/0,5 h - 12 h automatisch ausschaltet.
  • Seite 24 PSWDWT Gibt das Passwort ein. (4 Ziffern) Stellt die RF Ansprechschwelle der Rauschsperre OFF / S-1 / S-2 / S-3 / S-4 /S-5 / RF SQL ein. S-6 / S-8 / S-FULL RPT.ARS Schaltet die ARS-Funktion EIN/AUS. ARS.ON / ARS.oFF RPT.FRQ Stellt die Repeater-Shift-Breite ein.
  • Seite 25 1 APO Die Zeit einstellen, bis sich das Funkgerät automatisch ausschaltet. OFF (AUS) Automatische Abschaltung (APo) Das Symbol „ “ wird auf dem LCD angezeigt. Das Funkgerät wird 0,5 H – automatisch ausgeschaltet, wenn über eine bestimmte Zeitdauer keine 12 H (Stunden) Aktivität erfolgt.
  • Seite 26 6 BELL Wählt die Anzahl der Wiederholungen des CTCSS/DCS/PAGER/ARTS-Klingeltons. Der Signalton ertönt nicht. Die Anzahl der Klingeltöne kann zwischen 1 und 8 Mal eingestellt 1 T – 8 T werden. CoNT Der Klingelton ertönt dauerhaft, bis eine Taste gedrückt wird. 7 CWID Schaltet die CW-Kennung während des ARTS-Betriebs EIN/AUS.
  • Seite 27 14 EDG.BEP Schaltet den Bandkantenpieper ein/aus, während die Frequenz über die Taste [▲] oder [▼] gewählt wird. BEP.OFF Bandkantenpieper AUS BEP. oN Bandkantenpieper EIN 15 LAMP Wählt den Modus LCD/Tastenfeld-Lampe. oFF (AUS) Die LCD und der Ziffernblock leuchten nicht auf. 5 SEC - Bei gedrückter Taste bleiben LCD und Tastenleuchten so lange wie eingestellt beleuchtet.
  • Seite 28 20 MEM.DEL Löscht den Speicherkanal. Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung. 21 MEM.TAG Bearbeitet das Speicherkanaltag. Einzelheiten siehe „“Verwenden eines Speichertags”“. 22 PAG.ABK Schaltet die Funktion „Paging Answer Back“ (Paging-Antwort senden) EIN/AUS. Wenn eine andere Station, die dem Pager-Code entspricht, gerufen wird, wird das Funkgerät automatisch in den Sendemodus gesetzt (etwa 2,5 Sekunden lang), um die Gegenstation zu benachrichtigen, dass Sie kommunikationsbereit sind.
  • Seite 29 26 PSWD Die Passwort-Funktion ein- oder ausschalten. Ein 4-stelliges Passwort kann eingestellt werden, um unbefugte Bedienung des Funkgeräts ohne Erlaubnis zu verhindern. PWD.OFF Deaktiviert die PASSWoRD-Funktion. PWD. oN Aktiviert die PASSWoRD-Funktion. z Der Einstellmodus „26 PSWD“ kann erst dann auf „PWD. ON“ gesetzt werden, wenn das 4-stellige Passwort im Einstellmodus „27 PSWDWT“...
  • Seite 30 31 RPT.SFT Stellt die Repeater-Shift-Richtung ein. SIMPLX Kein TX-Frequenz-offset. -RPT Verschiebt den TX zu einer niedrigeren Frequenz. +RPT Verschiebt den TX zu einer höheren Frequenz. Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung. 32 RXSAVE Wählt das Intervall für den Batteriesparer im Einfachmodus („Schlummer“-Verhältnis) Aktiviert die Batterieschonfunktion. Der Empfang wird während der 200 MS - 2 SEC eingestellten Zeit automatisch ausgeschaltet, kein Signal ist zu hören.
  • Seite 31 36 SQL.TYP Wählt den Tonencoder- und/oder -decodermodus Einzelheiten siehe „“Auswahl des Squelchtyps”“. 37 STEP Legt die Frequenzschritte fest. AUTO Der Schritt ändert sich entsprechend der Betriebsfrequenz. 5.0 / 10.0 / 12.5 / 15.0 / 20.0 / 25.0 / Schritt entsprechend den eingestellten Schritten. 50.0 / 100.0 k 38 TN FRQ Stellt die TON-Frequenz ein.
  • Seite 32 41 TX SAVE Schaltet den Sendebatteriesparer EIN/AUS. SAVOFF Sendebatteriesparer EIN SAV oN Sendebatteriesparer AUS 42 VFO.SPL Beim Arbeiten mit Repeatern mit ungeraden Splits oder bei Kommunikation mit Astronauten in Raumfahrzeugen auf Erdumlauf kann es notwendig sein, nicht standardmäßige Splits zwischen den Empfangs- und Sendefrequenzen zu verwenden. Wenn die Anwendung selten genug ist, um die Zuteilung eines Speicherkanals für diesen Zweck nicht zu rechtfertigen, kann die Betriebsart „VFO Split“...
  • Seite 33: Cloning-Funktion

    Cloning-Funktion Das FT-4VE umfasst eine bequeme „Clone“-Funktion, mit der Speicher- und Konfigurationsdaten von einem Funkgerät zu einem anderen FT-4VE übertragen werden können. Dies kann besonders nützlich sein, wenn eine Reihe von Funkgeräten für einen BOS-Betrieb konfiguriert werden. Hier ist das Verfahren zum Clonen von Daten von einem Funkgerät zum anderen:...
  • Seite 34: Fehlerbehebung

    ● Der Akku kann nicht geladen werden oder die Batteriestärke ist sofort nach dem Laden aufgebraucht. z Wird der Akku mit einem von Yaesu angegebenen Ladegerät geladen? Den Akku mit dem Zubehörbatterieladegerät (SAD-20B/C/U/G) oder dem Schnellladegerät (SBH-22) laden. z Ist der verwendete Akku erschöpft? Wenn Anzeige des Schnellladegeräts rot blinkt (Ladefehler), kann der Akku zu stark entladen sein.
  • Seite 35 Copyright 2018 YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung,ob ganz oder teilweise,ist ohne ausdrückliche Genehmigung von YAESU MUSEN, CO., LTD., verboten. YAESU MUSEN CO., LTD. Tennozu Parkside Building 2-5-8 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, Tokyo 140-0002 Japan YAESU USA 6125 Phyllis Drive, Cypress, CA 90630, U.S.A.

Inhaltsverzeichnis