Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Betriebsanleitung
REMKO GPC 35-75
Gas-Brennwert-Heizautomaten
Vor Beginn aller Arbeiten Anleitung lesen!
0018-2011-12 Version 1, de_DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für REMKO GPC 35-75

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung REMKO GPC 35-75 Gas-Brennwert-Heizautomaten Vor Beginn aller Arbeiten Anleitung lesen! 0018-2011-12 Version 1, de_DE...
  • Seite 2 Vor Inbetriebnahme / Verwendung der Geräte ist diese Anlei- tung sorgfältig zu lesen! Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes und muss immer in unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes, bzw. am Gerät aufbewahrt werden. Änderungen bleiben uns vorbehalten; für Irrtümer und Druckfehler keine Haftung! Montage- und Betriebsanleitung (Original)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheits- und Anwenderhinweise....................4 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise...................... 4 1.2 Kennzeichnung von Hinweisen....................... 4 1.3 Personalqualifikation........................4 1.4 Gefahren bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise..............5 1.5 Sicherheitsbewusstes Arbeiten....................... 5 1.6 Sicherheitshinweise für den Betreiber..................... 5 1.7 Sicherheitshinweise für Montage-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten......... 5 1.8 Eigenmächtiger Umbau und Veränderungen..................
  • Seite 4: Sicherheits- Und Anwenderhinweise

    REMKO GPC Sicherheits- und Anwen- WARNUNG! derhinweise Diese Kombination aus Symbol und Signalwort 1.1 Allgemeine Sicherheitshin- weist auf eine möglicherweise gefährliche Situ- weise ation hin, die zum Tod oder zu schweren Ver- letzungen führen kann, wenn sie nicht Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme des gemieden wird.
  • Seite 5: Gefahren Bei Nichtbeachtung Der Sicherheitshinweise

    1.4 Gefahren bei Nichtbeachtung Alle Gehäuseteile und Geräteöffnungen, z.B. Luftein- und -austrittsöffnungen, müssen frei der Sicherheitshinweise von fremden Gegenständen sein. Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise kann Die Geräte sollten mindestens einmal jährlich sowohl eine Gefährdung für Personen als auch für durch einen Fachkundigen auf ihre Arbeitssi- die Umwelt und Geräte zur Folge haben.
  • Seite 6: Eigenmächtiger Umbau Und Veränderungen

    Inbetriebnahme die dem Gerät beigefügte werkseitig vorgesehenen Punkten erfolgen. Die „Gewährleistungsurkunde” vollständig ausgefüllt Geräte dürfen nur an tragfähigen Konstrukti- an die REMKO GmbH & Co. KG zurückgesandt onen oder Wänden befestigt bzw. montiert hat. Die Gewährleistungsbedingungen sind in den werden.
  • Seite 7: Technische Daten

    Entsorgung der Geräte und Komponenten Bei der Fertigung der Geräte und Komponenten werden ausschließlich recyclebare Materialien ver- wendet. Tragen Sie zum Umweltschutz bei, indem Sie sicherstellen, dass Geräte oder Komponenten (z.B. Batterien) nicht im Hausmüll sondern nur auf umweltverträgliche Weise nach den regional gül- tigen Vorschriften, z.B.
  • Seite 8: Gerätetyp

    REMKO GPC Gerätetyp GPC 35 GPC 55 GPC 75 Spannungsversorgung V/Hz 230 / 1~N / 50 Nenn-Strom max. 1,15 Leistungsaufnahme Werte bei Verbrennung von Erdgas Werte bei Verbrennung von Flüssiggas Werte bezogen auf 15°C / 1013 mbar Gerätetyp GPC 35...
  • Seite 9: Ländertabelle Der Gasarten

    Baureihe Abmessungen Öffnung AUfhängung Gasversorgung GPC 35 3/4" GPC 55 1240 3/4" GPC 75 1400 1080 1" øF øF øA øA Abb. 2: Abmessungen - Rück- und Draufsicht Baureihe Horizontale Ableitungen Vertikale Ableitungen GPC 35 GPC 55 GPC 75 A = Anschluss; Zuluftleitung Verbrennung F = Anschluss;...
  • Seite 10 REMKO GPC Land Kategorie Erdgas Druck in mbar Flüssiggas Druck in mbar DK, FI, GR, SE G30/G31 2H3B/P ES, GB,IE, PT 2H3P G30/G31 2H3B/P G20/G25 20/25 2Esi3P G20/G25 37/50 2E3P G30/31 2L3B/P NO, HR G30/31 2H3B/P G20/G25.1 G30/31 2HS3B/P G30/31...
  • Seite 11: Aufbau Und Funktion

    Der Brenner kann mit Gasen der zweiten Familie zu 105% erreicht werden. (Erdgas - Gruppe H und L) und mit Gasen der Die Nennwärmeleistung der Baureihe REMKO dritten Familie (Butan und Propan) betrieben GPC liegt zwischen 10,2 und 73,2 kW.
  • Seite 12: Eigensicherheit

    REMKO GPC Anders als bei einem atmosphärischen Brenner bleibt der CO -Gehalt im gesamten Regelbereich WARNUNG! der Geräte gleich und erlaubt bei Minderung der Wärmeleistung eine Kondensation und Erhöhung Die Geräte sind nicht für die Beheizung von des Wirkungsgrades. Bei fehlender Verbrennungs- Wohnräumen oder dergleichen geeignet.
  • Seite 13 Der (die) Umluftventilator(en) läuft (laufen) eben- falls zeitgesteuert nach, bis der Wärmetauscher HINWEIS! abgekühlt ist. Sicherheitseinrichtungen dürfen weder über- Sollte eine neue Wärmeanforderung während der brückt noch blockiert werden. Nachlaufphase erfolgen, wird die Steuerplatine das Ausschalten der Ventilatoren abwarten und erst dann eine Rückstellung vornehmen und mit einem neuen Zyklus beginnen.
  • Seite 14 REMKO GPC terhin durch die Ionisations-Überwachungselekt- rode. Das Startprogramm schaltet den Hauptgas- Leistung brenner mit einem mittleren Wärmedurchsatz von ca. 70% ein. Nach ca. 30 Sekunden beginnt der Brenner mit der Modulation des Gasdurchsatzes und erreicht anschließend den durch die Einstel- lung bestimmten Gasdurchsatz.
  • Seite 15 Diese Ergebnisse können nur durch eine genaue Raumkorrektur Überwachung der klimatischen Raumverhältnisse Für diese Funktion ist die Verwendung der und einer optimale Regelung der Geräte erreicht Temperaturregelung ATR-6 bzw. ATR-6 G not- werden. Bei der Dimensionierung von Heizungsan- wendig. lagen mit Warmlufterzeugern ist es wichtig, die Anzahl der stündlichen Luftwechsel zu beachten.
  • Seite 16 REMKO GPC peraturverminderung auf dem Sollwert "ST1" oder "REG SAN", wie auf der Grafik gezeigt, zu erhöhen. Bei der Standardeinstellung entspricht Für diesen Betrieb ist es notwendig, mindes- die Modulationstemperatur bei Erreichen der tens ein Schaltgerät z.B. Raumthermostat Raumtemperatur: ST1 = 24°C - (2°C x 2,5) = 19°C anzuschließen, um den Brenner Ein- und Aus-...
  • Seite 17 F8 - Die Steuerplatine hat dem Flammüberwa- Sommer / Winter Umschalter chungsgerät das Startsignal übermittelt, hat aber Ebenfalls an der Gerätevorderfront ist ein von das Signal des erfolgten Starts nicht erhalten; evtl. Hand zu bedienender Wechselschalter / 0 /  Flammüberwachungsgerät defekt.
  • Seite 18: Bedienung

    REMKO GPC Bedienung Wenn Kundenspezifische Parameteränderungen vorgenommen werden sind diese in der o.g. Tabelle zu dokumentieren. 4.1 Parametertabelle der GPC-Steu- erplatine Bei einem evtl. Austausch der Steuerplatine müssen die Werte wieder neu programmiert Ä Kapitel 11.3 „Austausch der werden. Siehe auch PARAM K Steuerplatine“...
  • Seite 19: Montage

    5.1 Aufstellung und Installation Die Taste KM ca. 10 Sek. gedrückt halten, bis nachfolgendes Display erscheint. Einsatzbereich Mit dem modulierendem REMKO Gas-Brennwert- Heizautomaten der Serie GPC werden von klei- neren Räumen z.B. Werkstätten bis hin zu großen Räumen wie Industriehallen, Sportstätten etc.
  • Seite 20: Allgemeine Informationen

    REMKO GPC Wahl des Aufstellungsortes Allgemeine Informationen Bei der Festlegung des Aufstellungsortes sind die In der Regel können die Geräte direkt im zu Anforderungen abzustimmen in Bezug auf: beheizenden Raum installiert werden. Bei Aufstel- lung der Geräte sind grundsätzlich immer die Brandschutz und betriebliche Gefährdung...
  • Seite 21 Wand ausrichten (Wasserwaage) und sicher befestigen. Die auszuführenden Bohrungen mit einem Stift anzeichnen. - Die Wandkonsole mit geeigneten Dübeln und Schrauben Größe M10 oder größer sicher anbringen. Abb. 12: Wandkonsole Standard EDV-Nr.: 228760; Konsole für Wandmontage (Ausführung Standard) GPC 35-75.
  • Seite 22 REMKO GPC - Das Gerät so auf die Halterungen setzen, dass die Löcher des Gerätes mit denen der Halterungen übereinstimmen, wobei die Spitzen der Halte- rungen mit der Vorderfront des Gerätes bündig sein muss (außer GPC 75. - Die Geräte mit den vorhandenen Schrauben M8 befestigen, wobei zwischen Schraube und Halte- rung ein Sicherungsring einzulegen ist.
  • Seite 23: Kondensatableitung

    Abb. 15: Aufhängung an der Decke - Ösen- schrauben Ausführung der Kondensatableitung 5.2 Kondensatableitung Die Geräte REMKO GPC werden mit einem Sili- konschlauch und einem Geruchsverschluss gelie- Die korrekte Ausführung der Ableitung des Kon- fert, die die Verlegung der Kondensatableitung auf denswassers ist besonders wichtig, da eine die Rückseite des Gerätes ermöglichen.
  • Seite 24: Abfluss Mit Geruchsverschluss

    REMKO GPC Abfluss mit Geruchsverschluss Frostschutz Bei der Installation der Kondensatableitung in Die Kondenswasser-Entsorgungsleitung ein- einem Innenraum ist es notwendig den beigelie- schließlich Geruchsverschluss muss wirksam vor ferten abgassicheren Geruchsverschluss anzu- dem Einfrieren des Kondenswassers geschützt schließen. Im Geruchsverschluss befindet sich ein werden.
  • Seite 25: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss 6.1 Allgemeine Hinweise Der elektrische Geräteanschluss ist durch autori- siertes Fachpersonal (vom EVU zugelassen) gemäß den einschlägigen Bestimmungen auszu- führen. Ein Haupt-/Notschalter ist an einer gut zugängli- chen Stelle in Gerätesichtweite anzubringen und vor unbefugter Betätigung zu schützen. Der Schalter muss das Gerät allpolig mit einer Kontakt- Mindestöffnung von 3 mm vom Netz trennen.
  • Seite 26 REMKO GPC HINWEIS! HINWEIS! Der Haupt-/Notschalter darf nur in Notsituati- Ein Reset darf erst 20 Sekunden nach Aus- onen bzw. bei längeren Gerätestillstandszeiten schalten des Gerätes ausgeführt werden. benutzt werden. Wird mit ihm während des Betriebes das Gerät abgeschaltet, kann der elektrische Zuluftventilator die Brennkammer nicht abkühlen.
  • Seite 27: Elektrisches Anschlussschema

    6.2 Elektrisches Anschlussschema CR-Schalter Abb. 21: Anschlussplan ACF: Flammüberwachungsgerät Störleuchte Magnetventil Zündbrenner Betriebsleuchte Anschluss Temperaturregelung Klemmleiste CR-S: CR-Schalter NTC: Fühler NTC 1 Zündelektrode Entstörtaster Ionisationselektrode STB: Sicherheitsthermostat (rückstellend) Kondensat-Überwachunselektrode Transformator 230/24V E/I: Wechselschalter Sommer/ Winter VA1: Umluftventilator Sicherung 4 AT (230V) VA2: Umluftventilator (nur GPC 55, 75) Sicherung 2,5 AT (24V)
  • Seite 28: Gasanschluss

    REMKO GPC Gasanschluss höhere Druckwerte müssen vor Eintritt in den Hei- zungs- bzw. Aufstellungsraum des Gerätes redu- ziert werden. Vor der Erstinbetriebnahme ist die Die Installation des Gasanschlusses darf aus- Gasversorgungsleitung durch geeignete Maß- schließlich durch autorisiertes Fachpersonal (vom nahmen gründlich zu reinigen und zu entlüften. Es...
  • Seite 29: Abgasanschluss

    Aufstellraum entnommen. gung abgeführt. Diese Variante darf nur in Räumen installiert Da die REMKO GPC Geräte kondensierend sind, werden, die mindestens eine Tür ins Freie oder ein ist für die Abgasableitung folgendes Material zu Fenster, das geöffnet werden kann und einen verwenden: Rauminhalt von mindestens 4 m³...
  • Seite 30: Installationsbeispiele

    REMKO GPC Wenn eine Verbrennungszuluftleitung besteht, 8.2 Installationsbeispiele müssen die Druckverluste zu denen der Abgaslei- Gasfeuerstätte Typ B23 tung hinzugerechnet werden. Raumluftabhängiges Verbrennungssystem. Sollte die Summe der Druckverluste über dem ver- fügbaren Gerätedruck liegen, so müssen Abgas- Der Verbrennungskreislauf ist gegenüber der und Frischluftrohre mit einem größerem Durch-...
  • Seite 31 Typ B23 waagerecht durch die Außenwand. Typ B23 senkrecht durch die Decke. Abb. 25: Schematische Seitenansicht L1 Maximale Rohrlänge ohne Endstücke M Montagehöhe = 2,5 - 3,5 m S Schutzgitter Typ B23 horizontal L1 maximale Rohrlänge ohne Endstücke Æ80 Æ100 Model Meter GPC 35...
  • Seite 32 REMKO GPC Gasfeuerstätte Typ C HINWEIS! Raumluftunabhängiges Verbrennungssystem. Der Verbrennungskreislauf ist dicht gegenüber der Die Installation der Abgasführung durch die Umgebung in der er installiert ist. Die Verbren- Außenwand muss grundsätzlich den Bestim- nungsluft wird von außen zugeführt. Die Rohre mungen der DVGW - TRGI und der TRF ent- verlaufen horizontal durch die Außenwand oder...
  • Seite 33 Typ C33 Raumluftunabhängiges Verbrennungssystem. Abgas-/ und Verbrennungsluft werden über ein LAS-Endstück über Dach geführt. Abb. 29: Schematische Seitenansicht K Kondensatanschluss = M 30 Außengewinde L1 Maximale Rohrlänge ohne Endstücke L2 Maximale Rohrlänge ohne Endstücke M Montagehöhe = 2,5 - 3,5 m Abb.
  • Seite 34: Inbetriebnahme

    REMKO GPC Inbetriebnahme Die Verschlussschraube im Druckmeßs- tutzen des Brenners lösen. Nicht gänzlich herausdrehen! Die Erstinbetriebnahme darf ausschließlich von einem Vertragsinstallationsunternehmen oder dem Ein geeignetes Druckmeßgerät, z. B. U- Werkskundendienst vorgenommen werden. Vor Rohrmanometer, Auflösung mind. 0,1 mbar, der Erstinbetriebnahme die folgenden Schritte anschließen.
  • Seite 35 Sicherstellen, dass der Gasdruck am Eingang zum Gasventil dem vorgeschriebenen Wert entspricht, andernfalls regulieren. Nach ca. zwei Minuten ein Abgas-Analysegerät an die Abgasleitung anschließen und den CO -Wert ablesen. Diesen Wert mit den Angaben der Tabelle „Gas- einstellungen” für die verwendete Gasart verglei- chen.
  • Seite 36: Störungsbeseitigung

    REMKO GPC Störungsbeseitigung 10.1 Störungssuche REMKO GPC...
  • Seite 37: Art Der Störungen

    10.2 Art der Störungen...
  • Seite 38: Pflege Und Wartung

    REMKO GPC Pflege und Wartung 11.1 Wartung Um die Leistungsfähigkeit und eine lange Lebens- dauer der Geräte zu wahren, müssen unbedingt einmal jährlich und in jedem Fall vor Beginn der Heizsaison einige Kontrollen vorgenommen werden: Zustand der Zünd- und Überwachungselekt- rode sowie des Zündgasbrenners kontrol-...
  • Seite 39 4) Kontrolle des Gas-Eingangs-druckes Sicherstellen, dass der Druck am Eingang zum Gasventil dem für die entsprechende Gasart vor- geschriebenen Wert entspricht. Diese Kontrolle ist bei eingeschaltetem Gerät auf Höchstleistung vor- zunehmen. 5) Kontrolle des Flammüberwachungsgerätes. Im Geräte-Heizbetrieb Gashahn schließen und sicherstellen, dass die Störung F1 erfolgt.
  • Seite 40: Schornsteinfegertaste

    REMKO GPC - Nach durchgeführter Säuberung die Abdeckung 11.2 Schornsteinfegertaste [A] des Abgas-Sammelkastens wieder montieren Die Raumtemperatur (falls erforderlich) an der und auf Dichtigkeit prüfen. Temperaturregelung höher einstellen als die aktu- - Nach abgeschlossener Arbeit das Gerät wieder elle Raumtemperatur. Warten bis der Brenner anschließen und einen Probelauf durchführen.
  • Seite 41: Austausch Der Steuerplatine

    11.3 Austausch der Steuerplatine Programmierung der Parameter Die Programmierung erfolgt ausschließlich über Beim Austausch der Steuerplatine müssen einige die Temperaturregelung ATR-6 oder ATR-6 G. Die Kontrollen durchgeführt und Parameter eingestellt unbedingt zu programmierenden Parameter sind: werden. A1, A2 und A3. Diese bestimmen die korrekte Ver- Die Programmierung der Parameter A1, A2 und brennung und Wärmeleistung des installierten A3 ist unbedingt erforderlich, da die Ersatz-Steuer-...
  • Seite 42: Austausch Des Gasventiles Sowie Co - Und Offset-Regulierung

    REMKO GPC Austausch des Gasventiles 11.4 Anschließend den Brenner auf „Mindestleistung” stellen, indem man erneut 2-3 Sekunden lang die sowie CO - und Offset-Regu- Reset-Taste gedrückt hält. Der Betrieb bei „Min- lierung destleistung” wird durch zweimaliges schnelles Blinken der grünen LED angezeigt.
  • Seite 43: Umstellung Auf Flüssiggas

    11.5 Umstellung auf Flüssiggas Die bauseitige Umstellung der Gasart ist aus- schließlich von autorisierten Fachpersonal auszu- führen. Vor dem Umbau müssen die länderspezifischen Anforderungen erfüllt sein. Anbei wird der Bausatz zur Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas beschrieben. Lieferumfang Bausatz: geeichte Membran Zündflammen-Düse Hinweisaufkleber „Gerät umgestellt auf...”...
  • Seite 44: Gerätedarstellung Und Ersatzteilliste

    REMKO GPC Gerätedarstellung und Ersatzteilliste Gerätedarstellung Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 45 Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 46 REMKO GPC Abb. 40: Venturibrenner Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 47 Ersatzteilliste Bezeichnung GPC 35 GPC 55 GPC 75 Steuerplatine 1110440 1110440 1110440 F1 Sicherung 4A 1110445 1110445 1110445 F2 Sicherung 2,5A 1110446 1110446 1110446 Klemmleiste M1 1110451 1110451 1110451 Transformator 1110449 1110449 1110449 Kontrollleuchte ROT 1110524 1110524 1110524 Kontrollleuchte GRÜN 1110525 1110525 1110525...
  • Seite 48 REMKO GPC Bezeichnung GPC 35 GPC 55 GPC 75 Abgasanschlussstutzen 1110508 1110508 1110509 Verschlussknopf 1110510 1110510 1110510 Luftzufuhranschlussstutzen 1110511 1110511 1110512 Gasversorgungsrohr 1110513 1110513 1110513 Temperaturfühler (NTC1) 1110514 1110514 1110514 ZA-Umluftventilator 1110580 1110581 1110580 Brennkammer kpl. mit Wärmetauscher 1110582 1110583...
  • Seite 49: Index

    Index Programmierung der Parameter ....... 41 Abfluss mit Geruchsverschluss ......24 Abgasanschluss, Installationsbeispiele....30 Recycling............. 6 Aufbau der Geräte..........11 Reset-Taste............17 Ausschalten des Gerätes ........12 Austausch der Steuerplatine......41 Schadstoffemissionen........12 Austausch des Gasventiles........ 42 Schornsteinfegertaste........40 Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung.....
  • Seite 50 REMKO GPC...
  • Seite 52 Lieferant: REMKO, ein Partner, der Probleme lösen hilft. Der Vertrieb REMKO leistet sich nicht nur ein gut ausgebautes Vertriebsnetz im In- und Ausland, sondern auch ungewöhnlich hochqualifizierte Fachleute für den Vertrieb.

Inhaltsverzeichnis