überschäumt oder ganz leer wird, muss das Kind mehr als beim letzten
tiefen Atemzug aus- oder einatmen.
Den Test wie oben beschrieben wiederholen. Die vorherige FVC-Schleife
bleibt auf dem Bildschirm. Die Variation zwischen dem gegenwärtigen und
dem besten Test wird angezeigt (Var.). Die Messung zur Errechnung dieser
Variation (FEV
1
Testkriterium ab, das bei der Spirometrieeinstellung gewählt wurde.
Wurden beste individuelle Indices gewählt, dann wird die Variation auf der
Basis von FEV
+FVC errechnet.
1
Die Gesamtzahl der gespeicherten Tests von einer jeglichen Zahl an
Versuchen ist neun (3 beste Bezugslinien, Post-1 und Post-2 Tests).
Durch Drücken von '2' werden offensichtlich unzulängliche oder
inkonsistente Tests abgewiesen.
Wenn Sie mit den Ausatmungen zufrieden sind, '3' drücken.
Methode 2 – Mit periodischer Atmung
Weisen Sie den Patienten an, die
Lippen um das Mundstück zu legen
und
dann
ruhig
dreimal, jedoch nicht mehr als 15
Mal periodisch einzuatmen, bevor
ein forcierter Test versucht wird.
Der Patient sollte dann gemäß
TLC einatmen und dann die Luft
so stark und schnell wie möglich
ausblasen, bis keine Luft mehr vorhanden ist, und dann sofort nach der
Ausatmung wieder ganz tief einatmen, um somit die Fluss-/Volumen-
Schleife zu schließen.
Das Display zeigt sowohl die periodische Atmung als auch die forcierte
Exspiration und Inspiration an:
Bei Verwendung der periodischen Atmung empfehlen wir das Display der
vollen Fluss-/Volumen-Schleife zur Anzeige der vollen periodischen
Schleife:
, FVC, PEF oder FEV
mindestens
+FVC) hängt vom besten
1
G o o d b l o w
1 0
L / s
8
6
4
2
0
2
- 2
- 4
- 6
- 8
35
F E V 1 2 . 4 5
F V C
4 . 6 2
P E F
8 . 9 8
1 A g a i n
2 R e j e c t
3 D o n e
4
6
8
1 0 L