Voll- oder Nur-Expirations-Volumen-/Zeit-Kurve oder Kinderanimations-
Display verwendet.
Ein Spirometrietest kann mit oder ohne periodische Atmung durch den
Messkopf durchgeführt werden.
Methode 1 – Keine periodische Atmung
Den Patienten anweisen einzuatmen, bis die Lungen ganz voll sind, die
Lippen um das Mundstück anzulegen und dann die Luft so stark und schnell
wie möglich auszublasen, bis keine Luft mehr vorhanden ist, und dann
sofort nach der Ausatmung wieder ganz tief einatmen, um somit die Fluss-
/Volumen-Schleife zu schließen.
Die Fluss-/Volumen-Schleife wird während dieses Vorgangs angezeigt.
Am Ende des Tests werden die
Werte für FEV
zusammen
mit
/Volumen-Schleife angezeigt und
eine Qualitätsprüfung des Tests
ermöglicht
die
darüber,
ob
diese
akzeptiert oder abgewiesen wird:
Bei jedem Spirometrietest werden
vier Qualitätsprüfungen vorgenommen, um zu entscheiden, ob der Test
akzeptabel ist.
Wenn der Patient einen akzeptablen Test liefert, dann wird oben auf dem
Bildschirm 'Gutes Atemmanoever' angezeigt.
Wenn das rückextrapolierte Volumen (BEV) größer als 150 ml war, dann
erscheint "Langsamer Start". Dies bedeutet, dass der Patient die Luft
während der forcierten Exspiration nicht schnell und gleichmäßig
ausgeatmet hat.
Wenn die Zeit bis zum Peakflow (PEFT) mehr als 120 msek. betrug, dann
erscheint 'unzul. Anstrengung', was ungenügenden Einsatz während der
forcierten Ausatmung anzeigt.
Lag die forcierte Exspirationszeit (FET) unter 6 Sekunden und die
Änderung im ausgeatmeten Volumen während der halben Sekunde betrug
mehr als 100 ml, dann erscheint 'Abruptes Ende'. Der Patient hörte zu früh
mit der Ausatmung auf.
, FVC und PEF
1
der
Fluss-
Entscheidung
Ausatmung
G o o d b l o w
1 0
L / s
8
6
4
2
0
2
- 2
- 4
- 6
- 8
33
F E V 1 2 . 4 5
F V C
4 . 6 2
P E F
8 . 9 8
1 A g a i n
2 R e j e c t
3 D o n e
4
6
8
1 0 L