Seite 1
Das intelligente Magnetventil-Steuergerät Batteriebetriebenes Steuergerät für ein Magnetventil—SVC-100 Batteriebetriebene Vierstationen Bewässerungssteuerung—SVC-400 Hinweise zur Installation und Bedienungsanleitung ®...
Kontrolltasten ................................3 SVC Eigenschaften ................................4 Zubehör ..................................... 4 Einsetzen der batterie ................................. 5 Anschluss einer DC Impulsspule an das SVC-400 ........................ 6 Montage an eimen Hunter-Magnetventil ..........................7 Andere Montagemethoden ..............................8 Anschluss eines niederschalgsmessers ..........................9 Programmierung des SVC ..............................10 Einstellung von Datum und Uhrzeit ..........................
Seite 4
INHALTSÜBERSICHT (FORTSETZUNG) ............Neuaktivierung des Systems, wenn es entaktiviert ist ..................... 13 Programmierbare Unterbrechung der Beregnung ......................13 Beregnung in manueller Betriebsart ..........................13 Abstellen der Beregnung in manueller Betriebsart ......................14 Zur Abstellung der manuellen Bewässerung einzelner Stationen ..................15 Anzeige für die lebensdauer der batterie ..........................
EINFÜHRUNG...................... Das intelligente Magnetventil-Steuergerät (SVC) von Hunter ist ein Gerät, welches für einen zuverlässigen Betrieb bei fehlender elektrischer Netzversorgung eine hilfreiche Lösung bietet. Wenn eine Zone nicht beregnet werden kann, nur weil es unmöglich ist, die Stromkabel des Steuergeräts bis zu den Magnetventilen zu verlegen, dann bietet das batterieversorgte Einstationen-SVC-Gerät von Hunter die geeignete Lösung.
SVC-100 UND SVC-400 KOMPONENTEN............In diesem Abschnitt finden Sie einen kurzen Überblick über einige Komponenten des SVC-100 und SVC-400, wobei jeder Punkt später ausführlicher behandelt wird. Dieser Abschnitt kann sich als hilfreich erweisen, um die verschiedenen erhältlichen Optionen kennen zu lernen. Eine der wichtigsten Eigenschaften des SVC ist das eindeutige, leicht zu handhabende Drucktasten-Design, welches das Programmieren vereinfacht.
4. Laufzeit – Durch dieses Symbol ist die eingestellte 12. Batteriezustand – Zeigt die verbleibende Lebensdauer Laufzeit zu erkennen. Erlaubt die Einstellung von der Batterie des SVC an. Laufzeiten zwischen einer Minute und 4 Stunden. 13. Manuelle Bewässerung – Durch dieses Symbol wird 5.
SVC EIGENSCHAFTEN ..................• Einfache Programmierung durch Drucktasten • Laufzeiten von 1 Minute bis zu 4 Stunden • Betrieb mit bis zu vier Ventilen • Manuelle Bewässerung • Großes Liquid Crystal Display (LCD) mit leicht zu ver- • Batteriestand zeigt die verbleibende Lebensdauer der...
EINSETZEN DER BATTERIE ................Einsetzen der Batterie Die Versorgung des SVC-Geräts erfolgt mit Hilfe einer 9 Volt Alkalibatterie (nicht mitgeliefert), die für die Program- 1. Den rückwärtigen Teil des SCV-Gehäuses abschrauben, mierung des Geräts und die Betätigung des Magnetventils um zum Einbauort der Batterie zu gelangen.
ANSCHLUSS EINER DC IMPULSSPULE AN DAS SVC-400......Verkabelung des DC Magnets an das SVC Das SVC-400 ist so ausgestattet, dass es mit bis zu vier individuellen DC Impulsspulen arbeiten kann. Hunter 1. Verbinden Sie die schwarzen Leitungen der Magnete mit DC Magnete (P/N 458200) können leicht auf alle Hunter...
2. Die mitgelieferte Spule in den Ventildeckel schrauben. Eine Gummiabdeckung wird mitgeliefert, um jegliche 3. Die größere Seite des Klemmrings am mittleren Teil des Ansammlung von Schmutz auf der Vorderseite des SVC zu SVC-Gehäuses einhängen. vermeiden. 4. Die kleinere Seite des Klemmrings an der Spule einhängen.
ANDERE MONTAGEMETHODEN ..............Ein Klemmring sowie ein Universal-Montageadapter 3. Den Klemmring am SVC einhängen und in das Endstück werden ebenfalls mit dem SVC-Gerät geliefert. Diese Teile des Montageadapters schieben. ermöglichen es, das Steuergerät entweder auf der Seite des Montage an einem Rohrstück (Abbildung 3) Kontrollschachtes oder an einem Rohrstück im Beregnungs-...
Niederschlagsmessertyp mit einem Mikroschalter das SVC-Gerät kann an das SVC-Gerät angeschlossen werden. Dieser Nie- 1. Den gelben, mit einer Schleife am SVC befestigten Draht derschlagsmesser bezweckt das Abstellen der Beregnung, ungefähr in der Mitte der Schleife durchschneiden. wenn die klimatischen Bedingungen dies erfordern.
Durch Druck auf die Taste erscheinen die Uhrzeit und 2. Die Angabe der Stunden blinkt. Durch Druck auf die das Datum auf der Anzeige des SVC. Die Taste ermögli- Taste oder kann die auf der Anzeige angegebene cht ebenfalls die Navigation von einer Programmierungsop- Stunde geändert werden.
ANMERKUNG: Wenn alle 9 Startzeiten der Beregnungszyklen deaktiviert sind (OFF), dann 3. Durch Druck auf die Taste erfolgt der Übergang zur ist das SVC-Gerät außer Betrieb. Einstellung des nächsten Beregnungszyklus (es können bis zu 9 verschiedene Uhrzeiten für oder Beregnungsbeginn eingestellt werden).
PROGRAMMIERUNG DES SVC (FORTSETZUNG) ......... Einstellung der Beregnungsdauer Wahl von spezifischen Wochentagen mit Beregnung 1. Auf die Taste drücken, bis das Symbol für die 1. Befindet sich der Cursor auf einem spezifischen Tag Darstellung der Beregnungsdauer erscheint. (der Cursor beginnt immer mit 1), erfolgt durch Druck...
Nur für SVC-400 (fortsetzung) Tage (1 bis 31) zwischen zwei Tagen mit Beregnung zu Bei dem SVC kann die Startzeit gestaffelt werden, was sehr wählen. Diese Zahl entspricht dann dem Abstand der hilfreich ist, sofern die Kapazität des Systems den gemein- Beregnungstage.
PROGRAMMIERUNG DES SVC (FORTSETZUNG) ......... Neuaktivierung des Systems, wenn es entaktiviert ist Beregnung in manueller Betriebsart 1. Einmal auf die Taste drücken. Die Anzeige schaltet Zur Aktivierung der manuellen Beregnung: sich in der Betriebsart ‘System entaktiviert’ ein. 1. Klicken Sie einmal auf und die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen.
Zeit und der entsprechende Tag angezeigt. 1. Auf die Taste drücken, bis das Symbol für die Des SVC wird nun gemäß des derzeitigen Programms Entaktivierung des Systems angezeigt wird. 4 Sekunden bewässern. warten, bis “Off” in der Anzeige erscheint.
ANZEIGE FÜR DIE LEBENSDAUER DER BATTERIE ........Das Symbol mit der Darstellung der Batterie ist ein rasches Hilfsmittel zur Überprüfung des aktuellen Bat- teriezustands, ohne diese aus dem Steuergerät nehmen zu müssen. Das Symbol für die Darstellung des Batterie- zustands erscheint neben der Anzeige des Datums und der Uhrzeit.
Seite 21
Die automatische Beregnung Das Steuergerät befindet sich in der Sich vergewissern, dass das Steuergerät aktiviert ist. startet nicht zu der Betriebsart ‘System entaktiviert’. programmierten Uhrzeit für Die aktuelle Uhrzeit wurde nicht korrekt Die aktuelle Uhrzeit korrekt einstellen. den Beginn. eingestellt. Die Uhrzeit für den Zyklusstart wurde Die Uhrzeit für den Zyklusstart korrekt einstellen.