Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch für den Dell
Multifunktionsdrucker 1600n
Klicken Sie auf die Links auf der linken Seite, um sich über die Funktionen, Optionen und die Bedienung Ihres
Multifunktionsdruckers zu informieren. Informationen über andere Dokumentationen für Ihren
Multifunktionsdrucker erhalten Sie unter
Tonerkartuschen zum Auswechseln oder Verbrauchsmaterial von Dell können sie folgendermaßen bestellen:.
1.
Doppelklicken Sie auf das Symbol für das Dell Toner-NachbestellungsprogrammProgram auf Ihrem
Desktop.
Sie können auch
2.
Die Webseite von Dell besuchen oder das Drucker-Verbrauchsmaterial von Dell telefonisch bestellen.
www.dell.com/supplies
Hinweise, Meldungen und Warnungen
HINWEIS:
Ein HINWEIS enthält wichtige Informationen für die bestmögliche Verwendung Ihres
Multifunktionsdruckers.
MELDUNG:
Eine MELDUNG zeigt entweder mögliche Hardwareschäden oder Datenverluste an und
gibt Aufschluss darüber, wie das Problem sich vermeiden lässt.
WARNUNG:
Eine WARNUNG informiert über die Gefahr von Sach- oder Personenschäden
oder Todesgefahr.
Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Informationen können jederzeit ohne Vorankündigung geändert
werden.
© 2004 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungen jeglicher Art sind ohne schriftliche Genehmigung durch Dell Inc. strengstens untersagt.
In diesem Dokument genannte Warenzeichen: Dell, das DELL-Firmenzeichen, Dell ScanCenter und Dell Toner
Management System sind Warenzeichen von Dell Inc.; Microsoft und Windows sind eingetragene
Laser-
„Informationen suchen" auf Seite
11.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell 1600n

  • Seite 1 © 2004 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigungen jeglicher Art sind ohne schriftliche Genehmigung durch Dell Inc. strengstens untersagt. In diesem Dokument genannte Warenzeichen: Dell, das DELL-Firmenzeichen, Dell ScanCenter und Dell Toner Management System sind Warenzeichen von Dell Inc.; Microsoft und Windows sind eingetragene...
  • Seite 2 Adobe und PhotoShop sind eingetragene Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. Andere in diesem Dokument genannte Warenzeichen und Handelsmarken beziehen sich auf die entsprechenden Körperschaften und Namen ihrer Produkte. Dell Computer Inc. erhebt keinerlei Eigentumsansprüche auf andere als die eigenen Warenzeichen und Handelsmarken.
  • Seite 3 Was suchen Sie? Hier finden Sie es Treiber für meinen Drucker Treiber und Dienstprogramme-CD Mein Benutzerhandbuch Mit der CD „Treiber und Dienstprogramme” können Sie Treiber und Dienstprogramme installieren, deinstallieren und neu installieren oder auf Ihr Benutzerhandbuch zugreifen. Einzelheiten siehe „Übersicht: Software”...
  • Seite 4 Downloads - Treiber Referenzmaterial - Drucker-Dokumentation und Produktspezifikationen Unter support.dell.com können Sie auf den Dell Support zugreifen. Wählen Sie auf der Seite DELL SUPPORT Ihre Region aus und geben Sie die für den Zugriff auf Hilfsprogramme und Informationen erforderlichen Angaben ein.
  • Seite 5: Dell-Webtool Für Die Druckerkonfiguration

    Ihnen die Statusüberwachung des Netzwerkdruckers direkt vom Arbeitsplatz aus. Zeigen Sie Drucker- Konfigurationseinstellungen an und/oder ändern Sie sie, überwachen Sie den Toner-Füllstand und bestellen Sie Tonerkartuschen zum Auswechseln direkt von Ihrem Web-Browser aus, indem Sie auf den Link für Dell- Verbrauchsmaterial klicken.
  • Seite 6 Passwort einrichten Hier können Sie das Bedienfeld mit Hilfe eines Passwortes sperren, so dass niemand versehentlich Ihre Druckereinstellungen ändern kann. HINWEIS: Diese Funktion ist nur für Netzwerkadministratoren verfügbar. Online-Hilfe Klicken Sie auf Hilfe, um die Dell-Website für Drucker-Fehlerbehebung zu besuchen.
  • Seite 7 HINWEIS: Weitere Informationen über die All-in-One-Hauptseite, die View Saved Images-Seite oder die Wartungs-/Fehlerbehebungsseite erhalten Sie, wenn Sie auf den Link Hilfe oben rechts im Bildschirm klicken.
  • Seite 8: Multifunktionsdrucker Auspacken

    Ein sauberer, trockener und staubfreier Standort HINWEIS: Nehmen Sie den Multifunktionsdrucker erst aus der Verpackung, wenn Sie ihn installieren möchten. Vergewissern Sie sich, dass sich neben dem Dell™ Laser-Multifunktionsdrucker 1600n die folgenden Artikel in der Verpackung befinden: Falls etwas fehlt, wenden Sie sich an Dell:...
  • Seite 9 Einrichtungsdiagramm Bedienfeldabdeckung Abschlussschaltung Das Netzkabel und das Telefonkabel können je nach Vertriebsland anders aussehen. Die CD „Treiber und Dienstprogramme” enthält Dell-Druckertreiber, das Scan Dell™ Toner- Verwaltungssystem, Dell ScanCenter™ sowie Paper Port. Diese Artikel sind nicht in allen Vertriebsländern erhältlich. HINWEIS: Verwenden Sie das dem Multifunktionsdrucker beiliegende Telefonkabel.
  • Seite 10 Entriegelungsschalter bewegt sich automatisch VORWÄRTS in die Entriegelungsposition. HINWEIS: Wenn Sie den Multifunktionsdrucker bewegen oder ihn für längere Zeit nicht verwenden möchten, bewegen Sie den Schalter RÜCKWÄRTS in die Verriegelungsposition, wie auf der Abbildung dargestellt. Für das Scannen oder Kopieren von Vorlagen muss der Schalter entriegelt werden.
  • Seite 11 Informationen über Ihren Multifunktionsdrucker Ihr Multifunktionsdrucker besteht aus folgenden Hauptkomponenten: Auf den nachstehenden Abbildungen wird das Standardmodell des Dell Laser MFP 1600n mit dem optional erhältlichen Schacht 2 dargestellt: Vorderansicht...
  • Seite 12 Rückansicht...
  • Seite 13: Funktionen Der B Edienfeldtasten

    Funktionen der B edienfeldtasten...
  • Seite 14: Häufig Verwendete Tasten

    Kopiertasten Taste Funktion Kopier-Layoutfunktionen, z. B. Anpassen, Klonen, Sortieren, Beidseitig, 2/4 auf 1 (mehrere Seiten auf ein Blatt) oder Poster. Eingabe der Kopienanzahl. Vergrößerung oder Verkleinerung von Kopien. Optimierung der Kopierqualität für Dokumente mit Fotos, Text oder einer Kombination aus Fotos und Text. Einstellung des Kontrasts der ausgegebenen Kopie für den aktuellen Kopierauftrag.
  • Seite 15 Taste Funktion Aufrufen des Menümodus und Abrollen der verfügbaren Menüs. Abrollen der verfügbaren Optionen für die gewählte Menüoption. Bestätigung der Auswahl im Display. Verlassen des Menüs und Rückkehr in den Standby-Modus. Abbrechen von Vorgängen oder Rückkehr zu den Standardeinstellungen. Faxtasten...
  • Seite 16 Scan-Tasten Taste Funktion Ansteuerung einer Liste der Software-Anwendungen auf Ihrem PC, welche gescannte Bilder empfangen können. Sie müssen die Scan-Liste mit der Dell- Software (Dienstprogramm für die Druckereinstellungen) erstellen, die sie mit dem Multifunktionsdrucker erhalten haben. Start des Scanvorgangs. Schriftarten...
  • Seite 17: Tonerkartusche Installieren

    Tonerkartusche installieren Öffnen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 18 Nehmen Sie die Tonerkartusche aus der Verpackung. Halten Sie die Kartuschen am Griff und schütteln Sie sie vorsichtig, um den Toner zu verteilen. Dadurch stellen Sie die größtmögliche Anzahl an Kopien sicher. HINWEIS: Sollte Toner auf Ihre Kleidung geraten, wischen Sie ihn mit einem trockenen Tuch ab und waschen Sie das betroffene Kleidungsstück in kaltem Wasser aus.
  • Seite 19: Papier Einlegen

    Papier einlegen Legen Sie maximal 250 Blatt Normalpapier in das Papierfach. HINWEIS: Stellen Sie nach dem Einlegen des Papiers in den Schacht den Papiertyp und das Papierformat ein. Siehe Papier für den Kopier- und Faxbetrieb auf Seite 66 - 67 oder für das Drucken vom PC auf Seite 75 . Gehen Sie beim Einlegen von Papier folgendermaßen vor: Ziehen Sie die Papierkassette vollständig aus dem Multifunktionsdrucker heraus.
  • Seite 20 Wenn Sie Formate einlegen, die länger sind als ein Standardformat (US-Letter oder A4), drücken Sie die Sperre der Führung zusammen und lösen Sie sie, und ziehen Sie dann die Papierlängenführung vollständig heraus, damit das Papierfach seine komplette Länge erhält. Biegen Sie die Papierseiten ein wenig, um sie voneinander zu lösen, und fächern Sie sie dann auf. Druckmaterialien dürfen nicht gefaltet oder zerknittert werden.
  • Seite 21 Achten Sie darauf, dass der Papierstapel nicht höher ist als die Markierung auf der Innenseite des Schachts. Wenn zu viel Papier eingelegt wird, können Papierstaus die Folgen sein. Schieben Sie die Längenführung wieder zurück, bis sie das Ende des Papierstapels leicht berührt. Wenn Sie ein kürzeres Papierformat als Letter bedrucken, passen Sie die innere Papierlängenführung so an, dass Sie den Papierstapel leicht berührt.
  • Seite 22 Pressen Sie die Führung für die Breite zusammen (siehe Abbildung) und ziehen Sie sie zum Papierstapel, bis sie leicht die Seite des Stapels berührt. HINWEIS: Falsch eingestellte Papierführungen können Papierstaus verursachen. Setzen Sie die Papierkassette wieder vollständig in den Multifunktionsdrucker ein.
  • Seite 23: Anschlüsse Herstellen

    Stellen Sie Papiertyp und -format ein. Siehe Seite 66 -67 . Anschlüsse herstellen Telefonleitung anschließen Schließen Sie ein Ende eines Telefonkabels an die Telefonanschlussbuchse und das andere Ende an eine aktive Wandsteckdose an. Um ein Telefon und/oder einen Anrufbeantworter an Ihren Multifunktionsdrucker anzuschließen, nehmen Sie den Stecker aus dem Telefonkabelanschluss ( ) und stecken Sie das Kabel des Telefons oder Anrufbeantworters in den Telefonkabelanschluss .
  • Seite 24: Druckerkabel Anschließen

    Netzwerk anstelle eines Einzelcomputers verbunden ist, überspringen Sie diesen Schritt und fahren Sie mit „Den Multifunktionsdrucker an ein Netzwerk anschließen” auf Seite 31 fort . USB-Kabel sind separat im Handel erhältlich. Wenden Sie sich zum Kauf eines USB-Kabels an Dell. HINWEIS: Für den Anschluss des Multifunktionsdruckers an den USB-Anschluss des...
  • Seite 25: Multifunktionsdrucker An Ein Netzwerk Anschließen

    Gehen Sie zum Anschließen des Multifunktionsdrucker an einen Computer folgendermaßen vor: Vergewissern Sie sich, dass der Multifunktionsdrucker, der Computer und alle anderen angeschlossenen Geräte ausgeschaltet und von der Stromversorgung abgekoppelt sind. Schließen Sie ein USB-Kabel an die USB-Buchse Ihres Multifunktionsdruckers an. Schließen Sie das andere Kabelende an einen freien USB-Anschluss Ihres Computers (nicht jedoch der USB-Tastatur) an.
  • Seite 26: Multifunktionsdrucker Einschalten

    Multifunktionsdrucker einschalten ACHTUNG: Der Fixierbereich im hinteren Innenbereich des Multifunktionsdruckers wird nach dem Einschalten heiß. ACHTUNG: Achten Sie darauf, dass Sie sich bei Arbeiten in diesem Bereich nicht verbrennen. ACHTUNG: Nehmen Sie den Multifunktionsdrucker nicht auseinander, wenn er eingeschaltet ist. Anderenfalls setzen Sie sich der Gefahr eines elektrischen Schlages aus.
  • Seite 27: Energiesparbetrieb

    Sie können zwischen den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanish wählen. Drücken Sie auf <Auswählen>, um die Auswahl zu speichern. Drücken Sie die Taste <Zurück>, um in den Standby-Modus zurückzukehren. Tonersparmodus Im Tonersparmodus verwendet der Multifunktionsdrucker weniger Toner zum Drucken der Seiten. Wenn Sie diesen Modus aktivieren, erhöhen Sie die Lebensdauer der Tonerkartuschen im Vergleich zum Normalmodus, die Druckqualität verringert sich jedoch.
  • Seite 28: Ccd-Stromsparmodus

    Drücken Sie auf <Auswählen>, um die Auswahl zu speichern. Drücken Sie die Taste <Zurück>, um in den Standby-Modus zurückzukehren. CCD-Stromsparmodus Wenn die Scan-Lampe unter dem Vorlagenglas während eines voreingestellten Zeitraums nicht benötigt wird, wird sie automatisch ausgeschaltet, um den Stromverbrauch zu reduzieren und die Lebensdauer der Lampe zu erhöhen.
  • Seite 29: Übersicht: Software

    Scannfunktionen und unterstützt Anmerkungen auf allen Bildtypen. Die erweiterte Suchfunktion von PaperPort ermöglicht die Suche von Elementen nach spezifischen Eigenschaften. Dell ScanCenter™ - das Front-End, mit dem Sie Vorlagen im Handumdrehen in eine Vielzahl von Anwendungen, beispielsweise E-Mail-, Fotobearbeitungs- und Textbearbeitungsprogramme, einscannen können.
  • Seite 30: Dell-Software Für Lokalen Druck Installieren

    Wenn Sie ein USB-Druckerkabel anschließen, während Drucker und Computer eingeschaltet sind, wird unter Windows unmittelbar der Hardware-Assistent gestartet. Schließen Sie den Bildschirm und verwenden Sie zum Installieren der Software von Dell die CD Treiber und Dienstprogramme. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
  • Seite 31 HINWEIS: Wenn der Multifunktionsdrucker während der Installation der CD-ROM nicht an den Computer angeschlossen ist, wird ein Fenster mit der Meldung „Kein Drucker wurde gefunden” eingeblendet. Befolgen Sie die Anweisungen zur Inistallation der Software. Legen Sie die CD Treiber und Dienstprogramme ein. Falls eforderlich, wählen Sie mit Hilfe der Taste Sprache auf dem Hauptbildschirm eine Sprache aus.
  • Seite 32: Ip-Adresse Zuweisen

    IP-Adresse zuweisen Vor der Verwendung des Druckers im Netzwerk müssen für den Multifunktionsdrucker eine IP-Adresse, eine Subnetzmaske und ein Gateway festgelegt werden. Wenn Sie die IP-Adresse automatisch per DHCP oder BOOTP festlegen lassen möchten, muss das Netzwerk mit einem DHCP- oder BOOTP-Server ausgestattet sein.
  • Seite 33: Dell-Software Für Netzwerkdruck Installieren

    Drucker konfiguriert werden. Nach der Zuweisung und Überprüfung der TCP/IP-Einstellungen kann die Software von Dell auf allen Computern im Netzwerk installiert werden. Die Software von Dell kann lokal oder entfernt auf den Netzwerk-Computern installiert werden. HINWEIS: Für die Installation der Druckertreiber auf den Netzwerk-Computern sind Administratorrechte erforderlich.
  • Seite 34 Wenn Sie die Treiber auf diesem Computer für den Netzwerkbetrieb installieren möchten, wählen Sie Lokale Installation und klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie die Software von Dell auf entfernten Computern oder Computern im selben Netzwerk installieren möchten, wählen Sie Remote-Installation. Hierfür müssen das Kürzel und Kennwort des Domänenadministrators eingegeben werden.
  • Seite 35 Die Liste der im Netzwerk verfügbaren Drucker wird eingeblendet. Wählen Sie in der Liste den Drucker aus, der installiert werden soll, und klicken Sie auf Weiter. Falls Ihr Multifunktionsdrucker nicht in der Liste aufgeführt ist, klicken Sie auf Aktualisieren, um den neuesten Stand der Liste anzuzeigen, oder auf Drucker hinzufügen, um den Multifunktionsdrucker in das Netzwerk einzubinden.
  • Seite 36: Software Deinstallieren

    Schließen Sie alle Programme, bevor Sie die Software deinstallieren und führen Sie nach der Deinstallation einen Neustart Ihres Computers durch. Wählen Sie im Menü Start die Option Programme Dell Dell Printers Dell Laser MFP 1600n Dell MFP Software-Deinstallation. Wählen Sie die Software aus, die entfernt werden soll.
  • Seite 37 Network Status Monitor Center Wenn Ihr Multifunktionsdrucker in ein Netzwerk eingebunden ist, können Sie das Network Status Monitor Center verwenden. Mit dem Network Status Monitor Center können Sie das Dell-Webtool für die Druckerkonfiguration aufrufen und den Status mehrerer Netzwerkdrucker verwalten.
  • Seite 38: Dienstprogramm Für Die Druckereinstellungen

    Zielanwendung aufgerufen wird, wenn die Taste <Software wählen> auf dem Tastenfeld gedrückt wird, und die Firmware des Multifunktionsdruckers aktualisieren. Wenn Sie die Software von Dell installieren, wird das Dienstprogramm für die Druckereinstellungen automatisch installiert. Informationen zur Installation der Software siehe Seite Gehen Sie zum Öffnen des Dienstprogramms für die Druckereinstellungen folgendermaßen vor:...
  • Seite 39 Klicken Sie auf die Schaltfläche Beenden unten auf den einzelnen Registern, um diese zu verlassen. Weitere Einzelheiten erfahren Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Hilfe unten auf den einzelnen Registern klicken. Register „Telefonbuch” Klicken Sie auf das Register Telefonbuch, um Telefonbucheinträge zu erstellen und zu bearbeiten. Register „Scannereinstellungen”...
  • Seite 40 Register „Fax-Deckblatt” Klicken Sie auf das Register Fax-Deckblatt, um ein Fax-Deckblatt zu erstellen. Näheres hierzu siehe Seite 141. Auf dem Fax-Deckblatt werden das Datum, die Faxnummer und Gerätekennung des Absenders, die im Telefonbuch des Absenders gespeicherte Faxnummer und Gerätekennung des Empfängers sowie die Gesamtzahl der gesendeten Seiten angegeben.
  • Seite 42: Umgang Mit Papier

    Umgang mit Papier Richtlinien für Druckmaterialien Druckmaterialien lagern Zuführungen für Druckmaterialien ermitteln und technische Daten Ausgabefach wählen Druckmaterialien in das Papierfach einlegen Manuellen Einzug verwenden Papiertyp einstellen Papierformat einstellen Richtlinien für Druckmaterialien Papier, Karten, Klarsichtfolien, Etiketten und Umschläge werden als Druckmaterialien bezeichnet. Ihr Drucker erzielt qualitativ hochwertige Druckergebnisse auf einer Vielzahl unterschiedlicher Druckmaterialien.
  • Seite 43: Empfohlenes Papier

    weniger als 60 g/m ist möglicherweise nicht fest genug für den Einzug und kann Papierstaus verursachen. Die besten Druckergebnisse erzielen Sie mit herkömmlichem 75 g/m -Papier. Wellen Mit Wellen wird die Tendenz von Papier bezeichnet, sich an den Kanten einzurollen. Übermäßiges Wellen kann Probleme beim Einzug zur Folge haben.
  • Seite 44: Ungeeignetes Papier

    einem Gewicht von 75 g/m verwenden. Geschäftspapier für allgemeine Dokumente bietet ebenfalls eine akzeptable Druckqualität. Fertigen Sie stets mehrere Probeausdrucke an, bevor Sie größere Mengen Druckmaterial einkaufen. Berücksichtigen Sie bei jedem Kauf von Druckmaterialien das Gewicht, den Fasergehalt und die Farbe. Verwenden Sie nur Papier, welches diesen Temperaturen ohne Farbverlust, Ausbluten oder Schadstoffausstöße standhält.
  • Seite 45: Vordrucke Und Firmenbögen Auswählen

    Verwenden Sie kein beschichtetes Papier. Denken Sie immer daran, die Einstellungen für das Papierformat zu ändern, wenn Sie eine Zuführung verwenden, welche die automatische Formaterkennung nicht unterstützt. Entfernen Sie keinesfalls ein Papierfach, während ein Auftrag gedruckt wird oder auf dem Bedienfeld „Busy”...
  • Seite 46: Vorgelochtes Papier Auswählen

    Beim Bedrucken von Firmenbögen ist die Seitenausrichtung besonders wichtig. Nehmen Sie beim Einlegen von Firmenbögen in die Druckmaterialzuführungen die nachstehende Tabelle zur Hilfe. Druckmaterialzuführung Oberer Seitenrand Druckseite Hochformat Querformat Fach 1 (Standardfach) Druckseite nach unten Vorderseite Linke Seite des Faches des Faches Optionale Fach 2 Manueller Papiereinzug...
  • Seite 47: Klarsichtfolien Auswählen

    Probieren Sie alle Klarsichtfolien, die Sie verwenden möchten, zunächst versuchsweise auf Ihrem Multifunktionsdrucker aus, bevor Sie größere Mengen davon einkaufen. Verwenden Sie speziell für Laserdrucker ausgelegte Klarsichtfolien. Klarsichtfolien müssen Temperaturen von bis zu 205 °C standhalten, ohne zu schmelzen, zu verschießen, sich zu verziehen oder gefährliche Substanzen abzugeben.
  • Seite 48 ineinandergreifend gestaltet sind mit Briefmarken beklebt sind bei zugeklebter oder geschlossener Umschlagklappe offene Klebestellen aufweisen geknickte Ränder oder gebogene Ecken aufweisen eine raue, gekräuselte oder gerippte Oberflächengestaltung aufweisen Verwenden Sie Umschläge, die Temperaturen von 205 °C standhalten, ohne dabei zu verkleben, sich übermäßig einzurollen, zu zerknittern oder gefährliche Substanzen abzugeben.
  • Seite 49: Druckmaterialien Lagern

    Multifunktionsdrucker aus, bevor Sie größere Mengen davon besorgen. Verwenden Sie vollständige Etikettenbögen. Bei unvollständigen Eitkettenbögen kann es zum Ablösen einzelner Etiketten während des Druckens und damit zu Papierstaus kommen. Außerdem können unvollständige Bögen Ihren Multifunktionsdrucker und die Kartusche mit Klebstoff verunreinigen, wodurch die Gewährleistung für Drucker und Kartusche erlischt.
  • Seite 50: Zuführungen Für Druckmaterialien Ermitteln Und Technische Daten

    Befolgen Sie beim Lagern von Druckmaterialien die nachstehenden Richtlinien. So können Sie Problemen beim Einzug von Druckmaterialien und ungleicher Druckqualität vorbeugen: Lagern Sie Druckmaterialien in einer Umgebung mit einer Temperatur von ca. 21 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 %, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Lagern Sie Kartons mit Druckmaterialien in Paletten oder Regalen, nicht jedoch direkt auf dem Fußboden.
  • Seite 51 215,9 x 355,6 mm Legal 184,2 x 266,7 mm Executive 216 x 330 mm Folio 98,4 x 190,5 mm Umschlag Monarch 105 x 241 mm Umschlag COM-10 110 x 220 mm Umschlag DL 162 x 229 mm Umschlag C5 76 x 127 bis 216 x Benutzerdefiniert 356 mm Unterstützte Druckmaterialien...
  • Seite 52: Ausgabefach Wählen

    Druckmaterialien Gewicht des Druckmaterials Standardfach 1 Manueller Papiereinzug optionales Fach Xerografisches oder 60 - 90 g/m 60 - 135 g/m Papier Geschäftspapier langfaserig langfaserig Index Bristol 163 g/m 120 g/m Karten - Höchstgewicht Schild 163 g/m 120 g/m (langfaserig) Umschlag 163 g/m 135 g/m Index Bristol...
  • Seite 53: Vorderes Ausgabefach Verwenden (Bedruckte Seite Nach Unten)

    Das vordere Ausgabefach wird nur verwendet, wenn das Ausgabefach auf der Rückseite geschlossen ist. Wenn Sie das Ausgabefach auf der Rückseite verwenden möchten, öffnen Sie es. HINWEIS: Wenn bei Ausgabe des Papiers im oberen Ausgabefach Probleme auftreten (zum Beispiel stark gewelltes Papier), verwenden Sie das Ausgabefach auf der Rückseite. HINWEIS: Öffnen oder schließen Sie die Abdeckung auf der Rückseite nicht, solange das Gerät druckt.
  • Seite 54: Ausgabefach Auf Der Rückseite Verwenden (Bedruckte Seite Nach Oben)

    Ausgabefach auf der Rückseite verwenden (bedruckte Seite nach oben) Wenn Sie das Ausgabefach auf der Rückseite verwenden, wird das Papier mit der bedruckten Seite nach oben ausgegeben. Wenn Sie den manuellen Einzug und das Ausgabefach auf der Rückseite verwenden, erhalten Sie einen direkten Papierdurchlauf.
  • Seite 55: Druckmaterialien In Das Papierfach Einlegen

    So verwenden Sie das Ausgabefach auf der Rückseite: ACHTUNG: Der Fixierbereich innen im hinteren Teil des Multiunktionsdruckers wird beim Einschalten heiß. Achten Sie darauf, dass Sie sich bei Arbeiten in diesem Bereich nicht verbrennen. Öffnen Sie rückwärtige Abdeckung, indem Sie sie nach oben ziehen. Schließen Sie die Abdeckung auf der Rückseite, wenn gedruckte Seiten nicht an das Ausgabefach auf der Rückseite ausgegeben werden sollen.
  • Seite 56 mit dem PC können Sie viele verschiedene Papierformate und -typen verwenden, siehe Seite Befolgen Sie diese Anweisungen, um Druckmaterialien in das Standardfach 1 oder das optionale Fach 2 einzulegen. Der Vorgang des Einlegens ist bei beiden Schächten identisch. Öffnen Sie den Papierbehälter und legen Sie das Papier mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein. Beim Einlegen von Firmenbögen muss der Briefkopf nach unten zeigen.
  • Seite 57: Manuellen Einzug Verwenden

    Manuellen Einzug verwenden Verwenden Sie den manuellen Papiereinzug zum Drucken von Folien, Etiketten oder Umschlägen oder für einen Schnellausdruck von Papiertypen oder –formaten, die sich üblicherweise nicht in die Papierkassette einlegen lassen. Postkarten, Karteikarten und andere Druckmaterialien in Sondergrößen können ebenfalls mit diesem Drucker bedruckt werden.
  • Seite 58 HINWEIS Legen Sie niemals Umschläge mit Briefmarken, Klammern, Schnappverschlüssen, Adressfenstern, beschichteter Innenseite oder Selbstklebeetiketten ein. Derartige Umschläge können Ihren Multifunktionsdrucker nachhaltig beschädigen. Die Briefmarke ist lediglich zur Veranschaulichung der Positionierung abgebildet. Stellen Sie die Papierführungen auf die Breite des Druckmaterials ein. Das Druckmaterial wird eingezogen und der Druckvorgang gestartet.
  • Seite 59: Papiertyp Einstellen

    Papiertyp einstellen Wenn Sie Papier in das Papierfach oder deb manuellen Papiereinzug eingelegt haben, müssen Sie mit den Tasten des Bedienfelds den Papiertyp einstellen. Diese Einstellung gilt für die Betriebsarten Fax und Kopieren. Bei der Betriebsart Fax können Sie lediglich den Papiertyp Normalpapier einstellen. Für das Drucken vom PC müssen Sie das Papierformat in der verwendeten Software auswählen.
  • Seite 60 In der unteren Zeile wird die erste Option, „Papierkassette”, angezeigt. Wenn das optionale Fach 2 installiert ist, wird in der unteren Zeile „Papierkassette 1” angezeigt. Steuern Sie durch Drücken der Abrolltaste ( oder ) das gewünschte Papierfach an und drücken Sie auf <Auswählen>.
  • Seite 61: Dokument Drucken

    Dokument drucken Zum Drucken von Dokumenten benötigt Ihr Multifunktionsdrucker den GDI-, PCL- oder PS-Druckertreiber. Bei der Installation der Dell-Software installiert Ihr Multifunktionsdrucker automatisch den GDI- und den PCL-Druckertreiber. Der PS-Druckertreiber kann optional zusätzlich installiert werden. Siehe Seite 37 . Die mit dem Multifunktionsdrucker ausgelieferten Treiber machen vielfältige Optionen verfügbar. Finden Sie anhand der nachstehenden Tabelle heraus, welcher Druckertreiber am besten geeignet ist.
  • Seite 62: Druckauftrag Annullieren

    Das Fenster „Drucken” wird geöffnet. Das Fenster kann je nach Anwendung geringfügig von der Darstellung abweichen. Die allgemeinen Druckeinstellungen werden im Fenster „Drucken” festgelegt. Zu diesen Einstellungen gehören die Anzahl der Exemplare und der Druckbereich. Wählen Sie im Fenster „Drucken” den gewünschten Druckertreiber aus. Um vollen Nutzen aus den Funktionen Ihres Multifunktionsdruckers zu ziehen, klicken Sie je nach Programm bzw.
  • Seite 63: Druckereinstellungen

    Druckauftrag abbrechen (Windows 98/Me). Druckereinstellungen Über das Fenster „Eigenschaften von Dell Laser MFP 1600n” können Sie auf alle für den Einsatz Ihres Multifunktionsdruckers benötigten Druckeroptionen zugreifen. In den Druckereigenschaften können Sie alle Einstellungen überprüfen und ggf. ändern, die für den Druck benötigt werden.
  • Seite 64 Klicken Sie unter Windows 98/Me/NT 4.0/2000 auf „Einstellungen” und zeigen Sie dann auf „Drucker“. Klicken Sie unter Windows XP/Server 2003 auf Drucker und Faxgeräte . Zeigen Sie auf den Drucker Dell Laser MFP 1600n . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol und: klicken Sie unter Windows 98/Me auf „Eigenschaften”.
  • Seite 65 Eigenschaft Beschreibung Unter Papierausrichtung können Sie festlegen, in welcher Richtung Daten auf eine Seite gedruckt werden. Papierausrichtung Mit Hochformat drucken Sie über die Seitenbreite (wie bei einem Brief). Mit Querformat drucken Sie über die Seitenlänge, wie z. B. oft bei Tabellen. Wenn Sie die Seite um 180 Grad drehen möchten, wählen Sie in der Dropdown-Liste Gedreht um den Eintrag 180 aus.
  • Seite 66 Eigenschaft Beschreibung Exemplare , Auswahl der Anzahl der auszudruckenden Exemplare. Sie können einen Wert von 1 bis 999 eingeben. Exemplare Papierformat , Auswahl des im Papiereinzug befindlichen Papierformats. Papierformat Steht das erforderliche Format im Feld Papierformat nicht zur Verfügung, klicken Sie auf Benutzereigenes hinzufügen . Legen Sie im Fenster „Benutzereigenes Papierformat”...
  • Seite 67 Seite 71 erhalten Sie weitere Informationen über den Zugriff auf Druckereigenschaften. Klicken Sie auf das Register Grafik , um die nachstehend aufgeführten Einstellungen aufzurufen. Eigenschaft Beschreibung Als Druckauflösung können Sie 1200 dpi (Optimal) , 600 dpi (Normal) oder 300 dpi (Entwurf) wählen. Je höher die Einstellung, desto schärfer Auflösung werden Buchstaben und Grafiken wiedergegeben.
  • Seite 68 Optionen Druckintensität Verwenden Sie diese Option, um Ausdrucken ein helleres oder dunkleres Erscheinungsbild zu verleihen. Normal: Diese Einstellung ist für normale Dokumente vorgesehen. Hell : Diese Einstellung sorgt für dickere Linien und dunklere Graustufenbilder. Dunkel : Diese Einstellung sorgt für dünnere Linien, eine höhere Definition in Grafiken und hellere Graustufenbilder.
  • Seite 69: Favoriteneinstellung Verwenden

    Eigenschaft Beschreibung Sie können ein Hintergrundbild erstellen, das auf jede Seite Ihres Dokuments gedruckt wird. Siehe „Wasserzeichen verwenden” auf Wasserzeichen Seite 86 . Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn der PS-Treiber verwendet wird . Überlagerungen werden oft an Stelle von Formularvordrucken oder Überlagerung Firmenbögen verwendet.
  • Seite 70: Hilfe Verwenden

    Ändern Sie die Einstellungen auf den Registern wie gewünscht. Geben Sie im Eingeabefeld Favoriten einen Namen für das betreffende Element ein. Klicken Sie auf Speichern . Um eine gespeicherte Einstellung zu verwenden, wählen Sie in der Dropdown-Liste den entsprechenden Favoriten aus. Um ein Favoriten-Element zu löschen, wählen Sie dieses in der Liste aus und klicken Sie auf Löschen .
  • Seite 71 Sie können die Anzahl der Seiten auswählen, die auf ein einzelnes Blatt gedruckt werden sollen. Wenn Sie mehr als eine Seite auf ein Blatt drucken möchten, werden die Seiten verkleinert auf dem Blatt angeordnet. Sie können bis zu 16 Seiten auf ein Blatt drucken. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften”.
  • Seite 72: Verkleinertes Oder Vergrößertes Dokument Drucken

    Klicken Sie auf Seitenrand drucken , wenn jede Seite auf dem Blatt einen Rand erhalten soll. Die Option Seitenrand drucken ist nur dann verfügbar, wenn in der Einstellung Seiten pro Blatt eine größere Zahl als 1 festgelegt wurde. Wählen Sie auf der Registerkarte Papier die Papierzuführung, das Papierformat und den Papiertyp aus. Klicken Sie auf OK , um den Druckvorgang zu starten.
  • Seite 73: Dokument An Ausgewähltes Papierformat Anpassen

    Wählen Sie auf der Registerkarte Papier die Papierzuführung, das Papierformat und den Papiertyp aus. Klicken Sie auf OK , um den Druckvorgang zu starten. Dokument an ausgewähltes Papierformat anpassen Sie können Ihren Druckauftrag unabhängig von der Größe des elektronischen Dokuments an jedes gewählte Papierformat anpassen.
  • Seite 74: Poster Drucken

    Wählen Sie auf der Registerkarte Papier die Papierzuführung, das Papierformat und den Papiertyp aus. Klicken Sie auf OK , um den Druckvorgang zu starten. Poster drucken Sie können ein einseitiges Dokument auf 4, 9 oder 16 Blätter drucken, die dann zu einem Poster zusammengesetzt werden können.
  • Seite 75 Konfigurieren Sie die Poster-Option: Sie können unter folgenden Seitenlayouts wählen: 2x2 , 3x3 oder 4x4 . Wenn Sie beispielsweise 2x2 wählen, wird die Ausgabe automatisch so vergrößert, dass sie vier Blätter bedeckt. Sie können einen Überlappungsbereich in Zoll oder Millimetern angeben, damit sich das Poster leichter zusammensetzen lässt.
  • Seite 76: Vorhandenes Wasserzeichen Verwenden

    Wasserzeichen verwenden Mit der Option „Wasserzeichen” können Sie Text über ein vorhandenes Dokument drucken. Sie können beispielsweise „ENTWURF” oder „VERTRAULICH” in großen grauen Buchstaben quer über die erste Seite oder alle Seiten eines Dokuments drucken. Der Multifunktionsdrucker wird mit mehreren vordefinierten Wasserzeichen geliefert, die Sie ändern können oder denen Sie neue hinzufügen können.
  • Seite 77: Wasserzeichen Bearbeiten

    Anwendungssoftware aus zu ändern. Siehe Seite 71 . Klicken Sie auf die Registerkarte Extras und klicken Sie dann unter Wasserzeichen auf die Schaltfläche Wasserzeichen bearbeiten . Das Fenster „Wasserzeichen bearbeiten“ wird angezeigt. Geben Sie den Text für das Wasserzeichen in das Feld Wasserzeichen Text ein. Der Text wird im Vorschaufenster angezeigt.
  • Seite 78: Wasserzeichen Löschen

    Wählen Sie in der Liste Aktuelle Wasserzeichen das zu bearbeitende Wasserzeichen aus und ändern Sie den Text und die Optionen für das Wasserzeichen. Klicken Sie auf Aktualisieren , um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf OK . Wasserzeichen löschen Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften”.
  • Seite 79 Neue Seitenüberlagerung erstellen Damit Sie die Überlagerung verwenden können, müssen Sie eine neue Seitenüberlagerung mit Ihrem Firmenzeichen erstellen. HINWEIS: Das Format der Überlagerung muss dem Format des Dokuments entsprechen, über das Sie die Überlagerung drucken möchten. Verwenden Sie für Wasserzeichen keine Überlagerungen. Erstellen oder öffnen Sie ein Dokument, das einen Text oder ein Bild enthält, das Sie für eine Seitenüberlagerung verwenden möchten.
  • Seite 80: Seitenüberlagerung Verwenden

    Geben Sie im Fenster „Überlagerung erstellen” einen Namen mit höchstens acht Zeichen in das Feld Dateiname ein. Wählen Sie bei Bedarf den Dateipfad. (Der voreingestellte Pfad ist C:\Formover ). Klicken Sie auf Speichern . Der Name wird in das Feld Liste der Überlagerungen aufgenommen. Klicken Sie auf OK oder auf Ja, um den Vorgang abzuschließen.
  • Seite 81 Anwendungssoftware aus zu ändern. Siehe Seite 71 . Klicken Sie auf das Register Extras . Wählen Sie in der Dropdown-Liste Überlagerung die gewünschte Überlagerung aus. Wenn die Überlagerungsdatei nicht in der Liste der Überlagerungen erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche Überlagerungen bearbeiten und dann auf Überlagerung laden und wählen Sie die Überlagerungsdatei aus.
  • Seite 82: Seitenüberlagerung Löschen

    Klicken Sie OK oder auf Ja , bis der Druckvorgang gestartet wird. Die ausgewählte Überlagerung wird mit dem Druckauftrag geladen und auf Ihr Dokument gedruckt. Seitenüberlagerung löschen Sie können nicht mehr benötigte Seitenüberlagerungen löschen. Klicken Sie im Eigenschaften-Fenster des Druckers auf die Registerkarte Extras . Klicken Sie im Bereich Überlagerung auf die Schaltfläche Überlagerungen bearbeiten .
  • Seite 83: Papier Für Den Kopiervorgang Einlegen

    Kopieren Papier für den Kopiervorgang einlegen Papierfach auswählen Vorlage vorbereiten Kopien über das Vorlagenglas anfertigen Kopien über den AVE anfertigen Kopieroptionen einstellen Spezielle Kopierfunktionen verwenden Standardeinstellungen ändern Zeitlimit einstellen Papier für den Kopiervorgang einlegen Die Anweisungen zum Einlegen von Druckmaterialien für Druck-, Fax- oder Kopiervorgänge sind identisch. Einzelheiten zum Einlegen von Papier in das Papierfach finden Sie auf Seite 25 und zum Einlegen in den...
  • Seite 84: Kopien Über Das Vorlagenglas Anfertigen

    Vorlagen, die Sie kopieren, scannen oder als Fax versenden möchten, können Sie über das Vorlagenglas oder den automatischen Vorlageneinzug (AVE) einlesen lassen. Über den AVE können Sie bis zu 50 Blatt (75 ) pro Auftrag laden. Auf das Vorlagenglas können Sie jeweils ein Blatt auflegen. HINWEIS: Um die bestmögliche Scan-Qualität zu erzielen, insbesondere bei farbigen Bildern oder Bildern mit Graustufen, verwenden Sie das Vorlagenglas.
  • Seite 85 Legen Sie die Vorlage mit dem Schriftbild nach unten auf das Vorlagenglas und richten Sie sie an der Registrierführung in der linken oberen Ecke des Vorlagenglases aus. Schließen Sie die Vorlagenabdeckung. HINWEIS: Wenn Sie die Vorlagenabdeckung beim Kopieren offen lassen, wird die Kopierqualität beeinträchtigt und mehr Toner verbraucht.
  • Seite 86: Kopien Über Den Ave Anfertigen

    auf Seite Drücken Sie die Taste <Abbrechen>, um die Einstellungen zu löschen. Bei Bedarf können Sie spezielle Kopieroptionen verwenden, z.B. Anpassen, Klonen, Poster und Beidseitig drucken; Anleitungen auf Seite 100. Drücken Sie auf <Kopie starten>, um den Kopiervorgang zu starten. Die Kopierroutine wird auf dem Display dargestellt.
  • Seite 87: Kopieroptionen Einstellen

    Stellen Sie anhand der Tasten des Bedienfelds die von Ihnen benötigte Kopierkonfiguration ein, d.h. die Anzahl und das Format der Kopien, den Kontrast und die Bildqualität. Siehe „Kopieroptionen einstellen” auf Seite Drücken Sie die Taste <Abbrechen>, um die Einstellungen zu löschen. Bei Bedarf können Sie spezielle Kopieroptionen verwenden, z.B.
  • Seite 88: Verkleinerte/Vergrößerte Kopie

    Kopierauftrag die Bildqualität zu verbessern. Drücken Sie auf <Qualität>, um die Bildqualität auszuwählen. Jedes Mal, wenn Sie die Taste drücken, leuchtet die LED für den entsprechenden Modus. Sie können zwischen den folgenden Bildqualitätsmodi wählen: Text: Für Dokumente mit feinen Einzelheiten, wie z.B. Kleingedrucktem. Text &...
  • Seite 89: Anzahl Der Exemplare

    Drücken Sie auf <Auswählen>, um die Auswahl zu speichern. Anzahl der Exemplare Mit der Taste <Kopienanzahl> ( oder ) können Sie die Anzahl der Kopien von 1 bis 99 einstellen. Drücken Sie auf <Kopienanzahl> ( oder Drücken Sie die Taste <Kopienanzahl> ( oder ), bis der gewünschte Wert auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 90 Diesen Spezialkopiermodus können Sie verwenden, wenn Sie ein Dokument nur über das Vorlagenglas laden. Wenn sich eine Vorlage im AVE befindet, funktioniert diese Option nicht. HINWEIS: Sie können das Kopierformat nicht über die Taste <Kleiner/Größer> ( oder einstellen, wenn Automatisch anpassen aktiviert wurde. Vorgehensweise zum automatischen Anpassen von Kopien: Legen Sie die gewünschte Vorlage auf das Vorlagenglas und schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 91: Kopien Sortieren

    Legen Sie die gewünschte Vorlage auf das Vorlagenglas und schließen Sie die Abdeckung. Drücken Sie die Taste <Layout>. Drücken Sie auf <Layout> oder die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile „Klonen” angezeigt wird. Drücken Sie auf <Auswählen>, um die Auswahl zu speichern. Stellen Sie bei Bedarf mit den Tasten des Bedienfelds die von Ihnen benötigte Kopierkonfiguration ein, d.h.
  • Seite 92 Wenn Sie mit dieser Funktion kopieren, druckt der Multifunktionsdrucker eine Seite auf die obere Hälfte des Papiers und die andere Seite auf die untere Hälfte, ohne das Original zu verkleinern. Diese Funktion ist hilfreich, um kleine Vorlagen, z. B. Namensschilder, zu kopieren. Wenn die Vorlage größer ist als der druckbare Bereich, werden bestimmte Teile nicht gedruckt.
  • Seite 93: Poster Kopieren

    2 oder 4 Seiten auf ein Blatt kopieren Die Funktion 2/4 Seiten/Blatt ist nur möglich, wenn die Vorlagen in den AVE eingelegt werden. HINWEIS: Das Kopierformat für das Kopieren von 2 oder 4 Seiten auf ein Blatt kann nicht mit der Taste <Kleiner/Größer>...
  • Seite 94: Standardeinstellungen Ändern

    Diesen Spezialkopiermodus können Sie verwenden, wenn Sie ein Dokument nur auf das Vorlagenglas legen. Wenn sich eine Vorlage im AVE befindet, funktioniert diese Option nicht. HINWEIS: Sie können das Kopierformat für das Kopieren von Postern nicht über die Taste <Kleiner/Größer> einstellen. Vorgehensweise zum Poster: Legen Sie die gewünschte Vorlage auf das Vorlagenglas und schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 95: Zeitlimit Einstellen

    HINWEIS: Wenn Sie während der Einstellung der Kopieroptionen die Taste <Abbrechen> drücken, werden die geänderten Einstellungen annulliert und die Standardeinstellungen wiederhergestellt. So konfigurieren Sie Ihre eigenen Standardeinstellungen: Drücken Sie im Bedienfeld auf die Taste <Menü>, bis in der oberen Displayzeile „Kopier-Setup” angezeigt wird.
  • Seite 96: Übersicht: Scannen

    Sie hierzu „Hilfsprogramm für Druckereinstellungen” auf Seite Dell ScanCenter ist eine PaperPort-Anwendung, mit der Sie Vorlagen einscannen und direkt an PaperPort oder andere Programme auf Ihrem Computer übermitteln können, ohne dass PaperPort ausgeführt werden muss. Dell ScanCenter wird als eigene Anwendung über das Windows-Startmenü aufgerufen und zeigt die Dell ScanCenter-Leiste an.
  • Seite 97: Scanner-Funktionen Über Den Wia-Treiber Antsteuern

    Legen Sie die Vorlage(n) mit der bedruckten Seite nach oben und dem Seitenkopf zuerst in den AVE. ODER Legen Sie eine einzelne Vorlage mit der Oberseite nach unten auf das Vorlagenglas. Einzelheiten zum Einlegen von Vorlagen siehe Seite 120. Falls erforderlich, drücken Sie auf <Software wählen> und wählen Sie eine Anwendung aus, an die das eingescannte Bild übertragen werden soll.
  • Seite 98 Geben Sie einen Namen für das Bild ein und wählen Sie das Dateiformat und den Pfad aus, unter denen Sie das Bild speichern möchten. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um das Bild nach der Speicherung auf Ihrem Computer zu bearbeiten.
  • Seite 99: Gerätekennung Einstellen

    Faxen Gerätekennung einstellen Buchstaben mit den Zifferntasten eingeben Datum und Uhrzeit einstellen Zeitformat ändern Toneinstellungen Gebührensparmodus Faxsystem einrichten Fax senden Fax empfangen Automatisches Wählen Weitere Faxmethoden Weitere Funktionen Gerätekennung einstellen In den meisten Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass auf jedem versandten Fax die Faxnummer des Senders angegeben wird.
  • Seite 100: Buchstaben Mit Den Zifferntasten Eingeben

    Buchstaben mit den Zifferntasten eingeben Bei einigen Funktionen kann es erforderlich sein, Namen und Nummern einzugeben. Bei der Einrichtung Ihres Multifunktionsdruckers geben Sie z.B. Ihren Namen oder den Namen Ihrer Firma und Ihre Rufnummer ein. Wenn Sie ein-, zwei- oder dreistellige Zielwahl-, Kurzwahl- oder Gruppenwahlnummern speichern, müssen Sie möglicherweise auch einen entsprechenden Namen eingeben.
  • Seite 101: Nummern Oder Namen Bearbeiten

    Nummern oder Namen bearbeiten Wenn Ihnen bei der Eingabe einer Nummer oder eines Namens ein Fehler unterläuft, können Sie mit der linken Abrolltaste ( ) die letzte Stelle löschen. Geben Sie anschließend die richtige Zahl bzw. den richtigen Buchstaben ein. Pause einfügen Bei manchen Telefonanlagen müssen Sie eine Amtsvorwahlziffer wählen und auf einen zweiten Wählton warten.
  • Seite 102: Zeitformat Ändern

    HINWEIS: Wenn Sie eine ungültige Ziffer eingegeben haben, hören Sie einen Signalton und können nicht zum nächsten Schritt vorrücken. Zeitformat ändern Sie können den Multifunktionsdrucker so konfigurieren, dass die Uhrzeit entweder im 12- oder im 24- Stunden-Format angezeigt wird. Drücken Sie die Taste <Menü>, bis in der oberen Displayzeile „Drucker-Setup” angezeigt wird. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile „Datum+Uhrzeit”...
  • Seite 103: Gebührensparmodus

    HINWEIS: Sie können die Lautstärke des Lautsprechers nur einstellen, wenn die Telefonleitung angeschlossen ist. Drücken Sie auf <Mithören>. Sie hören einen Wählton. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis Sie die gewünschte Lautstärke hören. Auf dem Display wird die aktuell eingestellte Lautstärke angezeigt. Drücken Sie auf <Mithören>, um die Änderung zu speichern und in den Standby-Modus zurückzukehren.
  • Seite 104: Faxsystem Einrichten

    Faxsystem einrichten Fax-Setup-Optionen ändern Drücken Sie die Taste <Menü>, bis in der oberen Displayzeile „Fax-Setup” angezeigt wird. In der unteren Zeile wird die erste verfügbare Menüoption, „Empfangsmodus”, angezeigt. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile die geünschte Menüoption angezeigt wird und drücken Sie dann auf <Auswählen>.
  • Seite 105 Faxverkehr mit abweichendem Klingelton durch die Telefongesellschaft muss das Faxgerät für die Überwachung auf diesen Klingelton konfiguriert werden. Rufann. nach Sie können die Anzahl der Rufzeichen festlegen (1 bis 7), bevor ein Anruf angenommen wird. Kontrast Sie können einen Standardkontrast auswählen, um die Vorlagen heller oder dunkler zu faxen.
  • Seite 106: Fax Senden

    Nebenstellengerätes abnehmen und Faxtöne hören, geben Sie einfach den Empfangscode ein. Der Empfangscode ist werkseitig auf *9* eingestellt. Mögliche Werte sind 0 bis 9. Weitere Informationen zur Verwendung des Codes erhalten sie auf Seite 126 . DRPD-Modus Sie können einen Anruf über die Funktion „Klingeltonzuordnung” (Distinctive Ring Pattern Detection –...
  • Seite 107 Ausführliche Angaben zur Vorbereitung von Originaldokumenten siehe Seite 94 . Stellen Sie die Vorlagenauflösung ein wie auf Seite 122 beschrieben. So übertragen Sie eine Faxvorlage mit Hilfe des Vorlagenglases: Öffnen Sie die Vorlagenabdeckung. Legen Sie die Vorlage mit dem Schriftbild nach unten auf das Vorlagenglas und richten Sie sie an der Registrierführung in der linken oberen Ecke des Vorlagenglases aus.
  • Seite 108: Vorlagenauflösung Einstellen

    Ausführliche Angaben zur Vorbereitung von Originaldokumenten siehe Seite 94 . Stellen Sie die Vorlagenauflösung ein wie auf Seite 122 beschrieben. Schließen Sie die Vorlagenabdeckung. HINWEIS: Wenn Sie eine Seite aus einem Buch oder einer Zeitschrift kopieren, heben Sie die Abdeckung an, bis die Scharniere vom Anschlag ergriffen werden, und schließen Sie sie anschließend.
  • Seite 109: Faxdokumente Automatisch Senden

    Modus Empfohlen für: Standard Vorlagen mit Zeichen in normaler Größe. Fein Vorlagen mit kleinen Zeichen oder dünnen Linien oder Vorlagen, die mit einem Matrixdrucker gedruckt wurden. Extrafein Vorlagen mit extrem feinen Details. Der Modus „Extrafein” kann nur verwendet werden, wenn diese Einstellung auch von der Gegenstation unterstützt wird (siehe Hinweise weiter unten).
  • Seite 110: Fax Manuell Senden

    Sobald die Gegenstation empfangsbereit ist, wird die Faxnummer gewählt und das Fax gesendet. HINWEIS: Drücken Sie zum Abbrechen der Übertragung auf <Abbrechen>, während das Fax gesendet wird. Fax manuell senden Legen Sie die Vorlage(n) mit der bedruckten Seite nach oben und dem Seitenkopf zuerst in den AVE. Sie können auch folgendermaßen vorgehen: Legen Sie eine einzelne Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf das Vorlagenglas.
  • Seite 111: Fax Empfangen

    Wie Sie die Wartezeit zwischen zwei Wählversuchen und die Anzahl der Wählversuche ändern können, wir auf Seite 118 erläutert. Fax empfangen HINWEIS: Der Dell Laser-Multifunktionsdrucker 1600n ist nicht für den Empfang von Farbdokumenten tauglich. Verschiedene Empfangsmöglichkeiten HINWEIS: Um den Modus Ans/Fax nutzen zu können, muss ein Anrufbeantworter an die Telefonanschlussbuchse ( ) auf der Rückseite des Multifunktionsdruckers...
  • Seite 112: Manueller Faxempfang Mit Einem Zusätzlichen Telefonapparat

    Automatischer Empfang im Modus „Anr/Fax” Um den Modus „Anr/Fax” nutzen zu können, muss ein Anrufbeantworter an die Telefonanschlussbuchse ( auf der Rückseite des Multifunktionsdruckers angeschlossen sein. Der Anrufer kann eine Nachricht hinterlassen, die vom Anrufbeantworter wie üblich gespeichert wird. Wenn das Gerät auf der Leitung einen Faxton erkennt, wird automatisch der Faxempfang gestartet.
  • Seite 113: Faxempfang In Speicher

    In der unteren Zeile wird die erste verfügbare Menüoption, „Empfangsmodus”, angezeigt. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile „DRPD-Modus” angezeigt wird, und drücken Sie auf <Auswählen>. Wenn in der unteren Zeile „Einst.” angezeigt wird, drücken Sie auf <Auswählen>. Auf dem Display wird „Warten auf Kl.”...
  • Seite 114: Schnellwahlnummern Speichern

    Schnellwahlnummern speichern Drücken Sie auf dem Bedienfeld auf die Taste <Telefonbuch>. Drücken Sie wahlweise die Taste <Telefonbuch> oder die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Displayzeile „Speich&Bearb” angezeigt wird. Drücken Sie auf <Auswählen>. Drücken Sie auf <Auswählen>, wenn auf dem Display „Kurzwahl” angezeigt wird. Geben Sie mit den Zifferntasten eine ein-, zwei- oder dreistellige Kurzwahlnummer zwischen 0 und 199 ein und drücken Sie auf <Auswählen>.
  • Seite 115: Gruppenwahl Einstellen

    Passen Sie die Auflösung der Vorlage nach Bedarf an (siehe Seite 122 ). Hinweise zur Änderung des Kontrasts finden Sie auf Seite 118 . Geben Sie die Kurzwahlnummer ein. Bei einer einstelligen Kurzwahlnummer drücken Sie die entsprechende Zifferntaste und halten sie gedrückt.
  • Seite 116: Gruppenwahlnummern Bearbeiten

    Wenn unter dieser Zahlenkombination bereits eine Rufnummer gespeichert ist, wird diese auf dem Display angezeigt und Sie können sie gegebenenfalls ändern. Wenn Sie eine andere Kurzwahlnummer verwenden möchten, drücken Sie auf <Zurück>. Geben Sie die ein-, zwei- oder dreistellige Kurzwahlnummer ein, die Sie in die Gruppe aufnehmen möchten, und drücken Sie auf <Auswählen>.
  • Seite 117: Fax Unter Verwendung Der Gruppenwahl Senden (Übertragung An Mehrere Adressaten)

    Geben Sie eine Kurzwahlnummer ein, die hinzugefügt oder gelöscht werden soll. Nach Eingabe einer in der Gruppe enthaltenen Nummer wird auf dem Display „Loeschen?” angezeigt. Bei Eingabe einer neuen Nummer wird auf dem Display „Hinzufüegen” angezeigt. HINWEIS: Mit Löschung der letzten Kurzwahlnummer innerhalb einer Gruppe wird die Gruppe selbst gelöscht.
  • Seite 118: Nach Einem Bestimmten Anfangsbuchstaben Suchen

    Drücken Sie auf <Auswählen>, wenn auf dem Display „Suchen&Waehlen” angezeigt wird. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), um den Speicher durchzulaufen, bis der gewünschte Name und die gewünschte Nummer angezeigt werden. Sie können den gesamten Speicher in alphabetischer Reihenfolge (von A bis Z) vorwärts und rückwärts durchsuchen. Jedem Eintrag ist entweder der Buchstabe „K ”...
  • Seite 119 Wenn sich eine Vorlage im AVE (Automatischer Vorlageneinzug, siehe Seite 120 ) befindet, wird der Sendevorgang automatisch gestartet. Befindet sich die Vorlage auf dem Vorlagenglas, werden Sie im Display gefragt, ob Sie eine weitere Seite einlegen möchten. Wählen Sie „1:Ja”, um Seiten hinzuzufügen. Anderenfalls wählen Sie „2:Nein”. Faxdokument rundsenden Mit der Taste <Rundsenden>...
  • Seite 120: Faxdokument Zeitversetzt Senden

    Die Übertragung wird in der Reihenfolge der eingegebenen Rufnummern gestartet. Faxdokument zeitversetzt senden Sie können Ihren Multifunktionsdrucker so programmieren, dass ein Fax erst zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird, wenn Sie selbst bereits anderweitig beschäftigt sind. Legen Sie die Vorlage(n) mit der bedruckten Seite nach oben und dem Seitenkopf zuerst in den AVE. Sie können auch folgendermaßen vorgehen: Legen Sie eine einzelne Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf das Vorlagenglas.
  • Seite 121: Faxdokument Vorrangig Senden

    Drücken Sie auf <Auswählen>, wenn die Startzeit richtig angezeigt wird. Vor der Übertragung wird die Vorlage in den Speicher gescannt. Auf dem Display werden die Speicherkapazität und die Anzahl der gespeicherten Seiten angezeigt. Befindet sich die Vorlage auf dem Vorlagenglas, werden Sie über das Display gefragt, ob Sie eine weitere Seite einlegen möchten.
  • Seite 122: Vorlagen Zu Einem Gespeicherten Auftrag Hinzufügen

    Einzelheiten zur Eingabe von Namen mit den Zifferntasten siehe „Buchstaben mit den Zifferntasten eingeben” auf Seite 113 . Drücken Sie auf <Auswählen>. Die Vorlage wird in den Speicher gescannt. Auf dem Display werden die Speicherkapazität und die Anzahl der gespeicherten Seiten angezeigt. Befindet sich die Vorlage auf dem Vorlagenglas, werden Sie im Display gefragt, ob Sie eine weitere Seite einlegen möchten.
  • Seite 123: Weitere Funktionen

    Drücken Sie auf <Menü>, bis in der oberen Displayzeile „Faxfunktion” angezeigt wird. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile „Auftrag abbr.” angezeigt wird, und drücken Sie auf <Auswählen>. Auf dem Display wird der zuletzt gespeicherte Auftrag angezeigt. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis der Auftrag angezeigt wird, den Sie abbrechen möchten,...
  • Seite 124: Berichte Drucken

    Führen Sie Schritt 1 und 2 (siehe weiter oben) aus, um das Menü „Vertraul. Empf.” aufzurufen. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile „Drucken” angezeigt wird, und drücken Sie auf <Auswählen>. Geben Sie das vierstellige Passwort ein und drücken Sie die Taste <Auswählen>. Die im Gerät gespeicherten Faxnachrichten werden ausgedruckt.
  • Seite 125 Journal der gespeicherten Aufträge In dieser Liste werden Aufträge aufgeführt, die vor kurzem für zeitversetztes Senden oder Senden im Gebührensparmodus gespeichert worden sind. Die Liste enthält die Sendezeit und die Art des Auftrags. Sendebericht Dieser Bericht enthält die Faxnummer des Empfängers, die Anzahl der Seiten, die Dauer der Übertragung, den Übertragungsmodus und das Ergebnis der Übertragung.
  • Seite 126: Erweiterte Faxfunktionen Verwenden

    Drücken Sie auf <Auswählen>. Der ausgewählte Bericht wird gedruckt. Erweiterte Faxfunktionen verwenden Der Multifunktionsdrucker bietet verschiedene Optionen zum Senden und Empfangen von Faxnachrichten an, die Sie selbst einstellen können. Diese Optionen sind werkseitig voreingestellt; Sie können sie jedoch wunschgemäß ändern. Die aktuellen Einstellungen dieser Optionen erhalten Sie, wenn Sie die Systemdatenliste ausdrucken.
  • Seite 127 Anschließend können Sie den Start- und/oder Endzeitpunkt eingeben. Mit der Option „Lokale Kopie” können Sie den Multifunktionsdrucker so einstellen, dass das Fax ausgedruckt wird, wenn die Weiterleitung ohne Fehler abgeschlossen wurde. Geb. sparen Sie können das Gerät so einstellen, dass Ihre Faxe erst gespeichert und dann später zu einer Zeit mit niedrigen Gebühren versendet werden.
  • Seite 128 Wählen Sie Aus , um diese Funktion auszuschalten. Wählen Sie Ein , um diese Funktion einzuschalten.
  • Seite 129: Betrieb Im Netzwerk

    Seite Im Netzwerk drucken Unabhängig davon, ob der Multifunktionsdrucker lokal oder im Netzwerk betrieben wird, muss auf jedem Computer, der über diesen Drucker ausdrucken soll, die Druckersoftware Dell Laser MFP 1600n installiert sein. Gemeinsam genutzten lokalen Drucker einrichten Sie können den Multifunktionsdrucker direkt an einen beliebigen Computer im Netzwerk, den „Hostcomputer”, anschließen.
  • Seite 130: Clientcomputer Konfigurieren

    Starten Sie Windows. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, zeigen Sie auf Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf das Netzwerk-Symbol. Klicken Sie auf das Feld Datei- und Druckerfreigabe, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Eintrag Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Drucker ermöglicht werden können und klicken Sie auf OK.
  • Seite 131: Netzwerkdrucker Einrichten

    Aktivieren Sie unter Windows NT 4.0 das Kästchen Freigegeben. Aktivieren Sie unter Windows 2000 das Kästchen Freigegeben als. Aktivieren Sie unter Windows XP/Server 2003 das Kästchen Drucker freigeben. Füllen Sie das Feld Freigabename aus und klicken Sie auf OK. Clientcomputer konfigurieren Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und zeigen Sie auf Explorer.
  • Seite 132: Netzwerkparameter Über Das Bedienfeld Konfigurieren

    Netzwerk-Konfigurationsblatt drucken TCP/IP konfigurieren Netzwerkparameter über das Bedienfeld konfigurieren Element Anforderungen Netzwerkschnittstelle 10/100 Base TX Netzwerk-Betriebssystem Windows 98/Me, NT 4.0/2000/XP/Server 2003 Netzwerkprotokolle TCP/IP unter Windows Port9100 unter Windows 2000//XP/Server 2003 Server für dynamische DHCP, BOOTP Adressenvergabe Netzwerk-Konfigurationsseite drucken Die Netzwerk-Konfigurationsseite gibt Auskunft über die Konfiguration der Netzwerkkarte Ihres Multifunktionsdruckers.
  • Seite 133: Tcp/Ip Konfigurieren

    wird. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ) bis in der unteren Zeile „Konfiguration” angezeigt wird. Drücken Sie die Taste <Auswählen>. Drücken Sie die Navigationstaste ( oder ), bis in der unteren Zeile das gewünschte Protokoll angezeigt wird. Drücken Sie die Taste <Auswählen>. Wählen Sie eine Netzwerkgeschwindigkeit aus, wenn Sie mit dem Protokoll Ethernet arbeiten.
  • Seite 134: Netzwerkkonfiguration Wiederherstellen

    Geben Sie die Zahlen mit den Zifferntasten ein und drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), um in den Achtbitzeichen zu navigieren, und drücken Sie dann auf <Auswählen>. Wiederholen Sie Schritt 5, um alle vier Byte der Adresse einzugeben. Um weitere Parameter wie z. B. Subnetzmaske, Gateway oder primäre DNS auszuwählen, drücken Sie auf <Zurück>...
  • Seite 135: Netzwerkkarte Zurücksetzen

    Drücken Sie auf <Auswählen>, um die Netzwerkkonfiguration wiederherzustellen. Schalten Sie den Multifunktionsdrucker aus und wieder ein oder setzen Sie die Netzwerkkarte zurück. Netzwerkkarte zurücksetzen Bei Netzwerkproblemen können Sie die Netzwerkkarte zurücksetzen. Drücken Sie die Taste <Menü> so oft, bis in der unteren Zeile des Displays „Netzwerk einr.” angezeigt wird.
  • Seite 136: Wartung

    Wartung Speicher löschen Multifunktionsdrucker reinigen Tonerkartusche warten Verbrauchsmaterial bestellen Speicher löschen Sie können in Ihrem Multifunktionsdrucker gespeicherte Daten selektiv löschen. Drücken Sie die Taste <Menü> auf dem Bedienfeld, bis in der oberen Displayzeile „Wartung” angezeigt wird. Drücken Sie die Abrolltaste ( oder ), bis in der unteren Zeile „Einst.
  • Seite 137: Außenseite Reinigen

    Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 3, um weitere Daten zu löschen. Sie können auch folgendermaßen vorgehen: Drücken Sie auf <Zurück>, um in den Standby-Modus zurückzukehren. Multifunktionsdrucker reinigen Reinigen Sie das Gerät wie nachfolgend beschrieben, wenn die Tonerkartusche ausgewechselt wird oder wenn Qualitätsprobleme auftreten, um eine gleich bleibend gute Druckqualität zu erzielen.
  • Seite 138: Scanner Reinigen

    Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Multifunktionsdrucker ein. Scanner reinigen Wenn Sie das Vorlagenglas sauber halten, erzielen Sie die bestmögliche Kopierqualität. Dell empfiehlt, das Vorlagenglas jeden Morgen und, falls erforderlich, noch einmal im Laufe des Tages zu reinigen.
  • Seite 139: Tonerkartusche Warten

    Reinigen und trocknen Sie das Vorlagen- und das AVE-Glas, bis es sauber und trocken ist. 1 Vorlagenabdeckung 2 Vorlagenabdeckung 3 AVE-Glas 4 Vorlagenglas Reinigen und trocknen Sie die Unterseite der weißen Vorlagenabdeckung und weißen Platte mit einem Tuch. Schließen Sie die Vorlagenabdeckung. Tonerkartusche warten...
  • Seite 140: Tonerkartusche Lagern

    Tonerkartusche lagern Nehmen Sie die Tonerkartusche erst dann aus der Verpackung, wenn sie eingesetzt werden soll. Bei der Lagerung der Tonerkartuschen sind zu vermeiden: Temperaturen von über 40 °C Extrem schwankende Feuchtigkeits- oder Temperaturbedingungen Direkte Sonneneinstrahlung Staub Längerfristige Lagerung in einem Kraftfahrzeug Umgebungen mit korrosiven Gasen Umgebungen mit salzhaltiger Luft Toner in der Kartusche verteilen...
  • Seite 141: Tonerkartusche Auswechseln

    Seite 160 für die Bestellung von Tonerkartuschen. ACHTUNG: Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit Tonerkartuschen von Dell. Wenn Sie kein Verbrauchsmaterial von Dell verwenden, können Druckqualität und Zuverlässigkeit des Druckers nicht garantiert werden. Gehen Sie beim Auswechseln der Tonerkartusche folgendermaßen vor:...
  • Seite 142 Ziehen Sie die Kartusche sachte gerade heraus. Nehmen Sie die neue Tonerkartusche aus der Verpackung, halten Sie sie am Griff fest und schütteln Sie sie vorsichtig hin und her, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. Bewahren Sie die Versandverpackung und –abdeckung auf. HINWEIS: Sollte Toner auf Ihre Kleidung geraten, wischen Sie den Toner mit einem trockenen Tuch ab und waschen das betroffene Kleidungsstück in kaltem Wasser aus.
  • Seite 143: Trommel Reinigen

    ACHTUNG: Berühren Sie keinesfalls die grüne untere Seite der Tonerkartusche. Verwenden Sie den Griff an der Kartusche, um ein Berühren dieses Bereichs zu vermeiden. Richten Sie die Tonerkartusche an den Pfeilmarkierungen aus und schieben Sie sie in den Multifunktionsdrucker, bis sie fest einrastet. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 144: Bei Niedrigem Tonerfüllstand Drucken

    Ihren Web-Browser ein oder öffnen Sie das Network Status Monitor Center (siehe Seite 43), um das Dell- Webtool für die Druckerkonfiguration aufzurufen. Klicken Sie dann auf den Link für Tonerbestellung. Doppelklicken Sie auf das Symbol für das Dell Programm zum Nachbestellen von Toner auf Ihrem Desktop.
  • Seite 145 Rufen Sie zur telefonischen Bestellung die unter der Überschrift Telefonisch aufgeführte Nummer an. Sie können auch folgendermaßen vorgehen: Wenn Ihr Multifunktionsdrucker an ein Netzwerk angeschlossen ist, geben Sie seine IP-Adresse in Ihren Web-Browser ein, um das Dell-Webtool für die Druckerkonfiguration aufzurufen. Klicken Sie dann auf den Link für Tonerbestellung.
  • Seite 146: Störungsbeseitigung

    Störungsbeseitigung Papierstaus im AVE beseitigen Papierstaus im AVE beseitigen Display-Fehlermeldungen löschen Probleme beheben Papierstaus im AVE beseitigen Wenn ein Vorlagenstau entsteht, während das Dokument den automatischen Vorlageneinzug (AVE) durchläuft, wird auf dem Display „Vorlagenstau” angezeigt. HINWEIS: Verwenden Sie das Dokumenten-Vorlagenglas für dicke, dünne oder gemischte Vorlagen, um Vorlagenstaus zu vermeiden.
  • Seite 147 Schließen Sie die Abdeckung des automatischen Vorlageneinzugs. Legen Sie dann die Vorlage erneut in den automatischen Vorlageneinzug ein. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn ein Papierstau im Ausgabebereich aufgetreten ist: Öffnen Sie die Vorlagenabdeckung und drehen Sie den Walzenknopf, um das gestaute Dokument aus dem AVE-Ausgabefach zu entfernen.
  • Seite 148 Schließen Sie die Vorlagenabdeckung. Legen Sie dann die Vorlagen erneut in den AVE ein. Papierstaus im AVE beseitigen Bei Auftreten eines Papierstaus wird auf dem Display „Papierstau” angezeigt. Einzelheiten zur Ortung und Beseitigung von Papierstaus finden Sie in der Tabelle unten. Meldung auf dem Ort des Staus Siehe...
  • Seite 149: Papierstau Im Papiereinzugsbereich (Fach 1)

    Papierstau im Papiereinzugsbereich (Fach 1) Öffnen und schließen Sie die vordere Abdeckung. Das gestaute Papier wird automatisch ausgegeben. Wenn es nicht ausgegeben wird, fahren Sie mit Schritt 2 fort. Ziehen Sie das Papierfach heraus. Entnehmen Sie das gestaute Papier, indem Sie es vorsichtig gerade herausziehen. Wenn das Papier nicht zu sehen ist oder sich nicht herausziehen lässt, muss der Fixierbereich überprüft werden.
  • Seite 150: Papierstau Im Papierausgabebereich

    Öffnen und schließen Sie die obere Abdeckung, um den Druckvorgang fortzusetzen. Papierstau im Papierausgabebereich Öffnen und schließen Sie die vordere Abdeckung. Das gestaute Papier wird automatisch ausgegeben. Wenn es nicht ausgegeben wird, fahren Sie mit Schritt 2 fort. Ziehen Sie das Papier vorsichtig aus dem vorderen Ausgabefach. Fahren Sie mit Schritt 6 fort. Wenn das Papier nicht zu sehen ist oder sich nicht herausziehen lässt, müssen Sie die rückwärtige Abdeckung öffnen.
  • Seite 151: Papierstau Im Fixierbereich

    Entnehmen Sie das gestaute Papier, indem Sie es vorsichtig gerade herausziehen. Schließen Sie die rückwärtige Abdeckung. Öffnen und schließen Sie die vordere Abdeckung, um den Druckvorgang fortzusetzen. Papierstau im Fixierbereich HINWEIS: Der Fixierbereich ist heiß. Seien Sie beim Entfernen von Papier aus dem Multifunktionsdrucker vorsichtig.
  • Seite 152 Entnehmen Sie das gestaute Papier, indem Sie es vorsichtig gerade herausziehen. Setzen Sie die Tonerkartusche wieder ein und schließen Sie die Abdeckung. Der Druckvorgang wird automatisch fortgesetzt.
  • Seite 153: Papierstau Im Manuellen Einzug

    Papierstau im manuellen Einzug Wenn Sie den manuellen Einzug verwenden und das Geräte kein Papier findet, weil es falsch eingelegt ist, wird auf dem Display „Stau man.Einz.” angezeigt. Machen Sie das gestaute Papier im manuellen Einzug ausfindig. Ziehen Sie das Papier vorsichtig aus dem vorderen Ausgabefach. Papierstau im Papiereinzugsbereich (optionales Fach 2) Ziehen Sie das Papierfach heraus.
  • Seite 154: Tipps Zur Vermeidung Von Papierstaus

    Ziehen Sie das Papierfach heraus. Ziehen Sie das Papier gerade nach oben heraus. Schieben Sie das Papierfach bis zum Einrasten in den Multifunktionsdrucker. Öffnen und schließen Sie die obere Abdeckung, um den Druckvorgang fortzusetzen. Tipps zur Vermeidung von Papierstaus Durch Auswahl des richtigen Papiertyps können die meisten Papierstaus vermieden werden. Befolgen Sie bei Auftreten eines Papierstaus die unter „Papierstau im Papierschacht beseitigen”...
  • Seite 155: Display-Fehlermeldungen Löschen

    Display-Fehlermeldungen löschen Display Erklärung Lösungsvorschläge Papier hat sich im manuellen Einzug Beseitigen Sie den Papierstau. Siehe [Stau man.Einz.] gestaut oder das Gerät stellt fest, Seite 164. dass Papier im manuellen Einzug nicht ordnungsgemäß eingezogen Machen Sie das gestaute Papier im manuellen wird.
  • Seite 156 Sie haben versucht, eine Verwenden Sie eine Kurzwahlnummer oder Gruppe nicht Gruppenwahlnummer zu verwenden, wählen Sie die Nummer manuell mit den verfuegbar wo nur eine einzelne Nummer Zifferntasten. verwendet werden kann, z.B. beim Hinzufügen von Nummern für Rundsendungen. In der Laser-Scannereinheit (LSU) ist Ziehen Sie den Stecker und schließen Sie ihn [HSync-Fehler] ein Fehler aufgetreten.
  • Seite 157: Probleme Beheben

    Setzen Sie eine neue Tonerkartusche ein. [Toner leer] Toner ersetzen Probleme beheben Die folgende Liste enthält mögliche Störungen und entsprechende Lösungsempfehlungen. Befolgen Sie die Lösungsvorschläge, bis das Problem behoben ist. Bleibt das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Dell. Probleme mit dem Papiereinzug...
  • Seite 158 Der Multifunktionsdrucker Der Multifunktionsdrucker Überprüfen Sie die Anschlüsse des Netzkabels. druckt nicht. wird nicht mit Strom Überprüfen Sie Netzschalter und Stromquelle. versorgt. Der Multifunktionsdrucker Wählen Sie Dell Laser MFP 1600n in Ihrer wurde nicht als Windows-Version als Standarddrucker. Standarddrucker ausgewählt.
  • Seite 159 Minute für Papier im Format Letter. Wenn Sie Windows 98/Me Klicken Sie auf Start Einstellungen Drucker. verwenden, wurde das Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dell Drucken im Hintergrund Laser MFP 1600n -Druckersymbol und klicken vielleicht falsch eingestellt. Sie dann auf Eigenschaften Details Spooleinstellungen.
  • Seite 160: Probleme Mit Der Druckqualität

    falsch, unverständlich zu drucken, den Sie bereits erfolgreich gedruckt oder unvollständig. haben. Wenn möglich, schließen Sie das Kabel und den Drucker an einen anderen Computer an, und drucken Sie einen Druckauftrag, von dem Sie wissen, dass er funktioniert. Versuchen Sie es schließlich mit einem neuen Druckerkabel.
  • Seite 161 Die Übertragungswalze ist schmutzig. Reinigen Sie den Innenraum des Multifunktionsdruckers. Siehe Seite 153. Der Papiertransportweg muss gereinigt werden. Siehe „Trommel reinigen” auf Seite 159. Aussetzer Wenn die Seite runde Flecken enthält, auf denen wenig oder gar kein Toner haftet: Ein einzelnes Blatt Papier kann schadhaft sein. Wiederholen Sie den Druckauftrag.
  • Seite 162 auftretende Defekte Abständen erscheinen: Die Tonerkartusche ist schadhaft. Wenn ein Fleck wiederholt erscheint, drucken Sie mehrmals ein Reinigungsblatt, um die Kartusche zu reinigen (siehe „Trommel reinigen” auf Seite 159). Wenn das Problem nach dem Drucken der Reinigungsseiten nicht beseitigt ist, setzen Sie eine neue Tonerkartusche ein.
  • Seite 163 Feuchtigkeit können gewelltes Papier nach sich ziehen. Siehe „Papierspezifikationen” auf Seite 200. Drehen Sie den Stapel im Papiereinzug um. Wenden Sie auch das Papier in der Papierkassette um 180 Grad. Papier zerknittert oder Vergewissern Sie sich, dass das Papier richtig eingelegt wurde. gefaltet Überprüfen Sie Papiertyp und -qualität.
  • Seite 164 Unvollständige Zeichen Unvollständige Zeichen, d.h. weiße Bereiche, die schwarz sein sollten: Falls dieses Problem beim Bedrucken von Folien auftritt, probieren Sie andere Folien aus. Wegen der Beschaffenheit von Folien sind Leerstellen manchmal nicht zu vermeiden. Sie drucken auf die falsche Seite des Papiers. Drehen Sie den Stapel im Papiereinzug um.
  • Seite 165 Format und Stärke der Vorlage; sie darf weder zu dick noch zu dünn sein. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung des automatischen Vorlageneinzugs (AVE) richtig geschlossen ist. Faxnachrichten werden nicht Der Fax-Modus muss ausgewählt sein. automatisch empfangen. Papier muss eingelegt sein. Überprüfen Sie, ob im Display „Speicher voll”...
  • Seite 166 Problem Lösungsvorschläge Kopien sind zu hell oder zu Wenn das Original hell ist, drücken Sie die Taste <Kontrast>, um den dunkel. Hintergrund der Kopien zu verdunkeln. Schmierflecken, Linien, Wenn sich derartige Verschmutzungen bereits auf dem Original Tonerflecken oder Punkte befinden, drücken Sie die Taste <Kontrast>, um den Hintergrund Ihrer auf der Kopie.
  • Seite 167: Problemlösung Bei Postscript (Ps)-Fehlern

    Problem Lösungsvorschläge Die Scannereinheit funktioniert nicht. Sie müssen die Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf das Vorlagenglas oder mit der bedruckten Seite nach oben in den AVE legen. Es steht eventuell nicht genügend Speicher für die neue Vorlage zur Verfügung. Versuchen Sie, die Vorlage in den Speicher zu scannen.
  • Seite 168 HINWEIS: Damit Sie bei einem PS-Fehler eine ausgedruckte oder auf dem Bildschirm angezeigte Meldung erhalten, öffnen Sie das Fenster „Druckoptionen” und klicken Sie auf die gewünschte Auswahl neben dem Bereich „PostScript Fehler”. Problem Mögliche Ursache Lösung PostScript-Datei Die Option PostScript ist Drucken Sie eine Konfigurationsseite und kann nicht gedruckt eventuell nicht installiert.
  • Seite 169: Optionales Zubehör Installieren

    Druckerspeicher installieren Druckerspeichererweiterungen und die PostScript-Ergänzung liegen auf DIMMs (Dual In-line Memory Modules) vor. HINWEIS: Ihr Multifunktionsdrucker untersützt nur DIMMs des Herstellers Dell. DIMMs von Dell können Sie im Internet unter www.dell.com bestellen. Schalten Sie den Multifunktionsdrucker aus und ziehen Sie alle Kabel ab.
  • Seite 170 Öffnen Sie die Verriegelungen an beiden Seiten der DIMM-Steckplätze vollständig. Entfernen Sie den DIMM aus seiner Antistatikverpackung. Suchen Sie die beiden Führungen am unteren Rand des DIMMs. HINWEIS: Berühren Sie dabei nicht die Kontakte an der Kante des DIMMs. Halten Sie den Speicher-DIMM fest. Richten Sie die Führungen des Speichermoduls an denen des Steckplatzes aus.
  • Seite 171 Stecken Sie den DIMM in den Einschubrahmen, bis er die Verriegelungshebel berührt. Drücken Sie den Speicher-DIMM fest an, um sicherzustellen, dass er vollständig in den Steckplatz eingeführt wurde. Bringen Sie die Steuerplatinen-Abdeckung wieder an, wie auf der Abbildung gezeigt.
  • Seite 172: Speicher Ausbauen

    Schließen Sie Netz- und Druckerkabel an und schalten Sie den Multifunktionsdrucker ein. Speicher ausbauen Befolgen Sie die Schritte 1 und 2 auf Seite 188, um die Steuerplatine freizulegen. Drücken Sie die Verriegelungen an beiden Seiten des Steckplatzes vom DIMM weg. Entnehmen Sie den DIMM und legen Sie ihn in seine Originalverpackung oder wickeln Sie ihn in Papier und bewahren ihn in einer Schachtel auf.
  • Seite 173 Papierfach 2 installieren. Dieses Fach fasst bis zu 500 Blatt Papier. Schalten Sie den Multifunktionsdrucker aus und ziehen Sie alle Kabel ab. Entfernen Sie das Packband und das Klebeband, mit der das Schnittstellenkabel befestigt ist, von der Unterseite des optionalen Papierfaches 2. Suchen Sie den Kabelanschluss und die Halterung für den optionalen Schacht.
  • Seite 174 Schließen Sie das Kabel in die Anschlussbuchse auf der Rückseite des Druckers an. Legen Sie Papier in das optionale Fach 2 ein. Informationen über das Einlegen von Papier in dieses Fach finden Sie auf Seite Schließen Sie das Netzkabel und die übrigen Kabel wieder an und schalten Sie den Multifunktionsdrucker ein.
  • Seite 175 Klicken Sie unter Windows 98/Me/NT 4.0/2000 auf „Einstellungen” und zeigen Sie dann auf „Drucker”. Klicken Sie unter Windows XP/Server 2003 auf Drucker und Faxgeräte. Klicken Sie auf den Drucker Dell Laser MFP 1600n. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol und fahren Sie folgendermaßen fort: Klicken Sie unter Windows 98/Me auf „Eigenschaften”.
  • Seite 176: Allgemeine Technische Daten

    Technische Daten Allgemeine technische Daten Technische Daten, Multifunktionsdrucker Technische Daten der Faxfunktion Papierspezifikationen Allgemeine technische Daten Element Beschreibung Automatischer Vorlageneinzug Bis zu 50 Blatt (75 g/m AVE-Vorlagenformat Breite: 142 - 216 mm Länge: 148 - 356 mm Papierkapazität Papierfach: 250 Blatt (Gewicht: 60 - 90 g/m Manueller Papiereinzug: 1 Blatt (Gewicht: 60 - 163 g/m Papierausgabekapazität Vorderes Ausgabefach: 150 Blatt (bedruckte Seite nach unten)
  • Seite 177: Technische Daten, Multifunktionsdrucker

    Betriebsbedingungen Temperatur: 10 °C - 32 °C Feuchtigkeit: 20 - 80 % rL LCD-Display 16 Zeichen x 2 Zeilen Lebensdauer der 5.000 oder 3.000 Seiten bei ISO 5 % Druckfläche Tonerkartusche Abmessungen, 450 x 423 x 456 mm Multifunktionsdrucker (B x T x H) Arbeitsspeicher (RAM) Standard 32 MB Erweiterbar auf 160 MB: SDRAM...
  • Seite 178: Technische Daten Der Faxfunktion

    Technische Daten der Faxfunktion Element Beschreibung Kompatibilität ITU-T Gruppe 3 Mögliche Leitungen Öffentliches Telefonnetz (PSTN) oder nach Nebenstellenanlage (PABX) Datencodierung MH/MR/MMR (ECM-Modus) und JPEG für Faxübertragung in Farbe Modemgeschwindigkeit 33,6 kbps Übertragungsgeschwindigkeit Ca. 3 s/Seite * Die Übertragungsdauer gilt für die Übertragung von Textdaten aus dem Speicher mit ECM-Kompression gemäß...
  • Seite 179 HINWEIS: Manche Papiersorten, die den Papierspezifikationen in dieser Anleitung entsprechen, führen dennoch nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Dies kann auf unsachgemäße Verwendung, falsche Temperatur- und Feuchtigkeitswerte oder andere, von Dell nicht beeinflussbare Variablen zurückzuführen sein. HINWEIS: Vergewissern Sie sich vor dem Kauf großer Papiermengen, dass das Papier den in dieser Anleitung angegebenen Spezifikationen entspricht.
  • Seite 180: Hinweise Zum Umgang Mit Papier

    Hinweise zum Umgang mit Papier Die besten Druckergebnisse erzielen Sie mit herkömmlichem 75 g/m -Papier. Achten Sie darauf, dass das Papier von guter Qualität ist und keine Schnitte, Knicke, Flecken, lose Teilchen, Staub, Falten, Löcher und gerollte oder gebogene Ränder aufweist. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Papier Sie einlegen (zum Beispiel Standard- oder Umweltpapier), überprüfen Sie das Etikett auf der Verpackung des Papiers.
  • Seite 181: Papierausgabekapazität

    Kategorie Technische Daten Säuregehalt Bis 5,5 pH Dicke 0,094 – 0,18 mm Wellung Flach innerhalb 5 mm Randschnitt Schnitt mit scharfen Messern ohne sichtbares Fransen Fixiervorgang Darf bei Erhitzung auf 200 °C (für 0,1 Sekunde) nicht sengen, schmelzen, sich verziehen oder gefährliche Stoffe abgeben. Faserverlauf Langfaserig Feuchtigkeitsgehalt 4 - 6 % nach Gewicht...
  • Seite 182 Bleibt das Papier in der dicht verschlossenen Originalverpackung, kann es für mehrere Monate gelagert werden, bevor Sie es verwenden. Geöffnete Papierpackungen sind Papier schädigenden Umgebungsbedingungen ausgesetzt, insbesondere, wenn das Papier nicht fest in die Feuchtigkeit abweisende Verpackung eingewickelt ist. Achten Sie auf die Umgebungsbedingungen im Papierlager, um optimale Druckergebnisse zu gewährleisten. Die erforderlichen Werte liegen bei einer Raumtemperatur von 20 bis 24 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55 %.
  • Seite 183: Hinweise Zu Behördlichen Vorschriften

    Schließen Sie den Stecker des Computers an eine andere Steckdose an, um Computer und Empfangsgerät in unterschiedliche Abzweigstromkreise einzubinden. Falls erforderlich, wenden Sie sich an einen Vertreter des technischen Supports von Dell oder an einen erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker, um sich über weitergehende Maßnahmen zu informieren.
  • Seite 184: Hinweise Zu Fcc (Nur Für Die Usa)

    Kabel von Dell auch im Web unter accessories.us.dell.com/sna/category.asp?category_id=4117 bestellen. Die meisten Computer von Dell sind für Umgebungen der Klasse B klassifiziert. Durch die Einbeziehung bestimmter Optionen kann sich jedoch die Einstufung einiger Konfigurationen zu Klasse A ändern. Die elektromagnetische Klassifizierung Ihres Computers oder Gerätes können Sie spezifisch für die einzelnen Aufsichtsbehörden in den nachfolgenden Abschnitten ermitteln.
  • Seite 185: Informationen Zur Fcc-Kennung

    Gerät an einen anderen Stromkreis als den des Empfangsgeräts anschließen. Vertragshändler oder Rundfunk-/Fernsehtechniker um Hilfe bitten. Informationen zur FCC-Kennung Das/die in diesem Dokument beschriebenen Gerät/Geräte weisen die folgenden Informationen gemäß den FCC-Bestimmungen aus: Modellnummer: Dell Laser-Multifunktionsdrucker 1600n Firmenname: Dell Inc. One Dell Way Round Rock, Texas 78682 USA 512-338-4400 Informationen zu behördlichen Vorschriften bezüglich des Modems...
  • Seite 186 Nummer sein, deren Kosten über die für Orts- oder Ferngespräche hinausgehen. Hinweise zu IC (nur für Kanada) Die meisten Computer (und andere Geräte) von Dell sind gemäß dem ICES-003 von Industry Canada (IC) als Störungen verursachende digitale Geräte der Klasse B klassifiziert. Um zu ermitteln, welche Klassifizierung (Klasse A oder B) für Ihren Computer (oder ein anderes Gerät von Dell) gilt, untersuchen Sie alle...
  • Seite 187 RENs aller Geräte unter fünf liegt. Die REN für das interne Modem ist gemäß dem IC-Behördenetikett auf der Unterseite des Computers 0,6 B. Die folgenden Informationen entsprechen den IC-Bestimmungen: Dell Inc. One Dell Way Round Rock, TX 78682 USA 512-338-4400 Hinweise zu CE (Europäische Union)
  • Seite 188: Hinweise Zum Ce-Zeichen

    Produkt Hochfrequenzstörungen hervorrufen. In einem solchen Fall müssen vom Benutzer zweckdienliche Maßnahmen ergriffen werden. Dieses Gerät von Dell ist für den Betrieb in einer üblichen Umgebung der Klasse B vorgesehen. Eine „Konformitätserklärung” gemäß den geltenden Richtlinien und Normen wurde abgegeben und kann bei Dell Inc.
  • Seite 189: Warnhinweise Von New Zealand Telecom

    Warnhinweise von New Zealand Telecom Allgemeines „Die Gewährung einer Zulassung für Telekommunikationsendeinrichtungen jeglicher Art bedeutet, dass Telecom akzeptiert, dass das Gerät die Mindestanforderungen für die Anbindung an ihr Netzwerk erfüllt. Sie bedeutet nicht, dass das Produkt von Telecom genehmigt ist und stellt keinerlei Gewährleistung dar. Vor allem ist sie keine Versicherung für das fehlerfreie Funktionieren eines Geräts mit einem anderen von Telecom zugelassenen Gerätebautyp oder -modell in irgendeiner Hinsicht, noch impliziert sie, dass irgendein Produkt mit allen Vermittlungsdiensten von Telecom kompatibel ist.”...
  • Seite 190: Warnhinweise Zur Klasse A In Vereinfachtem Chinesisch (Nur Für China)

    „Bei Stromausfällen wird dieses Telefon eventuell funktionsuntüchtig. Bitte stellen Sie sicher, dass in Notfällen ein weiteres, nicht an das örtliche Stromnetz angeschlossenes Telefon zur Verfügung steht.” „Einige Parameter, die für die Erfüllung der Telepermit-Anforderungen von Telecom Telepermit erforderlich sind, sind von der mit diesem Gerät verbundenen Einrichtung (PC) abhängig. Die verbundene Einrichtung muss so eingestellt sein, dass sie innerhalb der folgenden Grenzen betrieben werden kann, um die Vorgabe von Telecom zu erfüllen: Eine Rufnummer darf innerhalb eines Zeitraums von 30 Minuten nicht öfter als zehn Mal manuell...
  • Seite 191: Hinweise Zu Vcci (Nur Für Japan)

    Hinweise zu VCCI (nur für Japan) Die meisten Computer von Dell werden vom Voluntary Control Council for Interference (VCCI) als Datenverarbeitungseinrichtungen der Klasse B klassifiziert. Bei Berücksichtigung bestimmter Optionen können einige Konfigurationen unter Klasse A fallen. Datenverarbeitungseinrichtungen einschließlich Geräten, Erweiterungskarten, Druckern, Ein-/Ausgabegeräten, Monitoren usw., die in den Computer integriert oder an diesen angeschlossen sind, müssen der Klassifikation für die elektromagnetische...
  • Seite 192: Hinweise Zu Mic (Nur Für Korea)

    Um zu ermitteln, welche Klassifizierung (Klasse A oder B) für Ihren Computer (oder ein anderes digitales Gerät von Dell) gilt, untersuchen Sie die Republic of Korean Ministry of Information and Communications (MIC)-Registrieretiketten auf Ihrem Computer (oder einem anderen digitalen Gerät von Dell). Der MIC- Aufkleber kann sich an einer anderen Stelle befinden als die übrigen Behördenkennzeichen an Ihrem...
  • Seite 193: Gerät Der Klasse B

    Wenn der Behördenaufkleber die folgende Beschriftung enthält, ist Ihr Computer ein Produkt der Klasse A: Gerät der Klasse B Bitte beachten Sie, dass dieses Gerät für nichtgeschäftliche Zwecke zugelassen ist und in allen Gebieten einschließlich Wohngebieten verwendet werden kann. Behördenkennzeichen MIC Klasse B Wenn der Behördenaufkleber die folgende Beschriftung enthält, ist Ihr Computer ein Produkt der Klasse B: Hinweise zum Polish Center For Testing And Certification Die Einrichtung muss an eine Steckdose mit integrierter Schutzschaltung (dreipolige Steckdose)
  • Seite 194: Hinweise Zu Bsmi (Nur Für Taiwan)

    Eine Schutzmarkierung „B” bestätigt, dass das Gerät die Schutzgebrauchsanforderungen der Norm PN-EN 55022 erfüllt. Hinweise zu BSMI (nur für Taiwan) Wenn sich auf dem Behördenkennzeichen auf der Unterseite, Seite oder Rückseite Ihres Computers die Markierung oder befindet, ist der folgende Abschnitt gültig:...
  • Seite 195: Hinweise Zu Nom (Nur Für Mexiko)

    Hinweise zu NOM (nur für Mexiko) Das/die in diesem Dokument beschriebenen Gerät/Geräte weisen die folgenden Informationen gemäß den Anforderungen nach NOM aus:...
  • Seite 196: Übereinstimmung Mit Energy Star

    Computers sind aktiviert. HINWEIS: Jeder Computer von Dell, der mit der ENERGY STAR®-Plakette versehen ist, ist mit der Konfiguration zum Zeitpunkt des Versands für die ENERGY STAR®-Anforderungen nach EPA zertifiziert. Mit jeder Änderung dieser Konfiguration (z.B. durch den Einbau von Erweiterungssteckkarten oder Laufwerken) kann der Stromverbrauch des Computers die im ENERGY STAR®-Programm für Computer von EPA...
  • Seite 197 Sie können den Stromverbrauch und dessen Folgeerscheinungen zusätzlich reduzieren, indem Sie Ihren Computer insbesondere nachts und am Wochenende ausschalten, wenn Sie ihn für längere Zeit nicht benötigen.

Inhaltsverzeichnis