Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanweisung
Achtung:
Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Betriebsanweisung gründlich durch, und befolgen Sie unbedingt
die Sicherheitsvorschriften! Betriebsanweisung sorgfältig aufbewahren!
Diese Motorsense wird ab Werk ohne Motorölbefüllung ausgeliefert.
Motoröl gemäß Anweisung vor Inbetriebnahme einfüllen!
MS-250.4
http://www.dolmar.de
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dolmar MS-250.4

  • Seite 1 Betriebsanweisung Achtung: Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Betriebsanweisung gründlich durch, und befolgen Sie unbedingt die Sicherheitsvorschriften! Betriebsanweisung sorgfältig aufbewahren! Diese Motorsense wird ab Werk ohne Motorölbefüllung ausgeliefert. Motoröl gemäß Anweisung vor Inbetriebnahme einfüllen! MS-250.4 http://www.dolmar.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Verpackung .............. 3 rungen auf dem Gebiet der motorgetriebenen Geräte. Sicherheitshinweise ..........4-8 Die Motorsensen der Baureihe MS-250.4 sind die leichtesten Technische Daten ............ 9 Motorsensen mit einem Viertaktmotor in dieser Klasse. Sie sind sehr handlich und kompakt, vielseitig einsetzbar zum Teilebezeichnung ............
  • Seite 3: Lieferumfang

    Sollte eines der hier aufgeführten Bauteile nicht im Lieferumfang enthalten sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer! EU-Konformitätserklärung Verpackung Die Unterzeichnenden, Junzo Asada und Rainer Bergfeld, bevollmächtigt von der DOLMAR GmbH, erklären, daß die Motorsensen der Marke DOLMAR, Typ: MS-250.4 den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsan- forderungen der einschlägigen EU-Richtlinien entsprechen:...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Hinweise Zur Gewährleistung der sicheren Handhabung muß die Bedienperson unbedingt diese Betriebsanweisung lesen, um sich mit der Handhabung des Gerätes vertraut zu machen (1). Unzureichend informierte Bediener können sich und andere Personen durch unsachgemäßen Ge- brauch gefährden. Motorsense nur an Benutzer ausleihen, die Erfahrung mit einer Motorsense haben.
  • Seite 5 Umgang mit Kraftstoffen / Tanken Beim Betanken der Motorsense ist der Motor auszuschalten. Rauchen und jedes offene Feuer ist nicht zulässig (5). Vor dem Tanken den Motor abkühlen lassen. Kraftstoffe können lösungsmittelähnliche Substanzen enthal- ten. Haut- und Augenkontakt mit Mineralölprodukten vermei- den.
  • Seite 6 Vor dem Starten darauf achten, daß das Schneidwerkzeug keinerlei Berührung mit harten Gegenständen, z.B. Ästen, Steinen usw. hat. Motor sofort ausschalten bei spürbaren Veränderungen im Geräteverhalten. Wenn das Schneidwerkzeug mit Steinen oder sonstigen harten Gegenständen in Berührung gekommen ist, sofort Motor abstellen und das Schneidwerkzeug überprüfen.
  • Seite 7 Werkzeugschutz für metallische Schneidwerkzeuge an- bringen. Motorsense für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei längerer Lagerung eine gründliche Wartung und umfas- sende Durchsicht der Motorsense von einer DOLMAR- Fachwerkstatt durchführen lassen. Bei längerer Lagerung der Motorsense muß der Kraftstofftank vollständig entleert und der Vergaser leergefahren werden.
  • Seite 8: Instandhaltung

    Sie gefährden hierdurch Ihre Sicherheit! Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur soweit aus- geführt werden, wie sie in dieser Betriebsanweisung beschrieben sind. Alle weiteren Arbeiten müssen vom DOLMAR Service übernommen werden (18). Nur Original DOLMAR Ersatzteile und Zubehör verwenden. Bei Verwendung von nicht Original DOLMAR Ersatzteilen, Zube- hör oder Werkzeugen ist mit erhöhter Unfallgefahr zu rechnen.
  • Seite 9: Technische Daten

    1760 / 600 / 405 (ohne Schneidwerkzeug) Gewicht mit Kunststoffschutzhaube (ohne Schneidwerkzeug) Bei Einsatz des DOLMAR-Fadenkopfes Teil-Nr. 381 224 261, wird die zulässige Maximaldrehzahl des Fadenkopfes nicht überschritten. Daten berücksichtigen die Betriebszustände Leerlauf und Höchstdrehzahl zu gleichen Teilen. Bei max. Motorleistung. Mit einteiligem Metallschneidwerkzeug.
  • Seite 10: Montage Der Handgriffe

    Montage der Handgriffe STOP ACHTUNG: Bei allen Arbeiten an der Motorsense unbe- dingt Motor ausschalten, Kerzenstecker zie- hen und Schutzhandschuhe tragen! ACHTUNG: Motorsense darf erst nach komplettem Zu- sammenbau und Prüfung gestartet werden! Rohrhandgriffe, wie im Bild gezeigt, gleichmäßig in die Griffbefestigung (A/1) mit Schrauben (A/2) montieren.
  • Seite 11: Montage Der Schutzhaube

    Montage der Schutzhaube ACHTUNG: Aufgrund bestehender Sicherheitsbestimmungen nur die unten aufgeführten Werkzeug/Schutzhauben-Kom- binationen verwenden. Bei Schneidwerkzeug-Wechsel muß die entsprechende Schutzhaube unbedingt montiert werden. ACHTUNG: Nur die hier aufgeführten Schneidwerkzeuge verwenden! Die Verwendung anderer Schneidwerkzeuge kann zu erhöhter Unfallgefahr und zu Schäden am Gerät führen und ist deshalb nicht zulässig! 4-Zahn-Schlagmesser 8-Zahn-Wirbelblatt Automatischer 2-Fadenkopf (Zubehör)
  • Seite 12: Montage Des 4-Zahn-Schlagmessers

    ACHTUNG: Montage des 4-Zahn-Schlagmessers oder des 8-Zahn-Wirbelblattes STOP Bei allen Arbeiten am Schneidwerkzeug, am Winkelgetriebe oder an der Schutzhaube (Werkzeugwechsel oder Reinigung) unbedingt Schutzhandschuhe tragen, Motor ausschalten und Kerzenstecker ziehen! Befestigungsmutter (C/2) im Uhrzeigersinn von der Welle abschrauben (Linksgewinde). Druckscheibe (C/3) abnehmen. ACHTUNG: Sechskantschlüssel (E/6, im Lieferumfang) in die Öffnung am Winkelgetriebe einsetzen.
  • Seite 13: Betriebsstoffe / Tanken

    Betriebsstoffe Der Umgang mit Betriebsstoffen/Kraftstoffen erfordert vor- sichtige und umsichtige Handlungsweise. Betriebsstoffe/ Kraftstoffe können lösungsmittelähnliche Substanzen ent- halten. Nur im Freien oder in gut durchlüfteten Räumen HAUT- UND AUGENKONTAKT VERMEIDEN! tanken. Kraftstoffdämpfe nicht einatmen, Kraftstoffdämpfe KRAFTSTOFFDÄMPFE NICHT EINATMEN! sind giftig und können körperliche Schäden hervorrufen. Haut- und Augenkontakt mit Kraftstoff und Mineralölen vermeiden.
  • Seite 14: Anlegen Des Schultergurtes

    Anlegen des Schultergurtes Schultergurt über beide Schultern legen, so daß die Hüft- platte (A/1) an der rechten Seite hängt. Schultergurt so einstellen, daß der Gurtverschluß (A/2) am Brustkorb aufliegt. Mit den beiden Hüftplattenriemen die Höhe der Hüftplatte so einstellen, daß der Befestigungshaken (A/3) in Höhe des Hüftknochens liegt.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Unfallverhütungsvorschriften befolgen! Grundeinstellung der Höchstdrehzahl Die Motorsense ist mit einer Einstellschraube (A/1) zur Regu- lierung der Höchstdrehzahl bei voll durchgedrücktem Gashe- bel (A/2) ausgestattet. HINWEIS: Der Gashebel (A/2) kann nur betätigt werden, wenn vorher die Sicherheits-Sperrtaste (A/3) gedrückt wird. Beim Umfassen des Griffes wird die Sicherheits-Sperrtaste durch die Handfläche betätigt.
  • Seite 16: Leerlauf Einstellen

    Der Vergaser des Modells MS-250.4 ist mit einer Festdüse Leerlauf einstellen ausgestattet. Sie brauchen daher nur die Leerlaufdrehzahl einstellen. Das Einstellen der Leerlaufdrehzahl kann z.B. durch den Einlaufvorgang bei einer neuen Maschine erfor- derlich werden. Die Maschine ist vor dem Einstellen mit dem zu verwendenden Schneidwerkzeug auszurüsten und durch...
  • Seite 17: Nylonfaden Auswechseln / Prüfen

    Nylonfaden auswechseln / prüfen STOP Winkelgetriebe blockieren, siehe „Montage des 2-Faden- Fadenenden (B/4) durch die Schlitze der Austrittsöffnungen (B/5) am Gehäuse herausziehen und in die Fadenauf- kopfes”. nahmen der Spule (B/6) drücken. 2-Fadenkopf im Uhrzeigersinn vom Winkelgetriebe ab- Spule mit Faden aus dem Gehäuse herausnehmen. schrauben.
  • Seite 18: Wartungshinweise

    Arbeiten regelmäßig und ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Werkzeug still steht, wenn der Motor im Leerlauf läuft (ggf. Leerlaufdrehzahl reduzieren). Falls das Werkzeug im Leer- Tägliche Wartung lauf weiterhin mitläuft, DOLMAR-Fachwerkstatt aufsuchen. Die folgenden Wartungsarbeiten sind täglich nach Ge- - Funktion von Kurzschlußschalter („START/STOP”), Sicher- brauch durchzuführen: heits-Sperrtaste und Gashebel prüfen (siehe Seite 15).
  • Seite 19: Wöchentliche Wartung

    Biegsame Welle (C/3) alle 50 Betriebsstunden schmieren Nach ca. 50 Betriebsstunden sollte das Winkelgetriebe (D/8) (Shell Alvania Nr. 2 oder gleichwertige Schmierstoffe ver- von einer DOLMAR Fachwerkstatt überprüft und ggf. Fett wenden). nachgefüllt werden. Die Fettfüllung wird von der Fachwerk- statt genau dosiert, da zu große Fettmengen zu Überhitzungen...
  • Seite 20: Service Und Wartung

    Vergaser sollte daher der Filzfilter etwa vierteljährlich erneuert werden. Service und Wartung Nach jeweils 50 Tankfüllungen eine gründliche Wartung und umfassende Durchsicht der Motorsense von einer DOLMAR Fachwerkstatt durchführen lassen. Alle nicht in dieser Betriebsanweisung beschriebenen Wartungs- und Einstellarbeiten sollten von einer...
  • Seite 21: Periodische Wartungs- Und Pflegehinweise

    Motorsensen sowie sicherheitsrelevanten Baugruppen erfordern eine qualifizierte Fachausbildung und eine mit Spezialwerkzeugen und Testgeräten ausgestattete Werkstatt. DOLMAR empfiehlt daher, alle nicht in dieser Betriebsanweisung beschriebenen Arbeiten von einer DOLMAR-Fachwerkstatt ausführen zu lassen. Der Fachmann verfügt über die erforderliche Ausbildung, Erfahrung und Ausrüstung, Ihnen die jeweils kostengünstigste Lösung zugänglich zu machen...
  • Seite 22: Störungssuche

    Original Ersatz- und Zubehörteile erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. Er verfügt auch über die notwendigen Ersatzteillisten, um die benötigten Ersatzteilnummern zu ermitteln und wird laufend über Detailverbesserungen und Neuerungen im Ersatzteilangebot informiert. Bitte beachten Sie auch, daß bei der Verwendung von nicht Original DOLMAR Teilen eine Garantieleistung durch DOLMAR nicht möglich ist. Garantie DOLMAR garantiert eine einwandfreie Qualität und übernimmt die Kosten für eine Nachbesserung durch Auswechseln der...
  • Seite 23: Auszug Aus Der Ersatzteilliste

    Auszug aus der Ersatzteilliste MS-250.4 Nur Original DOLMAR-Ersatzteile verwenden. Für Reparaturen und Ersatz anderer Teile ist Ihre DOLMAR-Fachwerkstatt zuständig. Pos. DOLMAR-Nr. Stck. Benennung 362 224 140 4-Zahn-Schlagmesser 381 802 800 Schutzhaube 381 800 800 Schutzhaube 367 010 995 Zündkerze NGK CMR6A...
  • Seite 24 DOLMAR GmbH Änderungen vorbehalten Postfach 70 04 20 D-22004 Hamburg Tel. 040-6 69 86-0 Fax. 040-6 69 86-355 Form: 995 703 297 (5.01 D) http://www.dolmar.de...

Inhaltsverzeichnis