Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson EPL-N7000 Installationshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EPL-N7000:

Werbung

Wo Sie Informationen finden
Installationshandbuch (das vorliegende
Handbuch)
Enthält Informationen zum Zusammenbauen des Druckers und
zur Installation der Druckersoftware.
Onlinehandbücher
Benutzerhandbuch
Enthält ausführliche Informationen zu Druckerfunktionen,
Zubehör, Wartungsmaßnahmen und Fehlerbehebung sowie die
technischen Daten. Bei der Installation der Druckersoftware wird
ein Symbol für das Benutzerhandbuch auf dem Desktop erstellt.
Netzwerkhandbuch
Dieses Handbuch bietet Netzwerkadministratoren
Informationen über Druckertreiber und Netzwerkeinstellungen.
Handbuch zur Behebung von Papierstaus
Enthält Lösungen für den Umgang mit Papierstaus, auf die Sie
möglicherweise regelmäßig zugreifen müssen. Sie sollten dieses
Handbuch ausdrucken und es in der Nähe des Druckers
aufbewahren.
Die mit dem Drucker gelieferte CD-ROM enthält
neben dem Druckertreiber folgende Handbücher.
®
Adobe
Acrobat Reader
dem Computer installiert sein, um das
Benutzerhandbuch, das Netzwerkhandbuch und das
Handbuch zur Behebung von Papierstaus anzeigen zu
können.
®
ab Version 4.0 muss auf

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson EPL-N7000

  • Seite 1 Wo Sie Informationen finden Installationshandbuch (das vorliegende Handbuch) Enthält Informationen zum Zusammenbauen des Druckers und zur Installation der Druckersoftware. Onlinehandbücher Die mit dem Drucker gelieferte CD-ROM enthält neben dem Druckertreiber folgende Handbücher. ® ® Adobe Acrobat Reader ab Version 4.0 muss auf dem Computer installiert sein, um das Benutzerhandbuch, das Netzwerkhandbuch und das Handbuch zur Behebung von Papierstaus anzeigen zu...
  • Seite 2 Onlinehilfe für die Druckersoftware Klicken Sie auf Hilfe, um ausführliche Informationen und Anweisungen zur Druckersoftware zu erhalten, mit der der Drucker gesteuert wird. Sie wird automatisch mit der Druckersoftware installiert.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ® Laserdrucker Installationshandbuch 1 Aufstellen des Druckers ....1 2 Vorbereitungen zum Drucken ..11 3 Installieren der Druckersoftware ..20 4 Installieren von Optionen .
  • Seite 4: Handbuch-Konventionen

    Optionen oder Zubehör, wenn diese nicht original EPSON-Produkte oder von Seiko EPSON Corporation ausdrücklich als „EPSON Approved Product“ zugelassen sind. EPSON und EPSON ESC/P sind eingetragene Marken, und EPSON ESC/P 2 ist eine Marke der SEIKO EPSON CORPORATION. Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern.
  • Seite 5: Aufstellen Des Druckers

    Aufstellen des Druckers Entfernen des Transportsicherungsmaterials Beachten Sie die im Folgenden aufgeführten Schritte, um das Transportsicherungsmaterial vom Drucker zu entfernen. 1. Entfernen Sie die Schutzfolie vom Bedienfeld und die Schutzstreifen von den Öffnungen des Druckers. Hinweis: Die Schutzstreifen sind an mehreren Stellen angebracht. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Schutzstreifen entfernen.
  • Seite 6 2. Ziehen Sie die Papierkassette bis zum Anschlag heraus. 3. Drücken Sie die grauen Stopper an beiden Seiten des Papiermagazins, und ziehen Sie das Magazin aus dem Drucker. Aufstellen des Druckers...
  • Seite 7 4. Entfernen Sie alle Schutzstreifen, die an der Abdeckung des Magazins angebracht sind, und entfernen Sie anschließend die Abdeckung. Entfernen Sie dann alle Schutzstreifen und Transportsicherungsmaterialien im Papiermagazin. 5. Setzen Sie die Papierkassette wieder in den Drucker ein. 6. Schieben Sie den Verriegelungshebel nach rechts, und öffnen Sie die Frontabdeckung.
  • Seite 8 7. Entfernen Sie die Transportsicherungen im Drucker. 8. Schließen Sie die Frontabdeckung, indem Sie sie einrasten lassen. Aufstellen des Druckers...
  • Seite 9: Standort Für Den Drucker

    Standort für den Drucker Achten Sie darauf, dass genügend Platz für den Betrieb und die Wartung zur Verfügung steht. In der Abbildung werden die empfohlenen Abstände veranschaulicht. ❏ Stellen Sie den Drucker so auf, dass der Netzstecker jederzeit problemlos aus der Steckdose gezogen werden kann. ❏...
  • Seite 10 680 mm* * 800 mm, wenn die optionale 4-fach Mailbox installiert ist. Achtung: ❏ Wählen Sie keinen Ort, der direkter Sonneneinstrahlung, extrem hohen Temperaturen, Feuchtigkeit oder Staub ausgesetzt ist. ❏ Stellen Sie den Drucker nicht auf eine Fläche, die kleiner ist als die Bodenfläche des Druckers.
  • Seite 11: Installieren Der Bildeinheit

    Installieren der Bildeinheit Handhabungshinweise: ❏ Legen Sie die Bildeinheit immer auf einer sauberen, glatten Unterlage ab. ❏ Wenn der Toner mit Ihrer Haut oder Ihrer Kleidung in Berührung kommt, waschen Sie ihn umgehend mit Seife und Wasser ab. ❏ Bildeinheiten, die aus einer kalten in eine warme Umgebung gebracht wurden, sollten frühestens nach einer Stunde installiert werden, um Kondensationsschäden zu vermeiden.
  • Seite 12 3. Halten Sie die Bildeinheit horizontal, und schütteln Sie sie vorsichtig, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. Achtung: ❏ Öffnen Sie nie die Schutzabdeckung der Bildeinheit, und berühren Sie nie die lichtempfindliche Druckertrommel (grün) unter der Abdeckung. Andernfalls kann die Druckqualität beeinträchtigt werden.
  • Seite 13 4. Legen Sie die Bildeinheit vorsichtig in den Drucker ein, wobei die Stifte an beiden Seiten der Einheit an den Führungen im Drucker ausgerichtet sind. Schieben Sie die Bildeinheit in den Drucker, bis sie fest einrastet. Achtung: Berühren Sie nicht die Walze und andere Teile im Drucker. Hierdurch kann die Funktionsweise des Druckers beeinträchtigt werden.
  • Seite 14 5. Schließen Sie die Frontabdeckung, indem Sie sie einrasten lassen. Aufstellen des Druckers...
  • Seite 15: Vorbereitungen Zum Drucken

    Vorbereitungen zum Drucken Anschließen des Druckers an die Stromversorgung Beachten Sie diese Schritte beim Anschließen des Druckers: 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist. 2. Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluss an der Rückseite des Druckers. Stecken Sie anschließend das andere Kabelende in eine elektrische Steckdose.
  • Seite 16: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier MZ-Papierfach Das MZ-Papierfach ist die flexibelste Papierzufuhr und nimmt die unterschiedlichsten Papierformate und Medientypen auf. Weitere Informationen über Papierformate und -typen, die von der Standardpapierkassette unterstützt werden, finden Sie im Benutzerhandbuch. Gehen Sie beim Einlegen von Papier in das MZ-Papierfach folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 17 2. Drücken Sie die Führungssperre auf der rechten Seite der Papierführung zusammen, und schieben Sie die Papierführungen auf den Abstand des zu ladenden Papiers. 3. Legen Sie A4- oder Letter-Papier mit der zu bedruckenden Seite nach oben in das Fach. Begrenzungsmarkierung Hinweis: ❏...
  • Seite 18: Drucken Eines Statusblatts

    4. Drücken Sie die Führungssperre auf der rechten Seite der Papierführung zusammen, und passen Sie die Papierführungen für das zu ladende Papier an. Drucken eines Statusblatts Drucken Sie ein Statusblatt, um den aktuellen Druckerstatus festzustellen. Ein Statusblatt enthält Informationen zum Drucker, den Verbrauchsmaterialien, den aktuellen Einstellungen und den installierten Optionen.
  • Seite 19 2. Drücken Sie die Eingabetaste drei Mal. Der Druck des Statusblatts beginnt. Eingabetaste Hinweis: Wenn kein Statusblatt gedruckt werden kann, schlagen Sie im Benutzerhandbuch unter „Problembehebung“ nach. Vorbereitungen zum Drucken...
  • Seite 20: Anschließen Des Druckers

    Anschließen des Druckers USB-Schnittstelle / Parallele Schnittstelle Verwenden Sie ein abgeschirmtes USB-Kabel der Version 1.1 oder ein verdrilltes paralleles Schnittstellenkabel, das mit IEEE-1284 kompatibel ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker über die USB- oder parallele Schnittstelle anzuschließen: 1. Stellen Sie sicher, dass Drucker und Computer ausgeschaltet sind.
  • Seite 21 2. Stecken Sie das USB- oder parallele Schnittstellenkabel in den USB- oder parallelen Anschluss des Druckers, wie im Folgenden dargestellt. Parallel 3. Stecken Sie das andere Ende des Schnittstellenkabels in den parallelen oder USB-Schnittstellenanschluss des Computers. Hinweis: Wenn Sie den Drucker über eine optionale Schnittstellenkarte mit dem Computer verbinden möchten, benötigen Sie einen anderen Kabeltyp.
  • Seite 22: Netzwerkschnittstelle

    Netzwerkschnittstelle Der Drucker ist mit einer Netzwerkschnittstelle ausgerüstet. Stellen Sie die IP-Adresse des Druckers über das Bedienfeld oder mit dem mitgelieferten Utility ein, nachdem Sie den Drucker an das Netzwerk angeschlossen haben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker über die Netzwerkschnittstelle anzuschließen: 1.
  • Seite 23 Informationen zum Einstellen der IP-Adresse des Druckers über das Bedienfeld oder mit dem mitgelieferten Utility finden Sie im Netzwerkhandbuch. Damit das Netzwerkhandbuch angezeigt werden kann, muss es installiert werden. Informationen zum Installieren des Netzwerkhandbuchs finden Sie unter „ Installieren des Netzwerkhandbuchs“ auf Seite 37. Vorbereitungen zum Drucken...
  • Seite 24: Installieren Der Druckersoftware

    Druckereinstellungen. Sie können z. B. Einstellungen für Druckqualität und Papierformat vornehmen. ❏ EPSON Status Monitor 3 EPSON Status Monitor 3 ermöglicht Ihnen die Anzeige von Informationen zum Druckerstatus wie z. B. die verbleibende Tonermenge, sowie die Überprüfung eventueller Druckerfehler. Für EPSON Status Monitor 3 ist Windows Me, 98, 95, XP, 2000 oder NT 4.0 erforderlich.
  • Seite 25 Hinweis: ❏ Wenn das Fenster zur Auswahl der Sprache angezeigt wird, wählen Sie Ihr Land aus. ❏ Wenn das Fenster des EPSON-Installationsprogramms nicht automatisch angezeigt wird, doppelklicken Sie auf das Symbol My Computer (Arbeitsplatz), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol CD-ROM, und klicken Sie im daraufhin angezeigten Menü...
  • Seite 26 Informationen über zusätzliche Treiber Wenn der Drucker von verschiedenen Computern (Clients) in einem Netzwerk verwendet wird und es sich beim Betriebssystem des Druckservers um Windows XP, 2000 oder Windows NT 4.0 handelt, können Sie den Druckertreiber für das Betriebssystem der Clients als zusätzlichen Treiber installieren. Hierdurch können die Clients bei Bedarf den entsprechenden Druckertreiber vom Server herunterladen.
  • Seite 27: Installieren Von Optionen

    Installieren von Optionen Informationen über die Spezifikationen der Optionen und deren Handhabungshinweise finden Sie im Benutzerhandbuch. Richten Sie sich zum Installieren des optionalen 500-Blatt- Zusatzmagazins A3 Universal, der Duplexeinheit oder der 4-fach Mailbox nach den im entsprechenden Paket enthaltenen Anweisungen. Vorsicht: ❏...
  • Seite 28: Vor Dem Installieren Des Festplattenlaufwerks Oder Der Speichermodule

    Vor dem Installieren des Festplattenlaufwerks oder der Speichermodule Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker für die Installation eines Festplattenlaufwerks oder eines Speichermoduls vorzubereiten: 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist und das Stromkabel und das Schnittstellenkabel abgezogen sind. 2.
  • Seite 29 3. Lösen Sie die zwei Schrauben an der oberen rechten Ecke des Druckers. 4. Entfernen Sie die zwei Schrauben an der unteren rechten Ecke des Druckers. Installieren von Optionen...
  • Seite 30 5. Nehmen Sie die rechte Abdeckung ab. 6. Suchen Sie den Anschluss für das Festplattenlaufwerk und den Steckplatz für das Speichermodul auf der Platine. Die Positionen sind im Folgenden abgebildet. Anschluss für das Steckplatz für das Speichermodul Festplattenlaufwerk Installieren von Optionen...
  • Seite 31 Festplattenlaufwerk Gehen Sie für die Installation des Festplattenlaufwerks folgendermaßen vor: Hinweis: Mit dem Festplattenlaufwerk werden zwei Kabel mitgeliefert. Verwenden Sie das kürzere Kabel. 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter „Vor dem Installieren des Festplattenlaufwerks oder der Speichermodule“ auf Seite 24. 2.
  • Seite 32 3. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an den Anschluss für das Fesplattenlaufwerk auf der Platine an. 4. Befestigen Sie die Festplatte mit den mitgelieferten Schrauben. Achtung: ❏ Achten Sie beim Festziehen der Schrauben darauf, dass Sie das Kabel nicht beschädigen. ❏...
  • Seite 33 Speichermodul Gehen Sie für die Installation eines Speichermoduls folgendermaßen vor: 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter „Vor dem Installieren des Festplattenlaufwerks oder der Speichermodule“ auf Seite 24. 2. Ziehen Sie die Klammern auf beiden Seiten des Steckplatzes nach außen. 3. Richten Sie die Kerben am Speichermodul mit den entsprechenden Gegenstücken im Steckplatz aus, wie im Folgenden dargestellt.
  • Seite 34 4. Stecken Sie eine Ecke des Speichermoduls in den Steckplatz, und drücken Sie es ein, bis die Klammer nach oben springt. 5. Drücken Sie die andere Ecke des Speichermoduls in den Steckplatz, und ziehen Sie die Klammer nach oben, um das Modul zu sichern.
  • Seite 35 Bringen Sie die rechte Abdeckung wieder an. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die rechte Abdeckung des Druckers wieder anzubringen, nachdem Sie die das optionale Festplattenlaufwerk oder ein Speichermodul installiert haben: 1. Befestigen Sie die rechte Abdeckung in der ursprünglichen Position, wie im Folgenden dargestellt. Setzen Sie die zwei Stifte am unteren Ende der Abdeckung in die Aussparungen auf der rechten Seite des Druckers, und setzen Sie die drei hervorstehenden Teile am linken Rand der...
  • Seite 36 2. Befestigen Sie die rechte Abdeckung mit Schrauben, wie im Folgenden dargestellt. Untere Seite der rechten Abdeckung Obere Seite der rechten Abdeckung Installieren von Optionen...
  • Seite 37 3. Schließen Sie die Frontabdeckung, indem Sie sie einrasten lassen. 4. Schließen Sie alle Schnittstellenkabel und das Netzkabel wieder an. 5. Wenn Sie ein optionales Speichermodul installiert haben, überprüfen Sie, dass der Drucker das Modul richtig erkennt, indem Sie die folgenden Schritte befolgen: Schalten Sie den Drucker ein.
  • Seite 38 Schnittstellenkarte Gehen Sie für die Installation einer Schnittstellenkarte folgendermaßen vor: 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist und das Stromkabel und das Schnittstellenkabel abgezogen sind. 2. Entfernen Sie die Schrauben und die Abdeckung für den Schnittstellensteckplatz. Installieren von Optionen...
  • Seite 39 3. Drücken Sie die Schnittstellenkarte fest ein. 4. Befestigen Sie die Schnittstellenkarte mit den dafür vorgesehenen Schrauben. Installieren von Optionen...
  • Seite 40: Weitere Informationen Zum Drucker

    Dazu klicken Sie auf Start, zeigen (unter Windows XP) mit der Mauszeiger auf All programs (Alle Programme) oder unter (Windows Me, 98, 95, 2000 oder NT 4.0) auf Programs (Programme). Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf EPSON, und wählen Sie anschließend EPLN7000 Reference Guide (EPLN7000-Benutzerhandbuch) aus.
  • Seite 41: Anzeigen Und Drucken Des Handbuchs Zur Behebung Von Papierstaus

    Anzeigen und Drucken des Handbuchs zur Behebung von Papierstaus Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Handbuch zur Behebung von Papierstaus anzuzeigen und zu drucken: 1. Bei der Installation der Druckersoftware wird ein Symbol für das Handbuch zur Behebung von Papierstaus auf dem Desktop erstellt.
  • Seite 42 3. Doppelklicken Sie im angezeigten Dialogfeld auf Install Network Utility (Netzwerk-Utility installieren). 4. Wählen Sie Install Network Guide (Netzwerkhandbuch installieren) aus, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Auf dem Desktop wird ein Symbol für das Netzwerkhandbuch erstellt. Zum Anzeigen des Handbuchs doppelklicken Sie auf das Symbol EPLN7000 Network Guide (EPLN7000- Netzwerkhandbuch).
  • Seite 43: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise für Laserdrucker Dieser Drucker verwendet Lasertechnologie. Befolgen Sie die folgenden Hinweise gewissenhaft zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie für die Betriebssicherheit des Geräts. Fixiereinheit Transferrolle ❏ Berühren Sie niemals die Fixiereinheit oder Teile in deren Umgebung. Die Fixiereinheit ist mit dem Warnaufkleber CAUTION HIGH TEMPERATURE (VORSICHT, HEISS!) versehen.
  • Seite 44: Wichtige Sicherheitshinweise

    ❏ Versuchen Sie nie, an der Bildeinheit Änderungen vorzunehmen oder sie auseinander zunehmen. Sie kann nicht nachgefüllt werden. ❏ Vermeiden Sie jede Berührung mit dem Toner, besonders jeden Augenkontakt. ❏ Werfen Sie gebrauchte Bildeinheiten nicht ins Feuer. Sie können explodieren und Verletzungen verursachen. Entsorgen Sie diese gemäß...
  • Seite 45 Geeignete Stromquelle ❏ Der Schnittstellenanschluss für diesen Drucker mit Ausnahme des USB-Anschlusses ist eine Non-LPS- Schnittstelle (Non-limited Power Source). ❏ Verwenden Sie keine Steckdosen, an die bereits andere Geräte angeschlossen sind. ❏ Die Stromversorgung muss die auf dem Etikett des Druckers angegebenen Spannungswerte liefern.
  • Seite 46: Betrieb Des Druckers

    E. Wenn der Drucker heruntergefallen ist oder das Gehäuse beschädigt wurde. F. Wenn die Leistung des Druckers auffallend nachlässt und Wartungsarbeiten notwendig sind. Betrieb des Druckers ❏ Ohne installierte Verbrauchsmaterialien wiegt der Drucker ca. 28 kg. Einzelpersonen sollten nicht versuchen, den Drucker anzuheben oder zu transportieren.
  • Seite 47 ❏ Versuchen Sie nie, die Druckerbauteile gewaltsam einzusetzen. Der Drucker ist zwar robust gebaut, kann jedoch bei unsachgemäßer Behandlung beschädigt werden. ❏ Bewahren Sie das gesamte Verbrauchsmaterial außerhalb der Reichweite von Kindern auf. ❏ Verwenden Sie den Drucker nicht in einer feuchten Umgebung.
  • Seite 48: Sicherheitsinformationen

    ❏ Bei Einsatz des Druckers in Deutschland ist Folgendes zu beachten: Bei Anschluss des Druckers an die Stromversorgung muss sichergestellt werden, dass die Gebäudeinstallation mit einer 10 A- oder 16 A-Sicherung abgesichert ist. Sicherheitsinformationen Netzkabel Achtung: Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel den örtlichen Sicherheitsbestimmungen entspricht.
  • Seite 49 Der empfohlene Grenzwert für den Ozonausstoß beträgt 0,1 ppm (Parts per Million), angegeben als der Durchschnitt aus Zeit und gemessener Konzentration in einem Zeitraum von acht Stunden. Der EPSON-Laserdrucker stößt in acht Stunden kontinuierlichen Druckbetriebs weniger als 0,1 ppm aus. Minimieren der Risiken Um die Risiken des Ozonausstoßes zu verringern, sollten Sie...
  • Seite 50 ❏ Betrieb in Räumen mit geringer Belüftung ❏ Langer, ununterbrochener Druckbetrieb unter den genannten Bedingungen Druckerstandort Der Drucker sollte so aufgestellt werden, dass Abgase und entstehende Hitze ❏ nicht direkt ins Gesicht des Benutzers geblasen werden. ❏ nach Möglichkeit direkt aus dem Gebäude geleitet werden. Sicherheitshinweise...

Inhaltsverzeichnis