Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ANLEITUNG FÜR INSTAL-
LATION, BETRIEB
UND SERVICE
TELECOOL THX
Deutsch
01 - 2004

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lennox TELECOOL THX 045

  • Seite 1 ANLEITUNG FÜR INSTAL- LATION, BETRIEB UND SERVICE TELECOOL THX Deutsch 01 - 2004...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT INHALT ALLGEMEINE BESCHREIBUNG PRINZIPIELLER KÜLHKREISLAUF ................3 WARNHINWEISE ZUR INSTALLATION ..............4 INSPEKTION TRANSPORT ......................5 AUSPACKEN ......................5 INSTALLATIONSORT ....................5 INSTALLATION ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE ................10 INBETRIEBNAHME KONTROLLEN VOR INBETRIEBNAHME ..............11 ANWEISUNGEN ZUR INBETRIEBNAHME ............. 12 EINSTELLUNG DER BETRIEBSPARAMETER ALLGEMEINES ......................
  • Seite 3: Allgemeine Beschreibung

    ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Gehäuse Die THX-Geräte von LENNOX sind Klimageräte zur Wandmontage für Telefon-Vermittlungsstellen kleiner und Alle Rahmenteile des THX bestehen aus verzinktem Stahlblech, mittlerer Leistung. Sie sind zur Installation an Außenwänden das mit Epoxy-Polyester lackiert ist, das bei 180°C eingebrannt in Stationen und Sheltern konzipiert.
  • Seite 4: Prinzipieller Külhkreislauf

    ALLGEMEINE BESCHREIBUNG PRINZIPIELLER KÜLHKREISLAUF DEUTSH VERDICHTER VERFLÜSSIGER THERMOSTATVENTIL VERDAMPFER FILTER/TROCKNER SCHAUGLAS NIEDERDRUCKSCHALTER HOCHDRUCKSCHALTER KONDENSATOR-DRUCKSENSOR IOM / TELECOOL THX - 0104 - G Page 3...
  • Seite 5: Warnhinweise Zur Installation

    ALLGEMEINE BESCHREIBUNG WARNHINWEISE ZUR INSTALLATION ALLGEMEINE REGELN Halten Sie bei der Installation oder bei Servicearbeiten am Gerät alle Anweisungen dieser Anleitung strikt ein, befolgen Sie alle auf dem Gerät selbst angegebenen Anweisungen und ergreifen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen wie erforderlich. - Die unter Druck stehenden Medien im Kühlkreislauf sowie die elektrischen Komponenten können bei Installation und Wartung zu gefährlichen Situationen führen.
  • Seite 6: Inspektion

    Sie keine Teile des Gerätes als Hebel oder Angelpunkt zum Lieferschein, bevor Sie ihn unterschreiben. Hebeln. Halten Sie das Gerät immer in einer möglichst Lennox oder ein Vertreter der Lennox müssen umgehend über senkrechten Position. Gehen Sie vorsichtig und sanft mit den Umfang der Schäden benachrichtigt werden. Der Kunde dem Gerät um;...
  • Seite 7 INSPEKTION THX*U090-120 (Rückansicht) SPANNUNGSVERSORGUNGS-ANSCHLUSS BEFESTIGUNGSSCHRAUBE M8 Page 6 - IOM / TELECOOL THX - 0104 - G...
  • Seite 8: Installation

    INSTALLATION INSTALLATION Klimaschrank eignet sich für alle Betriebsumgebungen außer für aggressive Atmosphären. Stellen Sie keine Objekte in der Nähe des Gerätes auf, die den Luftstrom behindern könnten und/oder zu einem Rücksaugen führen könnten: A (mm) B (mm) C (mm) D (mm) Min.
  • Seite 9 INSTALLATION Um die korrekte Installation sicherzustellen, sind folgende Schritte auszuführen: Bringen Sie die Luftauslass- (mit einer Doppelreihe Bringen Sie eine vibrationsdämpfende Gummi- vertikaler und horizontaler Rippen) und die Einlass- verkleidung zwischen Gerät und Wand an. Öffnungen (mit einer einzelnen, horizontalen Rippenreihe) Richten Sie das Gerät an der Wand aus und von Innen an die Montageposition und fixieren Sie sie mit installieren Sie die Ein- und Auslassflansche an den...
  • Seite 10 INSTALLATION 1. Einführung Das gleichzeitige Vorliegen des Mediums in flüssiger und in Gasform macht es erforderlich, dass beide Aggregatzustände im gesättigten Zustand sein müssen [Gibbs’sches Gesetz] wie in Abb. 1 dargestellt. Wenn ein thermisches Gleichgewicht besteht, entspricht der Druck im Behälter der Umgebungstemperatur. Das Entziehen von Kältemittel führt zu einem Druckabfall, der mit Folgendem einhergeht: - Entziehen der Kältemittelfüllung Druckabfall im Behälter...
  • Seite 11 INSTALLATION 2. Vakuum und Füllgerät 3. Vakuumzyklus Es ist im Allgemeinen vorzuziehen, das Vakuum langsam aufzubauen, nicht schlagartig: wenn der Unterdruck zu schnell aufgebaut wird, kann eingeschlossene Feuchtigkeit schlagartig verdampfen und dabei teilweise gefrieren. Abb. 3 Zeit Diese Abbildung zeigt einen Vakuumzyklus mit einem 4.
  • Seite 12: Elektrische Anschlüsse

    INSTALLATION Wenn der Pirani-Sensor (der Vakuumsensor) einem hohen wichtig, um sicherzustellen, dass die Ventilöffnung geöffnet Prozentsatz des Kältemittels ausgesetzt wird, kann dieses den bleibt und einen ungehinderten Zulauf des Kältemittel zum Aufnehmer im Sensor “vergiften” und für eine bestimmte Zeit Kondensator/Empfänger ermöglicht.
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME INBETRIEBNAHME KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME Die Heizelemente müssen mindestens 12 Stunden vor dem Start des Gerätes - Vergewissern Sie sich, dass alle elektrischen Anschlüsse eingeschaltet werden. Sie werden korrekt hergestellt wurden dass alle automatisch aktiviert, wenn der Klemmenschrauben fest angezogen sind. Diese Kontrolle Netzschalter eingeschaltet wird und sollte auch Bestandteil der regelmäßigen halbjährlich haben die Aufgabe, die Öltemperatur im...
  • Seite 14 INBETRIEBNAHME ERSTE INBETRIEBNAHME Elektrische Anschlüsse und Inbetriebnahme • Lösen Sie die Schrauben, mit denen die Abdeckung Netzanschluss des Anschlussfachs befestigt ist und nehmen Sie UPS-Anschluss diese ab. • Führen Sie das Netzkabel durch die Bohrung an der • Schließen Sie Spannungsversorgung und Geräteseite ein und befestigen Sie es mit der Schutzleiter (Erde) an die Klemmen am Kabelschelle.
  • Seite 15: Start Des Betriebs

    INBETRIEBNAHME START DES BETRIEBS Bevor Sie das Gerät starten, schalten Sie den Netzschalter ein, wählen Sie über das Bedienfeld den gewünschten KONTROLLEN WÄHREND DES BETRIEBS Betriebsmodus und betätigen Sie die Taste “ON” am Bedienfeld. Kontrollieren Sie die Anzeige des Phasenfolgerelais auf der Steuerungsplatine, ob die Phasen in der richtigen Reihenfolge anliegen.
  • Seite 16: Prüfung Des Kältemittelfüllstands

    INBETRIEBNAHME PRÜFUNG DES KÄLTEMITTELFÜLLSTANDS Prüfen Sie nach einigen Betriebsstunden, dass der Achten Sie darauf, dass die Unterkühlung der Kühlflüssigkeit auf einen Bereich von 3 bis 5 °C begrenzt Füllstandanzeiger einen grünen Ring hat. Eine gelbe Farbe zeigt das Vorliegen von Feuchtigkeit im Kreis an. In diesem ist, indem Sie folgende Schritte ausführen: Fall muss der Kühlkreis durch qualifizierte Mitarbeiter getrocknet werden.
  • Seite 17: Einstellung Der Betriensparameter

    EINSTELLUNG DER BETRIENSPARAMETER EINSTELLUNG DER BETRIENSPARAMETER ALLGEMEINES Alle Servicearbeiten am Gerät sind als besondere Wartungsarbeiten zu betrachten und dürfen ausschließlich Alle Bedien- und Steuervorrichtungen wurden vor dem VON QUALIFIZIERTEN TECHNIKERN ausgeführt werden. Versand im Werk eingestellt und getestet. Nach einer Falsche Einstellungen können zu schweren Schäden am gewissen Betriebsdauer des Gerätes können Sie die Gerät sowie zu Verletzungen führen.
  • Seite 18: Niederdruckschalter

    EINSTELLUNG DER BETRIENSPARAMETER HOCHDRUCKSCHALTER NIEDERDRUCKSCHALTER Dieser Druckschalter für einen zu hohen Druck schaltet den Der Mindestdruckschalter schaltet den Verdichter ab, wenn Verdichter ab, wenn der Druck am Auslass einen der Einlassdruck für mehr als 120 Sekunden unter den vorgegebenen Druck überschreitet. vorgegebenen Wert fällt.
  • Seite 19: Routinewartung Und Kontrollen

    ROUTINEWARTUNG UND KONTROLLEN ROUTINEWARTUNG UND KONTROLLEN Die vom Anwender auszuführenden Schritte beschränken sich auf das Ein- und Ausschalten des Geräts. Alle darüber hinausgehenden Eingriffe sind als Wartungsarbeiten anzusehen und dürfen nur von qualifizierten Mitarbeitern ausgeführt werden, die für diesen Zweck und entsprechend der gültigen Gesetze und Vorschriften ausgebildet wurden.
  • Seite 20: Allgemeines

    ROUTINEWARTUNG UND KONTROLLEN ALLGEMEINES Um einen langfristig guten Betriebszustand sicherzustellen, ist es ratsam, die folgenden Routinewartungsarbeiten und Kontrollen auszuführen. Die angegebenen Zeiträume beziehen sich auf Standard-Betriebsbedingungen. Bedienung Häufigkeit • Kontrollieren Sie die Wirksamkeit aller Steuer- und Sicherheitsvorrichtungen. Einmal jährlich • Kontrollieren Sie, dass die Klemmen auf der Elektronikplatine und der Klemmenleiste Einmal jährlich des Verdichters fest angezogen sind.
  • Seite 21 ROUTINEWARTUNG UND KONTROLLEN KONTROLLE DES KLAPPEN-SERVOMOTORS – Nehmen Sie die Verkleidung über dem Kondensatorgebläse ab. – Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Klappe (s. Abb. unten). – Ziehen Sie den gesamten Klappenteil heraus, um Zugang zum Servomotor zu erhalten. Page 20 - IOM / TELECOOL THX - 0104 - G...
  • Seite 22: Reparatur Des Kühlkreislaufs

    ROUTINEWARTUNG UND KONTROLLEN REPARATUR DES KÜHLKREISLAUFS Wenn das System entleert werden Warnung: Achten Sie bei Reparatur- und muss, fangen Sie das Kältemittel aus Wartungsarbeiten an Kühlkreislauf oder dem Kühlkreislauf immer mit Kompressor immer darauf, dass der geeignetem Gerät auf. Der Umgang Kühlkreis so kurz wie nur möglich mit dem Kältemittel darf immer nur in geöffnet ist.
  • Seite 23: Dichtheitstest

    ROUTINEWARTUNG UND KONTROLLEN DICHTHEITSTEST FEINVAKUUM UND TROCKNEN DES KÜHLKREISLAUFS Füllen Sie den Kreis mit trockenem Stickstoff aus einer Gasflasche Druckminderer, Druck 22 bar erreicht. Um ein Feinvakuum im Kühlkreislauf herzustellen, ist eine entsprechende Pumpe erforderlich, die ein Vakuum von 150 Pa abs. mit einer Kapazität von ca. 10 m /Std erzeugen Während des Druckaufbaus darf der kann.
  • Seite 24: Füllen Mit Kältemittel R407C

    Einlass in der Flüssigkeitsleitung ein. Ein Gerät, das ursprünglich ab Werk mit R407C gefüllt war, darf ohne schriftliche Autorisation der Lennox nicht mit R22 oder anderem Kälte- mittel gefüllt werden. IOM / TELECOOL THX - 0104 - G Page 23...
  • Seite 25: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Gehen Sie sehr vorsichtig an die praktische FEHLERSUCHE Umsetzung der Gegenmaßnahmen heran. Ohne zwingend erforderliche Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Aufstellung der Ausbildung und Erfahrung können derartige häufigsten Ursachen, die zu Fehlern und Funktionsstörungen Versuche zu Verletzungen bis hin zu des Gerätes führen können.
  • Seite 26 FEHLERSUCHE FEHLER Mögliche Ursachen Gegenmaßnahmen Außergewöhnlich hoher Druck Gerät überlastet, wie an einer Kreislauf entleeren Unterkühlungs-Temperatur von mehr als 8 °C erkennbar Thermostatventil und/oder Filter Temperaturen vor und hinter Ventil und blockiert. Diese Symptome können auch Filter prüfen, Ventil und Filter bei einem außergewöhnlich niedrigen austauschen wie erforderlich.
  • Seite 27: Technische Daten

    Technische Daten TECHNISCHE DATEN odell THX056 THX073 THX090 THX105 THX120 THX045 R407C R407C R407C R407C R407C [ A s h r a e R407C Kältemittel 15/1992] 5600 7300 8900 10150 11950 4500 Kühlkapazität bei 27°/40%-35° [V-P-F] 230/1/50 230/1/50 230/1/50 400/3+N/50 400/3+N/50 400/3+N/50 Standard-Spannungsversorgung...
  • Seite 28 Fax : + 33 4 72 23 20 28 e-mail : marketing@lennoxdist.com www.lennoxeurope.com Durch die ständige Weiterentwicklung der Lennox Produkte können alle Angaben in diesen Unterlagen kurzfristig und ohne weitere Ankündigung geändert werden! IOM-TELE-THX-0104-G Hieraus können keine Ersatzansprüche gestellt werden.

Inhaltsverzeichnis