Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Xerox WorkCentre 4150 Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WorkCentre 4150:

Werbung

®
WorkCentre
4150
Kurzanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Xerox WorkCentre 4150

  • Seite 1 ® WorkCentre 4150 Kurzanleitung...
  • Seite 3 ® WorkCentre 4150 Kurzanleitung...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Xerox WorkCentre 4150 Kurzanleitung Mit dem Xerox WorkCentre 4150 haben Sie eine gute Wahl getroffen. Wenn Sie im vorliegenden Handbuch die beschriebenen Verfahren in der bestehenden Reihenfolge durchgelesen haben, werden Sie in der Lage ein, folgende Aufgaben erfolgreich durchzuführen: Anschluss des Geräts Konfiguration des Geräts...
  • Seite 6 Corporation. Produktnamen und Marken anderer Hersteller werden hiermit anerkannt. Die Informationen in diesem Programm sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt. Jedoch behält sich Xerox das Recht vor, diese Informationen jederzeit ohne Ankündigung zu ändern. Änderungen und technische Aktualisierungen werden in nachfolgenden Ausgaben dieser Dokumentation aufgenommen.
  • Seite 7: Installation Des Workcentre

    Installation des WorkCentre Das WorkCentre und mitgelieferte Hardwarekomponenten auspacken und die Installationsanweisungen bereitlegen. Zum Zusammenbau des WorkCentre und der Hardware die Installationsanweisungen befolgen. Es ergibt sich eine der folgenden vier Konfigurationen: WorkCentre 4150 WorkCentre 4150s WorkCentre 4150x WorkCentre 4150xf Standard- funkti- onen...
  • Seite 8: Einschalten Des Workcentre

    Einschalten des WorkCentre Nachdem das WorkCentre installiert wurde, muss das Gerät konfiguriert werden. Dazu wird beim erstmaligen Einschalten des Geräts der Produktaktivierungsschlüssel verwendet. Der Produktaktivierungsschlüssel ist im Lieferumgang enthalten. Er befindet sich in einer Plastikröhre. Das Gerät wird folgendermaßen konfiguriert: Die Plastikröhre, in der sich der Produktaktivierungsschlüssel befindet, aus dem Karton nehmen.
  • Seite 9 In der Anzeige für die Gerätekonfiguration muss bestätigt werden, dass das WorkCentre die vorliegende Konfiguration richtig erkannt hat. Falls ein Fehler aufgetreten ist, die Anweisungen auf der Anzeige befolgen. Wenn die Konfiguration korrekt ist, Weiter berühren. Die Anzeige Standardformat wird eingeblendet. „A4“ bzw. „8,5 x 11“ Zoll auswählen und Weiter berühren.
  • Seite 10: Überblick Über Das Workcentre

    Überblick über das WorkCentre Vorlageneinzug: Steuerpult: Zum Scannen Touchscreen und mehrseitiger Vorlagen. Zifferntasten Das darunter liegende Vorlagenglas dient zum Scannen von einzelnen Vorlagen, gebundenen Vorlagen etc. Finisher: Der optionale Finisher sortiert und heftet die Ausgabe. Zusatzzufuhr: Für Druckmaterialien eines nicht genormten Formats.
  • Seite 11: Übersicht Über Das Steuerpult

    Übersicht über das Steuerpult Zugriff Energiesparbetrieb Auftragsstatus Unterbrechen Sprachwahl Betriebsarten Hilfe Alles löschen Start Display und Zifferntastatur Systemstatus Touchscreen Stopp Korrektur Element Beschreibung Betriebsarten Ruft die Anzeige mit den Betriebsarten zur Wahl der gewünschten Funktionen auf. Auftragsstatus Zeigt den aktuellen Auftragsstatus und andere Warteschlangen an. Systemstatus Dient zum Zugriff auf Gerätedaten, Status und Seriennummer und zum Ausdruck von Berichten.
  • Seite 12: Einlegen Von Druckmaterial

    Einlegen von Druckmaterial Den Materialbehälter öffnen und Druckmaterial Führungen einlegen. Dabei die Markierung für den maximalen Füllstand beachten. Die Materialführungen so einstellen, dass das Druckmaterial an der rechten Behälterseite anliegt. Nach dem Schließen des Behälters wird die Anzeige für die Behältereinstellung eingeblendet. Format, Art und Farbe des eingelegten Materials angeben und Bestätigen berühren.
  • Seite 13: Anschluss An Das Netzwerk

    Anschluss an das Netzwerk Zum Anschluss der Modelle WorkCentre 4150s, 4150x oder 4150xf an ein Ethernet- Netzwerk mit TCP/IP sind die folgenden Anweisungen auszuführen. Informationen zum Anschluss des WorkCentre an einen anderen Netzwerktyp oder zur Verwendung anderer Protokolle befinden sich auf der CD für Systemadministratoren. Testen des WorkCentre Vor dem Anschluss des WorkCentre an das Netzwerk muss sichergestellt werden, dass das Gerät als Kopierer einwandfrei funktioniert.
  • Seite 14: Netzwerkeinrichtung Mit Dhcp

    Netzwerkeinrichtung mit DHCP Nach dem Einschalten des WorkCentre wird dem Gerät vom DHCP-Server eine IP-Adresse zugewiesen. Nach zwei Minuten sollte die Netwerkkonfiguration abgeschlossen sein, und die zugewiesene IP-Adresse kann folgendermaßen geprüft werden: • Die Taste Zugriff am Steuerpult drücken, den Administrator-Zugriffscode [1111] eingeben und anschließend Eingabe berühren.
  • Seite 15: Installieren Von Druckertreibern

    Installieren von Druckertreibern Im vorliegenden Abschnitt wird die Vorgehensweise zum Installieren von Druckertreibern von der Druckertreiber-CD erläutert. Hinweis: Falls andere Druckertreiber installiert werden sollen oder ein anderes Betriebssystem verwendet wird, sind hierzu auf der CD für Systemadministratoren weitere Informationen zu finden. Die Druckertreiber befinden sich auf der Druckertreiber-CD, die mit dem WorkCentre ausgeliefert wurde.
  • Seite 16: Einrichtung Der E-Mail-Funktion

    • Ein E-Mail-Konto wurde angelegt, das vom WorkCentre standardmäßig als Absender (Von) verwendet wird. • Das E-Mail-Konto wurde durch Senden einer E-Mail an die Xerox-Gerätekosten- stelle getestet. Diese Aufgabe muss an einem E-Mail-Client in einem Netzwerk durchgeführt werden, der SMTP- und POP3-fähig ist (Simple Mail Transfer Protocol bzw.
  • Seite 17 Im Menü Protokolle die Option SMTP-Server aktivieren. Entweder IP-Adresse oder Hostname auswählen und den Hostnamen bzw. die IP-Adresse sowie die Anschlussnummer (1-65535) des SMTP-Servers eingeben. Der Standard- anschluss ist 25. Das entsprechende Kontrollkästchen markieren, wenn für den Server eine SMTP-Authentifizierung erforderlich ist. Benutzernamen und Kennwort eingeben.
  • Seite 18: Einrichtung Der Faxfunktion

    Einrichtung der Faxfunktion Bei den Modellen WorkCentre 4150 und 4150s kann die Faxfunktion als Zusatzoption eingerichtet werden. Das Faxmodul muss zunächst installiert und dann konfiguriert werden. Bei den Modellen WorkCentre 4150x und 4150xf ist die Faxfunktion eine Standardfunktion, die jedoch bei der Installation des Geräts konfiguriert werden muss.
  • Seite 19: Installation Von Modulen Für Zusatzfunktionen

    Scannen Scannen ist eine optionale Funktion, die für die Modelle WorkCentre 4150s, 4150x und 4150xf verfügbar ist und beim Xerox-Vertriebspartner erworben werden kann. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich Papiervorlagen in elektronische Dateien umwandeln und von einem Server oder einer Workstation über das Netzwerk laden.
  • Seite 20: Festplattenüberschreibung

    Weitere Informationen zum Scannen sowie zu Ablagebereichen und Profilen sind auf der CD für Systemadministratoren enthalten. Festplattenüberschreibung Das Sicherheitsmodul zur Festplattenüberschreibung ist ein Zubehör, das beim Xerox- Vertriebspartner für alle netzwerkfähigen WorkCentre-Modelle erworben werden kann. Bei ihrer Verarbeitung werden Aufträge auf der Festplatte gespeichert. Zur Sicherheit lassen sich die verarbeiteten Aufträge von der Festplatte löschen.
  • Seite 21 Installieren des Moduls Das Modul installieren. Information hierzu enthält der Abschnitt Installieren von Modulen für Zusatzfunktionen, Seite 15. Aktivieren der Funktion „Sofort überschreiben“ Die Taste Zugriff drücken, um in den Verwaltungsmodus zu wechseln. Über den Ziffernblock [1111] oder den aktuellen Zugriffscode eingeben. Eingabe berühren.
  • Seite 22: Kopieren

    Kopieren Die zu kopierenden Vorlagen entweder mit dem Schriftbild nach oben in den Vorlagen- einzug einlegen oder mit dem Schriftbild nach unten an der linken oberen Ecke des Vorlagenglases anlegen. Betriebsarten auswählen. Wenn die Anzeige Kopieren nicht erscheint, die Schaltfläche Alle Funkt.
  • Seite 23: Zusätzliche Kopierfunktionen

    Zusätzliche Kopierfunktionen Verkl./Vergrößern Die Vorlagen können in einem Größenverhältnis von 25 bis 400 % verkleinert bzw. vergrößert werden. Für diese Funktion wird die Registerkarte Kopieren verwendet. Einen der Festwerte zum Verkleinern/Vergrößern auswählen oder Mehr berühren, um eigene Größenänderungsfaktoren festzulegen. Bildqualitätsanpassung Die Kopienqualität der Ausgabe lässt sich auf die eingelesene Vorlagenart und -qualität abstimmen und so verbessern.
  • Seite 24: Drucken

    Drucken Am Computer muss der korrekte Druckertreiber für das Xerox WorkCentre 4150 installiert sein. Anweisungen zum Installieren von Druckertreibern sind im Abschnitt Installieren von Druckertreibern, Seite 11 enthalten. Die Druckertreiber befinden sich auf der CD für CentreWare Druck- und Fax-Services.
  • Seite 25: Zusätzliche Druckfunktionen

    Zusätzliche Druckfunktionen Schriftbild drehen Mit Hilfe dieser Funktion kann die Seite um 180° gedreht werden. Dazu die Registerkarte Erweiterte Optionen aufrufen und auf Bildoptionen klicken. Die Option Ein aktivieren, um das Schriftbild um 180° zu drehen. Mit Aus wird die Funktion deaktiviert. Profil Einstellungen für Druckaufträge lassen sich mit Hilfe der Option Profil speichern.
  • Seite 26: Senden Von Faxnachrichten

    Senden von Faxnachrichten Die Vorlagen, die gefaxt werden sollen, mit dem Schriftbild nach oben in den Vorlageneinzug einlegen oder mit dem Schriftbild nach unten auf das Vorlagenglas legen. Die Taste Betriebsarten am Steuerpult drücken. Die Schaltfläche Alle Funkti. berühren und die Option Fax auswählen.
  • Seite 27 Zusätzliche Faxfunktionen Zeitversetztes Senden Die Funktion zum zeitversetzten Senden dient dazu, eine Faxüber- tragung innerhalb der nächsten 24 Stunden anzusetzen. Dadurch kann ein Zeitpunkt für die spätere Faxübertragung gewählt werden, an dem die Gebühren niedriger sind. Für diese Funktion wird die Registerkarte Faxzusatzfunktionen verwendet.
  • Seite 28: Scannen

    Scannen Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich Papiervorlagen einlesen und als elektronische Dateien speichern. Die Dateien können dann vom Server auf die Arbeitsstation heruntergeladen werden. Die Vorlagen, die gescannt werden sollen, mit dem Schriftbild nach oben in den Vorlagen- einzug einlegen oder mit dem Schriftbild nach unten auf das Vorlagenglas legen. Die Taste Betriebsarten am Steuerpult drücken.
  • Seite 29: Zusätzliche Scanfunktionen

    Zusätzliche Scanfunktionen Erstellen von Scanprofilen Beim Scannen dienen Profile dazu, das Scanziel und die Scaneinstellungen für den betreffenden Scanauftrag festzulegen. Die Arbeitsabläufe lassen sich mit speziell angelegten Profilen für die häufigsten Scanaufträge effizienter gestalten. Neue Profile basieren auf den Einstellungen des Standardprofils, es können jedoch auch vorhandene Profile kopiert und abgeändert werden.
  • Seite 30: Senden Von E-Mail

    Senden von E-Mail Die Vorlagen, die per E-Mail gesendet werden sollen, mit dem Schriftbild nach oben in den Vorlageneinzug einlegen oder mit dem Schriftbild nach auf das Vorlagenglas legen. Die Taste Betriebsarten am Steuerpult drücken. Die Schaltfläche Alle Funkt. berühren und die Option E-Mail auswählen.
  • Seite 31: Zusätzliche E-Mail-Funktionen

    Zusätzliche E-Mail-Funktionen Scanfestwerte Beim Scannen von Bildern sind Bildqualität (Auflösung) und Dateigröße gegenläufige Faktoren. Über die Scanfestwerte kann die optimale Einstellung für den jeweiligen Verwendungszweck des gescannten Bildes schnell und einfach vorgenommen werden. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Scanfestwert Ausgabe Verteilung/Druck Mittlere Scanqualität und Dateigröße Hohe Qualität...
  • Seite 32: Lan-Fax

    PCL 5e-Druckertreiber verfügbar. Die Funktion LAN-Fax wird am Druckertreiber folgendermaßen aktiviert: Im Dialogfeld Eigenschaften des Druckertreibers für das WorkCentre 4150 auf Konfiguration > Installiertes Zubehör klicken und LAN-Fax auf Installiert setzen. Ein LAN-Fax kann versendet werden, indem in der Anwendung einfach die Option Drucken ausgewählt wird.
  • Seite 33: Zusätzliche Lan-Fax-Funktionen

    Zusätzliche LAN-Fax-Funktionen Faxoptionen Als Auftragsart die Option Fax festlegen und auf Einrichten klicken. Im Dialogfeld Xerox LAN-Fax einrichten auf die Registerkarte Faxoptionen klicken. Diese Registerkarte bietet die erforderlichen Optionen für den Faxauftrag. Zur Bestätigung, dass das Fax gesendet wurde, kann ein Bestätigungsblatt gedruckt werden.
  • Seite 34: Leistungssteigernde Funktionen

    Leistungssteigernde Funktionen Das WorkCentre 4150 ist ein leistungsstarkes Multifunktionsgerät, das zahlreiche digitale Funktionen in einem kompakten System vereint. Es ist für große Arbeitsgruppen und verschiedenste Produktionsumgebungen ausgelegt. Dank der folgenden leistungsstei- gernden Funktionen lässt sich der Arbeitsablauf erheblich rationalisieren und mehr Arbeit mit weniger Aufwand erledigen.
  • Seite 35: Senden Von Papierdokumenten Als E-Mail

    Austauschmodule müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Komponenten wie die SMart Kit-Trommeleinheit, Tonerbehälter und Heftklammermagazine sind vom Kunden auszuwechseln, das heißt, zu ihrem Austausch braucht kein Xerox-Kundendiensttechniker angefordert werden. Dadurch wird die Ausfallzeit verringert. Überzeugende Dokumente Das WorkCentre ist nicht einfach ein normaler Drucker - das Gerät kann zum...
  • Seite 36: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Die Qualität der Ausgabe kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Um eine optimale Geräteleistung und Kopierqualität zu gewährleisten, sind die Richtlinien im Benutzerhandbuch unbedingt zu beachten. Die Dokumentation und die Fehlermeldungen am Gerät bieten eine Hilfestellung zur raschen Fehlersuche und -behebung. Einige Störungen lassen sich durch Aus- und Einschalten des Geräts beseitigen.
  • Seite 37: Vorlagenstaus

    Materialstaus In der Störungsmeldung wird der Staubereich angegeben. • Die eingeblendeten Anweisungen zum Entfernen des gestauten Materials befolgen. • Sicherstellen, dass sich alle bei der Behebung eines Materialstaus betätigten Türen, Abdeckungen, Handgriffe und Hebel anschließend wieder in der korrekten Position befinden.
  • Seite 38: Hilfe

    Funktionen. Druckertreiber Im Druckertreiber-Dialogfeld „Hilfe“ auswählen oder die Taste [F1] am Computer drücken, um Informationen im angezeigten Druckertreiber-Bildschirm aufzurufen. Internet-Services Die Option Index auswählen, um den Inhalt der Internet-Services-Website anzuzeigen. Die Option Hilfe ruft die Xerox Online-Support- Website auf. Kurzanleitung...
  • Seite 39: Zeitunterschied Zu Gmt (Utc)

    Zeitunterschied zu GMT (UTC) http://wwp.greenwichmeantime.com/ Stadt/Region/ Stadt/Region/ Stadt/Region/ Land (UTC) Land (UTC) Land (UTC) Zeit- Zeit- Zeit- unter- unter- unter- schied schied schied Internationale -12.0 Schweiz +1.0 Chennai (Madras) +5.5 Datumsgrenze (West) Midwayinseln -11.0 Luxemburg +1.0 Kolkata (Kalkutta) +5.5 Samoa -11.0 Österreich +1.0...
  • Seite 40 Kurzanleitung...

Inhaltsverzeichnis