Herunterladen Diese Seite drucken
SKY-WATCHER SynScan Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SynScan:

Werbung

Benutzerhandbuch
SkyWatcher SynScan
„goto" Steuerung
Version 0.9
© AOKswiss.ch 1. Apr 2011

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für SKY-WATCHER SynScan

  • Seite 1 Benutzerhandbuch SkyWatcher SynScan „goto“ Steuerung Version 0.9 © AOKswiss.ch 1. Apr 2011...
  • Seite 2: Aufbau Und Anschluss

    Einleitung Die „SynScan“ Teleskopsteuerung ist eine sog. „goto“ - Steuerung, die es Ihnen erlaubt, Objekte am Himmel automatisch anfahren zu lassen. Im Speicher sind insgesamt 13'400 interessante Objekte am gespeichert; Sie benötigen also zum Betrieb nicht zwingend einen Computer neben dem Teleskop, um die Vorteile des automatischen Positionierens nutzen zu können.
  • Seite 3 Sie ein Update vornehmen). Die Motoren können so nicht betrieben werden. Hinweis Um die SynScan Steuerung mit einem PC zu verbinden verwenden Sie bitte das mitgelieferte RS-232 Kabel Möglichkeiten im Betrieb Die SynScan Kontrolleinheit erlaubt es Ihnen, direkt die Montierung mit den eingebauten Motoren zu bewegen und das Teleskop auf jedes der gespeicherten Objekte am Himmel bewegen zu lassen.
  • Seite 4 Beobachtungsplätzen (Koordinaten) Mit der ID Taste können Sie einfach und direkt ein Objekt identifizieren lassen, dass sich gerade im Bildfeld befindet. Mit den Tasten NGC, IC, M, PLANET und OBJECT haben Sie direkten Zugriff auf die umfangreiche Datenbank des SynScan Speichers.
  • Seite 5 Aufbau und Initialisierung der Montierung Um die Funktionen der Steuerung nutzen zu können, müssen Sie als erstes immer die Montierung mit dem Teleskop korrekt aufstellen und ausrichten. Dazu sind folgende Schritte notwendig. Erst nachher können Sie „Sterne schiessen“ und die Koordinatenanzeige nutzen.
  • Seite 6 Sie finden das entsprechende Menu unter „Setup Mode“ und dann „Alignment“. Es stehen drei Möglichkeiten zur Wahl die SynScan Steuerung zu Initialisieren. Diese kann mit einem, zwei oder drei Sternen erfolgen und erreicht mit unterschiedlichen Aufstellungsgenauigkeiten der Montierung unterschiedliche Positioniergenauigkeiten.
  • Seite 7 Rufen Sie das Menu „Alignment“ auf (sofern Sie nach dem Eingeben von Ort und Zeit nicht sowieso automatisch in dieses Menu gekommen sind). Wählen Sie auf dem Display die Dreisterninitialisierung (3-Star Align) aus und bestätigen Sie dies mit ENTER. Das Programm wird Ihnen eine Auswahl von möglichen Sternen auflisten, von der Sie mit Hilfe der SCROLL Tasten einen ersten auswählen können.
  • Seite 8 Wählen auf dem Startdisplay des Menu's „Alignment“ die Option „2-Star Align“ aus (mit Hilfe der SCROLL Tasten und bestätigen Sie dies dann mit ENTER. Das Initialisierungsprogramm wird Ihnen nun eine Auswahl von Sternen vorschlagen, aus welcher Sie einen Ihnen bekannten auswählen. Nach der Bestätigung mit ENTER wird das Teleskop in Richtung dieses Sterns bewegt.
  • Seite 9 Wählen Sie einen helleren, bekannten Stern in der Nähe eines von Ihnen bevorzugten Himmelsobjekte (Himmelsgebiet) aus. Suchen Sie diesen Stern in der Liste von Referenzobjekten im SynScan Menu aus und lassen Sie das Teleskop auf diesen Stern positionieren. Positionieren Sie den Stern mit Hilfe eines Fadenkreuzokulares oder einer CCD genau in der Bildmitte.
  • Seite 10 Variable Stars eine Auswahl der 20 bekanntesten veränderlichen Sterne. Auswahl von Objekten aus der Datenbank des SynScan Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Positionierfunktion des SynScan zu nutzen. Diese können ua. mit folgenden Direkttasten aufgerufen werden: Tour Diese Funktion führt Sie auf einer ausgewählten Tour durch den aktuellen Sternenhimmel.
  • Seite 11 Planet Mit dieser Direkttaste gelangen Sie direkt in den Planetenkatalog. Mit den SCROLL Tasten können Sie zwischen den Planeten den gewünschten auswählen und mit ENTER bestätigen: die aktuellen Koordinaten werden auf dem Display angezeigt (eine korrekte Zeiteingabe ist dazu natürlich erforderlich). Mit erneutem Drücken von ENTER wird das Teleskop auf den ausgewählten Planeten positioniert.
  • Seite 12: Setup Funktionen

    Setup Funktionen In diesem Menu können Sie die grundlegenden Einstellungen der Steuerung wählen: Ort, Zeit, Datum und Initialisierungsmodus. Drücken Sie die SETUP Taste oder verwenden Sie die SCROLL Tasten im Hauptmenu bis Sie das Menu „Setup“ ausgewählt haben und mit ENTER bestätigen. Sie können dann unter folgenden Menupunkten wählen: Date Hier können Sie das aktuelle Datum eingeben, damit die Steuerung die Initialisierung...
  • Seite 13 Benützung der Anwender - Datenbasis (User Defined Database) Auf der SynScan Steuerung haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Datenbasis mit bis zu 25 Objekten abzuspeichern. Sie können dieses Menu entweder mit der USER Direkttaste oder unter dem Hauptmenubaum mit den SCROLL Tasten und ENTER aufrufen.
  • Seite 14 Wollen Sie eine Alt/Azimut Koordinate speichern, müssen Sie das Teleskop zuerst an die gewünschte Position bewegen. Speichern Sie die Position dann wie oben beschrieben. Beachten Sie aber, dass Alt/Azimut Koordinaten nur wieder korrekt angefahren werden können, wenn die Montierung fest aufgestellt bleibt, weil sonst die Positionszuordnung nicht mehr gewährleistet werden kann.
  • Seite 15 „Messier“. Um das Objekt sicher identifizieren zu können, müssen Sie also die Distanzangaben zu jedem Objekt beachten! Schnittstelle zu einem PC Sie können die Steuerung SynScan ab Version 3.00 mit vielen Sternkartenprogrammen koppeln und auch via Computerbildschirm das Teleskop steuern. Bevor Sie allerdings dies nutzen können, müssen Sie die Steuerung...
  • Seite 16 PEC Training: Bevor Sie mit der PEC Aufzeichnung und Fotografie beginnen, müssen Sie die Montierung sorgfältig auf den Polarstern ausrichten! Sofern nicht bereits eingestellt, aktivieren Sie im Menu „Setup Funtion“ das Untermenu „Set Tracking“ ein und wählen Sie „Sideral Tracking“ als Nachführmodus aus.