Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Effiziento®
SO
GÜNSTIG HEIZT NUR DIE
NATUR
Betriebs– und
Installationsanleitung
Effiziento® - Haustechnikzentrale
Effiziento® - Wärmespeicher
Effiziento®

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Effiziento EF580/1/2

  • Seite 1 Effiziento® GÜNSTIG HEIZT NUR DIE NATUR Betriebs– und Installationsanleitung Effiziento® - Haustechnikzentrale Effiziento® - Wärmespeicher Effiziento®...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anschlüsse ........24 Wärmetauscher ........7 2.6.10 Zuluft - Anschluss ......25 1.7.3 Funktion der Wärmepumpe....7 2.6.11 Zuluft - Nachheizregister ....25 Funktion des Effiziento® - 1.7.4 2.6.12 Zuluft - Pollenfilter (Optional)... 25 Wärmespeichers (drucklos) ....7 2.6.13 Abluft - Anschluss......26 1.7.5 Funktion der Steuerung......8...
  • Seite 3: Benutzer Und Den Fachmann

    Das vorliegende Handbuch ist ausschließlich für die aktuelle Baureihe gültig. Die enthaltenen Angaben können nicht ohne weiteres auf andere Baureihen übertragen werden. Zu diesem Handbuch gehört das Effiziento® - Anwenderhandbuch für die Steuerung Dieses Handbuch benötigt der Installations- Fachbetrieb für die Erstinstallation und die Wartung.
  • Seite 4: Herstellererklärung

    DIN 8975 Teil 1-9, DIN 8901, UVV VBG 20 und VBG 16, DIN 8901, im Sinne der EG- Maschinen-Richtlinien 89/392/EWG i.d.F. 91/368 EWG Diese Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die bestimmungsgemäße Verwendung der Haustechnikzentrale in der von der Effiziento Haustechnik GmbH in den Verkehr gebrachten Ausführung. Alle Hinweise für Arbeits- bzw. Umweltschutz entsprechen den EU-Vorschriften bzw. dem Gerätesicherheitsgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
  • Seite 5: Gerätebeschreibung

    Alle technischen Daten finden Sie im Kapitel “2.12 Leistungsdaten“. 1.3 WICHTIGE HINWEISE Der Anschluß der Effiziento® - Haustechnikzentrale hat nach den Vorgaben der in Teil 2 beschriebenen Installationsanleitung grundsätzlich durch einen autorisierten Fachbetrieb der Heizungs- Lüftungs- bzw. Kältetechnik zu erfolgen.
  • Seite 6: Sicherheitsvorschriften

    Steuerungsbestückung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Effiziento GmbH. Widrigenfalls erlischt die Garantie. Die Effiziento® - Haustechnikzentrale ist durch eine Fachkraft 1 x im Jahr einer Inspektion nach den Vorgaben der beiliegenden Installationsanleitung zu unterziehen. Hierbei ist besonders auf die Dichtigkeit der Luftanschlüsse zu achten. Defekte oder undichte Teile dürfen ausschließlich durch Originalteile des Herstellers oder von diesem freigegebene Teile...
  • Seite 7: Funktion

    Speicherwasser zirkuliert durch den Kondensator der Wärmepumpe und wird dabei erhitzt. Das Brauchwasser wird in einem Kunststoffrohr-Wärmetauscher aus PE-X erwärmt, der sich über die gesamte Höhe des Speichers erstreckt und völlig von Speicherwasser umgeben ist. Der Effiziento® - Wärmespeicher ist eine Kombination von Wärmespeicher und Durchlauferhitzer. In diesem völlig neuartigen Aufbau liegen die besonderen Vorteile.
  • Seite 8: Funktion Der Steuerung

    Das Heizungswasser wird in einem integrierten Edelstahl-Wellrohr-Wärmetauscher erwärmt. Optional kann zur Aufheizung des Effiziento® - Wärmespeicher mit einer Solaranlage ein zusätzlicher Edelstahl-Wellrohr-Wärmetauscher geliefert werden. Elektroheizstab im Speicher Im Effiziento® - Wärmespeicher ist standardmäßig ein 2-kW-Elektroheizstab eingebaut. Der Elektroheizstab wird direkt elektrisch betrieben. Um einen möglichst geringen Energiebedarf zu erreichen wird der Heizstab gleitend geregelt, d.h.
  • Seite 9: Allgemeine Betriebsvorbereitung

    Wenden Sie sich bei allen auftretenden Fragen/Problemen bitte an den Ersteller der Effiziento® - Haustechnikzentrale oder direkt an die Effiziento GmbH. Effiziento® - Haustechnikzentrale sofort auf AUS schalten, bei abnormalen Betriebsgeräuschen an der Wärmepumpe, Umwälzpumpen, Ventilatoren, usw. bei unruhigem Lauf (Vibrationen) bei elektrischen Störungen...
  • Seite 10: Verhalten Bei Störungsmeldungen

    Bei auftretenden Störungen wird die Anlage zur Vermeidung von Folgeschäden über die Steuerung abgeschaltet. Lesen Sie die auf dem Display angezeigte Meldung und benachrichtigen Sie ihren Installateur oder setzen Sie sich mit der Effiziento GmbH in Verbindung. Keinesfalls sollten Sie selbst einen Reparaturversuch unternehmen, ohne dazu von qualifiziertem Fachpersonal aufgefordert zu sein.
  • Seite 11 Um ein Festsitzen der Sicherheitsventile zu vermeiden wird empfohlen monatlich die Sicherheitsventile von Hand zu betätigen. Bei hartem Wasser empfiehlt es sich, die Druckminderung vom Ortsnetz zum Hauswassernetz 1 x jährlich aufzuheben und den Brauchwasser-Wärmetauscher mit dem erhöhten Leitungsdruck zu spülen. Beachten Sie den Inhalt von 80 l im Wärmetauscher! Im Laufe mehrere Jahre kann der Füllstand des Speicherwasser bis auf das Minimum (Füllstandsanzeiger) absinken.
  • Seite 12: Reinigung

    1.12.2 Reinigung Verdampferlamellen Die Verdampferlamellen sind im Zuge des Filterwechsel auf Verunreinigungen zu kontrollieren und ggf. zu reinigen. Die Reinigung kann durch Absaugen mit einem Staubsauger oder Freiblasen mit einem Kompressor erfolgen. Ventilatoren Die Ventilatoren sind im Zuge des Filterwechsel auf Verunreinigungen zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.
  • Seite 13: Aufbau / Funktionsschema

    1.13 Aufbau / Funktionsschema Wohnräume Nieder- Rau mtemperatur Temperatur- Zuluft Stoss- Be trie b °C Heizung lüftung Effiziento® Abluft Raum-Temperatur- Feinregulierung Brauch- und Erfassung incl. wasser Stosslüftungstaster Solarkollektoren OPTIONAL Zuluft- Temperatur- Begrenzer Zuluft- Heizkreis- Nachheizregister Pumpe OPTIONAL Solar-Pumpe Fortluft Kaltwasser Effiziento®-...
  • Seite 14: Fachmann

    Fotos Handskizzen mit Kennzeichnung des Schadens Ausführliche Beschreibung (Bericht) Senden Sie bitte eine Kopie Ihrer Schadensmeldung auch an die Effiziento GmbH. 2.1.2 Entladen – Hebezeugeinsatz Die Effiziento® - Haustechnikzentrale wird komplett (montagefertig) auf einer Transportpalette angeliefert. Zum Anheben der Effiziento® - Haustechnikzentrale sind die oben angebrachten 4 Kranösen zu verwenden.
  • Seite 15: Zwischenlagerung

    Bei einer Aufstellung innerhalb gewerblicher Betriebe oder Industrieanlagen gelten zusätzlich die örtlichen/innerbetrieblichen/anlagenspezifischen Bestimmungen, Vorschriften und/oder Erfordernisse. Ein sicherer Betrieb der Effiziento® - Haustechnikzentrale setzt voraus, dass diese von qualifiziertem Personal sachgemäß unter Beachtung aller Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften sowie dieser Betriebsanleitung aufgestellt und angeschlossen wird.
  • Seite 16: Aufstellort

    VDI 2078: Luftkanäle 2.3 Aufstellort 2.3.1 Schallemission Die Effiziento® - Haustechnikzentrale soll nicht direkt unter oder neben Wohn- und Schlafräumen aufgestellt werden. Es soll nicht auf einem schwimmenden Estrich aufgestellt werden. Ist eine Aufstellung auf schwimmendem Estrich geplant, wird eine Schallentkopplung des Aufstellbereiches in der Estrichplatte empfohlen.
  • Seite 17: Platzbedarf

    40 cm hinter den Geräten zu berücksichtigen. Der Frontdeckel und die Rückwand müssen frei zugänglich und abnehmbar sein. 2.3.3 Bedingungen am Aufstellort prüfen Die Effiziento® - Haustechnikzentrale darf ausser in Nassräumen, z.B. Badezimmer, in allen Räumen installiert werden. Eine Aufstellung innerhalb der thermischen Hülle wird aus energetischen Gründen empfohlen.
  • Seite 18: Rechts- Und Linksausführung

    2.4.1 Rechts- und Linksausführung Das Bediendisplay des Effiziento® kann je nach Bedarf auf der Vorder- oder Rückseite angebracht werden. Effiziento® wird standardmäßig als Rechtsausführung ausgeliefert. Die Rechtsausführung ist dadurch definiert, daß die Frischluftanschlüsse (Erdwärmetauscher und Aussenluft) von vorne betrachtet auf der rechten Geräteseite angeordnet sind. Im Frontdeckel ist das Bediendisplay der Steuerung standardmäßig angebracht.
  • Seite 19: Maßskizzen

    2.5 Maßskizzen ® Effiziento Ansicht von vorne Ansicht von links 1250 Belüftungsöffnungen Belüftungsöffnungen für Steuerung für Steuerung Vorderseite mit Bediendisplay Kabeldurchführungen 1xPG21, 4xPG16, 17xPG13 Belüftungsöffnungen für Steuerung Vorlauf Wärmepumpe 1“ - Innengewinde Rücklauf Wärmepumpe 1“ - Innengewinde Fortluft DN 250 Kondenswasserablauf 1/2 “...
  • Seite 20 ® Effiziento -Wärmespeicher, 500 l (drucklos)
  • Seite 21: Installation

    Betriebs-Überdruck und die (max.) zulässige Vorlauftemperatur. 2.6.2 Wärmepumpen - Vor- und Rücklauf anschliessen Verbinden Sie den Wärmepumpen- Vor- und Rücklauf der Effiziento® - Haustechnikzentrale und des drucklosen Effiziento® - Wärmespeichers gemäss den Abbildungen im Kapitel “Maßskizzen“ (mind. 3/4“-Verbindungsleitungen verwenden!).
  • Seite 22: Heizkreis - Vor- Und Rücklauf Anschliessen

    Speicher niemals mit kaltem Wasser! 2.6.3 Heizkreis - Vor- und Rücklauf anschliessen Schließen Sie die Heizwasser - Vor- und Rücklaufleitung an den Effiziento® - Wärmespeicher an gemäss den Abbildungen im Kapitel “Maßskizzen“. Vor dem Anschluß an den Effiziento® - Wärmespeicher das Durchspülen der Leitungen nicht vergessen! Sehen Sie in der Vorlaufleitung nach der Umwälzpumpe und in der Rücklaufleitung je ein...
  • Seite 23: Fülleinrichtung

    Die Fülleinrichtung für den Speicher ist an geeigneter Stelle vorzusehen und als abnehmbare Schlauchverbindung mit Absperrorgan auszuführen. Die Füllöffnung des Effiziento® - Wärmespeichers ist aus den Abbildungen im Kapitel “ Maßskizzen “ ersichtlich. Beachten Sie die Vorgaben aus dem Kapitel “Sicherheitshinweise, Vorschriften und Bestimmungen“.
  • Seite 24: Allgemeine Hinweise Für Luftseitige Anschlüsse

    Installation hat nach den Vorgaben der vom Fachplaner angefertigten Pläne zu erfolgen. Da die Auslegung auf den jeweiligen Einzelfall genau abgestimmt sein muss, werden nachstehend nur allgemeine und Effiziento® - spezifische Hinweise aufgeführt. Halten Sie sich unbedingt an die Angaben aus den Installationsplänen des Fachplaner.
  • Seite 25: Zuluft - Anschluss

    Für eine exakte Massenstromregelung sind installationsbedingte Undichtigkeiten auf jeden Fall zu vermeiden. Alle Verbindungen sind dauerhaft abzudichten und zu sichern. Stellen Sie sicher, dass durch die Effiziento® - Haustechnikzentrale keine Stoffe wie Staub, Gase und Dämpfe, die explosionsgefährdet sind, angesaugt werden können! Sind im Gebäude raumluftabhängige Feuerstätten (Kachelöfen, Kaminöfen, etc.)
  • Seite 26: Abluft - Anschluss

    Kundendienst-Menü “ Parameter “ den Filterwechselintervall noch individuell ändern. 2.6.13 Abluft - Anschluss Schließen Sie den Abluftstrang an den Abluftanschluss der Effiziento® - Haustechnikzentrale an gemäss den Abbildungen im Kapitel “Maßskizzen“. Beachten Sie die Vorgaben aus dem Kapitel “Sicherheitshinweise, Vorschriften und Bestimmungen“.
  • Seite 27: Fortluft - Anschluss

    Defrosterheizung und halten Sie die Mindestabstände zwischen Temperaturfühler/Strömungswächter und Defrosterheizung unbedingt ein. 2.6.18 Fortluft - Anschluss Schließen Sie den Fortluftstrang an den Fortluftanschluss der Effiziento® - Haustechnikzentrale an gemäss den Abbildungen im Kapitel “Maßskizzen“. Beachten Sie die Vorgaben aus dem Kapitel “Sicherheitshinweise, Vorschriften und Bestimmungen“.
  • Seite 28: Sicherheits-Temperatur-Begrenzer (Stb) - Installation

    Dichten Sie das Loch sorgfältig ab oder verwenden Sie zur Abdichtung Gummidichtringe. Erdwärmetauscher-Temperaturfühler (im Effiziento® - Temperaturfühlersatz enthalten) Der Tauchfühler für den Erdwärmetauscher muss unmittelbar am Anschluss an die Effiziento® - Haustechnikzentrale im Erdwärmetauscherrohr angeordnet werden. Achten Sie darauf, dass der Fühler nicht an der Rohrwandung anliegt und direkt im Luftstrom steht.
  • Seite 29: Elektrischer Anschluss

    Geräten, finden Sie in den Fremd-Betriebsanleitungen. Der Anschluss an das elektrische Versorgungsnetz und/oder die Verkabelung liegt außerhalb der Verantwortung der Effiziento GmbH und ist in Eigenverantwortung des Erstellers der Anlage von einer qualifizierten Elektro-Fachkraft auszuführen. Gehen Sie bei der Elektroinstallation wie folgt vor: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben der Vorderwand und nehmen Sie die Vorderwand anschliessend ab.
  • Seite 30: Sicherheits-Temperatur-Begrenzer (Stb) Elektroheizstab

    2.8.2 Einweisung des Betreibers Machen Sie den Betreiber eingehend mit den Funktionen der Anlage vertraut. Weisen Sie den Betreiber hin. Ziehen Sie den Betreiber bei der Erstbefüllung des Effiziento® - Wärmespeicher und der Erstinbetriebnahme hinzu und machen Sie ihn mit den Handgriffen vertraut.
  • Seite 31: Vorbereitung Erstinbetriebnahme

    Sind die erforderlichen Umwälzpumpen installiert, richtig plaziert und angeschlossen? Ist der Effiziento® - Elektroheizstab, falls erforderlich, installiert und angeschlossen? Ist der für den Effiziento® - Elektroheizstab, 240/400 V, 2 – 6 kW, erforderliche externe Sicherheits-Temperaturbegrenzer installiert, richtig plaziert und angeschlossen? Ist das erforderliche externe Bedienteil installiert, richtig plaziert und angeschlossen? Sind die erforderlichen Temperaturfühler installiert, richtig plaziert und angeschlossen?
  • Seite 32 Alle elektrische Anschlüsse gesichert sind. Schalten Sie den Effiziento® - Haustechnikzentrale -Hauptschalter EIN. Systemprüfung Steuerung Eine automatische Systemprüfung der Steuerung, der Effiziento® - Haustechnikzentrale und der externen angeschlossenen Komponenten wird nun wie folgt durchgeführt: Ein- und Ausgänge des Systems werden hintereinander durchgeschaltet und entsprechende Rückmeldungen erfasst.
  • Seite 33: Aufheizen Und Entlüften

    Stellen Sie die projektierten Gesamt - Volumenströme im Kundendienst-Menü Lüfterwerte ein gemäß dem Effiziento® - Anwenderhandbuch für die Steuerung. Zur leichteren Einregulierung wird der Einsatz einer Messblende am Zuluftstrang, unmittelbar am Anlagenanschluss an geeigneter Stelle, empfohlen. Stellen Sie Gesamt - Volumenströme im Handbetrieb ein.
  • Seite 34: Betrieb Und Überwachung

    Stellen Sie im Anwendermenü “ Lüfterbetrieb “ im Untermenü-Punkt “ Betr.Art “ die Lüftung auf AUS. Der Lüfterbetrieb wird beendet. Achtung: Haustechnikzentrale nur bei Stillstand der Ventilatoren und Motoren AUS-Schalten! Hauptschalter in Stellung AUS. Schließen Sie die Absperrventile in den Vor- oder Rücklaufleitungen der Effiziento® - Haustechnikzentrale.
  • Seite 35: Wiederinbetriebnahme

    Betriebswerte zurück. 2.9 Übergabe Die Erstinbetriebnahme der Effiziento® - Haustechnikzentrale hat durch den Ersteller oder einen von ihm beauftragten Sachkundigen zu erfolgen. Während der Erstinbetriebnahme und des Probebetriebes ist die Übereinstimmung der sicherheitstechnischen Ausrüstung auf ihre Funktion und richtige Einstellung in allen Einzelheiten zu überprüfen und auf einem Inbetriebnahmeprotokoll...
  • Seite 36: Reinigung

    Anfangszeit wird jedoch empfohlen einmal im Monat die Filter zu kontrollieren, da durch den Baubetrieb in der Anfangszeit eine erhöhte Verschmutzung zu erwarten ist. Beim Filterwechseln (Standardfilter) gehen Sie bitte wie folgt vor: Anlage stillsetzen Vorderwand abnehmen Zu- und Abluftfilter herausziehen Filtermatten aus dem Metallrahmen herausnehmen Filtermatten je nach Verschmutzungsgrad reinigen oder auswechseln.
  • Seite 37: Änderungsverbot

    2.11 Änderungsverbot WARNUNG ! Der Ersteller der Effiziento® - Haustechnikzentrale und/oder der Betreiber dürfen während Installation, Inbetriebnahme bzw. während des Betriebes keine Änderungen an der Effiziento® - Haustechnikzentrale, dessen sicherheitstechnischer Ausrüstung und/oder deren werkseitiger Einstellung oder Beschaffenheit vornehmen. Zu- und Abluftventile nie verstellen. Sie sind von Ihrem Fachhandwerker auf die projektierten Einzel-Volumenströme justiert worden.
  • Seite 38: Leistungsdaten

    D 74363 Güglingen Fon: +49 (0) 71 35 / 98 82 - 0 Fax: +49 (0) 71 35 / 98 82 - 20 www.effiziento.de © Copyright Effiziento Haustechnik GmbH, Langwiesenstraße 8, D 74363 Güglingen info@effiziento.de Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten: Stand 01/2010...

Diese Anleitung auch für:

Htz 4

Inhaltsverzeichnis