Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
T-Mobile T-Concept X311 Montageanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für T-Concept X311:

Werbung

Die neue TK Anlage
T-Concept X311.
T-Net Leistungen komfortabel
nutzen.
Montageanleitung
===========
"
Deutsche
Telekom

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile T-Concept X311

  • Seite 1 Die neue TK Anlage T-Concept X311. T-Net Leistungen komfortabel nutzen. Montageanleitung =========== " Deutsche Telekom...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.3.1 Vorbereitung ........................5 2.3.2 Anschließen der TAE-Anschlußdosen................6 2.3.3 Anschlußklemmen montieren ..................6 2.3.4 Anschließen der Telefonanschlußleitung an die T-Concept X311......8 2.3.5 Anschließen der Telefone ....................9 Anschließen des Wählanschlusses ..................10 Anschließen der Türsprechstelle ..................11 2.5.1 Anschlußschema der Türsprechstelle............... 11 2.5.2 Leitungslänge zwischen T-Concept X311 und Türsprechstelle......
  • Seite 3: Montagevorbereitung

    Deutschen Telekom befinden. Die Länge von Netz- und Telefonanschlußkabel beträgt jeweils 1,5 m. Montieren Sie Ihre T-Concept X311 an einem geeigneten Ort, an dem sie nicht durch Wasser oder Chemikalien bespritzt werden kann. Beachten Sie dieses unbedingt bei der Wahl des Montageortes.
  • Seite 4: Stromversorgung

    Anschlußvorgaben der Deutschen Telekom Beachten Sie bitte bei Ihrer Planung und Installation noch die folgenden Hinweise: − Die T-Concept X311 darf nur an einfachen Hauptanschlüssen (Wählanschlüssen / Telefon- anschlüssen mit TAE-Dose) der Deutschen Telekom betrieben werden. − Die T-Concept X311 darf nicht •...
  • Seite 5: Reinigen

    Reinigen Sie können Ihre T-Concept X311 problemlos reinigen. Beachten Sie bitte folgende Punkte: − Wischen Sie die T-Concept X311 mit einem leicht feuchten (Wasser) Tuch ab oder verwen- den Sie ein Antistatiktuch. Benutzen Sie niemals Lösungsmittel! − Verwenden sie niemals ein trockenes Tuch, die elektrostatische Aufladung könnte zu Defek- ten der Elektronik führen.
  • Seite 6: Die Montage Der T-Concept X311

    Die Montage der T-Concept X311 Öffnen des Gehäuses Legen Sie die Anlage auf eine feste Unterlage und drücken Sie die Rasthaken zu beiden Seiten mit den Fingern ein (siehe Abb.1). Durch leichtes Drücken wird der Deckel entriegelt, Sie können ihn nach oben abheben.
  • Seite 7: Befestigung Des Gehäuses An Der Wand

    Wand. Drehen Sie beide Schrauben soweit ein, daß der Schraubenkopf jeweils ca. 4 mm Ab- stand zur Wand hat. − Hängen Sie das Gehäuse ein und ziehen es nach unten fest. (Hat die T-Concept X311 an den beiden oberen Auflagepunkten Spiel, so nehmen Sie das Gehäuse wieder ab und korrigieren den Abstand der Schrauben zur Wand).
  • Seite 8: Anschließen Der Tae-Anschlußdosen

    Der Anlage sind 6 vierpolige Anschlußklemmen beigelegt. Die vierpoligen Klemmen sind für den Anschluß der Telefone (21-26) sowie der Kontakte (K1-K4), der Türsprechstelle (TFE) und des Klingeltransformators (TR) vorgesehen. Abb. 4 zeigt die einzelnen Steckplätze. Die Bezeichnun- gen sind auf das Gehäuse aufgeklebt. Abb. 4: Anschlußstifte und TAE-Buchsen der T-Concept X311...
  • Seite 9 Setzen Sie die Anschlußklemme (Beschriftung nach unten) auf die entsprechenden Stifte des an der Wand hängenden Gehäuses (siehe Abb. 5) und drücken Sie diese mit zwei Fingern nach hinten, bis die Klemme auf dem Gehäuse aufsitzt. Abb. 5: Montage der Anschlußklemmen Hinweis: Zum Lösen der Anschlußklemme können Sie die Klinge eines Schraubendrehers unter die Anschlußklemme schieben und diese anheben.
  • Seite 10: Anschließen Der Telefonanschlußleitung An Die T-Concept X311

    2.3.4 Anschließen der Telefonanschlußleitung an die T-Concept X311 Ein Telefon muß immer am Anschluß 21 vorhanden sein. Über dieses Telefon mit der Ruf- nummer 21 wird die Programmierung der Anlage "vor Ort" vorgenommen. Weitere Telefone können Sie beliebig verteilen. Sie erhalten die Rufnummern 22, 23, ...,26.
  • Seite 11: Anschließen Der Telefone

    Abb. 7: Abmantelung der Kabel und Reservelänge − Verbinden Sie die Klemmen 1 und 2 der TAE-Anschlußdose mit den Anschlußklemmen a und b der T-Concept X311 (siehe Abb. 3). Die Polung kann beliebig sein. 2.3.5 Anschließen der Telefone Stecken Sie die TAE-Stecker aller Telefone (und ggf. auch die der Zusatzgeräte) in die zugehöri-...
  • Seite 12: Anschließen Des Wählanschlusses

    Zum evtl. Lösen der Leitung drücken Sie zunächst den Hebel des Sicherungshakens in Richtung Leitung und ziehen dann den Stecker heraus. Abb. 8: Anschließen des Wählanschlusses Wollen Sie die T-Concept X311 jetzt schon in Betrieb nehmen (und keine Türsprechstelle an- schließen), so − überprüfen Sie noch einmal alle Anschlüsse auf Korrektheit, −...
  • Seite 13: Anschließen Der Türsprechstelle

    Die Türsprechstelle wird zweiadrig angeschlossen. Sie kann nur bei der Deutschen Telekom oder im T-Punkt bezogen werden. Die Stromversorgung der Türsprechstelle erfolgt über die T-Concept X311. Für die Stromversorgung des Türöffners wird ein Klingeltransformator benötigt (siehe Abschnitt 2.5.2). Die angeschlossene Türsprechstelle DoorLine T01 – T04 kann sowohl auf das Wahlverfah- ren MFV als auch IWV eingestellt sein.
  • Seite 14: Leitungslänge Zwischen T-Concept X311 Und Türsprechstelle

    Tabelle 2 : Verwendete Drahtstärke (Aderdurchmesser) 0,6 mm. Beispiel: Die Leitungslänge von der T-Concept X311 bis zum Türöffner beträgt 20 m, der Aderdurchmes- ser ist 0,4 mm. Aus Tabelle 1 geht hervor, daß ein Klingeltransformator mit einer Ausgangsspan- nung von 16V ~ benötigt wird. Bei einer verwendeten Drahtstärke von 0,6 mm (Tabelle 2) würde bei der selben Leitungslänge ein Klingeltransformator mit 12 V ~ Ausgangsspannung ausrei-...
  • Seite 15: Verwendung Der Schaltkontakte

    Verwendung der Schaltkontakte Die T-Concept X311 verfügt über vier Schaltkontakte K1 bis K4, welche Sie in vier verschiedenen Betriebsarten verwenden können. Die Betriebsart jedes einzelnen Kontaktes wird durch Pro- grammierung festgelegt (siehe Programmieranleitung). Für jeden Kontakt muß eine der vier Betriebsarten programmiert werden.
  • Seite 16: Betriebsart 1: Steuerung Der Kontakte Durch Interne Telefone

    2.6.1 Betriebsart 1: Steuerung der Kontakte durch interne Telefone In dieser Betriebsart kann der jeweilige Kontakt von einem internen Telefon aus betätigt werden. Der Kontakt kann dabei ein- und ausgeschaltet oder für 3 Sek. einschaltet werden. Das folgende Beispiel zeigt die Ansteuerung eines Relais zum Schalten von Beleuchtung, Garagentoren, Rol- läden usw..
  • Seite 17: Betriebsart 2: Steuerung Der Kontakte Durch Türklingeltasten

    Betriebsart 2: Steuerung der Kontakte durch Türklingeltasten Über die Klingeltasten der Türsprechstelle können auch separate Hausklingeln angesteuert werden. Dazu müssen Sie die Kontakte der T-Concept X311 auf Betriebsart 2 programmieren. Beispiel: Beim Betätigen der Klingeltaste 1 wird die Klingel 1 über Kontakt 1 eingeschaltet. Über die Klingeltaste 2 schaltet Kontakt 2 die Klingel 2 ein.
  • Seite 18: Betriebsart 3: Steuerung Der Kontakte Durch Externruf

    2.6.3 Betriebsart 3: Steuerung der Kontakte durch Externruf Der jeweilige Kontakt schließt bei dieser Betriebsart mit jedem Ruf eines Externrufes. Damit können Sie die Funktion einer zentralen Klingel zur Signalisierung von Externanrufen realisieren. Der Kontakt schließt dabei im Ruftakt des Externrufes. Abb.
  • Seite 19: Betriebsart 4: Steuerung Der Kontakte Durch Externe Und Interne Telefone

    2.6.4 Betriebsart 4: Steuerung der Kontakte durch externe und interne Telefone Mit dieser Betriebsart ist es möglich, Kontakte von internen und externen Telefonen aus zu schal- ten. Sie können Kontakte wie bei Betriebsart 1 durch interne Telefone schalten. Zusätzlich kön- nen Sie durch einen externen Anruf nach Eingabe eines Sicherheitscodes (PIN) die jeweiligen Kontakte ein- und ausschalten oder für 3 Sek.
  • Seite 20: Überprüfung Der Installation

    Überprüfung der Installation Bevor Sie die T-Concept X311 jetzt in Betrieb nehmen − überprüfen Sie noch einmal alle Anschlüsse auf Korrektheit − schließen Sie das Gehäuse (siehe Abschnitt 2.8), − stecken Sie den TAE-Stecker der Wählanschlußleitung in die TAE-Anschlußdose, − weiter vorgehen, wie in Abschnitt "Inbetriebnahme" der Bedienungsanleitung beschrieben.
  • Seite 21: Anhang: Technische Daten

    18 VA Netzlast der Kontakte 1-4 24 V~, 1 A 24 V=, 1 A max. Belastung des Klingeltrans- 24 V~, 2 A formatoreingangs der T-Concept X311 Temperaturbereich Funktion: 0° C... +40° C Lager: -20° C... +70° C Gehäuse Abmessungen 238 x 185 x 67 mm (B x H x T) Gewicht ca.
  • Seite 22 Herausgeber: Deutsche Telekom AG Änderungen vorbehalten. MNr 40 153 402 Stand: Juli 2000 Gedruckt auf umweltfreundlichem Recyclingpapier.

Inhaltsverzeichnis