Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Die Telefonanlage
!"§==Concept=XI721=
Montageanleitung
Deutsche
Telekom
!"§=========

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile X1721

  • Seite 1 Die Telefonanlage !"§==Concept=XI721= Montageanleitung Deutsche !"§========= Telekom...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Montieren ........1 Die Telefonanlage auspacken .
  • Seite 3: Montieren

    Montieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Telefonanlage auspacken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In der Verpackung der Telefonanlage sind enthalten: Telefonanlage Bohrschablone ISDN-Anschlussschnur (ca. 2 Meter) Bedienungsanleitung mit Kurzbedienungsanleitungen deutsch, englisch und türkisch. CD-ROM mit Win-Tools zur Konfigurierung der Telefonanlage, Teledat RVS-COM, PC-Tel, TAPI-Treiber. PC-Anschlussschnur 9/9 polig (RS232) Ein Beipack mit: 4 Anschlussklemmen 4-polig, 2 Anschlussklemmen 2-polig...
  • Seite 4 Wenn Sie den geeigneten Montageort festgelegt haben, halten Sie die Bohrschablone an die vorgesehene Montagestelle. Richten Sie die Bohrschablone senkrecht aus und halten Sie die Abstände, wie auf der Bohrschablone vorgegeben, ein. Markieren Sie die Bohrlöcher durch die Bohrschablone an der Wand. Überprüfen Sie die feste Auflage aller Befestigungspunkte der Telefonanlage an der Wand.
  • Seite 5: Anschlüsse Der Telefonanlage

    Anschlüsse der Telefonanlage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Bild zeigt die Anschlüsse der Telefonanlage und die Steckplätze der Module. Die einzelnen Anschlüsse werden in den folgenden Abschnitten im Einzelnen beschrieben. Löcher für Kabelhalter TFE 1. Steckplatz für Steckplatz für T-Concept Modul T-Concept Modul TFE 2.
  • Seite 6: Anschlussbereich Der Telefonanlage

    Anschlussbereich der Telefonanlage Anschluss für PC Anschluss: ISDN extern zum NTBA (S01: EXT) Feinschutzmodul Schalter für die externen Abschlusswiderstände Anschluss für Funktionserde Anschluss für ISDN- Widerstand ein Endgeräte (S01: INT) Anschluss für Externe Wartemusik Widerstand aus Schalter für die internen Abschlusswiderstände.
  • Seite 7: Anschluss Für Pc

    Anschluss für PC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der »Anschluss für PC « (RS232 / V.24) kann für die Anschaltung eines Laptop, PC oder eines Druckers mit serieller Schnittstelle genutzt werden. Über den PC oder Laptop wird die Konfi- gurierung der Telefonanlage an diesem Anschluss durchgeführt (siehe PC-Konfigurierung). Der Anschluss ist nicht galvanisch von der Masse (Ground) der Telefonanlage getrennt.
  • Seite 8: Isdn-Stecker

    ISDN-Stecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die ISDN-Stecker (Westernstecker, RJ45-Stecker) sind nach dem Stecken in die ISDN-Anschluss- buchse gegen Herausziehen verriegelt. Stecken Sie den ISDN-Stecker soweit in die ISDN-Buch- se, bis er mit einem deutlich hörbaren »Klick« verriegelt ist. Der Hebel zeigt nach dem Stecken in die Telefonanlage in Richtung Grundplatte.
  • Seite 9 NTBA ISDN-Anschlussschnur Bild 7: Ein ISDN-Anschluss. Den Anschluss an einer dem NTBA nachgeschalteten ISDN-Anschlussdose zeigt Bild 8. Diese Anschlussvariante ist bei Anlagenanschluss und Mehrgeräteanschluss möglich. Beachten Sie die Anschaltung der Abschlusswiderstände. Sind in der ISDN-Anschlussdose Abschlusswiderstände vorhanden, müssen Sie die Schalter für die externen Abschlusswiderstände in der Telefonanlage öffnen (in Werkseinstellung sind die Schalter geschlossen).
  • Seite 10 Anschaltung an einer ISDN-Anschlussdose des installierten Mehrgeräteanschlusses (Bild 9). Die- se Anschlussvariante ist nur bei Mehrgeräteanschluss möglich. NTBA Letzte Anschlussdose im Bus ISDN-Anschlussschnur Bild 9: Anschluss am Bus. Montieren Sie keine Abschlusswiderstände in der letzten ISDN-Anschlussdose, wenn die Schalter für die externen Abschlusswiderstände in der Telefonanlage geschlossen sind (Werkseinstel- lung).
  • Seite 11: Feinschutz-Modul

    Feinschutz-Modul !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Feinschutzmodul dient zur Ableitung von Überspannungen auf dem Anschluss »ISDN extern zum NTBA«. Auf der Anschlussleitung auftretende Überspannungen werden gegen die Funk- tionserde abgeleitet. Installieren Sie unbedingt die Funktionserde, und schließen Sie diese immer an, da sonst der Schutz nicht gegeben ist. Das Feinschutz-Modul ist auf die Grundplatte aufge- steckt.
  • Seite 12: Funktionserde

    Zur Beschriftung der Anschlussklemmen ist ein Beschriftungsblatt im Lieferumfang. Kleben Sie die entsprechenden Schilder auf die vordere schräge Fläche der Anschlussklemme. Sie können dann, wenn Sie die Klemmen einmal von der Telefonanlage abgezogen haben, diese wieder leicht zuordnen, da sich die gleiche Beschriftung auf der Grundplatte und den Modulen befindet. 5110 036296.4 a/b1 a/b2...
  • Seite 13 »Punkt zu Punkt« Anschluss. In der Werkseinstellung sind die internen ISDN-Anschlüsse der Telefonanlage und der Module auf den Anschluss »Kurzer passiver Bus« eingestellt. Die Leitungslängen gelten für die auf Seite 16 dargestellten Kabel. Mit anderen Kabel-Typen sind auch größere Reichweiten möglich. Kurzer passiver Bus Die Leitungslänge kann bis zu 120 m bei Drahtdurchmesser 0,6 mm betragen.
  • Seite 14: "Kurzer Passiver Bus": Sternförmige Verkabelung

    Abschlusswiderstände Telefonanlage 2x 100 Ohm max. 120 m max. 12 Anschlussdosen 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 Schalter für Abschlusswiderstände UAE/RJ45 UAE/RJ45 UAE/RJ45 müssen geschlossen sein max. 10 m Kurzer passiver Bus max. 8 Endgeräte Bild 14: Anschaltung »Kurzer passiver Bus«.
  • Seite 15: "Kurzer Passiver Bus": Strukturierte Verkabelung

    »Kurzer passiver Bus«: Strukturierte Verkabelung Die strukturierte Verkabelung basiert auf einer vorhandenen Gebäudeinstallation mit 8-adrigem Installationskabel, welche von einem zentralen Punkt sternförmig verteilt wird. Um mehrere End- geräte auf einem ISDN-Anschluss nutzen zu können, sollte dieser busförmig von Endgerät zu Endgerät verlaufen.
  • Seite 16 Abschlusswiderstände 2 x 100 Ohm min. 100 m max. 450 m Telefonanlage max. 25 m max. 12 Anschlussdosen 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 UAE/RJ45 UAE/RJ45 UAE/RJ45 Schalter für Abschlusswiderstände max. 10 m müssen geschlossen sein Erweiterter passiver Bus max.
  • Seite 17: Sternförmige Verkabelung

    Sternförmige Verkabelung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! É INPUT/ OUTPUT (a2)(a1)(b1)(b2) (a2)(a1)(b1)(b2) (a2)(a1)(b1)(b2) (a2)(a1)(b1)(b2) (a2)(a1)(b1)(b2) Bild 19: Sternförmige Verkabelung mit S -Hub Die strukturierte Verkabelung basiert auf einer vorhandenen Gebäudeinstallation mit 4-adrigem Installationskabel, welches von einem zentralen Punkt sternförmig verteilt wird. Um mehrere End- geräte auf einem ISDN-Anschluss bei dieser Art der Verkabelung nutzen zu können, können Sie einen S -Hub verwenden (Bild 19).
  • Seite 18: Kabelzuordnungen

    Telefonanlage Telefonanlage LSA PLUS-Leiste LSA PLUS-Leiste 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 UAE/RJ45 UAE/RJ45 UAE/RJ45 UAE/RJ45 Bild 21: Installation mit LSA PLUS-Leisten Kabelzuordnungen In Bild 22 sehen Sie die Kabel, die Sie zur festen Installierung der analogen Anschlüsse und des ISDN-Anschlusses benötigen.
  • Seite 19 UAE/RJ45 3 4 5 8 1 2 7 6 Abschlusswiderstände in der letzten Interner ISDN-Anschluss ISDN-Anschlussdose a2 a1 b1 b2 2x 100 Ohm 0,25 W gelb weiss Kabel -Y (St) Y2x2x0,6 schwarz 3 4 5 3 4 5 3 4 5 3 4 5 UAE/RJ45 UAE/RJ45...
  • Seite 20 Interner ISDN-Anschluss (z.B.im Patch-Feld) Abschlusswiderstände in der letzten ISDN-Anschlussdose a2 a1 b1 b2 2x 100 Ohm 0,25 W weiss gelb Kabel -Y (St) Y2x2x0,6 schwarz 1a 1b 2a 2b 1a 1b 2a 2b 1a 1b 2a 2b Interner ISDN-Bus max. 120 m Interner ISDN-Anschluss (z.B.
  • Seite 21 1a 1b 2a 2b 3 4 5 6 Bild 25: Abschlusswiderstände. Kabelzuordnungen Benutzen Sie bitte nur die im Bild 22 vorgegebenen Kabelarten. Anschlussklemmenbezeichnung der IAE-Anschlussdosen Anschlußklemmenbezeichnung der IAE4-Anschlussdosen Drahtfarben des Installationskabels J-Y(St)Y2x2x0,6Lg 2. Paar 1. Paar Anschlußklemmenbezeichnung der UAE8-Anschlussdosen Anschlußklemmenbezeichnung der UAE6-Anschlussdosen Anschlußklemmenbezeichnung der UAE4-Anschlussdosen...
  • Seite 22: Anschlusszuordnung Der Isdn-Anschlussbuchsen Der Telefonanlage

    Anschlusszuordnung der ISDN-Anschlussbuchsen der Telefonanlage Die Anschlussbelegung der internen und externen ISDN-Anschlussbuchsen (RJ45-Buchsen) un- terscheiden sich wie in Bild 27 gezeigt. Interner ISDN-Anschluss Externer ISDN-Anschluss Ansicht von vorn a1 a2 b2 b1 Bild 27: Anschlussbelegung der ISDN Anschlussbuchsen (RJ45) Externe Wartemusik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die externe Wartemusik (Musik on Hold) kann über eine Stereo-Klinkenbuchse in die Telefonan- lage eingespeist werden.
  • Seite 23: Anschluss Für Analoge Endgeräte

    Anschluss für analoge Endgeräte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Analoge Endgeräte sind z.B. Telefone, Kombigeräte, Telefaxgeräte der Gruppe 2/3 und Anrufbe- antworter, die an das herkömmliche analoge Telefon-Netz oder an analoge Telefonanlagen ange- schlossen werden. Das Wahlverfahren dieser Endgeräte ist entweder das Impuls-Wahlverfahren (IWV) oder das Mehrfrequenz-Wahlverfahren (MFV). An die Telefonanlage sollten nur MFV-Endge- räte mit Flash-Funktion angeschlossen werden, da IWV-Endgeräte nicht alle Leistungsmerkmale der Telefonanlage nutzen können.
  • Seite 24: Rufwechselspannung (Rws)

    Wir empfehlen für jedes analoge Endgerät ein eigenes Kabel zu verlegen und nur die Adern Tipp a1/b1 anzuschließen. Rufwechselspannung (RWS) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Rufwechselspannung (RWS) wird über die Anschlussklemmen »RWS« aus der Telefonanlage herausgeführt. Sie wird für den Betrieb einer Zweit- oder Zentralklingel (nicht im Lieferumfang) benötigt.
  • Seite 25: Steckplätze Der Module

    Modul Anschluss Internrufnummer Modul Anschluss Internrufnummer a/b 1 a/b 1 a/b 2 a/b 2 a/b 3 a/b 3 a/b 4 a/b 4 a/b 5 a/b 5 a/b 6 a/b 6 a/b 7 a/b 7 a/b 8 a/b 8 Die Module (analog und S0) werden nach dem Montieren automatisch von der Telefonanlage er- kannt.
  • Seite 26: Montage Der Module

    Steckplatz für Modul TFE Halter Verbindungskabel Fixierungen Beispiel für Modul auf Steckplatz 1 Steckplatz 2 Kabelhalter (Beipack zum Befestigungs Modul TFE) schrauben Masseschiene a/b 1 a/b 2 a/b 3 a/b 4 a/b 5 a/b 6 Grundplatte Bild 32: Steckplätze der Module Montage der Module !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ziehen Sie den 230 V...
  • Seite 27 Aussparung Bild 33: Einsetzen des Verbinderkabels in das Modul. Verbinden Sie das Modul über das Verbinderkabel (Bild 34) mit der Buchsenleiste der Grund- platte der Telefonanlage. Beachten Sie unbedingt die Steckrichtung. Modul Verbinderkabel Stecker in der Grundplatte Bild 34: Verbinden des Moduls mit der Telefonanlage. Drücken Sie das Modul in die Rastungen ein (Bild 35).
  • Seite 28: Module

    Module !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Anschaltung und Konfigurierung der Module erfolgt ebenso wie die Konfiguration der Tipp Anschlüsse auf der Grundplatte. Beachten Sie dabei die Kennzeichnung der Steckplätze (0, 1 und 2). T-Concept XI720 Modul 4 analog Dieses Modul enthält 4 analoge Anschlüsse. Der Anschluss und die Konfigurierung erfolgen wie für die analogen Anschlüsse der Grundplatte beschrieben.
  • Seite 29 rung über PC geändert werden. Sie können die mitgelieferte ISDN-Anschlussschnur zum An- schluss an den NTBA verwenden. Brücke für die Umschaltung von internen auf externen ISDN-Anschluss. Gesteckt: Interner ISDN-Anschluss Offen: Externer ISDN-Anschluss Belegung für den Anschluss S04: INT (Interner ISDN-Anschluss) a2 a1 b1 b2 a1 a2 b2 b1 Belegung für den Anschluss S04: EXT...
  • Seite 30: T-Concept Xi720 Modul Tfe

    zum Anschluss an den NTBA verwenden. Brücke für die Umschaltung von internen auf externen ISDN-Anschluss. Gesteckt: Interner ISDN-Anschluss Offen: Externer ISDN-Anschluss Belegung für den Anschluss S01...3 3: INT (Interner ISDN-Anschluss) a2 a1 b1 b2 Belegung für den Anschluss S04: INT (Interner ISDN-Anschluss) a2 a1 b1 b2 Belegung für den Anschluss S04: EXT...
  • Seite 31: Leitungslänge Zwischen Telefonanlage Und Türsprechstelle

    Anschluß für ISDN-Endgeräte Anschluß für analoge Endgeräte a2 a1 b1 b2 ISDN-Extern zum NTBA ======!"§==DoorLine= Max. 24 V Wechselspannung Zum Türöffner Externer Klingeltransformator Hausklingel Bild 41: Anschalten der Türsprechstelle DoorLine. Im Beispiel ist auch eine Anschaltung der bereits vorhandenen Hausklingel dargestellt. Der Schaltkontakt (hier SK4) muss in der PC Konfigurierung im Abschnitt »TFE / Kontakte«...
  • Seite 32: Meldefunktionen (Modul Tfe)

    bei derselben Leitungslänge ein Klingeltransformator mit 12 V Ausgangsspannung genügen. Im Zweifelsfall verwenden Sie immer einen Klingeltransformator mit der nächst höheren Versor- gungsspannung. Für alle Spannungsquellen, die mit der Telefonanlage zusammengeschaltet werden können, dür- fen nur Sicherheitstransformatoren nach VDE 0551 mit einer Schutzkleinspannung nach VDE 0100 §...
  • Seite 33: Schaltkontakte (Modul Tfe)

    Freien sollten Sie nach Möglichkeit vermeiden, da bei Gewittern hohe Spannungen an die Tele- fonanlage gelangen können und sie schädigen könnten. Der Kontakt am Meldeeingang darf im geschlossenen Zustand max. 10kOhm und muss im geöffneten Zustand min. 1 MOhm betragen. SK1 SK2 SK3 SK4 ME TFE AC Externer Schalter oder Taster am Meldeeingang...
  • Seite 34: Zweitklingel / Zentralklingel Über Das Modul Tfe Anschalten

    Zweitklingel / Zentralklingel über das Modul TFE anschalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zweitklingel Über die PC-Konfigurierung (im Abschnitt » TFE/Kontakte « im Registerblatt » Schaltkontakt«) wird festgelegt, dass ein Schaltkontakt im Ruftakt betätigt wird, wenn ein bestimmtes Endgerät gerufen wird. Ist eine Klingel angeschaltet ( Bild 44 oder 45) klingelt sie immer gemeinsam mit dem Endgerät.
  • Seite 36: Technische Daten

    Technische Daten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telefonanlage Netzstecker: Euro-Flach gemäß DIN VDE 620 Netzspannung: 230 V Nennleistung: max. 55 VA mit 2 angeschalteten Systemtelefonen in Ruhe: ca. 20 VA Nennleistung: max. 55 VA Frequenz: 48 Hz ... 52 Hz Schutzklasse: Sicherung: primär 315 mA Länge der Netz- Anschlussschnur: ca.
  • Seite 37 Analoge Schnittstellen Speisung (Telefonanlage): symmetrisch, 25 mA an 600 Ohm Max. Leitungslängen zu den 0,6 mm Aderdurchmesser = 350 m Telefonen bei Anschluss 0,4 mm Aderdurchmesser = 250 m mit Installationskabel: Wahlverfahren: Mehrfrequenz- oder Impulswahlver- fahren Zeichendauer: > 40 ms und <100 ms Pausendauer: >...
  • Seite 38: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis ISDN extern zum NTBA ... . 6 ISDN-Anschlussbuchsen... 20 Abschlusswiderstände..4,8,16,19 ISDN-Anschlusstechnik ... 15 Analoge Anschlussdosen .
  • Seite 39 T-Concept XI720 Modul 1 S0 ..26 T-Concept XI720 Modul 2 S0 ..27 Öffnen der inneren Abdeckung ..4 T-Concept XI720 Modul 4 analog .
  • Seite 40 Herausgeber: Deutsche Telekom AG Änderungen vorbehalten Stand: 26.11.02...

Inhaltsverzeichnis