Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

OM-M3ZZZZ-KEG-02
Übersetzung der
Original-Betriebsanleitung
Betriebsanleitung
und Sicherheitsvorschriften
für den KITO- Handkettenzug
M3
DER BAUREIHE
HALTEN SIE DIESE ANLEITUNG STETS ZUR
SCHNELLEN EINSICHT BEREIT.
Erstausgabe Juli 2006. Überarbeitet im Oktober 2017 (Ausgabe 8)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KITO M3 Series

  • Seite 1 OM-M3ZZZZ-KEG-02 Übersetzung der Original-Betriebsanleitung Betriebsanleitung und Sicherheitsvorschriften für den KITO- Handkettenzug DER BAUREIHE HALTEN SIE DIESE ANLEITUNG STETS ZUR SCHNELLEN EINSICHT BEREIT. Erstausgabe Juli 2006. Überarbeitet im Oktober 2017 (Ausgabe 8)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT BEGRIFFSBESTIMMUNGEN........................1 BESTIMMUNGSGEMÄSSER EINSATZ....................1 INBETRIEBNAHME............................1 SICHERHEITSHINWEISE ........................... 2 4.1 Grundlegende Sicherheitshinweise ......................2 4.2 Sicherheitshinweise ..........................2 WICHTIGSTE TECHNISCHE DATEN ...................... 5 BETRIEB ................................. 7 6.1 Bestimmungsgemäßer Einsatz des Handkettenzugs ................. 7 6.2 Sicherheit am Arbeitsplatz........................7 6.3 Betrieb...............................
  • Seite 3: Begriffsbestimmungen

    1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN : Gibt eine möglicherweise gefährliche Situation an. Wenn sie nicht gemieden WARNUNG wird, kann dies zum Tod oder zu schwerwiegenden Verletzungen führen. : Gibt eine möglicherweise gefährliche Situation an. Wenn sie nicht gemieden ACHTUNG wird, kann dies zu leichten oder mittelschweren Verletzungen führen. Weist ggf.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Der Transport von schweren Lasten ist mit Gefahren verbunden. Gefahr entsteht, wenn Geräte und Ausrüstung nicht in Übereinstimmung mit dem Verwendungszweck eingesetzt oder unzulänglich gewartet werden. Deshalb sind spezielle Sicherheitsvorkehrungen für Betrieb, Unterhalt und Wartung des KITO- Handkettenzugs der Baureihe M3 unerlässlich.
  • Seite 5 Verwenden Sie NIEMALS einen Handkettenzug ohne Typenschild. Verwenden Sie NIEMALS Haken, die sich verformt haben oder beschädigt sind. Verwenden Sie AUSSCHLIEßlICH originale KITO-Lastketten für den Handkettenzug. 4.2.2 Hinweise für die Sicherheit beim Betrieb Achten Sie IMMER darauf, dass die Last richtig im Hakengrund angeschlagen ist.
  • Seite 6: Sonstige Hinweise Für Die Sicherheit

    Verwenden Sie den Handkettenzug NIEMALS, wenn ungewöhnlich starke Geräusche auftreten. Falls Sie den Handkettenzug zum Anschlagen einer Last verwenden wollen, indem Sie den Handkettenzug mit einem Kran verbinden, muss zuvor eine Freigabe von KITO für diese Anwendung erteilt werden. 4.2.3 Hinweise für die Sicherheit nach dem Betrieb Lassen Sie die Last nach dem Transport IMMER sicher auf dem Boden ab.
  • Seite 7: Wichtigste Technische Daten

    5. WICHTIGSTE TECHNISCHE DATEN 7,5 t 3 bis 5 t 0,5 bis 2,5 t 10 t 20 t — —...
  • Seite 8: Spezifikationen

    Spezifikationen Auf Kette Gewicht pro Tragfä- Standard- einwirkende Kraft Handkette Netto- Lastkette weiteren Anzahl Code higkeit zum Heben Länge für 1 m gewicht Durchm. x Meter Kettenstränge der Volllast Hub* (m) (kg) Teilung (mm) (kg) CB005 5,0 x 15,1 CB010 11,5 6,3 x 19,1 CB015...
  • Seite 9: Betrieb

    (3) Um die Last abzusenken, ziehen Sie die Handkette gegen den Uhrzeigersinn. (4) Es besteht die Gefahr, dass das Bremssystem während einer längeren Senkphase überhitzt. Wenn Sie den Einsatz unter derartigen Bedingungen planen, wenden Sie sich an KITO. Handkette [48] Anmerkung: Bei normalem Betrieb hört man ein Klickgeräusch der Sperrklinke während des Hebens.
  • Seite 10: Optionale Überlastsicherung

    Nehmen Sie die Überlastsicherungsbaugruppe NIEMALS auseinander und versuchen Sie nicht, die Überlastsiche- rung einzustellen. Nach solchen Eingriffen erlischt die Garantie. Falls eine Wartung erforderlich ist, setzen Sie sich mit dem für Sie zuständigen KITO-Fachhändler in Verbindung. Die Überlastsicherung wurde eigens für den Zweck entwickelt, Überbelastung zu vermeiden. Wenn die angehängte Last die vorgeschriebene maximale Tragfähigkeit überschreitet, dreht sich das Handkettenrad im...
  • Seite 11: Kontrollen

    Handkettenzug befugt ist, oder über Fachkenntnisse verfügt, und ein Verständnis über den Inhalt der Seiten sowie der Anleitung zur De- und Remontage besitzt. Falls diese Anforderung nicht erfüllt ist, setzen Sie sich mit der Firma KITO in Verbindung, oder fordern Sie eine Inspektion bei der Firma KITO an.
  • Seite 12: Regelmäßige Inspektion

    7.3 Regelmäßige Inspektion Regelmäßige Kontrollen müssen in bestimmten Zeitabständen (siehe unten) und unter Befolgung der folgenden Angaben durchgeführt werden. NORMALER Einsatz: Jährliche Inspektion SCHWERER (häufiger) Einsatz: Vierteljährliche Inspektion DAUERBETRIEB: Monatliche Inspektion Zahlenangaben in Klammern beziehen sich auf die Abbildungs-Nr. in der „Ersatzteilliste“. (Siehe Seite 27 bis 32) Position Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme...
  • Seite 13 Position Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Abhilfe 5. Beschädigung der Führen Sie eine Es dürfen keine lockeren oder losen Ersetzen Sie den Haken. Befestigungsteile am Sichtprüfung durch. Nieten, Muttern oder Bolzen vorhanden Ober- und Unterhaken sein. [Befestigungsteile 1, 6, 55, 78] 6.
  • Seite 14 Position Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Abhilfe Funktion 1. Heben und Senken Heben und senken Sie Es sind keine anomalen Probleme beim Instandsetzen und warten. eine leichte Last. Heben und Senken der Last zulässig. 2. Bremse Heben und senken Sie Vergewissern Sie sich, dass beim Heben Instandsetzen und warten.
  • Seite 15 Position Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Abhilfe 4. Flachheit der Prüfen Sie den Abstand Der Abstand muss gleichmäßig sein. Ersetzen Sie das Teil. Bremsplatte [37] mit einer Waagerecht- Das Innenteil darf nicht dicker als das lehre. Außenteil sein. Bremsplatte (37) Innenteil (Toleranzgrenze erreicht) Außenteil 5.
  • Seite 16 Position Prüfvorgang Kriterien für Ausscheidung/Annahme Abhilfe 3. Abrieb und Verfor- Führen Sie eine Abrieb und Verformung an der Oberfläche Ersetzen Sie das Teil. mung des Handrades Sichtprüfung durch. der Handradkettentasche nicht zulässig. [40] Führen Sie eine Drehen Sie das Handrad, um zu prüfen, ob Ersetzen Sie das Teil.
  • Seite 17: Wartung Und Lagerung

    (4) Führen Sie nach Abschluss der Wartungsarbeiten am Handkettenzug IMMER einen Betriebsversuch mit der maximal zulässigen Last vor der eigentlichen Wiederinbetriebnahme durch. (5) Stellen Sie sicher, dass beim Ersetzen eines Teils ein Original-Teil für den „KITO- Handkettenzug der Baureihe M3CB“ verwendet wird.
  • Seite 18: Schmierung

    Falls der Handkettenzug bei Temperaturen unterhalb von -40 C oder oberhalb von +60 C betrieben werden soll, setzen Sie sich mit KITO oder dem für Sie zuständigen KITO-Fachhändler in Verbindung, da gewisse Teile für den Einsatz außerhalb des normalen Temperaturbereichs ausgetauscht werden müssen.
  • Seite 19 Überholungsvorgang Anmerkungen 3. Entfernen Sie die Handkette [48] vom Handrad [40]. 4. Ziehen Sie den Splint [43] vom Radanschlagsstift [42] heraus und entfernen Sie den Radanschlagsstift [42] sowie den Radanschlag [41] von der Ritzelwelle [17]. 5. Entfernen Sie das Handrad von der Ritzelwelle [17], indem Sie das Handrad Falls das Handrad zu fest sitzt, um gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 20: Zusammenbau Und Einstellen

    Überholungsvorgang Anmerkungen 19. Entfernen Sie die Ritzelwelle [17] und das Walzenlager [18] vom Halten Sie das Kettenritzel mit Kettenritzel [14]. einer Hand und entfernen Sie das Lager, indem Sie mit einem Holz- oder Kunststoffhammer gegen die Ritzelwelle klopfen. 20. Ziehen Sie den Splint [10] aus der Schlitzmutter [9] heraus und nehmen Sie die Schlitzmutter und den Kettenanschlagsstift aus dem Unterhaken [6] heraus.
  • Seite 21 Zusammenbau Anmerkungen 4. <Modelle mit Tragfähigkeit von 7,5t oder weniger> Legen Sie die Führungswalzen [20] und die Verankerung [22] auf die Seitenplatte A [11]. <Modelle mit Tragfähigkeit von 10 t und mehr> Positionieren Sie die Führungswalzen [20] und die Querführung Positionieren Sie die Querführung so, dass [53] auf der Seitenplatte A [11].
  • Seite 22 Zusammenbau Anmerkungen 8. Schmieren Sie die zwei Zahnräder #2 [27], das Lastgetriebe [25] und Beim Modell mit 0,5 t Tragfähigkeit das Ritzelgetriebe [17]. Legen Sie die beiden Zahnräder in das brauchen die besagten Buchstaben nicht Quergleitlager (Lager A) der Seitenplatte B [13] ein. Diese beiden besonders eingestellt zu werden, da dieses Zahnräder sind mit den Buchstaben O und V versehen.
  • Seite 23 Zusammenbau Anmerkungen Spreizen Sie IMMER die Enden des 11. Positionieren Sie den Oberhaken [1] zwischen der Seitenplatte A [11] und der Seitenplatte B [13]. Legen Sie anschließend den Oberanschlag Splintes aus, nachdem Sie ihn in den [4] ein und befestigen Sie den Haken mit dem Splint [5]. Oberanschlag [4] eingelegt haben.
  • Seite 24 Zusammenbau Anmerkungen Führungswalze [20] Lastketten- rad [14] Lastkette [47] Verankerung [22] (Bei Modellen mit einer Tragfähigkeit von Querführung [53] Zum unteren (Nur bei Modellen Haken mit einer Tragfähigkeit von Unbelastete Seite 10 t und mehr) — —...
  • Seite 25 Zusammenbau Anmerkungen 14. <Modelle mit Tragfähigkeit von 7,5t oder weniger> Ziehen Sie das Ende der Lastkette [47] zwischen der rechten Achten Sie darauf, dass die Lastkette nicht Führungswelle [2] und dem Kettenritzel [14] (unbelastete Seite) verknotet ist und dass Sie die Enden des heraus und führen Sie es in die Verankerung [22] ein.
  • Seite 26 Zusammenbau Anmerkungen 15. Bringen Sie Maschinenöl auf die Sperrklinke (auf der Seitenplatte A [11]) Achten Sie darauf, dass die Sperrklinken- auf und verbinden Sie die Sperrklinkenfeder A, B [33] mit der Sperrklinke feder mit der Sperrklinke in Berührung [34]. Befestigen Sie diese Teile mit einem Federring [35]. kommt und dass der Federring vollständig unten in der Rille eingerastet ist.
  • Seite 27 Zusammenbau Anmerkungen 20. Legen Sie die Handkette [48] auf das Handrad [40] auf. Handrad [40] Handkette [48] 21. Verbinden Sie die Radabdeckung [44] mit der Seitenplatte A [11] und verwenden Sie die Federringe [45] und die Muttern [46] zur Befestigung. 22.
  • Seite 28: Fehlersuche Und Fehlerbehebung

    9. FEHLERSUCHE UND FEHLERBEHEBUNG Symptome Ursache Erklärung Abhilfe Die Sperrklinke gibt Die Reibungsplatten Bei starkem Einsatz ohne regelmäßige Nehmen Sie die zwar das richtige (Bremsplatten) sind Wartung werden die Reibungsplatten stark Reibungsplatten und die Klickgeräusch von verschlissen. beansprucht. Durch den Abrieb entstehen Distanzscheibe sich, ist aber nicht in Leerabstände zwischen der Reibungs-...
  • Seite 29: Garantie

    Kauf der KITO-Produkte durch den Käufer nicht mehr als ein (1) Jahr vergangen ist und sofern die defekten Teile oder Artikel zur Untersuchung durch KITO oder dessen autorisierte Vertreter einbehalten oder auf Anfrage von KITO hin an das Werk von KITO oder an ein autorisiertes Servicecenter zurückgesendet werden.
  • Seite 30: Ersatzteilliste

    11. ERSATZTEILLISTE Bei Bestellung von Ersatzteilen bitten wir um Angabe der Tragfähigkeit, Abbildungsnummer, Teilnummer, Teilbezeichnung und Menge (Anzahl). — —...
  • Seite 31 Zusatzteile für die Modelle mit einer Tragfähigkeit von 3 t oder mehr 3 t und 5 t 7,5 bis 15 t * Der Kettenstift für das 10-t-Modell ist am Oberbügel vorgesehen, um die Lastkette zu verbinden. 20 t — —...
  • Seite 32 Tragfähigkeit (t) Abb. Teil Nr. Teilbezeichnung Hebe- ————— 1001 Oberhaken – Satz C1FA005-1001 C1FA010-1001 C2FA015-1001 C3BA0200-1001 ————— 1071 Hakenklinke – Baugruppe C3BA005-1071 C1FA005-1071 C1FA010-1071 C1FA015-1071 ————————————————————————— Verbinder für TSP005 T5PC005-9004 ———————————————————— Verbinder für TSG010 T5GC010-9004 ———————————— ————— Verbinder T5GC020-9004 T5GC020-9004 Oberer Bolzen C3BA005-9163 C3BA010-9163...
  • Seite 33 Tragfähigkeit (t) Abb. Teil Nr. Teilbezeichnung Hebe- ――――――――――――――――――――――――――― 1001 Oberhaken – Satz C3BA025-1001 ――――――――――――――――――――――――――― 1071 Hakenklinke – Baugruppe C1FA020-1071 ―――――――――――――――――――――――――――――――――― Verbinder für TSP005 ―――――――――――――――――――――――――――――――――― Verbinder für TSG010 ――――――――――――――――――――――――――― Verbinder T5GC025-9004 Oberer Bolzen C3BA025-9163 Splint J1PW01-030025 ――――――――――――――――――――――――――― 1021 Unterhaken – Satz C3BA025-1021 ―――――――――――――――――――――――――――...
  • Seite 34 Tragfähigkeit (t) Abb. Teil Nr. Teilbezeichnung 3(D) Hebe- 1001 Oberhaken – Satz C3BA030-1001 C3BA050-1001 C3BA075-1001 C3BA100-1001 C3BA150-1001 C3BA200-1001 ――――――――――――――――――― Oberer Haken C3BA150-9001 C3BA200-9001 ――――――――― ―――――――――― 2001 Oberhaken – Baugruppe C3BA100-2001 1071 Hakenklinke – Baugruppe C1FA020-1071 C1FA030-1071 P1VS200-10712 C2BA150-10711 C3BA200-1071 ――――――――― Leerlaufscheibe –...
  • Seite 35 ZUSAMMENBAU BEI VERWENDUNG EINES ÜBERBELASTUNGSBEGRENZERS ZUSAMMENBAU BEI VERWENDUNG EINES ÜBERBELASTUNGSBEGRENZERS Tragfähigkeit (t) Abb. Nr. Teil Nr. Teilbezeichnung Hebe- 1111 OLL-Kit C3YA005-1111 C3YA010-1111 C3YA015-1111 C3YA020-1111 C3YA025-1111 Zahnstange C3YA005-9111 C3YA010-9111 C3YA015-9111 C3YA020-9111 C3YA025-9111 Hinweis: Bei der Bestellung von Ersatzteilen mit einer Tragfähigkeit von 2,5 t, 5 t und größer verwenden Sie bitte das Symbol M3B anstatt M3, da sie nicht miteinander austauschbar sind.
  • Seite 36: Inhalt Der Eg-Konformitätserklärung

    Erhöhte Qualität, Güteklasse V, geprüft und bescheinigt durch den Fachausschuss Metall und Oberflächen- behandlung EN 13157:2004+A1:2009 Handbetriebene Krane,mit Ausnahme der Anforderung unter 5.1.6 Bedienaufwand „ “ Bevollmächtigter für die Zusammenstellung der technischen Unterlagen: Udo Kleinevoß Technical Manager Kito Europe GmbH. 40549 Düsseldorf — —...
  • Seite 37 URL: http://www.kito.com KITO Europe GmbH Heerdter Lohweg 93, D-40549 Düsseldorf, Deutschland TEL: +49-(0)211-528009-0 FAX: +49-(0)211-528009-59 E-Mail: info@kito.net URL: http://www.kito.net KITO corporation Hauptniederlassung Tokio: SHINJUKU NS Building 9F, 2-4-1, Nishi-Shinjuku, Shinjuku-ku, Tokyo 163-0809, Japan URL: http://www.kito.com Hauptniederlassung und Werk: 2000 Tsuijiarai Showa-Cho, Nakakoma-Gun, Yamanashi 409-3853, Japan URL: http://www.kito.com...

Inhaltsverzeichnis