Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DIGITAL MIXING ENGINE
Bedienungsanleitung
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha DME64N

  • Seite 1 DIGITAL MIXING ENGINE Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Explanation Of Graphical Symbols

    Explanation of Graphical Symbols The lightning flash with arrowhead symbol within an equilateral triangle is intended to alert CA UT IO N the user to the presence of uninsulated “dangerous voltage” within the product’s RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NOT OPEN enclosure that may be of sufficient magnitude to constitute a risk of electric shock to persons.
  • Seite 3 Yamaha Corporation of America or its subsidiaries. of other electronic devices. Compliance with FCC regulations does * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA. (class B) ADVARSEL! IMPORTANT NOTICE FOR THE UNITED KINGDOM Lithiumbatteri—Eksplosionsfare ved fejlagtig håndtering.
  • Seite 4: Vorsichtsmassnahmen

    Yamaha-Techniker prüfen. • Wenn dieses Gerät fallen gelassen oder beschädigt worden sind, schalten Sie sofort den Netzschalter aus, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, und lassen Sie das Gerät von einem qualifizierten Yamaha- Kundendienstfachmann überprüfen. VORSICHT Befolgen Sie unbedingt die nachfolgend beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr von Verletzungen bei Ihnen oder Dritten, sowie Beschädigungen des Gerätes oder anderer Gegenstände zu...
  • Seite 5: Anschlüsse

    Computer, und lassen Sie die Backup-Batterie von qualifiziertem Yamaha-Servicepersonal auswechseln. Yamaha ist nicht für solche Schäden verantwortlich, die durch falsche Verwendung des Gerätes oder durch Veränderungen am Gerät hervorgerufen wurden, oder wenn Daten verloren gehen oder zerstört werden. Stellen Sie stets die Stromversorgung aus, wenn das Gerät nicht benutzt wird.
  • Seite 6 Vorwort Vielen Dank für Ihre Entscheidung für die Digital Mixing Engine DME64N/24N von Yamaha. Über die mitgelieferte Software „DME Designer“ lassen sich DME64N und DME24N sehr einfach für eine Vielzahl von Anwendungen für die Audioverarbeitung konfigurieren – institutionelle Audio-Festinstallationen, Sub-Mixing-Systeme, Steuerung von Lautsprechersystemen, Matrix- und Routing-Funktionalität, Multi- Effektbearbeitung und Vieles mehr.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Szenenspeicherung (Scene Store)....43 DME64N/24N ......9 Abhören (Monitor) .
  • Seite 8: Über Die Dokumentation

    Die DME64N hat vier Kartenschächte für Ein-/Ausgangskarten „I/O-Slots“ genannt), die DME24N hat einen I/O-Slot und acht integrierte, analoge Audio-Ein-/Ausgänge. Eine einzelne I/O-Karte kann bis zu 16 Kanäle Audio-Ein-/Ausgabe verarbeiten, die DME64N kann also maximal 64 Audio-Ein-/Ausgangskanäle verarbeiten. Die DME24N kann bis zu 24 Audio-Ein-/ Ausgangskanäle verarbeiten.
  • Seite 9: Audiosystem Dme64N/24N - Überblick

    Audiosystem DME64N/24N – Überblick Die konfigurierbare Digital Mixing Engine DME64N/24N Zusätzlich zu einfachen Misch- und Matrixausgangs-Funktionen enthält die DME64N/24N eine große Auswahl ann Modulen für die Signalverarbeitung – Equalizer, Kompressoren, Nachhall und Verzögerung, Effekte usw. – die mittels des Programms DME Designer zusammengestellt werden können, um so praktisch jedes denkbare Audiosystem zu unterstützen, gerade so, wie Sie es benötigen.
  • Seite 10: Systembeispiele

    Lautsprecher ICP1 Intelligent Control Panel Mikro- Mikro- (Bedienfeld) fone fone Region A-1 Region B-1 Region A-2 Region B-2 CP1SF CP1SF Control Panel Control Panel (Bedienfeld) (Bedienfeld) Lautsprecher (L) Lautsprecher (R) Lautsprecher (L) Lautsprecher (R) Mikro- Mikro- fone fone DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 11: Mehrere Dme64N: Großes System Für Stadien Oder Mehrzweckhallen

    Signalquellen mittels eines Digitalmischpults DM1000 von Yamaha von einem zentralen Kontrollraum aus eingestellt. Ein DM1000, das mit einer digitalen I/O-Karte MY16-AE und einer Netzwerk-Hub-Bridge NHB32-C ausgestattet ist, kann das Ausgangssignal des Kontrollraums an die DME64N-Einheiten des Systems über Distanzen von bis zu 2 Kilometern über optische Multimode-Glasfaserkabel übertragen. Der Kontrollraum beherbergt auch den systemsteuernden Computer mit der Software DME Designer, sowie ein Intelligent Control Panel ICP1 für die allgemeine Steuerung der DME-Einheiten.
  • Seite 12: Eine Dme64N: Pa-System

    Systembeispiele Eine DME64N: PA-System Für Live-Anwendungen kann eine DME64N beispielsweise an ein Digitalmischpult PM5D von Yamaha angeschlossen werden, um die Rechenleistung des Systems entscheidend zu erweitern. Bei dieser Art der Anwendung kann die DME64N benutzt werden, um 64 zusätzliche Matrixausgänge sowie eine Ausgabeverarbeitung mittels Graphischer EQs, Pegelsteuerung, Frequenzweichen, Delays und mehr zu ermöglichen.
  • Seite 13: Audio-Netzwerksystem Dme64N/24N - Überblick

    Bis zu 16 DME64N/24N-Einheiten können sich in einer Zone befinden. DME64N/24N-Einheiten in jeder Zone sind miteinander verbunden und arbeiten als integriertes System. Jede Zone enthält immer eine DME64N/24N, die als „Zonen-Master“ fungiert und alle anderen DME64N/24N- und ICP1- Einheiten (Zonen-Slaves) der Zone steuert. Wenn am Zonen-Master ein Computer angeschlossen ist, kann dieser alle Geräte in dieser Zone steuern.
  • Seite 14: Steuerung Des Dme64N/24N-Audiosystems

    Steuerung des DME64N/24N-Audiosystems Steuerung des DME64N/24N-Audiosystems Um das Verständnis und die Steuerung eines DME64N/24N-Systems zu verdeutlichen, werden die Begriffe „Komponente“, „Parameter“, „Szene“ und „anwenderdefinierte Parameter“ verwendet. Komponenten & Parameter (Components & Parameters) Die einzelnen Audiomodule (Equalizer, Kompressoren usw.) werden als „Komponenten“ bezeichnet.
  • Seite 15: Dme Designer

    DME Designer DME Designer Die mit der DME64N/24N gelieferte Software DME Designer kann benutzt werden, um Konfigurationen zu erzeugen sowie den gesamten Bereich zu steuern. Ein DME64N/24N-Netzwerksystem kann nicht in allen Funktionen von einer DME64N/24N eingerichtet werden. Konfigurationen und Szenendaten müssen auf einem Computer mit dem Programm DME Designer erstellt und dann vom Computer an die DME64N/24N übertragen werden.
  • Seite 16: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Wordclock ausgewählt wird. Leuchtet während der Datenkommunikation an den Anschlüssen [USB], [NETWORK] oder [CASCADE]. Bei Datenempfang leuchtet die Anzeige grün, beim Senden leuchtet die Anzeige orange. Falls ein Problem auftaucht, leuchtet die Anzeige rot. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 17 & Tasten [E] [ L ] [ M ] [F] oder Ausgang (Anschlüsse [IN] und [OUT]) anliegt. Bewegen den Cursor in die entsprechende Richtung. HINW EI S Die DME64N besitzt keine internen, analogen Audio-Ein- oder * [CANCEL]-Taste Ausgang (Anschlüsse [IN] und [OUT]). Schließt das Fenster im Display.
  • Seite 18: Rückseitiges Anschlussfeld

    Schnittstelle (General Purpose Interface) des Gerätes zur Übertragung von Steuersignalen zu und von externen 2 Erdungsschraube Geräten. Die DME64N bietet 16 GPI-Ein- und Das mitgelieferte Netzkabel hat einen dreipoligen Stecker, Ausgangskanäle, die DME24N bietet 8 Kanäle. Jeder über den das Gerät geerdet wird, wenn der Schutzleiter der Eingangskanal besitzt einen IN-Anschluss und einen verwendeten Netzsteckdose vorschriftsgemäß...
  • Seite 19 Karten von Yamaha oder anderen Herstellern zur Dies sind Standard-MIDI-Buchsen, die für den Empfang und die Übertragung von MIDI-Daten zuständig sind: Erweiterung des Systems eingesetzt werden. Die DME64N [MIDI IN] empfängt MIDI-Daten, [MIDI OUT] sendet hat vier, die DME24N hat einen I/O-Slot.
  • Seite 20: Vorbereitung

    Achten Sie in jedem Fall darauf, dass das Gerät richtig geerdet ist, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden. Stecken Sie zunächst das weibliche Ende der Steckers in die Buchse [AC IN] an der Rückseite des DME64N/ 24N, und stecken Sie dann den Netzstecker in eine geeignete Netzsteckdose. Achten Sie darauf, dass die Bedingungen der Netzstromversorgung denen entsprechen, die auf der oberen Abdeckung des Geräts...
  • Seite 21 Schließen Sie das Gerät am Computer und/oder anderen Geräten an. Lesen Sie Abschnitt „Anschluss“ auf Seite 24 für Einzelheiten. Schalten Sie den Computer, die DME64N/24N und beteiligte Geräte ein. Drücken Sie die Taste DME64N/24N [POWER], um das Gerät einzuschalten. Damit der Einschaltstrom keine Spannungsspitze im Audiosignal erzeugt und Ihre Lautsprecher beschädigt, schalten Sie die Geräte in der folgenden Reihenfolge ein: Audiosignalquellen, Mischpulte und/oder...
  • Seite 22: Installation Von I/O-Karten

    Installation von I/O-Karten Installation von I/O-Karten Die DME64N hat vier I/O-Kartenschächte („Slots“), und die DME24N hat einen I/O-Slot. Die Anzahl der verfügbaren Audio-Eingangskanäle auf der DME64N/24N kann durch Einsetzen einer oder mehrere geeigneter Mini-YGDAI-I/O- Karten in einen oder mehrere Slots erweitert werden.
  • Seite 23: Installation Einer I/O-Karte

    Installation von I/O-Karten Installation einer I/O-Karte Achten Sie darauf, dass die DME64N/24N AUSgeschaltet ist. Schalten Sie das Gerät gegebenenfalls aus. Lösen Sie die beiden Slot-Schrauben und entfernen Sie die Slot-Abdeckung, wie in der Abbildung gezeigt. HI NW EI S Die Slot-Abdeckung und die Schrauben müssen wieder montiert werden, wenn die I/O-Karte später wieder aus dem Slot herausgenommen wird;...
  • Seite 24: Anschluss

    Anschluss Anschluss Die DME64N/24N muss entsprechend der Konzeption des Audiosystems mit anderen DME64N/24N-Einheiten sowie weiteren Audiogeräten verbunden werden. Signalarten Die Signale des DME64N/24N-Audiosystems können grob in folgende Kategorien eingeteilt werden. 1. Audio Die DME64N/24N sendet Audiosignale an (und empfängt sie von) andere(n) DME64N/24N-Einheiten sowie andere(n) Audiogeräte(n).
  • Seite 25 Zone Zone ICP1 Switching Hub Router Computer GPI-Controller (CP4SW/CP4SF/CP1SF) Audiosignale Audiosignale (Endstufe, (Mikrofone, Recorder usw.) CD-Spieler usw.) DME64N/24N DME64N/24N Matrix Ausgabe- Prozessor Audiosignale (Endstufe, Recorder usw.) DME64N/24N Ausgabe- : Audio Prozessor : Zonensteuerung : Gerätesteuerung : Wordclock Wordclock-Master DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 26: Usb-Verbindung

    Der vom DME Designer verwendete USB-Port kann nicht gleichzeitig von einem MIDI-Sequenzer oder einer anderen Anwendung verwendet werden. HI NW EI S Bei Anschluss eines Computers an einer DME64N/24N über USB muss der passende USB-MIDI-Treiber auf dem Computer installiert werden. Lesen Sie die Installationsanleitung des DME Designers für Einzelheiten zur Installation des passenden Treibers.
  • Seite 27: Ethernet-Verbindung ([Network]-Buchse)

    Sie den Abschnitt über die Utility-Anzeige NET (Seite 48 dieser Anleitung) für Näheres zur Einstellung von IP-Adressen. HI NW EI S Bei Anschluss eines Computers an einer DME64N/24N über Ethernet muss der passende DME-N-Netzwerktreiber auf dem Computer installiert werden. Lesen Sie die Installationsanleitung des DME Designers für Einzelheiten zur Installation des passenden Treibers.
  • Seite 28: Steuerung Von Einem Computer Mit Der Gleichen Netzwerkadresse

    Wenn Sie Kabel der Kategorie 5 UTP (ungeschirmtes Twisted Pair)-Kabel benutzen, kann die Gesamtkabellänge für die Verbindung zwischen DME64N/24N und dem Hub oder der Bedienungseinheit bis zu 100 Meter betragen. Aufgrund unterschiedlicher Leistungsmerkmale der Kabel und des Switching Hub ist bei maximaler Kabellänge in einigen Fällen kein fehlerfreier Betrieb mehr gewährleistet.
  • Seite 29 Ethernet Ethernet Kabel (normal) Kabel (normal) Router Switching Hub Switching Hub Ethernet Ethernet Ethernet Ethernet Kabel (normal) Kabel (normal) Kabel (normal) Kabel (normal) DME64N/24N DME64N/24N DME64N/24N DME64N/24N (IP-Adresse: 192.168.0.100) (IP-Adresse: 192.168.1.200) (IP-Adresse: 192.168.0.40) (IP-Adresse: 192.168.1.10) Computer (IP-Adresse: 192.168.10.5) DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 30: Midi-Verbindung

    Durch Verbindung der [MIDI OUT]-Buchse eines Digitalmischpults (wie dem DM2000) mit dem [MIDI IN] der DME64N/24N und mit den richtigen Einstellungen am Mischpult und an der DME64N/ 24N können Sie Szenen vom Mischpult aus umschalten, indem Sie von dort aus Programmwechsel senden.
  • Seite 31: Gpi-Verbindung

    Weitere Informationen zu den Controllern CP4SW, CP4SF und CP1SF erhalten Sie im Abschnitt „CP4SW, CP4SF und CP1SF“ im Anhang dieser Anleitung (Seite 59). Die DME64N bietet 16 GPI-Ein- und Ausgangskanäle, die DME24N bietet 8 Kanäle. Jeder Eingangskanal besitzt einen IN-Anschluss und einen +V-Anschluss. Jeder Ausgangskanal besitzt einen OUT-Anschluss und einen GND-Anschluss.
  • Seite 32: Cascade-Verbindung (Nur Dme64N)

    Im unidirektionalen Modus fließt das Audiosignal vom [CASCADE OUT]-Anschluss zum [CASCADE IN]- Anschluss. Im bidirektionalen Modus erfolgt auch ein Signalfluss in umgekehrter Richtung über das gleiche Kabel. Die Gesamtzahl der Audiokanäle, die an ein Mischpult oder eine DME64N/24N angeschlossen werden können, beträgt 32.
  • Seite 33: Word-Clock-Verbindung

    Eine Wordclock kann auch über eine Mini-YGDAI-Karte gesendet und empfangen werden, die in einem I/O-Slot eingesetzt ist, oder über die Buchsen [CASCADE IN] und [CASCADE OUT]. Es muss angegeben werden, ob die DME64N/24N die interne Wordclock oder eine externe Wordclock zur Synchronisation benutzt. Lesen Sie hierzu den Abschnitt über die WCLK- Seite in der Utility-Anzeige auf Seite 51 dieser Anleitung.
  • Seite 34: Remote-Verbindung

    Anzeige aus (wie beschrieben auf Seite 54 dieser Anleitung), oder über das Programm DME Designer. Wenn Sie eine Kombination aus AD8HR- und AD824-Vorverstärkern anschließen, sorgen Sie dafür, dass in der Kette die AD8HR-Einheiten als erste Einheiten am DME64N/24N angeschlossen werden, sonst kann es sein, dass die AD8HR-Einheit(en) nicht korrekt von der DME64N/24N erkannt werden.
  • Seite 35: Analoge Audio-Verbindung (Buchsen [In] Und [Out]) (Nur Dme24N)

    Drehen Sie die Anschlussschrauben gut fest. Ziehen Sie (nicht zu sehr) an den Kabeln, um zu prüfen, ob sie sicher mit dem Kontakt verbunden sind. Stecken Sie den Euroblock-Stecker in den Anschluss am Anschlussfeld. +: Heiß -: Kalt G: GND (Masse) DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 36 (XLR → Euroblock-Umwandlung) MIDI REMOTE WORD CLOCK THRU AC IN 75Ω TERMINATED OUT GND SLOT DME24N HI NW EI S Analoge Audio-Ein-und Ausgänge können auch über eine I/O-Karte angeschlossen werden, die in einem I/O-Slot der DME64N/24N eingesetzt wird. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 37: I/O-Slots

    Anschluss I/O-Slots Die DME64N hat vier I/O-Kartenschächte („Slots“), und die DME24N hat einen I/O-Slot. Die Anzahl der verfügbaren Audio-Eingangskanäle auf der DME64N/24N kann durch Einsetzen einer oder mehrere geeigneter Mini-YGDAI-I/O-Karten in einen oder mehrere Slots erweitert werden. Einige Kartentypen bieten auch Steuerungsmöglichkeiten und/oder Wordclock-Übertragungs-/Empfangsfunktionen.
  • Seite 38: Bedienung Und Anzeigen

    Bedienungselemente und Anzeigen auf dem Bedienfeld Durch Drücken der Bedienfeldtasten können die Anzeigen „Main“ (Hauptanzeige), „Utility“ (Dienstprogramme) und die Parameterseiten des DME64N/24N aufgerufen werden, in denen individuell definierbare Einstellungen vorgenommen werden können. Lesen Sie die unten aufgeführten Seiten für genauere Informationen über jede Anzeige.
  • Seite 39: Hauptanzeige

    Auslieferung der Fall). 4 Mute-Anzeige (Stummschaltung) Zeigt den aktuellen Mute-Ein-/Ausschaltzustand an. Bis zu 24 Parameter können vom Bedienfeld des DME64N/24N oder des ICP1 für jede Szene abgerufen : Mute EINgeschaltet werden. Sechs Parameter sind in der Hauptanzeige gleichzeitig zu sehen.
  • Seite 40: Parameter-Einstellanzeigen

    E ] [ L ] Wählen Sie mit den Cursortasten – [ M ] [ F ] – den zu bearbeitenden Wert aus. 1 Name des zu bearbeitenden Parameters 2 Fader (Schieberegler) 3 Drehregler 4 Minimal- und Maximalwerte 5 Aktueller Wert DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 41 In einigen Fällen erscheint ein Dialog zur Bestätigung, wenn die [ENTER]-Taste gedrückt wird. Drücken Sie zum Fortfahren in diesem Fall die Taste [ENTER] ein weiteres Mal. Drücken Sie [ENTER], um den hervorgehobenen Eintrag auszuwählen und das Fenster zu schließen. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 42: Bearbeitung Anwenderdefinierbarer Parameter

    E ] [ L ] Einstellen des Ausgangspegels Wählen Sie mit den Cursortasten [ M ] [ F ] den zu bearbeitenden Parameter aus. Stellen Sie die Ausgangslautstärke des DME64N/24N ein. Drücken Sie die Taste [ENTER]. HI N WEI S Die Parameter-Einstellanzeige des ausgewählten, Die Einstellungen des Ausgangspegel gelten getrennt für jede...
  • Seite 43: Szenenabruf (Scene Recall)

    Szenen können auch von einem angeschlossenen Computer oder einem GPI/MIDI aus umgeschaltet werden. Das Programm DME Designer wird benutzt, um Szenenumschaltungen via Computer vorzunehmen. Wenn ein GPI/MIDI für die Umschaltung benutzt wird, muss dieser mit dem DME Designer für die Szenenumschaltung konfiguriert worden sein. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 44: Abhören (Monitor)

    Bedienungsanleitung des DME Designers. Punkten zwischen Komponenten müssen im Programm DME Designer festgelegt werden. HI N WEI S „Probe“ erscheint im Display des DME64N/24N, während die HINWE IS Probe-Monitor-Funktion aktiv ist. Diese Funktionen können nicht vom ICP1 aus aufgerufen werden.
  • Seite 45: Spektralanzeige

    (angezeigt). Wenn „Peak Hold“ AUSgeschaltet ist, werden die Spitzenpegel nach einer Sekunde gelöscht. Um die Peak-Hold-Funktion EIN- oder AUSzuschalten, bewegen Sie den Cursor auf die Einstellung PEAK HOLD ON/OFF und drücken Sie die [ENTER]-Taste, um sie abwechselnd EIN- oder AUSzuschalten. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 46: Pegelanzeige

    Wählen Sie zwischen [SLOT1] ~ [SLOT4], [A/D D/A], [CASCADE IN] und [CASCADE OUT]. HINWE IS [SLOT2] ~ [SLOT4] und [CASCADE IN], [CASCADE OUT] sind nur am DME64N verfügbar, während [A/D D/A] nur am DME24N verfügbar ist. 2 Kanalnummer Es können maximal 32 [CASCADE IN]/[CASCADE OUT]-Kanäle angezeigt werden, von anderen Kanälen...
  • Seite 47: Utility-Anzeigen

    SLOT1-4 Aktueller Status der Wordclock, die über I/O-Karten in den Slots empfangen wird. Slot Zeigt Informationen über eine I/O-Karte an, die in einem I/O-Slot des DME64N/24N installier t ist. Seite 52 Card name Zeigt den Namen der instasllierten Karte an.
  • Seite 48: Bedienung Der Utility-Anzeige

    Der Zonenstatus des ICP1 ist auf „Slave“ fixiert. Dies kann nicht HINWE IS geändert werden. Die User ID kann nicht mit den Bedienungselementen des DME64N/24N eingestellt werden. HI N WEI S Achten Sie darauf, dass in jeder Zone ein Zonen-Master festgelegt ist.
  • Seite 49: Link Mode

    Fast: Die Anzeigen folgen rasch den Änderungen des Signalpegels. Slow: Die Anzeigen folgen den Änderungen des Signalpegels langsamer, was in einigen Fällen besseres Ablesen erlaubt. Die Bearbeitung erfolgt nach der Methode, wie sie unter „Listenparameter“ auf Seite 41 beschrieben ist. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 50: Seite Für Sicherheitseinstellungen (Lock)

    Sollten Sie das Passwort tatsächlich einmal vergessen haben, wenden Sie sich an den Systemadministrator. Wenn sich das Passwort aus bestimmten Gründen nicht mehr herausfinden lässt, wenden Sie sich zur Freischaltung des Systems an Ihre örtliche Yamaha-Vertretung. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 51: Seite Für Verschiedene Einstellungen (Misc)

    Diese Einstellung gilt jeweils nur für ein einzelnes Gerät. Auch Wordclock auszuwählen, bewegen Sie den Cursor auf die dann, wenn ein DME64N/24N auf „Disable“ gestellt ist, können Szenen an einem anderen DME64N/24N in der gleichen Zone, entsprechende Wordclock-Anzeige in diesem Display – die das auf „Enable“...
  • Seite 52: Seite Für Slot-Informationen (Slot)

    „Listenparameter“ auf Seite 41 beschrieben ist. HI N WEI S HINWE IS Wenn die DME64N/24N als Zonen-Master fungiert und per Diese Seite wird im Display des ICP1 nicht angezeigt. USB an einen Computer angeschlossen ist, auf dem das Programm DME Designer läuft, steht der vom DME Designer benötigte MIDI-Port nicht zur Verfügung.
  • Seite 53: Seite Für Gpi-Einstellungen (Gpi)

    Sie einen einzelnen Eingang von 1 bis 16, der eingestellt werden soll, und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste, um den MIN-Wert für die momentane Eingangsspannung zu setzen. 4 Calibration Info Zeigt die Kalibrierungseinstellungen sowie die aktuelle Eingangsspannung. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 54: Seite Für Die Vorverstärkereinstellungen (Ha)

    Modus beträgt genau die Hälfte der Kanäle, die AD8HR und AD824 ausgewählt sind, erscheint zusätzlich der AD8HR normalerweise bietet. eine Zahl, die die Anschlussreihenfolge angibt. Die Bearbeitung erfolgt nach der Methode, wie sie unter „Listenparameter“ auf Seite 41 beschrieben ist. DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 55: Seite Für Kaskadeneinstellungen (Cascad)

    HINWE IS HI N WEI S Die Verstärkung der internen Vorverstärker des DME24N kann in Diese Seite erscheint nur bei der DME64N. Schritten von 1 dB zwischen +10 dB und –60 dB eingestellt werden. Der interne Schaltkreis schaltet etwa am –45-dB-Punkt, und das Signal wird automatisch stumm geschaltet, um Rauschen zu vermeiden.
  • Seite 56: Anhang

    In der Hauptanzeige ruft diese Taste die Parameter-Einstellanzeige für die mittleren anwenderdefinierten Parameter oben im Display auf. In der Utility-Anzeige hat sie die gleiche Funktion wie die Cursortaste [ L ] am DME64N/24N. 3 [F3]-Taste In der Hauptanzeige ruft diese Taste die Parameter-Einstellanzeige für die anwenderdefinierten Parameter oben rechts im Display auf.
  • Seite 57: Displayanzeige

    In der Hauptanzeige ruft diese Taste die Parameter-Einstellanzeige für die mittleren anwenderdefinierten Parameter unten im Display auf. In der Utility-Anzeige hat sie die gleiche Funktion wie die Cursortaste [ M ] am DME64N/24N. 6 [F6/MUTE]-Taste In der Hauptanzeige ruft diese Taste die Parameter-Einstellanzeige für die anwenderdefinierten Parameter unten rechts im Display auf.
  • Seite 58: Installation Der Rahmenplatte Und Des Bedienteils

    • Wenn Sie Kabel der Kategorie 5 UTP (ungeschirmtes Twisted Pair)-Kabel benutzen, kann die Gesamtkabellänge für die Verbindung zwischen Bedienungseinheit und Hub oder DME64N/24N bis zu 100 Meter betragen. Aufgrund von unterschiedlicher Leistungsmerkmale der Kabel und des Switching Hub ist bei maximaler Kabellänge in einigen Fällen kein fehlerfreier Betrieb mehr gewährleistet.
  • Seite 59: Cp4Sw, Cp4Sf Und Cp1Sf

    Wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler. Kabel Es können Kabellängen von bis zu 100 Metern für den Anschluss an die DME64N/24N benutzt werden, wenn CPEV-Kabel mit einem Aderquerschnitt von mehr als 0,65 Millimeter verwendet wird. Blanke Kabeladern werden an den Euroblock wie abgebildet angeschlossen.
  • Seite 60: Installation Des Bedienfelds

    Ziehen Sie die Schrauben, die zur Befestigung des Bedienteils an der Rahmenplatte dienen, mit weniger als 1,5 Nm Drehmoment fest. CP4SW CP1SF Bedienungseinheit Angeschlossener Euroblock Bedienungseinheit Angeschlossener Euroblock Rahmenplatte zur Montage Rahmenplatte zur Montage des Bedienteils des Bedienteils CP4SF Bedienungseinheit Angeschlossener Euroblock Rahmenplatte zur Montage des Bedienteils DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 61: Fehlermeldungen

    Stellen Sie den Parameter „Scene Store“ in der Utility- Anzeige „Lock“ auf „Enable“. Statusmeldungen CAS. In Sync Err Die Clock der DME64N/24N ist nicht synchron mit dem Stellen Sie das am [CASCADE IN]-Anschluss am [CASCADE IN]-Anschluss empfangenen Clock- angeschlossene Gerät und die DME64N/24N so ein, Signal.
  • Seite 62 SLOT2 Sync Err Die Clock der DME64N ist nicht synchron zu der Clock Sorgen Sie dafür, dass die DME64N und die in I/O-Slot 2 der in I/O-Slot 2 installierten Karte. installierte Karte auf die gleiche Wordclock eingestellt sind.
  • Seite 63: Problemlösungen

    (bei Anschluss über Ethernet). Designer. Der Abruf einer Szene ist nicht Es sind keine geeigneten Szenendaten in der Stellen Sie eine Szene in der DME64N/24N ein und speichern möglich. DME64N/24N gespeichert. Sie diese. Benutzen Sie den DME Designer zum Einstellen der Szene.
  • Seite 64 Gerätes so ein, dass er mit der/den Kanaleinstel- lung(en) der DME64N/24N übereinstimmt. Die MIDI-Parameter der DME64N/24N sind nicht richtig Stellen Sie die Parameter der DME64N/24N richtig ein. MIDI-Ein- eingestellt. stellungen werden in der Utility-Anzeige „MIDI“ vorgenommen, die auf Seite 52 dieser Anleitung beschrieben ist.
  • Seite 65: Technische Daten

    Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen technischen Daten und Beschreibungen dienen lediglich der Information. Yamaha Corp. behält sich das Recht vor, Produkte und technische Daten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu änder n. Da sich die technischen Daten, das Instrument und das Zubehör von Land zu Land unterscheiden können, wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihrem Yamaha-Händler.
  • Seite 66: Pin-Belegungen Der Anschlüsse

    Pin-Belegungen der Anschlüsse Pin-Belegungen der Anschlüsse [CASCADE IN/OUT]-Anschlüsse (nur DME64N) CASCADE IN CASCADE OUT Pin- Pin- Pin- Pin- Signal Signal Signal Signal MASSE MASSE MASSE MASSE INPUT 1-2 (+) INPUT 1-2 (–) OUTPUT 1-2 (+) OUTPUT 1-2 (–) INPUT 3-4 (+) INPUT 3-4 (–)
  • Seite 67: [Network]-Anschluss (100Base-Tx Ethernet, Rj-45)

    2 —— 6 3 —— 3 3 —— 1 4 —— 4 4 —— 4 5 —— 5 5 —— 5 6 —— 6 6 —— 2 7 —— 7 7 —— 7 8 —— 8 8 —— 8 DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 68: Abmessungen

    Abmessungen Abmessungen DME64N 4-M3 DME24N 4-M3 DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 69: Midi-Datenformat

    Change“ können zur Steuerung von Parametern benutzt werden, entsprechend der in den „MIDI-Controller-Tabelle“ sowie der „MIDI-Parameter-Change-Tabelle“ angegebenen Zuweisungen. Die entsprechenden MIDI-Meldungen „Control Change“ und „Parameter Change“ werden auch von der DME64N/24N gesendet, wenn Parameter über die Bedienelemente verändert werden, entsprechend der in den „MIDI-Controller-Tabelle“...
  • Seite 70: Midi Setup

    Wählt den Eingangs-/Ausgangs-Port, der für die MIDI-Kommunikation benutzt werden soll. 3.2 DAW Controller Gibt die Art des DAW-Controllers an, falls eine DAW-Bedienungsoberfläche für die Steuerung der DME64N/24N benutzt wird. Wenn „Type 1/2“ ausgewählt wurde, ist „Host Select“ automatisch auf „MIDI“ eingestellt.
  • Seite 71: Programmwechsel (Cnh) Empfangen

    Beim Umschalten von Konfigurationen erfolgt keine Übertragung. Lesen Sie den Abschnitt „Ergänzende Information 1“ für Fälle, in denen mehrere Meldungen einzelnen Parametern zugewiesen sind. Status Bnh (1011nnnnb) Control Change Daten cch (0cccccccb) Control Change Nr. (1-31, 33-95, 102-119) vvh (0vvvvvvvb) Controller-Wert (0-127) DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 72: Parameter Change (F0H ~ F7H) Empfangen

    „MIDI-Parameter-Change-Tabelle“ angegeben. Die Tabellen „MIDI Control Change“ und „MIDI Parameter Change“ können mithilfe des Programms „DME Designer“ eingestellt werden. Es können mehrere Meldungen einem Parameter zugewiesen werden, die DME64N/24N sendet jedoch nur eine dieser Meldungen. Die gesendeten Meldungen sind die Folgenden: •...
  • Seite 73 MIDI-Datenformat YAMAHA [Digital Mixing Engine] Date :31-MAR-2004 Model DME64N/24N MIDI Implementation Chart Version : 1.0 Function... Transmitted Recognized Remarks Basic Default 1 - 16 1 - 16 Memorized Channel Changed 1 - 16 1 - 16 Default ˛ ˛ Mode Messages ˛...
  • Seite 74: Glossar

    Stecker in die Buchse, um die Verbindung herzustellen. GPI (General Purpose Interface) Eine Mehrzweckschnittstelle, die für die Steuerung der DME64N/24N über exter ne Geräte und eigens dafür hergestellter „Controller“ (Bedienungsoberflächen) verwendet werden kann. Der Anschluss erfolgt über Euroblock-Verbinder. Die optionalen Controller CP4SW, CP1SF und CP4SF werden ebenfalls über GPI angeschlossen.
  • Seite 75 MIDI (Musical Instrument Digital Interface) Ein internationaler Standard für die Datenkommunikation zwischen elektronischen Musikinstrumenten und Audio-Geräten. Mini-YGDAI-Karte (Yamaha General Digital Ein Standard für I/O-Karten, die in Audioprodukten von Yamaha installiert werden können. Audio Interface) Phantomspannung Ein Stromversorgungssystem, mit dessen Hilfe eine Stromversorgung (Speisung) gemeinsam mit der Audiosignalübertragung über symmetrische Standard-Audiokabel...
  • Seite 76: Index

    CobraNet-Verbindung ............37 HA ..................54 component (Glossar) .............. 74 HA-Seite .................54 Configuration (Glossar) ............74 Hauptanzeige ................39 Control Change ..............53 Head Margin (Headroom-Grenze) .........55 CP1SF ................... 59 Hochpassfilter .................55 CP4SF ................... 59 Hochpassfilter-Frequenz ............55 CP4SW .................. 59 DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 77 MIDI-Datenformat ............... 69 Rückseite ................18 MIDI-Seite ................52 MIDI-Verbindung ..............30 MIN ..................53 Sampling-Frequenz (Glossar) ..........75 Mini-YGDAI-Karte (Yamaha General Digital Scene Store (Misc-Seite) ............51 Audio Interface) (Glossar) ............75 [SCENE NUMBER]-Anzeige ..........17 Misc-Seite ................51 [SCENE]-Taste ..............17 Mixer I/O ................55 [SCENE]-Taste (ICP1) ............57...
  • Seite 78 WCLK (HA-Seite) ..............54 WCLK-Seite ................51 Wordclock ................24 Wordclock (Glossar) .............. 75 Wordclock Master ..............33 Wordclock Slave ..............33 WORD-CLOCK-Verbindung ..........33 Zone ..................13 Zone (Net-Seite) ..............48 Zonen-Master ................ 13 Zonen-Slave ................13 Zonensteuerung ..............24 DME64N/24N Bedienungsanleitung...
  • Seite 79 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 80 Yamaha Manual Library http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/ U.R.G., Pro Audio & Digital Musical Instrument Division, Yamaha Corporation © 2004 Yamaha Corporation WC32950 406MWCP5.2-01A0 Printed in Japan Auf Umweltpapier mit Sojatinte gedruckt.

Diese Anleitung auch für:

Dme24n

Inhaltsverzeichnis