Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VIESMANN
Bedienungsanleitung
für den Anlagenbetreiber
Mit Regelung für angehobenen Betrieb
Bitte aufbewahren!
5581 514
3/2006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viessmann VITOPEND

  • Seite 1 VIESMANN Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber Mit Regelung für angehobenen Betrieb Bitte aufbewahren! 5581 514 3/2006...
  • Seite 2: Für Ihre Sicherheit

    Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und Schäden für Menschen und Sachwerte auszuschließen. Erläuterung der Sicherheits- Verhalten bei Gasgeruch hinweise Gefahr Gefahr Austretendes Gas kann zu Dieses Zeichen warnt vor Per- Explosionen führen, die sonenschäden.
  • Seite 3 Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit (Fortsetzung) Verhalten bei Brand Zusatzkomponenten, Ersatz- und Verschleißteile Gefahr Bei Feuer besteht Verbren- Achtung nungs- und Explosionsgefahr. Komponenten, die nicht mit der Heizungsanlage abschalten. Heizungsanlage geprüft wur- Absperrventile in den Brenn- den, können Schäden an der stoffleitungen schließen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Zuerst informieren Erstinbetriebnahme ..................Ihre Anlage ist voreingestellt ............... Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente ..........Ein- und Ausschalten Heizungsanlage einschalten ............... Heizungsanlage ausschalten ..............Heizkreis und Warmwasserbereitung einschalten........Heizen ..................... Warmwasser.................... Heizkreis und Warmwasserbereitung ausschalten........Was ist zu tun? Räume zu kalt.....................
  • Seite 5: Zuerst Informieren

    Zuerst informieren Erstinbetriebnahme Die erstmalige Inbetriebnahme und Als Betreiber einer neuen Feuerungs- Anpassung der Regelung an die örtli- anlage sind Sie verpflichtet, diese chen und baulichen Gegebenheiten umgehend dem für Ihre Liegenschaft müssen von Ihrem Heizungsfachbe- zuständigen Bezirksschornsteinfeger- trieb vorgenommen werden. meister zu melden.
  • Seite 6: Wo Sie Bedienen

    Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente Alle Einstellungen an Ihrer Heizungsanlage können Sie zentral an der Bedien- einheit vornehmen. Falls Ihre Anlage ein Raumthermostat aufweist, können Sie die Einstellungen für die Raumtemperatur am Raumthermostat (siehe separate Bedienungsanlei- tung) vornehmen. Im Wohnraum, in dem das Raumthermostat installiert ist, müssen alle Heizkör- per-Thermostatventile vollständig geöffnet sein.
  • Seite 7: Ein- Und Ausschalten

    Ein- und Ausschalten Heizungsanlage einschalten 2. Bei raumluftabhängigem Betrieb: Die Verbrennungsluft wird aus dem Aufstellraum entnommen. Prüfen Sie, ob die Be- und Entlüf- tungsöffnungen des Aufstellrau- mes offen und nicht versperrt sind. 3. Öffnen Sie den Gasabsperrhahn C. 4. Schalten Sie die Netzspannung ein, z.B.
  • Seite 8: Heizkreis Und Warmwasserbereitung Einschalten

    Ein- und Ausschalten Heizungsanlage ausschalten (Fortsetzung) 1. Schalten Sie den Netzschalter 8 aus. Grüne Lampe 8 (Betriebsan- zeige) erlischt. 2. Schließen Sie den Gasabsperr- hahn. Es besteht Frostschutzüberwa- chung. Die Einstellungen der Regelung blei- ben erhalten. Heizkreis und Warmwasserbereitung einschalten Heizen Mit Drehknopf ür die gewünschte Raumtemperatur einstellen.
  • Seite 9: Warmwasser

    Ein- und Ausschalten Heizkreis und Warmwasserbereitung einschalten (Fortsetzung) Warmwasser Mit Drehknopf üw die gewünschte Warmwassertemperatur einstellen. Je größer die Zahl um so höher die Tem- peratur. Die Anzeige Warmwasserbereitung leuchtet grün. Heizkreis und Warmwasserbereitung ausschalten Falls Sie Ihre Heizungsanlage für einige Tage nicht nutzen wollen stellen Sie das Gerät auf Abschaltbetrieb.
  • Seite 10: Was Ist Zu Tun? Räume Zu Kalt

    Was ist zu tun? Räume zu kalt Ursache Behebung Raumthermostat ist falsch eingestellt Stellen Sie am Raumthermostat die gewünschte Raumtemperatur ein Heizungsanlage ist ausgeschaltet. Schalten Sie den Netzschalter 8 Betriebsanzeige 8 (grün) ist aus. Schalten Sie den Hauptschalter, falls vorhanden (außerhalb des Heizrau- mes) ein Prüfen Sie die Sicherung in der Stromkreisverteilung (Haussiche-...
  • Seite 11: Kein Warmes Wasser

    Was ist zu tun? Räume zu warm (Fortsetzung) Ursache Behebung Regelung ist falsch eingestellt Stellen Sie am Drehknopf ür die ge- wünschte Raumtemperatur ein Die Anzeigen Raumbeheizung ür Die Schornsteinfegerprüffunktion und Warmwasserbereitung üw blin- schaltet sich nach spätestens 30 min ken gleichzeitig (Schornsteinfegerprüf- automatisch aus.
  • Seite 12: Warmwasser Zu Heiß

    Was ist zu tun? Kein warmes Wasser (Fortsetzung) Ursache Behebung Brennstoff fehlt Öffnen Sie den Gasabsperrhahn Bei Flüssiggas: Prüfen Sie den Bennstoffvorrat und bestellen Sie ggf. nach Bei Erdgas: Fragen Sie ggf. beim Gasversor- gungsunternehmen nach Warmwasser zu heiß Ursache Behebung Regelung ist falsch eingestellt Stellen Sie am Drehknopf üw die ge-...
  • Seite 13: Instandhaltung

    Instandhaltung Reinigung Das Gerät kann mit einem handels- üblichen Haushaltsreiniger (kein Scheuermittel) gereinigt werden. Inspektion und Wartung Die Inspektion und Wartung einer Heizungsanlage ist durch die Energieeinspar- verordnung und die Normen DIN 4755, DIN 4756, DIN 1988-8 und EN 806 vor- geschrieben.
  • Seite 14: Sicherheitsventil (Warmwasser-Speicher)

    Instandhaltung Inspektion und Wartung (Fortsetzung) Sicherheitsventil (Warmwasser-Speicher) Die Betriebsbereitschaft des Sicher- heitsventils ist halbjährlich vom Hei- zungsfachbetrieb durch Anlüften zu prüfen. Es besteht die Gefahr der Ver- schmutzung am Ventilsitz (siehe Anleitung des Ventilherstellers). Trinkwasserfilter (falls vorhanden) Aus hygienischen Gründen: Bei nicht rückspülbaren Filtern alle 6 Monate den Filtereinsatz erneuern (Sichtkontrolle alle 2 Monate).
  • Seite 15: Tipps Zum Energiesparen

    Tipps zum Energiesparen Tipps zum Energiesparen Sie können mit folgenden Maßnahmen zusätzlich Energie sparen. Richtiges Lüften. Fenster A kurzzeitig ganz öffnen und dabei die Thermostatventile B schließen. Nicht überheizen, eine Raumtempe- ratur von 20 °C anstreben, jedes Grad Raumtemperatur weniger spart bis zu 6% Heizkosten.
  • Seite 16: Stichwortverzeichnis

    ........Ihr Ansprechpartner Für Rückfragen oder Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Ihrer Hei- zungsanlage wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb. Heizungs- fachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.viessmann.de im Internet. Viessmann Werke GmbH&Co KG D-35107 Allendorf...

Inhaltsverzeichnis