Herunterladen Diese Seite drucken
Mazda 3 Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 3:

Werbung

In dieser Kurzanleitung wird die Bedienung einiger Ausrüstungen des Mazda3 einfach
erklärt.
Nachfolgend ist die Bedeutung der einzelnen, in dieser Kurzanleitung verwendeten
Symbole erklärt:
Detaillierte Beschreibung gewisser Funktionen.
Kurzanleitung
Kurzanleitung
1
2
5
21
22
25

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Mazda 3

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Kurzanleitung Kurzanleitung In dieser Kurzanleitung wird die Bedienung einiger Ausrüstungen des Mazda3 einfach erklärt. Wichtige Ausrüstungen für die Sicherheit Vor dem Losfahren Beim Fahren Fahrzeuginnenraum Wartung und Pflege Falls eine Störung auftritt Nachfolgend ist die Bedeutung der einzelnen, in dieser Kurzanleitung verwendeten Symbole erklärt: Detaillierte Beschreibung gewisser Funktionen.
  • Seite 2: Wichtige Ausrüstungen Für Die Sicherheit

    Wichtige Ausrüstungen für die Sicherheit Sitzbedienung Für die manuellen und elektrischen Sitze sind die folgenden Sitzeinstellfunktionen vorhanden. elektrische Betätigung Längsverstellung Höheneinstellung Sitzlehneneinstellung Kreuzstützeneinstellung (Fahrersitz) Kopfstützen Ziehen Sie die Kopfstütze zum Höherstellen bis zur gewünschten Position hoch. Halten Sie zum Tieferstellen den Knopf gedrückt und drücken Sie die Kopfstütze nach unten.
  • Seite 3: Vor Dem Losfahren

    2. Stellen Sie die gewünschte Lenkradhöhe und Lenksäulenlänge ein und drücken Sie den Hebel zum Verriegeln der Lenksäule hoch. 3. Drücken Sie vor dem Losfahren das Lenkrad nach oben und unten, um zu kontrollieren, ob es richtig gesichert ist. Lenkradsicherungshebel Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 3 “Verriegelungsfernbedienung mit...
  • Seite 4 Drücken Sie zum Öffnen des Fensters in eine bestimmte Position auf den Schalter. Ziehen Sie zum Schließen des Fensters in eine bestimmte Position den Schalter hoch. Fensterheberhauptschalter Fahrerfenster schließen linkes Hintertürfenster öffnen Beifahrerfenster rechtes Hintertürfenster Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 3 “Spiegel” oder “Fenster” verwiesen.
  • Seite 5 Drehen Sie den Tankverschlussdeckel zum Öffnen öffnen nach links. Der abgenommene Deckel kann an der Innenseite der Tankklappe angebracht werden. schließen Drehen Sie den Tankverschlussdeckel zum Schließen fest nach rechts, bis ein Klickgeräusch hörbar ist. Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 3 “Kraftstoff und Abgas” verwiesen.
  • Seite 6: Beim Fahren

    Anlassen des Motors 1. Kontrollieren Sie, ob die Handbremse richtig angezogen ist. 2. Halten Sie das Bremspedal fest gedrückt bis der Motor angesprungen ist. 3. (Schaltgetriebe) Kontrollleuchte Halten Sie das Kupplungspedal fest gedrückt bis der Motor angesprungen ist. (Automatikgetriebe) Stellen Sie den Wählhebel in die Stufe “P”, um Motorstartknopf den Motor anzulassen.
  • Seite 7 2. Drücken Sie zum Anhalten des Fahrzeugs das Bremspedal und danach das Kupplungspedal. 3. Halten Sie nach dem Anhalten des Fahrzeugs das Kupplungspedal gedrückt und stellen Sie den Schalthebel in die Neutralposition. Beim Loslassen des Kupplungspedals wird der Motor automatisch abgestellt.
  • Seite 8 Mögliche Störung des i-stop-Systems. Lassen Sie in diesem Fall das Fahrzeug so rasch wie möglich von Die i-stop-Warnleuchte (gelb) blinkt. einem Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner, überprüfen. Während des Betriebs der i-stop-Funktion (Schaltgetriebe) blinkt die i-stop-Kontrollleuchte (grün) Kontrollieren Sie, ob sich der Schalthebel zweimal pro Sekunde.
  • Seite 9 Signal Warn- und Anzeigeleuchten Signal Warn- und Anzeigeleuchten Hauptwarnleuchte Leuchtweitenregelungskontrollleuchte Bremswarnleuchte Fernlichtregulierwarnleuchte (HBC) (gelb)/Kontrollleuchte (grün) Antiblockier-Warnleuchte (ABS) Mazda Radar Cruise Ladewarnleuchte Control-Warnleuchte (MRCC) (gelb)/ Mazda Radar Cruise Ölwarnleuchte Control-Kontrollleuchte (MRCC) (grün) Motorwarnleuchte Glühkerzenkontrollleuchte Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur Diesel-Partikel-Filter-Kontrollleuchte (rot)/Kontrollleuchte für tiefe Kühlmitteltemperatur (blau)
  • Seite 10 Beim Fahren Automatikgetriebe Verschiedene gesperrte Schaltpositionen: Zeigt, dass das Bremspedal gedrückt werden muss und zum Schalten der Wählhebelknopf gedrückt werden muss (Die Zündung muss sich in der Position “ON” befinden). Wählhebelknopf Zum Schalten lässt sich der Wählhebel frei betätigen. Bezeichnet die Schaltpositionen, für die der Wählhebelknopf hineingedrückt werden muss.
  • Seite 11 • Spurhalteassistent (LDWS) • Rückseitenmonitorsystem (RVM) Abstandserfassung zwischen Fahrzeugen • Abstandsführungssystem (DRSS) Abstandsassistent • Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) Geschwindigkeitssteuerung • Geschwindigkeitsbegrenzer Pre Crash-Sicherheitstechnologie Die Pre Crash-Sicherheitstechnologie soll Kollisionen verhindern oder wenigstens die Stärke eines Aufpralls vermindern, falls ein Aufprall unvermeidbar ist.
  • Seite 12 Beim Fahren Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) Mit dem Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) wird die Abstandsregelung mit dem Radarsensor (vorne) entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit gesteuert, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu erfassen; der Fahrer braucht dann das Gas- und das Bremspedal nicht dauernd zu betätigen.
  • Seite 13 Beim Fahren Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) HINWEIS Unter den folgenden Umständen wird die Funktion des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC) vorübergehend aufgehoben und dieser Zustand wird auf dem Armaturenbrett angezeigt, gleichzeitig wird die Mazda Radar Cruise Control-Kontrollleuchte (MRCC) (grün) ausgeschaltet.
  • Seite 14 Schalter SET+ bzw. SET- Bei aktiviertem System können die Fahrzeuggeschwindigkeit und der Abstand zwischen den Fahrzeugen bei eingeschalteter Abstandsregelung eingestellt werden. Die Anzeige des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC) wird auf der Active Driving-Anzeige angezeigt. Einstellen der Geschwindigkeit 1. Stellen Sie die gewünschte Geschwindigkeit durch Drücken des Gaspedals ein.
  • Seite 15 Kontrollieren Sie immer die Sicherheit der Umgebung und betätigen Sie das Bremspedal, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Halten Sie immer auch einen sicheren Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug ein. Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 4 “Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC)” verwiesen.
  • Seite 16 Beim Fahren City-Notbremsassistent (SCBS) Der City-Notbremsassistent (SCBS) ist ein System, das durch Auslösung der Bremsen (SCBS-Bremsen) Beschädigungen bei einer Kollision vermindern soll; wenn der Lasersensor (vorne) ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst und feststellt, dass ein Aufprall nicht vermieden werden kann. Es ist auch möglich, dass ein Aufprall vermieden werden kann, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ihrem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug weniger als 15 km/h beträgt.
  • Seite 17 Beim Fahren Notbremsassistent (SBS) Der Notbremsassistent (SBS) ist ein System, das den Fahrer mit einer Anzeige und einem Warnsignal im Armaturenbrett auf einen möglichen Aufprall aufmerksam macht, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit mehr als 15 km/h beträgt und der Radarsensor (vorne) feststellt, dass ein Aufprall auf ein Fahrzeug möglich ist.
  • Seite 18 Beim Fahren Notbremsassistent (SBS) HINWEIS Unter den folgenden Bedingungen kann der Notbremsassistent (SBS) nicht funktionieren: • Falls die Möglichkeit besteht, nur auf einen Teil eines Fahrzeugs aufzuprallen. • Das Fahrzeug wird mit der gleichen Geschwindigkeit wie das vorausfahrende Fahrzeug gefahren. •...
  • Seite 19 Rückgewinnung dieser kinetischen Energie zur Erzeugung von Elektrizität lassen sich elektrische Einrichtungen und Zubehör, wie die Klimaanlage oder die Audioanlage betreiben, was zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt. Das System von Mazda zur Erzeugung von Elektrizität aus zurückgewonnener kinetischer Energie wird regeneratives Bremssystem (i-ELOOP) genannt. Kinetische Energie...
  • Seite 20 Beim Fahren Statusanzeige Der i-ELOOP Energierückgewinnungsstatus wird auf der Audioanzeige angezeigt. Anzeige auf dem Display Kontrollstatus Anzeige der aus der Bremsenergie erzeugten Elektrizität. Anzeige der in der wiederaufladbaren Batterie gespeicherten Elektrizitätsmenge. Anzeige des Status der in der wiederaufladbaren Batterie gespeicherten Energie und der Energie zur Versorgung elektrischer Geräte (gesamtes Fahrzeug in der Anzeige leuchtet).
  • Seite 21 Beim Fahren Reifendrucküberwachungssystem Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) erfasst den Reifendruck von allen vier Reifen. Falls der Reifendruck in einem oder mehreren Reifen zu niedrig ist, wird der Fahrer durch die Reifendruckwarnleuchte im Armaturenbrett gewarnt und ein akustisches Signal ertönt. In den folgenden Fällen ist eine Systeminitialisierung notwendig, um einen normalen Systembetrieb sicherzustellen.
  • Seite 22: Fahrzeuginnenraum

    2. Stellen Sie mit dem Temperaturregler die gewünschte Temperatur ein. Drücken Sie den DUAL-Schalter oder drehen Sie den Beifahrertemperaturregler, um die Temperatur für den Fahrer und den Beifahrer individuell einzustellen. 3. Mit dem OFF-Schalter können Sie das System wieder ausschalten. Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 5 “Klimaanlage” verwiesen.
  • Seite 23: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartungshinweise Regelmäßige Prüfungen Es wird unbedingt empfohlen, die folgenden Punkte täglich oder mindestens einmal wöchentlich zu kontrollieren. • Motorölstand • Kühlmittelstand • Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstand • Scheiben-Waschflüssigkeitsstand • Batteriewartung • Reifendruck SKYACTIV-G 1.5, SKYACTIV-G 2.0, und SKYACTIV-G 2.5 Waschflüssigkeitsbehälter Brems/Kupplungsflüssigkeitsbehälter Batterie Sicherungskasten...
  • Seite 24 Wartung und Pflege Wartungshinweise SKYACTIV-D 1.5 Brems/Kupplungsflüssigkeitsbehälter Waschflüssigkeitsbehälter Motorölmessstab Batterie Sicherungskasten Motoröl-Einfüllöffnung Kühlmittel-Einfüllöffnung Kühlmittelausgleichsbehälter SKYACTIV-D 2.2 Brems/Kupplungsflüssigkeitsbehälter Waschflüssigkeitsbehälter Motorölmessstab Batterie Sicherungskasten Kühlmittel-Einfüllöffnung Kühlmittelausgleichsbehälter Motoröl-Einfüllöffnung Für Einzelheiten wird auf Abschnitt 6 “Wartung durch Fahrzeughalter” verwiesen.
  • Seite 25 Beim Auswechseln des Motoröls muss das Motorsteuergerät so rasch wie möglich zurückgestellt werden. Sonst können die Schlüsselkontrollleuchte und die Ölwarnleuchte aufleuchten. Wenden Sie sich zum Zurückstellen des Motorsteuergeräts an einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner oder siehe “Zurückstellen des Motorsteuergeräts”. HINWEIS Die Initialisierung (Rückstellung der Motoröldaten) des aufgezeichneten Werts kann wie folgt vorgenommen werden: 1.
  • Seite 26: Falls Eine Störung Auftritt

    Leerlauf laufen. • Abschleppen Falls das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, empfehlen wir Ihnen, einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner, oder einen Abschleppdienst damit zu beauftragen. • Warnleuchten und akustische Warnsignale Falls eine Warnleuchte leuchtet oder blinkt oder ein akustisches Warnsignal ertönt, die Einzelheiten für die Warnleuchte bzw.
  • Seite 27 BEMERKUNGEN...
  • Seite 28 BEMERKUNGEN...
  • Seite 29 BEMERKUNGEN...
  • Seite 30 BEMERKUNGEN...
  • Seite 31 BEMERKUNGEN...