Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. Über- angekommen ist. Falls Sie einen Transport- zeugen Sie sich selbst: auf unsere Produkte schaden feststellen, wenden Sie sich bitte an ist Verlass. die Quelle-Verkaufsstelle, bei der Sie das Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben Gerät gekauft haben, oder an das Regional- wir eine ausführliche Anleitung beigelegt.
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Backofen ........................18 Das Backofeninnere ....................18 Bedienung ........................18 Temperatureinstellung ....................19 Betriebsarten ......................19 Einschubebenen ......................22 Zubehörteile ........................ 22 Backen ........................... 23 Hinweise ........................23 Backen mit Ober-/Unterhitze ..................23 Backen mit Heißluft ..................... 23 Tipps zum Backen ...................... 24 Backtabelle ........................
Sicherheitshinweise • Anschlusskabel von Elektrogeräten dürfen die heißen Kochstellen nicht berühren und nicht mit der Backofentür eingeklemmt werden. Es könnte ein Kurz- • Unsachgemäßer Elektroanschluss des schluss verursacht werden, wenn die Iso- Herdes ist gefährlich. Um einen elektri- lierung beschädigt wird. Deshalb schen Schlag zu vermeiden, darf der Anschlusskabel fernhalten.
Worauf Sie achten müssen • Legen Sie den Backofenboden nicht mit Schäden vermeiden Alufolie aus und stellen Sie keine • Glaskeramik-Kochfelder können beschä- Pfannen, Töpfe etc. auf den Boden, da digt werden, wenn sie als Abstellfläche sonst die Backofenemaille durch den ent- verwendet werden.
Gerätebeschreibung Wrasenaustritt Glaskeramik-Kochfeld Bedienungsblende Backofentürgriff Backofentür mit Sichtfenster Geschirrwagen Stellfüße 1 Funktions-Wahlschalter für die Back- 4 Schalter für Kochstelle, vorne links ofen-Beheizungsarten 5 Schalter für Kochstelle, hinten links 2 Backofen-Elektronik 6 Schalter für Kochstelle, hinten rechts 3 Betriebskontroll-Lampe zeigt an, dass 7 Schalter für Kochstelle, vorne rechts eine Kochstelle in Betrieb ist.
Geschirrwagen Der Geschirrwagen dient zum Aufbewah- ren der Zubehörteile. • Zum Öffnen den Geschirrwagen bis zum Anschlag herausziehen. • Zum vollständigen Herausnehmen den Geschirrwagen bis zum Anschlag herausziehen und den Arretierungsstift he- rausnehmen oder den Boden etwas von unten anheben. Wichtig: Im Geschirrwagen kann bei Benutzung des Backofens ein Wärmestau entstehen.
Backofen-Elektronik 1 Funktions-Wahlschalter für Backofen Die Backofen-Elektronik hat folgende Funktionen: C ° 2 Taste zum Anzeigen der Temperatur • Anzeige der Uhrzeit und der Zeiten • Kurzzeitmesser 3 Taste Minus zum Verringern der Einstellungen (Temperatur und Zeit) • Abschaltautomatik für Backofen 4 Taste Plus zum Erhöhen der Ein- •...
Uhrzeit einstellen Wenn das Gerät an das Netz angeschlos- sen wird, blinkt für kurze Zeit im Display „12.00”. Nach einigen Sekunden wird „12.00” konstant angezeigt und die Uhr läuft los. Vorgehensweise 1. Taste Dauer und Taste Ende gleichzeitig solange drücken, bis die gesamte Anzeige blinkt.
Backofen-Elektronik Kurzzeitmesser Der Kurzzeitmesser funktioniert wie ein Küchenwecker. Nach Ablauf einer Kurzzeit ertönt ein Signalton. Vorgehensweise 1. Taste Kurzeitmesser drücken und gleich anschließend mit der Taste Plus oder Taste Minus gewünschte Kurzzeit einstellen. 2. Einige Sekunden nach der Einstellung wird die Kurzzeit übernommen. 3.
Abschaltautomatik Durch die Abschaltautomatik wird der ein- geschaltete Backofen automatisch aus- geschaltet. Beispiel: Der Backofen soll sich nach 45 Minuten abschalten. Vorgehensweise 1. Speisen in den Backofen stellen. Betriebsart mit dem Funktionswahlschal- ter wählen. Gewünschte Temperatur mit der Taste Plus / Minus einstellen (siehe auch Kapitel „Temperatureinstel-...
Backofen-Elektronik Ein-/ Abschaltautomatik Vorgehensweise 1. Speise vorbereiten und in den Backofen stellen. Betriebsart mit dem Funktions- wahlschalter wählen. Temperatur mit der Taste Plus / Minus einstellen. Einstellung Betriebsdauer: 1 Std. 30 Min. 2. Taste Dauer drücken und mit der Taste Plus / Minus die Betriebs- dauer einstellen.
Abrufen der Informationen Wenn eine Betriebsart mit dem Funktions- Wahlschalter gewählt wurde, können folgen- de Informationen abgefragt werden: C ° Taste mehrmals betätigen: • es wird die (eingestellte) Temperatur an- gezeigt: Beispiel (das „c” für °C ist hochgestellt) • es wird die ermittelte Backofentemperatur angezeigt: Beispiel (das „c”...
Backofen-Elektronik Kindersicherung Der Standherd ist mit einer Verriegelungs- funktion ausgestattet, mit der die Backofen- Funktionen ausgeschaltet werden können. Dadurch kann z.B. das versehentliche Ein- schalten durch spielende Kinder verhindert werden. Die Uhrzeitanzeige und die Kurzzeitmesser- funktion sind nicht betroffen. Die Kindersicherung kann nur dann ein- geschaltet werden, wenn der Backofen aus- geschaltet ist! Kindersicherung einschalten...
Tipps zum Geschirr und Kochen Hinweise zum Geschirrkauf Wissenswertes zu den Koch- stellen • Gute Töpfe erkennt man am ebenen star- • Die beste Wärmeübertragung findet statt, kem Boden. Unebene Töpfe verursachen wenn Topfboden und Kochstelle gleich erhöhten Energieverbrauch und längere groß...
Kochstellen Bedienung der Kochstellen Die Kochstellen werden mit den Schaltern auf der Bedienungsblende in Betrieb ge- setzt. Die Symbole über den Schaltern zeigen die Zugehörigkeit zu den Kochstellen an. Die Heizleistung der Kochstellen kann stufenlos eingestellt werden. Es ist sinnvoll, etwa 3-5 Minuten vor dem Ende des Garvorgangs die Kochstellen abzuschalten.
Zweikreis-Zuschaltung Das Drehen des Kochstellenknebels nach rechts (im Uhrzeigersinn) auf den Bereich von 1 bis 12 bewirkt das Steuern des kleinen Heizkreises. Der zweite äußere Heizkreis der Zweikreis- Kochstelle und Bräterstelle kann extra zugeschaltet werden, damit die Kochstelle dem jeweiligen Kochgeschirr angepasst wird.
Backofen Das Backofeninnere Einschubebenen, geprägt Ventilator Grillheizkörper Oberhitzeheizkörper Beleuchtung Unterhitzeheizkörper, unter dem Back- ofenboden Aufnahmestutzen für Grillspieß Einschubebenen Bedienung Der Backofen wird mit dem Funktions- Wahlschalter für die Betriebsart und mit der Backofen-Elektronik für die Temperatur- einstellung bedient. Funktions-Wahlschalter...
Temperatureinstellung Zu jeder Einstellung des Funktions-Wahl- schalters auf eine Betriebsart erscheint im Display eine Temperaturvorgabe. Diese kann zu jedem Zeitpunkt geändert werden. Vorgensweise • Betriebsart mit dem Funktions-Wahl- schalter wählen. Im Display erscheint z.B. bei „Ober-/Unterhitze” • Mit der Taste Plus / Minus gewünschte Temperatur einstellen.
Seite 20
Backofen Heißluft Temperaturvorgabe 180°C Das Gebläse an der Backofenrückwand verteilt erhitzte Luft in einem ständigen Kreislauf direkt auf das Brat-/ Backgut. Diese Beheizungsart eignet sich besonders für gleichzeitiges Braten und Backen auf mehreren Ebenen. Drehspieß Temperaturvorgabe 210°C Die Wärmeabgabe erfolgt direkt durch den an der Garraumdecke befindlichen Infrarot- Grillheizkörper.
Seite 21
Warmhaltestufe Temperaturvorgabe 80°C Bei dieser Betriebsart erfolgt eine Luft- umwälzung durch den Ventilator mit reduzierter Leistung. Die Betriebsart kann zum schnellen Auftauen bzw. zum Warmhalten von Speisen und Geschirr verwendet werden. Pizzastufe Temperaturvorgabe 200°C Bei dieser Betriebsart erfolgt das Aufheizen durch Unterhitze-, Oberhitzeheizkörper und Ventilator sehr schnell.
Backofen Einschubebenen Das Zubehör (Rost, Fettpfanne, Back- bleche und Aufnahmegestell für Grillspieß) kann in 5 Ebenen in den Backofen eingeschoben werden. In den nachfolgenden Tabellen ist die jeweilige Ebene mit angegeben. Beachten Sie bitte die Zählweise der Einschubebenen von unten nach oben! Zubehörteile Rost für Geschirr, Kuchenformen, Braten und Grillstücke...
Backen Zum Backen können Sie Ober-/Unterhitze Backen mit Heißluft oder Heißluft verwenden. • Die Heißluft eignet sich besonders für das Backen auf mehreren Ebenen, für feuch- te Kuchen und für Obstkuchen. Hinweise • Es können auch helle Backformen • Zum Backen richten Sie sich bitte bei der verwendet werden.
Backen Hinweise zur Backtabelle: Tipps zum Backen • Die Temperatur ist in Spannen angegeben. Ist der Kuchen durchgebacken? Wählen Sie immer erst die niedrige Tem- Mit einem Holzstäbchen stechen Sie an der peratur. Wenn die Bräunung nicht ausrei- höchsten Stelle den Kuchen an. Wenn kein chend ist, können Sie beim nächsten Mal Teig mehr kleben bleibt, ist der Kuchen die Temperatur erhöhen.
Braten Zum Braten können Sie die Bratenstufe Hinweise zum Braten oder Heißluft verwenden. In der Brattabelle finden sie Angaben zur Welche Betriebsart für welches Gericht am Temperatur, Einschubebene und Bratzeit. günstigsten ist, erkennen Sie am Fettdruck Weil Bratzeiten sehr stark von Art, Gewicht in der Brattabelle.
Grillen und Überbacken Der Grillheizkörper eignet sich besonders zum knusprigen, fettarmen Garen von Würstchen, flachen Fleisch- und Fisch- • Beim Grillbetrieb mit erhöhter Vorsicht stücken (Steaks, Schnitzel, Lachsscheiben) vorgehen. Durch die starke Hitze des oder auch zum Toasten und Überbacken. Grillheizkörpers sind Rost und sonstige Teile sehr heiß.
Grillen mit dem Drehspieß • Die Drehspießgarnitur besteht aus dem Aufnahmegestell und dem Drehspieß mit zwei Gabeln zum Fixieren des Grillgutes. • Bei Anwendung des Drehspießes zu- nächst das Aufnahmegestell in die 3. Einschubebene von unten einschieben. • Vorbereitetes Grillgut auf den Drehspieß stecken und Gabeln von beiden Seiten in das Grillgut einbringen, sodass es gut fixiert ist.
Einkochen • Füllen Sie etwa 1 Liter heißes Wasser in Zum Einkochen die Betriebsart Heißluft Fettpfanne, damit im Backofen die verwenden notwendige Feuchtigkeit entstehen kann. Stellen Sie die Gläser so hinein, dass sie • Das Einkochgut und die Gläser wie üblich sich nicht berühren.
Auftauen Durch eine Luftumwälzung im Backofen bei • Zum Auftauen geeignet sind Sahne- und geringer Temperatur wird das Auftauen von Buttercremetorten, Kuchen und Gebäck, Gerichten beschleunigt. Brot und Brötchen, tiefgefrorenes Obst. Hierzu die Betriebsart Heißluft wählen und • Fleisch und Geflügel sollte aus hygieni- die Temperatur auf ca.
Seite 33
Reinigung und Pflege Wöchentliche Pflege Spezielle Verschmutzungen 2. Reinigen und pflegen Sie das gesamte Starke Verschmutzungen und Flecken Kochfeld einmal in der Woche gründlich mit (Kalkflecken, perlmuttartig glänzende handelsüblichen Glaskeramik-Reinigern. Flecken) sind am besten zu beseitigen, Beachten Sie unbedingt die Hinweise des wenn das Kochfeld noch handwarm ist.
Reinigung und Pflege Backofen Zubehör • Vor jedem Reinigen den Backofen aus- Das Zubehör wie z.B. Backbleche, Fett- kühlen lassen. pfanne, Rost, Drehspießgarnitur usw. mit heißem Wasser und etwas Spülmittel • Der Backofen sowie die Zubehörteile soll- reinigen. ten nach jeder Verschmutzung gereinigt werden, damit Rückstände nicht einbren- nen können.
Backofentür Backofentür aushängen Zum Reinigen kann die Tür abgenommen werden. Die Backofentür in die waagerechte Positi- on herunterklappen. Die Bügel auf den beiden Türscharnieren nach vorne bis zum Anschlag umklappen (A). 20° Die Tür langsam bis zum Anschlag wieder zuklappen. Dann die Tür anheben, bis die Scharniere ausrasten (B).
Was tun bei Problemen? Die Betriebs-Kontrolllampe leuchtet nicht • Haben Sie alle notwendigen Schalter betätigt? Unqualifizierte Eingriffe und Reparaturen • Hat die Sicherung in der Hausinstallation am Gerät sind gefährlich, weil Stromschlag- ausgelöst? und Kurzschlussgefahr besteht. Sie sind zur Vermeidung von Körperschäden und Schä- •...
Sie das Abdeckglas wieder ein. Sonstiges Zubehör Der Rost, das Backblech, die Fettpfanne usw. kann unter Angabe der Produkt- und Privileg-Nummer des Herdes beim Techni- schen Kundendienst bestellt werden. Die Schalterknebel können nach vorne ab- gezogen und dann ausgewechselt werden.
Hinweise zur Entsorgung Verpackungs-Entsorgung Altgeräte-Entsorgung Unsere Produkte benötigen für den Trans- Schon seit 1976 nimmt Quelle alte Elektro- port eine wirksame Schutzverpackung. Großgeräte zurück und führt sie einer fach- gerechten Entsorgung zu. So können Sie Diese Transportschutzverpackung wird vom auch Ihren Herd am Ende der Nutzungs- Spediteur immer mitgenommen und einer phase zurückgeben.
Montageanleitung • Der Abstand zwischen Kochstelle und Sicherheitshinweise für den In- Dunstabzugshaube muss mindestens so stallateur groß sein wie in der Montageanleitung der • Gemäß den technischen Anschluss- Dunstabzugshaube vorgegeben ist. bedingungen des Energieversorgungs- • Furniere, Kleber bzw. Kunststoffbeläge unternehmens darf das Gerät nur vom der angrenzenden Möbel müssen tem- Technischen Kundendienst oder einem peraturbeständig sein (>75°C).
Montageanleitung Elektrischer Anschluss nur durch den Technischen Kundendienst oder einen zugelassenen Elektroinstallateur! Bei falscher Installation werden Teile des Gerätes zerstört und es besteht dann kein Garantieanspruch! Die angeschlossene Verbraucherspannung (230V gegen N) ist von einem Fachmann mit einem Messgerät zu prüfen! Elektroanschluss •...
Seite 41
Vorgehensweise: • Auf der Rückseite des Gerätes den Schutzdeckel mit einem Schraubendre- her abnehmen. • Die Anschlussleitung durch die Zugent- lastung einführen. • Den weiteren Anschluss gemäß einer der abgebildeten Anschlussarten vornehmen. Für die jeweilige Netzspannung müssen die Brücken entsprechend gesetzt werden! •...
Kontaktaufnahme an: ser Gebrauchsanleitung enthaltenen Bedi- • Art und Marke des Gerätes enschritte und Hinweise beachtet haben, • Produkt-Nr. und Privileg-Nr. (s. Typschild) bevor sie den Kundendienst rufen. • Kaufdatum (s. Rechnung/Kaufbeleg) Profectis GmbH • Art der Störung/ Fehlerbeschreibung Technischer Kundendienst •...
Garantie-Information Garantie-Information Für unsere technischen Geräte und Fahrzeuge übernehmen wir im Rahmen unserer Garantie- bedingungen die Garantie für einwandfreie Be- schaffenheit. Die Garantiezeit beginnt mit der Übergabe. Den Zeitpunkt weisen Sie bitte durch Kaufbeleg nach (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein, u.ä.). Be- wahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf.