Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Zehnder ComfoSpot 50 Montageanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ComfoSpot 50:

Werbung

ComfoSpot 50
Bedienungs- und Montageanleitung
für Nutzer und Installateur
Version: 1.0_10/2015
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zehnder ComfoSpot 50

  • Seite 1 ComfoSpot 50 Bedienungs- und Montageanleitung für Nutzer und Installateur Version: 1.0_10/2015...
  • Seite 2: Rechtliche Bestimmungen

    Betriebsanleitung. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, ohne vorherige Anmeldung, den Inhalt dieser Anleitung teilweise oder ganz zu ändern. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum von Zehnder Group Deutschland GmbH. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der Zehnder Group Deutschland GmbH.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Gewährleistung und Haftung....................6 1.1.1 Gewährleistungsbestimmungen ....................6 1.1.2 Haftung ............................. 6 Sicherheit ..........................6 1.2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung ..................6 1.2.1.1 ComfoSpot 50 .......................... 6 1.2.1.2 Bedieneinheit ........................... 7 1.2.2 Qualifikation der Zielgruppe ..................... 7 1.2.2.1 Betreiber ........................... 7 1.2.2.2 Fachkräfte ..........................7 1.2.3...
  • Seite 4 3.5.3 Ersatzteile..........................30 Anlagen ..........................31 Checkliste A Wartungsarbeiten Nutzer .................. 31 Checkliste B Wartungsarbeiten Fachkräfte ................32 Inbetriebnahme- und Übergabeprotokoll ................33 Luftvolumenprotokoll ......................34 EG-Konformitätserklärung ...................... 35...
  • Seite 5: Vorwort

    0 Vorwort Wir danken Ihnen, dass Sie sich für das dezentrale Lüftungsgerät ComfoSpot 50 entschieden haben. Gültigkeit Dieses Dokument gilt für:  Gerätetypen ComfoSpot 50 – Serie  Gerätetypen COMFORT-VENT CS 50 - Serie Das ComfoSpot 50 ist nach dem heutigen Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut.
  • Seite 6: Einleitung

    1.1.1 Gewährleistungsbestimmungen Zehnder gewährt auf das ComfoSpot 50 eine Garantie von 24 Monaten nach der Installation oder bis zu höchstens 30 Monaten nach dem Herstellungsdatum des ComfoSpot 50. Garantieansprüche können ausschließlich für Material- und/oder Konstruktionsfehler, die im Garantiezeitraum aufgetreten sind, geltend gemacht werden.
  • Seite 7: Bedieneinheit

    Gerät schaden. Aus Sicherheitsgründen ist es untersagt, das Produkt zu verändern oder Bauteile einzubauen, die nicht ausdrücklich vom Hersteller für dieses Produkt empfohlen oder vertrieben werden. Setzen Sie das ComfoSpot 50 ausschließlich nach den Angaben der beigefügten Dokumentationen und den vor Ort gültigen Normen und Richtlinien ein: ...
  • Seite 8: Hinweise Für Den Betreiber Und Die Fachkraft

    In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das ComfoSpot 50 verwenden müssen. Produktbeschreibung Beim ComfoSpot 50 handelt es sich um ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung für eine gesunde, ausgewogene und energiesparende Komfortlüftung. Das Gerät wird als Einzelraumgerät (Austausch der Luft für ein und demselben Raum) verwendet. Dabei wird verbrauchte, geruchsbelastete Luft abgesaugt und über den Abluft-Fortluft-Trakt an der Außenblende des Gerätes ins Freie transportiert,...
  • Seite 9: Typenschild

    Servicefragen. Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein. 2.1.2 Frostschutz Das ComfoSpot 50 ist mit einer automatischen Frostschutzregelung ausgestattet, die verhindert, dass der Wärmetauscher bei zu geringer Außenlufttemperatur einfriert. In der ersten Stufe des Frostschutz-Modus wird das Verhältnis zwischen Zuluft- und Abluftvolumenstrom durch die Steuerung automatisch an die Außenlufttemperatur angepasst.
  • Seite 10: Gemeinsamer Betrieb Mit Feuerstätten

    2.1.3 Gemeinsamer Betrieb mit Feuerstätten Ein gemeinsamer Betrieb mit raumluftabhängigen Feuerstätten ist nur in Verbindung mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen unter Einhaltung geltender Gesetze, Vorschriften und Normen zulässig. Bedienteil Das Bedienteil ist mit zwei Tasten ausgestattet, über die man die verschiedenen Betriebs-Modi und Lüftungsstufen einstellen kann.
  • Seite 11 Betriebs-Modus Durch 5-sekundiges Drücken der (-) Taste wird der Betriebs- Abluftbetrieb Modus Abluftbetrieb aktiviert bzw. deaktiviert. Bei Abluftbetrieb läuft der Abluftlüfter mit der aktuellen LS weiter, der Zuluftlüfter LED1 blinkt wird abgeschaltet. Die Anzeige der aktuellen LS wechselt alle 2 Sekunden mit der blinkenden LED1.
  • Seite 12: Pflege Durch Den Betreiber

    Tuches und einer milden Seifenlösung möglich. 2.4.1 Gerätefilter ersetzen Das ComfoSpot 50 darf nicht ohne Filter betrieben werden. Bei Filterwechsel ist das Gerät in den spannungsfreien Zustand zu versetzen. Im ComfoSpot 50 sind zwei hochwertige Originalfilter der Filterklasse G4 eingebaut. Das Nachrüsten eines Pollenfilters der Filterklasse F7 ist möglich.
  • Seite 13 4. Ziehen Sie den Filter an den Zuglaschen fassend vorsichtig aus dem Filterfach. 5. Setzen Sie die Filter entsprechend ihrer Leistungsklasse in die jeweiligen Filterfächer der zu filternden Luftarten ein. Filterfach für Abluftfilter (G4) Filterfach für Außenluftfilter (G4 oder F7) 6.
  • Seite 14: Rücksetzen Der Filterlaufzeit

    Inneren der Außenblende und im EPP-Gehäuseteil der Rohrverlängerung! Entsorgung Besprechen Sie mit Ihrem Lieferanten, was Sie am Ende des Lebenszyklus mit Ihrem ComfoSpot 50 tun sollen. Können Sie das Lüftungsgerät nicht zurückbringen, entsorgen Sie es nicht mit normalem Hausmüll, sondern erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach Möglichkeiten für die Wiederverwendung von...
  • Seite 15: Hinweise Für Die Fachkräfte

    3 Hinweise für die Fachkräfte In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das ComfoSpot 50 installieren, in Betrieb nehmen, Fehler analysieren und spezielle Wartungsarbeiten durchführen müssen. Installationsvoraussetzungen Es sind folgende Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Installation zu gewährleisten:  Montage gemäß den allgemeinen und vor Ort gültigen Sicherheits- und Installationsvorschriften von u.a.
  • Seite 16: Montagevorbereitungen

    3.2.2 Montagevorbereitungen Vor Installation des Lüftungsgerätes muss ein entsprechendes Rohbauset am vorgesehenen Montageort in die Außenwand bereits eingebaut und bündig auf das Maß der fertigen Wandkonstruktion angepasst sein. Überzeugen Sie sich, ob die raum- und fassadenseitige Oberflächengestaltung im Bereich des Rohbausets abgeschlossen ist! Kürzen Sie gegebenenfalls noch überstehendes Material des Rohbausets innen und außen plan eben bezogen auf die fertige Wandoberfläche.
  • Seite 17 3. Nehmen Sie die Innenblende von der Unterschale unter Beachtung der in 2.4.1, Abs. 2 gegebenen Erläuterungen ab. 4. Sprühen Sie Silikonspray auf die Rohrinnenseite des Rohbausets und führen Sie das Kerngerät zusammen mit der Unterschale Innenblende unter Beachtung der Lage der Öffnung für den elektrischen Anschluss in das Rohbauset ein kann.
  • Seite 18: Montage Der Außenblende

    7. Schieben Sie das Kerngerät wieder ein und fixieren Sie die Innenblende Unterschale am Bohrloch mittels Schraube aus dem Montage-Set oder einer für die Befestigung geeigneten Schraube. 3.2.4 Montage der Außenblende Bei der Montage der Außenblende muss sichergestellt sein, dass ein Herunterfallen mittels Fixierung verhindert wird! Mitgeliefertes Montagezubehör ist gegebenenfalls durch entsprechend geeignetes Befestigungsmaterial je nach Fassadenkonstruktion bauseits zu ersetzen.
  • Seite 19 4. Setzen Sie die Außenblende Unterschale mit den erhabenen Konturen für die Luftführung auf das EPP-Gehäuse und befestigen Sie diese in den 4 Befestigungspunkten am Rohbauset. Beim Verschrauben darf sich die Außenblende Unterschale nicht verbiegen! Lösen Sie gegebenenfalls die Schrauben wieder, so dass die Außenblende Unterschale noch fest an der Fassade anliegt sitzt, aber es nicht zu einer Verformung kommt.
  • Seite 20: Elektrische Anschlüsse

    3.2.5 Elektrische Anschlüsse Elektrische Anschlüsse sind gemäß bestehender landesspezifischer Normen auszuführen und nur von Fachpersonal vorzunehmen! 3.2.5.1 Anschluss Spannungsversorgung Überzeugen Sie sich vor Beginn der Arbeiten von der Spannungsfreiheit der Netzzuleitung! Bauseits ist eine Trennung mit einer Kontaktöffnungsweite entsprechend den Bedingungen der Überspannungskategorie III für volle Trennung in der festverlegten elektrischen Installation nach den Errichtungsbestimmungen einzubauen.
  • Seite 21 2. Ziehen Sie die Bedienfolie vorsichtig an den beiden seitlichen, formschlüssigen Fixierungen vom Bedienteilträger ab, und führen Sie zur besseren Handhabbarkeit die Bedienfolie mit dem noch angeschlossenen Flachbandkabel aus dem Bedienteilträger. 3. Trennen Sie das Flachbandkabel von der Platine der Bedienfolie, indem Sie dabei den Stecker des Flachbandkabels mit zwei Fingern einer Hand fassend aus der auf der Platine befindlichen Buchse ziehen.
  • Seite 22 5. Führen Sie das Flachbandkabel durch die Rahmendurchführung der Unterschale und den Bedienteilträger. Stellen Sie die Steckverbindung zwischen Flachbandkabel und Bedienfolie wieder her. Achten Sie beim Zusammenstecken auf den Verpolungsschutz der Pfostenverbindung! 6. Verlegen Sie das Flachbandkabel in den vorgesehehen Fixierungsstellen unter Beachtung sanften Überlappens im Bereich der 90°-Umlenkungen.
  • Seite 23: Wartung Und Instandhaltung Durch Die Fachkraft

    Funktionsweise der Komfortlüftung. Vor Eingriff in das Gerät ist für Spannungsfreiheit der Netzzuleitung zu sorgen! Die anfallenden Wartungsarbeiten sind beim Zehnder ComfoSpot 50 einfach durchzuführen und sollten turnusmäßig erledigt werden, damit das Gerät hygienisch einwandfrei arbeitet. Bei regelmäßigem Filterwechsel und dem Einsatz unserer Originalfilter ist lediglich ein Wartungsintervall von 2 Jahren einzuhalten.
  • Seite 24: Austausch Der Ventilatoren

    Arbeiten an der Elektrik zum Schutz der Steuerungsplatine vor elektrostatischen Einwirkungen unbedingt getragen werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor: 1. Trennen Sie das ComfoSpot 50 von der Versorgungsspannung. 2. Nehmen Sie die Innenblende Oberschale ab und klemmen Sie das Geräteanschlusskabel aus den WAGO-Leuchtenklemmen.
  • Seite 25: Austausch Der Steuerungsplatine

    Zum Wechsel der Steuerungsplatine ist das Gerät bis zur freien Zugänglichkeit der Abdeckung für die Steuerungsplatine aus der Wand zu ziehen. Gehen Sie dabei wie folgt vor: 1. Trennen Sie das ComfoSpot 50 von der Versorgungsspannung. 2. Nehmen Sie die Innenblende Oberschale ab und klemmen Sie das Geräteanschlusskabel aus den WAGO-Leuchtenklemmen.
  • Seite 26: Fehlercodes Im Zustand Störung

    3.4.1 Fehlercodes im Zustand Störung Fehler LED1 LED2 LED3 LED4 Lüfter 1 blinkt blinkt Lüfter 2 blinkt blinkt Temp.Sensor blinkt blinkt Tritt ein Fehler auf, notieren Sie die Seriennummer (siehe Typenschild auf der Unterschale Innenblende) und wenden Sie sich bitte an den zuständigen Installateur. Technische Spezifikation Allgemeine Spezifikation Beschreibung / Wert...
  • Seite 27 Mittlerer Temperaturänderungsgrad LS1: 81,8 % LS2: 75,2 % LS3: 67,7 % LS4: 63,5 % Mittlerer Feuchteänderungsgrad LS1: 69,6 % LS2: 58,4 % LS3: 48,2 % LS4: 44,0 % Leistungsaufnahme Standby: < 1 W LS1: 5 W LS2: 7 W LS3: 12 W LS4: 15 W Schalldaten Wert...
  • Seite 28: Bemaßungen

    3.5.1 Bemaßungen ~150...
  • Seite 29: Klemmplan

    3.5.2 Klemmplan...
  • Seite 30: Ersatzteile

    3.5.3 Ersatzteile Ersatzteilliste CS50 Position Art.-Nr. Beschreibung Gehäuse 527005640 Unterschale Innenblende komplett (mit Klappenmechanismus) 521014820 Unterschale Außenblende (Kunststoff) ohne 527005650 Unterschale Außenblende (Edelstahl) 527005660 Innen- und Außenblende (Kunststoff) 521014860 Filterverschluss Steuerung 527005670 Hauptplatine (Steuerung) 521014560 Bedieneinheit 521014990 Abdeckplatte Steuerung ohne 521015140 Anschlusskabel Bedieneinheit 521014510...
  • Seite 31: Anlagen

    4 Anlagen Checkliste A Wartungsarbeiten Nutzer Wartungsarbeiten Datum im Quartal eintragen Beide Filter im WRG-Gerät wechseln (empfohlener Filterwechselzyklus: 90 Tage) Quartal Jahr 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... Quartal Jahr 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20...
  • Seite 32: Checkliste B Wartungsarbeiten Fachkräfte

    Checkliste B Wartungsarbeiten Fachkräfte Wartungsarbeiten Ergebnis eintragen  Die gelisteten Wartungsarbeiten sind gemäß der real vorhandenen Komponenten durchzuführen.  Durchsicht der Lüftungsanlage gemäß DIN 1946-6 Anhang E (normativ) und Anhang F (informativ)  Bemerkungen zum Zustand mit formlosem Protokoll  Weiterführende Jahresscheiben auf separatem Blatt Bauteile jährlich...
  • Seite 33: Inbetriebnahme- Und Übergabeprotokoll

    Inbetriebnahme- und Übergabeprotokoll Kundendaten Name: Vorname: Tel: Straße: PLZ: Ort: Bauvorhaben: Geräte-Typ: Serien-Nr.: Baujahr: Vollständigkeit Bauteile Ausführung Ergebnis - Ausführung wie geplant ja / nein Zuluftleitung - Reinigungsmöglichkeit gegeben ja / nein - Anordnung wie geplant ja / nein Zuluftdurchlässe - Ausführung wie geplant ja / nein - Reinigungsmöglichkeit gegeben...
  • Seite 34: Luftvolumenprotokoll

    Luftvolumenprotokoll Kundendaten Name: Vorname: Tel: Straße: PLZ: Ort: Bauvorhaben: Geräte-Typ: Serien-Nr.: Baujahr: Messdaten verwendete Messeinrichtung: Störungen während der Innentemperatur: Messung: Außentemperatur: Filterzustand beim Einmessen Außenluft Abluft Baufeuchtezustand: Ventilatordrehzahl-Verhältnis sauber Abluft / Zuluft: ..… % r.F. ohne ca..Tage genutzt Lüftungsbetrieb ......
  • Seite 35: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung PAUL Wärmerückgewinnung GmbH (Member of Zehnder Group) August-Horch-Straße 7 08141 Reinsdorf Deutschland Tel.: +49(0)375 - 303505 - 0 Fax: +49(0)375 - 303505 - 55 EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklären wir, dass das/die nachfolgend(e) bezeichnete Produkt /-serie aufgrund ihrer Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der gültigen, unten aufgeführten EG-...
  • Seite 36 Zehnder Group Deutschland GmbH Almweg 34 · 77933 Lahr · Deutschland T +49 7821 586 0 · F +49 7821 586 223 info@zehnder-systems.de · www.zehnder-systems.de Version: 1.0_10/2015...

Inhaltsverzeichnis