Herunterladen Diese Seite drucken
Victron energy Blue Smart IP22 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Blue Smart IP22:

Werbung

DEUTSCH
Blue Smart IP22 Charger
12/15, 12/20, 12/30, 24/8, 24/12, 24/16 | (1) & (3) Output |
230V
Rev. 04 - 04/2025
Diese Anleitung ist auch im HTML5-Format verfügbar.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Blue Smart IP22

  • Seite 1 DEUTSCH Blue Smart IP22 Charger 12/15, 12/20, 12/30, 24/8, 24/12, 24/16 | (1) & (3) Output | 230V Rev. 04 - 04/2025 Diese Anleitung ist auch im HTML5-Format verfügbar.
  • Seite 2 Blue Smart IP22 Charger Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise ......................... 1 2. Schnellstartanleitung ........................ 3 3. Eigenschaften ......................... 5 4. Betrieb ..........................7 4.1. Ladealgorithmus ......................7 4.2. Lademodi ........................9 4.2.1. Ladespannung ..................... 9 4.2.2. Wiederherstellungsmodus ..................9 4.2.3. Niedrigstrom-Modus .................... 10 4.2.4.
  • Seite 3 Blue Smart IP22 Charger 8.3. VE.Smart Networking ..................... 74 8.3.1. Spannungs-, Temperatur- und Strommessung .............. 74 8.3.2. Synchronisiertes Laden ..................79 8.4. Stromversorgungsmodus ....................83 9. Technische Angaben ......................85 10. Gewährleistung ........................87...
  • Seite 4 Blue Smart IP22 Charger 1. Sicherheitshinweise WARNHINWEIS: ALLE SICHERHEITSHINWEISE SORGFÄLTIG LESEN UND BEFOLGEN • Lesen Sie das Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Ladegerät installieren und in Betrieb nehmen; bewahren Sie das Handbuch zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 5 Blue Smart IP22 Charger Lesen Sie die Anweisungen und Spezifikationen des Batterieherstellers, um die Eignung der Batterie für die Verwendung mit diesem Ladegerät sicherzustellen und die empfohlenen Ladeeinstellungen zu bestätigen. Die integrierten Lademodi (ausgewählt über das Ladegerät oder Bluetooth) in Kombination mit der adaptiven Ladelogik sind für die meisten gängigen Batterietypen geeignet, z.
  • Seite 6 Sie das Ladegerät nicht auf der Batterie, direkt über der Batterie oder in einem abgeschlossenen Fach mit der Batterie. Befestigen Sie das Blue Smart IP22 Charger vertikal mit den Klemmen nach unten und sichern Sie es mit geeigneten Flachkopfschrauben durch die Befestigungsbohrungen/-schlitze.
  • Seite 7 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 8 Einstellungen. Eine Temperaturkompensation ist nicht erforderlich und wird im LI-ION-Lademodus automatisch deaktiviert. G. Hoher Leistungsgrad Die Serie der Blue Smart IP22 Charger ist bis zu ~94 % effizient, was zu einem geringeren Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung und kühlerem Betrieb führt. H. Langlebig und sicher Entwickelt für einen jahrelangen störungsfreien und zuverlässigen Betrieb unter allen Einsatzbedingungen:...
  • Seite 9 Blue Smart IP22 Charger Wiederherstellungsphase Eine optionale Phase, die den Abbau von Bleisäurebatterien aufgrund von Sulfatierung teilweise wiederherstellen/umkehren kann; typischerweise verursacht durch unzureichende Ladung oder wenn die Batterie in einem tief entladenen Zustand belassen wird. M. Konfigurierbarer Ausgangsstrom Eine vollständig konfigurierbare Einstellung, die den maximalen Ladestrom auf ein niedrigeres Niveau begrenzt. Dies ist von Vorteil, wenn Sie Batterien mit geringerer Kapazität mit einem Hochstrom-Ladegerät laden.
  • Seite 10 4. Betrieb 4.1. Ladealgorithmus Bei der Blue Smart IP22 Charger-Reihe handelt es sich um intelligente mehrstufige Batterieladegeräte, die speziell entwickelt wurden, um jeden Aufladezyklus und die Ladeerhaltung über längere Zeiträume zu optimieren. Der mehrstufige Ladealgorithmus umfasst die unten beschriebenen einzelnen Ladephasen: Konstantstrom Die Batterie wird mit maximalem Ladestrom geladen, bis die Spannung auf die konfigurierte Absorptionsspannung ansteigt.
  • Seite 11 Blue Smart IP22 Charger Die LEDs zeigen den aktiven Ladezustand an; siehe die Abbildung unten: Alternativ kann ein Bluetooth-fähiges Gerät (Mobiltelefon oder ein Tablet) mit der VictronConnect App verwendet werden, um den aktiven Ladezustand anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Überwachung > VictronConnect“.
  • Seite 12 Lademodus zu wählen, der für den aufzuladenden Batterietyp und die Kapazität geeignet ist. Beachten Sie hierzu die Empfehlungen des Batterieherstellers. Die Blue Smart IP22 Charger-Serie verfügt über eine Temperaturkompensation, bei der die nominale/ konfigurierte Ladespannung automatisch in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur optimiert wird (außer im Lithium-Ionen-Modus oder bei manueller Deaktivierung).
  • Seite 13 Blue Smart IP22 Charger 4.2.3. Niedrigstrom-Modus Wenn der Niedrigstrommodus aktiviert ist, liegt der Grenzwert für den maximalen Ladestrom bei 50 % des maximalen Nennladestroms und der Lüfter ist deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Technische Angaben“. Der Niedrigstrom-Modus wird empfohlen, wenn Batterien mit geringerer Kapazität mit einem Hochstromladegerät geladen werden.
  • Seite 14 Blue Smart IP22 Charger 4.3. Temperaturkompensation Die Blue Smart IP22 Charger-Reihe verfügt über eine Temperaturkompensation, bei der die nominale/konfigurierte Ladespannung automatisch in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur optimiert wird (außer im Lithium-Ionen-Modus oder bei manueller Deaktivierung). Die optimale Ladespannung einer Blei-Säure-Batterie variiert invers mit der Batterietemperatur; die automatische temperaturabhängige Ladespannungskompensation vermeidet die Notwendigkeit spezieller Ladespannungseinstellungen in...
  • Seite 15 Handbuch zum VE.Smart-Netzwerk nach, um dies zu bestätigen. Nur Blue Smart IP22 Charger mit der Hardware-Version 2 oder höher, die in der Produktionswoche 24 des Jahres 2020 eingeführt wurden, sind mit dem VE.Smart-Netzwerk kompatibel. Überprüfen Sie anhand des Produktetiketts auf der Rückseite des Ladegeräts die Hardware-Version („hw rev 02“ oder höher) und/oder das Produktionsdatum („SN: HQ2024xxxxx“...
  • Seite 16 Das synchronisierte Laden kann mit verschiedenen Arten von Ladegeräten eingerichtet werden, sofern diese mit dem VE.Smart- Netzwerk kompatibel sind (dazu gehören kompatible Blue Smart IP22-Ladegeräte, Smart IP43-Ladegeräte und SmartSolar MPPT-Solarladegeräte). Das Aufladen mit Solarladegeräten hat keine Priorität gegenüber Netzversorgungsgeräten, so dass es in einigen Installationen (in erster Linie abhängig vom Widerstand des Kabels und den Ladebedingungen) möglich ist, dass die...
  • Seite 17 Blue Smart IP22 Charger 4.5. Beginnen eines neuen Ladezyklus Ein neuer Ladezyklus wird beginnen, wenn: Die konfigurierte Re-Bulk-Bedingung ist erfüllt (typischerweise aufgrund einer großen Last): Die „Re-Bulk-Methode“ ist auf „Strom“ eingestellt und „Re-Bulk-Strom“ ist deaktiviert (Standardkonfiguration): Die Stromleistung muss vier Sekunden lang auf der maximalen Stromleistung gehalten werden.
  • Seite 18 Blue Smart IP22 Charger 4.6. Schätzung der Ladezeit Die Zeit, die benötigt wird, um eine Batterie auf 100 % SoC (Ladezustand) aufzuladen, hängt von der Batteriekapazität, der Entladungstiefe, dem Ladestrom und dem Batterietyp bzw. der chemischen Zusammensetzung der Batterie ab, was einen erheblichen Einfluss auf die Ladeeigenschaften hat.
  • Seite 19 Blue Smart IP22 Charger 4.7. Mehrere isolierte Ausgänge Die Modelle des Blue Smart IP22 Charger mit 3 Ausgängen verfügen beide über einen integrierten FET-Batterieisolator und mehrere isolierte Ausgänge. Mit mehreren isolierten Ausgängen kann ein einziges Ladegerät mehrere einzelne Batterien aufladen, die sich auf unterschiedlichen Spannungs-/SoC-Niveaus befinden, ohne dass ein Stromfluss zwischen den Batterien stattfindet.
  • Seite 20 Fach mit der Batterie, da Batterien explosive Gase freisetzen können. Decken Sie das Ladegerät nicht ab und legen Sie keine Gegenstände darauf. Befestigen Sie das Blue Smart IP22 Charger vertikal mit den Klemmen nach unten und sichern Sie es mit geeigneten Schrauben durch die Befestigungsbohrungen/-schlitze.
  • Seite 21 Blue Smart IP22 Charger Die Montagemaße entnehmen Sie bitte der untenstehenden Zeichnung: Seite 18 Installation...
  • Seite 22 Installieren Sie eine geeignete Sicherung oder einen Stromkreisunterbrecher in der Gleichstromverkabelung zwischen dem Blue Smart IP22 Charger und der Batterie / den Batterien, die so nah wie möglich an der Batterie / den Batterien angebracht ist; weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Installation > Verkabelung > Überstromschutz“.
  • Seite 23 Wenn Sie das Ladegerät abtrennen, trennen Sie die Gleichstromkabel/Batterieklemmen in umgekehrter Reihenfolge des Anschlusses. Schließen Sie das Wechselstromkabel des Blue Smart IP22 Charger an eine Netzsteckdose an. Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs auf, die den aktuellen Lademodus und den Ladezustand anzeigen.
  • Seite 24 Blue Smart IP22 Charger 5.2.1. Gleichstromkabel Die Blue Smart IP22 Charger-Serie verfügt über Schraubklemmen mit ansteigenden Klemmen für den Anschluss an Gleichstromkabel, die nicht im Lieferumfang enthalten sind und vom Installateur bereitgestellt werden müssen. Um einen optimalen und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist es wichtig, hochwertige flexible Gleichstromkabel auszuwählen, die für das jeweilige Ladegerätemodell und die Gesamtinstallation geeignet sind.
  • Seite 25 Gleichstromkabel mit einer Nennspannung, die die maximale Betriebsspannung des Systems übersteigt. Hochwertige flexible Gleichstromkabel haben in der Regel eine Nennspannung von 0,6/1 kV. In der folgenden Tabelle finden Sie die empfohlene Mindestgröße/Mindeststärke (Querschnittsfläche) des Gleichstromkabels für jedes Blue Smart IP22 Charger-Modell und die installationsspezifische Länge des Gleichstromkabels: Seite 22 Installation...
  • Seite 26 Blue Smart IP22 Charger Minimale Kabelgröße/-stärke Ladegerät Maximaler -Modell Strom <1,5 m 1,5 bis 3,0 m 3,0 bis 4,5 m 4,5 bis 6,0 m 12/15 15 A 2,5 mm | 14 AWG 6 mm | 10 AWG 10 mm | 8 AWG...
  • Seite 27 Zur Gewährleistung eines zuverlässigen und sicheren Betriebs wird empfohlen, eine entsprechend bemessene Sicherung oder einen Stromkreisunterbrecher in das Gleichstromkabel zwischen dem Blue Smart IP22 Charger und der Batterie / den Batterien einzubauen, und zwar so nah wie möglich an der Batterie / den Batterien. Dies ist besonders wichtig bei festverdrahteten Installationen.
  • Seite 28 Blue Smart IP22 Charger 5.3. Schaltbilder 5.3.1. Grundlegende Installation Modelle mit einem (1) Ausgang – Grundlegende festverdrahtete Installation Bitte beachten Sie das nachstehende Schaltbild, um ein Blue Smart IP22 Charger mit einem einzelnen (1) Ausgang an eine einzelne Batterie/Batteriebank anzuschließen: Taste Beschreibung...
  • Seite 29 Blue Smart IP22 Charger Modelle mit mehreren (3) Ausgängen – Grundlegende festverdrahtete Installation Beachten Sie das Schaltbild unten für den Anschluss eines Blue Smart IP22 Charger-Modells mit mehren Ausgängen (3) an mehrere unabhängige Batterien / Batteriebänke: Taste Beschreibung Netzteil (Stromnetz, Generator oder Wechselrichter) Blue Smart IP22 Charger (Modell mit 3 Ausgängen)
  • Seite 30 Modelle mit einem (1) Ausgang – System mit Smart Battery Sense Beachten Sie das Schaltbild unten, um ein Blue Smart IP22 Charger (Modell mit 1 Ausgang) an eine einzelne Batterie / Batteriebank mit einem Smart Battery Sense im System anzuschließen:...
  • Seite 31 Modelle mit mehreren (3) Ausgängen – System mit Smart Battery Sense Beachten Sie das Schaltbild unten für den Anschluss eines Blue Smart IP22 Charger (Modell mit 3 Ausgängen) an mehrere unabhängige Batterien / Batteriebänke mit einem Smart Battery Sense im System:...
  • Seite 32 5.3.3. System mit SmartShunt Modelle mit einem (1) Ausgang – System mit SmartShunt Beachten Sie das Schaltbild unten, um ein Blue Smart IP22 Charger (Modell mit 1 Ausgang) an eine einzelne Batterie/ Batteriebank mit einem SmartShunt oder BMV Batteriemonitor im System anzuschließen:...
  • Seite 33 Blue Smart IP22 Charger Modelle mit mehreren (3) Ausgängen – System mit SmartShunt Beachten Sie das Schaltbild unten für den Anschluss eines Blue Smart IP22 Charger (Modell mit 3 Ausgängen) an mehrere unabhängige Batterien/Batteriebänke mit einem SmartShunt oder BMV Batteriemonitor im System:...
  • Seite 34 Blue Smart IP22 Charger 5.3.4. System mit mehreren Ladegeräten Mehrere parallel geschaltete Ladegeräte (mit optionalem SmartShunt) Beachten Sie das Schaltbild unten, um mehrere Blue Smart IP22 Charger parallel an eine einzelne Batterie/Batteriebank anzuschließen (mit einem optionalen SmartShunt oder BMV Batteriemonitor im System): Taste...
  • Seite 35 Alternativ kann der Nachtmodus aktiviert werden, der vorübergehend den Stromsparmodus für einen Zeitraum von 8 Stunden aktiviert (typischerweise über Nacht, um Lüftergeräusche zu eliminieren). Um den Nachtmodus zu aktivieren (oder zu deaktivieren), halten Sie die MODE-Taste am Blue Smart IP22 Charger 3 Sekunden lang gedrückt; wenn er aktiviert ist, leuchtet die NIGHT-LED.
  • Seite 36 Website von Victron Energy > Downloads > Software Aktivieren Sie Bluetooth auf dem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet), falls dies noch nicht geschehen ist, aber versuchen Sie nicht, eine Verbindung mit dem Blue Smart IP22 Charger herzustellen. Seite 33 Setup (Einstellung)
  • Seite 37 Schließen Sie das Wechselstromkabel des Blue Smart IP22 Charger an eine Netzsteckdose an. Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs auf, die den aktuellen Lademodus und den Ladezustand anzeigen. Öffnen Sie die VictoryConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite unter „Andere Geräte“.
  • Seite 38 Blue Smart IP22 Charger VictronConnect versucht, eine Bluetooth-Verbindung mit dem Blue Smart IP22 Charger herzustellen und zeigt den Fortschritt der Verbindung im sich öffnenden Dialogfeld „Verbinden“ an. Wenn Sie versuchen, eine Bluetooth-Verbindung mit einem neuen / nicht gekoppelten Gerät herzustellen, erscheint nach einer kurzen Verzögerung das sich öffnende Dialogfeld für die Bluetooth-Kopplungsanfrage.
  • Seite 39 Blue Smart IP22 Charger 10. Wenn der maximale Nennladestrom zu hoch ist, aktivieren Sie den Niedrigstrommodus (Ladestrombegrenzung auf 50 % des maximalen Nennladestroms). Um den Niedrigstrommodus zu aktivieren (oder zu deaktivieren), wählen Sie die gewünschte Option aus dem Menü für Ladestrom aus. Wenn der Modus aktiviert ist, blinkt die NIGHT-LED.
  • Seite 40 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 41 Blue Smart IP22 Charger Wählen Sie ÄNDERN im Feld „PIN-Code“ aus, um das sich öffnende Dialogfeld „PIN-Code ändern“ zu öffnen. Geben Sie den aktuellen PIN-Code und den gewünschten neuen PIN-Code ein (zweimal), und wählen Sie dann OK. Vermeiden Sie die Verwendung eines einfachen PIN-Codes, der für andere leicht zu erraten ist, wie z. B. 123456.
  • Seite 42 Dementsprechend bleibt die Bluetooth-Kopplung mit dem Gerät (Mobiltelefon oder Tablet), das zur Änderung des PIN-Codes verwendet wird, unberührt. Es ist jedoch erforderlich, die Kopplung aller anderen Geräte (Mobiltelefone oder Tablets), die zuvor mit dem Blue Smart IP22 Charger gekoppelt waren, aufzuheben und eine neue Bluetooth-Kopplung herzustellen.
  • Seite 43 Der Bluetooth-PIN-Code wird auf 000000 zurückgesetzt (nicht der auf dem Etikett angegebene Standard- PIN-Code). Die Bluetooth-Kopplungsinformationen werden gelöscht Daher ist es notwendig, alle Geräte (Mobiltelefone oder Tablets), die zuvor mit dem Blue Smart IP22 Charger gekoppelt waren, zu entkoppeln und eine neue Bluetooth-Kopplung herzustellen. PIN über VictronConnect zurücksetzen So setzen Sie den Bluetooth-PIN-Code zurück:...
  • Seite 44 Blue Smart IP22 Charger Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger auf der Seite der lokalen Geräteliste. Wählen Sie das Symbol Geräteoptionen (drei vertikale Punkte rechts neben der Beschreibung), um das Auswahlmenü zu öffnen.
  • Seite 45 Dementsprechend bleibt die Bluetooth-Kopplung mit dem Gerät (Mobiltelefon oder Tablet), das zum Zurücksetzen des PIN-Codes verwendet wird, unberührt. Es ist jedoch erforderlich, die Kopplung aller anderen Geräte (Mobiltelefone oder Tablets), die zuvor mit dem Blue Smart IP22 Charger gekoppelt waren, aufzuheben und eine neue Bluetooth-Kopplung herzustellen.
  • Seite 46 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 47 Blue Smart IP22 Charger Wählen Sie im Feld Bluetooth die Option DEAKTIVIEREN, um das sich öffnende Dialogfeld zum Deaktivieren von Bluetooth zu öffnen. Lesen Sie die Warnmeldung, aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen und wählen Sie OK, um fortzufahren. Beenden Sie die aktuelle Bluetooth-Sitzung, indem Sie sie in der Geräteliste von VictronConnect beenden. Beim Versuch, die Sitzung zu beenden, wird ein letztes sich öffnendes Dialogfeld angezeigt.
  • Seite 48 Der Bluetooth-PIN-Code wird auf 000000 zurückgesetzt (nicht der auf dem Etikett angegebene Standard- PIN-Code). C. Die Bluetooth-Kopplungsinformationen werden gelöscht Daher ist es notwendig, alle Geräte (Mobiltelefone oder Tablets), die zuvor mit dem Blue Smart IP22 Charger gekoppelt waren, zu entkoppeln und eine neue Bluetooth-Kopplung herzustellen. Seite 45...
  • Seite 49 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 50 Blue Smart IP22 Charger Verwenden Sie das Dialogfeld oben auf der Einstellungsseite, um die Stufe/Dringlichkeit der verfügbaren Firmware- Aktualisierung zu bestimmen, und wählen Sie dann AKTUALISIEREN, um auf die Seite für die Firmware-Aktualisierung zuzugreifen. Sehen Sie sich die aktuellen und neuen Firmware-Versionen oben auf der Seite Firmware-Aktualisierung an und wählen Sie dann Aktualisieren, um fortzufahren.
  • Seite 51 Die Firmware-Aktualisierung wird gestartet und auf der Seite Firmware-Aktualisierung wird ein Fortschrittsbalken angezeigt. Achten Sie darauf, dass das Bluetooth-fähige Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) in der Nähe des Blue Smart IP22 Charger bleibt, bis die Firmware-Aktualisierung abgeschlossen ist, und vermeiden Sie es, das Gerät während dieser Zeit zu verwenden.
  • Seite 52 Blue Smart IP22 Charger Nach Abschluss der Firmware-Aktualisierung wird auf der Seite Firmware-Aktualisierung eine Bestätigung angezeigt, dass die Firmware erfolgreich aktualisiert wurde und die neue Firmware-Version zur Verfügung steht. Wählen Sie Weiter, um zur Seite der lokalen Geräteliste von VictronConnect zu gelangen.
  • Seite 53 VictronConnect App nicht öffnet und/oder das sich öffnende Dialogfeld nicht erscheint, versuchen Sie, auf andere Weise auf die Datei zuzugreifen. Schließen Sie das Wechselstromkabel des Blue Smart IP22 Charger an eine Netzsteckdose an. Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs auf, die den aktuellen Lademodus und den Ladezustand anzeigen.
  • Seite 54 Öffnen Sie mit dem gleichen Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App (falls nicht bereits geöffnet) und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 55 Blue Smart IP22 Charger Wählen Sie die Firmware-Datei des Blue Smart IP22 Charger aus, die gerade manuell von der Seite der Firmware- Bibliothek geladen wurde (wenn mehrere Firmware-Versionen manuell geladen wurden, stellen Sie sicher, dass die richtige Version ausgewählt ist), um auf die Seite der Firmware-Aktualisierung zuzugreifen.
  • Seite 56 12. Die Firmware-Aktualisierung wird gestartet und auf der Seite Firmware-Aktualisierung wird ein Fortschrittsbalken angezeigt. Achten Sie darauf, dass das Bluetooth-fähige Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) in der Nähe des Blue Smart IP22 Charger bleibt, bis die Firmware-Aktualisierung abgeschlossen ist, und vermeiden Sie es, das Gerät während dieser Zeit zu verwenden.
  • Seite 57 Blue Smart IP22 Charger 14. Nach Abschluss der Firmware-Aktualisierung wird auf der Seite Firmware-Aktualisierung eine Bestätigung angezeigt, dass die Firmware erfolgreich aktualisiert wurde und die neue Firmware-Version zur Verfügung steht. Wählen Sie Weiter, um zur Seite der lokalen Geräteliste von VictronConnect zu gelangen.
  • Seite 58 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 59 Blue Smart IP22 Charger Lesen Sie die Warnmeldung und wählen Sie dann Ja, um fortzufahren. Alle Einstellungen wurden nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt/wiederhergestellt. Seite 56 Setup (Einstellung)
  • Seite 60 Blue Smart IP22 Charger 7. Überwachung 7.1. LED-Anzeigen 7.1.1. Betriebszustände Die LEDs auf dem Blue Smart IP22 Charger können zur Bestimmung des aktuellen Ladezustands und anderer Betriebsinformationen herangezogen werden. Die LED-Anzeigen finden Sie in der folgenden Tabelle: Betriebszustand NIGHT BULK...
  • Seite 61 Blue Smart IP22 Charger 7.2. VictronConnect Der Betrieb des Blue Smart IP22 Charger kann in Echtzeit und/oder nach Abschluss eines Ladezyklus mit einem Bluetooth- fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) mit der VictronConnect App überwacht werden; dies umfasst Live-Daten wie Ladespannung, Ladestrom, aktuelle Ladestufe, Ladezyklusstatistiken, Warnungen, Alarme und Fehler.
  • Seite 62 Blue Smart IP22 Charger 7.2.2. Kurvenbildschirm Der Kurvenbildschirm bietet eine leicht verständliche grafische Darstellung der einzelnen Ladephasen in Bezug auf typische Batteriespannung und Ladestrom. Die aktive Ladephase wird ebenfalls hervorgehoben und zusammen mit einer kurzen Erläuterung angegeben. Seite 59 Überwachung...
  • Seite 63 Blue Smart IP22 Charger 7.2.3. Verlaufsbildschirm Der Verlaufsbildschirm ist eine sehr aussagekräftige Referenz, da er Verlaufsdaten im Laufe der Lebensdauer des Ladegeräts und detaillierte Statistiken für die letzten 40 Ladezyklen enthält (auch wenn der Ladezyklus nur teilweise abgeschlossen ist). Durch Auswahl der Vollbildansicht werden die Daten im Querformat angezeigt, wobei deutlich mehr Tage gleichzeitig sichtbar sind.
  • Seite 64 Blue Smart IP22 Charger Statistik des Ladezyklus Zyklusübersicht Erweiterbares Balkendiagramm, das die in jeder Ladephase verbrachte Zeit und die während jeder Ladephase bereitgestellte Ladekapazität (in Ah) anzeigt Status Bestätigt, ob der Ladezyklus erfolgreich abgeschlossen wurde oder ob er vorzeitig beendet/unterbrochen wurde, einschließlich des Grundes/der Ursache...
  • Seite 65 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 66 Blue Smart IP22 Charger Nach einer kurzen Verzögerung erscheint das sich öffnende Dialogfeld für die sofortige Anzeige: Wenn das sich öffnende Dialogfeld für die sofortige Anzeige erscheint, wählen Sie Jetzt aktivieren, um die Funktion für die sofortige Anzeige zu aktivieren. Fahren Sie mit Schritt 9 fort.
  • Seite 67 Blue Smart IP22 Charger Überprüfen Sie, ob die Firmware-Version des Ladegeräts die Funktion für die sofortige Anzeige unterstützt: Wenn die aktuelle Firmware-Version v3.61 oder höher ist, fahren Sie mit Schritt 8 fort. Wenn die aktuelle Firmware-Version unter v3.61 liegt, führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Firmware-Version durch und wiederholen Sie dann den gesamten Vorgang.
  • Seite 68 Blue Smart IP22 Charger 10. Beenden Sie die aktuelle Bluetooth-Sitzung, indem Sie die Seite der lokalen Geräteliste von VictronConnect verlassen. 11. Die sofortige Anzeige wurde nun aktiviert. Datenbeschreibungen und zusätzliche Daten (falls verfügbar) können durch Umschalten des Symbols mit den entgegengesetzten Pfeilen (rechts neben den Sofortdaten) ein- oder ausgeblendet werden.
  • Seite 69 Einstellungen zu speichern und einfach auszuwählen. So rufen Sie das Menü „Erweiterte Einstellungen“ auf: Schließen Sie das Wechselstromkabel des Blue Smart IP22 Charger an eine Netzsteckdose an. Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs auf, die den aktuellen Lademodus und den Ladezustand anzeigen.
  • Seite 70 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 71 Blue Smart IP22 Charger Wählen Sie Benutzerdefiniert aus dem Auswahlmenü für die Batterievoreinstellung. Die benutzerdefinierte Konfiguration wird nun aktiviert. Konfigurieren Sie die erweiterten Einstellungen entsprechend den Empfehlungen des Batterieherstellers. Die erweiterten Einstellungen ( mit deaktiviertem Expertenmodus) umfassen: Batterievoreinstellung Das Auwahlmenü für die Batterievoreinstellung ermöglicht die Auswahl aus den folgenden Optionen: Eingebaute Voreinstellung Auswahl einer integrierten Voreinstellung (wie im Menü...
  • Seite 72 Blue Smart IP22 Charger D. Spannungskompensation Temperaturkompensation Die Einstellung der Temperaturkompensation ermöglicht die Konfiguration des Temperaturkompensationskoeffizienten der Ladespannung oder die vollständige Deaktivierung der Temperaturkompensation (z.B. für Lithium-Ionen-Batterien). Der Temperaturkompensationskoeffizient wird in mV/°C angegeben und gilt für die gesamte Batterie/Batteriebank (nicht pro Batteriezelle).
  • Seite 73 Blue Smart IP22 Charger 8.2. Expertenmodus-Einstellungen Der Expertenmodus erweitert das Menü für die erweiterten Einstellungen sogar noch weiter, um speziellere Konfigurationseinstellungen auf Expertenebene zu ermöglichen. Seite 70 Erweiterte Konfiguration...
  • Seite 74 Blue Smart IP22 Charger Seite 71 Erweiterte Konfiguration...
  • Seite 75 Blue Smart IP22 Charger So rufen Sie die Einstellungen des Expertenmodus auf: Öffnen Sie die Seite Erweiterte Einstellungen und aktivieren Sie die benutzerdefinierte Konfiguration – siehe Abschnitt „Erweiterte Konfiguration > Erweiterte Einstellungen“ für Anweisungen. Aktivieren Sie den Schalter Expertenmodus, um zusätzliche Einstellungen im „Expertenmodus“ zu aktivieren (Erweiterung des Menüs für erweiterte Einstellungen).
  • Seite 76 Blue Smart IP22 Charger C. Konstantspannung Konstantspannungsdauer Die Einstellung der Konstantspannungsdauer ermöglicht die Wahl zwischen einer angepassten Konstantspannungszeit (berechnet auf der Grundlage der Konstantstromzeit / des Entladungsgrads) oder einer festen Konstantspannungszeit. Maximale Konstantspannungszeit / Konstantspannungszeit Mit der Einstellung maximale Konstantspannungszeit / Konstantspannungszeit kann die maximale angepasste Konstantspannungszeit oder die feste Konstantspannungszeit konfiguriert werden (je nachdem, ob angepasste oder feste Konstantspannungszeit gewählt wurde).
  • Seite 77 Blue Smart IP22 Charger 8.3. VE.Smart Networking Die Blue Smart IP22 Charger-Serie verfügt über die Funktion des VE.Smart-Netzwerks, die eine Bluetooth-Kommunikation zwischen kompatiblen Victron-Produkten ermöglicht, um den Ladebetrieb und die Leistung/Lebensdauer der Batterie zu optimieren; weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Betrieb > VE.Smart-Netzwerk“.
  • Seite 78 Beenden Sie die aktuelle Bluetooth-Sitzung, indem Sie die Seite der lokalen Geräteliste von VictronConnect verlassen. Schließen Sie das Wechselstromkabel des Blue Smart IP22 Charger an eine Netzsteckdose an. Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs auf, die den aktuellen Lademodus und den Ladezustand anzeigen.
  • Seite 79 10. Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictoryConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger (oder ein anderes mit dem VE.Smart-Netzwerk kompatibles Ladegerät) auf der Seite der lokalen Geräteliste und stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 80 Blue Smart IP22 Charger 15. Nach einer kurzen Verzögerung erscheint ein sich öffnendes Dialogfeld, das bestätigt, dass das Netzwerk erfolgreich konfiguriert wurde. Wählen Sie OK, um das Dialogfeld zu schließen. 16. Die Details zur Konfiguration des VE.Smart-Netzwerks werden auf der Seite zum VE.Smart-Netzwerk angezeigt.
  • Seite 81 Blue Smart IP22 Charger Mehrere Ladegeräte in einem gemeinsamen VE.Smart-Netzwerk müssen alle die gleichen Ladeeinstellungen haben, da sich der Master dynamisch ändern kann. Seite 78 Erweiterte Konfiguration...
  • Seite 82 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das erste Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 83 10. Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictoryConnect App und suchen Sie das nächste Blue Smart IP22 Charger (oder ein anderes mit dem VE.Smart-Netzwerk kompatibles Ladegerät) auf der Seite der lokalen Geräteliste und stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 84 Blue Smart IP22 Charger 11. Wählen Sie das Symbol Einstellungen (Zahnrad in der oberen rechten Ecke), um die Einstellungsseite aufzurufen. 12. Wählen Sie VE.Smart-Netzwerk, um die Seite zum VE.Smart-Netzwerk aufzurufen. 13. Wählen Sie BESTEHENDES NETZWERK BEITRETEN. 14. Wählen Sie das vorhandene VE.Smart-Netzwerk aus, dem Sie beitreten möchten, und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 85 Blue Smart IP22 Charger 16. Die Details zur Konfiguration des VE.Smart-Netzwerks werden auf der Seite zum VE.Smart-Netzwerk angezeigt. 17. Bei Systemen mit zusätzlichen, mit dem VE.Smart-Netzwerk kompatiblen Ladegeräten, die an dieselbe Batterie/Batteriebank angeschlossen sind, wiederholen Sie die Schritte 9 bis 17, um jedes verbleibende Ladegerät in das gemeinsame VE.Smart- Netzwerk aufzunehmen.
  • Seite 86 Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
  • Seite 87 Blue Smart IP22 Charger Passen Sie bei Bedarf die gewünschte Ausgangsspannung und/oder den Grenzwert für den maximalen Strom an. Der Stromversorgungsmodus wurde nun aktiviert und konfiguriert. Um die Funktion des Ladegeräts wieder auf die Verwendung als normales Batterieladegerät umzustellen, führen Sie die Schritte 1 bis 4 oben aus und wählen Sie dann Ladegerät aus dem sich öffnenden Dialogfeld für die Funktion aus.
  • Seite 88 Blue Smart IP22 Charger 9. Technische Angaben Elektrisch 12/15 12/20 12/30 24/8 24/12 24/16 Netzspannung (Nennwert | Min./Max.) 220–240 VAC | 180–265 VAC Netzfrequenz (Nennwert | Min./Max.) 50–60 Hz | 45–65 Hz Leistungsfaktor >0,6 Standby-Leistung 0,5 W Maximaler Wirkungsgrad 93 %...
  • Seite 89 Blue Smart IP22 Charger Elektrisch 12/15 12/20 12/30 24/8 24/12 24/16 ETSI EN 301 489-1 V2.2.3, ETSI EN 301 489-17 V3.2.4, ETSI EN 300 328 V2.2.2 Automobilbranche ECE R10 Seite 86 Technische Angaben...
  • Seite 90 Diese eingeschränkte Gewährleistung deckt keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Fehlfunktionen ab, die aufgrund von Reparaturen durch eine Person verursacht werden, die nicht von Victron Energy zur Durchführung solcher Reparaturen befugt ist. Victron Energy übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieses Produktes herleiten.

Diese Anleitung auch für:

12/1512/2012/3024/824/1224/16