Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Victron energy Blue Smart IP65 Charger 12/4 Anleitung

Victron energy Blue Smart IP65 Charger 12/4 Anleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Blue Smart IP65 Charger 12/4:

Werbung

Blue Smart IP65 Charger
12/4
24/5
12/5
24/8
12/7
24/13
12/10
12/15
Manual
Handleiding
Manuel
Anleitung
Manual
Manuale
Manuel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Blue Smart IP65 Charger 12/4

  • Seite 1 Manual Handleiding Manuel Anleitung Manual Manuale Manuel Blue Smart IP65 Charger 12/4 24/5 12/5 24/8 12/7 24/13 12/10 12/15...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Sorgen Sie während des Ladevorgangs stets für eine ausreichende Belüftung. Das Ladegerät nicht bedecken. Versuchen Sie niemals, nicht wiederaufladbare oder gefrorene Batterien aufzuladen. Legen Sie das Ladegerät beim Laden niemals auf die Batterie Funken in Batterienähe verhindern. Eine aufladende Batterie kann explosive Gase produzieren.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. Schnellstartanleitung 2. Eigenschaften 3. Betrieb 3.1. Mehrstufiger Ladealgorithmus 3.2. Temperaturkompensation 3.3. Beginnen eines neuen Ladezyklus 3.4. Schätzung der Ladezeit 4. Setup (Einstellung) 4.1. Verwendung der 'Modus'-Taste 4.2. Verwendung von VictronConnect 4.3. Bluetooth 4.4. Systemrückstellung 5. Überwachung 5.1. Statusbildschirm 5.2.
  • Seite 5: Schnellstartanleitung

    1. Schnellstartanleitung a) Schließen Sie DC-Kabel an das Ladegerät und dann an die Batterie(n) an; stellen Sie sicher, dass eine gute elektrische Verbindung besteht und halten Sie die Anschlüsse von allen umliegenden Gegenständen fern, die einen Kurzschluss verursachen könnten. b) Schließen Sie das AC-Netzkabel an eine Netzsteckdose an; die TEST-LED leuchtet oder blinkt, wenn das Blue Smart Ladegerät eingeschaltet wird.
  • Seite 6 Das Ladegerät speichert den gewählten Lademodus automatisch und ruft ihn für zukünftige Ladezyklen (auch nach dem Trennen von der Stromversorgung) wieder ab. Wenn der Wiederherstellungsmodus ausgewählt ist, leuchtet die RECONDITION-LED zusätzlich zur ausgewählten Lademodus-LED. Falls erforderlich, aktivieren Sie den Schwachstrommodus (reduzierter Ladestrom); drücken und halten Sie die MODE-Taste 6 Sekunden lang, wenn aktiviert, blinkt die LED des gewählten Lademodus (normal / hoch / li-ion).
  • Seite 7: Eigenschaften

    2. Eigenschaften a) Bluetooth-Einrichtung und -Überwachung (mit VictronConnect) Einfaches Einrichten, Überwachen oder Aktualisieren der Firmware des Ladegeräts mit der VictronConnect-App und einem Bluetooth-fähigen Gerät (z. B. einem Mobiltelefon oder Tablet). b) Mehrstufiger Ladealgorithmus Der mehrstufige Ladealgorithmus wurde speziell entwickelt, um jeden Aufladezyklus und die Ladeerhaltung über längere Zeiträume zu optimieren.
  • Seite 8 Wiederherstellungsphase Eine optionale Phase, die den Abbau von Bleisäurebatterien aufgrund von Sulfatierung teilweise wiederherstellen/umkehren kann; typischerweise verursacht durch unzureichende Ladung oder wenn die Batterie in einem tief entladenen Zustand belassen wird. k) Niedrigstrom-Modus Ein optionaler Modus, der den maximalen Ladestrom auf ein deutlich reduziertes Niveau begrenzt;...
  • Seite 9: Betrieb

    3. Betrieb 3.1 Mehrstufiger Ladealgorithmus Bei der Victron Blue Smart Ladegeräte-Reihe handelt es sich um intelligente Mehrstufen- Batterieladegeräte, die speziell entwickelt wurden, um jeden Aufladezyklus und die Ladeerhaltung über längere Zeiträume zu optimieren. Der mehrstufige Ladealgorithmus umfasst die unten beschriebenen einzelnen Ladephasen: 1.
  • Seite 10: Speicherung

    Die höhere Ladespannung während der Wiederherstellungsphase kann die Verschlechterung der Batterie durch Sulfatierung teilweise wiederherstellen/umkehren, die typischerweise durch unzureichendes Laden verursacht wird oder wenn die Batterie über einen längeren Zeitraum in tiefentladenem Zustand belassen wird (wenn dies rechtzeitig durchgeführt wird). Die Wiederherstellungsphase kann gelegentlich auch bei gefluteten Batterien angewendet werden, um die Spannungen der einzelnen Zellen auszugleichen und eine Säureschichtung zu verhindern.
  • Seite 11: Beginnen Eines Neuen Ladezyklus

    des voreingestellten Temperaturkompensationskoeffizienten von 16,2 mV/°C (bei 24V-Ladegeräten ist der Koeffizient mit 2 zu multiplizieren) oder wie konfiguriert. Der Temperaturkompensationskoeffizient wird in mV/°C angegeben und gilt für die gesamte Batterie/Batteriebank (nicht pro Batteriezelle). 3.3 Beginnen eines neuen Ladezyklus Ein neuer Ladezyklus wird beginnen, wenn: Die Bulk-Phase ist abgeschlossen und die Stromausgabe steigt für vier Sekunden auf den maximalen Ladestrom (aufgrund einer gleichzeitig angeschlossenen Last) Wenn Re-Bulk-Strom konfiguriert ist;...
  • Seite 12 Einschließlich einer Absorptionsdauer von T = 8 Stunden würde die geschätzte Gesamtladezeit T = 10 + 8 = 18 Stunden betragen. total bulk Eine Lithium-Ionen-Batterie ist am Ende der Bulk-Phase zu mehr als 95 % geladen und erreicht nach etwa 30 Minuten Absorptionsladung 100 % Ladung.
  • Seite 13: Setup (Einstellung)

    4. Setup (Einstellung) 4.1 Verwendung der MODE-Taste Es gibt 3 leicht wählbare integrierte Lademodi, die für die meisten gängigen Batterietypen geeignet sind, sowie eine optionale Wiederherstellungsphase, die einbezogen werden kann (mit Ausnahme des Li-Ionen-Modus). Alle vorgenommenen Einstellungen werden gespeichert und gehen nicht verloren, wenn das Ladegerät vom Netz oder von der Batterie getrennt wird.
  • Seite 14 Für weitere Einzelheiten über die VictonConnect-App finden Sie im Online-Benutzerhandbuch: https://www.victronenergy.com/live/victronconnect:start Zur Einrichtung des Ladegeräts mit VictronConnect: Laden Sie die VictronConnect-App herunter und installieren Sie sie. Die VictronConnect-App kann von den folgenden Stellen heruntergeladen werden: Android – Google Play Store iOS/Mac –...
  • Seite 15 Rufen Sie das Einstellungsmenü auf, indem Sie das Symbol "Einstellung" (Zahnrad) in der oberen rechten Ecke wählen. vii. Wählen Sie die gewünschte 'Ladevoreinstellung', den 'maximalen Ladestrom' (Standard oder niedrig) und aktivieren Sie auf Wunsch direkt aus der Einstellungsliste den 'Nachtmodus'.
  • Seite 16: Bluetooth

    viii. Die Anzeige-LEDs am Blue Smart Ladegerät werden aufleuchten, um den aktiven Lademodus und die vorgenommenen Einstellungen zu bestätigen. 4.3 Bluetooth a) Ändern des PIN-Codes Um eine nicht autorisierte Bluetooth-Verbindung zu verhindern, wird dringend empfohlen, den Standard-PIN-Code zu ändern. So ändern Sie den Bluetooth-PIN-Code: Vervollständigen Sie die anfängliche Bluetooth-Kopplung und -Verbindung unter Verwendung des Standard-PIN-Codes (000000) Greifen Sie auf die "Geräteoptionen"...
  • Seite 17: Bluetooth Deaktivieren

    Geben Sie den aktuellen und den neuen PIN-Code (zweimal) ein und wählen Sie dann OK; vermeiden Sie die Verwendung eines offensichtlichen PIN-Codes, der für andere Personen leicht zu erraten ist, wie z. B. 111111 oder 123456. b) Zurücksetzen des PIN-Codes Wenn der PIN-Code vergessen wurde oder verloren gegangen ist, kann er mit der VictronConnect-App oder der MODE-Taste auf dem Ladegerät einfach auf den Standardwert 000000 zurückgesetzt werden.
  • Seite 18 Greifen Sie auf die "Geräteoptionen" zu, indem Sie das Symbol "Einstellungen” (Zahnrad) in der oberen rechten Ecke und dann das Symbol "Geräteoptionen" (drei vertikale Punkte) wählen. iii. Öffnen Sie die Seite 'Produktinfo', indem Sie 'Produktinfo' wählen. Neben 'Bluetooth aktiviert' wählen Sie 'DEAKTIVIEREN', um das Fenster 'Bluetooth deaktivieren' zu öffnen.
  • Seite 19: Systemrückstellung

    Während dieses Verfahrens: Bluetooth ist wieder aktiviert Der PIN-Code ist auf die Standardeinstellung zurückgesetzt (000000) iii. Alle aktiven Bluetooth-Verbindungen werden getrennt Alle Bluetooth-Kopplungsinformationen werden gelöscht Anschließend ist es auch notwendig, vor dem Versuch einer erneuten Verbindung die Bluetooth-Paarungsinformationen des Blue Smart Ladegeräts von allen Geräten (Mobiltelefonen oder Tablets), die zuvor gepaart wurden, zu entfernen/zu löschen.
  • Seite 20: Überwachung

    5. Überwachung (mit VictronConnect) Der Ladevorgang und die Aufladestatistik können mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (z. B. einem Mobiltelefon oder Tablet) mit der VictronConnect-App live oder nach dem Aufladen genau überwacht werden. Es stehen 3 verschiedene Übersichtsbildschirme zur Verfügung (STATUS, GRAFIK und VERLAUF), die jeweils unterschiedliche Überwachungs- oder Verlaufsdaten anzeigen, die sich über die letzten 40 Ladezyklen erstrecken.
  • Seite 21: Kurvenbildschirm

    5.2 Kurvenbildschirm Der Kurvenbildschirm bietet eine leicht verständliche grafische Darstellung der einzelnen Ladephasen in Bezug auf Batteriespannung und Ladestrom. Die aktive Ladephase wird ebenfalls hervorgehoben und unten zusammen mit einer kurzen Erläuterung angegeben. 5.3 Verlaufsbildschirm Der Bildschirm VERLAUF ist eine sehr aussagekräftige Referenz, da er Verlaufsdaten im Laufe der Lebensdauer des Ladegeräts und detaillierte Statistiken für die letzten 40 Ladezyklen enthält (auch wenn der Ladezyklus nur teilweise abgeschlossen ist).
  • Seite 22 a) Unabhängige Ladezyklusstatistiken Zyklusübersicht: Erweiterbares Balkendiagramm, das die in jeder Ladephase verbrachte Zeit und die während jeder Ladephase bereitgestellte Ladekapazität (in Ah) anzeigt Status: Bestätigt, ob der Ladezyklus erfolgreich abgeschlossen wurde oder ob er aus irgendeinem Grund vorzeitig beendet/unterbrochen wurde, einschließlich des Grundes/der Ursache iii.
  • Seite 23: Erweiterte Konfiguration (Mit Victronconnect)

    b) Lebenszeitstatistiken des Ladegeräts Betriebszeit: Die gesamte Betriebszeit im Laufe der Lebensdauer des Ladegeräts Geladene Ah: Die Gesamtladekapazität, die im Laufe der Lebensdauer des Ladegeräts bereitgestellt wird iii. Zyklen gestartet: Die Gesamtladezyklen, die im Laufe der Lebensdauer des Ladegeräts begonnen wurden Zyklen abgeschlossen: Die Gesamtladezyklen, die im Laufe der Lebensdauer des Ladegeräts abgeschlossen wurden Zyklen abgeschlossen %: Der Prozentsatz der Ladezyklen, die im Laufe der...
  • Seite 24: Erweiterte Einstellungen

    Es ist auch möglich, den Schwachstrom- oder Nachtbetrieb im Stromversorgungsmodus zu aktivieren und die gewünschte Ausgangsspannung zu spezifizieren. Um das Ladegerät wieder normal als Batterieladegerät zu verwenden, rufen Sie das Einstellungsmenü auf und wählen Sie im Dropdown-Menü 'Funktion' erneut den Modus 'Ladegerät'.
  • Seite 25: Batterievoreinstellung

    Um auf das Menü Erweiterte Einstellungen zuzugreifen, öffnen Sie das Menü Allgemeine Einstellungen, aktivieren Sie den Schalter Erweiterte Einstellungen und wählen Sie dann Erweiterte Batterieeinstellungen. Die Einstellungen im erweiterten Menü (mit deaktiviertem Expertenmodus) umfassen: a) Batterievoreinstellung Das Dropdown-Menü 'Batterievoreinstellung' ermöglicht die Auswahl aus den folgenden Optionen: Eingebaute Voreinstellung Auswahl einer integrierten Voreinstellung (wie im Menü...
  • Seite 26: Expertenmodus-Einstellungen

    6.3 Expertenmodus-Einstellungen Der Expertenmodus erweitert das erweiterte Einstellungsmenü noch weiter, um speziellere Konfigurationseinstellungen zu ermöglichen. Um den Expertenmodus aufzurufen und das Menü für erweiterte Einstellungen zu erweitern, rufen Sie das Menü für erweiterte Einstellungen auf und aktivieren Sie den Schalter 'Expertenmodus'.
  • Seite 27 Die zusätzlichen Einstellungen im erweiterten Menü mit aktiviertem Expertenmodus umfassen: a) Ladespannung BatterySafe Die BatterySafe-Einstellung ermöglicht es, die BatterySafe-Spannungssteuerung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn BatterySafe aktiviert ist, wird die Anstiegsrate der Batteriespannung während der Bulk-Phase automatisch auf ein sicheres Niveau begrenzt. In Fällen, in denen die Batteriespannung sonst schneller ansteigen würde, wird der Ladestrom folglich reduziert, um eine übermäßige Gasung zu verhindern.
  • Seite 28: Technische Spezifikationen

    7. Technische Spezifikationen Blue Smart IP65 Ladegerät 12 V 4/5/7/10/15/25 A 24 V 5/8/13 A Eingangs-Spannung 230 VAC Wirkungsgrad 94 % 95 % Stromverbrauch im Standby-Betrieb 0,5 W Minimum Batteriespannung Beginnt das Laden ab 0 V (leere Batterie) Normal: 14,4 V Normal: 28,8 V Ladespannung „Absorption“...
  • Seite 29 Fehlfunktionen ab, die aufgrund von Reparaturen durch eine Person verursacht werden, die nicht von Victron Energy zur Durchführung solcher Reparaturen befugt ist. Victron Energy übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieses Produktes herleiten. Die maximale Haftung durch Victron Energy im Rahmen dieser beschränkten...
  • Seite 30: Victron Energy

    Serial number: Version : 05 Date : July 20 , 2020 Victron Energy B.V. De Paal 35 | 1351 JG Almere PO Box 50016 | 1305 AA Almere | The Netherlands General phone +31 (0)36 535 97 00 E-mail sales@victronenergy.com...

Inhaltsverzeichnis