Herunterladen Diese Seite drucken
Hilti PS 1000 X-Scan Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PS 1000 X-Scan:

Werbung

PS 1000
X-Scan
Tips & Tricks
Kurzanleitung
de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Hilti PS 1000 X-Scan

  • Seite 1 PS 1000 X-Scan Tips & Tricks Kurzanleitung...
  • Seite 3: Tips Und Tricks

    1.) Die Daten können mittels Datentransferkabel PSA 50 / 51 zwischen Monitor und Scanner übertragen werden. Für die Scannerversion X -Scan Hilti PS 1000-B steht diese Funktion nicht zur Verfügung. 2.) Alternativ können Scandaten auf der SD Karte PSA 95 zwischengespeichert und mit dem Kartenleser PSA 96 direkt an den PC oder zum Monitor übertragen werden.
  • Seite 4 In diesem Modus kann man geortete Objekte auf zwei Arten markieren. Erste Variante ist die Markierung der Objekte mit Hilfe des Anzeigefeldes in der Mitte des X-Scan Hilti PS 1000. In der Mitte des Anzeigefeldes befindet sich eine durchgehende Linie, daneben zwei gestrichelten Linien. Wenn sich die durchgehende Linie genau über dem georteten Objekt...
  • Seite 5 Durch Anbohren oder Durchtrennen von Bewehrungen bzw. Einschlüssen beim Erstellen von Durchbrüchen kann die substanzielle Baustruktur beschädigt werden. Idealerweise wird das Bauteil von beiden Seiten mit dem Hilti X-Scan PS 1000 gescannt. Wo möglich, z.B. bei Unterzügen sollten an allen drei Seitenflächen die Betoneinschlüsse zuvor geortet werden.
  • Seite 6 Kalibrierung für verbesserte Scanresultate Tiefenangaben von georteten Objekten sind bei einem Radargerät aus technischen Gründen generell nicht aussa- gekräftig genug. Im Gegensatz zu Geräten, die mit Induk- tionstechnologie arbeiten, kann hier nicht die exakte Tiefe des Objektes bestimmt werden. Um bei Radargeräten eine genauere Aussage über die Tiefe treffen zu können, muss man entweder die Eigen- schaften des Betons kennen (Permittivität) oder die Tiefe eines der Objekte ist bereits bekannt (der Begriff Permit-...
  • Seite 7 Seiten gescannt werden. Tipp: Einstellen von zwei Schichten mit unterschiedlichen Permittivitäten (Einstellung “Beton”) bei der Analyse mit der Software Hilti PROFIS PS 1000. Eine Isolationsschicht aus einem metallischen Werkstoff erzeugt immer eine starke Reflektion. Daher ist es nicht möglich, Objekte unterhalb...
  • Seite 8 Scannen ohne Scannergriff Beim Scannen von Baustrukturen, die durch Rohre oder ähnliche Objekte verdeckt sind, ist es möglich, am X-Scan Hilti PS 1000 den Handgriff abzunehmen und ohne Griff zu scannen. Dadurch kann auch an engen Stellen gear- beitet werden.
  • Seite 9 2. PS 1000 X-Scan EM-Sensor Orten von stromführenden Leitungen Zusätzlich zur radarbasierten Ortung von verschiedenen im Beton eingeschlossenen Objekten können mit dem EM-Sensor im X-Scan PS 1000 stromführende Netzlei- ter (50/60 Hz) klassifiziert werden. Nicht stromführende Netzleiter innerhalb der Baustruktur sind mit dem EM- Sensor nicht detektierbar, jedoch unter Umständen mit...
  • Seite 10 EM–Sensor bei externen Störfeldern Für Messungen in Umgebungen, die durch unerwünschte Magnetfelder (zum Beispiel in der Nähe von Transforma- toren, Motoren, Geräten mit hohen Streufeldern) gestört sind, wird die Darstellung des EM-Sensors rot transparent überlagert. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Mess- ergebnisse vom EM-Sensor des X-Scan PS 1000 nicht korrekt sein können.
  • Seite 11 Klassifikation von stromführenden Leitern in unter- schiedlichen Tiefen Zwei mit gleicher Stromstärke verlaufende stromführende Netzleiter in unterschiedlicher Tiefe (↧) können unterschied- liche Ergebnisse liefern. Der stromführende Leiter, welcher mit gleich hoher Stromstärke tiefer in der Baustruktur ver- läuft, wird schwerer bis unmöglich zu klassifizieren sein als jener, welcher näher zur Strukturoberfläche verläuft.
  • Seite 12 Tel.: +423 / 234 21 11 Fax: +423 / 234 29 65 www.hilti.com Hilti = registered trademark of Hilti Corp., Schaan W 4280 | 0213 | 00-Pos. 1 | 1 Printed in Liechtenstein © 2013 Right of technical and programme changes reserved S. E. & O.