Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Manual D 1.1.0 17/12/2010
SCP-1 1.1
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für H+T Motor Racing SCP-1

  • Seite 1 Manual D 1.1.0 17/12/2010 SCP-1 1.1...
  • Seite 2 Thank you for purchasing this Slot.it controller. Before starting, please make sure you have read through the following instructions carefully. The SCP-1 is contactless, friction free, with linear magnetic trigger position readout (patent pending), and features an interchangeable cartridge system, to connect to either analog or digital systems.
  • Seite 3 Slot.it SCP-1 1.1 Dip Switch selector Minimum Voltage Setting Double Action Brake: (Sensitivity) Sweep from 100% to 0 or Fixed braking Power Ramp Control Red/Green LED (AntiSpin) fixed red: MAX trigger reached Green LED: fixed green: MIN trigger reached Analog: 100% brake active...
  • Seite 4: Quickstart Für Analog Systems (Scp-1 Mit Analog Cartridge)

    Kombination mit allen bekannten kommerziellen digitalen Steuerungssytemen für Plastikschienen benutzt werden: Carrera, Ninco, Hornby und Tecnitoys. Die genannten Systeme sind gegenseitig zwar nicht kompatibel; aber der SCP-1 ist der erste Handgeschwindigkeitsregler der mit all den zuvor genannten Systemen verwendet werden kann. Serienmäßige Geschwindigkeitsregler der zuvor aufgeführten Rennbahn-...
  • Seite 5 Dann kann der Stecker an den SCP-1 Regler angeschlossen werden. Wählen Sie nun das Kontrollkabel für Ihr System anhand der Tabelle aus und verbinden Sie damit den SCP-1 (Ende RJ45) mit der Digital-Station (Seite entsprechend der Tabelle oben). Um das Kontrollkabel vom SCP-1 zu entfernen, muss ein spitzer Gegenstand in die kleine durchgehende Bohrung im Plastik geschoben werden (welches sich unter der Buchse des Kontrollkabels befindet), um das Kabel über...
  • Seite 6 Den Schalter auf der Rückseite des SCP-1 auf die „LIN“ Position und die DIP-Schalter auf irgendeine Position '11' oder '10' oder '01' schieben. Wenn der Regler neu ist, wird die Standardkonfiguration ('LIN' und '11') vorgegeben.
  • Seite 7 Modus 1 ist ausgewählt, wenn der Schalter auf der Rückseite des Drückers in die obere, die ‘LIN‘ – Position, und die Mikroschalter 1 und 2 auf der Oberseite in beliebiger Position außer ‘00‘ eingestellt sind: Modus 1 in der Praxis: Während der Entwicklung der SCP-1 Software kamen wir an einen Punkt, an dem wir anfingen zu...
  • Seite 8 untersuchen, warum ein bestimmtes Auto bis zu einer bestimmten Spannung sehr leicht zu fahren war, jedoch mit höheren Spannungen immer unberechenbarer wurde. Das Problem lag nicht in einer zu hohen Geschwindigkeit, sondern in der fehlenden feinfühligen Verbindung zwischen Finger und Auto: Irgendwie wurde ein gut funktionierendes System immer wilder und unkontrollierbarer.
  • Seite 9: Modus 2 -Linear Mit Höchsttempobegrenzung- Erklärt

    trig% Der Regelbereich in Verhältniss zum 5 - 6 Volt Interval bleibt sowohl bei 12 wie auch bei 18 Volt identisch Es funktioniert folgendermaßen: Der ‘Min Speed‘-Drehknopf reguliert die gewünschte Anfahrspannung, dies ist dieniedrigste am Motor anliegende Spannung, und der ‘Curve/Max‘- Knopf regelt die Voltzahl, die anliegt, wenn der Abzug zu 99% durchgedrückt ist, also gerade bevor das Maximum des Regelbereichs erreicht ist.
  • Seite 10 V Power Supply trig% Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den ‘Curve/Max‘(CM)-Knopf begrenzt...
  • Seite 11 Modus 3 -Curve- erklärt: Einstellen von Modus 3: Man schaltet den Modus 3 ein, indem man den Schalter auf der Rückseite des Fahrtreglers in die untere, die ‘CRV‘ Position schiebt. Modus 3 in der Praxis: Der ‘Curve‘-Modus ist sehr flexibel. Durch die passende Stellung des ‘Curve/Max‘-CM-Knopfes in Kombination mit der Stellung der Dip-Schalter kann das Ansprechverhalten nach individuellen Vorzügen angepasst werden.
  • Seite 12 Die Kurve kann übergangslos zwischen der Stellung CM = 10 und CM = 0 verändert werden. Die Bandbreite der möglichen Kurven mit der oben genannten festen Einstellung des ‘Min/Speed‘- Knopfes und der Mikroschalter wird durch die obige Abbildung erklärt. Was geschieht jetzt mit den Kurven, wenn wir die Position des ‘Min/Speed‘-Knopfes ändern? Modus: curve, CM knopf = 10 Modus: curve, CM knopf = 4 Modus: curve, CM knopf = 0...
  • Seite 13 Modus 3 ‘Curve‘, feststehender MS und CM, Umschalten der Mikroschalter Abzugweg Beispiel der Kurven mit feststehender Einstellung der MS und CM-Knöpfe und Änderung der Mikrosch. von 00 zu 11 Kommen wir zur Bedeutung der Mikroschalterstellung auf der Oberseite. Deren Zweck ist es, den Kurvenverlauf im Mittelbereich entlang der vertikalen Achse zu verändern.
  • Seite 14 Modus 4 -Automatikmodus- (selbständig fahrendes ‚Geister‘Auto) erklärt: Einstellung von Modus 4 Diesen Modus aktiviert man durch Ausführen der folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge: 1. Drehen Sie den Curve/Max Knopf vollständig entgegen dem Uhrzeigersinn auf 0. 2. Stellen Sie den CRV/LIN Schalter auf LIN. 3.
  • Seite 15 Die SCP-1 Bedienelemente Der SCP-1 hat neben dem Abzug vier Hauptdrehknöpfe, drei Drucktasten, einen Schiebeschalter und zwei Mikroschalter. Power Trimm (PT): Diesen Knopf kann man auch als ‘Antischlupfregelung‘ (antispin) bezeichnen. Mit diesem Drehregler kontrolliert man, wie die Kraft zum Auto übertragen wird.
  • Seite 16 Min Speed (MS): Mit diesem Knopf wird die Startgeschwindigkeit des Autos festgelegt, also die minimale Spannung, die zur Bahn geleitet wird, sobald man den Abzug gerade genug drückt, um den Bremsbereich zu verlassen. Man kennt das auch als Empfindlichkeit des Ansprechverhaltens bei einem herkömmlichen Widerstandsregler.
  • Seite 17 100 %, 80 %, 60 %, 40 % und 20 % beschränkt. Ninco N-Digital: Entweder 100% Bremswirkung oder keine Bremse. Tecnitoys SDS: Für dieses System stellt der SCP-1 Fahrtregler keine Bremsfunktion zur Verfügung. Carrera: Immer 100 % Bremswirkung, wenn bahnseitig verfügbar (vorläufig).
  • Seite 18 Taster einmal betätigt wurde, als würde der Fahrer den Schalter weiter gedrückt gehalten. Der Vorzug dieser Funktion ist, dass der Fahrer, nachdem er den Schalter betätigt hat, sich wieder auf den Fahrbetrieb konzentrieren kann. Der SCP-1 wird den Spurwechsel innerhalb von 2 Sekunden ausführen. Mit einem weiteren Druck auf diese Taste schaltet man die Funktion wieder aus, wenn man sie zuvor aktiviert hatte.
  • Seite 19 Telemetrieschnittstelle: Der USB-artige Steckerplatz an der Seite des Reglers ist keine USB-Schnittstelle!Verbinden Sie den Regler NICHT mit ihrem PC oder Datenträger. Es schadet dem SCP-1 oder dem PC zwar nicht, aber es ist völlig nutzlos dies zu tun. Der SCP-1 stellt eine Schnittstelle zur Telemetrieübertragung bereit, entweder per PC oder USB- Stick.
  • Seite 20 Wie schützt sich der SCP-1 selbst... Da der SCP-1 auch unter rauhen Bedingungen arbeiten kann, verfügt er über mehrere Funktionen zum Schutz gegen Kurzschlüsse und Polaritätsänderungen. Das Folgende gilt ausschließlich für Analogsysteme. Schutz gegen Kurzschlüsse zwischen den Stromleitern: Das ist der am häufigsten auftretende Fehler bei normalem Gebrauch. Ein Schraubendreher auf der Bahn, eine Schraube über dem Bahnschlitz oder ein Kupferdrähtchen, das die Stromabnehmer am...
  • Seite 21 Strom an der Bahn abgeschaltet wird. Hierbei kann es passieren, dass es abfliegt und beschädigt wird. Der SCP-1 Regler erkennt, wenn der Strom abgeschaltet wird, und aktiviert deshalb für ungefähr eine Sekunde die Bremse, bevor er selbst abschaltet. Das ist Zeit genug, um ein Auto sicher zum Halten zu bringen.
  • Seite 22 Auslesen des manetischen Feldes sicher einer Position des Triggers entspricht. Erst diese Verknüpfung im Basis-Mapping ermöglicht es der Software alle Kurven des SCP-1 zu erzeugen. Eine kleine Veränderung der Basis-Map kann das Verhalten des Controllers radikal beeinflussen. Das Basis-Mapping wird während der Produktion vorgenommen, aber es muss neu geschrieben werden, wenn der Magnet des Triggers ausgetauscht wurde.
  • Seite 23 Wenn alles fehlschlägt... KEINE PANIK ... setzen Sie sich mit uns unter der folgenden Adresse in Verbindung.
  • Seite 24 H+T Motor Racing GmbH Bert-Brecht-Strasse 43 64291 Darmstadt Fon: 06150 / 84801 Fax: 06150 / 84803 Galileo Engineering srl, Via Cavallotti 16 – 42100 Reggio Emilia, Italy www.slot.it info@slot.it...