Seite 1
Bleistift (optional) HINWEIS: Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spiel- zeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstüt- zung der pädagogischen Arbeit. Dieser Bausatz darf von Kindern und Jugendlichen nur unter Anleitung und Aufsicht von sachkundigen Erwachsenen gebaut und betrieben werden.
Seite 2
Bedienungsanleitung.RC Funkuhrwerk Rückansicht des Uhrwerks. Uhrwerk wird so ausgerichtet dass die Taste „SET“: zur manuellen Zeiteinstellung bei ungenügendem DCF77- Schrift aufrecht steht. Tastenerklärung: Signal (Funksignal) Taste „REC“ (=receive): hiermit wird eine außerplanmäßige Synchroni- Taste „RESET“: Neustart des Uhrwerks, kann auch durch Herausneh- sation mit dem DCF77-Sender erzwungen men und Wiedereinsetzen der Batterie durchgeführt werden Transportsicherung.
Seite 3
Anschließend wird die Transportsicherung entfernt und aufbewahrt. Batterie richtig gepolt einlegen und Uhr an dem gewünschten Ort aufhängen. Beste Empfangseigenschaften werden erreicht wenn das Zifferblatt in Richtung Frankfurt/Main ausgerichtet wird. Im Idealfall sollte nun die richtige Uhrzeit angezeigt werden. Je nach Das Uhrwerk beginnt die Synchronisation mit dem DCF77-Sender.
Seite 4
Zeiger bleiben nach kurzer Zeit auf 12:00:00h stehen. (Wenn nicht, Empfangsprobleme könnten vorliegen. Anderen Standort für die Uhr auswählen (kein Kelleraum oder metallisch abgeschirmter Raum, Zifferblatt in Richtung Frankfurt/Main ausrichten). und Taste weiter bei Bild 16, Lösung 2) Lösung 1: „REC“...
Seite 5
Zügig Batterie herausnehmen und Transportsicherung wieder ein- Mit eingesetzter Transportsicherung können nun die Zeiger auf den setzen. Achtung, sie muss sich ohne Kraftaufwand einsetzen lassen, Zeigerwellen verdreht werden. Zeiger nun von Hand auf 12:00:00h ansonsten nochmals bei Bild 17 beginnen und etwas länger warten! einstellen.