Seite 2
Betriebsanleitung RT5-14 ..................Allgemeines Betriebsanleitung RT5-14 Übersicht Einleitung Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres Temperaturreglers RT5-14. Das vorliegende Handbuch soll Ihnen helfen, den Betrieb und die Benützung des RT5-14 so effizient und sicher wie möglich durchzuführen. Hinweise zum Der Aufbau des Handbuches folgt der Methodik des Information Mapping ®. Dies Gebrauch gewährt Ihnen eine optimale Verwendung als:...
Seite 9
Anschlussbedin- Für den Anschluss ist zu beachten: gungen Der RT5-14 darf nur an vorschriftsmäßig abgesicherter Steckdose (16A) ange- schlossen werden. Verbraucher sind über die an der Rückseite des Gehäuses angebrachten Stecker- buchse (Kaltgerätestecker max. 10A ohmsche Last) anzuschließen.
Seite 13
Steckdose bzw. der Gerätedose an der Rückseite des Reglergehäuses sofort strom- los gemacht werden. Dadurch wird ebenfalls die zu schaltende Last vom Strom- netz getrennt, sofern diese ausschließlich am RT5-14 angeschlossen ist. Die Zugänglichkeit zur Steckdose des Gerätes (Stromversor- gung des Reglers) muss aufgrund der Not-Aus Funktion je- derzeit gewährleistet sein.
Seite 15
Betriebsanleitung RT5-14 ............. Transport bis Inbetriebnahme Montage / Aufstellung Allgemeines Durch die Bauform als Tischgehäuse ist eine Befestigung des Reglers nicht vorge- sehen. Aufstellungsort Die Aufstellung sollte auf einer ebenen Fläche erfolgen. Der Regler erzeugt wäh- rend des Betriebs Wärme, welche durch die Unterseite des Gehäuses in die Umge- bung abgeführt wird.
Seite 16
Ihren örtlichen Elektriker. Stecken Sie Ihren Verbraucher mit angeschlossenem Kaltgerätestecker in die Geräte- buchse auf der Rückseite des RT5-14. Dazu schalten Sie vorher das Gerät am front- seitigen I/0-Schalter aus (Betriebsleuchte erlischt) und danach gleich wieder ein. Ergebnis: Der Regler ist jetzt betriebsbereit.
Seite 17
Stromzufuhr. Die Schaltung der Last geschieht mittels sog. SSR-Relais (Solid- State-Relais) mit Nulldurchgangsschaltung. Die maximal zu schaltende Last ist für den RT5-14 auf 230VAC / 10A bei ohmschen Lasten (z. B. el. Heizungen) be- grenzt. Für induktive Lasten (z. B. Motoren) ist je nach Induktivität die individuel-...
Seite 18
Betriebsanleitung RT5-14 ................Betrieb des Reglers Betrieb des Reglers Übersicht Einleitung Dieses Kapitel enthält Informationen zum Betrieb des Reglers in den üblichen Anwendungen. Weitergehende Informationen zu den Themen: Benützung als PID – Regler Weitergehende Programmierungsoptionen Informationen zu kompatiblen Fühlertypen...
Seite 19
Abhängigkeit einer zuvor programmierten Temperatur ein Halblei- terrelais (SSR-Relais) betätigt. Zur Temperaturmessung dient ein Messfühler Der RT5-14 ist kompatibel zu allen gängigen Fühlertypen (siehe Betriebsanleitung des Controllers). Der verwendete Microcontroller A-senco ® TR-81 (Art.-Nr. TR-81) ist sowohl als Zweipunktregler mit frei programmierbarer Hysterese, sowie auch als komfortab- ler PID –Regler verwendbar.
Seite 20
Vorgehen Auswahl: Pt Erläuterung: Für PT100 Fühler. Anzeige mit 1 Nachkommastelle Erläuterung: Wert 2 bei Verwendung als P.I.D.-Regler. Soll der RT5-14 im ON / OFF – Modus mit Hysterese betrieben werden, ist das Ausgangsschema 3 zu wählen inPL Auswahl: 0 Erläuterung: Limitierung der unteren Messwertgrenze zur Verhinderung von Fehl-...
Seite 21
P.I.D. – Regelstreckenanpassung mit Auto-Tuning oder manueller Einstellung der P.I.D.-Parameter. ON/OFF -Betrieb Der ON / OFF-Betrieb ist der einfachste Regelbetrieb. Der RT5-14 schaltet den Verbraucher ein, bis der Fühler die voreingestellte Solltemperatur misst. Danach schaltet der RT5-14 die Last ab.
Seite 22
Thermometer) ein möglicher Fehlerwerte durch Kompensierung ausge- glichen werden. Die Kompensierung sollte in einem Temperaturbereich erfolgen, welcher so nah wie möglich am gewünschten Sollwert liegt. Der Regler RT5-14 ist nicht für eine Temperatureichung zu- gelassen. Die Kalibrierung dient ausschließlich einer Annä- herung an den tatsächlichen Temperaturwert.
Seite 23
Betriebsanleitung RT5-14 ................Betrieb des Reglers Laufender Betrieb Allgemein: Der Regler RT5-14 bedarf nach einmaliger Einstellung und Inbetriebnahme keiner laufenden Bedienung. Änderung der Änderungen an der Regeltemperatur können bei laufendem Betrieb über die Foli- Regeltemperatur entastatur des Reglers durchgeführt werden.
Seite 24
Betriebsanleitung RT5-14 ................Betrieb des Reglers Wartung / Pflege Allgemein Die regelmäßige Wartung des Reglers beschränkt sich auf die allgemein üblichen Anforderungen an Sauberkeit und Pflege der Bauteile. Schaltintervalle Die Lebensdauer von Halbleiterrelais ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sehr hoch. Beachten Sie, dass Halbleiterrelais gegen Spannungsspitzen und Überlast empfindlicher als elektromagnetische Schütze sind und sichern Sie Ihr Stromnetz...
Seite 25
Betriebsanleitung RT5-14 ................Betrieb des Reglers Stilllegung / Entsorgung Stilllegung Wird das Gerät über einen Zeitraum von mehreren Monaten nicht benützt, sind folgende Maßnahmen zur Konservierung zu beachten. Staubdicht in trockenem Zustand verpacken Luftfeuchtigkeit < 70% Lagertemperatur zw. 0°C und 50° C ...
Seite 26
Betriebsanleitung RT5-14 ................Betrieb des Reglers Technische Daten Hinweis Die technischen Daten des Microcontrollers finden Sie in der Dokumentation des Herstellers im Anhang dieser Betriebsanleitung Spannungsver- 230V~ 50 HZ über Schuko Steckdose mittels Stecker CEE7/4 Typ E bzw. Kombi- sorgung nationsstecker Typ F CEE7/7.
Seite 27
Betriebsanleitung RT5-14 ................Betrieb des Reglers Zubehör / Ersatzteile Hinweis Ersatzteile für sämtliche von Pohltechnik hergestellte Produkte finden Sie online unter www.Pohltechnic.com in unserem komfortablen Webshop. Sie können bei beschädigten Geräten schnell und unkompliziert Ihre Ersatzteile direkt ab Hersteller ordern.