Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Siemens gigaset sx553 dsl Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für gigaset sx553 dsl:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens gigaset sx553 dsl

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Gigaset SX553 dsl installieren ........
  • Seite 3 TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SX553 dsl synchronisieren ... . 47 Verbindung zum Gigaset SX553 dsl prüfen ....... . 48 Die Bedienoberfläche .
  • Seite 4 Inhalt ISDN-Festnetzanschluss ..........91 Einstellungen für die Festnetznummern .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Verwenden Sie nur das mit dem Gigaset SX553 dsl ausgelieferte Steckernetzgerät (12V 1,5A DC). Beachten Sie beim Anschluss an das Stromnetz die Anschlusswerte. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit. Öffnen Sie niemals das Gerät. Das Gerät darf aus Gründen der elektrischen Sicher- heit nur von autorisiertem Servicepersonal geöffnet werden.
  • Seite 6: Das Gigaset Sx553 Dsl

    Internetanbieter zugelassen ist. Wenn Sie mit geringstmöglichen Kosten im Internet sur- fen und über das Internet telefonieren wollen, ist das Gigaset SX553 dsl eine bequeme und einfache Lösung. Das Gigaset SX553 dsl enthält zahlreiche Funktionen und ist selbst für einen Laien leicht zu handhaben.
  • Seite 7: Lokale Netzwerke Mit Gigaset-Produkten

    Das Gigaset SX553 dsl Lokale Netzwerke mit Gigaset-Produkten Mit Hilfe des Siemens Gigaset SX553 dsl können Sie ein lokales Netzwerk einrichten, z. B. ein Heimnetzwerk. Alle PCs in diesem Netzwerk können miteinander kommunizie- ren und haben Zugang zum Internet. Kabelgebundenes lokales Netzwerk (Ethernet) In einem kabelgebundenen lokalen Netzwerk kommunizieren PCs untereinander über...
  • Seite 8: Internettelefonie Und Anschluss Von Analogen Telefonen

    An den Anschlüssen für Telefone können Sie zwei beliebige analoge Telefone oder Basis- stationen für schnurlose Telefone anschließen. Wenn Sie einen ISDN-Anschluss haben, können Sie diesen Anschluss über das Konfigurationsprogramm des Gigaset SX553 dsl konfigurieren. Für die Konfiguration der Internettelefonie benötigen Sie die entsprechenden Zugangs- daten Ihres VoIP-Anbieters.
  • Seite 9: Leistungsmerkmale Und Anwendungsmöglichkeiten

    Mbps (mit automatischer Erkennung) verbunden werden. – Der Einsatz des Gigaset SX553 dsl macht es leicht, ein Netzwerk in kleinen Büros oder im privaten Bereich aufzubauen. Benutzer können z. B. Daten austauschen oder Ressourcen im Netzwerk, wie z. B. einen Datei-Server oder einen Drucker, gemeinsam nutzen.
  • Seite 10 Öffentliche IP-Adresse des Gigaset SX553 dsl und sind damit im Internet nicht selbst sichtbar. Das Gigaset SX553 dsl lässt aus dem Internet nur Zugriffe zu, die aus dem lokalen Netzwerk veranlasst wurden. Mit der Firewall bietet das Gigaset SX553 dsl außerdem umfassenden Schutz vor Hacker-Angriffen.
  • Seite 11: Vorgehen Bei Installation Und Konfiguration

    Produkte beschrieben. 2. Nehmen Sie dann die notwendigen Anschlüsse (PCs, Telefone, Splitter) am Gigaset SX553 dsl vor und schalten Sie das Gerät ein (siehe Abschnitt „Gigaset SX553 dsl in- stallieren“ auf Seite 16). 3. Bevor die PCs mit dem Gigaset SX553 dsl und miteinander in einem lokalen Netz- werk kommunizieren können, müssen Sie ihre Netzwerkeinstellungen ändern.
  • Seite 12: Erste Schritte

    Adapter mit TAE-Stecker für den analogen Telefonanschluss, einen Adapter mit TAE-Buchse für den Anschluss analoger Telefone an den Router, eine CD mit ausführlicher Bedienungsanleitung und Treibersoftware für den Betrieb eines Netzwerkdruckers am Gigaset SX553 dsl über Windows 98 SE / ME, eine Kurzbedienungsanleitung Systemanforderungen Zum Betrieb Ihres Gigaset SX553 dsl benötigen Sie...
  • Seite 13: Betriebsanzeigen Und Anschlüsse

    Erste Schritte Betriebsanzeigen und Anschlüsse Vorderseite LED-Anzeigen An der Oberseite des Gigaset SX553 dsl befinden sich LED-Anzeigen, welche den Betriebszustand anzeigen und die Installation und Fehlersuche im Netzwerk erleichtern. Die LEDs zeigen (von rechts nach links) Folgendes an: Zustand Status Das Gigaset SX553 dsl ist eingeschaltet.
  • Seite 14 Erste Schritte Zustand Status Der Telefonhörer an einem der angeschlossenen Telefone ist für ein Gespräch (Festnetztelefonie) abgehoben. Phone Blinkt Das Telefon klingelt und es kommt ein Gespräch vom Fest- Line netz an oder es klopft jemand in der Leitung an. Es besteht derzeit keine Verbindung über Festnetz.
  • Seite 15: Rückseite

    Erste Schritte Rückseite An der Rückseite des Gigaset SX553 dsl befinden sich die verschiedenen Anschlüsse. Element Beschreibung Phone1 / 2 Buchsen für den Anschluss zweier Telefone Hinweis: Bei einem Stromausfall oder bei ausgeschaltetem Gerät kön- nen Sie weiter über ein an Phone1 angeschlossenes Telefon telefonie- ren.
  • Seite 16: Gigaset Sx553 Dsl Aufstellen

    Verkabelung. Allerdings sollten Sie sich an die folgenden Richtlinien halten: Betreiben Sie das Gigaset SX553 dsl nur in überdachten Bereichen im Temperatur- bereich von +5 bis +40 °C. Stellen Sie das Gigaset SX553 dsl nicht in der Nähe von Wärmequellen auf. Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht ab. Hohe Temperaturen können das Gerät beschädigen.
  • Seite 17: Gigaset Sx553 Dsl Installieren

    Erste Schritte Gigaset SX553 dsl installieren Bevor Sie damit beginnen, PCs mit Ihrem Gigaset SX553 dsl zu verbinden, vergewissern Sie sich, dass ein kabelgebundener Netzwerkadapter an den PC angeschlossen ist. Sehen Sie dazu in der Bedienungsanleitung des Produkts nach. Bei neueren PCs oder Notebooks sind kabelgebundene Adapter bereits werksseitig eingebaut.
  • Seite 18 Splitter TAE-RJ45-Adapter ISDN-Telefonanschluss ì Verbinden Sie den Line-Anschluss am Gigaset SX553 dsl mit dem ISDN-Anschluss des NTBA. Verwenden Sie dazu das mitgelieferte Telefonkabel (schwarz). ì Verbinden Sie den netzseitigen Anschluss des NTBA mit dem Splitter wie folgt: – Stecken Sie den TAE-Stecker des zum NTBA gehörigen Kabels in die Telefon- Buchse (F) am Splitter.
  • Seite 19: Telefon Anschließen

    Erste Schritte Telefon anschließen Sie können an Ihr Gigaset SX553 dsl bis zu zwei analoge Telefone anschließen. ì Verbinden Sie das Gigaset SX553 dsl mit dem analogen Telefon wie folgt: – Stecken Sie den Stecker des mitgelieferten Adapters mit TAE-Buchse in den Phone 1- oder Phone 2-Anschluss am Gigaset SX553 dsl.
  • Seite 20: Pc Anschließen

    Sie Ihr Gigaset SX553 dsl entsprechend konfigurieren und die Zugangsdaten Ihres VoiP-Anbieters eintragen (s. S. 84). PC anschließen An Ihr Gigaset SX553 dsl können Sie bis zu vier PCs kabelgebunden anschließen und damit ein lokales Netzwerk (LAN) aufbauen. ì...
  • Seite 21: An Das Stromnetz Anschließen

    Bitte beachten Sie: Verwenden Sie nur das mit dem Gerät ausgelieferte Steckernetzgerät (12V 1,5A DC). ì Stecken Sie das Kabel des Netzgeräts in die mit 12V 1,5A bezeichnete Buchse am Gigaset SX553 dsl. ì Stecken Sie das Steckernetzgerät in eine Steckdose.
  • Seite 22: Einschalten

    PCs die Netzwerkkonfiguration vorgenommen werden. In der Regel geschieht dies automatisch (s. S. 22). Um über das Gigaset SX553 dsl ins Internet zu gelangen, müssen Sie den DSL-Anschluss des Geräts konfigurieren (s. S. 52). Um über das Gigaset SX553 dsl Internettelefonie zu betreiben, müssen Sie Ihren VoIP- Anschluss konfigurieren (s.
  • Seite 23: Das Lokale Netzwerk Konfigurieren

    Sie die Netzwerkeinstellungen aller PCs konfigurieren, die über das Gigaset SX553 dsl miteinander kommunizieren sollen. In der Beschreibung in diesem Kapitel gehen wir davon aus, dass Sie den DHCP-Service des Gigaset SX553 dsl nutzen. Das bedeutet, dass die IP-Adressen den PCs automatisch zugewiesen werden (Dynamische IP-Adressen).
  • Seite 24: Netzwerk Konfigurieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren Netzwerk konfigurieren Bitte beachten Sie: Stellen Sie sicher, dass die Funktion Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden deaktiviert ist. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus: ì Klicken Sie auf Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Netzwerkverbin- dungen –...
  • Seite 25 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Überspringen Sie den Begrüßungsbildschirm und die Prüfliste mit zwei Klicks auf Weiter. Sie werden aufgefordert, eine Verbindungsmethode auszuwählen. ì Markieren Sie Andere Methode, und bestätigen Sie mit Weiter. Sie erhalten ein Fenster mit weiteren Verbindungsmethoden. ì...
  • Seite 26: Computernamen Und Arbeitsgruppe Wählen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren Computernamen und Arbeitsgruppe wählen Nun müssen Sie für den PC einen Namen angeben und festlegen, welcher Arbeits- gruppe er zugeordnet werden soll. ì Geben Sie einen Namen ein, unter dem der PC im Netzwerk erreichbar sein soll. Dieser Name darf pro Netzwerk nur einmal vergeben werden.
  • Seite 27: Tcp/Ip-Einstellungen

    Klicken Sie auf Start, und wählen Sie Systemsteuerung. ì Wählen Sie Netzwerk- und Internetverbindungen, und klicken Sie dann auf das Symbol Netzwerkverbindungen. ì Führen Sie dann einen Doppelklick auf die LAN-Verbindung aus, über die Sie mit dem Gigaset SX553 dsl verbunden sind.
  • Seite 28 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Klicken Sie auf Eigenschaften. ì Wählen Sie Internetprotokoll (TCP/IP), und klicken Sie auf Eigenschaften.
  • Seite 29 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Sind die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen bereits aktiviert, so ist Ihr PC bereits für DHCP konfiguriert. Klicken Sie auf Abbrechen, und schließen Sie die weiteren Fenster mit OK, um Ihre Netzwerkkonfiguration zu speichern. ì...
  • Seite 30: Http Proxy Deaktivieren

    Wählen Sie Popups von dieser Seite zulassen. ì Bestätigen Sie das Dialogfenster mit OK. Es werden nun die Konfigurationsseiten des Gigaset SX553 dsl als Popup zugelassen. Weitere Einstellungen für das Verhalten des Internet Explorer bei Popups können Sie über den Menüeintrag Extras – Popup-Manager oder...
  • Seite 31: Tcp/Ip-Einstellungen Mit Dem Gigaset Sx553 Dsl Synchronisieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SX553 dsl synchronisieren Sie haben nun Ihren PC so konfiguriert, dass er an das Gigaset SX553 dsl angeschlossen werden kann. Sie müssen nun die alten TCP/IP-Einstellungen freigeben und sie mit den Einstellungen Ihres Gigaset SX553 dsl synchronisieren.
  • Seite 32: Netzwerkkonfiguration Mit Windows 2000

    3. TCP/IP-Protokoll installieren (s. S. 33). 4. TCP/IP-Einstellungen vornehmen (s. S. 35). 5. HTTP-Proxy deaktivieren (s. S. 37). 6. TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SX553 dsl synchronisieren (s. S. 38). Netzwerkdienste installieren Damit die PCs Ihres Netzwerkes zusammenarbeiten können, müssen Sie zunächst die Netzwerkdienste installieren.
  • Seite 33: Computernamen Und Arbeitsgruppe Wählen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Markieren Sie nun den Eintrag Netzwerkdienste, und klicken Sie auf Weiter. ì Nun wird die Windows-Installations-CD angefordert. Bitte legen Sie die WIN2000-CD ein, und klicken Sie auf OK, damit alle erforderlichen Komponenten installiert wer- den können. Computernamen und Arbeitsgruppe wählen Nun müssen Sie für den PC einen Namen angeben und festlegen, welcher Arbeits- gruppe er zugeordnet werden soll.
  • Seite 34: Tcp/Ip-Protokoll Installieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Protokoll installieren Das TCP/IP-Protokoll sorgt dafür, dass die PCs im Netzwerk miteinander kommunizieren können. Dieses Protokoll müssen Sie jetzt installieren. ì Öffnen Sie LAN-Verbindung mit einem Rechtsklick. ì Klicken Sie im folgenden Fenster auf Eigenschaften. ì Klicken Sie auf Installieren.
  • Seite 35 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Markieren Sie nun den Eintrag Protokoll, und klicken Sie auf Hinzufügen. ì Wählen Sie in der Liste Netzwerkprotokoll den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP). ì Klicken Sie auf OK. Im Fenster Eigenschaften der LAN-Verbindung wird jetzt das TCP/IP-Protokoll angezeigt.
  • Seite 36: Tcp/Ip-Einstellungen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen Das TCP/IP-Protokoll benötigt zum reibungslosen Ablauf einige Angaben, die Sie jetzt vornehmen bzw. überprüfen müssen. ì Wählen Sie Internetprotokoll (TCP/IP), und klicken Sie auf Eigenschaften.
  • Seite 37 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Sind die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen bereits aktiviert, so ist Ihr PC bereits für DHCP konfiguriert. Klicken Sie auf Abbrechen, und schließen Sie die weiteren Fenster mit OK, um Ihre Netzwerkkonfiguration zu speichern. ì...
  • Seite 38: Http-Proxy Deaktivieren

    Ihres Web-Browsers deaktiviert ist. Diese Funktion muss deaktiviert sein, damit Ihr Web-Browser die Konfigurationsseiten Ihres Gigaset SX553 dsl lesen kann. Die folgende Beschreibung zeigt das Vorgehen für den Internet Explorer und Mozilla Firefox. Bestimmen Sie zunächst, welchen Browser Sie verwenden, und folgen Sie dann den entsprechenden Schritten.
  • Seite 39: Tcp/Ip-Einstellungen Mit Dem Gigaset Sx553 Dsl Synchronisieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SX553 dsl synchronisieren Sie haben nun Ihren PC so konfiguriert, dass er an das Gigaset SX553 dsl angeschlossen werden kann. Sie müssen nun die alten TCP/IP-Einstellungen freigeben und sie mit den Einstellungen Ihres Gigaset SX553 dsl synchronisieren.
  • Seite 40: Netzwerkkonfiguration Mit Windows 98, 98 Se, Me

    4. TCP/IP-Einstellungen vornehmen (s. S. 42). 5. HTTP-Proxy deaktivieren (s. S. 46). 6. TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SX553 dsl synchronisieren (s. S. 47). PC als Client für Microsoft-Netzwerk einrichten Damit die PCs Ihres Netzwerks zusammenarbeiten können, müssen Sie sie als Clients eines Microsoft-Netzwerks konfigurieren.
  • Seite 41: Computernamen Und Arbeitsgruppe Wählen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Wählen Sie unter Hersteller den Eintrag Microsoft und unter Netzwerkclients den Eintrag Client für Microsoft Netzwerke. ì Bestätigen Sie mit OK. Computernamen und Arbeitsgruppe wählen Nun müssen Sie für den PC einen Namen angeben und festlegen, welcher Arbeits- gruppe er zugeordnet werden soll.
  • Seite 42: Tcp/Ip-Protokoll Installieren

    Das TCP/IP-Protokoll sorgt dafür, dass die PCs im Netzwerk miteinander kommunizieren können. Sie müssen dieses Protokoll erst für den Netzwerkadapter installieren, der die Verbindung zum Gigaset SX553 dsl herstellt. ì Wechseln Sie im Fenster Netzwerk von dem Register Identifikation zu Konfiguration.
  • Seite 43: Tcp/Ip-Einstellungen Vornehmen

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen vornehmen Das TCP/IP-Protokoll benötigt zum reibungslosen Ablauf einige Angaben, die Sie jetzt vornehmen müssen. ì Wechseln Sie im Fenster Netzwerk zum Register Konfiguration. ì Markieren Sie den TCP/IP -> Eintrag für Ihre Netzwerkkarte. ì Klicken Sie auf Eigenschaften.
  • Seite 44 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Öffnen Sie das Register IP-Adresse. ì Ist IP-Adresse automatisch beziehen bereits aktiviert, so ist Ihr PC bereits für DHCP konfiguriert. Klicken Sie auf Abbrechen, und schließen Sie die weiteren Fenster mit OK, um Ihre Netzwerkkonfiguration zu starten. Eventuell werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Windows-Installations-CD einzulegen.
  • Seite 45 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Öffnen Sie das Register DNS-Konfiguration. ì Wählen Sie DNS deaktivieren.
  • Seite 46 Das lokale Netzwerk konfigurieren ì Klicken Sie auf OK. ì Beenden Sie die Netzwerkkonfiguration mit OK. Eventuell werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Windows-Installations-CD einzulegen. Folgen Sie den Anweisungen der Installationsprozedur. Sobald der Kopiervorgang beendet ist, werden Sie dazu aufgefordert, Ihr System neu zu starten.
  • Seite 47: Http-Proxy Deaktivieren

    Ihres Web-Browsers deaktiviert ist. Diese Funktion muss deaktiviert sein, damit Ihr Web-Browser auf die Konfigurationsseiten Ihres Gigaset SX553 dsl zugreifen kann. Die folgende Beschreibung zeigt das Vorgehen für den Internet Explorer und Mozilla Firefox. Bestimmen Sie zunächst, welchen Browser Sie verwenden, und folgen Sie dann den entsprechenden Schritten.
  • Seite 48: Tcp/Ip-Einstellungen Mit Dem Gigaset Sx553 Dsl Synchronisieren

    Das lokale Netzwerk konfigurieren TCP/IP-Einstellungen mit dem Gigaset SX553 dsl synchronisieren Sie haben nun Ihren PC so konfiguriert, dass er an das Gigaset SX553 dsl angeschlossen werden kann. Sie müssen nun die alten TCP/IP-Einstellungen freigeben und sie mit den Einstellungen Ihres Gigaset SX553 dsl aktualisieren.
  • Seite 49: Verbindung Zum Gigaset Sx553 Dsl Prüfen

    Timeout, so deutet dies darauf hin, dass sich die Geräte gegenseitig nicht erkannt haben. Prüfen Sie die folgenden Punkte: 1. Ist das Ethernet-Kabel zwischen dem Gigaset SX553 dsl und dem PC richtig verbun- den? Die LED-Anzeige für die LAN-Verbindungen am Gigaset SX553 dsl und die Verbin- dungsanzeige für die Netzwerkkarte in Ihrem PC müssen aufleuchten.
  • Seite 50: Die Bedienoberfläche

    Die Bedienoberfläche Nachdem Sie auf einem PC Ihres lokalen Netzwerks die Netzwerkeinstellungen konfigu- riert haben, konfigurieren Sie nun das Gigaset SX553 dsl über diesen PC mit Hilfe der Bedienoberfläche des Gigaset SX553 dsl. Die Konfiguration kann über einen beliebigen Browser, durchgeführt werden, z. B. Microsoft Internet Explorer V6.0 oder höher oder Mozilla Firefox V10.
  • Seite 51: Die Startseite

    Funktionen der Startseite Auf der Startseite können Sie eine Internetverbindung aufbauen (s. S. 95), das Menü Status aufrufen, um sich Status-Informationen zum Gigaset SX553 dsl ausgeben lassen (s. S. 95), Konfigurationseinstellungen für das Gigaset SX553 dsl mit dem Basic-Setup oder dem Erweiterten Setup aufrufen.
  • Seite 52: Bedienelemente

    Schaltfläche Zurück gehen Sie zurück zum vorhergehenden Konfigurationsschritt, mit- tels Abbrechen gelangen Sie zurück zur Startseite. Schaltflächen im Erweiterten Setup Übernimmt die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen in die Konfiguration des Gigaset SX553 dsl. Abbrechen Löscht alle seit dem letzten Ausführen von OK vorgenommenen Ein- träge auf einer Seite.
  • Seite 53: Konfiguration Mit Dem Basic-Setup

    Im Basic-Setup nehmen Sie die allgemeine Konfiguration des Gigaset SX553 dsl vor. Diese beinhaltet die Einstellungen für die DSL-Schnittstelle. Über die DSL-Schnittstelle des Gigaset SX553 dsl wird für alle PCs, die am Gerät ange- schlossen sind, die Verbindung zum Internet hergestellt.
  • Seite 54: Internetverbindung Konfigurieren

    Konfiguration mit dem Basic-Setup Internetverbindung konfigurieren Auf der folgenden Seite des Basic-Setups konfigurieren Sie Ihre Internetverbindung. Sie benötigen dafür die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter (ISP) erhalten haben. ì Wählen Sie Ihren Internet-Anbieter im Auswahlmenü. ì Tragen Sie die Daten ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben. Wenn Ihr Internetanbieter in der Liste nicht enthalten ist, belassen Sie die Voreinstellung Andere.
  • Seite 55 Wählen Sie, wie Internetsitzungen aufgebaut werden sollen: – Wählen Sie Ständige Verbindung, wenn die Verbindung bei eingeschaltetem Gigaset SX553 dsl dauerhaft bestehen soll. – Wählen Sie Verbindung bei Bedarf, wenn Anwendungen wie ein Web-Browser oder ein E-Mail-Programm automatisch eine Verbindung zum Internet herstellen dürfen.
  • Seite 56: Zusammenfassung Zum Basic-Setup

    Wenn Sie die Einstellungen bestätigen möchten, klicken Sie auf Fertigstellen, um das Basic-Setup fertig zu stellen. Das Gigaset SX553 dsl ist jetzt konfiguriert und bereit, Verbindungen ins Internet aufzu- bauen. Um Internettelefonie über angeschlossene analoge Telefone betreiben zu kön- nen, müssen Sie noch im Menü Erweitertes Setup die Daten Ihres Dienstanbieters ein-...
  • Seite 57: Konfiguration Mit Dem Erweiterten Setup

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Im Erweiteren Setup können Sie alle Optionen des Gigaset SX553 dsl konfigurieren. Sie können bei Bedarf auch Einstellungen, die Sie im Basic-Setup oder im Sicherheits-Setup getroffen haben, ändern. Die folgende Tabelle zeigt die Möglichkeiten im Erweiterten Setup.
  • Seite 58: System-Einstellungen

    Ein neues Passwort als Zugangskontrolle zum Konfigurationsprogramm vergeben und die Zeitspanne für einen automatischen Abbruch des Programms einstellen Remote Management konfigurieren Zeit einstellen Um Zeit Ihres Gigaset SX553 dsl einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: ì Rufen Sie Erweitertes Setup auf. ì...
  • Seite 59: System-Passwort

    Sie das Kästchen neben Uhr automatisch auf Sommerzeit umstellen. ì Um die Einstellungen zu übernehmen, klicken Sie auf OK. System-Passwort Sie können ein Passwort für die Konfigurationsoberfläche Ihres Gigaset SX553 dsl ver- geben und festlegen, nach welcher Zeitspanne eine Sitzung automatisch beendet wird, wenn keine Eingabe erfolgt. ì...
  • Seite 60: Remote-Management Einstellen

    Mischen Sie Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie Ihr Gigaset SX553 dsl zurückset- zen (s. S. 14). Beachten Sie, dass Sie damit alle Einstellungen auf die Werkseinstellun- gen zurücksetzen. Es ist dann kein Passwort mehr vergeben.
  • Seite 61 Option, falls erforderlich, nur für kurze Zeit aktivieren. Bei Zugriffen auf die Konfigurationsoberfläche über Remote Management müssen Sie im Browser die Adresse des zu wartenden Gigaset SX553 dsl in fol- gendem Format angeben: http:\\X.X.X.X:8080 (x.x.x.x steht für die IP- Adresse des Gigaset SX553 dsl).
  • Seite 62: Wan-Konfiguration

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup WAN-Konfiguration Wenn Sie Ihr Gigaset SX553 dsl mit dem Basic-Setup konfiguriert haben, haben Sie auch den WAN-Anschluss (Internetzugang) bereits konfiguriert. Über die WAN-Konfiguration im Erweiterten Setup können Sie die Einstellungen überprüfen oder ändern. Über das Menü WAN können Sie die Internetkonfiguration des Gigaset SX553 dsl prüfen und bearbeiten (siehe...
  • Seite 63: Mac-Adresse Klonen

    MAC-Adresse ersetzen oder sich von Ihrem Internetanbieter eine neue MAC- Adresse für Ihr Konto registrieren lassen. Gehen Sie wie folgt vor: ì Schließen Sie einen PC an das Gigaset SX553 dsl an und öffnen Sie die Konfigurati- onsoberfläche. ì Wählen Sie im Menü WAN den Eintrag MAC Adresse klonen.
  • Seite 64: Dns-Server

    Wählen Sie, welche MAC-Adresse für die Internetverbindung gültig ist: – Die Standard-MAC-Adresse des Gateways verwenden: Diese Voreinstellung können Sie belassen, wenn die MAC-Adresse des Gigaset SX553 dsl für die Inter- netverbindung genutzt wird. – Die MAC-Adresse dieses PCs verwenden: Wählen Sie diese Option, wenn die MAC-Adresse des gerade angeschlossenen PCs schon bisher für den Internetzu-...
  • Seite 65 Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Geben Sie die IP-Adressen Ihrer bevorzugten DNS-Server (Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server) ein. ì Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.
  • Seite 66: Lan-Konfiguration

    SX553 dsl. Das ist die Adresse, über die das Gerät im lokalen Netz erreichbar ist. Diese Adresse kann aus dem Bereich der möglichen Adressen frei vergeben werden. Die IP- Adresse, über die das Gigaset SX553 dsl von außen erreichbar ist, wird durch den Inter- netanbieter vergeben.
  • Seite 67 Funktion nicht nutzen wollen, sollten Sie deshalb die Option deaktivieren. DHCP-Server konfigurieren Das Gigaset SX553 dsl verfügt über einen DHCP-Server, der bei Auslieferung aktiviert ist. Die IP-Adressen der PCs werden damit automatisch durch das Gigaset SX553 dsl ver- geben. Bitte beachten Sie: Ist der DHCP-Server des Gigaset SX553 dsl aktiviert, können Sie die Netzwerkein-...
  • Seite 68 PCs feste IP-Adresse zuweisen. ì Geben Sie den Bereich von IP-Adressen an, die das Gigaset SX553 dsl für die auto- matische Vergabe der IP-Adressen an die PCs verwenden soll. Geben Sie die Start- IP-Adresse und die End-IP-Adresse an.
  • Seite 69: Nat-Funktion Einrichten

    IP-Adressen der PCs nicht ändern. Wenn die IP-Adressen der PCs über den DHCP- Server des Gigaset SX553 dsl vergeben werden, müssen Sie daher bei den LAN-Ein- stellungen für Ablaufzeit die Option Läuft nie ab wählen (s. S. 66) oder feste IP- Adressen für die PCs vergeben.
  • Seite 70: Adressen-Mapping

    Um Dienste von lokalen PCs aus im Internet zur Verfügung zu stellen, müssen Sie das Gerät als virtuellen Server einrichten. Nach außen übernimmt das Gigaset SX553 dsl die Rolle des Servers. Es empfängt die Anforderungen ferner Benutzer unter seiner öffentlichen IP-Adresse und leitet diese automatisch auf lokale PCs um.
  • Seite 71 Internetdienste werden über festgelegte Portnummern angesprochen. Für die Umlei- tung der Dienstanforderungen an den Server, der den Dienst tatsächlich zur Verfügung stellt, benötigt das Gigaset SX553 dsl eine Abbildungstabelle für die Portnummern. Zu diesem Zweck muss Port-Forwarding konfiguriert werden. ì...
  • Seite 72: Spezielle Anwendungen (Port-Triggering)

    Spezielle Anwendungen (Port-Triggering) Port-Triggering ist eine spezifische Variante des Port-Forwarding (siehe vorhergehender Abschnitt). Im Unterschied zu Port-Forwarding leitet das Gigaset SX553 dsl in diesem Fall Daten des eingestellten Port-Bereiches an den PC weiter, der vorher über einen bestimmten Port (Trigger-Port) Daten ins Internet geschickt hat. Damit ist die Zulassung des Datentransfers nicht an einen spezifischen PC Ihres Netzwerks sondern nur an die Portnummern des gewünschten Internetdienstes gebunden.
  • Seite 73 Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Wählen sie aus der Liste Häufig verwendete Anwendungen die gewünschte aus. ì Wählen Sie im Auswahlmenü neben Kopieren nach die Zeilenummer auf dieser Seite, in die der Dienst eingetragen werden soll. ì Klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren nach. Die Daten für den gewünschten Dienst werden auf der Seite eingetragen.
  • Seite 74: Nat-Mapping-Tabelle

    In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Zuweisung der IP-Adresse zum Domain- Namen ständig aktualisiert wird. Dazu dient der dynamische DNS-Dienst (DynDNS). Über DynDNS können Sie Ihrem Gigaset SX553 dsl einen individuellen, festen Domain- Namen im Internet zuweisen, auch wenn es keine feste IP-Adresse hat.
  • Seite 75 IP-Adresse. Bitte beachten Sie: Bevor Sie die DynDNS-Funktion des Gigaset SX553 dsl nutzen können, müssen Sie bei DynDNS.org einen Account einrichten. Folgen Sie den Anweisungen auf der Website DynDNS.org. Geben Sie bei der Konfiguration des Routers die Benutzerdaten ein.
  • Seite 76: Firewall

    (s. S. 76) oder mittels Zeitplanregel (s. S. 78) einschränken, Ihr Netz vor Hacker-Angriffen schützen(s. S. 80), Firewall für bestimmte PCs öffnen (DMZ, s. S. 82). Die Firewall-Funktionen sind bei Auslieferung des Gigaset SX553 dsl deaktiviert. Wenn Sie Firewall-Funktionen konfigurieren und nutzen wollen, müssen Sie die Funktion akti- vieren.
  • Seite 77: Zugangskontrolle Zum Internet Einrichten

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Zugangskontrolle zum Internet einrichten Die Funktion Zugangskontrolle ermöglicht Ihnen, für einzelne oder mehrere PCs den Zugriff auf verschiedene Internetdienste zu sperren. Sie können diese Sperren mit Zeit- planregeln auf bestimmte Tage und Stunden begrenzen. ì Wählen Sie den Eintrag Zugangskontrolle im Menü...
  • Seite 78 Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Tragen Sie im Feld Client-PC-Beschreibung einen Namen für den oder die PCs ein, für die die Zugangskontrolle gelten soll. ì Tragen Sie darunter die IP-Adresse bzw. den IP-Adressen-Bereich dieser PCs ein. Bitte beachten Sie: Die Zugangskontrolle kann nur dann für ausgewählte PCs eingerichtet werden, wenn Sie die Ablaufzeit für zugewiesene IP-Adressen auf läuft nie ab eingestellt haben (siehe „LAN-Konfiguration”...
  • Seite 79: Zeitplanregeln

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Wenn Sie für den PC bestimmte URL-Sperren definieren wollen, wählen Sie den zweiten Dienst (WWW mit URL-Sperrung) und richten diese URL-Sperrung anschlie- ßend im Menü Firewall den Eintrag URL-Sperrfunktion (s. S. 80) ein. Solange Sie im Menüeintrag Zeitplanregeln (s. S. 78) keine Regel festgelegt haben, sind die ausgewählten Dienste für die eingetragenen PCs immer gesperrt.
  • Seite 80 Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Vergeben Sie einen Namen für die neue Regel. Dieser Name erscheint dann in der Auswahlliste auf der Seite des Menüeintrages Zugangskontrolle. ì Geben Sie einen Kommentar ein, um die Regel zu charakterisieren. ì Tragen Sie entweder für alle Tage oder für ausgewählte Wochentage den Zeitraum ein, für den die Regel gelten soll.
  • Seite 81: Url-Sperrfunktion

    Gerät den Zugang von eingehendem Verkehr über den DSL-Anschluss mit einer Funktion, die Stateful Packet Inspection (SPI) genannt wird. Damit erkennt und verhindert das Gigaset SX553 dsl bestimmte Typen von Angriffen aus dem Netzwerk, wie z. B. Denial-of-Service (DoS). DoS-Angriffe richten sich gegen Geräte und Netz- werke mit einer Verbindung ins Internet.
  • Seite 82 Sie können die folgenden Funktionen aktivieren oder deaktivieren: Einschalten von SPI und Anti DoS Firewall Das Gigaset SX553 dsl überwacht den eingehenden Datenverkehr. Ist diese Option aktiviert, werden nur eingehende Datenpakete von den Anwendungen durchgelas- sen, die Benutzer Ihres lokalen Netzwerks aktiviert haben. Alle anderen Datenpakete werden abgewiesen.
  • Seite 83: Firewall Für Bestimmte Pcs Öffnen (Dmz)

    Firewall für bestimmte PCs öffnen (DMZ) Standardmäßig werden Zugriffe aus dem Internet auf PCs des lokalen Netzwerks nicht zugelassen. Das Gigaset SX553 dsl schottet das lokale Netzwerk durch eine Firewall Manche Anwendungen können hinter einer Firewall nicht richtig funktionieren, weil sie einen uneingeschränkten Datenverkehr in beide Richtungen benötigen.
  • Seite 84 Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Tragen Sie die öffentliche IP-Adresse des Gigaset SX553 dsl ein, die dem PC, der für DMZ freigegeben werden soll, zugeordnet ist. Hat das Gigaset SX553 dsl nur eine öffentliche IP-Adresse, ist sie im ersten Feld vor- eingestellt.
  • Seite 85: Internettelefonie (Voip) Einrichten

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Internettelefonie (VoIP) einrichten Mit einem analogen Telefon, das an Ihr Gigaset SX553 dsl angeschlossen ist, können Sie über das Internet telefonieren. Sie benötigen dazu die Zugangsberechtigung Ihres Dienstanbieters und die entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten und weitere Ein- stellungen für die Internettelefonie müssen Sie im Menü...
  • Seite 86 Verbindungskosten verursachen kann, wenn Sie einen zeitbasierten Tarif bei Ihrem Internetanbieter vereinbart haben. Bei Stromausfall oder wenn Sie das Gigaset SX553 dsl ausgeschaltet haben, können Sie nur über ein Telefon an der Phone 1-Buchse telefonieren. In diesem Fall gelten die Wählregeln nicht.
  • Seite 87: Port-Einstellungen

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Port-Einstellungen Für die Internettelefonie erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter die Zugangs- und Kon- figurationsdaten. ì Wählen Sie den Eintrag Port-Einstellungen im Menü VoIP. ì Wählen Sie Ihren VoIP-Dienstanbieter aus dem Auswahlmenü.
  • Seite 88: Erweiterte Einstellungen

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Aktivieren Sie Telefonleitung1 und tragen Sie die Daten für diese Verbindung in die entsprechenden Felder ein: – Rufnummer – Namen anzeigen: Tragen Sie einen Namen ein, unter dem Ihr Anruf im Internet angezeigt wird. –...
  • Seite 89: Wählregeln

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì QoS (Quality of Service) ist bei Auslieferung aktiviert; Sie sollten diese Einstellung belassen. QoS ist ein Parameter, mit dem sich Netzwerkverkehr nach Prioritäten ordnen lässt. Durch Aktivieren dieses Parameters wird der Internettelefonie Vorrang vor anderem Datenverkehr eingeräumt.
  • Seite 90 Bitte überprüfen Sie diese Wählregel und korrigieren Sie sie, falls Sie mit einem anderen Anbieter besondere Telefontarife vereinbart haben. Bei Stromausfall oder wenn Sie das Gigaset SX553 dsl ausgeschaltet haben, können Sie nur über ein Telefon an der Phone 1-Buchse telefonieren. In diesem Fall gelten die Wählregeln nicht.
  • Seite 91: Kurzwahl

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Im Auswahlfeld Verbindungsart können Sie festlegen, ob die eingetragene Num- mer immer über Internet oder über Festnetz angerufen werden soll oder Sie können die Nummer ganz sperren (z.B. 0190-Nummern). ì Durch Klicken auf Löschen wird die ganze Zeile entfernt, mittels der Schaltfläche Hinzufügen fügen Sie eine neue Zeile ein.
  • Seite 92: Isdn-Festnetzanschluss

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ISDN-Festnetzanschluss Das Gigaset SX553 dsl bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren ISDN-Anschluss zu kon- figurieren. Sie können im Menü ISDN folgende Einstellungen vornehmen: für die Festnetznummern (MSN) Anklopfen und anonymen Anruf einstellen (siehe unten) die Fernwahlziffern für internationale und nationale Ferngespräche ändern (s.
  • Seite 93 Konfiguration mit dem Erweiterten Setup ì Tragen Sie im Feld Rufnummer (MSN) die Rufnummer Ihres Festnetzanschlusses ein. Sie können bis zu 10 Rufnummern (MSN) eintragen. ì Aktivieren Sie die Option Anklopfen (CW), wenn eingehende Anrufe während eines Telefongesprächs signalisiert werden sollen. Bitte beachten Sie: Falls Sie an der Phone1- oder Phone2-Buchse ein Faxgerät angeschlossen haben, muss die Option Anklopfen (CW) deaktiviert sein.
  • Seite 94: Allgemeine Einstellungen

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Allgemeine Einstellungen Im deutschen Festnetz sind Fernwahlziffern für internationale (00) und nationale (0) Ferngespräche festgelegt. Bei Bedarf können Sie diese Voreinstellungen ändern. ì Wählen Sie im Menü ISDN den Eintrag Allg. Einstellungen. ì Tragen Sie die gewünschten Fernwahlziffern ein. ì...
  • Seite 95: Nebenstellen

    Konfiguration mit dem Erweiterten Setup Nebenstellen Wenn Sie Ihre Rufnummern im Menü ISDN eingetragen haben (s. S. 91), dann können Sie für diese Rufnummern weitere Einstellungen vornehmen. ì Wählen Sie den Eintrag Nebenstellen im Menü ISDN. ì Wählen Sie für jede zugewiesene Nebenstelle, ob die zugehörige Rufnummer nur für ausgehende Gespräche (Sende-MSN) und/ oder für eingehende Gespräche (Empfangs-MSN) gilt.
  • Seite 96: Administration Und Statusinformationen

    Gigaset SX553 dsl auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (s. S. 97), die Firmware aktualisieren (s. S. 98), einen File-Server verwenden (s. S. 99), sich über Konfiguration und Status des Gigaset SX553 dsl informieren (s. S. 104). Internetverbindung manuell aufbauen Sie können eine Verbindung zum Internet manuell aufbauen.
  • Seite 97: Konfiguration Sichern Und Wiederherstellen

    Administration und Statusinformationen Konfiguration sichern und wiederherstellen Wenn Sie Ihr Gigaset SX553 dsl nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, ist es sinnvoll, diese Konfiguration zu sichern. Sollten die Einstellungen versehentlich gelöscht oder überschrieben werden, können Sie jederzeit auf diese Sicherung zurückgreifen. Sie benötigen diese Sicherung auch, wenn Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurückge-...
  • Seite 98: Sicherung Wiederherstellen

    Ein Fenster wird geöffnet, in dem Sie den Vorgang bestätigen müssen. Bitte beachten Sie: Sie können Ihr Gigaset SX553 dsl neu starten, wenn er nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. Anschließend sollte er wieder betriebsbereit sein (s. S. 14). Wenn Sie keinen Zugang mehr zu Ihrer Konfiguration haben, können Sie das Gerät auch mit der Reset-Taste an der Geräterückseite zurücksetzen (s.
  • Seite 99: Aktualisieren Der Firmware

    Aktualisieren der Firmware Eine Aktualisierung der Firmware führen Sie durch, wenn Ihr Internetanbieter eine neue Version bereitstellt. Wenn Sie die neueste Firmware auf das Gigaset SX553 dsl laden möchten, müssen Sie diese zunächst auf Ihren PC herunterladen. Gehen Sie wie folgt vor: ì...
  • Seite 100: File-Server

    Anschluss an. Hinweis: Die USB-Schnittstelle des Gigaset SX553 dsl liefert 500 - 1000 mA Strom. Dies ist abhängig von anderen angeschlossenen Leitungen. Manche Festplatten brau- chen mehr Strom. In diesem Fall müssen Sie für das Gerät ein eigenes Netzteil ver- wenden.
  • Seite 101 Sie von diesen PCs nicht mehr auf den File-Server zugreifen. Status Hier wird angezeigt, ob und mit welchem Datenträger das Gigaset SX553 dsl verbunden ist und wieviele Partitionen dieser Datenträger enthält. Wenn kein Datenträger angeschlossen ist, ist die Schaltfläche Status aktualisieren ver- fügbar.
  • Seite 102 Administration und Statusinformationen ì Klicken Sie auf Alle Freigaben aufheben, wenn sie alle vorhandenen Freigaben aufheben wollen. ì Geben Sie für die Freigabe eine Bezeichnung im Feld Freigabename ein. ì Wählen Sie das Verzeichnis, das Sie freigeben wollen. Sie können den vollständigen Pfad des Verzeichnisses manuell eingeben oder auf die Schaltfläche Durchsuchen klicken.
  • Seite 103 Administration und Statusinformationen Es erscheint wieder die Seite zur Bearbeitung der Freigaben. Das ausgewählte Verzeich- nis ist nun im Feld eingetragen.
  • Seite 104 Administration und Statusinformationen Sie können nun einen Zugriffsschutz für das Verzeichnis einstellen: ì Wählen Sie zunächst für Sicherheit die Option Ein. ì Markieren Sie Schreibgeschützt, wenn Sie die Daten nur zum Lesen freigeben wol- len. ì Markieren Sie Vollzugriff, wenn Sie die Daten nur zum Lesen und Schreiben freige- ben wollen.
  • Seite 105: Statusinformationen

    Administration und Statusinformationen Statusinformationen Im Menü Status des Gigaset SX553 dsl können Sie sich über Konfiguration und Status des Gigaset SX553 dsl informieren. Es werden Informationen über die Konfiguration und den Verbindungszustand des Gerätes angezeigt. Sie können folgende Status-Seiten aufrufen: Übersicht...
  • Seite 106 Im Fensterbereich Sicherheits-Log werden alle Versuche, auf Ihr Netzwerk zuzugreifen, angezeigt. Im Fenster-Bereich DHCP Client-Log finden Sie Informationen über derzeit dem Gigaset SX553 dsl verbundene LAN DHCP-Clients, d.h. IP-Adresse und MAC- Adresse von PCs, die mit dem Gerät aktuell verbunden sind.
  • Seite 107: Voip Status

    Administration und Statusinformationen VoIP Status Über den Menüeintrag VoIP Status im Menü Status können Sie sich über die VoIP-Tele- fonverbindungen informieren. Die Seite enthält Informationen zum Port-Anschluss (Port-Typ), den SIP-Anmeldedaten (SIP-URL) und den Status der Registrierung. Über die Schaltfläche Aktualisieren können Sie die Datenanzeige auf den neuesten Stand bringen.
  • Seite 108: Druckerport Für Netzwerkdrucker Installieren

    Druckerport für Netzwerkdrucker installieren Druckerport für Netzwerkdrucker installieren Ihr Gigaset SX553 dsl ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet, den Sie z. B. für den Anschluss eines Druckers als Netzwerkdrucker nutzen können. Einführung Ein Netzwerkdrucker ist ein Drucker, auf dem Sie Ihre Dokumente drucken können, ohne dass er an Ihrem PC, z.
  • Seite 109 Druckerport für Netzwerkdrucker installieren ì Doppelklicken Sie in dem Fenster, das sich geöffnet hat, auf Drucker hinzufügen. Der Assistent zum Installieren eines Druckers wird geöffnet. ì Klicken Sie im Drucker-Assistenten auf Weiter.
  • Seite 110 Druckerport für Netzwerkdrucker installieren Der Druckerport, den Sie installieren, wird sich wie ein zusätzlicher Parallelanschluss am PC verhalten. Deswegen muss in diesem Fenster das Entscheidungsfeld vor Lokaler Drucker markiert sein. Das Kontrollkästchen Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installie- ren darf nicht markiert sein. ì...
  • Seite 111 Klicken Sie in dem Assistenten zum Einrichten eines Standard-TCPI/IP-Ports auf Weiter. ì Geben Sie im Eingabefeld Druckername oder IP-Adresse die IP-Adresse des Druck- Servers (Gigaset SX553 dsl) ein: z. B. 192.168.2.1. In dem zweiten Feld wird Ihre Eingabe wiederholt angezeigt.
  • Seite 112 Druckerport für Netzwerkdrucker installieren ì Doppelklicken Sie in das Feld Portname und geben Sie einen Namen ein. Dieser Name erscheint in der Liste der Druckerports. Nennen Sie diesen Port z. B. Gigaset_Druckerport. ì Klicken Sie auf Weiter. Da Windows XP im Regelfall bei der Installation eines Druckerports zunächst nach einer Netzwerkkarte sucht, wird das Fenster Zusätzliche Portinformationen erfor- derlich angezeigt.
  • Seite 113 Druckerport für Netzwerkdrucker installieren ì Klicken Sie auf Weiter. Das Fenster zum Beenden des Assistenten wird geöffnet und zeigt Ihnen alle Einstel- lungen, die Sie vorgenommen haben. ì Klicken Sie auf Fertig stellen. Im Anschluss an das Fertigstellen des Assistenten zur Installation des Druckerports wird der Druckerinstallations-Assistent geöffnet.
  • Seite 114: Spätere Installation Eines Druckers An Den Tcp/Ip-Port

    Möchten Sie erst später einen Drucker installieren, klicken Sie auf Abbrechen. Hinweis: Der Drucker-Server des Gigaset SX553 dsl arbeitet nicht bi-direktional. Er wertet keine Antwort-Nachrichten des Druckers aus. Stellen Sie dehalb bitte sicher, dass Ihr Drucker ebenfalls nur uni-direktional konfiguriert ist. Entsprechende Druckereinstellungen nehmen Sie über Start –...
  • Seite 115: Druckertreiber Unter Windows 98 Se Oder Me Installieren

    Ihres PCs. ì Warten Sie, bis das Begrüßungsfenster der CD-ROM erscheint. ì Klicken Sie auf Gigaset SX553 dsl. ì Klicken Sie auf Druckerport-Treiber für Windows 98 SE oder ME. Das Begrüßungsfenster für die Installation des Porttreibers wird geöffnet. ì...
  • Seite 116: Hinweise Zum Einrichten Eines Druckers Am Pc

    Sie müssen an diesen Port noch den Drucker anschließen und konfigurieren. ì Schließen Sie den Drucker an der USB-Schnittstelle an Ihrem Gigaset SX553 dsl an. Das Installieren des Druckers erfolgt wie bei jedem anderen Drucker auch: ì Gehen Sie über Start – Einstellungen – Drucker und klicken Sie auf Neuer Drucker.
  • Seite 117 Fahren Sie danach mit der Installation des Druckers fort und beenden Sie sie. Hinweis: Der Drucker-Server des Gigaset SX553 dsl arbeitet nicht bi-direktional. Er wertet keine Antwort-Nachrichten des Druckers aus. Stellen Sie dehalb bitte sicher, dass Ihr Drucker ebenfall nur ein-direktional konfiguriert ist.
  • Seite 118: Anhang

    Anzeigen nicht lösen können, sehen Sie in den anderen Abschnitten der folgenden Tabelle nach. Weitere Hilfestellung finden Sie im Internet unter www.siemens.com/gigasetcustomercare. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob die auf Ihrem Gerät befindliche Firmware aktuell ist. Den letzten Stand finden Sie auf der Produktseite im Internet.
  • Seite 119 Option Verbindung bei Bedarf manuell been- det. – Bauen Sie die Verbindung manuell über die Schaltfläche Verbinden wieder auf, oder – starten Sie das Gigaset SX553 dsl neu. In beiden Fällen gilt dann die Einstellung für Ver- bindung bei Bedarf wieder. ì...
  • Seite 120 Netzwerk des Routers, muss er über das Remote-Management autorisiert sein. ì Passwort vergessen oder Setzen Sie das Gigaset SX553 dsl zurück (s. S. 14). verloren Warnung: Beachten Sie, dass Sie damit alle Konfigura- tionseinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück- setzen.
  • Seite 121: Spezifikationen

    Anhang Spezifikationen Schnittstellen 1 DSL RJ45, ITU G.992.1, Annex B (U-R2) 4 LAN RJ45, 10Base-T/100Base-TX, Autosensing 1 USB USB 2.0, für Druckerserver oder Fileserver 1 FXO RJ11, zum Anschluss an das analoge oder ISDN-Telefonnetz 2 FXS RJ11, zum Anschluss von analogen Endgeräten (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) Belegung: 2=YL, 3=WH, 4=BR, 5=GN Externes Netzteil...
  • Seite 122: Zulassung

    Dieses Gerät ist für den analogen oder ISDN Telefonanschluß ( Annex B / U-R2 bei DSL- Betrieb ) in Deutschland vorgesehen. Länderspezifische Besonderheiten sind berücksichtigt. Hiermit erklärt die Siemens AG, dass dieses Gerät den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EC entspricht. Eine Kopie der Konformitätserklärung nach 1999/5/EC finden Sie über folgende Inter- netadresse: www.siemens.com/gigasetdocs...
  • Seite 123: Kundenservice (Customer Care)

    Persönliche Beratung zu unserem Angebot erhalten Sie bei der Premium-Hotline: Deutschland 01 90 74 58 20 (1,24 Euro/Min.) Es erwarten Sie qualifizierte Siemens-Mitarbeiter, die Ihnen bezüglich Produktinfor- mation und Installation kompetent zur Seite stehen. Im Falle einer notwendigen Reparatur, evtl. Garantie- oder Gewährleistungsansprü- che erhalten Sie schnelle und zuverlässige Hilfe bei unserem Service-Center in:...
  • Seite 124: Garantie-Urkunde Deutschland

    Durch eine erbrachte Garantieleistung verlängert sich der Garantiezeitraum nicht. Soweit kein Garantiefall vorliegt, behält sich Siemens vor, dem Kunden den Aus- tausch oder die Reparatur in Rechnung zu stellen. Siemens wird den Kunden hierü- ber vorab informieren. Eine Änderung der Beweislastregeln zum Nachteil des Kunden ist mit den vorste- henden Regelungen nicht verbunden.
  • Seite 125: Glossar

    Sie gestartet werden. Dies kann zu hohen Verbindungskosten führen, wenn Sie keine Flatrate nutzen. Diese Funktion lässt sich am Gigaset SX553 dsl ausschalten, um die Kos- ten zu reduzieren. Bridge Eine Bridge verbindet mehrere Netzwerk-Segmente zu einem Gesamtnetzwerk, z. B. zu einem TCP/IP-Netzwerk.
  • Seite 126 – je nach Bedarf – dieselbe IP-Adresse nacheinander an verschiedene Netzwerk- komponenten vergeben werden. Das Gigaset SX553 dsl umfasst einen DHCP-Server und kann damit den PCs im lokalen Netzwerk automatisch IP-Adressen zuweisen. Dabei können Sie für spezielle PCs festle- gen, dass deren IP-Adressen nie geändert werden.
  • Seite 127 Glossar DoS-Angriff Denial of Service Ein DoS-Angriff ist eine besondere Form eines Hacker-Angriffs, der sich gegen Compu- ter und Netzwerke mit einer Verbindung zum Internet richtet. Ziel ist es dabei nicht so sehr, Daten zu stehlen, sondern vielmehr, den Computer oder das Netzwerk so stark zu lähmen, dass keine Netzwerkressourcen mehr zur Verfügung stehen.
  • Seite 128 Glossar Firewall Mit einer Firewall schützen sich Netzwerk-Betreiber gegen unberechtigte Zugriffe von außen. Dabei handelt es sich um ein ganzes Bündel von Maßnahmen und Techniken in Form von Hard- und/oder Software, die den Datenfluss zwischen einem zu schützenden privaten Netzwerk und einem ungeschützten Netzwerk wie dem Internet kontrolliert.
  • Seite 129 Teilnehmer sind über eine IP-Adresse identifizierbar. Server werden über Domain-Namen angesprochen (z. B. siemens.com). Die Zuordnung von Domain- Namen zu IP-Adressen übernimmt der Domain Name Service (DNS). Zu den wichtigsten Diensten des Internets gehören: die elektronische Post (E-Mail) das World Wide Web (WWW)
  • Seite 130 Benutzer und Betreiber identisch. Ein lokales Netzwerk kann mit anderen lokalen Netz- werken oder mit einem Weitverkehrsnetzwerk (WAN) wie dem Internet verbunden wer- den. Bei dem Gigaset SX553 dsl können Sie ein kabelgebundenes lokales Ethernet-Netzwerk einrichten. Lokale IP-Adresse Siehe Private IP-Adresse...
  • Seite 131 (auch globale IP-Adresse) ist die Adresse einer Netzwerkkom- ponente im Internet. Sie wird vom Internetanbieter vergeben. Geräte, die eine Verbin- dung von einem lokalen Netzwerk zum Internet herstellen, wie das Gigaset SX553 dsl, haben eine öffentliche und eine Private IP-Adresse.
  • Seite 132 (z. B. Internetdienste wie HTTP oder FTP) arbeiten mit festgelegten Portnummern, andere bekommen bei jedem Zugriff eine freie Portnummer zugewiesen. Port-Forwarding Beim Port-Forwarding leitet das Gigaset SX553 dsl Datenpakete aus dem Internet, die an einen bestimmten Port gerichtet sind, an den entsprechenden Port der zuständigen Netzwerkkomponente weiter.
  • Seite 133 Glossar Remote-Management Remote-Management bezeichnet die Möglichkeit, ein Netzwerk von einer Netzwerk- komponente aus zu administrieren, die sich außerhalb des lokalen Netzwerks (LAN) befindet. Router Ein Router leitet Datenpakete aus einem lokalen Netz (LAN) in ein anderes weiter und wählt dabei die schnellste Route. Ein Router ermöglicht die Verbindung zwischen Netz- werken unterschiedlicher Netzwerk-Technologien.
  • Seite 134 Netzwerks die Netz- nummer repräsentieren und wie viele Teile die Rechnernummer. Die Subnetzmaske in einem Netzwerk, das durch das Gigaset SX553 dsl verwaltet wird, ist immer 255.255.255.0. Dies bedeutet, dass die ersten drei Teile der IP-Adresse die Netznummer bilden und nur der letzte Teil für die Vergabe von Rechnernummern ver- wendet werden kann.
  • Seite 135 Dienst im Internet bereit, der nicht auf ihm selbst, son- dern auf einer anderen Netzwerkkomponente läuft. Das Gigaset SX553 dsl kann als vir- tueller Server konfiguriert werden. Er leitet dann von außen kommende Anfragen an einen Dienst über...
  • Seite 136: Stichwörter

    Stichwörter Stichwörter Numerisch ..... . . Browser ....10 Mbps Ethernet .
  • Seite 137 ....Anklopfen Gigaset SX553 dsl ....
  • Seite 138 Lokale IP-Adresse siehe ... . . Gigaset SX553 dsl private IP-Adresse ....öffentlich .
  • Seite 139 Stichwörter ..... . Netzwerkdienst installieren Protokoll ........(Windows 2000) .
  • Seite 140 ....Windows 98 zum Gigaset SX553 dsl überprüfen ....
  • Seite 141 Stichwörter ....Zugangskontrolle Zugriffsschutz ......Dienste sperren für Datenträger .
  • Seite 142 Issued by Siemens Communications Haidenauplatz 1 D-81667 Munich © Siemens AG 2005 All rights reserved. Subject to availability. Rights of modification reserved. Siemens Aktiengesellschaft www.siemens.com/gigaset No.: A31008-M1036-B181-1-19...

Inhaltsverzeichnis