Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Samsung FQ159UST Bedienungsanleitung

Samsung FQ159UST Bedienungsanleitung

Kompakt-einbau-backofen

Werbung

Bedienung und Zubereitungshinweise
Kompakt-Einbau-Backofen
FQ159ST / FQ159UST
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung FQ159UST

  • Seite 1 Bedienung und Zubereitungshinweise Kompakt-Einbau-Backofen FQ159ST / FQ159UST Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Zu dieser Anleitung........2 Wichtige Sicherheitshinweise .
  • Seite 4: Zu Dieser Anleitung

    Zu dieser Anleitung Wir freuen uns, dass Sie sich für ein SAMSUNG-Gerät entschieden haben. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Sicherheitshinweise und grund-leg ende Informationen zur Verwendung und Pflege Ihres neuen Geräts. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, und bewahren Sie sie so auf, dass Sie sie später schnell wieder finden.
  • Seite 5 Wichtige Sicherheitshinweise (Fortsetzung) (c) Wenn das Gerät beschädigt ist, verwenden Sie es erst wieder, nachdem es fachgerecht repariert wurde. Es ist besonders wichtig, dass die Gerätetür ordnungsgemäß schließt und folgende Teile nicht beschädigt sind: (1) Gerätetür, Türdichtung und Dichtungsoberflächen, (2) Türscharniere (nicht beschädigt oder locker) oder (3) Netzkabel.
  • Seite 6 Wichtige Hinweise zur Sicherheit (Fortsetzung) 8. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Mikrowellenfunktion zum Erhitzen von Flüs- sigkeiten und Babynahrung verwenden. ● Warten Sie nach dem Ausschalten des Geräts IMMER mindestens 20 Sekunden, damit ein Temperaturausgleich stattfinden kann. ● Rühren Sie Getränke und Flüssigkeiten vor dem Erhitzen, einmal zwischendurch und nochmals nach dem Erhitzen um.
  • Seite 7 Wichtige Hinweise zur Sicherheit (Fortsetzung) 13. Wird die Mikrowellenfunktion bei leerem Garraum eingeschaltet, wird die Stromversorgung nach kurzer Zeit aus Sicherheitsgründen automatisch unterbrochen. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten kann das Gerät wieder wie gewohnt verwendet werden. ● Es kommt vor, dass auch nach dem Ende der Garzeit der Ventilator des Geräts weiter- läuft.
  • Seite 8: Gerät Einbauen Und Anschließen

    Gerät einbauen und anschließen ● Dieses Gerät ist NICHT für den gewerblichen Einsatz geeignet. ● Das Gerät muss mindestens 85 cm über dem Boden aufgestellt werden. ● Bitte beachten Sie die beigelegten Einbauanweisungen. Dieses Gerät sollte nur von ent- sprechend geschultem Fachpersonal eingebaut werden. ●...
  • Seite 9: Uhrzeit Einstellen

    Uhrzeit einstellen Wenn das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen wird, leuchtetie Anzeige auf. Nach drei Sekunden beginnen das Uhr-Symbol und „12:00“ in der Anzeige zu blinken. Uhrzeit einstellen Drücken Sie die Taste Uhrzeit. „12“ Stellen Sie die Stunde mit dem beginnt zu blinken.
  • Seite 10: Abbildung Des Geräts

    Abbildung des Geräts Bedienfeld Obere Heizelemente Beleuchtung Einschubhöhe 5 Einschubhöhe 4 Einschubhöhen (Backofen) Einschubhöhe 3 Einschubhöhe 2 Einschubhöhe 1 (Mikrowelle) Kindersicherung Gerätetür Türgriff Hinweis ● Die verschiedenen Einschubhöhen sind von unten nach oben aufsteigend nummeriert. ● Die Einschubhöhen 4 und 5 werden hauptsächlich für die Grillfunktion verwendet. ●...
  • Seite 11: Zubehör

    Zubehör Das folgende Zubehör ist im Lieferumfang des Geräts enthalten: Keramiktablett Zwei Backbleche (Für den Mikrowellenmodus geeignet) (NICHT für den Mikrowellenmodus geeignet.) Grillrost Keramiktablett Grillrost zum Einsetzen in das Ofenrost Keramiktablett (NICHT für den Mikrowellenmodus (für die Schnellgarprogramme und den geeignet) Grillmodus geeignet) Hinweis...
  • Seite 12: Bedienfeld

    Bedienfeld 2 3 4 5 1. Aus 9. Uhrzeit 2. Backofenfunktion 10. Garzeit 3. Schnellgarprogramme 11. Endzeit 4. Schnellauftauprogramme 12. Temperatur 5. Mikrowellenfunktion 13. Leistungsstufe/Eingabe 6. Betriebsart-Wähler 14. Funktionsdrehknopf 7. Anzeige 15. Stopp/Abbrechen 8. Dampfreinigung 16. Start Versenkbare Drehknöpfe: Der Betriebsart-Wähler (6) und der Funktionsdrehknopf (14) sind versenkbar, z. B. zum Reinigen oder wenn Sie eine einheitlich flache Optik des Bedienfelds bevorzugen.
  • Seite 13: Betriebsarten

    Betriebsarten Nachfolgend sind die verschiedenen Betriebsarten und Einstellungen des Geräts aufgelistet. Weitere Informationen und Hinweise zu den Betriebsarten, ihrer Verwendung und der Zubereitung von Speisen finden Sie auf den folgenden Seiten bei den Erläuterungen der einzelnen Betriebsarten sowie in den Zubere- itungshinweisen.
  • Seite 14: Backofenfunktion

    Backofenfunktion Für diese Betriebsart stehen fünf Einstellungen zur Auswahl. Zubereitungshin- weise und Gartabellen zu den verschiedenen Einstellungen finden Sie auf den Seiten 14 bis 18. Backofenfunktion wählen Stellen Sie mit dem Betriebsart- Wählen Sie mit dem Wähler die Backofenfunktion ein. Funktionsdrehknopf die gewünschte Backofeneinstellung.
  • Seite 15 Backofenfunktion (Fortsetzung) Drücken Sie die Taste Start. ► Die Temperaturanzeige leuchtet auf. Wenn die Temperatur im Garraum erreicht ist, beginnt die Temper- aturanzeige zu blinken. Hinweis 1) Während des Betriebs können Sie die Garzeit und die Temperatur mit den entsprechenden Tasten ändern.
  • Seite 16: Dualen Heißluftbetrieb Einstellen

    Backofenfunktion (Fortsetzung) Dualen Heißluftbetrieb einstellen ( Von der rechten und linken Seite des Backofens wird Heißluft zugeführt. Der Backofen wird dadurch gleichmäßig erhitzt. Diese Einstellung eignet sich be- sonders zum Backen. Wenn Sie Nahrungsmittel auf zwei Backblechen gleichzeitig zubereiten möchten, verwenden Sie die Einschubhöhen * Verwenden Sie ausschließlich hitzebeständige Glasbackformen, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
  • Seite 17: Heißluft Mit Oberhitze Einstellen

    Backofenfunktion (Fortsetzung) Heißluft mit Oberhitze einstellen ( Die Kombination aus Heißluft und Oberhitze eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte. Diese Einstellung ist besonders zum Zubereiten von Fleisch empfehlenswert. Verwenden Sie bei der Zubereitung von Fleisch für den Rost die Einschubhöhe und für das Backblech zum Auffangen von Bratenfett die Ein- schubhöhe...
  • Seite 18: Ober- Und Unterhitze Einstellen

    Backofenfunktion (Fortsetzung) Ober- und Unterhitze einstellen ( Die Heizelemente oben und unten im Backofen geben Wärme ab. Diese Einstel- lung eignet sich zum Backen und Braten. Für das Backblech oder den Rost wird normaler- weise die Einschubhöhe verwendet. * Verwenden Sie ausschließlich hitzebeständige Glasbackformen, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
  • Seite 19: Grill Einstellen

    Backofenfunktion (Fortsetzung) Grill einstellen ( Die Nahrungsmittel werden von den Heizelementen oben im Garraum erhitzt. Beim Grillen wird für das Keramiktablett mit dem Grillrost normalerweise die Einschubhöhe verwendet. * Verwenden Sie ausschließlich hitzebeständige Glasbackformen, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind. Zubereitungshinweise Die Temperaturen und Garzeiten in dieser Tabelle dienen als Richtwerte zum Grillen.
  • Seite 20: Heißluft Mit Unterhitze Einstellen

    Backofenfunktion (Fortsetzung) Heißluft mit Unterhitze einstellen ( Mit der Kombination aus Heißluft und Unterhitze werden Nahrungsmittel sch- nell er hitzt. Diese Einstellung eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte. Für das Backblech oder den Rost wird meist die Einschubhöhe verwendet. Verwenden Sie ausschließlich hitzebestän- dige Glasbackformen, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
  • Seite 21: Garzeit Einstellen

    Garzeit einstellen Wählen Sie die gewünschte Drücken Sie die Taste Garzeit. Backofenfunktion und -temperatur aus. (Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Backofenfunktion wählen“ ab Seite 12). Hinweis: Wenn bei der Einstellung 5 Sekunden lang keine neue Eingabe über das Bedien- feld erfolgt, wird die letzte Einstellung übernommen und die Taste Start beginnt...
  • Seite 22: Endzeit Einstellen

    Endzeit einstellen Wählen Sie die gewünschte Drücken Sie die Taste Endzeit. Die Backofenfunktion und –temperatur aus. aktuelle Zeit blinkt in der Anzeige. Beispiel Die aktuelle Zeit ist 13:00 Uhr, in der Anzeige blinkt „13:00“. Stellen Sie mit dem Drücken Sie nochmals die Taste Funktionsdrehknopf die gewünschte Endzeit.
  • Seite 23: Timer (Mit Endzeit-Vorwahl)

    Timer (mit Endzeit-Vorwahl) Beispiel: Aktuelle Zeit: 12:00 Garzeit: 2:00. Die Zubereitung soll um 18:00 Uhr abgeschlossen sein. Wählen Sie die Backofenfunktion und Drücken Sie die Taste Garzeit und die gewünschte Einstellung aus. stellen Sie die gewünschte Garzeit (2:00) mit dem Funktionsdrehknopf ein.
  • Seite 24: Schnellgarprogramme

    Schnellgarprogramme Wählen Sie eines von zwölf vorprogrammierten Schnellgarprogrammen aus, um Ihr Lieblingsgericht zuzubereiten. Garzeit und Leistungsstufe werden automa- tisch eingestellt. Wählen Sie einfach das Programm und das Gewicht aus, um die Zubereitung zu starten. Schnellgarprogramme verwenden Stellen Sie den Betriebsart-Wähler auf Wählen Sie mit dem „Schnellgarprogramme“.
  • Seite 25: Hinweise Zu Den Schnellgarprogrammen

    Schnellgarprogramme (Fortsetzung) Hinweise zu den Schnellgarprogrammen Die folgende Tabelle enthält Hinweise, Informationen und Empfehlungen zu den zwölf Au- tomatikprogrammen zum Garen, Braten und Backen. Gewichtsmengen, geeignetes Zubehör, Standzeiten und Zubereitungsempfehlungen sind angegeben. Bei den Schnellgarprogrammen werden verschiedene Backofenfunktionen und Einstellungen kombiniert, um Speisen schnell und für den Benutzer möglichst einfach zuzubereiten.
  • Seite 26 Schnellgarprogramme (Fortsetzung) Nahrungs- Gewicht Geeignetes Einschub- Empfehlungen mittel (kg) Zubehör höhe Marinieren Sie den Rinderbraten, und legen Sie ihn mit der Fett- 0,7 – 0,8 seite nach unten auf den Grillrost 0,9 – 1,0 Keramiktablett über dem Emailleblech. Bei Rinderbraten 1,1 –...
  • Seite 27: Schnellauftauprogramme

    Schnellauftauprogramme Schnellauftauprogramme verwenden Wählen Sie eines von fünf vorprogrammierten Automatikprogrammen zum Auftauen von Speisen aus. Auftauzeit und Leistungsstufe werden automatisch eingestellt. Wählen Sie ein- fach ein Programm und das Gewicht aus, um den Auftauvorgang zu starten. Öffnen Sie die Gerätetür. Legen Sie die gefrorenen Nahrungsmittel in die Mitte des Keramiktabletts (Einschubhöhe 1).
  • Seite 28: Hinweise Zu Den Schnellauftauprogrammen

    Schnellauftauprogramme (Fortsetzung) Hinweise zu den Schnellauftauprogrammen Die folgende Tabelle enthält Hinweise, Informationen und Empfehlungen zu den fünf Program- men für automatisches Auftauen. Gewichtsmengen, geeignetes Zubehör, Standzeiten und Empfehlungen zu den Programmen sind angegeben. Die Auftauprogramme werden im Mikrowellenbetrieb ausgeführt. Entfernen Sie vor dem Auftauen das gesamte Verpackungsmaterial von Speisen.
  • Seite 29: Allgemeines Zu Mikrowellen

    Allgemeines zu Mikrowellen Bei Mikrowellen handelt es sich um elektromagnetische Hochfrequenzwellen. Mit der abgegebenen Energie können Nahrungsmittel erhitzt oder aufgewärmt werden, ohne dabei Konsistenz oder Farbe des Nahrungsmittels zu ändern. Die Mikrowellenenergie kann für Folgendes verwendet werden: • Auftauen • Erhitzen •...
  • Seite 30: Mikrowellenfunktion

    Mikrowellenfunktion Mikrowellen sind elektromagnetische Hochfrequenzwellen. Bei der Zubereitung mit Mikrowellen durchdringen diese die Nahrungsmittel und werden von dem darin enthaltenen Wasser-, Fett- und Zuckeranteil absorbiert. Die Mikrowellen versetzen die Moleküle in den Nahrungsmitteln in schnelle Bewegung. Dies erzeugt Reibung und dadurch Wärme, was zum Erhitzen der Nahrungsmit- tel führt.
  • Seite 31: Informationen Zu Den Mikrowellen-Leistungsstufen

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) Informationen zu den Mikrowellen-Leistungsstufen GERÄTE- LEISTUNGS- PROZENTSATZ LEISTUNG EINSATZBEREICH STUFE MAXIMAL Erhitzen von Flüssigkeiten HOCH Erhitzen und Garen von Speisen MITTEL (HOCH) Erhitzen und Garen von Speisen MITTEL Garen von Fleisch und Erhitzen von MITTEL empfindlichen Speisen (NIEDRIG) AUFTAUEN Auftauen und Weitergaren NIEDRIG...
  • Seite 32: Informationen Zu Mikrowellengeeignetem Geschirr

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) Informationen zu mikrowellengeeignetem Geschirr Das im Mikrowellenmodus verwendete Geschirr muss mikrowellendurchlässig sein, so dass diese in die Nahrungsmittel eindringen können. Metalle wie Edelstahl, Aluminium und Kupfer reflektieren Mikrowellen. Verwenden Sie daher kein Geschirr aus oder mit Metall. Als mik- rowellengeeignet gekennzeichnetes Geschirr ist immer eine sichere Wahl.
  • Seite 33 Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) MIKRO- GESCHIRR/ZUBEHÖR WELLEN- ANMERKUNGEN GEEIGNET Papier • Teller, Becher, Servi- Nur bei kurzen Garzeiten und zum Aufwär-  etten und Küchenpa- men verwenden. Kann zum Aufsaugen pier überschüssiger Feuchtigkeit dienen. • Recyclingpapier Kann zu Funkenbildung führen.  Kunststoff •...
  • Seite 34: Hinweise Und Gartabellen Für Die Mikrowellenfunktion

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) Hinweise und Gartabellen für die Mikrowellenfunktion ALLGEMEINE HINWEISE Für die Zubereitung mit Mikrowellen geeignete Nahrungsmittel Zahlreiche Nahrungsmittel eignen sich für die Zubereitung mit Mikrowellen. Hierzu zählen frisches oder tiefgefrorenes Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, Getreide, Bohnen, Fisch und Fleisch. Saucen, Suppen, Pudding, Eingemachtes und Chutney können ebenfalls mit Mik- rowellen zubereitet werden.
  • Seite 35: Zubereitungshinweise Für Frisches Gemüse

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) ZUBEREITUNGSHINWEISE FÜR FRISCHES GEMÜSE Geben Sie das Gemüse in eine geeignete hitzebeständige Glasschlüssel mit Deckel. Geben Sie bei einer Portionsgröße von 250 g etwa 30 bis 45 ml (2 bis 3 EL) kaltes Wasser hinzu, sofern keine andere Wassermenge empfohlen wird (siehe Tabelle). Wählen Sie die Mind- estzeit zum Garen des Gemüses aus (siehe Tabelle).
  • Seite 36: Zubereitungshinweise Für Reis Und Nudeln

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) ZUBEREITUNGSHINWEISE FÜR REIS UND NUDELN Reis Verwenden Sie eine große hitzebeständige Glasschlüssel mit Deckel. (Beachten Sie, dass sich das Volumen von Reis während des Kochvorgangs verdoppelt.) Abgedeckt erhitzen. Rühren Sie den Reis nach Ablauf der Garzeit aber vor der Standzeit um. Geben Sie Salz, Kräuter oder Butter hinzu. Mögli- cherweise hat der Reis nach Ablauf der Garzeit nicht das gesamte Wasser aufgenommen.
  • Seite 37: Babynahrung Erhitzen

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) FLÜSSIGKEITEN ERHITZEN Beim Erhitzen von Flüssigkeiten ist Vorsicht geboten. Stellen Sie stets einen Löffel (kein Metall) oder einen Glasstab in die zu erhitzenden Getränke, damit ein plötzliches Überkochen von Flüssigkeiten und die damit verbundene Verbrühungsgefahr vermieden wird. Rühren Sie Flüssigkeiten während und nach dem Erhitzen stets um.
  • Seite 38 Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) Portions- Dauer Standzeit Nahrungsmittel Anleitung größe (Min.) (Min.) Fleisch Hackfleisch 250 g 6 – 7 15 – 30 Legen Sie das Fleisch auf einen (vom Rind) Keramikteller. Schmalere Endstücke mit Aluminiumfolie schützen. Schweinesteaks 500 g 10 – 12 Nach der Hälfte der Auftauzeit wen- 250 g 7 –...
  • Seite 39: Schnell & Einfach (Tipps)

    Mikrowellenfunktion (Fortsetzung) SCHNELL & EINFACH (TIPPS) Butter zerlassen 50 g Butter in ein kleines tiefes Glasgefäß geben. Mit einem Kunststoffdeckel abdecken. 30 bis 40 Sekunden lang bei 900 W erhitzen. Schokolade schmelzen 100 g Schokolade in ein kleines, tiefes Glasgefäß geben. Die Schokolade 3 bis 5 Minuten lang bei 450 W erhitzen.
  • Seite 40: Signalton Ausschalten

    Signalton ausschalten Nach Ablauf der Garzeit ertönt ein Signalton, und in der Anzeige blinkt vier Mal die Meldung „End“. Das Gerät wird dann automatisch ausgeschaltet. Zum Ausschalten des Signaltons Um den Signalton wieder drücken Sie gleichzeitig die Taste einzuschalten, drücken Sie nochmals Stopp/Abbrechen ( gleichzeitig die Taste Stopp/ ) und die Taste...
  • Seite 41: Kindersicherung Verwenden

    Kindersicherung verwenden Mit Hilfe der Kindersicherung können Sie das Bedienfeld sperren und so ver- hindern, dass das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet wird. Gerät sperren Drücken Sie gleichzeitig die Taste Durch das Schloss-Symbol in der Dampfreinigung und die Taste Anzeige wird angezeigt, dass alle Uhrzeit.
  • Seite 42: Dampfreinigung Verwenden

    Dampfreinigung verwenden Mit der Dampfreinigungsfunktion können Sie den Garraum des Geräts gründlich befeuchten, um die anschließende Reinigung zu erleichtern. Die Dampfreinigungsfunktion benötigt 15 Minuten. Hinweis Es wird empfohlen, vor der Dampfreinigung die Seitenführungsgitter aus dem Garraum zu nehmen. Dies erleichtert die Reinigung des Seitenbereichs. Zum Herausnehmen der Seitenführungsgitter lösen Sie jeweils eine Rändelschraube vorn am Gitter.
  • Seite 43: Gerät Reinigen

    Reparaturen dürfen nur von entsprechend geschultem Fachpersonal vorgenom- men werden. Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, und wenden Sie sich an ein Samsung-Kundendienst- zentrum in Ihrer Nähe. Halten Sie dazu die folgenden Informationen bereit: ●...
  • Seite 44: Bei Problemen Mit Dem Gerät

    Wenn weiterhin Probleme mit Ihrem Gerät auftreten, wenden Sie sich über Ihren Fachhändler an ein Samsung-Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe. Infos zum Samsung-Kundendienst erhalten Sie auch bei unserer Hotline: Tel. 0180-5 12 12 13 (EUR 0,12/Min.) Fax 0180-5 12 12 14...
  • Seite 45: Fehlercodes

    Fehlercodes Fehlercode Allgemeine Funktionen Erläuterung FEHLER DURCH ZU HOHE TEMPERATUR Tritt auf, wenn der Temperatursensor während des Betriebs/Abbruchs mehr als 250 °C feststellt. FEHLER DURCH ZU GERINGE TEMPERATUR Tritt auf, wenn der Temperatursensor während des Betriebs/Abbruchs weniger als 5 °C feststellt. FEHLER DURCH MEHR ALS 210 °C WÄHREND DES MIK- ROWELLENBETRIEBS Tritt auf, wenn die Temperatur bei Mikrowellenbetrieb über 210 °C steigt...
  • Seite 46: Technische Daten

    Technische Daten „Samsung ist ständig darum bemüht, seine Produkte zu optimieren. Aus diesem Grunde bleiben Änderungen des Designs und der Bedienungsanleitung vorbe- halten.“ Modell FQ159ST (Orangefarbene Anzeige) FQ159UST (Blaue Anzeige) Eingangsspannung und Frequenz 230 V/50 Hz Leistungsaufnahme Maximale Leistung 3150 W...
  • Seite 47 Hinweis...
  • Seite 48 Code No.: DE68-03150A...

Diese Anleitung auch für:

Fq159st

Inhaltsverzeichnis