Seite 1
Kundendienstes für Erläuterungen zum Gerätebetrieb, die Behebung einer unsachgemäßen Installation oder die Durchführung normaler Reinigung oder Wartung des Geräts abdeckt. Dieses Handbuch ist zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt. imagine the possibilities Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von Samsung entschieden haben. NQ50C7935ES_EG_DG68-00471B-03_DE.indb 1 2014-10-23 11:56:56...
Inhalt FUNKTIONEN DES GERÄTS Gerät Bedienelemente des Geräts Zubehör VOR DER ERSTEN Einstellen der Uhrzeit Einstellen des Energiesparmodus ZUBEREITUNG Ausschalten des Signaltons Kindersicherung Füllen des Wassertanks Einstellen der Wasserhärte VERWENDEN DES GERÄTS Betriebsarten des Geräts Garen mit Dampf Verwenden des kombinierten Dampfgarmodus Aufwärmen Verwenden des Backofenmodus...
Sicherheitsinformationen ZU DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG Sie haben ein Gerät von SAMSUNG erworben. Die Bedienungsanleitung enthält nützliche Informationen zur Verwendung des Geräts: • Sicherheitshinweise • Geeignetes Zubehör und Kochgeschirr • Nützliche Zubereitungshinweise • Weitere Informationen ÜBERSICHT ÜBER DIE SYMBOLE UND ZEICHEN Gefährliche bzw. unsichere Praktiken, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können.
Seite 4
WARNUNG Dieses Gerät ist nicht zum Gebrauch durch Personen (auch Kinder) mit verminderten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bestimmt. Von dieser Regel darf nur abgewichen werden, wenn diese Personen unter Aufsicht stehen oder durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person eine Unterweisung zur Bedienung des Geräts erhalten haben.
Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bedient werden, wenn sie unter Aufsicht stehen oder eine Unterweisung zum sicheren Umgang mit dem Gerät erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen.
Einbau in einen Küchenschrank Küchenschränke, die in Kontakt mit dem Gerät kommen, müssen bis zu einer Temperatur von 100 °C hitzebeständig sein. Samsung haftet nicht für Schäden am Mobiliar, die durch Hitze verursacht werden. Deutsch - 6 NQ50C7935ES_EG_DG68-00471B-03_DE.indb 6 2014-10-23...
Seite 7
Abb. 1: Schieben Sie das Gerät teilweise in die dafür vorgesehene Aussparung. Führen Sie das Verbindungskabel zum Stromanschluss. Abb. 2: Schieben Sie das Gerät vollständig in die dafür vorgesehene Aussparung. Abb. 3: Befestigen Sie das Gerät mit den beiden im Lieferumfang enthaltenen Schrauben (4 x 25 mm).
Einbaumaße Min. 550 200 cm² Min. 50 Min. 564 Max. 568 Min. 446 Max. 450 454,2 Aussparung für Netzstecker (Bohrung mit 30 mm Durchmesser) 200 cm² Einbaumaße für den Halten Sie das Gerät beim Unterbau Herausnehmen aus der Verpackung an den 2 Griffen seitlich am Gerät sowie dem Griff der Gerätetür auf der Vorderseite.
REINIGEN DES GERÄTS 1. Reinigen des Garraums. • Heben Sie den linken und den rechten Einschubrahmen an der Vorderseite an (1). Schieben Sie sie zur Mitte (2), und ziehen Sie sie dann heraus. Wischen Sie Essensreste mit einem in Reinigungsmittel getauchten Tuch von der Decke und den Wänden ab.
AUSTAUSCHEN DER LAMPE Ersetzen der rückseitigen Ofenlampe und Reinigen der Glaskappe 1. Drehen Sie die Kappe gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen. 2. Entfernen Sie den Metallring und den Blechring, und reinigen Sie die Glaskappe. 3. Ersetzen Sie die Lampe nötigenfalls durch eine bis 300 °C hitzebeständige Lampe mit 25 Watt, 230 V.
Seite 11
Warnhinweise zutreffen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum, oder holen Sie sich Hilfe und Informationen online unter www.samsung.com. • Dieses Gerät wurde zum Erhitzen von Nahrungsmitteln entwickelt. Das Gerät ist ausschließlich für die Verwendung in Privathaushalten geeignet.
Funktionen des Geräts GERÄT Bedienfeld Wassertank Grillelement Ofenbeleuchtung Einschubhöhe 4 Einschubhöhe 3 Einschubhöhe 2 Lüfter Einschubhöhe 1 Gerätetür Griff der Gerätetür • Die verschiedenen Einschubhöhen sind von unten nach oben aufsteigend nummeriert. • Die Einschubhöhen 3 und 4 werden hauptsächlich für die Grillfunktion verwendet.
BEDIENELEMENTE DES GERÄTS DISPLAY DAMPFGARMODUS START BACKOFENMODUS STOPP/ABBRECHEN KOMBINIERTER AUSWAHL DAMPFGARMODUS ENDZEIT GAREN AUF MEHREREN GARZEIT EINSCHUBHÖHEN DAMPFSTUFE AUFTAUPROGRAMME UHRZEIT WARMHALTEN MODUSWÄHLER AUFWÄRMEN FUNKTIONSWÄHLER DAMPFREINIGUNG 15 + 16. ENTKALKEN AUTOMATIKPROGRAMME 17 + 18. KINDERSICHERUNG BELEUCHTUNG Verwenden von versenkbaren Wahlschaltern Der MODUSWÄHLER (20) und der FUNKTIONSWÄHLER (21) sind versenkbar. Drücken Sie auf die Wahlschalter, und drehen Sie sie dann auf die gewünschte Einstellung.
ZUBEHÖR Das folgende Zubehör ist im Lieferumfang des Geräts enthalten: 1. Backblech (eines aus Metall, eines aus Keramik). 2. Ofenrost. (alle Einschubhöhen) 3. Dämpfeinsatz, perforiert, 40 mm tief. (zur Verwendung im Dampfgarmodus) Im Dampfgarmodus können Sie entweder nur den perforierten Dämpfeinsatz verwenden, oder den perforierten Dämpfeinsatz in Einschubhöhe 2 einsetzen und das Backblech darunter schieben.
Vor der ersten Zubereitung EINSTELLEN DER UHRZEIT Wenn das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen wird, leuchtet das Display auf. (Z. B. 15:15) Stellen Sie nach dem Anschließen des Geräts an das Stromnetz noch vor dem ersten Betrieb die Uhrzeit ein. 1.
EINSTELLEN DES ENERGIESPARMODUS Das Gerät verfügt über einen Energiesparmodus. Dadurch wird der Stromverbrauch gesenkt, wenn das Gerät nicht verwendet wird. Standby-Modus Sobald das Gerät länger als 10 Minuten nicht verwendet wird, wechselt es in den Energiesparmodus. Öko-Modus 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position „AUS“.
KINDERSICHERUNG Mit Hilfe der Kindersicherung können Sie das Bedienfeld sperren und so verhindern, dass das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet wird. Verriegeln des Geräts 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position „AUS“. 2. Halten Sie die Tasten DAMPFSTUFE und GARZEIT gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt.
FÜLLEN DES WASSERTANKS Der Wassertank befindet sich rechts am Gerät. Füllen Sie den Tank nur mit frischem Leitungswasser oder mit stillem Mineralwasser. Wenn Ihr Wasser sehr hart ist, empfehlen wir Ihnen, enthärtetes Wasser (siehe auch Abschnitt zur Wasserhärte) zu verwenden. Vorsicht Füllen Sie den Wassertank nicht mit destilliertem Wasser oder andere Flüssigkeiten.
EINSTELLEN DER WASSERHÄRTE Sie müssen Ihr Gerät in regelmäßigen Abständen entkalken. Dies ist die einzige Möglichkeit, um Schäden vorzubeugen. Ihr Gerät verfügt über ein System, das automatisch anzeigt, wenn es entkalkt werden muss. Es ist auf eine Wasserhärte von 3 eingestellt. Ändern Sie den Wert entsprechend der Wasserhärte in Ihrem Haus.
Verwenden des Geräts BETRIEBSARTEN DES GERÄTS In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Betriebsarten und Einstellungen dieses Geräts zusammengefasst. Verwenden Sie die Tabellen mit den Zubereitungshinweisen als Richtschnur für das Garen mit diesen Betriebsarten. Dampfgarmodus Dampf (Stellen Sie mit Hilfe der Taste „Dampfstufe“ die Dampfstufe 1, 2 oder 3 ein.) Lebensmittel werden mit dem vom Dampfgenerator bereitgestellten Dampf gekocht, der über mehrere Düsen in den Garraum gebracht wird.
Seite 21
Backofenmodus Heißluft Die Nahrungsmittel werden erhitzt und gegart, indem Heißluft von beiden Seiten des Geräts zugeführt wird. Diese Einstellung sorgt für eine gleichmäßige Erhitzung und eignet sich daher besonders zum Backen. Empfohlene Temperatur: 180 °C Braten mit Heißluft und Oberhitze Die Kombination aus Heißluft und Oberhitze eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte.
Seite 22
Einstellung für Öko-Heißluft In diesem Modus wird die optimale Heizkombination verwendet, sodass Sie beim Zubereiten Ihrer Gerichte Energie sparen. Zwar verlängert sich die Garzeit in diesem Modus ein wenig, jedoch können Sie gleichmäßige Backergebnisse ohne Anbrennen auf Ihrem Geschirr erreichen. Empfohlene Temperatur: 180 °C Hinweis: Die Energieeffizienzklasse im Öko-Heißluftmodus wurde in Übereinstimmung mit EN 50304 bestimmt.
GAREN MIT DAMPF 1. Füllen Sie den Wassertank bis zum Maximum, und setzen Sie ihn wieder in das Gerät ein. Stellen Sie dann Ihre Lebensmittel in den Garraum. 2. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für den Dampfgarmodus (Standardgarzeit 20 min. Temperatur 100 °C). 3.
Seite 24
Wenn beim Kochen zu wenig Wasser vorhanden ist, sehen Sie das Symbol im Display und ein Signalton ist zu hören. Füllen Sie Wasser in den Tank, und drücken Sie die Taste START, um das Dämpfen fortzusetzen. • Sie können beim Garen jederzeit Wasser in den Tank füllen.
Einstellung für den Dampfgarmodus Lebensmittel werden mit dem von den Dampfgeneratoren bereitgestellten Dampf gegart, der über zwei Düsen in den Garraum gebracht wird. Für den perforierten Dämpfeinsatz wird meist die Einschubhöhe verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-100 °C * Empfohlene Dampfstufe 3 * Verwenden Sie ausschließlich Backformen (aus Glas), die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
Seite 26
Dampfgarmodus Garzeit Nahrungsmittel Zubehör (Einschubhöhe) ( °C) (in Min.) Weißer Reis (Basmati oder Pandan) (Flaches, ofenfestes Gefäß 30 - 35 Ofenrost (2) verwenden und doppelte Menge an Wasser hinzugeben) Milchreis (Flaches, ofenfestes Gefäß 40 - 50 Ofenrost (2) verwenden und zwei- bis viermal so viel Milch hinzugeben) Obstkompott (Flache, runde, ofenfeste...
VERWENDEN DES KOMBINIERTEN DAMPFGARMODUS 1. Füllen Sie den Wassertank bis zum Maximum, und setzen Sie ihn wieder in das Gerät ein. Stellen Sie dann Ihre Lebensmittel in den Garraum. 2. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für den kombinierten Dampfgarmodus (Standardwert: 180 °C).
1) Während des Garvorgangs können Sie die Einstellungen für GARZEIT und TEMPERATUR ändern. • Garzeit: Drücken Sie die Taste GARZEIT, und stellen Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Garzeit ein. • Temperatur: Drücken Sie die Taste AUSWAHL, und stellen Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Temperatur ein.
AUFWÄRMEN 1. Füllen Sie den Wassertank bis zum Maximum, und setzen Sie ihn wieder in das Gerät ein. Stellen Sie dann Ihre Lebensmittel in den Garraum. 2. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für Aufwärmen (Standardwert: 20 Min.). 3. Drücken Sie die Taste DAMPFSTUFE, und wählen Sie die Dampfstufe 1, 2 oder 3 aus.
Hinweise zum Aufwärmen Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Einstellungen und Garzeiten als Richtlinie für das Aufwärmen. Wir empfehlen, den Wassertank immer bis zum Maximum mit frischem Wasser zu füllen. Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Einstellungen und Garzeiten als Richtlinie für das Dämpfen mit Dampfstufe 3. Garzeit Zubehör Nahrungsmittel...
Seite 31
Pizza (Heißluft + Unterhitze) Intensiv (Oberhitze + Unterhitze + Heißluft) Anbraten Öko-Heißluft 3. Wenn Sie die Temperatur ändern möchten, drücken Sie die Taste AUSWAHL, und stellen Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Temperatur ein. Wenn das Blinken bereits aufgehört hat, bevor Sie die Temperatur einstellen konnten, drücken Sie zuerst die Taste AUSWAHL, und stellen Sie dann durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER...
Einstellung für Heißluft Die Nahrungsmittel werden erhitzt und gegart, indem Heißluft von zwei Ventilatoren in der Mittel des Garraums gleichmäßig verteilt wird. Diese Einstellung sorgt für eine gleichmäßige Erhitzung und eignet sich daher besonders zum Backen. Setzen Sie das Backblech in Einschubhöhe oder ein.
Einstellung für Braten mit Heißluft und Oberhitze Die Kombination aus Heißluft und Oberhitze eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte. Diese Einstellung ist besonders zum Zubereiten von Fleisch empfehlenswert. Verwenden Sie bei der Zubereitung von Fleisch für den Ofenrost die Einschubhöhe und für das Backblech zum Auffangen von Bratenfett die Einschubhöhe...
Einstellung für Ober- und Unterhitze Die Wärme kommt von den oberen und unteren Heizelementen. Diese Einstellung eignet sich zum Backen und Braten. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe oder verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
Einstellung für den Grill Die Nahrungsmittel werden von den oberen Heizelementen erhitzt. Im Grillmodus wird für den Ofenrost meist die Einschubhöhe bzw. für den Ofenrost mit dem Backblech die Einschubhöhen verwendet. * Einstellbare Temperatur: 150-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 150 bis 250 °C geeignet sind.
Einstellung für den Heißluftgrill Die vom oberen Heizelement erzeugte Hitze wird vom Ventilator im gesamten Garraum verteilt. Diese Betriebsart eignet sich zum Grillen von Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse. Die Nahrungsmittel müssen während des Garvorgangs nicht gewendet werden und werden dennoch außen knusprig. Zum Grillen wird für den Ofenrost oder das Backblech meist die Einschubhöhe verwendet.
Einstellung für Pizza (Heißluft + Unterhitze) Eine Kombination aus Heißluft und Unterhitze eignet sich zum schnellen Erhitzen von Nahrungsmitteln. Diese Einstellung eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
Einstellung für Intensiv (Oberhitze + Unterhitze + Heißluft) Bei dieser Betriebsart werden die oberen und unteren Heizelemente sowie der Ventilator abwechselnd eingeschaltet. Die Hitze wird gleichmäßig im Garraum verteilt. Diese Betriebsart eignet sich für große Portionen, die hohe Temperaturen erfordern, wie z. B. große Aufläufe oder Kuchen. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe verwendet.
Einstellung für Braten Diese Betriebsart beinhaltet einen Schritt für automatisches Vorheizen auf mehr als 200 °C. Zum Braten des Fleisches werden das obere Heizelement und der Ventilator verwendet. Anschließend werden die Nahrungsmittel bei der zuvor ausgewählten Niedertemperatur schonend gegart. Während dieses Vorgangs sind das obere und das untere Heizelement in Betrieb. Dieser Modus eignet sich zum Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch.
Einstellung für Öko-Heißluft In diesem Modus wird die optimale Heizkombination verwendet, sodass Sie beim Zubereiten Ihrer Gerichte Energie sparen. Zwar verlängert sich die Garzeit in diesem Modus ein wenig, jedoch können Sie gleichmäßige Garergebnisse erreichen. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe verwendet.
GAREN AUF MEHREREN EINSCHUBHÖHEN Dieser Modus eignet sich hervorragend, um mehrere Gerichte gleichzeitig auf zwei verschiedenen Einschubhöhen zuzubereiten. Während des Garvorgangs zirkuliert Heißluft im Garraum. Auf diese Weise kann der gesamte Garraum ausgenutzt werden. Beispielsweise können so auf zwei Backblechen Biskuits gebacken werden. Zwar erhöht sich die Garzeit im Vergleich zur Zubereitung auf einer Einschubhöhe, jedoch kann so problemlos die doppelte Menge auf einmal zubereitet werden.
Seite 42
Beim Garen auf mehreren Einschubhöhen werden für 2 Backbleche oder 1 Backblech und den Ofenrost meist die Einschubhöhen verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind. Zubereitungshinweise Die Temperaturen und Garzeiten in dieser Tabelle dienen als Richtwerte zum Backen.
WARMHALTEN Mit diesem Modus können Sie bereits zubereitete Gerichte warmhalten. 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für WARMHALTEN. 2. Drücken Sie die Taste AUSWAHL. Die Temperaturanzeige blinkt (Standardwert: 70 °C). 3. Solange die Anzeige blinkt, können Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Temperatur einstellen.
EINSTELLEN DER GARZEIT Nachdem Sie die gewünschte Garfunktion ausgewählt haben, können Sie die Dauer des Garvorgangs einstellen. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, werden die Heizelemente automatisch ausgeschaltet. 1. Wählen Sie die gewünschte Betriebsart und Temperatur aus. 2. Drücken Sie die Taste GARZEIT. 3.
EINSTELLEN DER ENDZEIT Nachdem Sie die gewünschte Garfunktion ausgewählt haben, können Sie einstellen, wann der Garvorgang beendet werden soll. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, werden die Heizelemente automatisch ausgeschaltet. 1. Wählen Sie die gewünschte Betriebsart und Temperatur aus. 2. Drücken Sie die Taste ENDZEIT. Die aktuelle Zeit blinkt im Display.
EINSTELLEN DER STARTVERZÖGERUNG Wenn Sie den Endzeittimer programmieren, nachdem Sie bereits den Garzeittimer eingestellt haben, werden die Einstellungen für den Garzeittimer und den Endzeittimer berechnet und ggf. eine Uhrzeit für die Startverzögerung festgelegt. Beispiel: Aktuelle Zeit: 12:00. Garzeit: 2 Stunden. Der Garvorgang soll um 18:00 Uhr abgeschlossen sein. 1.
VERWENDEN DER AUTOMATIKPROGRAMME Sie können zwischen 35 Automatikprogrammen wählen, mit denen Sie Ihre Lieblingsspeisen zubereiten können (je nach Programm kochen, braten und backen). Die Garzeit und die Leistungsstufe werden automatisch eingestellt. Wählen Sie einfach eines der 35 Programme aus, und geben Sie das Gewicht ein, um den Garvorgang zu starten. Einstellen eines Automatikprogramms 1.
INFORMATIONEN UND HINWEISE ZU DEN AUTOMATIKPROGRAMMEN Die folgende Tabelle zeigt 35 Automatikprogramme für Dampfgaren, Backen, Grillen, Rösten, Auftauen und Kochen sowie Aufwärmen. Es sind die entsprechenden Mengen und Zubereitungsempfehlungen angegeben. Wir empfehlen, den Wassertank vor diesen Programmen immer bis zum Maximum mit frischem Wasser zu füllen. Die anderen Programme sind bei Heißluft- oder Grillbetrieb aktiviert.
Seite 49
2. Backen Nahrungs- Gewicht Einschub- Nummer Zubehör Hinweis mittel (kg) höhe Den gedeckten Apfelkuchen in eine runde Metallform geben. Gedeckter A:13 1,2 - 1,4 Ofenrost Auf den Ofenrost stellen. Bei den Gewichtsbereichen ist der Apfelkuchen Belag (Apfel usw.) bereits eingerechnet. Tortenboden Den Teig in eine Metallform geben und diese auf den Ofenrost A:14...
Seite 50
Nahrungs- Gewicht Einschub- Nummer Zubehör Hinweis mittel (kg) höhe Lammkoteletts marinieren. Die Lammkoteletts gleichmäßig auf Lamm- Ofenrost / dem Ofenrost verteilen und das Backblech darunter schieben. A:26 0,3 - 0,6 4 / 1 koteletts Backblech Bei Erklingen des Signaltons wenden und anschließend die Taste „Start“...
VERWENDEN DER AUFTAUPROGRAMME Einstellung für automatisches Auftauen In der folgenden Tabelle werden 5 Automatikprogramme zum Auftauen beschrieben. Es sind die entsprechenden Mengen und Zubereitungsempfehlungen angegeben. 1. Füllen Sie den Wassertank bis zum Maximum, und setzen Sie ihn wieder in das Gerät ein. Stellen Sie dann Ihre Lebensmittel in den Garraum.
Informationen und Hinweise zu den Auftauprogrammen Nahrungs- Gewicht Ruhezeit Nummer Einschubhöhe mittel (kg) (in Min.) Die Seiten immer mit Aluminiumfolie schützen. Dieses Programm ist für Rind, Auftauen von Lamm, Schwein, Steaks, Schnitzel und gefrorenem 0,2 - 0,5 10 - 30 Hackfleisch geeignet.
TESTGERICHTE Gemäß EN 60350 1. Backen Die Backempfehlungen beziehen sich auf das vorgeheizte Gerät. Schieben Sie die Backbleche immer so ein, dass die schräge Seite zur Gerätetür weist. Gericht und Einschub- Temperatur Garzeit Lebens-mittel Garmodus Hinweise höhe (°C) (Min.) Ober- und 150 - 170 20 - 30 Unterhitze...
Entkalken und Reinigen ENTKALKEN Das Gerät muss entkalkt werden, wenn im Display die Meldung angezeigt wird. Die Meldung verschwindet erst dann, wenn Sie Schritt 2 des Entkalkungsvorgangs (Reinigungs- und Spülmodus) durchgeführt haben. Wenn Sie den Dampfgarmodus 2 weitere Stunden verwenden, obwohl die Meldung zum Entkalken bereits angezeigt wurde, sind die Dampfgarfunktionen eingeschränkt.
Seite 55
6. Drücken Sie die Taste START. Es folgt ein Spülvorgang mit sauberem Wasser. Nach weiteren 10 Minuten ist der Entkalkungsvorgang abgeschlossen. 7. Nach Abschluss hören Sie einen Signalton. Leeren Sie sowohl den Tank als auch die Tropfschale und reinigen Sie den Tank mit Wasser. 8.
VERWENDEN DER DAMPFREINIGUNG Mit Hilfe der Dampfreinigung können Sie das Gerät in nur 10 Minuten reinigen. Das DAMPFREINIGEN selbst dauert 7 Minuten und die Standby-Zeit für den Vorgang beträgt 3 Minuten. In diesen 3 Minuten durchfeuchtet der Dampf alle Reste und Sie können sie mit einem weichen Tuch von den Innenflächen des Geräts abwischen.
REINIGUNG 1. Reinigen des Garraums. • Heben Sie den linken und den rechten Einschubrahmen an der Vorderseite an (1). Schieben Sie sie zur Mitte (2), und ziehen Sie sie dann heraus. Wischen Sie Essensreste mit einem in Reinigungsmittel getauchten Tuch von der Decke und den Wänden ab.
• Benutzen Sie zum Säubern NIEMALS Reinigungsbenzin, Verdünner oder Metallschaber. Ansonsten kann es zu Verfärbungen oder Schäden WARNUNG an der Oberfläche kommen. • Sprühen Sie beim Reinigen kein Wasser auf das Gerät. Ansonsten besteht die Gefahr eines Brandes oder elektrischen Schlages. •...
Fehl e rbehebung und Fehl e rcodes FEHLERBEHEBUNG Wenn bei Ihrem Gerät ein Problem auftritt, versuchen Sie es mit Hilfe eines der unten angegebenen Vorschläge zu lösen. Auf diese Weise ersparen Sie sich möglicherweise einen unnötigen Anruf beim Kundendienst. Weder die Anzeige noch das Gerät selbst funktionieren. •...
Seite 60
• Dies ist normal. Die Wasserpumpe läuft, um Wasser zum Dampfgenerator zu pumpen. Zu wenig Dampf im Dampfgarmodus. • Ändern Sie die eingestellte Dampfstufe. Wenn weiterhin zu wenig Dampf erzeugt wird, wenden Sie sich an das Samsung-Kundendienstzentrum. Das Gerät entwickelt seltsame Geräusche nach Abschluss des Dampfgarmodus.
Dieser Fehler ist auf einen defekten Sensor, falsch angeschlossene Kabel oder eine fehlerhafte Platine Sollte einer dieser Fehler auftreten, zurückzuführen. wenden Sie sich bitte den SAMSUNG- Kundendienst. ANORMALE TEMPERATURMESSUNG Dieser Fehler ist auf einen defekten Sensor, falsch angeschlossene Kabel oder eine fehlerhafte Platine zurückzuführen.
Technische Daten SAMSUNG ist ständig darum bemüht, seine Produkte zu verbessern. Aus diesem Grunde behält sich Samsung Änderungen am Design und an Bedienungsanleitungen vor. TECHNISCHE DATEN Modell NQ50C7935ES Eingangsspannung und Frequenz 230 V / 50 Hz Leistungsaufnahme Maximale Leistung 3100 W...
PRODUKTDATENBLATT SAMSUNG SAMSUNG Modellkennung NQ50C7935ES Energieeffizienzindex je Garraum (EEI 77,63 cavity Energieeffizienzklasse pro Garraum Energieverbrauch (Strom) bei der Erhitzung einer Standardbeladung im Garraum eines Elektrobackofens während eines Zyklus im konventionellen Modus je Garraum (elektrische Endenergie) (EC electric cavity Energieverbrauch bei der Erhitzung einer Standardbeladung im Garraum eines Elektrobackofens während eines Zyklus im Umluftmodus je Garraum...
Seite 64
Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf) ITALIA 800-SAMSUNG (800.7267864) www.samsung.com/it/support CYPRUS 8009 4000 only from landline, toll free www.samsung.com/gr/support 80111-SAMSUNG (80111 726 7864) only from land line GREECE (+30) 210 6897691 from mobile and land line www.samsung.com/support LUXEMBURG 261 03 710 NETHERLANDS 0900-SAMSUNG (0900-7267864) (€...