Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
INSPIRATION C8/9
EVOLUTION C9
CD
FM
C8

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVM INSPIRATION C8

  • Seite 1 Betriebsanleitung INSPIRATION C8/9 EVOLUTION C9...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Wir bestätigen, daß das Gerät, zu dem diese Betriebsanleitung gehört, den zum Zeitpunkt der Drucklegung gültigen EG-Richtlinien zur Erlangung des Zeichens entspricht. Die notwendigen Prüfungen wurden mit positivem Ergebnis vorgenommen. AVM Audio Video Manufaktur GmbH, Daimlerstraße 8, D-76316 Malsch www.avm-audio.com, info@avm-audio.com...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1.5.4 D/A-Wandlung 4.10 set loudness 1.6 Tuner 4.11 set balance 4.12 set poweramp 2. Bedienelemente und Anschlüsse 4.13 processor 2.1.1 Übersicht INSPIRATION C8 2.1.2 Übersicht EVOLUTION C9 5. Fernbedienung 2.2 Steckerbelegungen 2.3 Aufstellung und Kühlung 6. Pflege des Gehäuses 2.4 Netzanschluß...
  • Seite 4: Gerätekonzept

    Schaltnetzteil (bei C9: zwei kanalgetrennte Schaltnetzteile). Alle Ein- und Ausgangsbuchsen besitzen aus Gründen hoher Kontaktsicherheit und Langlebigkeit oberflächenveredelte Kontaktflächen. Epoxidharz-Leiterplatten mit, wenn nötig, doppelt dicker Kupferschicht und die Verwendung von Markenbauteilen ausgesuchter Qualität sorgen dafür, daß Sie lang Freude an Ihrer AVM-Komponente haben werden. 1.2 Netzteil Die Versorgung des Vorstufenteils übernimmt ein Schaltnetzteil.
  • Seite 5: Endstufen

    1.4 Endstufen Die Endstufen des C8/9 arbeiten in Class-D-Technik. Eine sanft eingreifende analoge Gegenkopplung vom Ausgang zu den Treiberstufen gewährleistet im Gegensatz zu anderen Digitalverstärkerkonzepten einen vom Ausgangsfilter und der angeschlossenen Last nahezu unabhängigen Frequenzgang und einen gleichmäßigen Dämpfungsfaktor. Die Endstufentechnik des C8/9 erzielt einen extrem hohem Wirkungsgrad. Daher kommt im Gegensatz zu konventionellen Verstärkern die aufgenommene elektrische Energie zum größten Teil dem Musiksignal zugute und nur ein Bruchteil davon wird in Wärme umgesetzt.
  • Seite 6: Upsampling

    Analogbereich Verzerrungen und Rauschen, die für eine verwaschene, leicht aufgerauhte Klangcharakteristik verantwortlich sind. Um die exakte zeitliche Abfolge der angelieferten Daten zu gewährleisten, gibt es viele Ansätze. AVM hat hier einen sehr radikalen und konsequenten Weg beschritten: Die Basis aller zur Signalverarbeitung notwendigen Taktfrequenzen wird in einem speziellen Taktgenerator- IC erzeugt, der einen hochpräzisen Quarzoszillator enthält.
  • Seite 7: Tuner

    1.6 Tuner (nicht in allen Versionen eingebaut) Der UKW-Tuner des C8/9 läßt sich auf alle Empfangsbedinungen optimal einstellen. Je nach Anschluß (Zimmerantenne, Hausantenne, Kabel) können Sie Empfindlichkeit und Filterbandbreite so einstellen, daß optimale klangliche Ergebnisse erzielt werden. Mit seiner hohen Empfindlichkeit kann der Tuner in vielen Fällen mit einer Zimmerantene betrieben werden.
  • Seite 8: Bedienelemente Und Anschlüsse

    2. Bedienelemente und Anschlüsse 2.1.1 INSPIRATION C8 In dieser Anleitung befinden sich hinter den Bezeichnungen der einzelnen Elemente Nummern, die sich auf die nachfolgenden Zeichnungen beziehen. Ein- / Abschalttaste Multifunktionsbedientaste Betriebsanzeige-LED CD-Slot Display 10 Wahltaste CD-player Multifunktionsbedientaste 11 Wahltaste Tuner...
  • Seite 9: Übersicht Evolution C9

    2. Bedienelemente und Anschlüsse 2.1.2 EVOLUTION C9 In dieser Anleitung befinden sich hinter den Bezeichnungen der einzelnen Elemente Nummern, die sich auf die nachfolgenden Zeichnungen beziehen. Ein- / Abschalttaste Multifunktionsbedientaste 36 Quellenwahlschalter Multifunktionsbedientaste Betriebsanzeige-LED Multifunktionsbedientaste Display CD-Slot Multifunktionsbedientaste 14 Lautstärkesteller Multifunktionsbedientaste 36 Kopfhörerausgang 15 Erdanschluß...
  • Seite 10: Aufstellung Und Kühlung

    2.3 Aufstellung und Kühlung Die Endstufen des C8/9 benötigen Kühlung. Daher ist es sehr wichtig, daß die Luftzufuhr von unten, sowie das Abströmen der erhitzten Luft nach hinten ungehindert möglich ist. Am besten ist eine möglichst freie Aufstellung. Beim Aufstellen auf Teppichboden sollten Sie darauf achten, daß die Füße des Geräts nicht zu sehr einsinken (notfalls Pucks unterlegen) und nicht der Teppichflor die Luftströmung an der Kühlöffnung im Boden behindert.
  • Seite 11: Anschluß Eines Recorders

    Verbinden Sie den Eingang des Subwoofers mit den Ausgangsbuchsen (24) des C8/9, den Ausgang des Subwoofers mit den Eingangsbuchsen (25) de C8/9. Nun muß noch der Prozessorbetrieb aktiviert werden (vgl 4.13) 2.10 Anschluß der Lautsprecher INSPIRATION C8 Der C8 ist mit zwei Paar vergoldeten 4 mm-Bananenbuchsen ausgestattet. Zum Anschluß der Lautsprecher benötigen daher...
  • Seite 12: Bedienung Der Grundfunktionen

    Netzschalter oder durch Ziehen des Netzsteckers vom Netz zu trennen. 3.3 Wahl der Programmquelle INSPIRATION C8 Die Programmquelle können Sie durch ein- oder mehrmaliges Tippen der Tasten + (12) bzw. , (13) einstellen. Sie können einen von fünf analogen Eingängen oder einen der drei Digitaleingänge auswählen.
  • Seite 13: Lautstärkeeinstellung

    3.4 Lautstärkeeinstellung Zur Einstellung der Lautstärker benutzen Sie den Drehsteller (14). Die Schrittweite der Lautstärkeänderung ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit. Langsames Drehen bewirkt eine Pegeländerung in Schritten von von 0,5 dB, schnelles Drehen ändert die Lautstärke in 2 dB-Schritten. Die aktuelle Einstellung wird numerisch (0 bis 99,5) angezeigt.
  • Seite 14: Bedienung Des Tuners

    3.5 Bedienung des Tuners Wenn der Tuner gewählt ist, können Sie dessen Grundfunktionen mit den 5 Tasten (4-8) unter dem Display bedienen. Erweiterte Einstellungen (RDS-Anzeige, mono/stereo, Suchlaufart usw) sind über das Menü möglich (vgl. 4). 3.5.1 Sendersuchlauf / manuelle Sendereinstellung Je nachdem, ob der Suchlaufmodus auf manuell oder automatisch eingestellt wurde (vgl.
  • Seite 15: Bedienung Des Cd-Players

    3.6 Bedienung des CD-players Wenn der eingebaute CD-player gewählt ist, können Sie dessen Grundfunktionen mit den 5 Tasten (4 – 8) unter dem Display bedienen. Erweiterte Einstellungen (repeat, random etc.) sind über das Menü möglich. Vgl. Kapitel 4. 3.6.1 Einschieben/ Auswerfen der CD Einschieben Der C8/9 besitzt statt der üblichen Schublade lediglich eine Slot, über den die CD eingezogen wird.
  • Seite 16: Programmieren Einer Abspielfolge

    3.6.4 Programmieren einer Abspielfolge Wenn sich eine CD im Player befindet, kann durch längeres Drücken (> 2 Sekunden) der Taste MENU (6) eine beliebige Abspielreihenfolge programmiert werden. HINWEIS: Diese Funktion ist NUR IM STOP-ZUSTAND verfügbar. Die maximale Anzahl der zu programmierenden Stücke ist auf 99 begrenzt, die maximale Programmdauer ist auf 99 Minuten und 59 Sekunden begrenzt.
  • Seite 17: Erweiterte Einstellungen

    4. Erweiterte Einstellungen Der C8/9 besitzt über die Grundfunktionen hinaus sehr viele Möglichkeiten der individuellen Anpassung an Ihre persönlichen Anforderungen. Diese Funktionen sind über ein Menü zugänglich, das über die Taster (4 bis 8) unter dem Display bedienbar ist. Die mittlere Taste (6) ist mit MENU beschriftet. Durch kurzes Drücken gelangen Sie ins Menü.
  • Seite 18: Sensitivity

    4.6 SENS (nur wenn Tuner aktiv) Einstellen der Eingangsempfindlichkeit des Tuners. Wählen Sie für Kabelempfang LOCAL und für Empfang über die Hausantenne DISTANT. 4.7 tone control (vgl auch 10.1.6) In Stellung BYPASS" ist die Klangstellerelektronik abgeschaltet (die vorher gemachten Einstellungen werden jedoch gespeichert).
  • Seite 19: Set Balance

    Mit dieser Funktion können Sie zum Ausgleich von Unsymmetrien die Balance im Bereich von 9,5 dB nach links oder rechts verschieben. 4.12 set poweramp INSPIRATION C8 Mit dieser Funktion können Sie die eingebaute Endstufe abschalten. Das ist sinnvoll, wenn Sie über den Vorverstärkerausgang eine separate Endstufe oder einen Kopfhörerverstärker angeschlossen haben. Die gewählte Einstellung wird dauerhaft gespeichert, kann aber jederzeit durch erneutes Aufrufen des Menüs...
  • Seite 20: Fernbedienung

    5. Fernbedienung Im Lieferumfang ist die Fernbedienung RC3 enthalten. Die Tasten "OFF" und "ON" sind für alle Geräte der Anlage gemeinsam zuständig und schalten diese aus und ein. Die Tasten "< VOLUME >" regeln die Lautstärke, mit "< INPUT >" können Sie die Eingänge wählen. Wenn der Tuner als Eingang gewählt ist, können Sie mit "<...
  • Seite 21: Pflege Des Gehäuses

    6. Pflege des Gehäuses Oberfläche und Druck des Gehäuses sind weitgehend kratzfest. Es kann mit milder Seifenlauge oder einem Glasreiniger und einem weichen, nicht fusselnden Staubtuch gereinigt werden. ACHTUNG: Beim Reinigen darf keinesfalls Flüssigkeit in das Gehäuseinnere gelangen. Zudem sollte vor dem feuchten Abwischen aus Sicherheitsgründen das Netzkabel gezogen werden.
  • Seite 22: Garantiebestimmungen

    8. Garantiebestimmungen Bei der Fertigung Ihres AVM Gerätes haben wir größte Sorgfalt walten lassen und das Gerät ausgiebigen Tests unterzogen. Sollte wider Erwarten ein Fehler auftreten, den Sie oder Ihr Fachhändler nicht beseitigen können, dann reparieren wir Ihr Gerät innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten kostenlos.
  • Seite 23: Technische Daten

    < 5 Hz - > 50 kHz Dämpfungsfaktor (8 Ohm) >100 Leistung INSPIRATION C8 2 x 100 Watt (8 Ohm) / 2 x 150 Watt (4 Ohm) Leistung EVOLUTION C9 2 x 180 Watt (8 Ohm) / 2 x 300 Watt (4 Ohm) Tuner 87,5 MHz –...
  • Seite 24: Anhang

    10. Anhang 10.1 personal setup Hier läßt sich das Gerät individuell anpassen. Schalten Sie zum Aufrufen des Expertsetup den C8/9 mit dem POWER-Taster (1) auf standby. Halten Sie nun die Taste rechts unter dem Display (8) gedrückt und schalten Sie das Gerät wieder ein. Im Display erscheint: "***personal setup***.
  • Seite 25: Gain Fix / Variable

    10.1.5 gain fix / variable Analogeingänge IN1, IN2, IN3: Bei einer Surround-Anlage wird die Einpegelung aller Kanäle, sowie das Bass-Management am Decoder vorgenommen. Diese Einstellung darf nicht verändert werden, weil sonst die Balance der Kanäle untereinander nicht mehr stimmt. Der C8/9 bietet für diesen Fall die gain-fix-Funktion. Damit können Sie einen der drei Hochpegeleingänge mit fest eingestellter Verstärkung betreiben.

Diese Anleitung auch für:

Inspiration c9Evolution c9

Inhaltsverzeichnis