Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vermeiren Tracer Gebrauchsanweisung

Vermeiren Tracer Gebrauchsanweisung

Elektrorollstuhl
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Tracer:

Werbung

Gebrauchsanweisung
Elektrorollstuhl TRACER
6 km/h
VERMEIREN DEUTSCHLAND GMBH
Wahlerstraße 12a
40472 Düsseldorf
Telefon: 02 11 / 94 27 90
Telefax: 02 11 / 65 36 00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vermeiren Tracer

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Elektrorollstuhl TRACER 6 km/h VERMEIREN DEUTSCHLAND GMBH Wahlerstraße 12a • 40472 Düsseldorf Telefon: 02 11 / 94 27 90 • Telefax: 02 11 / 65 36 00...
  • Seite 2 Alle Rechte, auch der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil der Gebrauchsanweisung darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. © Vermeiren Deutschland GmbH, 2001...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 INHALT Abschnitt Seite Inhalt..............................3 Vorwort .............................. 4 Technische Angaben ......................... 4 Allgemeine Hinweise ......................... 5 Anwendungsgebiet ..........................5 Lieferumfang............................5 Die Bedienelemente .......................... 6 Steuerung ............................6 Einstellen der Steuereinheit ....................... 7 Sitz und Rücken..........................7 Mechanische Verstellungen.......................
  • Seite 4: Vorwort

    Zuerst möchten wir uns für das Vertrauen bedanken, das Sie in uns gesetzt haben, indem Sie sich für einen unserer Rollstühle entschieden haben. Die Vermeiren Elektrorollstühle sind das Ergebnis langjähriger Studien und Erfahrungen. Bei der Entwicklung wurde besonders Wert auf eine einfache Bedienung und Wartung gelegt.
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 ALLGEMEINE HEINWEISE Der Elektrorollstuhl TRACER ist mit zwei Motoren von jeweils 200 Watt Leistung ausgestattet. Konzipiert wurde er für den Außenbereich, jedoch steht aufgrund seiner Wendigkeit und kompakten Bauweise auch einer Benutzung im Innenbereich nichts im Wege.
  • Seite 6: Die Bedienelemente

    Stuhl aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (siehe Kapitel "Fehleranalyse"). Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Fachhändler. Als Ausstattungsvariante bietet das Modell TRACER die Möglichkeit der elektrischen Verstellung von Sitzkantelung, Rückenneigung und die Bedienung der höhenverstellbaren Fußstützen.
  • Seite 7: Einstellen Der Steuereinheit

    (1) danach wieder fest an. Wenn Sie an Schraube (1) seitlich ziehen, kann die Steuereinheit seitlich abgeschwenkt werden. Schraube (1) SITZ UND RÜCKEN In der Standardversion ist Ihr TRACER mit einem festen Sitz und einem festen, mechanisch verstellbaren Rücken ausgestattet. Optional sind jedoch auch eine elektrische Sitzkantelung und ein elektrisch verstellbarer Rücken erhältlich.
  • Seite 8: Mechanische Rückenverstellung

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 MECHANISCHE RÜCKENVERSTELLUNG Damit Sie den Elektrorollstuhl in einem Fahrzeug besser verstauen können, lässt sich der Rücken nach vorne oder nach hinten abklappen. Öffnen Sie die Batterieabdeckung (siehe Kapitel „Herausnehmen und Einsetzen der Batterien“). Rechts oberhalb des Batteriekastens lässt sich der Bolzen mittels Schnellverschluss herausziehen.
  • Seite 9: Fußstützen

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 FUßSTÜTZEN In der Basisausführung ist Ihr Elektrorollstuhl bereits mit Beinstützen ausgestattet, die ein Ablegen der Beine ermöglichen. Sie können die Länge der Fußstütze stufenlos verstellen, die Fußstütze seitlich abschwenken, sowie komplett abnehmen. Die Anpassungen sollten von einer dritten Person vorgenommen werden, da diese die nötige Fachkenntnis besitzt.
  • Seite 10: Armlehnen

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 ARMLEHNEN Die Armlehnen können in der Höhe verstellt werden, indem die Schraube (1) gelöst wird und die Armlehne nach oben gezogen wird. Um die Armlehne in der Breite anzupassen, brauchen Sie nur die Schraube (2) zu lösen und die Armlehne wie gewünscht einzustellen.
  • Seite 11: Laden Der Batterien

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 LADEN DER BATTERIEN Die in der Steuereinheit integrierten Leuchtdioden zeigen Ihnen an, über wie viel Kapazität Ihre Batterien noch verfügen. Trockenbatterien Laden Sie nach jeder Nutzung des Rollstuhls Ihre Batterien mit dem mitgelieferten Ladegerät, spätestens jedoch, wenn nur noch 3 rote Dioden leuchten. Die Ladekapazität und die Lebensdauer der Batterien sind nun gefährdet.
  • Seite 12: Herausnehmen Und Einsetzen Der Batterien

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Laden der Batterien kann nach jeder Anwendung durchgeführt werden. In jedem Fall darf der Ladezyklus nicht unterbrochen werden. Das Ladegerät zeigt Ihnen an, wenn der Ladezyklus abgeschlossen ist. (siehe auch Gebrauchsanweisung des Ladegerätes.) HERAUSNEHMEN UND EINSETZEN DER BATTERIEN Sollten die Batterien zu Wartungszwecken oder für den Transport entfernt werden, möchten wir Sie...
  • Seite 13: Anschluss Batterien

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Tätigkeiten, die die Batterien und die Elektronik betreffen, dürfen nicht in feuchter Umgebung durchgeführt werden. Beim Anschließen der Batterien ist auf den nachfolgenden Stromlaufplan zu achten, der ebenfalls im Deckel des Batteriekastens abgebildet ist. Für Schäden/Verletzungen durch unsachgemäße Handhabung haftet der Hersteller nicht.
  • Seite 14: Feststellbremsen

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 FESTSTELLBREMSEN Ihr Elektrorollstuhl kann neben der elektromagnetischen Bremse auch zusätzlich mit Feststellbremsen für jedes Antriebsrad ausgestattet sein. Diese müssen dann auf die Räder eingestellt sein. Bei der Verwendung mit Luftreifen kann die Feststellbremse nur funktionieren, wenn die Reifen ausreichend befüllt sind (siehe Abschnitt "Technische Daten").
  • Seite 15: Bereifung

    Stand: Nov-08 BEREIFUNG Der Elektrorollstuhl TRACER ist standardmäßig mit 3.00-8 - Antriebsrädern (Luft) und 260x85 - Lenkrädern (Luft) ausgestattet. Für andere Radkombinationen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, der Sie gerne berät, welche Radkombinationen für Ihre individuellen Bedingungen ratsam sind.
  • Seite 16: Schieben Des Rollstuhls

    SCHIEBEN DES ROLLSTUHLS Der Rollstuhl kann durch eine Begleitperson geschoben werden. Drehen Sie die Verriegelungshebel nach außen (bei Modell TRACER 50+ nach innen) und der Rollstuhl kann frei geschoben werden. Der Rollstuhl wird jetzt nicht mehr länger von den Motoren angetrieben, er wird aber auch nicht mehr von den Motoren gebremst.
  • Seite 17: Transport Des Rollstuhls

    Armlehnen, Steuerung). Weiterhin können Sie zu Ihrer Erleichterung die Batterien aus dem Stuhl herausnehmen, damit Sie Gewicht einsparen. Da der Batterieblock des TRACER aus geschlossenen Batterien besteht, ist das Herausnehmen für den Transport unbedenklich. Beim Anheben des Rollstuhls ist dieser an festen Rahmenteilen anzufassen.
  • Seite 18: Transport Über Rampen

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Für den Transport in dafür vorgesehenen öffentlichen Behindertentransportwagen weisen wir Sie darauf hin, dass Sie sich bei der jeweiligen Organisation über die Einhaltung der geltenden Vorschriften und Normen für den Transport von Rollstühlen informieren sollten, damit ein sachgerechter Transport gewährleistet ist.
  • Seite 19: Beinstützen

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Achten Sie darauf, dass Ihr Hinterkopf in entspannter aufrechter Sitzhaltung von der Kopfstütze gestützt wird. Vor Inbetriebnahme der Kopfstütze müssen alle Sicherungsschrauben fest angezogen sein, da durch unfreiwilliges Absacken oder Verstellen der Kopfstütze Verletzungen entstehen können.
  • Seite 20: Rumpfpelotten (L04)

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 RUMPFPELOTTEN (L04) Sollte Ihr Oberkörper stärker in der Haltung gestützt werden müssen, dies Standardrücken bewirken kann, bieten wir ein Pelottensystem an, welches am Rücken montiert werden kann. Die Gleitschiene wird in einem seitlichen Abstand von ca.
  • Seite 21: Für Ihre Sicherheit

    Reflektoren gut sichtbar sind. Vorsicht beim Umgang mit Feuer, insbesondere brennenden Zigaretten; Sitz- und Rückenbespannung könnten sich entzünden. Achten sie darauf, dass die maximale Zuladung (125 kg bei Modell TRACER / 150 kg bei Modell TRACER 50+) nicht überschritten wird. WARTUNG Wie jedes andere technische Produkt bedarf auch Ihr Elektrorollstuhl einer Wartung.
  • Seite 22: Inspektion

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 CA. ALLE 8 WOCHEN Abhängig von der Gebrauchshäufigkeit fetten Sie bitte folgende Bauteile leicht: 1. Kugellager (äußerlich) 2. Bremshebellager (Feststellbremse) 3. Bewegliche Teile der Fußstützen CA. ALLE 6 MONATE Abhängig von der Gebrauchshäufigkeit überprüfen Sie bitte folgende Dinge: 1.
  • Seite 23: Pflege

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 PFLEGE Um Ihren Elektrorollstuhl auch optisch in einem ansprechenden Zustand zu halten, sollten Sie Ihn regelmäßig pflegen. Beachten Sie hierfür folgende Hinweise: BEZÜGE Säubern Sie die Kunstlederbezüge mit warmem Wasser. Bei hartnäckiger Verschmutzung ist der Bezug unter Verwendung eines handelsüblichen Feinwaschmittels abwaschbar. Flecken lassen sich mit einem Schwamm oder mit einer weichen Bürste entfernen.
  • Seite 24: Desinfektion

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 DESINFEKTION Die Desinfektion Ihres Rollstuhles kann nur von einer Hygienefachkraft oder von einer durch die Hygienefachkraft eingewiesenen Person durchgeführt werden. Alle am Rollstuhl befindlichen Teile können durch eine Scheuerdesinfektion behandelt werden. Grundsätzlich werden alle Oberflächen eines Systems oder eines Produktes vor der Weitergabe an einen anderen Nutzer desinfiziert, oder bei Bekannt werden von infektiösen Vorkommnissen des...
  • Seite 25 Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Folgende Desinfektionsmittel empfehlen wir für die Scheuerdesinfektion (gemäß RKI-Liste): Tabelle 1 – Wäschedesinfektion, Scheuerdesinfektion, Desinfektion von Ausscheidungen Desinfektion von Ausscheidungen 1 Teil Auswurf oder Stuhl + 2 Teile Gebr.-Verd. bzw. 1 Teil Harn + 1 Teil Gebr.-Verd.
  • Seite 26: Gewährleistung

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 3 Unbrauchbar bei Tuberkulose; Bereitung der Kalkmilch: 1 Teil gelöschter Kalk (Calciumhydroxid) + 3 Teile Wasser. zur Abtötung von vegetativen bakteriellen Keimen einschließlich Mykobakterien sowie von Pilzen einschließlich pilzlicher Sporen geeignet. zur Inaktivierung von Viren geeignet.
  • Seite 27: Konformitätserklärung

    Adresse: Vermeirenplein 1/15, B-2920 Kalmthout (Belgien) erklärt hiermit, dass alle elektronischen Rollstühle, Modell TRACER (0788) hergestellt sind in völliger Konformität mit nachstehenden europäischen Richtlinien – inklusive der letzten Änderungen – und mit den nationalen Gesetzen, welche diese Richtlinien ausgestalten: EU-RL 93/42/EWG (Medizinprodukte) und dass folgende europäisch harmonisierte Standards gehandhabt werden:...
  • Seite 28: Fehleranalyse

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 FEHLERANALYSE DX Folgende Diagnosen beziehen sich auf die Gesamtelektronik. Der Blinkcode wird abgelesen an der Steuerung oberhalb des Batteriesymbols (eine grüne Leuchtdiode). Die einzelnen Module Steuerung, Power-Module, Licht-Module haben eigene Statusleuchten, die anzeigen, ob das jeweilige Modul defekt ist (stetes Leuchten = OK/Blinken = defekt).
  • Seite 29 Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Blink-Sequenz Problem/Fehler Überprüfung zwischen Motor und Gehäuse. Ist die Spannung weniger als 1 MegOhm ist der Motor defekt. ACHTUNG: Sollte ein Fehler in einem Motor angezeigt werden, kann zusätzlich auch der andere Motor defekt sein. Rechter Motor (oder Wie zuvor beschrieben.
  • Seite 30 Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 Blink-Sequenz Problem/Fehler Überprüfung Überprüfen Sie, ob durch den sogenannten "Memory-Effekt" nicht mehr genug Kapazität aufgebaut werden kann, der ein korrektes Funktionieren der Steuerungselemente erlaubt. Überladung der Überprüfen Sie, ob nur das Batterie. mitgelieferte Ladegerät benutzt wurde.
  • Seite 31: Serviceplan

    Gebrauchsanweisung TRACER Stand: Nov-08 SERVICEPLAN Der Elektrorollstuhl wurde überprüft: Händlerstempel: Händlerstempel: Datum: Datum: Händlerstempel: Händlerstempel: Datum: Datum: Händlerstempel: Händlerstempel: Datum: Datum: Händlerstempel: Händlerstempel: Datum: Datum: Händlerstempel: Händlerstempel: Datum: Datum: Händlerstempel: Händlerstempel: Datum: Datum: Servicechecklisten für den Fachhandel erhältlich unter 0211/942790 oder...
  • Seite 32: Niederlassungen

    Fax: +41(0)31/8121702 website: www.reatime.it website: www.vermeiren.ch e-mail: info@reatime.it e-mail: info@vermeiren.ch Polen Niederlande Vermeiren Polska Sp. z o.o Vermeiren Nederland B.V. ul. Łączna 1 Domstraat 50 PL-55-100 Trzebnica 3864PR Nijkerkerveen Fon: +48(0)71 387 42 00 Fon: +31(0)33-2536424 Fax: +48(0)71 387 05 74 Fax: +31(0)33-2536517 website: www.vermeiren.pl...

Inhaltsverzeichnis