Inhaltszusammenfassung für Pepperl+Fuchs PXV F200-SSI-V19 Serie
Seite 1
FABRIKAUTOMATION HANDBUCH PXV...-F200-SSI-V19 DataMatrix-Positioniersystem...
Seite 2
PXV...-F200-SSI-V19 Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elek- troindustrie, herausgegeben vom Zentralverband Elektroindustrie (ZVEI) e.V. in ihrer neusten Fassung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt".
Seite 3
PXV...-F200-SSI-V19 Einleitung ..................4 Inhalt des Dokuments................4 Zielgruppe, Personal................4 Verwendete Symbole ................5 Produktbeschreibung ..............6 Einsatz und Anwendung ..............6 Die USB-Schnittstelle ................6 Die SSI-Schnittstelle ................7 LED-Anzeigen und Bedienelemente ..........7 Zubehör....................9 Installation................. 10 Anbringung des Codebands.............
Seite 4
PXV...-F200-SSI-V19 Einleitung Einleitung Inhalt des Dokuments Dieses Dokument beinhaltet Informationen, die Sie für den Einsatz Ihres Produkts in den zutreffenden Phasen des Produktlebenszyklus benötigen. Dazu können zählen: Produktidentifizierung Lieferung, Transport und Lagerung Montage und Installation Inbetriebnahme und Betrieb ...
Seite 5
PXV...-F200-SSI-V19 Einleitung Verwendete Symbole Dieses Dokument enthält Symbole zur Kennzeichnung von Warnhinweisen und von informativen Hinweisen. Warnhinweise Sie finden Warnhinweise immer dann, wenn von Ihren Handlungen Gefahren ausgehen können. Beachten Sie unbedingt diese Warnhinweise zu Ihrer persönlichen Sicherheit sowie zur Vermeidung von Sachschäden. Je nach Risikostufe werden die Warnhinweise in absteigender Reihenfolge wie folgt dargestellt: Gefahr!
Seite 6
Einsatz und Anwendung Das DataMatrix-Positioniersystem ist das Positioniersystem im Auflichtverfahren von Pepperl+Fuchs. Kernstück des Systems bildet der Lesekopf. Er besteht unter anderem aus einem Kameramodul mit integrierter Beleuchtungseinheit. Damit erfasst der Lesekopf Positionsmarken, welche zweidimensional als DataMatrix-Codes auf einem selbstklebenden Codeband aufgedruckt sind.
Seite 7
PXV...-F200-SSI-V19 Produktbeschreibung Service-Schnittstelle anschließen 1. Verbinden Sie zuerst den Rundsteckverbinder mit dem Lesekopf. 2. Verbinden Sie das Steckernetzteil mit dem Parametrierkabel. 3. Stecken Sie das Steckernetzteil in eine Steckdose. Das Ringlicht des Lesekopfes und die LED2 "PWR / ADJ / ERR / NO CODE" leuchtet oder blinkt.
Seite 9
= LED-Status hat keine Bedeutung. Zubehör Passendes Zubehör bietet Ihnen Einsparpotenzial bei der Erstinbetriebnahme, beim Austausch und Service unserer Produkte. Falls harte äußere Umgebungsbedingungen herrschen, kann entsprechendes Zubehör von Pepperl+Fuchs die Lebensdauer der eingesetzten Produkte verlängern. Bestellbezeichnung Beschreibung V19-G-ABG-PG9-FE Erdungsklemme und Stecker (Set) PCV-KBL-V19-STR-USB Kabeleinheit für Service-Schnittstelle mit...
Seite 10
PXV...-F200-SSI-V19 Installation Installation Anbringung des Codebands Das Codeband besteht aus silikonfreier Polyesterfolie. Am unteren Rand des Codebandes finden Sie alle 100 mm eine Positionsmarkierung (siehe "Abmessungen, Codeband"). Diese Positionsmarkierung dient u. a. dem exakten Positionieren des Codebands bei der Anbringung. Die Rückseite des Codebands trägt einen permanent haftenden modifizierten Klebstoff auf Acrylatbasis.
Seite 11
Installation Orientierung des Codebands und des Lesekopfs Verlegen Sie das Codeband so, dass sich das Logo PEPPERL+FUCHS und die Positionsmarkierungen unterhalb der DataMatrix-Codes befinden. Die Positionswerte nehmen dann in X-Richtung zu. Die Abbildung zeigt die Orientierung eines Lesekopfs in der Standardeinstellung 0°.
Seite 12
PXV...-F200-SSI-V19 Installation Hysterese Y-Achse Abbildung 3.1 Null-Linie bei Codebändern Wenn der Lesekopf beim Verfahren entlang der X-Achse die Null-Linie verlässt, kann der Schwellwert eine Abweichung haben. Überschreitet die Abweichung den definierten Schwellwert, dann wird ein Warning-Code ausgegeben. Schwellwerte Abweichung Y-Achse Codeband Schwellwert Anzahl Spuren...
Seite 13
PXV...-F200-SSI-V19 Installation 30° 30° Abbildung 3.3 Toleranz horizontale Ausrichtung Leseabstand 4. Kontrollieren Sie, dass der Abstand des Lesekopfs zum Codeband dem Leseabstand des Lesekopfs entspricht: Optimaler Leseabstand (Z-Achse) Bestellbezeichnung Leseabstand [mm] Schärfentiefe [mm] +20/-40 PXV100* Abmessungen des Lesekopfs 38.5 14.5...
Seite 14
Elektrischer Anschluss Die Anschlüsse 1 und 8 sind als Ein- oder -Ausgänge konfigurierbar. Steckerbelegung Abbildung 3.5 Steckerbelegung Farbzuordnung Kabeldosen von Pepperl+Fuchs sind gemäß EN60947-5-2 gefertigt. Bei Verwendung einer Kabeldose mit offenem Leitungsende vom Typ V19-... ( ) gilt folgende Farbzuordnung:...
Seite 15
PXV...-F200-SSI-V19 Installation Anschluss-Pin Adernfarbe Farbkurzzeichen weiß braun grün gelb grau rosa blau Hinweis! Gerätestecker "Service" Der mit "Service" gekennzeichnete Srteckverbinder dient lediglich zur Parametrierung des Lesekopfes. Die Kommunikation mit dem PC auf dem die Konfigurationssoftware ausgeführt wird und die Stromversorgung erfolgen über das Parametrierkabel (Kabeleinheit für Service- Schnittstelle mit Netzteil).
Seite 16
PXV...-F200-SSI-V19 Installation Vorsicht! Beschädigung des Geräts Anschließen von Wechselspannung oder zu hoher Versorgungsspannung kann das Gerät beschädigen oder die Gerätefunktion stören. Falscher elektrischer Anschluss durch Verpolung kann das Gerät beschädigen oder die Gerätefunktion stören. Gerät an Gleichspannung (DC) anschließen. Stellen Sie sicher, dass die Höhe der Versorgungsspannung im spezifizierten Bereich des Geräts liegt.
Seite 17
PXV...-F200-SSI-V19 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Ausrichtung des Lesekopfs Zur einfachen optimalen Ausrichtung des Lesekopfs relativ zum Codeband in der Y- Koordinate und der Z-Koordinate bietet der Lesekopf eine integrierte Ausrichthilfe. Hinweis! Die Ausrichthilfe können Sie nur innerhalb von 10 Minuten nach dem Einschalten des Lesekopfs aktivieren.
Seite 18
PXV...-F200-SSI-V19 Inbetriebnahme Parametrierung Der Lesekopf lässt sich durch Parametrieren optimal an die spezifischen Anforderungen anpassen. Die Parametrierung des Lesekopfes kann wahlweise über die Serviceschnittstelle (interne Parametrierung) oder über optische Parametriercodes (externe Parametrierung) erfolgen. 4.2.1 Interne Parametrierung mittels Parametrier-Software Die interne Parametrierung des Lesekopfes über die USB-Schnittstelle muss innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Einschalten gestartet werden.
Seite 19
PXV...-F200-SSI-V19 Inbetriebnahme 4.2.2 Externe Parametrierung mittels Codekarten Bei der externen Parametrierung tastet der Lesekopf spezielle Codekarten optisch ab und setzt danach die jeweiligen Parameter. Halten Sie zu diesem Zweck einfach die entsprechenden Codekarten im korrekten Abstand vor die Optik des Lesekopfes. Sie finden die Standard-Codekarten im Kapitel Anhang.
Seite 20
PXV...-F200-SSI-V19 Inbetriebnahme Hinweis! Durch kurzes Drücken der Taste 2 im Parametriermodus wird dieser sofort verlassen. Alle eventuell vorgenommenen, aber noch nicht gespeicherten Parameteränderungen werden verworfen. Der Lesekopf arbeitet danach mit den zuletzt gültig abgespeicherten Parametern. Die Codekarten "CANCEL", "USE", und "DEFAULT" Durch Vorhalten einer dieser Karten wird der Parametriermodus mit folgenden Auswirkungen verlassen: CANCEL:...
Seite 21
PXV...-F200-SSI-V19 Betrieb und Kommunikation Betrieb und Kommunikation Kommunikation über die SSI-Schnittstelle Zum Auslesen aktueller Prozessdaten im Betrieb, verfügt der Lesekopf über eine SSI- Schnittstelle. Physikalisch ist dies eine optisch entkoppelte RS422-Schnittstelle. Die Steuerung sendet ein Taktbüschel und der Lesekopf antwortet synchron mit dem 25 Bit umfassenden Datentelegramm.
Seite 22
PXV...-F200-SSI-V19 Betrieb und Kommunikation Struktur und Inhalt des Antworttelegramms können Sie selbst mittels der Konfigurationssoftware Vision Configurator bestimmen. Dies können neben den Positionsdaten in X- und Y-Richtung auch Geschwindigkeits- und Diagnosedaten sein. Stellen Sie sicher, dass die gewünschten Einstellungen vorgenommen und an den Lesekopf übertragen und dort gespeichert wurden.
Seite 23
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Anhang Codekarten für die externe Parametrierung Hier finden Sie die Codekarten, mittels derer Sie Schritt für Schritt einige Grundfunktionen des Lesekopfs parametrieren können. Für die genaue Vorgehensweise bei der externen Parametrierung . Hinweis! Für die externe Parametrierung mit Codekarten empfehlen wir, die gewünschten Seiten dieses Handbuchs zu kopieren bzw.
Seite 24
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Store Store Abbildung 6.2 Die Codekarte "STORE" speichert die vorgenommene Parametrierung nichtflüchtig im Lesekopf und beendet die Betriebsart für externe Parametrierung. Cancel Cancel Abbildung 6.3 Die Codekarte "CANCEL" verwirft die vorgenommene Parametrierung und beendet die Betriebsart für externe Parametrierung. Der Lesekopf geht in den Normalbetrieb unter Benutzung der zuletzt gültig gespeicherten Konfiguration.
Seite 25
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Abbildung 6.4 Die Codekarte "USE" übernimmt die vorgenommene Konfiguration flüchtig in den Arbeitsspeicher des Lesekopfes und beendet die Betriebsart für externe Parametrierung. Der Lesekopf arbeitet nun mit dieser Konfiguration. Wird der Lesekopf jedoch aus- und wieder eingeschaltet, so geht diese Konfiguration verloren und der Lesekopf arbeitet mit der zuletzt gültig gespeicherten Konfiguration.
Seite 26
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang 6.1.2 Codekarten zur Einstellung der Auflösung Durch Parametrierung kann dem Lesekopf eine Auflösung der Positionsdaten von 0,1 mm / 1 mm / 10 mm zugewiesen werden. Auflösung: 0,1 mm Resolution 0.1 mm Abbildung 6.6 Die Codekarte weist dem Lesekopf eine Auflösung der Positionsdaten von 0,1 mm zu. Auflösung: 1 mm Resolution 1 mm...
Seite 27
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Maximale Länge des Codebands Auflösung des Lesekopfs [mm] Maximale Länge Codeband [km]...
Seite 28
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang 6.1.3 Codekarten zur Einstellung der Orientierung Falls die Ausrichtung des Lesekopfs zum Codeband nicht der Default-Einstellung entspricht, muss die Orientierung angepasst werden. Die Orientierung kann im Winkel 0°, 180° oder 0°/180°. Orientierung 0° Orientierung 0° Abbildung 6.9 Die Codekarte weist dem Lesekopf die Orientierung 0° zu. Orientierung 180°...
Seite 29
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang 6.1.4 Codekarten zur Einstellung der Übertragungsrate Durch Parametrierung können dem Lesekopf verschiedene Übertragungsraten für die Kommunikation über die Schnittstelle zugewiesen werden. Folgende Übertragungsraten sind einstellbar: 38400 Bit/s 57600 Bit/s 76800 Bit/s 115200 Bit/s 230400 Bit/s ...
Seite 30
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Übertragungsrate: 76800 Bit/s 76800 Bit/s Abbildung 6.14 Die Übertragungsrate des Lesekopfs für die Kommunikation über die Schnittstelle wird auf 76800 Bit/s eingestellt. Übertragungsrate: 115200 Bit/s 115200 Bit/s Abbildung 6.15 Die Übertragungsrate des Lesekopfs für die Kommunikation über die Schnittstelle wird auf 115200 Bit/s eingestellt.
Seite 31
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang 6.1.5 Codekarten zur Einstellung des Ein-/Ausgangs 3 Durch Parametrierung können dem Eingang/Ausgang 3 des Lesekopfs verschiedene Funktionen zugewiesen werden. Folgende Ein-/Ausgangsfunktionen sind einstellbar: Eingang: keine Ausgang: Geschwindigkeitsüberschreitung Ausgang: Warnung Ausgang: Fehler Ausgang: Event Ausgang: keine Position ...
Seite 32
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Ausgang 3: Warnung Output 3 Warning Abbildung 6.19 Der Eingang/Ausgang 3 ist als Ausgang definiert. Dieser Ausgang führt das Potenzial , solange eine Warnmeldung des Lesekopfs vorliegt. Ausgang 3: Fehler Output 3 Error Abbildung 6.20 Der Eingang/Ausgang 3 ist als Ausgang definiert. Dieser Ausgang führt das Potenzial , solange eine Fehlermeldung des Lesekopfs vorliegt.
Seite 33
PXV...-F200-SSI-V19 Anhang Ausgang 3: keine Position Output 3 No position Abbildung 6.22 Der Eingang/Ausgang 3 ist als Ausgang definiert. Dieser Ausgang führt das Potenzial , solange der Lesekopf keine Positionsinformation liest.
Seite 34
E-Mail: info@de.pepperl-fuchs.com Zentrale USA Pepperl+Fuchs Inc. Twinsburg, Ohio 44087 · USA Tel. +1 330 4253555 E-Mail: sales@us.pepperl-fuchs.com Zentrale Asien Pepperl+Fuchs Pte Ltd. Singapur 139942 Tel. +65 67799091 E-Mail: sales@sg.pepperl-fuchs.com www.pepperl-fuchs.com Änderungen vorbehalten / DOCT-5880 Copyright PEPPERL+FUCHS • Printed in Germany 09/2017...