Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Canon iR 3100C Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für iR 3100C:

Werbung

UFR Druckerhandbuch
UFR Druckerhandbuch
Bitte lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie mit dem System arbeiten.
Nachdem Sie das Handbuch gelesen haben, bewahren Sie es zum
Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
GER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon iR 3100C

  • Seite 1 UFR Druckerhandbuch UFR Druckerhandbuch Bitte lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie mit dem System arbeiten. Nachdem Sie das Handbuch gelesen haben, bewahren Sie es zum Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 3 Frontmatter iR 3100C Druckerhandbuch...
  • Seite 4: Aufbau Der Handbücher Zum System

    Aufbau der Handbücher zum System Zu diesem System gibt es folgende Handbücher. Bitte schlagen Sie zu den jeweiligen Themen dort nach. Die Handbücher, in denen Elemente der Zusatzausstattung erläutert werden, sind in der folgenden Liste aufgeführt. Je nach der Konfiguration Ihres Systems und seiner Zusammenstellung können einige Handbücher für Sie nicht von Interesse sein.
  • Seite 5: Aufbau Dieses Handbuchs

    Wir haben uns bemüht sicherzustellen, dass diese Anleitung fehlerfrei und vollständig ist.. Da wir unsere Produkte ständig verbessern, kann es jedoch sein, dass Angaben in diesem Handbuch nicht dem allerneuesten Stand entsprechen. Fragen Sie in einem solchen Fall und zu Angaben über die exakten technischen Daten bitte die Canon Hauptverwaltung.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort ..............vi Aufbau der Anleitungen.
  • Seite 7 Das Menü <Konfiguration> ..........2-23 Drucker-Reset .
  • Seite 8: Vorwort

    Vorwort Canon dankt Ihnen für den Kauf dieses Systems. Bevor Sie mit dem System arbeiten, lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältig. So informieren Sie sich über den optimalen Einsatz der Funktionen für Ihre speziellen Anforderungen. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer als Nachschlagewerk in der Nähe des Systems auf.
  • Seite 9: Displaydarstellung In Dieser Bedienungsanleitung

    Displaydarstellung in dieser Bedienungsanleitung Die Abbildungen des Sensordisplays in diesem Handbuch können anders aussehen als das Display auf Ihrem iR-System, je nach Betriebssystem und Elementen der Zusatzausstattung, die an Ihr System angeschlossen sind. Bitte beachten Sie, dass Funktionen, die Sie abhängig von der Ausstattung Ihres Systems nicht verwenden können, auch nicht auf dem Display angezeigt werden.
  • Seite 10: Rechtliche Hinweise

    Rechtliche Hinweise Hinweise zu Warenzeichen Canon, das Canon Logo und iR sind Warenzeichen von Canon Inc. Adobe und Illustrator sind Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. Microsoft, MS-DOS und Windows sind registrierte Warenzeichen der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern.
  • Seite 11: Vor Dem Start

    Vor dem Start KAPITEL In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Einrichten der Druckumgebung vom Sensordisplay aus. Menüfunktionen ..............1-2 Was sind Menüfunktionen? .
  • Seite 12: Menüfunktionen

    Menüfunktionen In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den Menüfunktionen und zum Zugreifen auf diese Funktionen über das Display. Was sind Menüfunktionen? Sie können für Druckjobs, die das iR-System empfängt Einstellungen wie die Anzahl der Drucke und das Papierformat auf dem System selbst eingeben. Diese Einstellungen können in der Anwendung definiert werden, die diesen Job sendet, oder im Druckertreiber.
  • Seite 13: Das Display Zur Auswahl Der Zusatzfunktionen

    Das Display zur Auswahl der Zusatzfunktionen Durch Betätigen der Taste (Zusatzfunktionen) öffnen Sie das Menü zum Programmieren der Zusatzfunktionen. In diesem Menü haben Sie Zugriff auf die Druckereinstellungen und die Berichtseinstellungen. Druckereinstellungen Berühren Sie auf dem Display <Zusatzfunktionen> die Taste [Druckereinstellungen] und öffnen Sie so das Display mit den Druckereinstellungen.
  • Seite 14: Der Zugriff Auf Die Menüs

    Der Zugriff auf die Menüs Wenn Sie auf die druckerbezogenen Menüfunktionen zugreifen wollen, rufen Sie auf dem Display <Zusatzfunktionen> den Punkt <Druckereinstellungen> auf und geben die Einstellungen über die entsprechenden Tasten ein. WICHTIG Sie können auf die Menüs zugreifen und Einstellungen ändern, während Druckjobs in der Warteschlange sind.
  • Seite 15 Wählen Sie [Einstellungen] oder [Konfiguration] um auf das gewünschte Menü zuzugreifen. Im Menü <Einstellungen> haben Sie Zugriff auf allgemeine Einstellungen wie die Druckanzahl, den Umgang mit Fehlerdokumenten und die Tonerdichte. Das Menü <Konfiguration> bietet Ihnen die Möglichkeit, den Drucker zurückzusetzen. Menüfunktionen...
  • Seite 16: Das Arbeiten Mit Dem Menü

    Das Arbeiten mit dem Menü <Druckereinstellungen> Im Menü <Druckereinstellungen> haben Sie Zugriff auf allgemeine Möglichkeiten. Im Folgenden finden Sie eine Darstellung der Menüstruktur für die Druckereinstellungen. Nähere Informationen zu den Möglichkeiten im Menü <Druckereinstellungen> finden Sie im Kapitel 2 "Das Menü <Druckereinstellungen>". Als Beispiel wird auf den folgenden Seiten das Programmieren der Druckanzahl in Schritten erläutert.
  • Seite 17: Berühren Sie Die Taste [Druckereinstellungen]

    Betätigen Sie die Taste Bei Bedarf vergleichen Sie die Abbildung des Displays in Schritt 1 im Abschnitt “Der Zugriff auf die Menüs” auf Seite 1-4. Berühren Sie die Taste [Druckereinstellungen]. Bei Bedarf vergleichen Sie die Abbildung des Displays in Schritt 2 im Abschnitt “Der Zugriff auf die Menüs”...
  • Seite 18 Legen Sie die Anzahl der Drucke durch Berühren der Tasten [-] und [+] fest. Wenn Sie einen Wert außerhalb des möglichen Rahmens eingeben, fordert eine Meldung auf dem Display Sie zum Eingeben eines zulässigen Wertes auf. Prüfen Sie die Einstellungen ➞ Betätigen Sie durch Berühren der Taste [OK].
  • Seite 19: Das Menü

    Das Menü <Druckereinstellungen> KAPITEL In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Verwenden des Menüs <Druckereinstellungen> und seiner Untermenüs. Überblick über die Druckereinstellungen ..........2-2 Das Menü...
  • Seite 20: Überblick Über Die Druckereinstellungen

    Überblick über die Druckereinstellungen In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht mit allen Einstellungen des Menüs <Druckereinstellungen>. ■ Mögliche Einstellungen Referenz- Funktion Einstellungen seite Kopien Seite 2-4 1 bis 2000; 1 Doppelseitiger Druck Seite 2-4 Ein, Aus Papiereinstellungen Letter, Legal, A4 , A3, A5, 11 x 17, Executive, Statement, Umschlag Monarch, Umschlag COM10, Grundeinst.
  • Seite 21 Referenz- Funktion Einstellungen seite Ohne , Sortiere..., Drehen + Sort., Drehen + Grupp., Versetzt Sort., Versetzt Grupp., Sort. + Heften Finisher Seite 2-15 Position der Heftklammer: Ecke (Oben L) , Buch (Oben), Ecke (Oben R), Buch (Rechts), Ecke (Unten R), Buch (Unten), Ecke (Unten L), Buch (Links) Locher Ohne*.
  • Seite 22: Das Menü

    Das Menü <Einstellungen> Kopien 1 bis 2000; 1 In dieser Einstellung können Sie die Anzahl von Drucken festlegen. Die werkseitige Grundeinstellung ist '1', Sie können jedoch bis zu 2000 Kopien vorwählen. Doppelseitiger Druck Ein, Aus Dieser Parameter bestimmt, ob einseitig oder doppelseitig gedruckt wird. Bei Auswahl von doppelseitigem Drucken wird das Dokument auf Vorder- und Rückseite des Papiers gedruckt.
  • Seite 23: Papiereinstellungen

    Papiereinstellungen ■ Grundeinstellung Papierformat Letter, Legal, A4 , A3, A5, 11" x 17", Executive, Statement, Umschlag Monarch, Umschlag COM10, Umschlag ISO-B5, Umschlag ISO-C5, Umschlag DL, Umschlag Y4, 320 mm x 450 mm (SRA3) und 305 mm x 457 mm Dieser Parameter definiert die Grundeinstellungen zum Papierformat, das verwendet wird, wenn das Papierformat nicht in der Anwendung definiert werden kann und wenn kein Papierzufuhrmedium definiert ist.
  • Seite 24: Grundeinstellung Papiertyp

    - Schweres Papier 106 g/m bis 163 g/m • Zum Drucken auf OHP-Folien sollten Sie von Canon empfohlene OHP-Folien verwenden. • Zum Drucken auf Etiketten sollten Sie von Canon empfohlene Etiketten verwenden. • Schweres Papier, OHP-Folie, Briefbogen (Schwer), Pauspapier, Etiketten und Briefumschläge können nicht doppelseitig bedruckt werden.
  • Seite 25: Papierformat Übergröße

    ■ Papierformat Übergröße Ein, Aus Wenn Papier in dem Format, das im Druckertreiber definiert wurde, nicht in der Kassette ist, wird das Papier zum Bedrucken auf folgende Formate verändert. Einstellung im Druckertreiber Papier Letter Letter 11" x 17" 11" x 17" Bei Auswahl von [Ein] wird das Papierformat verändert.
  • Seite 26: Dichte

    ■ Dichte Gelb: -8 bis 8; 0 Magenta: -8 bis 8; 0 Cyan: -8 bis 8; 0 Schwarz: -8 bis 8; 0 Diese Einstellung justiert die Druckdichte der jeweiligen Farbe. Durch Berühren von [Dunkel] wird das Druckbild dunkler, durch Berühren von [Hell] wird es heller.
  • Seite 27: Layout

    Layout ■ Bindung Lange Kante , Kurze Kante Dieser Parameter bestimmt, ob an der langen oder an der kurzen Kante des Papiers geheftet wird. Die Kante zum Binden bei doppelseitigen Drucken wird automatisch für das passende Layout justiert. Wenn die lange Papierkante zum Binden vorgesehen ist: Doppelseitiger Druck: Doppelseitiger Druck: Ausrichtung hochkant...
  • Seite 28: Heftrand

    ■ Heftrand -30,0 bis +30,0 mm (in Schritten von 0,5 mm); 0,0 mm Diese Einstellung legt den Heftrand in Millimeter fest. Sie können eine Einstellung zwischen -30,0 mm (-1,20 Inch) und +30,0 mm (+1,20 Inch) in Schritten von 0,5 mm (0,01 Inch) eingeben.
  • Seite 29 Einstellungen für Heftrand und Bindung Wählen Sie Breite/Position gemäß den Angaben in dieser Zeichnung. Druckausrichtung querkant Druckausrichtung hochkant mit Heftrand mit Heftrand Vorderseite Rückseite Vorderseite Rückseite (Doppelseitiger Druck) (Doppelseitiger Druck) Bindung : Lange Kante Heftrand : [+] Bindung : Lange Kante Heftrand : [-] Bindung : Kurze Kante Heftrand : [+]...
  • Seite 30: Versatz X/Versatz Y

    ■ Versatz X/Versatz Y -50,0 bis +50,0 mm (in Schritten von 0,5 mm); 0,0 mm Diese Einstellung legt die Versatzbreite in Inch fest. Sie können eine Einstellung zwischen -50,0 mm (-2,00 Inch) und +50,0 mm (+2,00 Inch) in Schritten von 0,5 mm (0,01 Inch) eingeben.
  • Seite 31: Jobschutzzeit

    Jobschutzzeit 1 Stunde , 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden Wenn ein geschützter Druck an das System gesendet wird, wird er auf der Festplatte des iR-Systems gespeichert und Sie müssen ein Passwort eingeben, um diesem Job drucken zu können.
  • Seite 32: Druck Nach Abschluss Des Rip

    Druck nach Abschluss des RIP Ein, Aus Hier entscheiden Sie, ob Sie die Funktion <Nach RIP Abschluss drucken> verwenden wollen. RIP bedeutet Raster Image Processor und ist ein Verfahren, das für die fortgeschrittene grafische Wiedergabe verwendet wird. Wenn die Funktion <Nach RIP Abschluss drucken> aktiviert wurde, wird die erste Seite gedruckt, nachdem alle anderen Seiten des Jobs bearbeitet worden sind.
  • Seite 33: Finisher

    Finisher Ohne , Sortiere..., Drehen + Sort., Drehen + Grupp., Versetzt Sort., Versetzt Grupp. und Sort. + Heften. Position der Heftklammer Ecke (Oben links) , Buch (Oben), Ecke (Oben rechts), Buch (Rechts), Ecke (Unten rechts), Buch (Unten), Ecke (Unten links) und Buch (Links) Für einige der oben angegebenen Optionen benötigen Sie besondere Ausgabefächer.
  • Seite 34 Versetzt Sortieren In dieser Einstellung werden alle Seiten eines Datensatzes gedruckt (sortiert), die einzelnen Drucksätze werden dann gegeneinander versetzt ausgegeben, so dass Sie einfach unterscheiden können, wo der nächste Satz beginnt. Versetzt Gruppensortieren In dieser Einstellung werden alle Kopien der gleichen Seite gedruckt, bevor der Druck der nächsten Seite begonnen wird.
  • Seite 35 WICHTIG Bitte beachten Sie, dass der Speicher des Systems bis zu 3.700 Seiten fasst. Wenn Sie ein geschütztes Dokument an den Speicher des Systems senden, damit es später gedruckt wird, und der Speicher voll ist (es ist bereits die maximal mögliche Anzahl Dokumente gespeichert), wird das Dokument nicht gespeichert.
  • Seite 36: Locher

    • Die Funktion Sortieren + Heften steht für die Papierformate A3, B4, A4, A4R, JIS-B5, 11" x 17", LGL, LTR, LTRR oder EXEC zur Auswahl. Die mögliche Position der Heftklammer ist abhängig vom Papierformat und von der Ausrichtung des Bildes (vgl. Abbildung). ✓...
  • Seite 37: Zwischenblätter Für Ohp-Folien

    Zwischenblätter für OHP-Folien Ohne , Unbedruckt und Bedruckt Beim Drucken auf OHP-Folien können Sie in dieser Einstellung ein Blatt Papier nach jeder bedruckten OHP-Folie ausgeben lassen. Das Papier kann unbedruckt bleiben oder mit dem gleichen Bild bedruckt wie die OHP-Folie ausgegeben werden. Bei Auswahl von [Ohne] werden keine Blätter zwischen die OHP-Folien eingelegt.
  • Seite 38: Einstellung Abtönung

    Einstellung Abtönung Abtönung: Normal , Glatt 1 und Glatt 2 Grafiken: Ein , Aus Bild: Ein , Aus Wählen Sie diese Funktion, wenn die Gradation von Grafiken (Illustrationen aus Softwareanwendungen) oder Bildern (Bitmapbildern) auf dem Ausdruck nicht glatt aussieht (die Farbübergänge sind sichtbar).
  • Seite 39: Halbtöne

    Halbtöne Text: Auflösung, Abtönung und Diffusion Grafiken: Auflösung, Abtönung und Diffusion Bild: Auflösung, Abtönung und Diffusion In dieser Einstellung bestimmen Sie, wie Halbtöne gedruckt werden. Das Umsetzen in Halbtöne wird durch Einbringen jeder Prozessfarbe mit unterschiedlicher Intensität erreicht. Dieses Verfahren lässt die Reproduktion von Millionen verschiedener Farben mit Hilfe von nur vier Prozessfarben zu.
  • Seite 40: Ausgabe Komprimiertes Bild

    Ausgabe komprimiertes Bild Ausgabe , Displayfehler In dieser Einstellung können Sie festlegen, wie die Daten behandelt werden sollen, wenn die Datengröße des Druckjobs zu groß ist, um auf der internen Festplatte des iR-System gespeichert werden zu können. Bei Auswahl von [Ausgabe] werden die Daten stark komprimiert (so dass sie auf der internen Festplatte gespeichert werden können), und dann wird der Job gedruckt.
  • Seite 41: Das Menü

    Drucker-Reset empfangen werden. In einigen Fällen jedoch werden die Daten nicht aus dem Speicher des Systems gelöscht und der Druckjob wird möglicherweise nicht richtig gedruckt. Canon empfiehlt Ihnen Sie zum Drucker-Reset die Daten löschen und den Job dann anschließend erneut drucken.
  • Seite 42 2-24 Das Menü <Konfiguration>...
  • Seite 43: Störungsbeseitigung

    Störungsbeseitigung KAPITEL In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Lösen von Druckproblemen und Lösungen beim Fehlschlagen eines Druckversuchs. Wenn eine Meldung angezeigt wird ........... . 3-2 Probleme beim Drucken .
  • Seite 44: Wenn Eine Meldung Angezeigt Wird

    Wählen sie den richtigen Druckernamen im UFR Druckertreiber. PDL Warnung Grund Ein interner Fehler ist in der Druckerfunktion aufgetreten. Lösung Führen Sie ein Drucker-Reset durch und versuchen Sie, die Funktion zu initialisieren. Wenn der Fehler weiter besteht, benachrichtigen Sie Ihren Canon Servicepartner. Wenn eine Meldung angezeigt wird...
  • Seite 45: Probleme Beim Drucken

    Wenn Sie Probleme beim Drucken haben, empfehlen wir Ihnen, diese Probleme mit folgenden Mitteln zu lösen. HINWEIS Benachrichtigen Sie Ihren Canon Servicepartner, wenn ein Problem weiter besteht oder Sie auf ein Problem stoßen, das nicht in der folgenden Liste erfasst ist. Störungen im Drucker...
  • Seite 46: Probleme Beim Drucken

    Sie können einen geschützten Druckjob nicht speichern Grund Die Anzahl maximal möglicher geschützter Jobs zum Speichern im iR-System hat die Grenze von 50 Jobs erreicht, oder die Gesamtanzahl der Seiten, die gespeichert werden können, hat die Grenze von 3.700 Seiten erreicht. Lösung Löschen Sie andere geschützte Jobs oder warten Sie, bis der Druck dieser Jobs abgeschlossen ist, und drucken Sie dann erneut.
  • Seite 47 Ein Druckjob, den Sie als doppelseitig definiert haben, wird nur auf eine Seite des Papiers gedruckt Grund 1 Das von Ihnen definierte Papierformat wird vom doppelseitigen Druck nicht unterstützt. Lösung Verändern Sie die Einstellungen des Druckjobs und drucken Sie die Daten erneut. Grund 2 Für Vorderseite und Rückseite des Papiers sind unterschiedliche Einstellungen definiert.
  • Seite 48: Probleme Mit Der Druckqualität

    Probleme mit der Druckqualität Der Ausdruck ist zu hell oder zu dunkel Grund 1 Die Einstellungen zur Tonerdichte stimmen nicht. Lösung Justieren Sie die Einstellungen zur Tonerdichte und drucken Sie die Daten noch einmal. (Vgl. Abschnitt "Dichte" auf Seite 2-8 .) Grund 2 Die Einstellung <Toner sparen>...
  • Seite 49 Die für dünne Linien oder Füllmuster ausgewählte Farbe druckt nicht oder verschwindet Grund 1 Die Kombination der Farbe oder des Musters kann nicht richtig wiedergegeben werden. Lösung 1 Justieren Sie die Farbe in der Softwareanwendung und drucken Sie die Daten noch einmal. Lösung 2 Verändern Sie das Muster in der Softwareanwendung und drucken Sie die Daten noch einmal.
  • Seite 50 Ein Diagramm mit Gradation wird mit Streifen im Bereich der Gradation gedruckt Grund Die Graukompensation nimmt Einfluss auf den grauen Bereich in den Streifen auf dem Diagramm. Lösung Deaktivieren Sie die Graukompensation im Druckertreiber und drucken Sie die Daten noch einmal.
  • Seite 51 Der Rahmen des Bildes, das Sie eingefügt haben, ist zwar nicht auf Ihrem Monitor sichtbar, erscheint jedoch auf dem Druck in einer anderen Farbe als die Umgebung. Grund Abhängig von der Anwendungssoftware und dem Betriebssystem, das Sie verwenden, können unterschiedliche Methoden zur Verarbeitung von Halbtönen und Farben angewendet werden.
  • Seite 52 3-10 Probleme beim Drucken...
  • Seite 53: Kapitel 4 Anhang

    Anhang KAPITEL In diesem Kapitel finden Sie eine Zusammenfassung zu den technischen Daten des Systems und den Index. Technische Daten ..............4-2 Technische Daten zur Software .
  • Seite 54: Technische Daten

    Technische Daten Veränderungen der technischen Daten wegen Produktverbesserungen oder Weiterentwicklungen vorbehalten. Technische Daten zur Software Befehlssprache UFR: Reduziert um 4,0 mm (1,6/Inch) von der Oberkante, Unterkante, linken und rechten Kante des Papiers. *Bei Verwendung von Papier mit den Maßen 320 mm x Bedruckbarer Bereich 450 mm (SRA3), kann ein Streifen mit einer Breite von 7,5 mm (3/10 Inch) an der rechten und der linken Kante des...
  • Seite 55: Index

    Index Ersetzen von Druckerfonts, 3-4 Etiketten, 2-6 Abtönung, 2-21 Executive, 2-5 Ausgabe komprimiertes Bild, 2-22 Automatische Erkennung, 2-19 Farbiges Papier, 2-6 Farbmodus, 2-19 Bild, 2-20 Fehler übergehen, 3-2 Bindung, 2-9 Fehlerleuchte, 3-2 Briefkopf, 2-6, 2-4 Finisher P1, 2-15 Briefumschläge, 2-5 Finisher Q1, 2-15 Finisher Q2 mit Sattelheftung, 2-15 Finisher, 2-15...
  • Seite 56 Kantenglättung, 2-7 Schwarz, 2-8 Kopien, 2-4 Schweres Papier, 2-6 Seitenvorschub, 2-13 Sortieren, 2-15 Sortieren + Heften, 2-15, 2-16, 2-18 Stapelanlage, 2-4 Layout, 2-9 Störungen im Drucker, 3-3 Locher, 2-18 Technische Daten, 4-2 Magenta:, 2-8 Technische Daten zur Software, 4-2 Menü <Einstellungen>, 2-2, 2-4 Timeout, 2-13 Menüfunktionen, 1-2 Toner sparen, 2-8...
  • Seite 58 CANON INC. 30-2, Shimomaruko 3-chome, Ohta-ku, Tokyo 146-8501, Japan CANON U.S.A., INC. One Canon Plaza, Lake Success, NY 11042, U.S.A. CANON CANADA INC. 6390 Dixie Road Mississauga, Ontario L5T 1P7, Canada CANON EUROPA N.V. Bovenkerkerweg 59-61 P.O. Box 2262, 1180 EG Amstelveen, The Netherlands CANON FRANCE S.A.

Inhaltsverzeichnis