Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Deutsch
Palettengabel mit Seitenhub 2023 1
Bedienungsanleitung für Anbaugeräte
Palettengabel mit Seitenhub
Produktnummer
A442071
Hersteller:
Ylötie 1
33470YLÖJÄRVI
FINLAND
Tel. +358 3 347 8800
e-mail: sales@avanttecno.com
Fax +358 3 348 5511
www.avanttecno.com
A443938 2023 1 DE 2020-

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AVANT A442071

  • Seite 1 Deutsch Palettengabel mit Seitenhub 2023 1 Bedienungsanleitung für Anbaugeräte Palettengabel mit Seitenhub Produktnummer A442071 Hersteller: Ylötie 1 33470YLÖJÄRVI FINLAND Tel. +358 3 347 8800 e-mail: sales@avanttecno.com Fax +358 3 348 5511 www.avanttecno.com A443938 2023 1 DE 2020-...
  • Seite 2 Palettengabel mit Seitenhub 2023 1...
  • Seite 3 Palettengabel mit Seitenhub 2023 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT ............................4 In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole ........................ 5 2. VERWENDUNGSZWECK........................6 3. SICHERHEITSANWEISUNGEN FÜR PALETTENGABELN ............7 Persönliche Schutzausrüstung ..........................11 Sicheres Stoppverfahren ............................11 4. TECHNISCHE DATEN ........................12 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts ..............13 Anheben ..................................
  • Seite 4 4 (52) 1. Vorwort Avant Tecno Oy möchte Ihnen für den Kauf dieses Anbaugerätes für Ihren Avant-Lader danken. Es wurde auf Grundlage einer jahrelangen Erfahrung in der Produktentwicklung und -herstellung konzipiert und hergestellt. Indem Sie sich mit diesem Handbuch und den folgenden Anweisungen vertraut machen, gewährleisten Sie Ihre Sicherheit sowie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Geräts.
  • Seite 5 5 (52) In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole Die folgenden Warnsymbole werden in diesem Handbuch verwendet. Sie weisen auf Faktoren hin, die berücksichtigt werden müssen, um das Risiko von Verletzungen oder Sachschäden zu minimieren: WARNUNGSICHERHEITSHINWEISSYMBOL Dieses Symbol bedeutet: „Warnung, Vorsicht! Es geht um Ihre Sicherheit!“...
  • Seite 6 6 (52) 2. Verwendungszweck Die AVANT-Palettengabel mit Seitenhub ist ein Anbaugerät, das für die Verwendung mit den in Tabelle 1 angegebenen AVANT-Kompaktladern geeignet ist. Die Palettengabel ist ein hervorragendes Instrument für Arbeiten mit Paletten in Standardgröße. Die Palettengabel ist das ganze Jahr über ein nützliches Anbaugerät, z.
  • Seite 7 Informationen in dieser Bedienungsanleitung. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Lastsensoranzeige aktiviert ist, sofern Ihr Lader mit einem Lastsensorsystem ausgestattet ist. Wenden Sie sich an Ihren AVANT-Händler, wenn Sie sich hinsichtlich der Kapazitäten Ihres Laders nicht sicher sind.
  • Seite 8 8 (52)  Gefahr durch Herunterfallen der Last – Überschreiten Sie niemals die höchstzulässige Arbeitslast des Anbaugeräts. Die höchstzulässige Arbeitslast der Palettengabeln hängt vom Palettengabelmodell ab. Diese Last darf niemals überschritten werden. Die maximale Last, die mit einem Lader angehoben werden kann, die Nennbetriebskapazität, hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa von WARNUNG folgenden:...
  • Seite 9 9 (52)  Quetschgefahr – Halten Sie sich niemals unter der Last, dem Hubarm oder dem Anbaugerät auf und verhindern Sie, dass andere dies tun. Die Stabilität des Laders könnte sich ändern, wenn der Fahrer den Fahrersitz verlässt, was zu einem Umkippen der Maschine führen kann.
  • Seite 10 10 (52) Quetschgefahr – Der Aufenthalt unter dem Hubarm des Laders oder einem Anbaugerät kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Begeben Sie sich GEFAHR niemals unter den Hubarm des Laders und verhindern Sie, dass sich andere Personen dem angehobenen Hubarm oder dem Anbaugerät nähern.
  • Seite 11 11 (52) 3.1 Persönliche Schutzausrüstung Denken Sie daran, eine entsprechende persönliche Schutzausrüstung zu tragen:  Der Geräuschpegel am Fahrersitz könnte in Abhängigkeit des Ladermodells und des Betriebszyklus bei über 85 dB(A) liegen. Eine längere Lärmexposition kann zu einer Beeinträchtigung des Gehörs führen. Tragen Sie einen Gehörschutz, während Sie mit dem Lader arbeiten.
  • Seite 12 12 (52) 4. Technische Daten Tabelle 2 – Palettengabel mit Seitenhub – Spezifikationen Produktnummer A442071 Gabellänge: 1200 mm Gabelzinkentyp und -breite: Schmiedestahl, 100 mm Gewicht der Palettengabeln (Baugruppe, inkl. 225 kg Rückenlehne): Abstand zwischen Gabelzinken: 40 - 1220 mm Höchstzulässige Arbeitslast:...
  • Seite 13 13 (52) 4.1 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts Im Folgenden werden alle Aufkleber und Markierungen auf dem Anbaugerät aufgeführt. Sie müssen auf dem Gerät sichtbar und lesbar sein. Unleserliche oder fehlende Aufkleber müssen ersetzt werden. Neue Aufkleber erhalten Sie von Ihrem Einzelhändler oder über die Kontaktadresse auf der Umschlagseite. Stellen Sie sicher, dass alle Warnaufkleber lesbar sind.
  • Seite 14 14 (52) Tabelle 4 – Palettengabel mit Seitenhub – Hauptkomponenten 1 AVANT-Schnellkupplungshalterungen 2 Hydraulikzylinder 3 Gabeln 4 Rückverlängerung 5 Betriebsartenwahlventil 6 Multikupplungshalterung 7 Mehrfachstecker 4.2 Anheben Stellen Sie sicher, dass das Anbaugerät während Hebevorgangs ordnungsgemäß gegen unbeabsichtigte Bewegungen gesichert ist.
  • Seite 15 Nicht in dem Bereich zwischen Anbaugerät und Lader aufhalten. Das Anbaugerät nur auf ebenem Untergrund anbauen.. WARNUNG Niemals ein Anbaugerät bewegen oder anheben, das nicht verriegelt worden ist. Avant-Schnellkupplungssystem: Schritt 1:  Heben Sie die Verriegelungsbolzen auf der Schnellkupplungsplatte des Laders an und fahren Sie sie rückwärts in die Verriegelungsöffnung ein, sodass sie in...
  • Seite 16 Risiko eines Umkippens, Risiken von Schäden am Anbaugerät infolge einer Überlastung sowie Risiken in Zusammenhang mit unkontrollierten Bewegungen des Anbaugeräts und dessen Komponenten. Wenn Ihr Lader nicht in Tabelle 1 auf Seite 6 aufgeführt ist, konsultieren Sie bitte Ihren Avant-Händler, bevor Sie dieses Anbaugerät verwenden.
  • Seite 17 5.1 Anschluss und Trennung von Hydraulikschläuchen Bei AVANT-Ladern sind die Hydraulikschläuche mit dem Mehrfachsteckersystem verbunden. Wenn Sie ein älteres Modell eines AVANT-Laders der Serien 300–700 mit der herkömmlichen Schnellkupplung haben und auf das Mehrfachsteckersystem umsteigen möchten, Ihren AVANT-Händler oder das Kundenzentrum kontaktieren, um Anleitungen oder Installationsdienstleistungen anzufordern.
  • Seite 18 18 (52) Trennen von Hydraulikschläuchen: Vor dem Trennen der Anschlüsse das Anbaugerät auf eine sichere Position auf einer festen und ebenen Fläche absenken. Den Steuerhebel der Zusatzhydraulik in die neutrale Position stellen. Beim Trennen des Anbaugerätes stets die Hydraulikkupplungen trennen, bevor die Schnellkupplungsplatte entsperrt wird, um eine Beschädigung des Schlauchs und das Verschütten von Öl zu vermeiden.
  • Seite 19 19 (52) 5.2 Elektrischer Anschluss Elektrische Funktionen des Anbaugeräts: Das Anbaugerät ist mit einem elektrischen Ventil zur Auswahl der Gabelfunktionen ausgestattet. Das Ventil ermöglicht es, die Gabeln weiter auseinander oder näher aneinander zu bewegen oder die Last zur Seite, nach links oder rechts zu verschieben. Es gibt drei Optionen zur Steuerung der elektrischen Funktionen: Ein Kabelbaum, der mit einem Schalter ausgestattet ist, wird mit dem Anbaugerät geliefert und mit dem Netzstecker des Laders verbunden.
  • Seite 20 20 (52) Wenn Ihr Lader  ausgestattet mit dem Opticontrol oder ®  mit dem Steuerschaltersatz für Anbaugeräte und der Lader nach 2016 hergestellt wurde: Wenn die Steckdose im Mehrfachstecker integriert ist, wird beim Koppeln des Mehrfachsteckers der Kabelbaum Anbaugeräts angeschlossen.
  • Seite 21 21 (52) 6. Arbeiten mit Palettengabeln Prüfen Sie ein weiteres Mal das Anbaugerät und den Arbeitsbereich, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, und prüfen Sie, ob alle Hindernisse aus dem Arbeitsbereich entfernt wurden. Eine schnelle Prüfung des Geräts und des Arbeitsbereichs vor der Bedienung ist wichtig, um die Sicherheit und die beste Leistung des Geräts zu gewährleisten.
  • Seite 22 22 (52) Sturz- und Quetschgefahr unter dem Anbaugerät oder dem Lader – Verwenden Sie das Anbaugerät niemals als Hebebühne oder zum Transportieren von Personen. WARNUNG Verwenden Sie den Lader oder dessen Anbaugeräte niemals, um Personen anzuheben oder als Hebebühne – auch nicht vorübergehend.
  • Seite 23 23 (52) 6.2 Qualifikation des Bedieners Jeder, der dieses Anbaugerät verwenden möchte, muss den Bestimmungszweck dieses Anbaugeräts kennen;  wissen, wie man den Lader unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen auf sichere Weise bedient;  die Anweisungen in dieser Betriebsanleitung hinsichtlich der Verwendung des Anbaugeräts lesen und ...
  • Seite 24 24 (52) 6.3 Verwendung der Palettengabeln Lernen Sie, Gelenklader in engen Räumen zu bedienen. Die Handhabung eines Gelenkladers unterscheidet sich von jener anderer Arten von Ladern oder herkömmlichen Gabelstaplern. Eine spezielle Ausbildung und Praxis könnten erforderlich sein. Üben Sie den Umgang mit dem Lader, der mit Palettengabeln ausgestattet ist, und beobachten Sie, wie sich die Palettengabeln beim Wenden mit dem Lader seitlich bewegen –...
  • Seite 25 25 (52) 6.3.1 Verschiebungs- und Gabelbreiteneinstellung Elektrische Funktionen des Anbaugeräts: Es gibt drei Möglichkeiten, die elektrischen Funktionen zu steuern. Alle Methoden sind unten dargestellt. Wählen Sie die Steuerungsmethode, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und der am Lader installierten Ausrüstung passt. Ein Kabelbaum, der mit einem Schalter ausgestattet ist Das Opticontrol -System mit Auto-PTO-Modus EIN (optionale Ausstattung für Lader)
  • Seite 26 26 (52) Steuern der Gabeln mit dem Opticontrol®-System: Auto-PTO-Modus EIN Wenn der Lader mit dem optionalen Opticontrol®- System ausgestattet ist, können die zusätzlichen Tasten am Joystick zur direkten Steuerung der Gabeln verwendet werden. Wenn Wippschalter drücken, aktiviert Opticontrol gleichzeitig die Zusatzhydraulik des ®...
  • Seite 27 27 (52) Auto-PTO-Modus AUS oder Lader ist nicht mit Auto-PTO- Modus ausgestattet (Verwenden der Palettengabeln mit Bedienschaltersatz für Anbaugerät) Wenn der Auto-PTO-Modus AUS oder nicht am Lader installiert ist, wählen Sie den Betriebsmodus mit dem 0/1-Schalter am Joystick.  In Stellung 0 ist der rechte Flügel aktiviert.
  • Seite 28 28 (52) Kippgefahr – Vermeiden eine Überlastung. Beachten Sie die maximale Kipplast, Diagramm WARNUNG Bedienerhandbuch des Laders als Richtwert angegeben ist. Beachten Sie, dass die tatsächliche Tragfähigkeit in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen variieren kann, wobei allem Ebenheit Arbeitsfläche großen Einfluss hat. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn der Lastensensor des Laders aktiviert ist (sofern vorhanden).
  • Seite 29 29 (52) Umkippgefahr – Halten Sie den Teleskop-Hubarm beim Hantieren mit schweren Lasten eingefahren. Fahren Sie den Teleskop-Hubarm nicht aus, wenn die Last nahe an der Hubkraft des Laders liegt oder wenn die Last hoch angehoben wurde. WARNUNG Abstand zum Schwerpunkt der Last Der horizontale Abstand zwischen dem Schwerpunkt der Last und den Vorderrädern des Laders beeinflusst die Hubkraft des Laders.
  • Seite 30 Last, die weiter als der Nennabstand der Last entfernt ist, kann die Palettengabeln beschädigen und zum Herunterfallen der Last führen. Die höchstzulässige Arbeitslast der Palettengabeln hängt von der Palette des Modells ab: Palettengabelmodell A442071 Höchstzulässige Arbeitslast* 2000 kg Lastpunkt**...
  • Seite 31 31 (52) ** Diese Last wird verwendet, um die maximale Last der Palettengabeln selbst zu definieren. Palettengabeln können 2.000 kg Last tragen, wenn der Schwerpunkt der Last bis zu 420 mm vom vertikalen Teil des Gabelarms entfernt ist. Weitere Informationen über den Abstand finden Sie im Kapitel Nennbetriebsleistung auf Seite 31 in diesem Handbuch.
  • Seite 32 32 (52) 6.5.1 Nennbetriebskapazität – Lader der Serien 500, 600 und e...
  • Seite 33 33 (52) Tab. 5: Palettengabel mit Seitenhub A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 523 Position des Hubarms des Laders AVANT- Ladermodell 450 kg 370 kg 300 kg 250 kg 60 % ROC 380 kg 310 kg 250 kg 200 kg 610 kg...
  • Seite 34 34 (52) Tab. 6: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 528, 530 Position des Hubarms des Laders AVANT- 528, 530 Ladermodell 520 kg 420 kg 350 kg 290 kg 60 % ROC 440 kg 360 kg 290 kg 240 kg...
  • Seite 35 35 (52)
  • Seite 36 36 (52) Tab. 7: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 635, 640 Position des Hubarms des Laders AVANT- 635, 640 Ladermodell 490 kg 400 kg 340 kg 280 kg 60 % ROC 420 kg 340 kg 280 kg 230 kg...
  • Seite 37 37 (52) Tab. 8: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 635i, 640i Position des Hubarms des Laders AVANT- 635i, 640i Ladermodell 540 kg 450 kg 370 kg 320 kg 60 % ROC 460 kg 380 kg 310 kg 260 kg...
  • Seite 38 38 (52) Tab. 9: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 645i, 650i Position des Hubarms des Laders AVANT- 645i, 650i Ladermodell 540 kg 450 kg 370 kg 320 kg 60 % ROC 460 kg 380 kg 310 kg 260 kg...
  • Seite 39 39 (52) 6.5.2 Nennbetriebskapazität – Lader der Serie 700...
  • Seite 40 40 (52) Tab. 10: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 735 Position des Hubarms des Laders AVANT- Ladermodell 580 kg 470 kg 390 kg 330 kg 60 % ROC 490 kg 400 kg 330 kg 270 kg 770 kg 630 kg...
  • Seite 41 41 (52) Tab. 11: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 745, 750 Position des Hubarms des Laders AVANT- 745, 750 Ladermodell 670 kg 550 kg 460 kg 390 kg 60 % ROC 570 kg 470 kg 390 kg 330 kg...
  • Seite 42 42 (52) Tab. 12: Palettengabel A449516 – Nennbetriebsleistung – AVANT 755i, 760i Position des Hubarms des Laders AVANT- 755i, 760i Ladermodell 710 kg 590 kg 500 kg 420 kg 60 % ROC 610 kg 500 kg 420 kg 350 kg...
  • Seite 43 43 (52) 6.5.3 Nennbetriebskapazität – Serie 800...
  • Seite 44 44 (52) Tab. 13: Palettengabel A442071 – Nennbetriebsleistung – AVANT 850, 860i Position des Hubarms des Laders AVANT- 850, 860i Ladermodell 900 kg 730 kg 610 kg 510 kg 60 % ROC 770 kg 630 kg 520 kg 430 kg...
  • Seite 45 45 (52) 6.6 Einlagern des Anbaugeräts Trennen und lagern Sie das Anbaugerät auf ebenem Boden. Die beste Methode, das Anbaugerät zu lagern, ist ein Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und extremen Temperaturen geschützt ist.  Vermeiden Sie, dass das Anbaugerät direkt auf dem Boden aufliegt.
  • Seite 46 Wasser und Seife. Hydraulikflüssigkeit ist auch umweltschädlich, weshalb Lecks vermieden werden müssen. Beseitigen Sie alle auftretenden Leckagen, sobald Sie sie bemerken. Ein kleines Leck kann sich schnell vergrößern. Betreiben Sie das Anbaugerät nur mit jenem Hydrauliköl, das für die Verwendung in Avant-Ladern geeignet ist. Gefahr durch...
  • Seite 47 Wird ein Defekt vorgefunden, muss der Hydraulikschlauch oder die Komponente ausgetauscht werden und das Gerät darf nicht mehr verwendet werden, bis es repariert ist. Ersatzteile sind bei Ihrem nächsten AVANT- Händler oder bei einer autorisierten Servicestelle erhältlich. Überlassen Sie die Reparaturarbeiten professionellen Servicetechnikern, wenn Sie nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich...
  • Seite 48 48 (52) 7.4 Prüfung von Metallstrukturen Die Metallkomponenten des Anbaugerätes müssen ebenfalls regelmäßig überprüft werden. Führen sie eine sorgfältige optische Überprüfung auf Schäden sowie eine Inspektion der Schnellkupplungshalterungen und ihrer näheren Umgebung durch. Das Anbaugerät darf nicht verwendet werden, wenn es verformt, gerissen, zerrissen oder in anderer Weise beschädigt ist.
  • Seite 49 49 (52) 8. Garantiebestimmungen Avant Tecno Oy gewährt eine Garantie von einem Jahr (zwölf Monate) ab dem Kaufdatum des von ihm hergestellten Anbaugeräts. Die Garantie deckt folgende Reparaturkosten:  Die Arbeitskosten sind gedeckt, wenn die Reparatur nicht im Werk durchgeführt wird.
  • Seite 50 Mallit / Modeller / Models / Modelle Avant Hydraulitoiminen trukkihaarukka; Avant-kuormaajan työlaite Hydraulisk pallgaffel; arbetsredskap för Avant lastare A442071 Hydraulic pallet fork; attachment for Avant loaders Palettengabel mit Seitenhub; Anbaugerät für Avant-Lader 8.8.2023 Ylöjärvi, Finland Jani Käkelä, Toimitusjohtaja / Verkställande direktör /...