Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

r.LiNK Video-Einspeiser
RL3-NBT2
RL3-NBT2-10
Passend für
BMW
Fahrzeuge der F- und G-Serie
mit NBT2 und 6.5, 7, 8.8 und 10.25 Zoll Monitor und HSD+2 Anschluss
Mini
Fahrzeuge Fahrzeuge
mit NBT2 und 8.8 Zoll Monitor und HSD+2 Anschluss
Video-Einspeiser für eine Rückfahrkamera
und zwei weitere Video-Quellen
Produktfeatures
• Video-Einspeiser für Werks-Infotainment Systeme
• 1 FBAS Eingang für Rückfahrkamera
• 2 FBAS Video-Eingänge für Nachrüstgeräte (z.B. DVD-Player, DVB-T Tuner)
• Automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera-Eingang beim Einlegen des
Rückwärtsganges
• Abstandslinien für Rückfahrkamera aktivierbar (nicht für alle Fahrzeuge verfügbar)
• Bildfreischaltung während der Fahrt (NUR für eingespeistes Video)
• Video-Eingänge NTSC und PAL kompatibel
Version 30.01.2020
HW: CAM(V98)/V20/SY)
RL3-NBT2 / RL3-NBT2-10

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für NavLinkz r.LiNK RL3-NBT2

  • Seite 1 r.LiNK Video-Einspeiser RL3-NBT2 RL3-NBT2-10 Passend für Fahrzeuge der F- und G-Serie mit NBT2 und 6.5, 7, 8.8 und 10.25 Zoll Monitor und HSD+2 Anschluss Mini Fahrzeuge Fahrzeuge mit NBT2 und 8.8 Zoll Monitor und HSD+2 Anschluss Video-Einspeiser für eine Rückfahrkamera und zwei weitere Video-Quellen Produktfeatures •...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. Vor der Installation 1.1. Lieferumfang 1.2. Überprüfen der Interface-Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör 1.3. Boxen und Anschlüsse – Video Interface 1.4. Einstellungen - 8 Dip-Schalter (schwarz) 1.4.1. Aktivierung der PDC-Funktion (Dip 1) 1.4.2. Aktivierung der Interface-Video-Eingänge (Dip 2-3) 1.4.3.
  • Seite 3 Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte Bilder während der Fahrt abgelenkt werden. In den meisten Ländern/Staaten ist dieses gesetzlich verboten. Wir schließen daher jede Haftung für Sach- und Personenschäden aus, die mittelbar sowie unmittelbar durch den Einbau sowie Betrieb dieses Produkts verursacht wurden. Dieses Produkt ist, neben dem Betrieb im Stand, lediglich gedacht zur Darstellung stehender Menüs (z.B.
  • Seite 4 1.2. Überprüfen der Interface-Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör Voraussetzungen RL3-NBT2 Hersteller Navisystem Kompatible Fahrzeugmodelle für Radios, S6UNA Navigation Alle F-Serie und G-Serie Modelle ab ca. 07/2017 S606A Business Navigation - F+G Serie (Touch und Nicht-Touch Monitore) mit 6.5 Zoll oder 7 Zoll Monitor Alle F-Serie Modelle ab ca.
  • Seite 5 1.3. Boxen und Anschlüsse – Video Interface Das Video-Interface konvertiert die Video Signale der Nachrüstquellen in das für den Werksmonitor technisch notwendige Bildsignal welches über verschiedene Schaltoptionen in den Werks-Monitor eingespeist wird. Ebenso liest es die digitalen Signale aus dem CAN-Bus aus und konvertiert diese wiederum für das Video-Interface.
  • Seite 6 1.4.1. Aktivierung der PDC-Funktion (Dip 1) Bei Dip-Schalterstellung ON wird vom Interface ein Auto zur optischen PDC Darstellung auf der rechten Seite des Werks-Displays eingeblendet. Bei Dip-Schalterstellung OFF wird das PDC Auto nicht angezeigt. Hinweis: Erhält das Interface keine Daten von dem Fahrzeug CAN-Bus (manche Fahrzeuge sind nicht kompatibel), kann die PDC-Funktion nicht genutzt werden- 1.4.2.
  • Seite 7 1.5. Einstellungen der 4 Dip-Schalter (CAN-Funktion - rot) Dip Position “unten” ist ON und Position “oben” ist OFF. Fahrzeug/Navigation Dip 1 Dip 2 Dip 3 Dip 4 BMW NBT System (mit Apix) BMW NBT2 System (mit Apix2) Mini NBT2 System (mit Apix2) Hinweis: Bei fehlender oder mangelhafter Bilddarstellung oder fehlerhafter CAN Funktion auch Dip 2 -Schalterstellung OFF ausprobieren! Nach jeder Veränderung der Dip-Schalter-Einstellung muss ein Stromreset der CAN-Box...
  • Seite 8 2.2. Anschluss Schema Version 30.01.2020 HW: CAM(V98)/V20/SY) RL3-NBT2 / RL3-NBT2-10...
  • Seite 9 2.3. Verbindungen zur Werks Head-Unit und Monitor 2.3.1. Anschluss - Bildsignalleitung 2.3.1.1. RL3-NBT2 Die bordeaux farbene HSD+2 Buchse des von der Rückseite der Head Unit kommenden Werks-Bildsignalkabels an der Rückseite des Monitors abstecken und an dem bordeaux farbenen HSD+2 Stecker „HU IN“...
  • Seite 10 2.3.1.2. RL3-NBT2-10 Die bordeaux farbene HSD+2 Buchse des von der Rückseite der Head Unit kommenden Werks-Bildsignalkabels an der Rückseite des Monitors abstecken und an dem bordeaux farbenen HSD+2 Stecker „HU IN“ des Video Interface anschließen. Die ungewinkelte bordeaux farbene HSD+2 Buchse der mitgelieferten Bildsignalleitung CAB-HSD2-DF100 an dem zuvor freigewordenen bordeaux farbenen HSD+2 Stecker des Monitors anschließen.
  • Seite 11 2.3.2. Anschluss – Quadlock/CAN Die 10-Pin Buchse des 10-Pin PNP Strom / CAN Kabels mit dem 10-Pin Stecker des Video Interface verbinden. Die 40-Pin Quadlockbuchse des Fahrzeugkabelbaums an der Rückseite der Head-Unit abstecken und mit dem 40-Pin Quadlockstecker des 10-Pin PNP Strom / CAN Kabels verbinden.
  • Seite 12 2.4. Anschluss - Video-Quellen Es ist möglich eine After-Market Rückfahrkamera und zwei weitere After-Market Video- Quellen an das Video-Interface anzuschließen. Vor der endgültigen Installation empfehlen wir nach Anschluss einen Testlauf, um sicherzustellen, dass Fahrzeug und Interface kompatibel sind. Aufgrund produktionsbedingter Änderungen des Fahrzeugherstellers besteht immer die Möglichkeit der Inkompatibilität.
  • Seite 13 2.4.1. Audio-Einspeisung Dieses Interface kann nur Video-Signale in das Werks-Infotainment einspeisen. Ist eine AV- Quelle angeschlossen, muss die Audio-Einspeisung über den Werks-AUX Eingang oder einen FM-Modulator erfolgen. Das eingespeiste Video-Signal kann parallel zu jedem Audio-Modus des Werks-Infotainments aktiviert werden. Wenn 2 AV-Quellen mit dem Infotainment verbunden werden, ist für die Audio-Umschaltung zusätzliche Elektronik notwendig.
  • Seite 14 2.4.2.2. Fall 2: Interface erhält kein Rückwärtsgangsignal Erhält das Interface nicht +12V auf der grünen Rückfahrkamera Ausgangs Leitung des 12-Pin Anschluss Kabels während der Rückwärtsgang eingelegt ist (nicht alle Fahrzeuge sind kompatibel), wird ein externes Umschaltsignal vom Rückfahrlicht benötigt. Da das Rückfahrsignal elektronische Störungen enthält, wird ein Schließer-Relais (z.B.
  • Seite 15 2.5. Anschluss - Video-Interface und externer Taster Die 4-Pin Buchse des externen Tasters mit dem 4-Pin Stecker des 12-Pin Interface Kabels verbinden. Hinweis: Auch wenn der Taster zur Umschaltung mehrerer Quellen nicht benötigt werden sollte, wird der Anschluss und unsichtbare Verbleib des Tasters am Video Interface dringend empfohlen.
  • Seite 16 2.6. Bildeinstellungen und Abstandslinien Die Bildeinstellungen können über die 3 Tasten an der Rückseite des Video-Interface verändert werden. Drücken der Taste MENU öffnet das OSD-Einstellungsmenü oder wechselt zum nächsten Menüpunkt, UP (HOCH) und DOWN (RUNTER) verändern die entsprechenden Einstellungen. Die Tasten sind in das Gehäuse eingelassen, um unbeabsichtigte Veränderungen während und nach der Installation zu vermeiden.
  • Seite 17 3. Bedienung des Video-Interface 3.1. Über Werks-Infotainment Taste Für die Umschaltung aktivierter Video Quellen am Interface können die Werks-Infotainment Tasten genutzt werden. Die entsprechende Werkstaste der jeweiligen Infotainmenteinheit schaltet den Eingang vom Werksvideo zu den eingespeisten Videoquellen um. Wenn alle Eingänge per Dip Switch Einstellung aktiviert sind, ist die Reihenfolge wie folgt: →...
  • Seite 18 Technische Daten Arbeitsspannung 7V - 25V Ruhestrom 10mA Stromaufnahme 320mA @12V Video Eingang 0.7V - 1V Video Eingang Formate NTSC und PAL Temperaturbereich -40°C bis +85°C Abmessungen Video-Box 112 x 22 x 115 mm (B x H x T) Version 30.01.2020 HW: CAM(V98)/V20/SY) RL3-NBT2 / RL3-NBT2-10...
  • Seite 19 FAQ – Fehlersuche Interface Funktionen Schauen Sie bei möglicherweise auftretenden Problemen zuerst nach einer Lösung in der Tabelle, bevor Sie ihren Verkäufer kontaktieren. Problem Mögliche Ursache Lösung Nicht alle Stecker wurden wieder an der Werks-Head- Die fehlenden Stecker verbinden. Unit oder dem Monitor nach dem Einbau angeschlossen.
  • Seite 20 Problem Mögliche Ursache Mögliche Lösung Eingespeiste Bildqualität ist schlecht Eingespeiste Bildgröße Die 3 Schalter und das OSD-Menü des Interface nutzen, Bildeinstellungen wurden ist leicht falsch um die gewünschten Bildeinstellungen der jeweiligen nicht angepasst Videoquelle einzustellen. Eingespeiste Bildposition ist leicht falsch. Die Kamera wird unter Eingespeistes fluoreszierendem Licht...
  • Seite 21 Technischer Support Bitte beachten Sie, dass ein direkter technischer Support nur für Produkte möglich ist, die direkt bei der Navlinkz GmbH erworben wurden. Für Produkte, die über andere Quellen gekauft wurden, kontaktieren Sie für den technischen Support ihren Verkäufer. NavLinkz GmbH Distribution/Techn.

Diese Anleitung auch für:

R.link rl3-nbt2-10