Sicherheitshinweise Das Blitzsymbol im Dreieck weist den Benutzer auf gefährliche Spannungen an einigen freiliegenden Bauteilen im Inneren des Gerätes hin. Das Ausrufezeichen im Dreieck weist den Benutzer auf wichtige Bedienungs- und War- tungsanweisungen (Service) in diesem Handbuch hin, die unbedingt befolgt werden sollten. Das Gerät wurde getestet und entspricht lt.
Sicherheitshinweise Betreiben Sie das Gerät nie permanent im 4:3 Modus. Dies könnte bei längere Benutzung zu Schäden am Bildschirm führen. Erhöhen Sie nicht die Lautstärke, wenn gerade eine leise Passage abgespielt wird. Dies könnte zu Schäden an den Lautsprechern führen, wenn eine laute Passage kommt. ...
Sicherheitshinweise Verwendungszweck Empfang von frei empfangbaren digitalen Programmen via Antenne (DVB-T2). Abspielen von unterstützten Video-, Bild- und Musikdateien. Anschluss von kompatiblen Massenspeichergeräten. Portable Geräte mit eingebautem Akku sind nicht für den dauerhaften Betrieb über das Netzteil konzipiert. Wir empfehlen das Gerät bei Nichtbenutzung vom Stromnetz zu trennen! USB Anschluss Der Fernseher benötigt evtl.
Handel abzugeben, damit sie einer umweltschonenden Entsorgung zugeführt werden können. Bitte entsorgen Sie Batterien nicht im Hausmüll. EG-Konformitätserklärung Mit dem CE Zeichen erklärt Xoro, eine registrierte Handelsmarke der MAS Elektronik AG, dass dieses Produkt die grundlegenden Anforderungen und Richtlinien der europäischen Bestim- mungen erfüllt.
Erste Schritte Geräteübersicht Frontseite Rückseite Bedientasten MENU Ruft das Hauptmenü des Gerätes auf ENTER Bestätigung / OK EXIT Verlassen ▲▼ Navigationstasten Akku LED Leuchtet Grün Akku ist aufgeladen Leuchtet Rot Akku wird geladen Power LED Leuchtet Rot Gerät ist im Betrieb Leuchtet nicht Gerät ist im StandBy / aus Infrarotsensor für die Fernbedienung Halterungen für die Wandmontage...
Erste Schritte Stromversorgung Stellen Sie sicher, dass bei der Installation das Gerät ausgeschaltet und von dem Stromnetz getrennt ist. Erst wenn alle Anschlüsse erfolgt sind, schalten Sie das Gerät über den Netzschalter ein. Benutzen Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzteil zur Stromversorgung und Aufladung des Fernsehers. Beachten Sie die Angaben auf dem Typenschild des Netzteils.
Erste Schritte Grundfunktionen Steuerkreuz / OK Taste /▲/▼ der Fernbedienung navigieren Sie in den Menüs oder in dem Programmführer oder / Mit den Tasten der Senderliste. Um Ihre Auswahl zu bestätigen drücken Sie die OK Taste. Lautstärke / Stummschaltung Drücken Sie die Taste MUTE der Fernbedienung um den Ton abzuschalten. Es erscheint ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol.
Ersteinrichtung Bei der ersten Inbetriebnahme des Receivers erscheint auf dem TV-Bildschirm das Installations- menü. Dieses Menü enthält folgende Optionen: OSD-Sprache Land Sendersuche Mit den Pfeiltasten CH+/CH- ▲/▼ können Sie zwischen den Menüpunkten wechseln. Wenn ein Menüpunkt farblich hinterlegt ist, können Sie diesen mit den Tasten ◄/► anpassen. OSD Sprache Wählen Sie aus, in welcher Sprache die Bildschirmmenüs angezeigt werden sollen.
Tägliche Bedienung Senderwechsel Mit den Tasten CH▲/CH▼ können Sie den Sender wechseln. Über die Tasten 0-9 können Sie die Sendernummer auch direkt eingeben. Senderliste Rufen Sie die Senderliste durch das Drücken der OK Taste auf. ▲/▼ Sender auswählen Aufrufen des ausgewählten Senders ◄/►...
Tägliche Bedienung Tonspur/Sprache wählen Einige Fernsehsender übertragen mehrere Tonspuren. Mit der AUDIO Taste blenden Sie das Menü zum Wechsel der Tonspur ein. Wählen Sie mit den Tasten ▲/▼ die gewünschte Sprache bzw. das Audioformat aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. Verlassen Sie das "Tonspur"-Menü...
Tägliche Bedienung Elektronischer Programmführer Drücken Sie die EPG Taste, der elektronische Programm- führer wird angezeigt. Timer für gewählte Sendung pro- grammieren Zeigt die Timer-Liste an ▲/▼ Sendung auswählen ◄/► Sender umschalten EXIT EPG ausblenden Timerprogrammierung Wenn Sie in der EPG-Anzeige die OK Taste nach Auswahl einer Sendung drücken, wird diese in die Timerprogrammierung übernommen.
Sie die MENU Taste. Drücken Sie so oft die ◄/► Tasten, bis das Menü "USB" angezeigt wird. Drücken Sie die ▼ Taste bis die Option "XORO Media Player" hervorgehoben wird. Bestäti- gen Sie mit der OK Taste die Auswahl. Alternativ können Sie auch die Taste SOURCE der Fernbe- dienung drücken, um den Mediaplayer aufzurufen.
Seite 17
Mediaplayer Wiedergabe - Foto Vergrößern bzw. verkleinern des Bildes GRÜN Rotation des Bildes um 90° gegen den Uhrzeigersinn GELB Rotation des Bild um 90° im Uhrzeigersinn Wiedergabe - Film AUDIO Tonspuren wechseln (nur bei be- stimmten Videodateien) SUB-TITLE Untertitel anzeigen (nur bei bestimmten Videodateien) Umschalten zwischen Vollbild- und Vorschauansicht Wiedergabe fortsetzen Für einige Dateiformate kann der Receiver die Position speichern, an der Sie beim letzten Abspie-...
Einstellungen Sender Das Hauptmenü des Empfängers rufen Sie über die MENU Taste auf. Das Menü Sender enthält die Untermenüs Senderliste bearbeiten, Sortieren und LCN. Senderliste bearbeiten In dem Untermenü haben Sie die Möglichkeit, die gefundenen Sender Ihren Wünschen entspre- chend zu sortieren bzw. zu bearbeiten. Sie erhalten nur dann Zugang zu diesem Menü, wenn Sie bei der Passwortabfrage das richtige Passwort eingeben (Standard: 0 0 0 0 0 0, Siehe Seite 23).
Seite 19
Einstellungen Überspringen Sender, die für das Überspringen markiert werden, werden beim Umschalten mit den Tasten ▲/▼ CH+/-/ übersprungen und können nur mit den Zifferntasten (0-9) aufgerufen werden. ▲/▼ Wählen Sie mit den Tasten einen Sender aus, den Sie "überspringen" möchten. ...
Einstellungen Bildausgabe Seitenverhältnis Diese Einstellung bestimmt, welches Bildformat Ihr extern angeschlossener Fernseher verwendet und wie Inhalte mit abweichendem Seitenverhältnis für Ihren Fernseher vom Receiver angepasst werden. AUTO (für 16/9 Fernseher, 4:3- oder "Wide Screen"-Inhalte werden ggf. bildschirmfüllend aber verzerrt dargestellt. Die weitere Anpassung muss durch den Fernseher erfolgen) ...
Einstellungen Sendersuche Autom. Sendersuchlauf Bei Aktivierung dieser Option startet die automatische Suche. Bitte lesen Sie ab Seite 12 in dieser Anleitung. Manueller Suchlauf Sie können gezielt nach bestimmten Sendern suchen. Dazu müssen Ihnen die technischen Parameter (Frequenz bzw. Kanal) genau bekannt sein. Die Balkenanzeige am unteren Bildschirmrand zeigt an, ob mit den eingestellten Parametern ein Signal gefunden werden kann.
Einstellungen Zeit Der Receiver stellt seine Uhr automatisch, sobald ein Sender empfangen wird, der die Uhrzeit überträgt. Damit der Receiver die Uhrzeit korrekt berechnen kann, muss die richtige Zeitzone eingestellt werden. Zeitzoneneinstellung Auto Der Receiver bestimmt die Zeit- zone auf Grundlage des einge- stellten Landes (siehe Seite 12) selbst.
Mit dieser Option können Sie Informationen über Software und Hardware anzeigen lassen. Software aktualisieren Falls nötig, wird aktuelle Firmware auf www.xoro.de zusammen mit einer Aktualisierungsanlei- tung bereitgestellt. Bitte installieren Sie keine Firmware, welche Sie von anderen Internetseiten herunter geladen haben.
Einstellungen XORO Media Player Über diese Option gelangen Sie zu dem USB Media Player (Seite 16). Fotoeinstellungen Mit diesen Einstellungen bestimmen Sie, wie Fotos angezeigt werden. Anzeigedauer Die Einstellungen bestimmt, wie lange ein einzelnes Bild während einer Diashow angezeigt wird.
Problembehandlung Lesen Sie bitte die folgenden Informationen, um die mögliche Ursache zu einem Problem herauszu- finden, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Problem Lösung Gerät lässt sich nicht Überprüfen Sie, ob das Netzteil korrekt an der Steckdose ange- einschalten schlossen ist.
Benutzung des Gerätes oder aufgrund von so genannter höherer Gewalt oder sonstigen Gründen. Für eine ordnungsgemäße und reibungslose Abwicklung von Gewährleistungsfällen / Reparaturen benötigen Sie eine RMA-Nummer. Diese erhalten Sie im Internet unter http://www.xoro.de/service/ oder telefonisch (s.u.) Senden Sie bitte das Gerät originalverpackt einschließlich aller Zubehörteile mit einer Kopie der Kauf- belegs, einer Fehlerbeschreibung sowie der RMA-Nummer (bitte auf dem Paket gut sichtbar notie- ren!) an u.g.
DVB-T2 Empfangsgebiete Die Karte ist lediglich eine schematische Darstellung der Empfangsprognosen zum Start des Regelbetriebes im März 2017. Die Empfangsarten Zimmer-, Außen- und Dachantenne sind zusammengefasst. Eine detaillierte Aussage zur benötigten Antenne in Ihrer Region erhalten Sie auf: http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck Aufgrund örtlicher oder topografischer Gegebenheiten können die DVB-T2 Signale in den gekennzeichneten Gebieten ggf.