Herunterladen Diese Seite drucken
IBM ThinkCentre 8424 Handbuch
IBM ThinkCentre 8424 Handbuch

IBM ThinkCentre 8424 Handbuch

Handbuch zum entfernen und austauschen von hardware

Werbung

ThinkCentre
Handbuch zum Entfernen
und Austauschen von Hardware
Typen 8424, 8425, 8428
Typen 8171, 8172, 8173

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für IBM ThinkCentre 8424

  • Seite 1 ThinkCentre Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware Typen 8424, 8425, 8428 Typen 8171, 8172, 8173...
  • Seite 3 ThinkCentre Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware Typen 8424, 8425, 8428 Typen 8171, 8172, 8173...
  • Seite 4 Marken anderer Unternehmen/Hersteller werden anerkannt. Erste Ausgabe (Juni 2004) Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs IBM ThinkCentre Hardware Removal and Replacement Guide Types 8424, 8425, 8428, Types 8171, 8172, and 8173, IBM Teilenummer 19R0821, herausgegeben von International Business Machines Corporation, USA ©...
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Übersicht ....v Position der Komponenten Position der Komponenten auf der Systemplatine . Informationsquellen . Netzteil entfernen und austauschen. Erforderliche Werkzeuge . Systemplatinenbaugruppe entfernen und austauschen 7 Umgang mit aufladungsempfindlichen Einheiten .
  • Seite 6 Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware...
  • Seite 7 Die Broschüre Kurzübersicht, die Sie mit Ihrem Computer erhalten, enthält Informationen zum Installieren des Computers, zum Starten des Betriebssystems und zur Fehlerbehebung sowie wichtige Anmerkungen. Access IBM bietet Links zu weiteren Informationen zu Ihrem Computer. Klicken Sie auf die Menüpunkte Start → Access IBM.
  • Seite 8 v Bei der Installation einer neuen Zusatzeinrichtung bringen Sie die antistatische Verpackung mit der Zusatzeinrichtung mindestens zwei Sekunden lang mit einer Metallabdeckung am Erweiterungs- steckplatz oder mit einer anderen unlackierten Oberfläche am Computer in Berührung. Dadurch wird die statische Aufladung der Verpackung und Ihres Körpers verringert. v Installieren Sie die Zusatzeinrichtung nach Möglichkeit direkt, nachdem Sie sie aus der antistatischen Schutzhülle entnommen haben, ohne sie abzusetzen.
  • Seite 9 Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
  • Seite 10 Position der Komponenten In der folgenden Abbildung sind die Positionen der einzelnen Komponenten in Ihrem Computer darge- stellt. Diskettenlaufwerksperre Netzteilbaugruppe DIMM-Stecksockel (Speicher) (2) CD-ROM oder DVD-ROM-Laufwerk (Festplatten- laufwerk befindet sich unter dem CD-ROM-Lauf- werk) Batterie CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerksperre PCI-Adapterkarte Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware...
  • Seite 11 Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
  • Seite 12 Gehen Sie zum Entfernen und Austauschen des Netzteils wie folgt vor: 1. Schalten Sie den Computer aus, und ziehen Sie das Netzkabel von der Netzsteckdose und vom Computer ab. 2. Informationen zum Entfernen der Abdeckung finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen” auf Seite 1.
  • Seite 13 7. Entfernen Sie die vier Schrauben des Netzteils von der Rückseite des Gehäuses. 8. Entfernen Sie das Netzteil aus dem Computer. Durch den Kunden austauschbare Funktionseinheiten (CRUs) austauschen...
  • Seite 14 9. Installieren Sie das neue Netzteil so im Gehäuse, dass die Bohrlöcher am Netzteil an den Bohrlö- chern im Gehäuse ausgerichtet sind. Anmerkung: Verwenden Sie nur die von IBM gelieferten Schrauben. 10. Bringen Sie die vier Schrauben für die Netzteilbaugruppe an der Rückseite des Gehäuses an, und ziehen Sie sie fest.
  • Seite 15 Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
  • Seite 16 4. Halten Sie die Rückseite des Computergehäuses fest, und ziehen Sie den Griff nach oben, um die PCI-Adapterkarte und alle derzeit installierten Adapter zu entfernen. 5. Achten Sie genau auf die Positionen aller Kabelverbindungen auf der Systemplatine. Beim Installie- ren einer neuen Systemplatinenbaugruppe müssen diese ordnungsgemäß wieder angeschlossen wer- den.
  • Seite 17 Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
  • Seite 18 Gehen Sie zum Entfernen des Mikroprozessors wie folgt vor: 1. Schalten Sie den Computer aus, und lassen Sie ihn eine Stunde lang abkühlen. 2. Entfernen Sie die Abdeckung. Siehe hierzu „Abdeckung entfernen” auf Seite 1. 3. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben, um auf den Mikroprozessor zugreifen zu können.
  • Seite 19 6. Lösen Sie den Hebel 2 , der die Mikroprozessorhalterung 1 sichert. 7. Drehen Sie die Halterung 3 in die geöffnete Position. 8. Merken Sie sich die Ausrichtung der Kerben 1 und 2 auf dem Mikroprozessor 4 . Dies ist wichtig, wenn Sie den Mikroprozessor erneut auf der Systemplatine installieren.
  • Seite 20 v Wenn Sie den Mikroprozessor 2 austauschen, lösen Sie die schwarze Abdeckung 3 am Mikro- prozessor, entfernen Sie sie aber nicht. Verwenden Sie den Vakuumstift 1 , um den neuen Mikro- prozessor zu greifen, und entfernen Sie die schwarze Abdeckung, die die Kontakte am Mikropro- zessor schützt.
  • Seite 21 10. Merken Sie sich die Ausrichtung der Kerben 1 am Mikroprozessor. Dies ist wichtig, wenn Sie den Mikroprozessor erneut auf der Systemplatine installieren. 11. Richten Sie die Kerben 1 am Mikroprozessor an den Laschen am Mikroprozessorstecksockel aus. 12. Installieren Sie den Mikroprozessor 4 , indem Sie ihn gerade in den Stecksockel einsetzen. Achtung Neigen Sie den Mikroprozessor nicht, wenn Sie ihn im Stecksockel installieren, damit die Kon- takte des Mikroprozessors nicht beschädigt werden.
  • Seite 22 Hinweis Wenn Sie den alten Kühlkörper mit dem neuen Mikroprozessor verwenden, überhitzt sich der Computer möglicherweise und schaltet sich in regelmäßigen Abständen ab. 15. Schließen Sie den Hebel 1 , und lassen Sie ihn einrasten, um den Kühlkörper zu sichern. v Wenn Sie nur den Mikroprozessor austauschen, fahren Sie mit dem Abschnitt „Installation abschließen”...
  • Seite 23 Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
  • Seite 24 5. Vergewissern Sie sich, dass die Kerbe des DIMMs 1 ordnungsgemäß am Anschluss-Stift 2 auf der Systemplatine ausgerichtet ist. Drücken Sie das Speichermodul gerade nach unten in den Stecksockel, bis die Halterklammern sich schließen. 6. Setzen Sie die PCI-Adapterkarte und die Adapter, die zuvor entfernt wurden, wieder ein. 7.
  • Seite 25 Lesen Sie den Abschnitt „Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
  • Seite 26 Abdeckung wieder anbringen und die Kabel, einschließlich Telefonkabel und Netzkabel, wieder anschließen. Nach dem Austauschen einiger durch den Kunden austauschbaren Funktionseinheiten (CRUs) müssen Sie außerdem die aktualisierten Informationen im Programm ″IBM Setup Utility″ bestäti- gen. Gehen Sie wie folgt vor, um die CRU-Installation abzuschließen: 1.
  • Seite 27 Serielle Anschlüsse (2) PS/2-Tastaturanschluss Ethernet-Anschluss PS/2-Mausanschluss USB-Anschlüsse (2) Anzeigen Anschluss für VGA-Bildschirm 8. Schalten Sie den Computer ein. 9. Liefern Sie die CRU, die ausgetauscht wurde, entsprechend den Anweisungen des IBM HelpCenter an IBM zurück. Durch den Kunden austauschbare Funktionseinheiten (CRUs) austauschen...
  • Seite 28 Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware...
  • Seite 30 Teilenummer: 19R0827 (1P) P/N: 19R0827...