Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha PSR-S650 Referenzhandbuch
Yamaha PSR-S650 Referenzhandbuch

Yamaha PSR-S650 Referenzhandbuch

Digital workstation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PSR-S650:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DIGITAL WORKSTATION
Referenzhandbuch
Erläutert die anspruchsvolleren Funktionen des PSR-S650. Wenn Sie nach der Lektüre der Bedienungsanleitung
ausführlichere Informationen zu den Funktionen des PSR-S650 erhalten möchten, sehen Sie im Referenzhandbuch nach.
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha PSR-S650

  • Seite 1 DIGITAL WORKSTATION Referenzhandbuch Erläutert die anspruchsvolleren Funktionen des PSR-S650. Wenn Sie nach der Lektüre der Bedienungsanleitung ausführlichere Informationen zu den Funktionen des PSR-S650 erhalten möchten, sehen Sie im Referenzhandbuch nach.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Voice-bezogene Einstellungen und Funktionen 3 Aufrufen des Style Creator..........32 Beat-Einstellungen............33 Einstellen der Lautstärken und Klangfarben Section-Einstellungen ............ 34 der einzelnen Voices ............ 3 Kopieren einer Section ........34 Voice-Typen ..............4 Auswählen einer aufzunehmenden Section ..36 Eigenschaften der Voices ........
  • Seite 3: Voice-Bezogene Einstellungen Und Funktionen

    Voice-bezogene Einstellungen und Funktionen Wenn eine Main, Dual oder Left Voice ausgewählt wird, werden für die Voice jeweils automatisch passende Voice-Parameter – wie Voice-Lautstärke oder Effekt-Send-Pegel – aufgerufen. Sie können diese Parameter aber Ihren Wünschen entsprechend ändern. In diesem Kapitel wird erläutert, wie die Voice-Parameter für die einzelnen Voices eingestellt und weitere Einstellungen für das Tastaturspiel vorgenommen werden.
  • Seite 4: Voice-Typen

    Programmierung – die dynamischen Texturen und feinen Nuancen elektronischer Instrumente. • Sweet!... Diese Klänge akustischer Instrumente profitieren ebenfalls von der ständig weiterentwickelten Technologie von Yamaha – und besitzen einen äußerst detailreichen, natürlichen und authentischen Klang. • Kit....Hier sind einzelnen Tasten verschiedene Schlagzeug-, Perkussions- und Effekt-Sounds zugeordnet.
  • Seite 5: Metronomeinstellung

    Voice-bezogene Einstellungen und Funktionen Metronomeinstellung Stummschalten des Glockentons Der Glockenton, der auf dem ersten Taktschlag jedes Taktes erklingt, lässt sich ausschalten. Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], um die Funktion „Bell“ (Glockenton) der Metronome-Kategorie aufzurufen.
  • Seite 6: Einstellen Der Metronomlautstärke

    Voice-bezogene Einstellungen und Funktionen Einstellen der Metronomlautstärke Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], um die Funktion „Metronome Volume“ aufzurufen. Metronomlautstärke Stellen Sie mit dem Wählrad die Metronomlautstärke ein. Referenzhandbuch...
  • Seite 7: Einstellen Der Anschlagempfindlichkeit Der Tastatur

    Voice-bezogene Einstellungen und Funktionen Einstellen der Anschlagempfindlichkeit der Tastatur Sie können das Anschlagsverhalten des Instruments festlegen, d. h. wie der Klang auf die Art und Weise reagiert, mit der Sie die Tasten anschlagen. Vergewissern Sie sich, dass die Anschlagdynamik (Touch Response) eingeschaltet ist.
  • Seite 8: Eq-Einstellungen

    Voice-bezogene Einstellungen und Funktionen EQ-Einstellungen Sie können unter fünf Master-Equalizer- (EQ-) Einstellungen wählen, um je nach angeschlossenem Tonwiedergabesystem die bestmögliche Klangwiedergabe zu erreichen: die integrierten Lautsprecher des Instruments, Kopfhörer und externe Lautsprecher. Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. Die momentan ausgewählte Funktion erscheint im Display. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], um die Funktion „Master EQ Type“...
  • Seite 9: Harmony-/Effektbezogene Einstellungen

    Harmony-/effektbezogene Einstellungen Harmony und Effekte (Reverb, Chorus und DSP) haben ihre eigenen passenden Preset-Typen, die bei Auswahl einer Main Voice oder eines Styles/Songs automatisch aufgerufen werden. Sie können den Effekttyp aber Ihren Wünschen entsprechend ändern. In diesem Kapitel wird erläutert, wie der Effekttyp eingestellt wird. Auswählen eines Harmony-Typs Mit dieser Funktion können Sie der Main Voice einen Harmonie-, Tremolo- oder Echoeffekt hinzufügen, wenn Harmony eingeschaltet ist.
  • Seite 10: Auswählen Eines Reverb-Typs

    Harmony-/effektbezogene Einstellungen Auswählen eines Reverb-Typs Reverb (Hall) bereichert den Klang der Voices um die klangvolle Atmosphäre eines Konzertsaals. Wenn Sie einen Style oder Song auswählen, wird automatisch der für die Voice am besten geeignete Reverb-Typ ausgewählt. Wenn Sie einen anderen Halltyp auswählen möchten, gehen Sie bitte vor wie folgt. Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste, um das Function-Display aufzurufen.
  • Seite 11: Auswählen Eines Chorus-Typs

    Harmony-/effektbezogene Einstellungen Auswählen eines Chorus-Typs Der Chorus-Effekt erzeugt einen dichten, vollen Klang, der so ähnlich klingt, als würden dieselben Voices viele Male unisono übereinander gelegt. Wenn Sie einen Style oder Song auswählen, wird automatisch der für die Voice am besten geeignete Chorus-Typ ausgewählt. Wenn Sie einen anderen Chorus-Typ auswählen möchten, gehen Sie bitte vor wie folgt.
  • Seite 12: Auswählen Eines Dsp-Typs

    Harmony-/effektbezogene Einstellungen Auswählen eines DSP-Typs HINWEIS Zusätzlich zu Reverb- und Chorus-Effekt steht eine breite Palette von DSP-Effekten • DSP ist ein Akronym für (Digital Signal Processor) zur Verfügung, mit denen Sie den Klang modifizieren oder Digital Signal Processor sogar vollständig transformieren können. Einige DSP-Typen können nur auf die auf und verwendet einen Mikroprozessor, der Tastatur gespielten Noten angewendet werden, während Reverb- und Chorus-Effekt...
  • Seite 13 Harmony-/effektbezogene Einstellungen Voice-Klang und Effekttyp Sie können jeden der Effekttypen (Reverb, Chorus und DSP) auswählen und dann für ihn jeweils einzeln den Effektanteil einstellen, der auf Main, Dual und Left Voice angewendet wird. Der Effekttyp lässt sich jedoch nicht unabhängig auf Main, Dual und Left Voice anwenden.
  • Seite 14: Style-Bezogene Einstellungen

    Style-bezogene Einstellungen Dieser Abschnitt stellt detaillierte Informationen über die nicht in der Bedienungsanleitung beschriebenen Style-Funktionen bereit. Einstellen der Style-Lautstärke Hiermit können Sie das Lautstärkeverhältnis zwischen Style-Wiedergabe und dem auf der Tastatur erzeugten Klang einstellen. Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], um die Funktion „Style Volume“...
  • Seite 15: Stummschalten Einzelner Style-Parts

    Style-bezogene Einstellungen Stummschalten einzelner Style-Parts Jede „Spur“ (englisch: „Track“) eines Styles spielt einen anderen Part des Styles – Akkorde, Bass usw. Sie können einzelne Spuren stummschalten und den stummgeschalteten Part selbst auf der Tastatur spielen, oder Sie können auch einfach alle Spuren außer denjenigen stummschalten, die Sie sich anhören möchten. Verwenden Sie die Taste [REGIST/PART [MIXER]], um ACMP.
  • Seite 16: Auswahl Einer Akkordgrifftechnik

    Style-bezogene Einstellungen Auswahl einer Akkordgrifftechnik Wenn die Begleitautomatik eingeschaltet ist, können Sie eine von drei Akkordgrifftechniken auswählen, die die mit der linken Hand (im Tastaturbereich für die automatische Begleitung) gespielten Akkorde erkennt. Halten Sie die [ACMP]-Taste länger als eine Sekunde gedrückt, um das Display für die Auswahl der Akkordgrifftechnik aufzurufen.
  • Seite 17 Style-bezogene Einstellungen Im Multi-Finger-Modus erkannte Akkordarten add9 sus4 M7aug m add9 dim7 7aug 7sus4 sus2 * Eingeklammerte Noten ( ) sind optional. Die Akkorde werden auch ohne sie erkannt. Akkordname/[Abkürzung] Grundstellung mit Grundton = 1 Anzeige Dur-Akkord [M] 1 - 3 - 5 Dur-Akkord mit großer None [(9)] 1 - 2 - 3 - 5 add9...
  • Seite 18: Pattern-Variationen (Sections)

    Style-bezogene Einstellungen Pattern-Variationen (Sections) Das Instrument bietet ein breites Spektrum von „Style-Sections“, mit denen Sie das Arrangement der Begleitung variieren können, damit es zu dem gespielten Song passt. Intro spielen Schlussteil spielen Drücken Sie eine der INTRO-Tasten Drücken Sie eine der ENDING/rit.-Tasten [I]–[III], um die [I]–[III], um einen Einleitungsteil Wiedergabe eines Schlussteils zu starten.
  • Seite 19: Einstellen Des Split-Punkts

    Style-bezogene Einstellungen Einstellen des Split-Punkts Stellen Sie den Punkt auf der Tastatur ein, der den Bereich für die rechte Hand von dem für die linke Hand trennt (Split-Punkt). Wenn die Begleitautomatik ausgeschaltet ist, werden im Tastaturbereich für die linke Hand angeschlagene Tasten zum Spielen der Left Voice verwendet. Bei eingeschalteter Begleitautomatik wird der Tastaturbereich für die linke Hand zum Akkordbereich (Bereich für die automatische Begleitung), und die im Akkordbereich gespielten Akkorde erzeugen eine passende Begleitautomatik-Wiedergabe und fügen den im Bereich für die rechte Hand gespielten Noten den Harmony-Effekt hinzu.
  • Seite 20: Stop-Accompaniment-Funktion

    Style-bezogene Einstellungen Stop-Accompaniment-Funktion Wenn die Begleitautomatik aktiviert und die Synchronstart-Funktion deaktiviert ist, können Sie beim Spielen von Akkorden im Bereich der automatischen Begleitung die Begleitakkorde hören, auch wenn die Style-Wiedergabe angehalten ist. In diesem Zustand – genannt „Stop Accompaniment“ – werden alle gültigen Akkordgrifftechniken erkannt, und Akkordgrundton und -typ werden im Display angezeigt.
  • Seite 21: Erstellen Eigener One-Touch-Einstellungen

    Style-bezogene Einstellungen Erstellen eigener One-Touch-Einstellungen Sie können eigene One-Touch-Einstellungen erstellen und in den User-Styles • Wenn der eingegebene und USB-Styles speichern. Preset-Styles und Expansion-Styles können nicht als Style eine One-Touch- Speicherziel verwendet werden. Einstellung enthält, wird Die von Ihnen erstellten Einstellungen werden als Teil der Style-Daten gespeichert. die vorherige One-Touch- Einstellung gelöscht und durch die neuen Daten...
  • Seite 22: Song-Bezogene Einstellungen

    Song-bezogene Einstellungen Dieser Abschnitt stellt detaillierte Informationen über die nicht in der Bedienungsanleitung beschriebenen Song-Funktionen bereit. Anpassen der Song-Lautstärke Hiermit können Sie das Lautstärkeverhältnis zwischen der Song-Wiedergabe und dem auf der Tastatur erzeugten Klang einstellen. Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. HINWEIS •...
  • Seite 23: Stummschalten Einzelner Song-Parts

    Song-bezogene Einstellungen Stummschalten einzelner Song-Parts Ein Song besteht aus 16 Spuren. Jede Spur (englisch: „Track“) eines Songs spielt einen anderen Part des Songs – Melodie, Schlagzeug, Begleitung usw. Sie können einzelne Spuren stummschalten und den stummgeschalteten Part selbst auf der Tastatur spielen, oder Sie können auch einfach alle Spuren außer denjenigen stummschalten, die Sie sich anhören möchten.
  • Seite 24: Zufalls-Song-Wiedergabe

    Song-bezogene Einstellungen Zufalls-Song-Wiedergabe Mit dieser Funktion können Sie über die [DEMO]-Taste die bei Demo Group (Seite 47) festgelegten Songs in zufälliger Reihenfolge wiedergeben. Die Erläuterungen hier gelten nicht, wenn Demo Group auf „Demo“ eingestellt ist. Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], um die Funktion „Demo Play Mode“...
  • Seite 25: Arten Von Songs

    Song-bezogene Einstellungen Arten von Songs Die folgenden drei Song-Arten können mit diesem Instrument verwendet werden. Preset-Song- Preset-Songs In das Instrument integrierte Songs Nummern 001–009 User-Song- Songs, die Sie selbst aufnehmen Nummern 001–005 User-Song Von einem Computer gesendete Songs User-Song- Aus dem USB-Flash-Speicher geladene Songs Nummern 006–...
  • Seite 26: Song-Bearbeitung

    Song-Bearbeitung Mit der Song-Edit-Funktion können Sie, wenn Sie möchten, einzelne Spuren von User-Songs und USB-Songs bearbeiten, um die endgültige Fassung der Song-Daten zu erstellen. Folgende Elemente (Parameter) lassen sich mit der Song-Edit-Funktion einstellen: Voice, Tonhöhe und Quantisierung. Zusätzlich zu diesen Parametern können Sie mit der Mixer-Funktion die Parameter einzelner Spuren anpassen und die Einstellungen speichern, während die Song-Edit-Funktion aktiv ist.
  • Seite 27 Song-Bearbeitung Bearbeiten Sie die in Schritt 3 ausgewählte Spur, und drücken Sie dann die [EXECUTE]-Taste. Sie können für die ausgewählte Spur die Parameter „Voice“, „Ch Transpose“ und „Quantize“ ändern. Verwenden Sie die CATEGORY-Tasten [<] und [>], um „Voice“, „Ch Transpose“ (Kanal-Transponierung) oder „Quantize“ (Quantisierung, Auflösung) auszuwählen, und stellen Sie dann mit dem Wählrad den Wert ein.
  • Seite 28 Song-Bearbeitung Bearbeiten Sie die Parameter im Mixer-Display und stellen Sie das Tempo ein. Halten Sie die Taste [REGIST/PART [MIXER]] länger als eine Sekunde gedrückt, um das Mixer-Display aufzurufen. Einzelheiten zu den Bedienvorgängen im Mixer-Display finden Sie in Kapitel 6 der Bedienungsanleitung. Verwenden Sie die TEMPO-Tasten, um das Tempo einzustellen.
  • Seite 29 Song-Bearbeitung Drücken Sie die [EXECUTE]-Taste, um das Speicherziel zu bestätigen. Ändern Sie den Dateinamen, falls nötig. Unter dem ersten Zeichen des Dateinamens erscheint ein Cursor. • Mit der Registration-Memory-Taste [1] bewegen Sie den Cursor nach links, mit [2] nach rechts. •...
  • Seite 30: Erstellen/Bearbeiten Eigener Styles (Style Creator)

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Dieses Instrument besitzt eine Style-Creator-Funktion, mit der Sie eigene Styles aufnehmen und speichern können. Aufgenommene Styles können genau wie Preset-Styles abgespielt werden. Style-Struktur Style-Daten bestehen aus vierzehn Sections, die jeweils acht separate Parts besitzen. FILL IN A–D INTRO 1–3 MAIN A–D ENDING 1–3...
  • Seite 31: Verwendung Des Style Creator

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Verwendung des Style Creator Wählen Sie einen Preset-Style, der dem aufzunehmenden Style ähnlich ist. Seite 32 * Wenn Sie einen völlig neuen Style erstellen, ist dieser Schritt nicht erforderlich. Rufen Sie den Style Creator auf. Seite 32 * Es erschient eine Abfrage, ob Sie einen völlig neuen Style erstellen möchten.
  • Seite 32: Aufrufen Des Style Creator

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Aufrufen des Style Creator Wählen Sie einen Preset-Style, der dem aufzunehmenden Style ähnlich ist. Sie können auch einen der User-Styles oder einen Style in einem USB-Flash- Speicher auswählen (Seite 20). Wenn Sie einen völlig neuen Style erstellen, ist dieser Schritt nicht erforderlich. Vergewissern Sie sich, dass sich das Instrument im Style-Modus befindet, und fahren Sie dann mit dem nächsten Schritt fort.
  • Seite 33: Beat-Einstellungen

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Beat-Einstellungen Wenn Sie einen völlig neuen Style erstellen, müssen Sie das Taktmaß einstellen. Wenn Sie einen vorhandenen Style mit seinem ursprünglichen Taktmaß verwenden, ist keine Beat-Einstellung erforderlich; fahren Sie mit „Section-Einstellungen“ fort. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], bis der Eintrag „Beat“...
  • Seite 34: Section-Einstellungen

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Section-Einstellungen Der Style Creator stellt die folgenden zwei Basisverfahren zur Verfügung: • Auf der Tastatur gespielte Parts aufnehmen (Echtzeitaufnahme) Führen Sie die Vorgänge „Auswählen einer Section“ und „Beat-Einstellungen“ durch und fahren Sie dann mit „Part-Einstellungen“ fort. •...
  • Seite 35 Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Drehen Sie das Wählrad oder drücken Sie direkt eine der HINWEIS • Wenn die Kopierquell- Auswahltasten für die STYLE-Kategorie, um einen Quell-Style und die Kopierziel-Section auszuwählen. unterschiedliche Taktlängen haben, wird die Taktlänge Sie können den momentan in Bearbeitung befindlichen Style auswählen. der Kopierquelle verwendet.
  • Seite 36: Auswählen Einer Aufzunehmenden Section

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Auswählen einer aufzunehmenden Section Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], bis der Eintrag „Section“ im Display erscheint. Drehen Sie das Wählrad oder drücken Sie direkt die SECTION- HINWEIS • Sie können auch eine Taste im STYLE-CONTROL-Bereich, um eine aufzunehmende der FILL-IN-Sections A–D Section auszuwählen.
  • Seite 37: Part-Einstellungen

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Part-Einstellungen Auswählen eines Aufnahme-Parts Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], bis der Eintrag „Part“ im Display erscheint. Drehen Sie das Wählrad und wählen Sie einen Aufnahme-Part aus. HINWEIS • Sie können den Part auch Wertebereich: RHYTHM 1–2, BASS, CHORD 1–2, PAD, PHRASE 1–2 auswählen, indem Sie die [REC]-Taste gedrückt halten...
  • Seite 38: Aufnahme-Part

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Aufnahme-Part Anzeigen der Part-Tasten Nicht leuchtend, enthält keine Daten oder ist ein nicht wiederzugebender Part (stummgeschaltet) Leuchtet grün, enthält Daten und ist als wiederzugebender Part eingestellt Leuchtet rot, Aufnahme-Part Aufnehmen eines Rhythmus-Parts Wenn Sie auf Seite 37 einen Rhythmus-Part für die Aufnahme auswählen, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen.
  • Seite 39: Aufnehmen Von Bass-, Akkord-, Pad- Und Phrase-Parts

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Spielen Sie auf der Tastatur und zeichnen Sie die Schlagzeug- Voices auf. Da der gesamte Style wiederholt abgespielt wird, können Sie zu beliebigen Zeitpunkten Noten einspielen. Drücken Sie die [START/STOP]-Taste, um die Aufnahme zu beenden. Löschen der aufgenommenen Schlagzeug-Voices HINWEIS Um die aufgenommenen Schlagzeug-Voices nach gestarteter Aufnahme...
  • Seite 40: Bearbeitung (Quantisieren Und Löschen Von Parts)

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Bearbeitung (Quantisieren und Löschen von Parts) Quantize Mit dieser Funktion können Sie das Timing aller aufgenommenen Noten korrigieren. 1 Takt Tatsächlich aufgezeichnete Note Wenn Quantize auf 1/8 gestellt ist Wenn Quantize auf 1/4 gestellt ist Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], bis der Eintrag „Quantize“...
  • Seite 41: Löschen Eines Aufgenommenen Parts

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Löschen eines aufgenommenen Parts Wählen Sie die zu löschende Section, und folgen Sie den nachstehenden Anweisungen. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], bis der Eintrag „Part Clear“ (Part löschen) im Display erscheint. Um einen Part zum Löschen auszuwählen, halten Sie die Taste HINWEIS •...
  • Seite 42: Speichern Der Daten

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Speichern der Daten Speichern Sie die aufgezeichneten Daten. Als Speicherziel können Sie entweder den USB-Flash-Speicher oder den internen Speicher auswählen. Wenn Sie die Datei in einem USB-Flash-Speicher speichern möchten, schließen Sie einen geeigneten USB-Flash-Speicher an der USB-TO-DEVICE-Buchse an. Drücken Sie mehrmals die CATEGORY-Tasten [<] und [>], •...
  • Seite 43: Style Creator Verlassen

    Erstellen/Bearbeiten eigener Styles (Style Creator) Drücken Sie die [EXECUTE]-Taste, um das Speicherziel einzustellen. Eine Abfrage zur Bestätigung erscheint. HINWEIS Drücken Sie die [+/YES]-Taste, um den Speichervorgang • Wenn Sie eine User-Style- auszuführen. Nummer verwenden, die bereits Daten enthält, erscheint Nach beendetem Speichervorgang erscheint die folgende Anzeige im Display. die Abfrage „Overwrite?“...
  • Seite 44: Die Funktionen („Functions")

    Die Funktionen („Functions“) Im Function-Display können Sie detaillierte Einstellungen für das Instrument vornehmen wie zum Beispiel Feineinstellung der Tonhöhe, Anpassung des Lautstärkeverhältnisses zwischen Wiedergabe und Ihrem eigenen Spiel, effektbezogene Einstellungen und weiteres mehr. Hier stehen insgesamt 60 Einträge zur Auswahl. Bedienung Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste, um das Function-Display aufzurufen.
  • Seite 45 Die Funktionen („Functions“) Funktionsliste Bereich/ Standard- Eintrag (Display) Beschreibung Einstellungen einstellung VOLUME Style Volume 000–127 Bestimmt die Lautstärke des Styles. Song Volume 000–127 Legt die Lautstärke des Songs fest. OVERALL Tuning 415,3-466,2Hz 440,0Hz Stellt die Tonhöhe des Instruments ein. Pitch Bend Range 01–12 Gibt den Bereich der Tonhöhenverschiebung (Pitch Bend) in Halbtonschritten an.
  • Seite 46 Die Funktionen („Functions“) Bereich/ Standard- Eintrag (Display) Beschreibung Einstellungen einstellung Bestimmt die Panoramaposition der Main Voice im Stereoklangbild. 000–64–127 Main Pan Durch den Wert „0“ wird der Klang im Klangbild ganz nach links verschoben; (Left - Center - Right) durch den Wert „127“ ganz nach rechts. Bestimmt den Anteil des Signals der Main Voice, der dem Reverb-Effekt Main Reverb Level 000–127...
  • Seite 47 Die Funktionen („Functions“) Bereich/ Standard- Eintrag (Display) Beschreibung Einstellungen einstellung Bestimmt, ob während der Style-Wiedergabe Style-Daten über USB TO HOST Style Out ON/OFF gesendet werden (ON) oder nicht (OFF). Bestimmt, ob während der Song-Wiedergabe Song-Daten über USB TO HOST Song Out ON/OFF gesendet werden (ON) oder nicht (OFF).
  • Seite 48: Anschließen An Einen Computer

    Anschließen an einen Computer Dieser Abschnitt enthält ausführliche Informationen zu den MIDI-Einstellungen, die zum Übertragen von Spieldaten (MIDI) zwischen dem Instrument und einem Computer benötigt werden, sowie zur Vorgehensweise beim Übertragen von Dateien. Einzelheiten zum Anschließen an einen Computer und zur Treiberinstallation finden Sie im Kapitel „Anschließen an einen Computer“...
  • Seite 49: Midi-Einstellungen

    Anschließen an einen Computer MIDI-Einstellungen HINWEIS Diese Einstellungen betreffen die Übertragung und den Empfang von Spieldaten. • Wenn Local auf OFF steht, Bereich/ erzeugt das Instrument keinen Ton, wenn auf der Element Einstel- Beschreibung Tastatur gespielt wird. lungen • Wenn „External Clock“ Der Parameter „Local“...
  • Seite 50: Initial Setup (Anfangseinstellungen)

    Anschließen an einen Computer Initial Setup (Anfangseinstellungen) HINWEIS Mit dieser Funktion können Sie die Daten des Bedienfeld-Setups an einen externen • Der Wiedergabeklang Sequenzer oder einen Computer senden. Bevor Sie auf einem Sequenzer oder einer einer Schlagzeug-Set-Voice auf Ihrem Computer ausgeführten Sequenzeranwendung Spieldaten aufzeichnen, kann anders sein als der Aufnahmeklang.
  • Seite 51: Datenübertragung Zwischen Computer Und Instrument

    Instrument senden. Um Dateien zwischen Ihrem Computer und dem Instrument übertragen zu können, müssen Sie die (kostenlose) Anwendung „Microsoft Downloader“ herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Installation von Musicsoft Downloader HINWEIS • Besuchen Sie die Yamaha- Website, wenn Sie weitere Die Anwendung „Musicsoft Downloader“ können Sie von der folgenden Website Informationen über die herunterladen und auf Ihrem Computer installieren.
  • Seite 52 Übertragen von Sicherungsdaten an einen Computer • Die Sicherungsdatei Bedienung wird als einzelne Datei gesendet/empfangen. Verschieben Sie mit Hilfe von Musicsoft Downloader die Datei „PSR-S650.BUP“ Deshalb werden jedesmal, von „System Drive“ (Systemlaufwerk) unter „Electronic Musical Instruments“ wenn Sie die Datei senden auf einen Computer.
  • Seite 53: Index

    ....... 16 Pan (Panorama) ......3 Funktionen Part ..........37 (Function-Display) ...... 44 Zufalls-Song-Wiedergabe ... 24 Part Clear ........41 Part-Aufnahme ......38 Pattern ...........18 Grifftechnik PC Mode (PC-Modus) ........16 ....48 U.R.G., Digital Musical Instruments Division © 2011 Yamaha Corporation 109LB A0 Referenzhandbuch...

Inhaltsverzeichnis