Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

IQAN-XA2
Bedienungsanleitung
Publ.-Nr. HY33-8385-IB/DE
Ausgabe 2014-04-29

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Parker IQAN-XA2

  • Seite 1 IQAN-XA2 Bedienungsanleitung Publ.-Nr. HY33-8385-IB/DE Ausgabe 2014-04-29...
  • Seite 2 IQAN-XA2 Technischer Überblick ........
  • Seite 3 Leistung oder Schäden am Produkt führen. Nehmen Sie mit dem Hersteller Kontakt auf, wenn Sie sich unsicher sind oder wenn Sie Fragen zum Produkt und seiner Handhabung oder Wartung haben. Der Begriff „Hersteller“ bezieht sich auf die Parker Hannifin Corporation. Bedienungsanleitung, IQAN...
  • Seite 4 Übersicht über die relevante Dokumentation Einführung Übersicht über die relevante Dokumentation Die folgenden Publikationen sind für Nutzer dieses Produkts relevant. Die Hauptdokumentation umfasst Informationen, die in keinen anderen Materialien zu finden sind. Die zusätzliche Dokumentation enthält Produktinformationen in einem kompakten Format.
  • Seite 5 Lesen Sie folgende Informationen Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen Arbeiten an der Steuerelektronik der Hydraulik dürfen ausschließlich von geschultem Personal ausgeführt werden, das entsprechend mit dem Steuerungssystem, der Maschine und den Sicherheitsbestimmungen vertraut ist. ARNUNG Stellen Sie sicher, dass Sie über das entsprechende Wissen verfügen, bevor Sie Änderungen bzw.
  • Seite 6 Lesen Sie folgende Informationen Vorsichtsmaßnahmen Inbetriebnahme, Wartung und Diagnosen Für alle Mitarbeiter, die an Installation, Inbetriebnahme, Wartung oder Fehlersuche beteiligt sind. ARNUNG Arbeiten an der Steuerelektronik der Hydraulik dürfen ausschließlich von geschultem Personal ausgeführt werden, das entsprechend mit dem Steuerungssystem, der Maschine und den Sicherheitsbestimmungen vertraut ist.
  • Seite 7 PORT 0 PORT 2 Eingänge Das IQAN-XA2-Modul hat acht (8) Spannungseingänge, VIN-A bis VIN-H für den Anschluss von 0-5 V DC-Signalen. Die Eingänge VIN-E bis VIN-H können unterschiedlich verwendet werden und bieten eine hohe Flexibilität aufgrund mehrerer möglichen Konfigurationen. Die beiden Eingänge VIN-E und VIN-G können für die Frequenzmessung als Frequenzeingänge konfiguriert werden.
  • Seite 8 (6) Digitale Ausgänge DOUT-A bis DOUT-F CAN-Bus-Funktion Der Master verwendet den CAN-Bus (CAN = Controller Area Network), um mit den Modulen zu kommunizieren. Der Can-Bus ist ein stabiles Kommunikationsprotokoll, das im Automobilbereich häufig genutzt wird und sich bewährt hat. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 9 Interne Diagnose Sicherheit Sicherheit Interne Diagnose Das Modul führt eine Reihe von Eigenkontrollen durch, die die Sicherheit verbessern. Die Kontrollen beinhalten die Überwachung der Netzspannung, Prüfsummen zum Speicher und eine Überwachungsschaltung, die die Softwareausführung überwacht. Das Modul verwendet ein Echtzeitbetriebssystem, das die Softwareausführung überwacht.
  • Seite 10 Montage des Moduls Montage Montage Montage des Moduls Das IQAN-Modul sollte gemäß der folgenden Anweisungen montiert werden: • Prüfen Sie bei der Platzierung des Moduls, dass die Verkabelung in keiner Weise geknickt, eingeklemmt oder beschädigt werden kann. Stellen Sie sicher, dass kein Zug auf den Kabeln besteht und sie sich weder drehen noch seitlich Kraft auf den Steckverbinder ausüben.
  • Seite 11 Stromversorgung, positiv. -BAT Stromversorgung, negative Erdung +VREF Spannungsreferenz für externe Sensoren. Quelle +5V. -VREF Spannungsreferenz für externe Sensoren. Rückleiter (0V). ADDR-H High-Side zu Adress-Tag. Quelle +5V. ADDR-L Low-Side zu Adress-Tag. Rückleiter (0V). CAN-H CAN-High; ist im dominanten Zustand HIGH. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 12 Risiko. Siehe Abschnitt „Schalter mit digitalen Eingängen verbinden“. Schattierte Positionen sind Junior Power Timer-Stecker. Nicht schattierte Positionen sind Micro Timer II-Stecker. Siehe oben für Informationen zu Draht, Siegel, Stecker und Crimpwerkzeugen. Der IQAN-Werkzeugsatz findet sich im Datenblatt „IQAN- Zubehör“. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 13 Versorgungsspannung Versorgungsspannung Stellen Sie vor der Installation des IQAN-Systems sicher, dass die Zündung abgeschaltet ist und das System von der Batterie getrennt wurde. Notstopp Stellen Sie sicher, dass jederzeit ein Notstopp für die Unterbrechung der Stromzufuhr einfach zugänglich ist. Die Abbildung unten zeigt, wie der Notstopp anzuschließen ist. Anschluss der Versorgungsspannung Die Versorgungsspannung muss innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, siehe Anhang A.
  • Seite 14 Versorgungsspannung Polaritätsumkehrung Das Modul ist gegen Polaritätsumkehr der Spannungsversorgung und Überspannung geschützt, sofern eine externe Sicherung verwendet wird. Wenn diese Sicherung nicht verwendet wird, kann eine Polaritätsumkehrung die Einheit beschädigen. Bedienungsanleitung, IQAN...
  • Seite 15 Adresszuweisung/Terminieren Adresszuweisung/Terminieren Adresszuweisung Jedes IQAN-Erweiterungsmodul verfügt über eine spezifische Adresse, sodass das Master-Modul mit den Modulen über den CAN-Bus kommunizieren kann. Im Betrieb unterscheidet das System zwischen unterschiedlichen Modulen, indem es zuerst den Modultyp verifiziert und anschließend die einzigartigen Adressen der Module erkennt. EISPIEL Wenn man ein Erweiterungsmodul mit der Adresse 0 hat, kennzeichnet das System es als...
  • Seite 16 Referenzspannung, VREF Referenzspannung, VREF Das IQAN-Modul ist intern mit einem Spannungsregler ausgestattet, der die Referenzspannung VREF generiert. Die Referenzspannung kann verschiedene Sensoren und Potentiometer versorgen. IQAN-Modul +VREF -VREF VREF-Positionen INWEIS Es wird dringend empfohlen, -VREF und +VREF des Moduls für alle mit den Moduleingängen verbundenen Sensoren und Potentiometer zu verwenden.
  • Seite 17 Spannungseingänge Spannungseingänge Anschluss von Sensoren an die Spannungseingänge Der Signalbereich des Sensors muss im Bereich 0-5 V DC liegen. Zum Erkennen von Signalfehlern, wie Kurzschlüssen oder Unterbrechungen, sollte der aktive Signalbereich innerhalb 0,5-4,5 V DC liegen. Fehlererkennungsbereich Aktiver Signalbereich Fehlererkennungsbereich Aktiver Signalbereich Die Stromaufnahme in Bezug zum Spannungseingang ist gering.
  • Seite 18 Spannungseingänge Einen Zweileitertemperatursensor mit Spannungseingang verbinden Wenn Sie einen PTC-Temperatursensor (positiver Temperaturkoeffizient) anschließen, müssen Sie am Eingangssignal eventuell einen Pull-up-Widerstand verwenden. Sehen Sie sich die technischen Daten Ihres speziellen Temperatursensors an. EISPIEL Verbinden Sie den Minuspol des Temperatursensors mit -VREF und das Signal mit VIN-X.
  • Seite 19 Spannungseingänge Anschluss von Schaltern an Spannungseingänge Es wird empfohlen, die Systemspannung +BAT mittels eines Schalters mit dem Eingang zu verbinden, um 5 V DC VREF für Sensoren und Potentiometer zu reservieren. EISPIEL Verbinden Sie die Plus- und Minuspole des Schalters mit dem Eingang oder dem +BAT und DIN-X der Einheit.
  • Seite 20 Digitaleingänge Digitaleingänge DIN, an VIN Anschluss Diese digitalen Eingänge teilen sich Stecker mit den Spannungseingängen des Moduls und haben hohe Impedanzeigenschaften. Die vorhergehenden Schalterbeispiele treffen auf diese Eingänge zu. DIN, an RET Anschluss Diese digitalen Eingänge benutzen die gleichen Anschlüsse wie die analogen Ausgänge, beispielsweise CRET und PWMRET.
  • Seite 21 Digitaleingänge 2 Der Schalter kann durch einen 1 K Ohm-Widerstand mit DIN verbunden werden. EISPIEL Verbinden Sie den Schalter mit der Versorgung und DIN-X über einen 1 Kohm- Widerstand. Versorgung IQAN-Modul 1K Ohm DIN-X, (teilt RET-Anschluss) Einen Schalter mit DIN-X und über einen Widerstand verbinden. Ein 1 K Ohm-Widerstand führt eventuell zu einem schwachen Leuchten der Netz-LED des Moduls, obwohl das Modul nicht eingeschaltet werden kann.
  • Seite 22 Frequenzeingänge Frequenzeingänge Anschluss von Sensoren an die Frequenzeingänge Frequenzeingänge können in 2 Modi betrieben werden. Bei Drehzahl handelt es sich um die Frequenz und bei Position um eine Impulszahl. Frequenzbereiche und Triggerlevel finden Sie in Anhang A. Einfacher Frequenzsensor Der Pluspol des Frequenzsensors ist mit der Position +VREF verbunden und der Minuspol mit der Position -VREF.
  • Seite 23 Frequenzeingänge mit Drehrichtungserkennung Frequenzeingänge mit Drehrichtungserkennung Anschluss von Sensoren an die Frequenzeingänge Es können zwei Arten von Frequenzsensoren mit Drehrichtungssignal angeschlossen werden. Frequenzsensoren die ein zweites Rechtecksignal ausgeben, welches um 90° versetzt zum ersten Signal ist, sowie Frequenzsensoren die zum Rechtecksignal ein permanentes Richtungssignal bereitstellen.
  • Seite 24 Analogausgänge Analogausgänge Die Strom-/PWM-Ausgänge steuern Proportionalventile und andere Geräte. Strombereiche und Angaben zu Lasten finden Sie in Anhang A. Frequenz Für eine optimale Ansteuerung von Proportionalventilen erzeugt der Regler ein PWM- Strommodus-Ausgangssignal (geschlossene Anwendung) oder ein PWM-Spannung- Ausgangssignal (offene Anwendung). Die Art des Ausgangs kann in der IQAN- Software ausgewählt werden.
  • Seite 25 Digitalausgänge DOUT-X Digitalausgänge DOUT-X Die digitalen Ausgänge können Relais oder Schaltventile (Schwarz-Weiß-Ventil) schalten. Die maximale Last je Ausgang finden Sie in Anhang A. Anschluss von Lasten an Digitalausgänge Das Verbinden von Lasten mit den digitalen Ausgängen, wie beispielsweise von Schaltventilen, geschieht unter Verwendung des DOUT-Anschluss in Verbindung mit dem Minuspol der Batterie als Erdung.
  • Seite 26 Low-side Digitalausgänge DOUT(LS) Low-side Digitalausgänge DOUT(LS) Diese digitalen Ausgänge können Relais und Schaltventile schalten. Die maximale Last je Ausgang finden Sie in Anhang A. Lasten mit digitalen Low-side Ausgängen verbinden Lasten werden mit den digitalen Low-side Ausgängen, wie beispielsweise Schaltventilen, über die DOUT(LS)-Anschlüsse und einen oder mehrere DOUT-X Kanäle als Versorgung verbunden.
  • Seite 27 Inbetriebnahmeverfahren Inbetriebnahme Inbetriebnahme Inbetriebnahmeverfahren Dieses Kapitel enthält Anweisungen für Maßnahmen in Verbindung mit der ersten Inbetriebnahme. ARNUNG Verletzungsgefahr! Wird das Steuerungssystem nicht ordnungsgemäß installiert, kann es zu unkontrollierbaren Maschinenbewegungen kommen. Der Motor der Maschine sollte nicht gestartet werden, bevor das Steuerungssystem vollständig installiert und die Signale überprüft wurden.
  • Seite 28 Inbetriebnahmeverfahren Inbetriebnahme Die Eingangs- und Ausgangssignale entsprechend der Vorgaben von Stromlaufplan und Programm kalibrieren und einstellen und, jede einzelne Ausgangsfunktion sorgfältig überprüfen. Bedienungsanleitung, IQAN...
  • Seite 29 Systemdiagnose Systemdiagnose Die gelb blinkende LED an der Oberseite des Moduls zeigt den Normalstatus an. Wenn ein Fehler entdeckt wird, zeigt das IQAN-Modul den Fehlerstatus durch die rot blinkende LED an. Dies gibt eine sofortige Diagnose hinsichtlich der Art des aufgetretenen Fehlers. Gelb/rot, Status-LED Grün, Betriebs-LED Die Position der LED-Anzeigen auf dem IQAN-Modul.
  • Seite 30 IQAN-XA2 Technischer Überblick Anhang A Anhang A IQAN-XA2 Technischer Überblick Absolute Grenzdaten Grenzwerte Parameter Einheit Anmerkung min. typ. max. Umgebungstemperatur, T – 40 °C – 40 +100 Lagertemperatur Maximale Spannungsversorgung an Umpolungssicher mit 20-A- +BAT Sicherung. Spannung an einem Stecker...
  • Seite 31 IQAN-XA2 Technischer Überblick Anhang A Empfohlene Betriebsbedingungen Grenzwerte Parameter Einheit Anmerkung min. typ. max. Umgebungstemperatur, T – 40 °C Spannungsversorgung, V Gesamtlast auf COUT/PWMOUT/DOUT a.Die empfohlenen Betriebsbedingungen zeigen die maximalen und minimalen Bedingungen auf, unter denen das Gerät noch normale Leistung bringt. Wenn die Werte der normalen Betriebsbedingungen über- oder unterschritten werden, kann die Leistung des Gerätes sinken.
  • Seite 32 IQAN-XA2 Technischer Überblick Anhang A = +25 °C (sofern nicht anders angegeben) Grenzwerte Parameter Einheit Anmerkung min. typ. max. DFIN (Gerichteter Frequenzeingang) Eingang niedrig Eingang hoch Eingangswiderstand kΩ Eingangsfrequenz niedrig normale Ansprechzeit (Drehzahlmodus) Schnelle Ansprechzeit Eingangsfrequenz niedrig (Positionsmodus) Eingangsfrequenz hoch 30.000...
  • Seite 33 IQAN-XA2 Technischer Überblick Anhang A = +25 °C (sofern nicht anders angegeben) Grenzwerte Parameter Einheit Anmerkung min. typ. max. Lastregelung =4... 9 Ω =14 V, R Last=1000 mA =22... 34 Ω Last=500 mA =28 V, R Dither-Frequenz, DF Auflösung Abhängig von Last, Stromversorgung und Dither-Frequenz.
  • Seite 34 IQAN-XA2 Technischer Überblick Anhang A Frequenz (Hz) in Frequenz (Hz) Anw. eingegeben Ausgabe durch das Modul 34-35 38-39 40-41 43-44 45-47 48-49 50-52 53-55 56-58 59-62 63-66 67-70 71-76 77-82 83-90 91-99 100-110 111-124 125-142 143-166 167-199 Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 35 IQAN-XA2 Technischer Überblick Anhang A Frequenz (Hz) in Frequenz (Hz) Anw. eingegeben Ausgabe durch das Modul 200-249 250-332 333+ Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 36 Ausgänge gesperrt. Gelb/rot, Status-LED Grün, Betriebs-LED Die Position der LED-Anzeigen auf dem IQAN-XA2-Modul. ARNUNG Verwenden Sie die Maschine nicht, wenn eine Fehlermeldung oder ein Fehlercode aktiv sind. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Maßnahmen für verschiedene Fehlersituationen im jeweiligen Kontext unternommen werden können.
  • Seite 37 Bemaßung des IQAN-Moduls Anhang C Anhang C Bemaßung des IQAN-Moduls Bedienungsanleitung, IQAN...
  • Seite 38 Mögliche Fehler für die CAN-Schnittstelle Fehlerzustand Wirkung CAN-H zu -BAT Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. CAN-L zu -BAT Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. CAN-H zu +BAT Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. CAN-L zu +BAT Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 39 CAN-L offener Schaltkreis Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. CAN-H offener Schaltkreis Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. CAN-L zu CAN-H Keine CAN-Kommunikation. Alle Ausgänge abgeschaltet. CAN-Abschlussfehler, Keine Wirkung Abschlusswiderstand vorhanden CAN-Abschlussfehler, Abhängig von CAN-Größe und Anzahl der CAN- Abschlusswiderstand fehlt Knoten. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 40 Keine Auswirkung auf Modul, wird nicht entdeckt Mögliche Fehler für DFIN Fehlerzustand Wirkung DFIN Offen Keine Auswirkung auf Modul, wird nicht entdeckt DFIN Kurzschluss zu +BAT Keine Auswirkung auf Modul, wird nicht entdeckt DFIN Kurzschluss zu -BAT Keine Auswirkung auf Modul, wird nicht entdeckt Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 41 COUT-Fehler, Ausgang abgeschaltet a.Das Abschalten der Ausgänge wird vom CAN-Master gesteuert und ist daher maximal 2 Buszyklen verzögert. Wenn eine lokale Fehlerbehandlung aktiviert ist, schaltet sich der Ausgang sofort ohne Verzögerung ab. b.Ausgeschaltet durch integrierte Schutzfunktionen in IC. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 42 Geschwindigkeitsbeschränkung der Funktion a. Das Abschalten der Ausgänge wird vom CAN-Master gesteuert und ist daher maximal 2 Buszyklen verzögert. Wenn eine lokale Fehlerbehandlung aktiviert ist, schaltet sich der Ausgang sofort ohne Verzögerung ab. b. Ausgeschaltet durch integrierte Schutzfunktionen in IC. Bedienungsanleitung, IQAN-XA2...
  • Seite 43 Besuchen Sie für aktuelle Informationen unsere Website www.iqan.com Die Informationen in dieser Bedienungsanleitung können ohne Ankündigung geändert werden. Publ.-Nr. HY33-8385-IB/DE Ausgabe 2014-04-29 Parker Hannifin Parker Hannifin Electronic Controls Division Electronic Controls Division SE-435 35 Mölnlycke 1651 N. Main Street Schweden Morton, IL 61550 Tel.: +46 31 750 44 00...