Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzer Handbuch
TRE 1130 K

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Benelli TRE 1130 K 2006

  • Seite 1 Benutzer Handbuch TRE 1130 K...
  • Seite 2 Tre 1130 K Allgemeine Informationen Instrumente und Kontrollampen Garantie 3.7.1 Multifunktions-Display Zeichenerklärung Einsatz Rahmen und Motornummer Einsatz des Motorrads Sicherheits informationen Kontrollen vor Fahrtantritt Sicherheit Einfahren 2.1.1 Veränderungen des Motorrads und Auswahl der Display-Funktionen Individualisierung der Einstellen der Uhr Fahrwerksabstimmung Parken des Motorrads 2.1.2 Allgemeine Sicherheitsregeln...
  • Seite 3 Einstellen des Windabweisers Bremsflüssigkeit - Kontrolle 5.3.6 Kupplungshebelspiel Bremsflüssigkeitsstand Reifen und Felgen - Kontrolle Einstellungen, die sowohl von einer Vertragswerkstatt Benelli als auch vom 6.9.1 Kontrolle der Felgen und Reifen Kunden selbst vorgekommen 6.10 Kette - Kontrolle und Schmieren werden können 6.10.1...
  • Seite 4 Wir freuen uns, Sie unter den Benelli Kunden begrüßen zu können und beglückwünschen Sie zu Ihrer ausgezeichneten Wahl. Sicher werden Sie Ihre neue Benelli nicht nur als normales Fortbewegungsmittel verwenden, sondern auch für kurze und lange Reisen, bei denen Ihnen Benelli viel Spaß und Vergnügen wünscht.
  • Seite 5 Allgemeine Informationen Sehr geehrter Kunde, wir bitten Sie, die vorliegende Bedienungsanleitung zu lesen, bevor Sie Ihre neue BENELLI TRE 1130 K verwenden. Sie enthält wichtige Informationen für den sicheren Einsatz des Motorrads und seine gute Instandhaltung. Bewahren Sie diese informationen in der dafür vorgesehenen Dokumentenhülle auf.
  • Seite 6 Durchführung solcher Arbeiten, die besondere technische Fachkenntnisse erfordern, an unser Kundendienstnetz zu wenden. Unser hochqualifiziertes Personal verfügt über das für die Ausführung sachgemäßer Eingriffe geeignete Spezialwerkzeug und verwendet ausschließlich Benelli-Originalersatzteile, die eine komplette Kompatibilität, einwandfreie Funktionstüchtigkeit und lange Lebensdauer garantieren. Allen Benelli-Motorrädern liegt ein Garantieheft bei.
  • Seite 7 Tätigkeit, die vermieden werden muss, hin, wenn man nicht Gefahr laufen will, Körperverletzungen zu erleiden oder das Motorrad zu beschädigen. Benelli Q.J. s.r.l. behält sich vor, die eigenen Produkte und die vorliegende Bedienungsanleitung jederzeit zu verändern. Wenn Sie auf Unstimmigkeiten zwischen den Beschreibungen in der Bedienungsanleitung und der speziellen Ausstattung Ihres Motorrads stoßen, können Sie die aktuelle Version der Bedienungsanleitung von der Internetseite...
  • Seite 8 Rahmen und Motornummer Jedes Benelli-Motorrad its Wir empfehlen Ihnen die wichtigsten Angaben nachstehend einzutragen: mit Kennummern versehen: Rahmennummer ZBN TK 1) Rahmennummer Motornummer 2) Motornummer Farbkennziffern 3) Zulassungsnummer Schlüsselnummer 1) Rahmennummer 2) Motornummer 3) Zulassungsnummer...
  • Seite 9 Kennzeichnung des Motorrads Das Motorrad wird durch die Rahmennummer eindeutig gekennzeichnet. Schlüsselnummer Es werden vier Schlüssel mitgeliefert. Die Schlüssel dienen als Zündschlüssel und zum Öffnen aller Schlösser. Die Ersatzschlüssel an einem sicheren Ort aufbewahren. Bei Nachfrage eines Duplikates ist die Kenntnis der Identifikationsnummer des Schlüssels grundlegend.
  • Seite 10 Tätigkeiten können nicht nur die Zulassung des Fahrzeuges hinfällig werden lassen, wodurch es auf öffentlichen Straßen nicht mehr verwendet werden kann, sondern auch zu Verletzungen des Fahrers und Schäden am Fahrzeug führen. Benelli Q.J. haftet in keiner Weise für Personen- oder Sachschäden, die aufgrund eventueller Veränderungen des Originalzustands des Motorrads entstanden sind.
  • Seite 11 Wir raten Ihnen stark davon ab, die Wartung und eventuelle Reparatureingriffe von Personen oder Werkstätten ausführen zu lassen, die dem Netz der autorisierten Benelli Werkstätten nicht angehören. Umso mehr raten wir Ihnen davon ab, die Wartungs -und Reparaturarbeiten Ihrer BENELLI TRE 1130 K allein vorzunehmen! Für alle Ihre Wünsche oder zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Benelli Vertragshändler oder an...
  • Seite 12 Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen könnte. Sobald wie möglich, jedenfalls bevor Sie das Motorrad das erste Mal nach dem Unfall verwenden, muss es von einer autorisierten Benelli Werkstatt überprüft werden, um sicherzustellen, dass es keine Defekte und/oder Schäden gibt, die der Fahrzeughalter nicht erkennen kann. Das gilt auch für den Fall, dass das Motorrad keine sichtbaren Schäden aufweist.
  • Seite 13 2.1.3 Fahrzeugbeladung Das Fahrzeug ist für einen Einsatz mit Fahrer und Beifahrer entwickelt worden. Für einen sicheren Einsatz unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung niemals das maximal zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 440 kg (970.03 Lbs) überschreiten. Gemäß der Norm CEE 92/61 ist das zulässige Gesamtgewicht die Summe aus Motorradgewicht, Fahrergewicht mit eventuel Beifahrer und Gewicht der Zuladung.
  • Seite 14 Niemals Gegenstände in die Zwischenräume des Rahmens einfügen, da sie mit den beweglichen Teilen des Motorrads in Kontakt kommen könnten. Bei Montage der Seitenkoffer (beim Benelli-Store erhältlich) die Gepäckstücke und Zubehörteile nach Gewicht sortieren und gleichmäßig in den Seitenkoffern verteilen die Schlösser beider Seitenkoffer verschließen.
  • Seite 15 Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift ist ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. In diesem Fall übernimmt Benelli Q.J. keine Haftung. Für Informationen zu den Spezialbauteilen Benelli besuchen Sie unsere Internetseite www.benelli.com bzw. rufen sie den Kundendienst Benelli unter der italienischen Nummer +39 0721.418740 an.
  • Seite 16 Außer einem Fortbewegungsmittel ist das Motorrad eine Quelle für Entspannung und aufregender Erlebnisse (und das vor allem, wenn es sich um eine BENELLI TRE 1130 K handelt!). Dennoch bringt die Beschaffenheit des Fahrzeugs bei seinem Einsatz eine gewisse Gefahr mit sich.
  • Seite 17 Besonders auf rutschigen Straßenbelag, wie z. B. Straßenmarkierungen, Schachtdeckel, Eisenbahnübergänge, Straßenbahnschienen, Brücken, Metallgitter usw. achten. Da ein Motorrad bei Unfällen nicht den gleichen Schutz bieten kann wie ein Auto, muss stets ein "defensiver" Fahrstil eingehalten werden. Dies gilt besonders für die oben beschriebenen schlechten Wetterbedingungen. Bei längeren Bergabfahrten durch Gas wegnehmen die Geschwindigkeit herabsetzen und einen kleineren Gang einlegen, um den "Motorbremsen-Effekt"...
  • Seite 18 Helm Das Tragen eines Helms während der Fahrt auf einem Motorrad ist in vielen Ländern, darunter auch in Italien, vorgeschrieben. Auch dort, wo keine Helmpflicht besteht, ist es jedenfalls zu empfehlen, den Helm zu tragen. Dabei muss darauf geachtet werden, einen typengeprüften Helm der richtigen Größe zu wählen. Wenn der Helm über kein Visier verfügt, achten sie darauf, entsprechende Schutzbrillen bei der Fahrt zu tragen.
  • Seite 19 2.1.6 Schutzkleidung Während der Fahrt sollte auch eine entsprechende Sicherheitskleidung getragen werden. Im einzelnen: • Eine leichte, feste und leicht zu schließend Jacke; • Weiche und widerstandsfähige Handschuhe, um Schutz und Fingerspitzengefühl zu garantieren; • Feste und anliegende Hosen, die Beine vollständig bedecken müssen; •...
  • Seite 20 2.1.7 Ratschläge zur Diebstahlvermeidung Ihre BENELLI TRE 1130 K ist ein wertvolles Gut und muss daher geschützt werden. • Jedes Mal, wenn das Fahrzeug geparkt wird, muss der Lenker blockiert und der Zündschlüssel abgezogen werden. • Das Fahrzeug sollte möglichst immer in einer Garage geparkt werden.
  • Seite 21 Sicherheit - optische und akustische Signale Vorjedem Fahrtantritt muß unbedingt überprüft werden, ob die optischen und akustischen Signale funktionieren. 1) Fernlicht, Fahrlicht und Standlicht 2) Hupe 3) Blinker Hintere 4) Nummernschildbeleuchtung 5) Bremslichter 6) Vordere Blinker INDEX...
  • Seite 22 Bedienungselemente und Instrumente Anbringung der Bedienungselemente und Instrumente Alle Angaben wie rechts oder links beziehen sich aufdie Fahrtrichtung des Motorrads. 1) Hauptschalter und Lenkersperre 2) Kupplungshebe 3) Elektrische Steuerungen auf der linken Seite 4) Tankdeckel 5) Elektrische Steuerungen auf der rechten Seite 6) Gasgriff 7) Bremshebel Vorderradbremse 8) Instrumente und Kontrollampen...
  • Seite 23 Tre 1130 K Seitlicher Ständer Der Seitenständer ist mit einem Sicherheitsschalter (Startfreigabe) ausgerüstet, der ein Losfahren bei runtergeklapptem Seitenständer verhindert. Sollte bei laufendem Motor, ausgeklappten Ständer und gezogenem Kupplungshebel ein Gang eingelegt werden, sorgt der Schalter für die Unterbrechung der Stromversorgung des Motor, wodurch dieser gestoppt wird.
  • Seite 24 Tre 1130 K Steuerungen an der linken Lenkerseite Kupplungshebel Zur Betätigung der Kupplung den Kupplungshebel ziehen und wieder loslassen. Druckschalter Lichthupe Den Schalter mehrmals drücken. Lichtumbedienung Fahrlicht oder Fernlicht eingeschaltet. Blinkerbedienung Bei Verstellen des Hebels nach rechts oder links werden jeweils die rechten oder linken Blinker eingeschaltet.
  • Seite 25 Tre 1130 K Kupplungshebel Mit diesem Hebel kann die Kupplung ein -und ausgekuppelt werden. Lichtumbedienung Durch Verstellen des Schalters ist ein Umschalten vom Fern- auf Abblendlicht möglich. Blinkerbedienung Mit diesem Schalter kann anderen Verkehrsteilnehmern ein Fahrtrichtungs -oder Spurwechsel angezeigt werden. ACHTUNG Das Nichtbetätigen oder die falsche Betätigung/das Nichtausschalten des Blinkerschalters kann Unfälle verursachen.
  • Seite 26 Steuerungen an der rechten Lenkerseite Schalter Zum Abstellen des Motors Bei Betätigung wird der Motor abgestellt und kann nicht gestartet werden. Gasgriff Zum Gasgeben den Griff drehen. Warnblinklicht Druckschalter zum Anlassen des Motors Loslassen sobald der Motor eingeschaltet ist. Wird diese 3 Sekunden nach Motorinbetriebnahme gedrückt, können die Bremshebel Vorderradbremse...
  • Seite 27 3 Sekunden nach Motorinbetriebnahme betätigt, können die Displayfunktionen aufgerufen werden. HINVEIS Um Schäden an der elektrischen Anlage zu vermeiden, sollte dieser Schalter bei Startversuchen nie länger als 5 Sekunden gedrückt werden. Springt der Motor nach einigen Startversuchen nicht an, wenden Sie sich bitte an eine autorisierte Benelli Werkstatt. INDEX...
  • Seite 28 Zündschloß und Lenkerschloß ACHTUNG Keine Schlüsselanhänger oder anderes am Zündschlüssel anbringen, damit die Lenkerdrehung nicht eingeschrankt wird. Den Zündschlüssel niemals während der Fahrt drehen, Sie könnten sonst die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Stets überprüfen, dass die Lenkerdrehung nicht eingeschränkt ist, bevor Sie losfahren. Über das Zündschloß...
  • Seite 29 Stellung "LOCK" Den Lenker nach rechts drehen. Den Schlüssel leicht drücken und auf Stellung "LOCK" drehen. Alle elektrischen Stromkreise sind ausgeschaltet, das Lenkerschloß ist eingerastet, der Zündschlüssel kann abgezogen werden. Stellung "P" Den Schlüssel von Stellung "LOCK" auf Stellung "P" drehen. Alle elektrischen Stromkreise sind mit Ausnahme des Parklichts (Standlichts) ausgeschaltet, das Lenkerschloß...
  • Seite 30 Schaltung WICHTIG Den Schalthebel nur bei vollständig gezogenem Kupplungsgriff betätigen. Die Stellung N "Neutral" ist die Leerlaufstellung, die auch durch Aufleuchten der entsprechenden Kontrollampe am Armaturenbrett angezeigt wird. Durch Drücken nach unten wird der erste Gang eingelegt. Durch Drücken nach oben wird der zweite Gang, durch weiteres Drücken der dritte Gang usw.
  • Seite 31 Instrumente und Kontrollampen Die Instrumente und Kontrollampen werden durch Drehen des Zündschlüssels auf "ON" eingeschaltet. Nach einer ersten Überprüfung zeigen die Instrumente den allgemeinen Zustand des Motorrads in diesem Moment an. 1) Fernlichtkontrolle (blau) Kontrollampen 7) Drehzahlmesser Leuchtet auf, wenn das Fernlicht Zeigt die Motordrehzahl in eingeschaltet ist.
  • Seite 32 3.7.1 Multifunktions-Display jedem Starten des 1) Tachometer Fahrzeug leuchtet Zeigt die Geschwindigkeit an. Die diese Geschwindigkeit kann in Kilometer pro Kontrolllampe Stunde (km/h) oder Meilen pro Stunde (mph) auf und es wird für 10 angezeigt werden. Die Tachometerskala Sekunden reicht bis 320 km/h (198.8 mph). anstelle des 2) Kilometerzähler "Total"...
  • Seite 33 • Wir verbessern unser Fahrkönnen WIR SCHÜTZEN DIE UMWELT Zum Schutz der umwelt weist Benelli Q.J die Kunden und die Angestellten im Kundendienst darauf hin, wie das Motorrad umweltschonend genutzt und Motorradbauteile und Flüssigkeiten entsprechend der geltenden Umweltschutzgesetze entsorgt bzw. dem Recycling...
  • Seite 34 Motorrad funktionsfähig und sicher bleibt.Wenn irgendein Teil, der vor dem Fahrtantritt kontrolliert werden muss, nicht korrekt funktioniert,diesen von einer autorisierten Benelli Werkstatt kontrollieren und reparieren lassen, bevor Sie das Motorrad verwenden. Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Austreten von Bremsflüssigkeit überprüfen.
  • Seite 35 Reifen Reifendruck und Abnutzung überprüfen. Aufhängungen Die Leichtgängigkeit und Gleichmäßigkeit prüfen. Befestigung der Prüfen, dass ein korrektes Kettenspiel vorliegt un dass die Kette geschmiert ist. Motorradteile Kette Korrekte Spannung und Schmierung überprüfen. Den Benzinstand im Tank prüfen. Benzin Gegebenenfalls tanken. Die Benzinleitungen auf Lecks überprüfen.
  • Seite 36 Einfahren HINWEIS Die Nichteinhaltung der Anweisungen kann schwere und dauerhafte Schäden am Fahrzeugverursachen. Normalerweise denkt man beim Einfahren nur an den Motor. Tatsächlich muß die Einfahrzeit auch für andere wichtige Motorradteile berücksichtigt werden. Dies gilt besonders für die Reifen, die Bremsen, die Antriebskette usw. Die ersten Kilometer müssen besonders langsam und ruhig gefahren werden.
  • Seite 37 Auswahl der Display-Funktionen HINWEIS "TOTAL”/“TRIP" Änderungen oder Einstellungen der Displayfunktionen müssen drei Sekunden nach Motorinbetriebnahme vorgenommen werden, Ohne den Kupplungshebel zu betaetigen. (Start>2sec) Das Display hat drei Hauptfunktionen: 1) "TOTAL”/“TRIP" "CHRONO“/”LAP" 2) "CHRONO“/”LAP" 3) "CLOCK“/”TRIP" Um von Anzeige 1 "Total"/"Trip" auf Anzeige 2 zu gehen, (Start>2sec bei "Start"...
  • Seite 38 Nullstellen des Tageskilometerzählers Die Anzeige der "Trip-Funktion" kann auf Null gesetzt werden, dies indem man die Taste START zwei Mal hintereinander drückt (bei laufendem Motor und ohne dabei den Kupplungshebel zu ziehen). HINWEIS Die Instrumentenausstattung hat einen integrierten Speicher, der alle Parameter auch bei ausgeschaltetem Motor speichert.
  • Seite 39 Wiederholt START - Knopf zur Zifferneinstellung bis zur gewünschten Ziffer drücken. Den START - Knopf mindestens zwei Sekunden drücken und zur Einstellung der nächsten Ziffer gehen. Den Vorgang zur Einstellung der zweiten Stundenziffer, sowie der ersten und zweiten Minutenziffer wiederholen. Den START - Knopf mindestens drei Sekunden drücken, um die Wahl und das Blinken zu unterbrechen.
  • Seite 40 Einstellen der Uhr Die Anzeige 3 einstellen. Die Taste "Start" drücken (> 2 Sek), die erste Ziffer der Stundenanzeige fängt an zu blinken. Die Taste "Start" mehrfach drücken, bis die gewünschte Ziffer eingestellt ist. Die Taste "Start" drücken (> 2 Sek) und die nächste Ziffer einstellen. Die gleichen Schritte gelten für die Einstellung der Minutenanzeige.
  • Seite 41 Parken des Motorrads Die BENELLI TRE 1130 K ist serienmäßig mit einem Seitenständer ausgestattet. Der hintere Mittelständer kann extra erworben werden. Parken auf dem Seitenständer Den Seitenständer mit dem Fuß bis zum Anschlag ausklappen und das Motorrad langsam neigen, bis der Ständerfuß...
  • Seite 42 ACHTUNG Wird das Motorrad zum Parken auf den Seitenständer gestellt, ist es gefährlich sich auf das Fahrzeug zu setzen, da das gesamte Gewicht nur auf dem Seitenständer aufliegt. Um den Seitenständer wieder in seine "Ruheposition" (waagerecht) zu bringen, das Motorrad nach rechts neigen und gleichzeitig den Ausleger mit dem Fuß...
  • Seite 43 Entfernen des Fahrersitzes 1) Den Schlüssel einsetzen. 2) Die Sitzbank am Heckteil drücken und gleichzeitig den Schlüssel entgegengestzt zum Uhrzeigersinn drehen. 3) Den Sitz am hintersten Ende leicht anheben; nach hinten ziehen und abnehmen. GEBRAUCH...
  • Seite 44 Tanken 1) Den Staubschutzdeckel anheben. 2) Den Schlüssel in das Schloß stecken, in Uhrzeigersinn drehen und den Tankdeckel anheben. 3) Nach dem Tanken den Tankdeckel nach unten drücken und gleichzeitig den Schlüssel in Uhrzeigersinn drehen. Den Schlüssel loslassen und abziehen. HINWEIS Das Schließen des Tanks ist nur mit eingestecktem Schlüssel möglich.
  • Seite 45 ACHTUNG Benzin und Benzindämpfe sind leicht entzündbar und giftig. Kontakt mit Benzin und Einatmen vermeiden. Beim Tanken den Motor abschalten und nicht rauchen, offene Flammen und Hitzequellen fernhalten. Im Freien oder in gut belüfteten Räumen tanken. Wird der Tank bis zum Rand gefüllt, kann Benzin austreten, das sich das Benzin durch Sonneneinwirkung oder die Motorwärme ausdehnen kann.
  • Seite 46 Starten des Motors Wird der Zündschlüssel auf "ON" gedreht, führen die Instrumente und Kontrolllampen eine Autodiagnose durch. Überprüfen Sie während dieser Phase, dass alle Kontrolllampen am Armaturenbrett aufleuchten. Damit der Zündkreislauf Unterbrechungssystem den Start freigibt, muss einer der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: •...
  • Seite 47 4.10 Wir verbessern unser Fahrkönnen Das Fahren eines Motorrads erfordert Erfahrung und Aufmerksamkeit. Ein unerfahrener Fahrer sollte einen entsprechenden Fahrlehrgang besuchen, für den ein theoretischer Unterricht und praktische Fahrübungen auf füröffentlichen Straßenverkehr geschlossenen Verkehrsübungsplätzen vorgesehen sind. Die Ratschläge des Fahrlehrers sind in dieser Lernphase von großer Bedeutung zum Erlernen grundlegender Kenntnisse zum sicheren Fahren eines Motorrads.
  • Seite 48 Einstellungen bei stillstehendem Fahrzeug vorgenommen werden, und, wenn es die vorliegende Bedienungsanleitung nicht anders vorsieht, dürfen sie nur von den autorisierten Benelli Werkstätten durchgeführt werden; denn einige dieser Tätigkeiten können eine Gefahr für die Sicherheit des Fahrers darstellen, wenn sie nicht korrekt vorgenommen werden oder nicht angemessen sind.
  • Seite 49 Zusammenfassende Tabelle der Einstellungen ZUSTÄNDIGKEIT ART DER EINSTELLUNGSARBEIT 1) Einstellung Rückspiegel Kunde 2) Einstellung Kupplungshebel Kunde 3) Einstellen des Windabweisers Kunde 4) Regulierung vorderer Scheinwerfer Kunde 5) Einstellung der Federvorspannung an der Hinterradfederung Kunde 6) Einstellung Schaltpedal Autorisierte Werkstatt 7) Einstellung Kette Autorisierte Werkstatt 8) Einstellung der hydraulischen Kompressionsbremse Autorisierte Werkstatt / Kunde...
  • Seite 50 TABELLE...
  • Seite 51 Einstellungen, die der Fahrzeughalter vornehmen kann 5.3.1 Einstellung Bremshebel Vorderradbremse Den Hebel nach vorne drücken, um den Federdruck auszugleichen. Die Hebelposition durch Drehen des Gewinderings in oder gegen den Uhrzeigersinn auf eine der vier möglichen Positionen einstellen. ACHTUNG Den Bremshebel niemals während der Fahr einstellen.
  • Seite 52 5.3.3 Regulierung des vorderen Scheinwerfers Um den vorderen Scheinwerferzu regulieren, die rechte und linke Registrierschraube unterhalb des Scheinwerfers betätigen. Rechte und linke Scheinwerferparabel können separat reguliert werden, indem durch Lockerung die Lichtstärke reduziert und durch Festdrehen diese erhoht wird. 5.3.4 Einstellung der Leerlaufdrehzahl des Motors ACHTUNG...
  • Seite 53 5.3.5 Einstellen des Windabweisers Die Einstellung des Windabweisers ergibt in 3 Stufen. Drehen Sie die Verstellschraube gegen den Uhrzeigersinn und stellen die den Windabweiser in die gewuenschte Position. ACHTUNG Den Bremshebel niemals während der Fahr einstellen. 5.3.6 Kupplungshebelspiel Die Abdeckkappe des Einstellelements verschieben. Den Gewindering (A) lockern und das Kupplungshebelspiel durch Drehen des Gewinderings (B) in oder gegen den Uhrzeigersinn einstellen.
  • Seite 54 Einstellungen, die sowohl von einer Vertragswerkstatt Benelli als auch vom Kunden selbst vorgekommen werden können. WICHTIG Folgende Einstellungen sind den autorisierten Benelli Werkstätten vorbehalten niemals die Einstellung während der Fahrt vornehmen. 5.4.1 Einstellung der Federvorspannung am Radfedersystem Einstellvorrichtungen am hinteren Federbein Federvorspannung Das hintere Federbein verfügt über außen liegende Einstellvorrichtungen...
  • Seite 55 Zur Überprüfung der Einstellung der Hinterradfederung auf die in der Abbildung gezeigten Stelle drücken. HINWEIS: Bei Fahrzeugübergabe ist die hintere Federung nach der Standardkonfiguration auf eine Standardlänge der Stoßdämpferfeder von 138 mm (5.43 in) [14 mm (0.55 in) geregelt.] ACHTUNG DieAuspuffrohresind heiß...
  • Seite 56 HINTERE FEDERUNG Standardeinstellung Federlänge 138 mm (5.43 in) 138 mm Ausdehnungsbremse 12 Rasten Federvorspannung 14 mm (0.55 in) HINWEIS Bei der Einstellung der Federvorspannung wird bei einer Federlänge des Stoßdämpfers von 138 mm (5.43 in) begonnen. Die Einstellung der Ausdehnungsbremse undder Kompressionsbremse erfolgt von der Position "vollständig geschlossen"...
  • Seite 57 Verwendung der angegebenen Produkte durchgeführt werden. WIR SCHÜTZEN DIE UMWELT Zum Schutz der Gemeinschaft weist Benelli Q.J. die Kunden und die Angestellten im Kundendienst daraufhin, wie das Motorrad umweltschonend genutzt und Motorradbauteile und Flüssigkeiten entsprechend der geltenden Umweltschutzgesetze entsorgt bzw. dem Recycling zugeführt werden können.
  • Seite 58 Kenntnisse verfügt, jedoch nur wenn das die vorliegende Bedienungsanleitung ausdrücklich vorsieht. Andernfalls müssen die Wartungsarbeiten von einer autorisierten Benelli Werkstatt ausgeführt werden. Eine Liste der autorisierten Werkstätten steht auf der Internetseite www.benelli.com zur Verfügung bzw. können Sie vom Kundendienst Benelli unter der italienischen Nummer +39 0721.418740 telefonisch anfordern.
  • Seite 59 Tabelle programmierte Wartungsarbeiten Die nachstehende Tabelle gibt eine Übersicht über das gesamte Wartungsprogramm. Überprüfung und Einstellung, Reinigung, Anziehen Schmierung oder Austausch, je nach Bedarf Konzessionär Austausch TABELLE...
  • Seite 60 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT AUSLIEFERUNG 3º DURCHSICHT Kontrolle/Auswechselung MOTORÖL Vor jeder Benutzung des Fahrzeugs Kontrolle/Auswechselung MOTORÖLFILTER...
  • Seite 61 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Kettendurchhang prüfen. Sicherstellen, dass das Hinterrad ANTRIEBSKETTE richtig ausgerichtet ist.
  • Seite 62 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3ºDURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Kontrolle/Auswechselung KETTENGLEIT- SCHIENE SCHWINGE Bei Erreichen der Verschleißgrenze ersetzen Kontrolle/Auswechselung...
  • Seite 63 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Kontrolle/Einstellung VENTILE Kontrolle/Auswechselung STEUERUNG- SKETTE...
  • Seite 64 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Kontrolle/Auswechselung GABELLAGER Alle 40.000 km Funktion und auf Übermäßiges SCHWINGE...
  • Seite 65 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Funktions/Kontrolle SEITLICHER BOCK Funktions/Kontrolle SEITLICHER...
  • Seite 66 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (24800 MI) (12400 MI) (18600 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Funktions/Kontrolle ELEKTRISCHE ANLAGE Funktions/Kontrolle ZÜNDSCHALTER...
  • Seite 67 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (620 MI) (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT VENTIL Kontrolle/Auswechselung ABGASANLAGE Funktionstüchtigkeit, Seilzug und die Position der Riemenscheibe überprüfen.
  • Seite 68 WARTUNGSHÄUFIGKEIT 0 KM 1000 KM 10000 KM 20000 KM 30000 KM 40000 KM JAHRLICHE BAUTEIL OPERATION (6200 MI) (12400 MI) (18600 MI) (24800 MI) (620 MI) PRÜFUNG AUSLIEFERUNG 1º DURCHSICHT 2º DURCHSICHT 3º DURCHSICHT 4º DURCHSICHT 5º DURCHSICHT Kontrolle auf Mängel und Leckagen KANISTER VERSION USA Keine Wartung vorgesehen.
  • Seite 69 Mitgeliefertes Bordwerkzeug und Zubehör Zum Lieferumfang des Motorrads gehört ein Werkzeugsatz mit: • Kreuzschlüssel; • Vorspannschlüssel WICHTIG Es wird dem Wirtschaftsbeteiligten empfohlen, die Werkzeuge zu benutzen nur, wenn er in der Lage ist, sie richtig zu handhaben, und daß, wenn er vollkommen die durchzuführenden Operationen beherrscht.
  • Seite 70 Kettenöl SPEZIFISCHES KETTENÖLSPRAY FÜR KETTEN MIT O-RING Für die Verfügbarkeit des empfohlenen Produkts rät Benelli Q.J., sich direkt an die eigenen Vertragshändler oder autorisierten Werkstätten zu wenden. Steht das empfohlene Schmiermittel nicht zu Verfügung, rät Benelli Q.J. zum Gebrauch vollständig synthetischer Öle, die gleichen oder bessere Eingenschaften als folgende Normen haben: •API SJ...
  • Seite 71 Motoröl - Ölstandkontrolle Die Ölstandkontrolle muß bei kaltem und abgestelltem Motor vorgenommen werden. Bei warmem Motor muß der Motor seit mindestens zehn Minuten abgestellt sein. Bei der Ölstandkontrolle muss das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund in Fahrtrichtung (senkrecht) stehen. Der Füllstand muss zwischen den am Gehäuse vorgesehenen Markierungen MAX und MIN liegen.
  • Seite 72 6.5.1 Nachfüllen des Motoröl Zum Auffüllen von Öl den Ölverschluss aufschrauben und soviel Motoröl nachfüllen, dass der Ölstand auf geeignete Weise aufgefüllt wird. Die Markierung "MAX" darf beim Auffüllen auf keinen Fall überschritten werden. Anschließend den Dekkel wieder festschrauben. HINWEIS Um ein Rutschen der Kupplung und eine Beschädigung des Motors...
  • Seite 73 ACHTUNG Frischöl und Altöl können gefährlich sein. Die Einnahme von Frischöl und Altöl ist für Personen und Haustiere gefährlich. Bei Einnahme von Motoröl sofort einen Arzt benachrichtigen und kein Erbrechen auslösen, um ein Einatmen des Produktes in die Lungen zu vermeiden. Ein ständiger Kontakt mit Motoröl kann Hautkrebs verursachen.
  • Seite 74 Das Wannenniveau muss zwischen MAX und MIN liegen. Sollte die Kühlflüssigkeit die Mindestgrenze MIN unterschreiten, Wannenverschluss entfernen und mit Kühlflüssigkeit auffüllen oder das Motorrad in die nächstgelegene autorisierte Benelli Werkstatt bringen. WICHTIG Das Motorrad auf keinen Fall nutzen, wenn der Kühlflüssigkeitsstand Schauglas für Kühlflüssigkeitsstand unter der Markierung MIN liegt.
  • Seite 75 6.6.1 Kühlflüssigkeit - Nachfüllen von Kühlflüssigkeit Um an den Deckel zu gelange, rechte Verkleidungshaelfte abschrauben. Den Deckel abschrauben und den Flüssigkeitsstand mit der in der Schmiermittel -und Flüssigkeitstabelle angegebenen Kühlflüssigkeit auffüllen. Nach dem Auffüllen die Radiatorkappe. HINWEIS Kühlflüssigkeitsspritzer können lakkierte Oberflächen beschädigen.
  • Seite 76 ACHTUNG Diese Arbeit darf ausschließlich von einer autorisierten Benelli Werkstatt ausgeführt werden. Die Kühlflüssigkeit darf nur bei kaltem Motor nachgefüllt werden. Um Verbrühungsgefahr zu vermeiden, niemals den Deckel aufschrauben, solange der Motor noch warm ist. Der Kühlkreislauf steht unter Druck!! Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich die Kühlflüssigkeit entzünden und...
  • Seite 77 Wird das Motorrad mit abgenutzten Bremsbelägen gefahren, lässt die Bremswirkung nach, die Unfallgefahr wird größer. Lassen Sie den Abnutzungsgrad der Bremsbeläge oft von einer autorisierten Benelli Werkstatt kontrollieren und wenn notwendig auswechseln. Nach dem Auswechseln der Bremsbeläge auf eine entsprechende Einfahrzeit achten.
  • Seite 78 Verschleißgrenze der Bremsbeläge: 1.5 mm (0.06 in). 1,5 mm INDEX...
  • Seite 79 ACHTUNG Bei fehlender Kontrolle oder unzureichender Wartung erhöht sich die Unfallgefahr. Wenn Sie Störungen des Bremssystems bemerken, wenden Sie sich unmittelbar an eine autorisierte Benelli Werkstatt. Besteht der Verdacht, dass es sich um ein schweres Problem des Bremssystems handelt, halten Sie das Motorrad unmittelbar an und rufen Sie die nächste autorisierte Benelli Werkstatt.
  • Seite 80 Unfallgefahr wird größer. Luft in der Bremsanlage kann dadurch bemerkt werden, dass die Betätigung des Bremspedals "schwammiger" erscheint. Bei Luft in der Bremsanlage muss die Bremsanlage vor einem neuen Einsatz des Fahrzeugs bei einem Benelli Vertragshändler entlüftet werden.
  • Seite 81 Reifen und Felgen - Kontrolle ACHTUNG Vor Fahrtantritt stets den Reifendruck und Abnutzungszustand der Reifen überprüfen. Ein falscher Reifendruck bedeutet große Gefahr beim Fahren. Bei zu niedrigem Reifendruck kann der Reifen auf der Felge rutschen und sich von ihr ablösen. D. h. der Reifen wird völlig platt und Sie können die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
  • Seite 82 Ein reparierter Reifen bietet im Vergleich zu einem neuen Reifen nur eingeschränkte Leistungen und ein geringeres Sicherheitsniveau. Wird der Reifen provisorisch oder notdürftig repariert, muss bis zum nächstgelegenen Benelli Vertragshändler langsam und sehr vorsichtig gefahren werden. Lassen Sie dort den Reifen sofort wechseln. Mit einem vorläufig oder im Notfall repariertem Reifens darf die Geschwindigkeit von 60 km/h...
  • Seite 83 Reifen benutzen. Unbedingt den Einsatz unterschiedlicher Reifenmarken und Profile an Vorderund Hinterrad vermeiden. Der Einsatz ungeeigneter Reifen beeinträchtigt die Lenkbarkeit und Stabilität des Motorrads. Es besteht erhöhte Unfallgefahr. Die Felgen wurden für schlauchlose Reifen (Tubeless) entwickelt. Niemals Schlauchreifen an Felgen für schlauchlose Reifen abringen.
  • Seite 84 Vor Fahrtantritt stets die Radfelge auf Risse, Verbiegungen und Verformungen überprüfen. ACHTUNG Wenn Schäden entdeckt werden, lassen Sie den Reifen von einer autorisierten Benelli Werkstatt wechseln. Vertragshändler gewechselt werden. Niemals versuchen auch nur kleine Schäden an den Rädern selbst zu beheben. Bei einem Reifenwechsel oder Austausch der Felge muss das Rad bei einem Benelli Vertragshändler ausgewuchtet werden.
  • Seite 85 15 mm Sie irgendeine Funktionsstörung der Kette, wie verdächtigen Lärm oder übermäßige Schlaffheit der Kette, feststellen, wenden Sie sich sofort an eine autorisierte Benelli Werkstatt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich um eine schwere Funktionsstörung der Kette handelt, halten Sie das Motorrad unmittelbar an und rufen Sie die nächstgelegene autorisierte Benelli...
  • Seite 86 6.10.1 Reinigung Bei der Kette der BENELLI TRE 1130 K handelt es sich um eine O-Ring-Kette. Um Schäden an der Kette zu vermeiden, darf diese nie mit Hochdruck-Dampfoder Wasserstrahl gereinigt werden. Es dürfen auch kein Benzin oder handelsübliche Reinigungsmittel verwendet werden. Die Kette darf nur mit Kerosin gereinigt werden dass fuer die Kettenreinigung vorgesehen ist O-Ring.
  • Seite 87 6.10.2 Schmieren Die Kette darf ausschließlich von einer autorisierten Benelli Werkstatt gemäß den in der Wartungstabelle der vorliegenden Bedienungsanleitung angegebenen Zeitabständen durchgeführt werden. Die Kette muss alle 500 km geschmiert werden, oder nach Regenfahrten oder nach einer Fahrzeugreinigung. Bei Fahrten mit nicht oder mit nicht ausreichend geschmierter Kette besteht Unfallgefahr.
  • Seite 88 6.11 Wechseln der Sicherungen Die Sicherungen müssen von einer autorisierten Benelli Werkstatt gewechselt werden. Nur in absoluten Notfällen und wenn keine Hilfe von technischen Fachleuten verfügbar ist, darf die Arbeit auch vom Fahrzeughalter durchgeführtwerden. Dabei muss er sich genau an die folgenden Anleitungen halten.
  • Seite 89 Betriebssicherungen Elektrolüfterräder Einspritzung Benzinpumpe Licht Instrument SICHERUNGEN WICHTIG Niemals eine andere Sicherung als mit der vorgeschriebenen Leistung verwenden, um Schäden an der Elektroanlage des Fahrzeugs und Brandgefahr zu vermeiden. INDEX...
  • Seite 90 6.12 Auswechseln der vorderen Scheinwerferlampen Um die vorderen Scheinwerferlampen auszuwechseln, die rechte und linke Kontrollabdeckung der Parabeln entfernen, indem die drei Fixierschrauben gelockert werden. Durchgebrannte Lampen entfernen. INDEX...
  • Seite 91 Benelli Vertragshändler aufgeladen werden. Beachten Sie, dass die Batterie sich schneller entlädt, wenn elektrisches Sonder-Zubehör installiert wurde. Zum Wechseln der Batterie müssen Sie sich an eine autorisierte Benelli Werkstatt wenden. AUCHTUNG Ist das Batteriegehäuse beschädigt, kann Schwefelsäure austreten. Schwefelsäure ist giftig und stark ätzend.
  • Seite 92 Soll das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum (einen Monat oder mehr) nicht benutzt werden, sollten die Batteriekabel von der Batterie abgenommen werden bzw. Es wird bei längerem Stillstand geraten, die Batterie alle 3-4 Monate bei einer autorisierten Benelli Werkstatt aufladen zu lassen, um deren Funktionsfähigkeit über lange Zeit zu gewährleisten.
  • Seite 93 6.14 Fahrzeugpflege Eine regelmäßige Pflege ist wichtig, damit Ihr Motorrad über lange Zeit seinen Wert behält. Lack -und andere Oberflächen müssen gepflegt und geschützt werden. Stets auf eventuelle Schäden, Abnutzung und Austreten ätzender Flüssigkeiten achten. Mit Wasser, Schwamm und einem milden Reinigungsmittel säubern. Mit einem weichen Tuch abtrocknen. An schwer zugänglichen Stellen einen Druckluftstrahl verwenden.
  • Seite 94 HINWEIS Nach dem Waschen, bevor das Motorrad erneut verwendet wird, sicherstellen, dass sich auf den Bremsen oder den Reifen weder Öl noch Wachs befinden. Wenn die Bremsen nass sind, kann das eine Verminderung der Bremsleistung und Unfälle verursachen. Daher starten Sie den Motor für einige Minuten, legen sie den Gang ein und fahren Sie langsam.
  • Seite 95 Funkenbildung oder elektrische Entladungen entstehen. Während der Stillstandzeit muss das Motorrad auf den hinteren Ständer gestellt werden. • Das Motorrad mit der entsprechenden Benelli Q.J. Plane abdecken, die als Optional gekauft werden kann. WICHTIG Bei Wiederinbetriebnahme eine allgemeine Fahrzeugkontrolle vornehmen und die Wartungsarbeiten bei einer autorisierten Werkstatt ausführen lassen.
  • Seite 96 Technische Informationen Benelli Q.J. behält sich das Recht vor, die eigenen Modelle jeder Zeit zu verändern, um sie an den ständigen technischen Fortschritt anzupassen. Daher können die unten angegebenen technischen Daten von jenen abweichen, die das Fahrzeug tatsächlich aufweist. Außerdem unterliegen einige Daten, wie die Leistungen, je nach den spezifischen Messbedingungen Veränderungen oder je nach den für das einzelne Fahrzeug charakteristischen Leistungen.
  • Seite 97 AUSMAß MOTOR 4- Takt 12 Ventile Gesamtlänge 2183 mm (85.9 in) Gesamtbreite 850 mm (33.4 in) Gesamthubraum 1131 cm* Gesamthöhe 1320 mm (51.9 in) Nummer Zylinder Sitzbankhöhe 810 mm (31.8 in) Zylinderanordnung In Reihe, um 15° nach vorne geneigt Bohrung / Hub Radabstand 1514 mm (59.6 in) 88x62 mm (3.4 x 2.4 in)
  • Seite 98 ZÜNDUNG - VERSORGUNG BENZIN Integriertes Zünd Einspritzsystem Bleifreies "VALBRO TDD" Elektronische Zündung Superbenzin Oktanzahl Empfohlener mit binduktiver Entladung. min. 95 RON Elektronische Einspritzung "Multipoint" Tankinhalt 20,5 lt (5.67 Gal) Benzintank CHAMPION RG4HC\ Zündkerzen NGK CR9E Benzinreserve 5 lt (1.32 Gal) Elektrodenabstand 0,7÷0,8 mm (0.027 ÷...
  • Seite 99 Tre 1130 K FEDERUNG VORDERE Hydraulische Gabel mit umgekehrten GETRIEBE 50 mm (1.96 in) Schaft Ausziehbar,Sechsganggetriebe mit Radhub 150 mm (5.9 in) ständig greifenden Zahnrädern gears Übersetzungsverhältnis im 2.786 (10.628) ersten Gang (Gesamtverhältnis) FEDERUNG HINTERE Übersetzungsverhältnis im 1.944 (7.419) Progressivfeder mit zweiten Gang (Gesamtverhältnis) dehnregulierbarem Übersetzungsverhältnis im...
  • Seite 100 BREMSEN VORDERE RADFELGEN VORDERE Doppelte Bremsscheibe Mit fünf Speichen mit halbschwimmend Material Aluminiumguss gelagerten Bremssätteln Ausmaß 3,50" x 17" Bremsscheibe 320 mm (12.5 in) Bremszange A 4 Zwei Bremskolben BREMSEN HINTERE RADFELGEN HINTERE Mit fünf Speichen Stahlscheiben Bremsscheibe 240 mm (9.4 in) Material Aluminiumguss Bremszange...
  • Seite 101 REIFEN VORDERE ELEKTRISCHE ANLAGE Spannung Tubleless 12 V 120/70 - ZR 17 (58 W) Ausmaß Fahrlicht 2X 12V-55W nur Pilot 2,2 Bar Fernlicht Reifenluftdruck Pilot + Passagier 2,2 Bar 2X 12V-55W voll Ladung 2,3 Bar Standlicht 2X 12V-5W vorne Standlicht - Bremslicht REIFEN HINTERE Blinker...
  • Seite 102 Power Control System Power Control System P C S - OFF - standard P C S - ON - economy INDEX...
  • Seite 103 8.1.1 Anleitung vom Power Mit diesem System kann man zwei verschiedene Einstellungen vom Mapping auswählen: STANDARD: Mit dem Knopf auf OFF (Lampe an) leistet der Motor 137 PS ( 87 kW*) ECONOMY: Mit dem Knopf auf ON (Lampe aus) leistet der Motor 112 PS (72 kW*) und ermöglicht eine gleichmässigere Leistungsabgabe vom Motor,einen niedrigeren Benzinverbrauch, zwischen 10% und 20%, je nach Strecke.
  • Seite 104 Die vorliegende Bedienungsanleitung steht im Eigentum von Benelli Q.J. s.r.l. Jede völlige oderteilweise Kopie ist verboten. Benelli raten Zubehör originell Darstellung September 2006/01 Benelli Q.J. s.r.l. Strada della Fornace Vecchia 61100 - Pesaro - Italy www.benelli.com ENDE...