Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Humbaur Garant 2000 Bedienungsanleitung

Humbaur Garant 2000 Bedienungsanleitung

Rückwärtskipper garant

Werbung

bedienungs-
anleitung
garant

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Humbaur Garant 2000

  • Seite 1 bedienungs- anleitung garant...
  • Seite 2 Version 06/09 Bedienungsanleitung Rückwärtskipper Garant...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    inhaltsverzeichnis Identifizierung Produktbeschreibung Bestimmungsgemäße Verwendung Bestimmungswidrige Verwendung Allgemeine Sicherheitshinweise Wie kupple und schließe ich den Anhänger an mein Auto an? Anziehen und Lösen der Handbremse Ein- und Ausfahren des Stützrades Ankuppeln mit der Kugelkopfkupplung Wie kupple ich den Anhänger ab und sichere ihn? Wie be- und entlade ich den Anhänger? Ladungsverteilung Ladungssicherung...
  • Seite 4 Version 06/09 Bedienungsanleitung Rückwärtskipper Garant...
  • Seite 5: Identifizierung

    Produktname: Rückwärtskipper Garant Vom Garant gibt es zwei unterschiedliche Typen. typ1 Typenbezeichnung: Garant 2000 typ2 Typenbezeichnung: Garant 2600 name und adresse des Herstellers: Humbaur GmbH Mercedesring 1 D-86368 Gersthofen Tel. + 49 821 24929-0 Fax + 49 821 249-100 name und anschrift des Händlers:...
  • Seite 6 Version 06/09 Bedienungsanleitung Rückwärtskipper Garant...
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Der Garant ist ein Tandem-Anhänger für PKW, der über Anhänger mit Trommelbremsen und Rückfahrautomatik eine hydraulische Kippfunktion verfügt. Diese wird mit an allen vier Rädern. Für den abgekoppelten Betrieb ver- einer Handpumpe betrieben. Es gibt die Möglichkeit fügt er über eine Feststellbremse. Als Kupplung hat der die Ladefläche nach hinten zu kippen.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäße Verwendung

    sicherungsseil stütze und Zubehör auffahrbohlen Hydraulikzylinder Hydraulikzylinder Fangseil Wartungsstütze geklappt Hydraulikleitung bestimmungsgemäße Verwen- dung Der Anhänger ist zum Anhängen an ein zulässiges Zugfahrzeug bestimmt. Er darf im Rahmen des zulässiges Gesamtgewichts beladen werden. Die Ladung kann nach hinten abgekippt werden. Das Kippen erfolgt hydrau- lisch bei stehendem Fahrzeug über einen Handpum- penantrieb.
  • Seite 9: Allgemeine Sicherheitshinweise

    allgemeine sicherheitshinweise Lebensgefahr! diese sicherheitshinweise gelten für alle typen. Fahren ohne verstauten und gesicher- ten Pumpenhebel. Der Pumpenhebel kann weggeschleu- Lebensgefahr! dert werden und Personen treffen. Das kann zu Verletzungen bis hin Aufhalten unter der Ladefläche ohne zum Tod führen. abgeklappte Wartungsstütze.
  • Seite 10 Lebensgefahr! Fahren mit falscher Ladungsvertei- Ziehen sie nach den ersten 50 km, nach einem Radwechsel, lung. Der Anhänger kann ins Schleudern die Radmuttern noch einmal an. Überprüfen sie regelmäßig die geraten und dabei abreißen oder das Zugfahrzeug mit ins Schleudern brin- Radmuttern auf festen sitz.
  • Seite 11: Wie Kupple Und Schließe Ich Den Anhänger An Mein Auto An

    Wie kupple und schließe ich den Handbremse ohne gasfeder anhänger an mein auto an? 6.1 anziehen und lösen der Handbremse Lebensgefahr! Handbremshebel ohne gasfeder Lösen der Handbremse bei nicht Bremshebel angebrachten Unterlegkeilen. Griff Der Anhänger kann sich unkon- Druckknopf trolliert in Bewegung setzen und Personen verletzen.
  • Seite 12: Ankuppeln Mit Der Kugelkopfkupplung

    drehsicherung Falsch Falsch stützrad falsch hochgekurbelt drehsicherung Bremsstange Stützrad blockiert die Bremsstange Hochstellen des stützrades Richtig Richtig Kurbeln Sie das Stützrad mit der Kurbel so hoch wie es geht. Achten Sie dabei darauf, dass der Zapfen in die Nut der Drehsicherung einrutscht (Bild: Drehsicherung). Halten Sie das Stützrad mit der einen Hand fest.
  • Seite 13: Wie Kupple Ich Den Anhänger Ab Und Sichere Ihn

    Überprüfen sie vor jeder Fahrt: • Ob die Ladebrücke ganz abgelassen ist. • Ob die Bordwände komplett geschlossen sind. • Ob die Beleuchtung funktioniert. • Ob der Anhänger korrekt angekuppelt ist. • Ob das Stützrad komplett hochgestellt ist. • Ob die Ladung ordnungsgemäß verzurrt ist. •...
  • Seite 14: Wie Be- Und Entlade Ich Den Anhänger

    gleichzeitig weiter herunter. Dadurch wird die Kupplung Richtige ladungsverteilung des Anhängers nach oben verlagert und ist dann höher als der Kugelkopf des Zugfahrzeugs. Legen Sie die Unterlegkeile so unter die Räder, dass der Anhänger gegen ein Wegrollen in Hanglage gesichert ist (Bild: Unterlegkeil zum Sichern in Hanglage).
  • Seite 15: Ladungssicherung

    8.2 ladungssicherung Öffnen und schließen der bordwände Lebensgefahr! Fahren mit ungesicherter Ladung. Die Ladung oder Ladungsteile können herausgeschleudert werden und Per- sonen treffen. Das kann zu Verlet- zungen bis hin zum Tod führen. sichern sie die ladung für die Hebelpositionen der hinteren Fahrt.
  • Seite 16: Beladen Des Anhängers

    8.4 beladen des anhängers entfernen der bordwände Verletzungsgefahr! Betreten der Ladefläche mit ungeeig- netem Schuhwerk. Die Ladefläche kann durch Ver- schmutzungen oder Nässe rutschig sein. Die Person kann sich verletzen. bordwandscharnier betreten sie den anhänger nur Scharnier mit festem schuhwerk, das über gefahr! ein ausreichendes Profil verfügt.
  • Seite 17: Entladen Des Anhängers

    8.5 entladen des anhängers Verletzungsgefahr! Betreten der Ladefläche mit ungeeig- netem Schuhwerk. Die Ladefläche kann durch Ver- schmutzungen oder Nässe rutschig sein. Die Person kann sich verletzen. betreten sie den anhänger nur mit festem schuhwerk, das über gefahr! ein ausreichendes Profil verfügt. Handpumpe Verletzungsgefahr! Flügelmutterloch...
  • Seite 18: Wie Pflege Ich Den Anhänger

    Wie pflege ich den anhänger? abkippen der ladefläche Verletzungsgefahr! Sachbeschädigung! Abkippen der Ladung während der Beim Reinigen mit einem Hochdruck- Fahrt. reiniger. Die Ladung rutscht unkontrolliert Durch zu geringen Abstand, zu von der Ladefläche. Dadurch können hohem Druck oder zu hoher Tempe- Personen verletzt oder Gegenstände ratur kann der Anhänger beschädigt beschädigt werden.
  • Seite 19: Wie Warte Ich Den Anhänger

    Um starke Verschmutzungen zu entfernen und den • Zubehör (falls vorhanden) Aluminiumglanz zu erhalten, benutzen Sie den Original Humbaur-Aluminium- und Planenreiniger oder gleich- 10.2 ausklappen der Wartungsstütze wertige Reinigungsmittel. Verzinkte teile Verzinkte Teile verlieren mit der Zeit ihren Glanz. Dieser Effekt ist erwünscht, da die Rostschutzwirkung einer...
  • Seite 20: Kontrollieren Der Reifen

    10.3 Kontrollieren der Reifen Kontrollieren Sie, wenn die Ladefläche unten ist, ob genügend Öl im Öltank vorhanden ist. Sie müssen das Öl Kontrollieren Sie den Reifendruck und die Profiltiefe. in der Ölstandsanzeige sehen können. Wenn nicht, dann Entnehmen Sie der nachfolgenden Tabelle den richtigen füllen Sie Öl nach.
  • Seite 21: Schmieren Der Bremsanlage

    der umlenkhebel der Handbremse Ölstellen Dieser befindet sich an der Unterseite des Anhängers im vorderen Bereich. Wenn Sie zum befestigten Ende des Abreißseils gehen, finden Sie an diesem Ende den Umlenkhebel der Handbremse (Bild: Umlenkhebel Hand- bremse von der Unterseite des Anhängers gesehen). abreißseil Ölstellen der Kugelkopfkupplung An den im Bild Ölstelle der Kugelkopfkupplung dar-...
  • Seite 22: Radwechsel

    Lebensgefahr! Die Handbremse ist zum Radwech- seln nicht angezogen. Zylinder Der Anhänger gerät ins Rutschen und kippt vom Wagenheber. Eine Person wird dabei verletzt bis hin zum Tod. Ziehen sie die Handbremse zum Radwechseln an. gefahr! Lebensgefahr! Aufenthalt einer Person unter dem Anhänger während des Radwechsels.
  • Seite 23: Wechseln Einer Glühbirne

    11 Wie entsorge ich den anhänger 10.10 Wechseln einer glühbirne oder teile des anhängers? Sie müssen den Anhänger oder Teile des Anhängers immer sachgerecht entsorgen. Bringen Sie den Anhänger oder Teile des Anhängers immer zur Autoverwertung. Das Fachpersonal der Autoverwertung wird diese dort sachgerecht entsorgen.
  • Seite 24: Was Muss Ich Bei Störungen Tun

    12 Was muss ich bei störungen tun? störung Mögliche Fehler beheben des Fehlers Bremsen des Anhängers Die Handbremse wurde nicht gelöst. Lösen Sie die Handbremse. beim Rückwärtsfahren Die Rückfahrsperre sperrt durch zu schnelles Fahren Sie ein wenig vorwärts und dann langsam Rückwärtsfahren.
  • Seite 25 störung Mögliche Fehler beheben des Fehlers Der Anhänger quietscht Die Handbremse ist noch angezogen. Lösen Sie die Handbremse. während der Fahrt An den Schmierstellen wurden nicht ausreichen Schmieren Sie alle Schmierstellen nach. geschmiert. Ein Radlager ist defekt. Suchen Sie eine Werkstatt auf. Der Anhänger qualmt Die Handbremse ist noch angezogen.
  • Seite 26: Service- Und Gewährleistungsbestimmungen

    Bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise auf dem führt werden. Anhänger. Bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle, auch der von Humbaur montieren Teile wie Achse, Bremse, Auflaufein- Mängel dürfen nicht zurückführbar sein auf: richtung, hydraulische Anlagen usw. Bei falscher Oberflächenbehandlung der verwendeten Nichtbeachtung der in dieser Bedienungsanleitung auf- Materialien.
  • Seite 27: Eg-Konformitätserklärung

    Humbaur GmbH Mercedesring 1 D-86368 Gersthofen erklärt hiermit, dass die nachstehend beschriebenen Maschinen Rückwärtskipper Garant Typ: Garant 2000 Typ: Garant 2600 übereinstimmen mit den bestimmungen folgender eg-Richtlinien Maschinenrichtlinie 2006/42/EG EWG-Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft für Strassenfahrzeuge - Richtlinien für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger (Klassen M, N, O)
  • Seite 28 Sicherheitshinweis! Die Verwendung der Anhänger darf nur unter ausdrücklicher Beachtung aller straßenverkehrsrechtlichen, berufsgenossenschaftlichen und ladungssicherungstechnischen Vorschriften erfolgen. Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernomen. Technische Änderungen vorbehalten. Printed in Germany. Nachdruck verboten. Version 06 / 09.

Diese Anleitung auch für:

Garant 2600

Inhaltsverzeichnis