Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vagner Pool VA SALT SMART Gebrauchsanweisung

Salzwasser-dosieranlage
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SALZWASSER-DOSIERANLAGE VA SALT SMART
ÜBERSETZUNG DER ORIGINAL-GEBRAUCHSANWEISUNG
Bevor Sie Ihre gekaufte Meerwasseraufbereitungsanlage installieren und in
Betrieb nehmen, sollten Sie diese Anleitung sorgfältig durchlesen.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie
sich bitte an Ihren Gerätehersteller.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vagner Pool VA SALT SMART

  • Seite 1 SALZWASSER-DOSIERANLAGE VA SALT SMART ÜBERSETZUNG DER ORIGINAL-GEBRAUCHSANWEISUNG Bevor Sie Ihre gekaufte Meerwasseraufbereitungsanlage installieren und in Betrieb nehmen, sollten Sie diese Anleitung sorgfältig durchlesen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Gerätehersteller.
  • Seite 2: Allgemeine Beschreibung

    Wenn das Gerät ständig in Betrieb ist, sind keine häufigen Wasserwechsel erforderlich und Sie beteiligen sich an der Umsetzung der "grünen Politik, Wassereinsparung". 1.2 VA SALT SMART-Einheiten Dieses Handbuch ist für Salz-/Meerwasseraufbereitungsanlagen der Serie VA SALT SMART bestimmt. VA SALT SMART...
  • Seite 3: Funktionen Der Salzwasseraufbereitungsanlage

    Anschlüsse sowie die Einhaltung der empfohlenen Wasserqualitätsparameter. Die VA SALT SMART- Geräte haben die Schutzart IP65. Es wird jedoch empfohlen, das Gerät außerhalb des direkten Sonnenlichts und in sicherer Entfernung von geschlossenen Behältern mit Chemikalien zu installieren, deren Dämpfe eine korrosive/aggressive Umgebung verursachen könnten, die Schäden an der...
  • Seite 4: Poolvorbereitung

    2. POOLVORBEREITUNG 2.1 Salz in den Pool einfüllen Für eine einwandfreie Funktion muss die Salzkonzentration im Schwimmbecken im Verhältnis zum pH-Wert optimal sein. Die empfohlene Salzkonzentration und der pH- Wert sollten wie folgt sein: Schwimmbadwasser pH: 7,0 - 7,4 Pool-Salzkonzentration in kg/m3: 4,0 - 6,0 Die Anlage kann auch mit niedrigeren Konzentrationen (ab 2 kg/m3) betrieben werden, für eine optimale Chlorerzeugung und -produktion wird jedoch eine Salzkonzentration von 4 kg/m3 empfohlen.
  • Seite 5: Chemisches Gleichgewicht Des Schwimmbadwassers

    2.1 Chemisches Gleichgewicht des Schwimmbadwassers Der Betrieb der Salzwasseraufbereitungsanlage gewährleistet ein sicheres Baden oder die hygienische Sicherheit des Schwimmbadwassers. Die Wirksamkeit der Desinfektion hängt in erster Linie vom pH-Wert ab, daher muss die Wasserqualität (wichtige Parameter) regelmäßig mit einem Testgerät überprüft werden. Neben dem oben erwähnten pH-Wert müssen auch andere Parameter überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie sich innerhalb des für den optimalen Betrieb und die Wartung der gesamten Technik und der Wasserhygiene erforderlichen Bereichs...
  • Seite 6 Wenn Sie eine VA SALT SMART-Station haben, sollten Sie keine Messsonden in der Nähe der Zelle installieren. Die Nähe einer elektrischen Quelle kann das gemessene Signal beeinflussen (stören), so dass es möglicherweise nicht den tatsächlichen Werten entspricht. Halten Sie einen Mindestabstand von 0,5 m zwischen dem Standort der Sonden und der Zelle selbst ein.
  • Seite 7: Hydraulischer Schaltplan

    3.2 Hydraulischer Schaltplan VA SALT SMART 1. Zellenerdungsset (zusätzliches Zubehör - nicht im Lieferumfang enthalten) für die Ansaugung aus dem Schwimmbecken 2. Pumpe und Filtration 3. Steuergerät / Schaltschrank 4. Umgehung 5. Strömungsklappe (enthalten) 6. Salzgehaltssensor (zusätzliches Zubehör - nicht im Lieferumfang enthalten) 7.
  • Seite 8: Inhalt Der Verpackung

    3.3 Inhalt der Verpackung 3.3.1 VA SALT SMART + pH kit 1. VA SALT SMART Einheit 2. Saugschlauch ("weich") 3. Injektionsschlauch ("starr") 4. Saugkorb für Chemikalienfass 5. pH-Sonde 6. Sondenhalter 7. Bohrteil 8. Einspritzventil 9. Reduzierstück 3/8" - 1/2" 10. Bohrteil 11.
  • Seite 9: Anschluss- Und Installationsverfahren Für Ph-/Orp-Sonden

    11. Setzen Sie die pH-Sonde (5) vorsichtig in die Halterung (6) ein und achten Sie darauf, dass sie immer gewässert wird (!! Die korrekte Position der Sonden ist auf der rechten Seite angegeben!!!) Schließen Sie die pH-Sonde (5) über den BNC-Stecker (13) an das VA SALT SMART-Gerät an.
  • Seite 10: Amperometrischer Sondensatz (Fcl - Freies Chlor)

    3.3.2 ORP/Redox-Kit Sie ist nicht im Lieferumfang der VA SALT SMART enthalten, da die Möglichkeit besteht, zwischen der Messung von Chlor mit der ORP-Sonde (Redox) nach der so genannten indirekten Methode oder mit der Sonde für freies Chlor nach der so genannten direkten Methode oder durch Aktivierung des manuellen Modus zu wählen.
  • Seite 11: Bewässerung Der Fcl-Sonde

    3.3.3.2 Bewässerung der FCL-Sonde Vor der ersten Kalibrierung benötigt die Sonde nach der Installation einige Zeit, um sich "einzulaufen". Setzen Sie die Sonde in den Halter/Vorfilter/die Messzelle ein, prüfen Sie die optimale Durchflussmenge und lassen Sie die Sonde mindestens 1 Stunde lang im Chlorwasser zirkulieren, damit die Sonde richtig polarisiert wird.
  • Seite 12: Aktivierung Der Fcl-Sonde

    - Die Nichtbeachtung der oben genannten Schritte kann zu einer verkürzten Lebensdauer oder einer Beschädigung der Membrane der volumetrischen Sonde führen. 3.3.3.2.2 Aktivierung der FCL-Sonde Vor dem Einbau der Sonde muss die Membrankappe mit dem im Kit enthaltenen Elektrolyt gefüllt werden.
  • Seite 13: Anschluss Des Fcl-Sondenkabels

    3.3.3.2.3 Anschluss des FCL-Sondenkabels Bevor Sie die Sonde in die Messzelle einbauen, verbinden Sie die Sonde und die Station per Kabel: - Schließen Sie das weiße Kabel (+) / rot markierte Klemme an der Sonde an (rechter Anschluss) - Schließen Sie das braune Kabel (-) / (linker Anschluss) an, - Ziehen Sie die Kabelverschraubung am Sondenkörper fest.
  • Seite 14: Wartung Der Fcl-Sonde

    Auf Grund der Polarisation der Sonde. In jedem Fall wird empfohlen, mindestens 3 Stunden zu warten, bevor die erste Sondenkalibrierung durchgeführt wird. 4) Für die Kalibrierung der FCL-Sonde ist ein externes Messgerät (am besten ein photometrisches Prüfgerät) erforderlich. Die Kalibrierung selbst besteht in der Analyse des DPD-1 zur photometrischen Messung der Chlorkonzentration im Wasser, die dann in das Gerät eingegeben wird.
  • Seite 15 "Auto." oder "Semi-auto." kompensiert die Messung und Dosierung in Bezug auf die Wassertemperatur des Schwimmbeckens. Wenn die Sonde angeschlossen ist, kann die aktuell gemessene Temperatur auf dem Standard-Display des VA SALT SMART-Geräts angezeigt werden. Weitere Informationen zu den Dosierungsmodi finden Sie auf Seite 27.
  • Seite 16: Technische Parameter

    3.3.3.5 Salinitäts- / Leitfähigkeits-Kit Dieses Kit ermöglicht die direkte Messung des Salzgehalts bzw. der Salzkonzentration des Schwimmbadwassers. Diese Information ist nützlich, um die Salzmenge zu bestimmen, die im Falle eines niedrigen Wertes hinzugefügt werden muss. Der gemessene Wert kann auch helfen, eine verstopfte Zelle oder deren Lebensdauer zu erkennen.
  • Seite 17: Elektrischer Schaltplan

    3.4 Elektrischer Schaltplan 3.4.1 VA SALT SMART Vorschubplatte -- P950 (10 g/h - 25 g/h) -- P953 (35 g/h) Messplatte - P909/6 Erdung des Geräts L, N - Stromversorgung 220V SW - ON/OFF-Schalter PH - Anschluss Dosierpumpe pH R. AUX - AUX-Relaiskontakt...
  • Seite 18 3.4.1.1. nur der Luftsensor (weißes Kabel von der Zelle) J4: Zellenanschluss (unabhängig von der Polarität / automatische Reinigung = Umpolung) 5 (weißes Feld): Luftsensor (weißes Kabel) 3.4.1.2 Mechanisches Stromventil J4: Zellenanschluss (unabhängig von der Polarität / automatische Reinigung = Umpolung) 5: (weißes Feld): Externe mechanische Strömungsklappe (schwarzes Kabel)* 6: (weißes Feld) Externe mechanische Strömungsklappe (rotes Kabel)* * Hinweis: Schließen Sie die mechanische (Strömungs-)Klappe an die Klemmen (5-6)
  • Seite 19: Erweiterte Funktionen

    3.4.2 Erweiterte Funktionen 3.4.2.1. START/STOP In diesem Modus kann die Salzwasseraufbereitungsanlage jederzeit eingeschaltet werden, wobei die Anlage ein Signal empfängt, wenn die Umwälzpumpe gestartet wird, und die Chlorproduktion starten kann. Wird dagegen die Pumpe ausgeschaltet, erscheint auf dem Display die Meldung "Stop" und das Gerät schaltet sich ab bzw. hört auf Chlorgas zu produzieren.
  • Seite 20: Start/Stop + Luftsensor Oder Strömungsklappe

    3.4.2.2 START/STOP + Luftsensor oder Strömungsklappe - Spannungsanschluss an die Umwälzpumpe in Kombination mit einem Belüftungssensor oder einer Strömungsklappe FILTER (L,N) - Spannungsanschluss (230V) - Verwendung des Signals parallel zur Umwälzpumpe JUMPER "LK2" - Jumper muss entfernt werden, um die Funktion START/STOP zu aktivieren* J4: Zellenanschluss (unabhängig von der Polarität / automatische Reinigung = Polaritätswechsel) 5 (weißes Feld): Luftfühler (weißes Kabel) oder Strömungsklappe:...
  • Seite 21: Schalten Der Poolbeleuchtung Durch Aux-Relaisausgänge

    Das folgende Beispiel zeigt die Verwendung eines zusätzlichen AUX-Relais, das Teil der Station ist VA SALT SMART. Es ist zum Beispiel möglich, zeitprogrammierbare Schwimmbadbeleuchtungen mit der folgenden elektrischen Verdrahtung zu steuern: Hinweis: Überschreiten Sie bei Verwendung dieses Ausgangs nicht die maximale Last von 12 A.
  • Seite 22: Steuerung Der Filterpumpe

    Der Filtrationsmodus kann auch über einen zusätzlichen AUX-Ausgang mit der folgenden elektrischen Verdrahtung gesteuert werden. Siehe Prüfen Sie, ob das Gerät konfiguriert ist (3.4.2.1) / die Pumpe an den Steuermodus "START/STOP" angeschlossen ist. 3.4.2.5 Anschluss des Geräts VA SALT SMART an das EY-POOL-System...
  • Seite 23 4. BEI DER INBETRIEBNAHME UND EINRICHTUNG DES GERÄTS 4.1. VA SALT SMART Die VA SALT SMART-Geräte sind mit einem LCD-Display ausgestattet, über das alle Einstellungen und Konfigurationen des Geräts vorgenommen werden können, einschließlich einer Vorschau der Alarme und Meldungen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über das Konfigurationsmenü:...
  • Seite 24: Grundmenü

    4.1.1 Grundlegende LCD-Anzeige Beim Einschalten des Geräts werden die folgenden grundlegenden Parameter auf dem LCD-Display angezeigt: 0.0V 19°C ORP: 705mV Manuell Relais AUS -> Menü 12:12 pH+ -> pH- ↓ - die obere Zeile zeigt die Chlorproduktion in %, die Zellenspannung und die Temperatur des Schwimmbadwassers an, wenn ein Temperaturfühler angeschlossen ist (wenn kein Temperaturfühler vorhanden ist, bleibt das Feld leer), - die zweite Zeile zeigt den aktuellen Wert des Oxidations-Reduktions-Potentials...
  • Seite 25: Aufstellen Des Geräts

    Größe und Art des Schwimmbeckens / Qualität des einströmenden Wassers / Nutzung und Belastung der Schwimmbeckenfiltration / Jahreszeit optimal eingestellt/angepasst werden. Bei der VA SALT SMART-Einheit mit Messsonde startet das Gerät automatisch, bis es den eingestellten / gewünschten Wert erreicht. Wenn Sie diesen Modus aktivieren, können Sie wählen, ob der aktuelle Messwert in der Ausgangsanzeige angezeigt werden soll oder nicht.
  • Seite 26: Zellenreinigung (Zyklus)

    Die Salzwasseraufbereitungsanlagen sind mit einem automatischen Reinigungs- system (Umkehrung der Polarität der Zellelektroden) ausgestattet. Diese Zyklen werden regelmäßig in stündlichen Abständen durchgeführt - VA SALT SMART (im Bereich von 1-8 Stunden). Bei härterem Wasser sollte die Reinigung häufiger durchgeführt werden, oder es wird eine chemische Reinigung der Elektroden zusätzlich zum automatischen Polaritätswechsel empfohlen:...
  • Seite 27 4.1.3.5 Standort des Pools Hinweis: Diese Betriebsart wirkt sich in Verbindung mit der Betriebsart Halbautomatik aus. Das Gerät passt die Dosierung/Produktion bei Innen- und Außenbecken so an, dass sowohl die erforderliche Hygiene gewährleistet ist als auch das Becken nicht überfüllt wird.
  • Seite 28 4.1.3.7 Durchfluss Der Wassersensor erkennt, ob sich Wasser in der Zelle befindet oder ob die Zelle nicht belüftet ist. Wenn der Sensor nicht bewässert wird, schaltet das Gerät die Chlorproduktion ab und aktiviert eine Alarmmeldung auf dem Display mit akustischer und LED-Anzeige (es sei denn, die Alarmfunktion ist deaktiviert - der so genannte "Nachtmodus").
  • Seite 29: Einstellung Des Chlors

    4.1.3.9. pH-Alarm Wenn die Dosierpumpe 2 Stunden lang ununterbrochen dosiert hat, stellt das Gerät die Dosierung aus Sicherheitsgründen ein oder gibt eine Warnmeldung aus. Das kann folgende Ursachen haben: - das Chemikalienfass kann leer sein, das Beckenwasser wird nicht behandelt - die pH-Sonde misst falsche Werte - sie kann verschmutzt/beschädigt sein Bei der ersten Inbetriebnahme des Schwimmbeckens, wenn der pH-Wert außerhalb des optimalen Bereichs liegt (siehe Abschnitt 2.1) und die Stabilisierung mehrere Stunden...
  • Seite 30: Superchlorierung

    Chlorung des Schwimmbeckens auf der Grundlage der Wassertemperatur und des Beckenvolumens erforderlich ist. Diese Zeit wird dann auf dem Display des VA SALT SMART-Geräts angezeigt. - Wenn das Gerät nicht mit einem Temperaturfühler ausgestattet ist, beginnt die Superchlorierung automatisch für 24 Stunden.
  • Seite 31: Kalibrierung Des Freien Chlors

    Sie erneut. Siehe Abschnitt 3.3.3.2.4 für weitere Informationen. 4.1.5. pH-Einstellung Mit dem VA SALT SMART-Gerät können Sie den gewünschten Wert einstellen, den die Automatisierung in Ihrem Schwimmbecken aufrechterhalten soll. Die Einstellungen werden mit den Pfeilen vorgenommen und der endgültige Wunschwert mit der Taste "OK"...
  • Seite 32: Kalibrierung Der Orp-Sonde

    Um die eingestellten Zeitprogramme abzubrechen / zu deaktivieren, wählen Sie im "Menü - Relais" "Programm = AUS". 4.1.7 Uhr Das VA SALT SMART-Gerät zeigt die Zeit/Uhr an, nach der das Schalten der programmierbaren Relais gesteuert wird (auch bei ausgeschaltetem Gerät). ->Uhr 12:32 ↑...
  • Seite 33: Alarme Und Warnmeldungen

    Bedingungen nicht weiterarbeiten kann) oder eine Warnmeldung (visuelle Signalisierung, dass ein weiterer Betrieb des Geräts ohne die erforderlichen Maßnahmen zu einem Alarm führen könnte). VA SALT SMART - Warnmeldungen Das Gerät ist mit einem 4-zeiligen Display ausgestattet, auf dem Sie sich Warnmeldungen/Alarme anzeigen lassen können, ergänzt durch eine akustische...
  • Seite 34: Elektrolytische Zelle Und Ihre Lebensdauer

    4.2.3 VA SALT SMART - Alarmmeldungen Das Gerät ist mit einem 4-zeiligen Display ausgestattet, auf dem Sie sich Warnmeldungen / Alarme anzeigen lassen können, ergänzt durch eine akustische Signalisierung im Falle eines nicht normgerechten Betriebs. Der Alarm schaltet das Gerät ab, bis Sie Maßnahmen zur Behebung des Problems ergreifen. Nach dem Entfernen wird das Gerät automatisch neu gestartet.
  • Seite 35: Wartung Und Instandhaltung Der Ausrüstung

    Elektroden erheblich. Zusätzlich sollten die pH- / Redoxsonden (FCL - bei der Freichlorsonde auch die optimale Durchflussmenge von ca. 60 l/h) regelmäßig am VA SALT SMART -Gerät überprüft werden. Die Elektroden in der Zelle sowie die Sonden haben eine Lebensdauer, die vom Betrieb und der Belastung des Geräts abhängt.
  • Seite 36: Kontrolle Und Wartung Der Orp-Sonde (Redox) - Nicht Im Lieferumfang Enthalten

    5.2 Kontrolle und Wartung der ORP-Sonde (Redox) - nicht im Lieferumfang enthalten Stellen Sie im Menü die Leistung des VA SALT SMART-Geräts auf "0%" und kehren Sie zur Standardanzeige zurück. Nehmen Sie die ORP-Sonde aus dem Sonden- halter und spülen Sie sie in sauberem Wasser ab. Legen Sie die Sonde in die 465 (468) mV-Kalibrierlösung und bewegen Sie sie vorsichtig.
  • Seite 37 5.4 Inspektion und Wartung der Sonde für freies Chlor - nicht im Lieferumfang enthalten Der Grund für die Reinigung der Sonde für freies Chlor ist die Entfernung verschiedener Ablagerungen und Verschmutzungen auf dem Sondenkörper. Die Sonde verfügt über ein "Selbstreinigungssystem" oder ist in der Lage, bis zu einem gewissen Grad zu arbeiten unter anspruchsvolleren Bedingungen.
  • Seite 38: Gewährleistung, Garantiebedingungen

    Sie das Gerät selbst ebenfalls an einen warmen (frostfreien) Ort. 7. GEWÄHRLEISTUNG, GARANTIEBEDINGUNGEN Vielen Dank, dass Sie sich für das VA SALT SMART Gerät zur Wasseraufbereitung in Ihrem Schwimmbad entschieden haben. VA SALT SMART Salzwasseraufbereitungsanlagen werden mit einer zweijährigen Garantie auf die Steuereinheit geliefert.

Inhaltsverzeichnis