Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Analysenwaage
Sartorius Selecta
Diese Anleitung ist aus der Not geboren, da es von Sartorius leider keine offizielle An-
leitung zur Analysewaagenbaureihe „Selecta" mehr gibt und die Anleitungen alter Ge-
räte meist verschollen sind. Für Korrektheit wird daher keine Gewähr übernommen!
Der Firmenname „Sartorius" sowie die Typenbezeichnungen „Selecta", „Selecta Stan-
dard", „Selecta Rapid" und „Selecta Semi-Micro" werden nur als Referenz verwendet.
Alle Rechte zu diesen Namen liegen bei der Sartorius AG Göttingen als dem Rechts-
nachfolger der Sartorius-Werke AG, die die Selecta-Waagen in den 1950ern hergestellt
haben.
-1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sartorius Selecta

  • Seite 1 Analysenwaage Sartorius Selecta Diese Anleitung ist aus der Not geboren, da es von Sartorius leider keine offizielle An- leitung zur Analysewaagenbaureihe „Selecta“ mehr gibt und die Anleitungen alter Ge- räte meist verschollen sind. Für Korrektheit wird daher keine Gewähr übernommen! Der Firmenname „Sartorius“...
  • Seite 2 Stand: 12/2022 veröffentlicht von https://www.mechanotronikum.de Veröffentlicht unter CC BY-NC-SA 3.0 Für eine von den Bedingungen abweichende Nutzung wird die Zustimmung des Rechteinhabers benötigt! -2 -...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bekannte Versionen ................4 Selecta Standard................4 Selecta Rapid (ermittelt anhand von Bildern auf Ebay)..4 Selecta Semi-Micro................ 4 Allgemeines ..................6 Bedien- und Funktionselemente............7 Außen: .................... 7 Optische Skala Selecta Standard:..........8 Optische Skala Selecta Rapid: ............. 8 Optische Skala Selecta Semi-Micro: ...........
  • Seite 4: Bekannte Versionen

    Bekannte Versionen Selecta Standard Meßbereich: bis 200g Anzeigegenauigkeit 0,0001g Vorwählbare Gewichte Anzeige Zählwerk: 0,01g bis 199,99g Optische Skala für die dritte (Zahlenwerte) und vierte Nach- kommastelle (Teilstriche) Selecta Rapid (ermittelt anhand von Bildern auf Ebay) Meßbereich: bis 200g Anzeigegenauigkeit 0,0001g Vorwählbare...
  • Seite 5: Allgemeines

    Gegengewichte. Während die Waagschale wie im Beispiel vom Anwender be- füllt wird, werden bei einer Selecta die Gegengewichte im hinte- ren Teil des Gerätes geschützt durch eine Hebelmechanik aufge- legt oder weggenommen, die der Bediener mit den seitlichen Handrädern betätigt.
  • Seite 6: Bedien- Und Funktionselemente

    9) Gewichtseinstellknöpfe 2) Tür rechts 2./1. Stelle 3) Tür links 10) Gewichtseinstellknöpfe 4) Waagschale 1./2 Nachkommastelle 5) Zählwerk (bei Selecta Rapid nur 6) Fokusknopf Skala 1. Nachkommastelle) 7) Optische Skala 11) Tarierknopf 8) Gewichtseinstellhebel 12) Arretierhebel 3. Stelle (nicht bei Se- 13) Nivellierrräder...
  • Seite 7: Optische Skala Selecta Standard

    Meßergebnisses 21) Nonius = 4. Nachkommastelle des Meßergebnisses Optische Skala Selecta Semi-Micro: Offen - hierzu konnte bisher kein Bild gefunden werden. Möglicher- weise identisch zur Skala der Selecta Rapid, jedoch gültig für die 3., 4. und 5. Nachkommastelle? -7 -...
  • Seite 8: Innen

    Innen: -8 -...
  • Seite 9 50) Führungschiene für Trennwand 51) Waagebalken 52) Justiergewichte Nullpunkt 53) Justiergewichte Empfindlichkeit 54) Dämpfungskolben 55) Übertragungsbalken 56) Gewichte und Hebegitter 57) Einhängpunkt Hebegitter am Übertragungsbalken 58) Lampe 59) Umlenkspiegel 60) Arretierung Waagengehäuse Anordnung der Gewichte bei Vollbestückung: 50g | | 50g 0,01g|0,02g|1g|10g|2g | 0,2g|0,1g 0,01g|0,05g|5g|20g|1g | 0,5g|0,1g Je nach Modell sind einzelne Plätze unbestückt.
  • Seite 10: Aufstellung

    Aufstellung Umgebungsbedingungen Jede Präzisionswaage ist gegen Temperaturschwankungen, Er- schütterungen und Zugluft empfindlich. Diese sind durch ge- eignete Wahl des Aufstellorts zu vermeiden. Die Waage muß zudem auf einem stabilen, horizontalen, siche- ren Untergrund stehen. Bein Nichtnutzung sind die Türen der Waage zu schließen. Die Waage ist zum Schutz vor Staub mit der mitgelieferten Abdeck- haube oder einer anderen geeigneten Abdeckung abzudecken.
  • Seite 11: Verwendung

    3. Einschwingen lassen und durch Drehen des Tarierknopfs die große Skalenlinie mit der Line bei „0“ in Deckung brin- 4. Waage arretieren. Der Tarierknopf der Selecta Standard kann Nullpunktabwei- chungen von ca. ±0,5 mg gegenüber dem Nullpunktjustagewert ausgleichen. Reicht dies nicht aus, ist eine Nullpunktjustage durchzuführen (s.
  • Seite 12: Zuwiegen

    3. Durch Drehen der Gewichtseinstellknöpfe die ersten fünf (Selecta Standard) bzw. vier Stellen (Selecta Rapid / Selecta Semi-Micro) im Zählwerk ermitteln: a. Erste Stelle stufenweise aufwärts schalten, bis sich die Skala zum unteren Anschlag bewegt. Eine Stelle zurück- schalten. b. Zweite Stelle stufenweise aufwärts schalten, bis sich die Skala zum unteren Anschlag bewegt.
  • Seite 13: Wartung

    Wartung Allgemeines Die Analysenwaage ist ein Präzisionsgerät, das sehr empfind- lich auf Schmutz jeder Art reagiert. Schmiermittel jeder Art haben daher - mit Ausnahme der Achsen der Handräder und den Gewinden der Nivellierfüße - an der Waage nichts verloren! In Öl und Fett sind Komponen- ten enthalten, die langfristig verdunsten und sich an Stellen nie- derschlagen können, wo sie die Messung verfälschen.
  • Seite 14: Bei „Schwergängiger" Waage

    Bei „schwergängiger“ Waage: Zeigt die Waage eine deutliche Hysterese (d.h. einen deutlich merklichen Unterschied, ob ein Meßpunkt auf der Skala von oben oder von unten angefahren wird), sind wahrscheinlich die Lager des Waagebalkens verschmutzt. 1. Deckel und Schutzkappe abnehmen. 2. Gehäuse durch Lösen der beiden Hebel an der Unterseite ab- nehmen und vorsichtig nach oben hin abheben.
  • Seite 15: Nur Bei Fehlgeschlagener Justage/Kalibrierung

    Die größeren Gewichte können hierzu aus der Waage herausgehoben werden. Achtung: Insbesondere die kleinen Drahtgewichte der Selecta Standard und der Selecta Semi-Micro sind sehr empfindlich! Gewichte niemals mit bloßen Händen be- rühren! 4. Herausgenommene Gewichte vorsichtig wieder an ihren Platz setzen.
  • Seite 16: Nullpunkteinstellung

    2. Waage, ohne vorher Wägegut aufzulegen, mit geschlosse- nen Türen entarretieren (Arretierhebel langsam nach vorn ziehen) 3. Einschwingen lassen und durch Drehen des Fokusknopfs an der Trennwand hinter der rechten Tür die Anzeige scharfstellen. 4. Waage arretieren und durch erneutes Entarretieren die Ein- stellung prüfen.
  • Seite 17: Empfindlichkeitseinstellung

    4. Die liegenden Justiergewichte an der Spitze des Waagebal- kens verdrehen. Gewichte und Waagebalken niemals mit bloßen Händen berühren! Skalenanzeige über Null  Gewichte gleichmäßig im Uhrzeigersinn drehen  Gewichte bewegen sich nach hinten Skalenanzeige unter Null  Gewichte gleichmäßig gegen den Uhrzeigersinn drehen ...
  • Seite 18 In der Regel ist diese Justage langfristig stabil. Weichen die bei- den Ergebnisse jedoch voneinander ab, muß die Auslenkung des Waagebalkens justiert werden: 1. Waage arretieren. 2. Eines der beiden stehenden Justiergewichte seitlich neben der Spitze des Waagebalkens verdrehen. Für grobe Abwei- chungen ist das große Gewicht, für kleinere das kleine Ge- wicht zu verstellen.
  • Seite 19: Tausch Der Glühlampe

    Tausch der Glühlampe Die eingebaute Glühlampe ist eine 6V/2W (0,3A) -Lampe mit E10-Sockel und 15mm Kopfdurchmesser, ähnlich einer Fahrrad- lampe (jedoch mit einem breiteren Glühwendel). Mit einer Fahr- radlampe wird man daher möglicherweise eine ungleichmäßi- gere Ausleuchtung erhalten. 1. Zwei Rändelschrauben an der Lampenfassung lösen 2.
  • Seite 20: Transport

    Transport Die Waage ist stets aufrecht und möglichst erschütterungsfrei zu transportieren. Die Glastüren sind zu schützen, ggf. aushän- gen und separat verpacken. Von Paketversand wird abgeraten! Vorbereiten für den Transport Vor dem Transport ist die Waage zu arretieren. Der Arretierhe- bel ist zu fixieren, um ein unbeabsichtigtes Entarretieren beim Transport zu vermeiden.
  • Seite 21: Aufstellen Nach Dem Transport

    Das Hebegitter für die Gewichte ist mit dem Halteblech C und der zugehörigen Rändelschraube zu sichern. Die Waagschale ist auszuhängen und separat zu verpacken. Die Gewichte ab 5g sind ebenfalls auszuhängen und einzeln zu verpacken. Gewichte niemals mit bloßen Händen berühren! Aufstellen nach dem Transport Bei aufgestellter Waage wird das Halteblech C abgeschraubt und am Führungsblech für die Hebemechanik der Gewichte...
  • Seite 22 Die Haltebleche B werden nach dem Lösen der Rändelschrau- ben A vom Waagearm weggeklappt. Die lose mitgelieferten Gewichte von 5g und höher werden wie- der an ihren Platz gehängt. Gewichte niemals mit bloßen Hän- den berühren! Abschließend wird die Fixierung der Arretierhebel entfernt. Nach den Tätigkeiten zur Inbetriebnahme (s.
  • Seite 23: Anpassung Der Netzspannung

    Anpassung der Netzspannung Der Transformator der Waage befindet sich vorn auf der Unter- seite der Waage. Standardmäßig ist er auf bei deutschen Waa- gen auf 220V eingestellt. Weitere verfügbare Spannungseinstellungen sind 110V, 130V, 150V, 190V, 220V, 240V. Möchte man die Waage heute regelmäßig nutzen, ist es auf- grund der 1987 und 2009 erfolgten Anpassungen der Netzspan- nung in Deutschland von 220±22V auf 230±23V empfehlens- wert, die Waage von 220V auf 240V umzustellen, um die Le-...
  • Seite 24 bensdauer der Glühlampe nicht durch Überspannung zu ver- kürzen. Achtung: Lebensgefahr! Unbedingt vor den nächsten Schrit- ten den Netzstecker der Waage ziehen! Zum Ändern der Netzspannung werden die beiden Schlitzmut- tern links und rechts neben der Spannungsanzeige gelöst und die Abdeckhaube abgenommen. Nun kann der Wahlstecker für die Spannungseinstellung abge- zogen und mit dem Pfeil nach oben in die rechte Aussparung wieder eingesetzt werden.
  • Seite 25: Quellen

    1. „Vom Universitäts-Mechanikus zum Global Player. Sartori- us Chronik 1870 bis 2005“. Abgerufen am 1.12.2022 unter https://www.wertpapier-forum.de/applicati- ons/core/interface/file/attachment.php?id=63089 2. Bilder einer Sartorius Selecta Semi-Micro, abgerufen unter https://victoriancollecti- ons.net.au/items/59b3e0e421ea6d0e10a249e0 Des weiteren hat sich der Text „Gebrauchsanweisung für Ana- lysenwaage Mettler H54 (auch H51)“ unter https://illumina-che- mie.de/viewtopic.php?t=4550...

Inhaltsverzeichnis