Seite 23
Bitte lesen Sie zuerst diese Anleitung! Lieber Kunde, Wir sind sicher, dass Ihnen dieses Produkt, das in modernsten Fertigungsstätten hergestellt und den strengsten Qualitätsprüfungen unterzogen wurde, lange Zeit gute Dienste leisten wird. Wir empfehlen Ihnen, vor Inbetriebnahme des Gerätes das gesamte Handbuch durchzulesen und es anschließend aufzubewahren.
Seite 24
INHALT 1 Ihr Kühlschrank/ 4 Vorbereitung Gefrierschrank Füße einstellen .........13 Wechseln des Türanschlags ....13 2 Wichtige Sicherheitshinweise 5 Nutzung des Kühlschrank / Bestimmungsgemäßer Einsatz...4 Gefrierschranks Allgemeine Hinweise zu Ihrer Anzeigefeld Sicherheit ..........4 Doppeltes Kühlsystem .....16 Bei Geräten mit Wasserspender: ..7 Frische Lebensmittel tiefkühlen ..16 Kinder –...
Ihr Kühlschrank/Gefrierschrank 1. Bedienfeld 2. Klappe (Schnellgefrierfach) 3. Schubladen 4. Einstellbare Füße an der Vorderseite C Abbildungen und Angaben in dieser Anleitung sind schematisch und können etwas von Ihrem Produkt abweichen. Wenn die Teile nicht im gekauften Produkt enthalten sind, gelten sie für andere Modelle.
Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen folgenden an den autorisierten Kundendienst. Hinweise aufmerksam durch. Ziehen Sie keine Dritten zu Rate, Nichtbeachtung dieser Angaben kann versuchen Sie nichts in Eigenregie, es zu Verletzungen und Sachschäden ohne den autorisierten Kundendienst kommen. In diesem Fall erlöschen auch davon in Kenntnis zu setzen.
Seite 27
ihre Sicherheit verantwortlich ist, Rohr- und Schlauchleitungen in der Bedienung des Produktes oder Oberflächenversiegelungen angeleitet werden. beschädigt werden. Dies kann zu Hautreizungen und • Nehmen Sie einen beschädigten Augenverletzungen führen. Kühlschrank nicht in Betrieb. Wenden Sie sich bei jeglichen Zweifeln an • Decken Sie keinerlei einen Kundendienstmitarbeiter.
Seite 28
Kühlschrank nach einem Stromausfall Stromschlaggefahr. wieder einschalten. • Überladen Sie das Gerät nicht mit • Falls Sie das Gerät an einen anderen Lebensmitteln. Wenn das Gerät Besitzer weitergeben, vergessen überladen ist, können beim Öffnen Sie nicht, die Bedienungsanleitung der Kühlschranktür Lebensmittel ebenfalls auszuhändigen.
mindestens 8 cm betragen. Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Andernfalls können die benachbarten Beitrag zum Umweltschutz und zum Seitenwände feucht werden. Erhalt natürlicher Ressourcen. Zur Sicherheit von Kindern: Schneiden Sie Bei Geräten mit vor der Entsorgung des Produktes das Wasserspender: Netzkabel ab und setzen Sie den Sperrmechanismus der Tür außer Kraft Der Wasserdruck sollte zwischen 1...
Produkt von potenziellen Zündquellen Beladung bestimmt. Ansonsten ist (z. B. offenen Flammen) fern und sorgen es Ihnen freigestellt, die Ablage oder für eine gute Belüftung des Raumes, in Schublade zu verwenden. dem das Gerät aufgestellt wurde. • Das Auftauen von gefrorenen Ignorieren Sie diese Warnung, falls Lebensmitteln im Kühlbereich ist das Kühlsystem Ihres Produktes...
Installation Der Hersteller haftet nicht, falls die Angaben in dieser Anleitung nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie den Kühlschrank versetzen möchten: 1. Ziehen Sie zuvor den Netzstecker. Der Kühlschrank sollte geleert und gesäubert werden, bevor Sie ihn transportieren oder versetzen. „Wartung und Reinigung” 2.
Installation frei zugänglich bleiben. geeignete Sammelstellen (Ihre Stadtverwaltung informiert Sie gerne), • Die elektrische Sicherheit des Gerätes nicht über den regulären Hausmüll. ist nur dann gewährleistet, wenn Die Verpackung Ihres Gerätes wurde das hausinterne Erdungssystem den recyclingfähigen Materialien zutreffenden Normen entspricht. hergestellt.
Seite 33
Kühlschrank in einer Nische aufstellen, müssen Sie einen Abstand von mindestens 5 cm zur Decke und 5 cm zu den Wänden einhalten. Stellen Sie das Gerät nicht auf Materialien wie Teppichen oder Teppichböden auf. 4. Stellen Sie Ihren Kühlschrank auf einem ebenen Untergrund auf, damit er nicht wackelt.
Vorbereitung • Ihr Kühlschrank / Gefrierschrank • Ziehen Sie nicht den Netzstecker. Falls der Strom ausfallen sollte, sollte mindestens 30 cm von Hitzequellen wie Kochstellen, Öfen, beachten Sie die Warnhinweise Heizungen, Herden und ähnlichen im Abschnitt „Empfehlungen zur Einrichtungen aufgestellt werden. Problemlösung“.
Füße einstellen Tür-offen-Warnung Ein Signal ertönt, wenn die Tür des Wenn Ihr Kühlschrank nicht absolut Kühlschrank / Gefrierschranks oder gerade steht: des Tiefkühlfachs für eine bestimmte Sie können den Kühlschrank – wie Zeit geöffnet bleibt. Dieses Tonsignal in der Abbildung gezeigt – durch verstummt, sobald Sie eine beliebige Drehen der Frontfüße ausbalancieren.
Nutzung des Kühlschrank / Gefrierschranks Anzeigefeld 7 11 1. Schnellgefrierfunktion Schnellgefrieranzeige leuchtet Möchten große Mengen aktiver Schnellgefrierfunktion frischer Lebensmittel einfrieren, auf. Durch erneutes Drücken der drücken Sie die Schnellgefriertaste, Schnellgefriertaste können Sie diese bevor Sie die Lebensmittel in den Funktion wieder abschalten.
2. Schnellgefrieranzeige 10. Tiefkühlbereich abschalten Dieses Symbol blinkt, wenn die Abschalten Schnellgefrierfunktion aktiv ist. Tiefkühlbereiches halten 3. Tiefkühltemperatur einstellen Tiefkühltemperatureinstelltaste drei Mit dieser Funktion geben Sie die Sekunden lang gedrückt. Die Kühlung Temperatur Tiefkühlbereiches wird gestoppt. Sämtliche Anzeigen vor. Durch mehrmaliges Drücken mit Ausnahme der Tiefkühlbereich-...
Andernfalls kann es vorkommen, Doppeltes Kühlsystem dass Lebensmittel beim Gefrieren die Ihr Kühlgerät ist mit zwei getrennten Verpackung durchstoßen. Achten Kühlsystemen für Kühl- Sie grundsätzlich darauf, dass die Tiefkühlbereich ausgestattet. Dadurch Verpackung richtig versiegelt wird, vermischt sich die Luft im Kühlbereich damit Lebensmittel maximal lange nicht mit der Luft im Tiefkühlbereich.
Tiefkühlbereich- K ü h l b e r e i c h - Anmerkungen einstellung einstellung Dies allgemein empfohlene -18 °C 4 °C Einstellung. -20, -22 oder Diese Einstellungen empfehlen wir bei 4 °C -24 °C Umgebungstemperaturen über 30 °C. Diese Funktion nutzen Sie zum Einfrieren von Lebensmitteln in kurzer Zeit.
Wartung und Reinigung Verwenden Sie zu Zum Entfernen einer Türablage Reinigungszwecken niemals Benzin räumen Sie sämtliche Gegenständen oder ähnliche Substanzen. aus der Ablage und schieben diese dann nach oben heraus. Wir empfehlen, vor dem Reinigen den Netzstecker zu ziehen. Verwenden Sie zur Reinigung der Außenflächen und Chrom- Verwenden Sie zur Reinigung beschichteten Produktteile niemals...
Problemlösung Bitte arbeiten Sie diese Liste durch, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Dies kann Ihnen Zeit und Geld sparen. In der Liste finden Sie häufiger auftretende Probleme, die nicht auf Verarbeitungs- oder Materialfehler zurückzuführen sind. Nicht alle hier beschriebenen Funktionen sind bei jedem Modell verfügbar. Der Kühlschrank arbeitet nicht.
Seite 43
Das Betriebsgeräusch nimmt zu, wenn der Kühlschrank arbeitet. • Das Leistungsverhalten des Kühlgerätes kann sich je nach Umgebungstemperatur ändern. Dies ist völlig normal und keine Fehlfunktion. Der Kühlschrank arbeitet sehr intensiv oder über eine sehr lange Zeit. • Ihr neues Gerät ist vielleicht etwas breiter als sein Vorgänger. Große Kühlgeräte arbeiten oft etwas länger.
Seite 44
Im Kühlbereich gelagerte Lebensmittel frieren ein. • Die Kühltemperatur ist sehr niedrig eingestellt. >>> Wählen Sie eine höhere Kühlbereichtemperatur, prüfen Sie die Temperatur nach einer Weile. Die Temperatur im Kühl- oder Tiefkühlbereich ist sehr hoch. • Die Kühltemperatur ist sehr hoch eingestellt. >>> Die Kühlbereichtemperatur wirkt sich auf die Temperatur des Tiefkühlbereichs aus.
Seite 45
Feuchtigkeit sammelt sich an der Außenseite des Kühlschranks oder an den Türen. • Eventuell herrscht hohe Luftfeuchtigkeit; dies ist je nach Wetterlage völlig normal. Die Kondensation verschwindet, sobald die Feuchtigkeit abnimmt. Unangenehmer Geruch im Kühlschrank. • Der Kühlschrank wurde nicht regelmäßig gereinigt. >>> Reinigen Sie das Innere des Kühlschranks regelmäßig mit einem Schwamm, den Sie mit lauwarmem Wasser oder einer Natron-Wasser-Lösung angefeuchtet haben.