Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Anbau- und
Bedienungsanleitung
UNIMAT II
Stand: Januar 2004
Datei: 30272210-02 (ME038758)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Müller Elektronik UNIMAT II

  • Seite 1 Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II Stand: Januar 2004 Datei: 30272210-02 (ME038758)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.2.4 Programmierung des Drehzahlwächters ........16 5.3 Beschreibung der Funktionstasten..................17 5.3.1 Gerät Ein/Aus ....................17 Start 5.3.2 "Startfunktion" ................. 17 5.3.3 Taste "Zeit" ....................17 Seite - 2 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 3 5.3.4 Taste "Fläche" ....................17 5.3.5 Taste "Gesamtfläche" ................... 17 ha/h 5.3.6 Taste "momentane Flächenleistung" ............18 5.3.7 Taste "Ereigniszähler" .................. 18 5.3.8 Taste "Strecke" ..................... 18 km/h 5.3.9 Taste "Geschwindigkeit" ................18 5.4 Bedienungsablauf ......................18 5.5 Umrüsten des Bordcomputers ................... 18 Wartung ...........................
  • Seite 4: Systembeschreibung

    − Ermittlung der Arbeitszeit − Anzeige der momentanen Flächenleistung − Ermittlung der gefahrenen Strecke − Anzeige der momentanen Geschwindigkeit − Ereigniszähler − Zwei Drehzahlüberwachungen − Teilbreitenanpassung Seite - 4 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Ausschlußklausel Der UNIMAT II ist ausschließlich für den Einsatz in der Landwirtschaft bestimmt. Jede darüber hinausgehende Installation oder Gebrauch der Anlage liegt nicht im Verant- wortungsbereich des Herstellers. Für alle hieraus resultierenden Schäden an Personen oder Sachen haftet der Hersteller nicht.
  • Seite 6 Beim Schweißen am Traktor oder an einer angehängten Maschine ist vorher die Stromzuführung zum UNIMAT II zu unterbrechen. Reinigen Sie den UNIMAT II nur mit einem mit klarem Wasser oder etwas Glasreiniger angefeuchteten weichen Tuch. Betätigen Sie die Tasten mit Ihrer Fingerkuppe. Vermeiden Sie es, die Fingernägel zu benutzen.
  • Seite 7: Sicherheitshinweis Zur Nachträglichen Installation Von Elektrischen Und Elektronischen Geräten Und/Oder Komponenten

    Sicherheitshinweis zur nachträglichen Installation von elektrischen und elektronischen Geräten und/oder Komponenten Heutige Landmaschinen sind mit elektronischen Komponenten und Bauteilen ausgestattet, deren Funktion durch Aussendungen elektromagnetischer Wellen anderer Geräte beeinflußt werden können. Solche Beeinflussungen können zu Gefährdungen von Personen führen, wenn die folgenden Sicherheitshinweise nicht befolgt werden. Bei einer nachträglichen Installation von elektrischen und elektronischen Geräten und/oder Komponenten in eine Maschine, mit Anschluß...
  • Seite 8: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Seite - 8 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 9: Anbauanleitung

    Anbauanleitung Rechner Die Betriebsspannung beträgt 12 V und muß direkt von der Batterie bzw. vom 12 Volt- Anlasser abgenommen werden. Das Batteriekabel ist sorgfältig zu verlegen und bei Bedarf zu kürzen. Die Ringzunge für die Masse-Leitung (blau) und die Aderendhülse für die + Leitung (braun) sind mit einer geeigneten Zange zu montieren.
  • Seite 10: Sensor X - Allradtraktor/Mb-Trac

    Dieser Sensor besteht aus 2 Fühlern. Das Gerät kann somit feststellen, ob sich der Mähdre- scher in Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt befindet. Wichtig ist, daß sich der Magnet während der Vorwärtsfahrt dem Magnetschalter mit dem langen Anschlußkabel zuerst nähert. Seite - 10 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 11: Anschluß An Die Traktor-Signalsteckdose

    Der Sensor wird mit dem beigefügten Flachprofil montiert. Es muß je nach Mon- tagemöglichkeit gebohrt und abgewinkelt werden. Gegenüber dem Sensor wird eine 5mm Bohrung oder ein M5 Gewinde in die Rad- muschel gebohrt. Der Magnet wird direkt mit der V 4A-Schraube darin verschraubt. Der Abstand von ca.
  • Seite 12 Verschraubung eingestellt. Ist das Schneidwerk in Transportstellung, muß der Abstand zwischen dem Sensor und dem nächstliegenden Magneten mind. 3cm be- tragen. Seite - 12 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 13: Sensor A, B Drehzahlüberwachung

    b) Traktorhydraulik Die Traktorhydraulik wird mit der angebauten Maschine in Arbeitsstellung gebracht. Der Magnet wird an den Hu- barm geschraubt (M5 Gewin- de bohren). Der Sensor wird mit dem bei- gefügten Flachprofil gegen- über dem Magneten an ein feststehendes Fahrzeugteil montiert.
  • Seite 14: Ereigniszähler

    Dicht hinter den Sensoren ist das Kabel zu befestigen, damit sich evtl. Zugkräfte im Kabel nicht auf das Innenleben der Sensoren auswirken. Es ist darauf zu achten, daß die Funktion der Maschine nicht beeinträchtigt wird. Seite - 14 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 15: Bedienungsanleitung

    Bedienungsanleitung Inbetriebnahme Beim Einschalten des Gerätes testet dieses sich selber. Danach wird automatisch die Funkti- on angewählt, die vor dem Abschalten angezeigt wurde. Liegt ein Defekt in der Elektronik vor, zeigt das Gerät: HALP 00 oder HALP 88 an. In diesem Fall ist das Gerät zur Reparatur zurückzugeben. Beschreibung der Eingabetasten Die Tastatur ist in 2 Farben aufgeteilt: weiße Tasten = Funktionstasten (Anzeige der ermittelten Daten)
  • Seite 16: 1/Min

    (Anzeige 0) 1/min. Taste drücken Die Drehzahlüberwachung ist somit abgeschaltet Nachdem diese unter 5.2.1 - 5.2.3 beschriebenen Werte eingegeben wurden, ist der Bordcomputer betriebsbereit. Seite - 16 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 17: Beschreibung Der Funktionstasten

    Beschreibung der Funktionstasten 5.3.1 Gerät Ein/Aus Über die Taste wird das Gerät eingeschaltet und ausgeschaltet Fällt die Versorgungsspannung z. B. beim Anlassen des Traktors auf unter 9 Volt ab, schal- tet sich der Rechner automatisch ab. Er ist über die Taste wieder einzuschalten.
  • Seite 18: Taste "Momentane Flächenleistung

    , die Impulse/100m und ggf. die Anzahl Teilbreiten 100 m und die Drehzahlwächter (siehe erste Inbetriebnahme). Ebenfalls sollte die 1/min. 1/min. Gesamtfläche notiert und gelöscht werden. Seite - 18 - Copyright Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Anbau- und Bedienungsanleitung UNIMAT II (01.2004)
  • Seite 19: Wartung

    Wartung Der Rechner ist wartungsfrei. Er besitzt intern eine elektronische Sicherung. Zur Überwinte- rung sollte das Gerät in einem temperierten Raum gelagert werden. Das Gerät ist vor Feuch- tigkeit zu schützen. Störungsbehebung Störung Ursache Abhilfe Verpolung der Versorgungs- Polarität überprüfen Das Gerät läßt sich nicht spannung einschalten...

Inhaltsverzeichnis