Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yaesu FTM-6000R Erweitertes Handbuch
Yaesu FTM-6000R Erweitertes Handbuch

Yaesu FTM-6000R Erweitertes Handbuch

144/430 mh duoand-fm-funkgerat
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FTM-6000R:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

144/430 MHz
DUOBAND-FM-FUNKGERÄT
FTM-6000E
Erweitertes Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yaesu FTM-6000R

  • Seite 1 144/430 MHz DUOBAND-FM-FUNKGERÄT FTM-6000E Erweitertes Handbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Contents Basisfunktionen ..........................1 Mikrofonverstärkungseinstellung ....................1 Einstellung der Lautstärke des Signaltons ..................1 Kommunikation mit festgelegten Stationen ..................2 Auswahl des Squelchtyps ......................2 Ton-Squelch-Funktion ........................3 Einstellen der CTCSS-Tonfrequenz ...................3 Suche nach dem von der Gegenstation gesendeten CTCSS-Ton ..........4 Digitale Code-Squelch-Funktion (DCS) ..................5 Einstellung des DCS-Codes ......................5 Suche nach dem von der Gegenstation verwendeten DCS-Code ...........6 EPCS-Funktion (Enhanced Paging &...
  • Seite 3 11 DT MEM ..........................28 12 HOME ..........................28 13 MIC.GIN ..........................28 14 MIC.PGM ..........................28 15 PAGER ..........................29 16 PKT.SPD..........................29 17 RX MOD ..........................29 18 BND.SEL ..........................29 19 RPT.REV ..........................29 20 RPT.SET ..........................30 21 RPT.OTR ..........................30 22 SCN.ON ..........................30 23 SCAN TYP ..........................30 24 SQL TYPE ...........................31 25 SQL CODE ..........................31 26 SQL EXP ..........................31...
  • Seite 4: Basisfunktionen

    Basisfunktionen Mikrofonverstärkungseinstellung Die Mikrofonverstärkung wurde ab Werk auf einen Wert programmiert, der ausreichend für das Mikrofon SSM-85D im Lieferumfang sein sollten. Wenn ein Zubehörmikrofon verwendet wird, muss ggf. ein anderer MIC-Verstärkungspegel eingestellt werden. 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2.
  • Seite 5: Kommunikation Mit Festgelegten Stationen

    Kommunikation mit festgelegten Stationen Auswahl des Squelchtyps 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2. Den DIAL-Regler drehen, um [24 SQL.TYP] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken. 3. Den DIAL-Regler drehen, um den Squelch-Typ auszuwählen, siehe Tabelle unten. Squelchtyp Symbolanzeige Beschreibung Deaktiviert die Tonsquelch-Funktion, setzt die DCS- Funktion auf OFF (AUS) und nimmt dann den normalen Squelch-Betrieb wieder auf.
  • Seite 6: Ton-Squelch-Funktion

    4. Den DIAL-Regler drücken, um die Einstellung zu speichern und zum normalen Betrieb zurückzukehren. • Der Squelchtyp kann getrennt für jedes Frequenzband (BAND) eingestellt werden. • Die CTCSS- und DCS-Squelcheinstellungen sind ebenfalls während des Suchlaufs aktiv. Wenn der Suchlauf bei aktivierter CTCSS- und DCS-Squelch-Funktion durchgeführt wird, stoppt der Suchlauf nur, wenn ein Signal, das den festgelegten CTCSS-Ton oder DCS- Code enthält, empfangen wird.
  • Seite 7: Suche Nach Dem Von Der Gegenstation Gesendeten Ctcss-Ton

    Suche nach dem von der Gegenstation gesendeten CTCSS-Ton Nach dem von der Gegenstation gesendeten CTCSS-Ton suchen und ihn anzeigen lassen. 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2. Den DIAL-Regler drehen, um [24 SQL.TYP] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken. 3. Den DIAL-Drehregler drehen, um „TON.SQL“ zu wählen.
  • Seite 8: Digitale Code-Squelch-Funktion (Dcs)

    Digitale Code-Squelch-Funktion (DCS) Der digitale Code-Squelch (DCS) öffnet das Lautsprecheraudio nur, wenn ein Signal empfangen wird, das den festgelegten DCS-Code enthält. Einstellung des DCS-Codes Der DCS-Code kann aus 104 Typen (von 023 bis 754) ausgewählt werden. 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2.
  • Seite 9: Suche Nach Dem Von Der Gegenstation Verwendeten Dcs-Code

    Suche nach dem von der Gegenstation verwendeten DCS-Code Suche nach dem von der Gegenstation verwendeten DCS-Code. 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2. Den DIAL-Regler drehen, um [24 SQL.TYP] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken. 3. Den DIAL-Drehregler drehen, um den Modus „DCS“ auszuwählen.
  • Seite 10: Epcs-Funktion (Enhanced Paging & Code Squelch)

    EPCS-Funktion (Enhanced Paging & Code Squelch) Bei Verwendung der FTM-6000E-Funkgeräte mit einer Gruppe von Freunden ermöglicht die Einstellung der persönlichen Zweiton-CTCSS-Codes den Ruf nur der jeweiligen Stationen. Selbst wenn die gerufene Person nicht in der Nähe ihres Funkgeräts ist, zeigen die Informationen auf dem LCD an, dass ein Ruf empfangen wurde. Einstellen des Codes der eigenen Station Den „Pager-Code“...
  • Seite 11: Einstellen Des Codes Der Gegenstation

    Einstellen des Codes der Gegenstation Den Pagercode für die Leitung eines Rufs zu einer bestimmten Gegenstation einstellen. 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2. D e n D I A L - R e g l e r d r e h e n , u m [ 1 5 PA G E R ] auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken.
  • Seite 12: Aktivieren Der Pager-Funktion

    Aktivieren der Pager-Funktion 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2. Den DIAL-Regler drehen, um [24 SQL.TYP] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken. 3. Den DIAL-Drehregler drehen, um „PAGER“ auszuwählen. 4. Den DIAL-Regler drücken, um die Einstellung zu speichern und zum normalen Betrieb zurückzukehren. „P“...
  • Seite 13: Dtmf-Betrieb

    DTMF-Betrieb DTMF (Dual-Ton-Multi-Frequenzen) sind die Tonsignale, die gesendet werden, um Telefonanrufe zu tätigen oder Repeater und Netzwerkverbindungen zu steuern. Bis zu 9 Register mit 16-stelligen DTMF-Toncodes können als Telefonnummern gespeichert werden, um Anrufe über eine behelfsmäßige Verbindung mit dem öffentlichen Telefonnetz mithilfe eines Phone Patch zu tätigen oder durch die analoge WIRES-X-Knotenstation zu verbinden.
  • Seite 14: Senden Des Registrierten Dtmf-Codes

    • Über die Zifferntasten: Die DTMF-Codes von „0“ bis „9“, „A“ bis „D“, „ Û “ und „#“ können eingegeben werden. „ “ wird angezeigt als „E“, „#“ wird angezeigt als „F“. Û • Mit dem DIAL-Drehregler: Den DIAL-Drehregler drehen, um den DTMF-Code einzustellen. • • • ...
  • Seite 15: Bei Bedarf Zu Verwendende Funktionen

    Bei Bedarf zu verwendende Funktionen Geteilter Speicher (Split) In einem Speicherkanal können zwei verschiedene Frequenzen registriert werden, eine zum Empfangen und eine zum Senden. 1. D i e E m p f a n g s f r e q u e n z z u e r s t w i e u n t e n beschrieben in einem Speicherkanal registrieren: Die VFO-Empfangsfrequenz eingeben → Die Taste [V/M mw] lange drücken → Den DIAL-Regler...
  • Seite 16: Skip-Suchspeicherkanäle

    Skip-Suchspeicherkanäle Jeder Speicherkanal kann festgelegt werden, während des Speichersuchlaufs ausgelassen zu werden. 1. Den DIAL-Regler drehen, um den Speicherkanal auszuwählen, der während des Suchlaufs ausgelassen werden soll. 2. Die Taste [V/M mw] lange drücken. 3. Den DIAL-Regler drehen, um den Modus „SCAN“ auszuwählen.
  • Seite 17: Durchführen Eines Suchlaufs Für Einen Programmierbaren Speicherkanal

    Durchführen eines Suchlaufs für einen programmierbaren Speicherkanal 1. Den PMS-Speicherkanal aufrufen, in dem die untere Grenze (Lxx) oder obere Grenze (Uxx) des Frequenzbands registriert ist. 2. Den Mikrofonschalter [UP] oder [DWN] lange drücken. D e r S u c h l a u f f ü r e i n e n p r o g r a m m i e r b a r e n Speicherkanal startet.
  • Seite 18: Dual-Watch-Funktion (Dw)

    Dual-Watch-Funktion (DW) Die Suchlauffunktionen des FTM-6000E umfassen eine Zweikanal-Suchlauffunktion, die Betrieb auf einem VFO- oder Speicherkanal ermöglicht, während von Zeit zu Zeit ein Startkanal auf Aktivität geprüft wird. Wenn ein Sender, der auf dem Startkanal empfangen wird, stark genug ist, um die Rauschsperre zu öffnen, hält der Scanner bei diesem Sender an.
  • Seite 19: Empfangen Von Wettervorhersage-Kanälen

    Empfangen von Wettervorhersage-Kanälen Dieses Funkgerät enthält eine vorprogrammierte Speicherkanalbank für VHF- Wettervorhersagestationen und kann durch Aufrufen oder Durchsuchen eines gewünschten Kanals die Vorhersage oder die Wetterwarnung empfangen. Die folgenden Kanäle sind in der Speicherbank für Wetterstationen des Funkgeräts gespeichert: Kanalnr. Frequenz Kanalnr.
  • Seite 20: Arts (Automatic Range Transponder System)

    ARTS (Automatic Range Transponder System) Die ARTS-Funktion nutzt DCS-Signalisierung, um beide Parteien zu informieren, wenn mit ARTS ausgestattete Stationen in Kommunikationsreichweite sind. In Reichweite Außer Reichweite • Kann das Signal der Gegenstation 1 Minute und 20 Sekunden lang nicht empfangen werden, wird dies als „kann nicht kommunizieren“ gewertet. • Den PTT-Schalter drücken, um mit der Gegenstation zu kommunizieren, auch wenn die ARTS-Funktion aktiviert ist.
  • Seite 21: Aktivieren Der Arts-Funktion

    5. Den DIAL-Regler drehen, um „DCS“ auszuwählen, und dann die Taste [SQL back] drücken. 6. Den DIAL-Regler drehen, um [25 SQL.COD] auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken. 7. Den DIAL-Regler drehen, um denselben DCS-Code wie die Gegenstation auszuwählen, und dann den DIAL-Regler drücken.
  • Seite 22: Arts-Abrufzeitoptionen

    ARTS-Abrufzeitoptionen Die ARTS-Funktion kann programmiert werden, in Abständen von 30 Sekunden (Grundeinstellung) oder 1 Sekunden abzurufen. Ändern des Abrufintervalls: 1. Die Taste [F menu] lange drücken. 2. D e n D I A L - R e g l e r d r e h e n , u m [ 0 3 A R I N T ] auszuwählen, dann den DIAL-Regler drücken.
  • Seite 23: Clone

    Clone Die Speicherkanäle und Einstellungen in der Menüliste können zu einem anderen FTM- 6000E kopiert werden. Dies ist praktisch, um die Einstellungen verbundener Stationen, mit denen häufig kommuniziert wird, zu übernehmen. 1. Beide Funkgeräte ausschalten. 2. Das optionale Clone-Kabel „CT-166“ mit der jeweiligen DATA-Buchse an der Rückseite der Hauptteile verbinden.
  • Seite 24: Anschließen Eines Externen Geräts

    Anschließen eines externen Geräts Ein TNC (Terminal Node Controller) kann an das Funkgerät angeschlossen werden, um Packet-Kommunikation zu ermöglichen. z Vorbereitung • TNC • Computer • Datenkabel* (Ein für das angeschlossene Gerät geeignetes Kabel vorbereiten.) *Folgende optionale Produkte sind erhältlich. z Datenkabel „CT-164“...
  • Seite 25: Einstellungen Der Data-Kommunikationsbaudrate

    z Datenkabel „CT-167“ (MDIN 10-polig ←→ MDIN 6-polig) DATA-Buchse DATA-Buchse PKD (Packet-Dateneingabe) Braun PKD (Packet-Dateneingabe) À À Schwarzer dicker Draht Á Á Clone-Kabel „CT-166“ (Option) PSK (PTT) PSK (PTT) Â Â RX 9600 (9600 Bit/s Packet-Datenausgabe) Orange RX 9600 (9600 Bit/s Packet-Datenausgabe) Ã...
  • Seite 26: Menüliste Verwenden

    Menüliste verwenden Im Menülistenmodus können die verschiedenen Funktionen entsprechend den individuellen Betriebsanforderungen und -präferenzen konfiguriert werden. Menülistenbetrieb 1. Die Taste [F menu] lange drücken. Die Menüliste wird angezeigt. 2. Den DIAL-Regler drehen, um die gewünschte Option in der Menüliste auszuwählen, dann den DIAL- Regler drücken.
  • Seite 27: Tabellen Der Menülistenfunktionen

    Tabellen der Menülistenfunktionen Wählbare Optionen Nummer/ Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind die Menüoption Grundeinstellungen) Aktiviert/deaktiviert automatische 01: APO OFF / 0.5H 1.0H / 1.5H / 2.0H bis 12.0H Abschaltfunktion 02: AR MOD Den ARTS Beep-Modus wählen OFF / IN RNG / OUTRNG Das Abfrageintervall während des ARTS- 03: AR INT 30 SEC / 1 MIN...
  • Seite 28 Wählbare Optionen Nummer/ Beschreibung (Optionen in Fettdruck sind die Menüoption Grundeinstellungen) 21: RPT.OTR Die Funktion Automatic Repeater Shift RPT.ARS OFF / ON aktivieren/deaktivieren Ausmaß Repeater-Shifts 0.00 – 99.95 (MHz) RPT.FRQ einstellen (Hängt von der Funkgerätversion ab.) 22: SCN.ON Aktiviert den Suchlaufbetrieb 23: SCN.TYP SCN.RSM Den Suchlauffortsetzmodus wählen...
  • Seite 29: Apo

    01 APO Die automatische Abschaltfunktion einstellen Das Funkgerät kann eingestellt werden, automatisch abzuschalten, wenn einige Zeit keine Bedienung erfolgt. Schaltet das Gerät nicht automatisch aus. 0.5 H / 1.0H / 1.5H/ Schaltet das Gerät aus, wenn über einen festgelegten Zeitraum 2.0H bis 12 H keine Bedienung erfolgt.
  • Seite 30: Beep

    05 BEEP Die Lautstärke des Signaltons einstellen Die Signaltonlautstärke anpassen. Der Signalton erklingt nicht. LOW / HIGH LOW (Minimum) / HIGH (Maximum) Drehen des DIAL-Reglers lässt den Signaltön erklingen, um die Lautstärke zu prüfen. 06 BELL Die Anzahl der Klingeltöne einstellen Den Klingelton so einstellen, dass er ertönt, wenn ein Ruf von einer anderen Station einen entsprechenden Ton, DCS- oder Pager-Code enthält.
  • Seite 31: Dt Tx

    10 DT TX Senden des registrierten DTMF-Codes Um den DTMF-Code automatisch zu senden, den Kanal wählen, auf dem der zu sendende DTMF-Code registriert ist. Einzelheiten siehe „Senden des registrierten DTMF-Codes“ ( Seite 11). 11 DT MEM Den DTMF-Autodialer-Speicherkanal auswählen und bearbeiten. Bis zu 9 Register der 16-stelligen DTMF-Toncodes können gespeichert werden.
  • Seite 32: Pager

    15 PAGER Den zu empfangenden und sendenden persönlichen erweiterten CTCSS Paging-Code angeben. Den Pager-Empfangs-/Sendecode einstellen, um Pagingstationen zu erkennen oder Rufe an andere Stationen zu übertragen. 01 - 05 - 50 Den Empfangs- oder Sende-Pager-Code einstellen. 01 - 47 - 50 Einzelheiten siehe „EPCS-Funktion (Enhanced Paging &...
  • Seite 33: Rpt.set

    20 RPT.SET In der Werkseinstellung wird [20 RPT.SET] in der „Funktionsliste“ registriert, die angezeigt wird, wenn die Taste [F menu] gedrückt wird. Die Repeater-Shift-Richtung einstellen Die TX-Frequenzverschiebungsrichtung zur Repeater-Verwendung einstellen. SIMP Kein TX-Frequenz-Offset. -SFT Verschiebt den TX zu einer niedrigeren Frequenz. +SFT Verschiebt den TX zu einer höheren Frequenz.
  • Seite 34: Sql Type

    DW RVRT (Die Funktion „Dual Watch Revert“ (zu Dual-Watch-Funktion zurückkehren) während des Duoempfangs ein- oder ausschalten.) Bestimmt den Betrieb des PTT-Schalters, wenn er während der Dual-Watch-Funktion gedrückt wird. Wenn ein Signal auf dem HOME-Kanal empfangen wird, wird die Dual- Watch-Funktion angehalten. Den PTT-Schalter drücken, um auf dem HOME-Kanal zu senden.
  • Seite 35: Xx.xxc

    28 xx.xxC Zeigt die Temperatur in der Nähe der Endstufe des Funkgeräts an Wenn die Temperatur etwa 10 °C oder weniger beträgt, wird „LOWTMP“ angezeigt. 29 TOT Stellt den Timeout-Timer ein. Das Funkgerät so einstellen, dass es automatisch in den Empfangsmodus zurückkehrt, nachdem es über einen bestimmten Zeitraum dauerhaft gesendet hat.
  • Seite 36: Wx Alt

    34 WX ALT Die Wetterwarnfunktion einstellen Die Wetterwarnfunktion auf EIN oder AUS stellen, um über Stürme und Hurrikans zu informieren. Deaktiviert die Wetterwarnfunktion. Aktiviert die Wetterwarnfunktion. 35 BLT ® ® Bluetooth (Einstellung des Bluetooth ® ® Bluetooth -Einstellungen durchführen und mit einem Bluetooth -Headset verbinden.
  • Seite 37 YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung, ob ganz oder teilweise,ist ohne ausdrückliche Genehmigung von YAESU MUSEN, CO., LTD., verboten. YAESU MUSEN CO., LTD. Tennozu Parkside Building 2-5-8 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, Tokyo 140-0002 Japan YAESU USA 6125 Phyllis Drive, Cypress, CA 90630, U.S.A.

Diese Anleitung auch für:

Ftm-6000Ftm-6000e60000Sw11749

Inhaltsverzeichnis