Seite 1
Betriebsanleitung Dosiersystem Dulcodos eco P_DD_0008_SW Zielgruppe: geschulte Anwender, sofern nichts anderes gefordert ist. Betriebsanleitung bitte zuerst vollständig durchlesen. · Nicht wegwerfen. Bei Schäden durch Installations- oder Bedienfehler haftet der Betreiber. Die neueste Version einer Betriebsanleitung ist auf unserer Homepage verfügbar.
Seite 2
Ergänzende Anweisungen Allgemeine Gleichbehandlung Dieses Dokument verwendet die nach der Grammatik männliche Form in einem neutralen Sinn, um den Text leichter lesbar zu halten. Das Dokument spricht immer Frauen, Männer und gender- neutrale Personen in gleicher Weise an. Wir bitten um Verständnis für diese Vereinfachung im Text.
Geräteübersicht Geräteübersicht Die Dosierpumpe ist nicht im Dosiersystem DULCODOS eco ent‐ halten. Bestellen Sie die Dosierpumpe bitte separat. Verwenden Sie dazu den Identcode der benötigten Dosierpumpe, im Produkt‐ katalog. Baugruppen, aus denen das Dosiersystem zusammen gesetzt sein kann: P_DD_0020_SW Abb. 1: Dosiersysteme mit Auffangwanne oder Entleerungsarmatur.
Dosierbehälter PE, natur (xxxx = 0035, 0060, 0100, 0140, 0250, 0500, 1000) Auffangwanne 0 ohne Auffangwanne 1 mit Auffangwanne, Ausführung natur Ausführung 0 mit ProMinent-Logo 1 ohne ProMinent-Logo Schloss für Schraubdeckel Behälter 0 ohne Schloss (nur für 35 l-Behälter) 1 mit Schloss Handmischer, Rührwerk...
Seite 6
Identcode-Übersicht Dosiersystem mit Behälter aus PE 0 ohne Sauggarnitur 1 Sauggarnitur mit Saugschlauch 6x4 mm 2 Sauggarnitur mit Saugschlauch 8x5 mm 3 Sauggarnitur mit Saugschlauch 12x9 mm 4 Sauggarnitur DN 10 5 Sauggarnitur DN 15 6 Sauggarnitur DN 20 7 Sauggarnitur DN 25 8 Sauggarnitur DN 32 Werkstoff Sauggarnitur 0 ohne...
Sicherheitskapitel Sicherheitskapitel Kennzeichnung der Sicherheitshin‐ Diese Betriebsanleitung verwendet folgende Signalworte für unter‐ weise schiedliche Schwere der Gefahr: Signalwort Bedeutung WARNUNG Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation. Falls sie nicht gemieden wird, sind Sie in Lebensgefahr oder schwere Verletzungen können die Folge sein. VORSICHT Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation.
Dosiersystems der Werkstoff nicht zum Dosiermedium passt, dann kann es zu Sachschäden kommen. Die Beständigkeit der mediumberührten Werkstoffe aller Kom‐ ponenten beim Auswählen des Dosiermediums beachten. Auch die ProMinent-Beständigkeitsliste im Produktkatalog oder www.prominent.com verwenden. unter 3.2 Nur mit Elektrorührwerk Beachten Sie die Betriebsanleitung der Rührwerke.
Lagern und transportieren Lagern und transportieren Die Rührwelle kann bei unsachgemäßem Transportieren einen Schlag bekommen. Die Rührwelle vorsichtig und frei von Belastungen transpor‐ tieren. Ein vollständig montiertes Dosiersystem kann beim Transportieren beschädigt werden. Das Dosiersystem nur dann transportieren, wenn die folgenden Bauteile demontiert sind: –...
Montieren und hydraulisch installieren Montieren und hydraulisch installieren 5.1 Hinweise Das Dosiersystem so befestigen, dass das Dosiersystem in keinem Fall umkippen oder bei einer Unwucht des Rührwerkes "wegwandern" kann. Die Schrauben und Muttern zum Befestigen von Dosierpumpe, Elektrorührwerk oder Dosiermesseinrichtung sind schon an den Stellen eingeschraubt, an denen die Schrauben und Mut‐...
Montieren und hydraulisch installieren Die Befestigungsschrauben für die Dosierpumpe aus den Bohrungen des Dosierbehälters schrauben. Die Dosierpumpe mit diesen Schrauben befestigen (Unter‐ legscheiben, ...). Den Saugschlauch an die Fördereinheit über ihr Anschluss- Set anschließen. Das Niveaukabel in die Buchse "Niveauschalter" Dosierpumpe stecken.
Installieren, elektrisch Installieren, elektrisch Warnung vor elektrischem Schlag Durch unsachgemäßes Installieren kann es zu einem elektri‐ schen Schlag kommen. Nur eine Elektrofachkraft darf die elektrischen Baugruppen elektrisch installieren Die Schutzleiter der elektrischen Komponenten anschließen. Ein Elektrorührwerk muss über einen Motorschutzschalter abgesichert werden Die Dosierpumpe gemäß...
In Betrieb nehmen In Betrieb nehmen 7.1 Sicherheitshinweise Beachten Sie die Betriebsanleitung der Dosierpumpe. VORSICHT! Chemikalien können aus Behälteröffnung spritzen Beim Rühren können Chemikalien aus der Behält‐ eröffnung spritzen. – Das Rührwerk nur bei geschlossenem Behälter benutzen. – Den Behälter immer mit Deckel und Schloss verschlossen halten.
In Betrieb nehmen 7.3 Beschränkungen durch das Dosiermedium beachten Tab. 2: Temperatur Temperatur Dosiermedium, max. °C Tab. 3: Dichte Dichte Dosiermedium, max. g/cm³ Tab. 4: Viskosität Die einsetzbare Viskosität des Dosiermediums beschränken folgende Baugruppen nach oben: Baugruppe maximale Viskosität Dosierpumpe 200 mPas Dosierpumpe mit Ventilfedern 500 mPas...
Seite 15
In Betrieb nehmen Auf + tippen. Alle Bluetooth-Geräte, die sich in der Nähe befinden, werden angezeigt. Tippen Sie auf + neben dem Namen des Sensors. Der Sensor wird mit der App verbunden. Nach erfolgreicher Ver‐ bindung wird eine Meldung angezeigt. Geräte-PIN eingeben.
Warten, Reparieren und Entsorgen Warten, Reparieren und Entsorgen WARNUNG! Gefährdung durch einen Gefahrstoff! Mögliche Folge: Tod oder schwerste Verletzungen. Beachten Sie beim Umgang mit Gefahrstoffen, dass die aktuellen Sicherheitsdatenblätter der Gefahrstoff-Hersteller vorliegen. Die notwendigen Maßnahmen ergeben sich aus dem Inhalt des Sicherheitsdatenblatts.