Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ResMed AutoSet Handbuch
ResMed AutoSet Handbuch

ResMed AutoSet Handbuch

Pap-geräte, beheizbarer atemluftbefeuchter. klinisches handbuch

Werbung

AutoSet
& Elite
PAP-Geräte
H5i
BeHeIZBArer AteMLUFtBeFeUCHter
Klinisches Handbuch
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ResMed AutoSet

  • Seite 1 AutoSet & Elite ™ ™ PAP-Geräte ™ BeHeIZBArer AteMLUFtBeFeUCHter Klinisches Handbuch Deutsch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Willkommen ....................1 S9 AutoSet Indikationen ............... 1 S9 Elite Indikationen ................1 S9 Kontraindikationen................1 S9 Nebenwirkungen ................1 H5i Indikationen ................... 1 H5i Kontraindikationen ................. 1 Das S9 Atemtherapiegerät im Überblick ............2 Reisen mit dem S9 ................2 Der H5i Atemluftbefeuchter im Überblick ............
  • Seite 4 Zusätzliche Sauerstoffgabe ..............22 Datenmanagement ..................23 SD-Karte ..................... 23 Herausnehmen der Karte ..............23 Einführen der Karte ................23 Analyse der SD-Kartendaten .............. 24 Datenspeicherung ................24 Datenübertragungsadapter ..............24 Reinigung und Instandhaltung ..............25 Auseinandernehmen des H5i ............. 25 Täglich ....................
  • Seite 5: Willkommen

    Willkommen Vielen Dank, dass Sie sich für das S9 AutoSet, das S9 Elite Atemtherapiegerät bzw. den H5i Atemluftbefeuchter entschieden haben. Lesen Sie bitte vor der Inbetriebnahme das gesamte Klinische Handbuch und das Informationshandbuch. S9 AutoSet Indikationen Das S9 AutoSet ist ein selbstregulierendes Therapiesystem für die Behandlung von OSA (obstruktiver Schlafapnoe) bei Patienten mit einem Gewicht von über 30 kg.
  • Seite 6: Das S9 Atemtherapiegerät Im Überblick

    Dem Patienten anraten, das zugelassene Netzkabel für die Region, in der das S9 Gerät verwendet werden soll, zu kaufen und mit auf die Reise zu nehmen. • ResMed bestatigt, dass das S9 AutoSet bzw. das S9 Elite Atemtherapiegerat den Anforderungen (RTCA/DO-160, Abschnitt 21, Kategorie M) der Federal Aviation Administration (FAA) für alle Flugphasen entspricht.
  • Seite 7: Der H5I Atemluftbefeuchter Im Überblick

    Befeuchterdeckeldichtung Befeuchterdeckel Luftauslassöffnung Entriegelungs- knopf ClimateLine/ ClimateLine Anschluss Verriegelung H5i Wasserkammer Der H5i Atemluftbefeuchter im Überblick Das H5i System besteht aus den folgenden Komponenten: • H5i beheizbarer Atemluftbefeuchter • H5i reinigbare Wasserkammer • ClimateLine beheizbares Schlauchsystem (im Lieferumfang des Climate Control Kits). Optionale Komponenten: •...
  • Seite 8: Bedienungshinweise

    Bedienungshinweise Die folgende Tabelle veranschaulicht die Betriebsmodi der S9 AutoSet und S9 Elite Atemtherapiegeräte. Modus S9 Elite S9 AutoSet CPAP-Modus Ein eingestellter Druck mit optionaler Reduzierung des ü ü Ausatemdrucks (EPR) wird zugeführt. EPR kann zur Linderung etwaigen Unbehagens beim Ausatmen eingesetzt werden.
  • Seite 9: Autoset-Technologie

    AutoSet-Technologie Die Druckanforderungen Ihres Patienten können sich aufgrund des Schlafstadiums, der Schlafposition und des Widerstands in den oberen Atemwegen ändern. Im AutoSet-Modus stellt das Gerät nur so viel Druck bereit, wie erforderlich ist, um die oberen Atemwege offen zu halten.
  • Seite 10: Apnoe

    Apnoe Der erweiterte AutoSet-Algorithmus erkennt sowohl obstruktive als auch zentrale Apnoen. Wird eine Apnoe erkannt, reagiert das Gerät entsprechend. Obstruktive Apnoe Bei einer obstruktiven Apnoe sind die oberen Atemwege vollständig oder nahezu vollständig geschlossen. Das AutoSet Atemtherapiegerät verhindert obstruktive Apnoe, indem es auf Flusslimitierung und Schnarchen reagiert.
  • Seite 11: Neu In Der S9-Serie

    Schlauch werden vom Climate Control Algorithmus gesteuert und bieten somit konstante Luftfeuchtigkeits- und Temperaturwerte. Das System passt sich automatisch bei Veränderungen der folgenden Faktoren an: • Raumtemperatur und Feuchtigkeitswerte • Luftfluss aufgrund von Druckänderungen vom AutoSet-Algorithmus bzw. Masken- oder Mundleckagen Deutsch...
  • Seite 12: Zentrale Schlafapnoe

    Zentrale Schlafapnoe Atemtherapiegeräte der S9-Serie erkennen sowohl obstruktive als auch zentrale Schlafapnoen (ZSA). Die ZSA-Erkennung zur Bestimmung des Zustandes der Atemwege des Patienten während einer Apnoe erfolgt mithilfe der Forced Oscillation Technique (FOT). Nachdem eine Apnoe erkannt wurde, werden dem aktuellen Gerätedruck kleine Druckschwankungen ( +/- 0,5 cm H O bei 4 Hz) hinzugefügt.
  • Seite 13: Rampe

    AutoSet-Druck ansteigt, bevor die Druckanpassung vom AutoSet-Algorithmus zur automatischen Anpassung übernommen wird. Bei früheren AutoSet Geräten wurde die Einschlafhilfe als Ausregelzeit bezeichnet und hat den Zustand beschrieben, in dem das Gerät einen minimalen AutoSet- Druck bereitstellte, bevor die Druckanpassung vom AutoSet-Algorithmus zur automatischen Anpassung übernommen wurde.
  • Seite 14: Aufbau

    Aufbau 1. Richten Sie Ihren H5i Atemluftbefeuchter mit Ihrem S9 Atemtherapiegerät aus und drücken Sie die beiden Teile zusammen, bis sie mit einem Klicken einrasten. 2. Schließen Sie den Gleichstromstecker des Netzteiles hinten an das S9 Atemtherapiegerät an. 3. Schließen Sie das Netzkabel an das Netzteil an. 4.
  • Seite 15: Masken- Und Luftschlauch-Aufbau

    Maske verwendet, muss in diesem Fall die Einstellung „Nasenmaske Ultra“ verwendet werden. • Eine vollständige Liste der empfohlenen Masken und Einstellungen finden Sie auf der Produktseite der Website www.resmed.de unter Service & Unterstützung. Wenn Sie keinen Internetanschluss haben, wenden Sie sich bitte an Ihren ResMed-Vertreter. •...
  • Seite 16: Auffüllen Der Wasserkammer

    Auffüllen der Wasserkammer 1. Bedienen Sie den Schieber der Deckelverriegelung und öffnen Sie den Befeuchterdeckel. 2. Entnehmen Sie die Wasserkammer. 3. Füllen Sie die Wasserkammer durch das Loch in der Mitte bis zur maximalen Wasserstandsanzeige mit destilliertem Wasser auf (380 ml). 4.
  • Seite 17: Grundfunktionen Des S9 Atemtherapiegerätes

    Grundfunktionen des S9 Atemtherapiegerätes LCD-Anzeige Startmenü Start-/Stopptaste Startet und stoppt die Behandlung. Menü „Setup“* Ermöglicht Ihnen Änderungen der Einstellungen. Info-Menü* Ermöglicht die Anzeige Ihrer BedienController Schlafstatistik. Durch Drehen des BedienControllers können Sie durch das Menü scrollen und Taste Einstellungen ändern. Durch Drücken des Startseite BedienControllers können Sie ein Menü...
  • Seite 18: Navigieren Durch Die Menüs

    Navigieren durch die Menüs Navigieren durch die Menüs: 1. Drehen Sie , bis 2. Drücken Sie auf 3. Drehen Sie , bis 4. Drücken Sie der gewünschte Die Auswahl die gewünschte um Ihre Auswahl Parameter in blau wird in orange Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 19: Einstellungsänderungen Über Das Startmenü

    Die Rampenzeit ermöglicht einen angenehmeren Therapiestart und ist der Zeitraum, in dem der Druck von einem niedrigen Anfangsdruck auf den verschriebenen CPAP-Druck bzw. den minimalen AutoSet-Druck ansteigt. Rampe ist sowohl im AutoSet- als auch im CPAP-Modus verfügbar. Befeuchtungsniveau Das Befeuchtungsniveau kann jederzeit vom Patienten geändert werden, bis er eine für sich angenehme Einstellung gefunden hat.
  • Seite 20: Behandlungsbildschirme

    Behandlungsbildschirme Je nach Systemkonfiguration wird einer der folgenden Bildschirme angezeigt, wenn das Gerät eingeschaltet ist: ü S9 Standard- ü Oximetriedaten über Atemtherapiegerät (ohne Oximetrie-Adapter optionales Zubehör) ü H5i Atemluftbefeuchter ü H5i Atemluftbefeuchter ü H5i Atemluftbefeuchter ü ClimateLine oder ü ClimateLine oder ClimateLine beheizbarer ClimateLine...
  • Seite 21: Das Menü „Setup

    Das Menü „Setup“ Das Menü „Setup“ besteht aus folgenden Menüs: • Menü „Patienten-Setup" – erlaubt dem Patienten die Optimierung von Komforteinstellungen sowie die Änderung der Masken- bzw. Schlaucheinstellungen. • Das Menü „Klinisches Setup“ – erlaubt dem Arzt die Einstellung aller Parameter und Optionen für die Therapie eines Patienten.
  • Seite 22: Erinnerungsmenü

    Erinnerungsmenü Sie können das Erinnerungsmenü verwenden, um einen Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass er den Filter des Geräts auswechseln muss. Wenn eine bestimmte Aufgabe ansteht, erscheint eine Meldung auf der LCD-Anzeige und ist immer, wenn keine Behandlung stattfindet, auf der LCD-Anzeige zu sehen.
  • Seite 23: Behandlungsbildschirme Und Klinische Setup-Menüs

    ü (AutoSet-Modus), Rampenzeit bis zum festgelegten 4–eingestellter Behandlungsdruck (CPAP) oder bis Druck (CPAP- zum minimalen Behandlungsdruck Modus), 0,2 cm H (AutoSet-Modus) ein. Schritte Aus/Nur Rampe/ Stellt ein, wann EPR einsetzen soll. ü ü Vollzeit EPR-Stufe Aus / 1 / 2 / 3 / Stellt den EPR-Wert ein.
  • Seite 24 Parameter Modi Vorein- Bereich Beschreibung stellung CPAP AutoSet Optionen Climate Auto Auto / Manuell / Stellt die Art der Climate Control ü ü Control Patient ein. Schlafqualität Nutzung Ein / Nutzung Stellt die Schlafqualität auf Nutzung ü ü oder Ein.
  • Seite 25 Parameter Modi Vorein- Bereich Beschreibung stellung CPAP AutoSet Einstellungen – – Zeigt Modus, Druck, Rampenzeit, ü ü anzeigen EPR, Maske, Schlauch, Climate Control, Schlafqualität und SmartStart-Einstellungen an. Service – – Zeigt die aktuelle Softwareversion an. ü ü Nutzungs- – –...
  • Seite 26: Die Behandlung

    Die Behandlung 1. Stellen Sie sicher, dass das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist. 2. Ändern Sie bei Bedarf das Befeuchtungsniveau und die Rampenzeit. 3. Weisen Sie den Patienten an, die Maske entsprechend ihrer Gebrauchsanweisung anzulegen. 4. Weisen Sie den Patienten an, in die Maske zu atmen oder zu drücken.
  • Seite 27: Datenmanagement

    Datenmanagement Die SD-Karte kann sowohl zur Überwachung der Nutzung durch den Patienten als auch des Behandlungsdruckes, der Maskenleckagen und des Aufkommens von Apnoen und Hypopnoen eingesetzt werden. Um die Fortschritte des Patienten zu beurteilen, können Daten für die letzte Behandlungssitzung mit Werten für die letzte Woche, den letzten Monat, die letzten sechs Monate und das letzte Jahr verglichen werden.
  • Seite 28: Analyse Der Sd-Kartendaten

    Analyse der SD-Kartendaten Um die Daten zu analysieren, übertragen Sie Daten und Einstellungen mithilfe der ResMed Software zwischen dem S9 Atemtherapiegerät bzw. der SD-Karte und Ihrem PC. Weitere Hinweise zur Analyse der Informationen auf zurückgeschickten SD-Karten finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihrer Software.
  • Seite 29: Reinigung Und Instandhaltung

    Reinigung und Instandhaltung Die in diesem Abschnitt beschriebenen Reinigungs- und Wartungsabläufe sollten regelmäßig durchgeführt werden. Auseinandernehmen des H5i 1. Betätigen Sie den Schieber der Deckelverriegelung. 2. Öffnen Sie den Befeuchterdeckel. 3. Entnehmen Sie die Wasserkammer. 4. Entfernen Sie sämtliches Restwasser aus der Wasserkammer. 5.
  • Seite 30: Monatlich

    Der H5i Atemluftbefeuchter muss für die Verwendung durch einen neuen Patienten speziell für diesen aufbereitet werden. Anweisungen zur Reinigung und Desinfektion finden Sie unter Produkte und Service & Unterstützung auf der ResMed-Website. Wenn Sie keinen Internetanschluss haben, wenden Sie sich bitte an Ihren ResMed-Vertreter.
  • Seite 31: Auswechseln Des Luftfilters

    1. Entfernen Sie die Luftfilterabdeckung hinten am S9 Atemtherapiegerät. 2. Entfernen und entsorgen Sie den alten Filter. 3. Setzen Sie einen neuen Filter von ResMed ein. Stellen Sie dabei sicher, dass er flach in der Luftfilterabdeckung sitzt. 4. Bringen Sie die Luftfilterabdeckung wieder an.
  • Seite 32: Antibakterielle Filter

    Antibakterielle Filter erhöhen den Widerstand im Kreislauf und können insbesondere bei hohen Flussraten die Genauigkeit der Anzeige und den zugeführten Druck beeinträchtigen. ResMed empfiehlt die Verwendung eines Filters mit einer maximalen Impedanz von 2 cm H O bei 60 l/ min.
  • Seite 33 Produktseite unter Service und Support. Klicken Sie auf die PDF-Datei in Ihrer Sprache. Verwendung im Flugzeug ResMed bestätigt, dass das S9 AutoSet bzw. das S9 Elite Atemtherapiegerät den Anforderungen (RTCA/DO-160, Abschnitt 21, Kategorie M) der Federal Aviation Administration (FAA) für alle Flugphasen entspricht.
  • Seite 34 Technische Spezifikationen des S9 Atemtherapiegerätes Betriebsdruckbereich 4 bis 20 cm H Maximale Druckeinstellung 30 cm H O, falls Druck > 6 s zu hoch war bei einer Fehlfunktion im 40 cm H O, falls Druck > 1 s zu hoch war stabilen Zustand Zulässige Abweichung bei der ± 0,5 cm H...
  • Seite 35 , BTPS (cm H Einstellung 3 Einstellung 6 Einstellung 3 Einstellung 6 11,5 AF – Absolute Luftfeuchtigkeit in mg/l BTPS – Körpertemperatur und Luftdruck bei Wasserdampfsättigung Druckluftweg Maske S9 AutoSet/S9 Elite H5i Filter der Luft- einlass- Gebläse Schlauch öffnung Deutsch...
  • Seite 36: Genauigkeit

    Fluss (maximal) bei voreingestellten Druckwerten Die folgenden Messungen wurden am Ende des angegebenen Atemschlauches vorgenommen: Druck S9 and Standard- S9 and SlimLine- S9, H5i und ClimateLine cm H Atemschlauch Atemschlauch beheizbarer Atemschlauch l/min l/min l/min Angezeigte Werte Wert Bereich Genauigkeit Auflösung Drucksensor an der Luftauslassöffnung 4 bis 20 cm H...
  • Seite 37: Warnungen

    Geräusche verursacht, wenn das Gerät oder das Netzteil fallen gelassen oder unsachgemäß behandelt werden, wenn Wasser in das Gehäuse gerät oder das Gehäuse beschädigt wird, stellen Sie die Verwendung ein und wenden Sie sich an das ResMed Service Center. •...
  • Seite 38: Vorsichtshinweise

    Legen Sie das Gerät in die S9 Tragetasche, wenn Sie es transportieren. • Der H5i sollte nur zusammen mit den von ResMed empfohlenen Schlauchsystemen und Zubehörteilen verwendet werden. Das Anschließen von anderen Schlauchsystemen oder die Verwendung von anderem Zubehör kann zu Verletzungen bzw. Geräteschäden führen.
  • Seite 40 CLINICAL GER ONLY Hersteller: ResMed Ltd 1 Elizabeth Macarthur Drive Bella Vista NSW 2153 Australien. Vertrieb: ResMed Corp 9001 Spectrum Center Boulevard San Diego CA 92123 USA. ResMed (UK) Ltd 96 Milton Park Abingdon Oxfordshire OX14 4RY Großbritannien. Informationen zu weiteren Geschäftsstellen von ResMed weltweit finden Sie unter www.resmed.com.

Diese Anleitung auch für:

EliteH5i

Inhaltsverzeichnis