Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Stand 01/2023 – Rev 02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Berollka Campus Physio Big Relax Motion

  • Seite 1 Stand 01/2023 – Rev 02...
  • Seite 2 Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen danken und freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Berollka-aktiv entschieden haben. Das Stehgerät Campus Physio Big Relax Motion zeichnet sich durch Qualität, Sicherheit, einfache Bedienung und modernes Design aus. Dieses Stehgerät wurde individuell nach Maß für Ihre speziellen Anforderungen gefertigt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Seite Allgemeine Informationen Zweckbestimmung / Indikation / Kontraindikation Allgemeine Sicherheitsinformationen Produktbeschreibung Ausstattung Grundmodell Übersichtsdarstellung des Stehgerätes Campus PHYSIO BIG RELAX MOTION Gr.4/5 Handhabung bei Anlieferung Einstellen des Stehgerätes Zubehör o Kopfpelotte o Rückenpelotte o Armauflagepelotten o Seitenpelotten für Thorax...
  • Seite 4 Inhalt Inhalt Seite Zusätzliche Hinweise o Garantie o Typenschild o Konformitätserklärung o Zusätzliche Hinweise Elektrische Komponenten (Handbedienung, Aktuator, Kontrollbox inkl. Batterien) Allgemeine Informationen o Symbole o Produktübersicht Tasten und LED-Anzeigen o EIN-/ AUS-Tasten o Steuerungstasten o Tastensperre o LED-Alarmanzeige o Ladeanzeige Anschließen und Laden o Platzierung des Steckers o Anschlüsse...
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Vor Inbetriebnahme muss der Anwender und Fachhändler diese Anleitung gelesen und verstanden haben. Sehbehinderte finden auf unserer Webseite www.berollka.de diese Gebrauchsanweisung als PDF-Datei. Bei Fragen oder Anmerkungen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder unser Team (+49 - 7261-7351-0).
  • Seite 6 Kombinationen mit Produkten von Fremdherstellern ACHTUNG: Für Schäden aufgrund von Kombinationen unserer Stehgeräte mit Fremdprodukten jeglicher Art, die unter Umständen erhebliche Gefahren in sich bergen, können wir keine Haftung übernehmen. Es sei denn, dass eine ausdrückliche Freigabe eines solchen Produktes durch Berollka-aktiv vorliegt.
  • Seite 7: Zweckbestimmung / Indikation / Kontraindikation

    Atmung und Nierentätigkeit an. Die gezielte Förderung der Kopfkontrolle ist durch die umfangreichen Verstellmöglichkeiten auf allen Ebenen optimiert. Das CAMPUS PHYSIO BIG RELAX MOTION kann durch seine vielfältigen Einstellungen als Stehgerät und als Rückenschrägliegebrett eingesetzt werden. Für alle anderen Anwendungen und den damit entstehenden Schäden jeglicher Art, übernimmt der Hersteller keinerlei...
  • Seite 8 Zweckbestimmung / Indikation / Kontraindikation Indikation Erheblich ausgeprägte Beeinträchtigung des Stehens und Gehens bei: • kompletten/inkompletten Halbseitenlähmungen (Hemiplegie/Hemiparese) gegebenenfalls mit Einbeziehung der Rumpfmuskulatur infolge einer Erkrankung des Gehirns (zum Beispiel Schlaganfall, Hirntumor) • kompletten/inkompletten Lähmungen der Arme und Beine (Tetraplegie/-parese) und gegebenenfalls mit Einbeziehung der Rumpfmuskulatur infolge einer Erkrankung des Gehirns (zum Beispiel Multiple Sklerose, Hirnverletzung), des Rückenmarks (zum Beispiel Poliomyelitis, Querschnittsyndrom bei Trauma oder Tumor) oder des...
  • Seite 9: Allgemeine Sicherheitsinformationen

    • Vor jedem Gebrauch müssen alle Einstellungen des Geräts sowie der korrekte Sitz der Schraub- und Klemmverbindungen überprüft werden. Dabei müssen besonders die Klemmhebel an den verstellbaren Teilen kontrolliert werden. • Max. Benutzergewicht: Campus PHYSIO BIG RELAX MOTION Gr.4 (69604 max. 80 kg) Gr.5 (69605 max. 100 kg) •...
  • Seite 10 • In seltenen Fällen kann die elektrische Funktion durch elektromagnetische Felder in der näheren Umgebung gestört werden. • Der Anbau des Galileo bzw. die Erst-Inbetriebnahme ist nur durch Mitarbeiter von Berollka- aktiv und durch die Mitarbeiter von Novotec zugelassen! • Der Nutzung muss eine medizinische Untersuchung vorangegangen sein, die die Unbedenklichkeit der Anwendung mit dem Galileo bestätigt.
  • Seite 11: Produktbeschreibung Ausstattung Grundmodell

    Produktbeschreibung Ausstattung Grundmodell Ausstattung Grundmodell • Grundgestell mit vier bremsbaren Transportrollen (75 mm) • Durchgehende Fußplatte • Einzelne, durchgehende Beinpolster • Rückenpelotte mit Brustschultergurt • Beckenpelotte mit Beckenseitenpelotten • Kopfpelotte (gerade) • Schrägverstellung (0-90°) mittels elektrischen Motors bei Gr. 4+5 (inkl.
  • Seite 12: Übersichtsdarstellung Des Stehgerätes Campus Physio Big Relax Motion Gr.4

    Übersicht Darstellung des Stehgerätes CAMPUS PHYSIO BIG RELAX MOTION Das Stehgerät CAMPUS PHYSIO BIG RELAX MOTION dient ausschließlich zur Steh- und Liegetherapie von behinderten Personen. Dabei lassen sich Kontrakturen, Skoliosen und andere Schwerstbehinderungen mit dem Stehgerät therapieren. Oftmals gelingt es die krankheitsbegleitenden Körperdeformationen aufzufangen und in einigen Fällen sogar zu...
  • Seite 13: Handhabung Bei Anlieferung

    Handhabung bei Anlieferung Handhabung bei Anlieferung Ihr Stehgerät wird in einem Karton montiert angeliefert. Um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden, werden steckbare und unbefestigte bzw. bewegliche Teile im Karton separat verpackt. Lassen Sie sich und Ihre Betreuungspersonen in die sichere Handhabung Ihres Stehgerätes von Ihrem Fachhändler einweisen.
  • Seite 14 Handhabung des Stehgerätes Handhabung des Stehgerätes Beachten Sie bitte, dass das Stehgerät auf einem ebenen und festen Untergrund steht. Bei einem Grundgestell mit Transportrollen, müssen Sie die Feststeller arretieren. ACHTUNG: Achten Sie darauf, dass alle Schrauben, Klemmhebel und Muttern fest angezogen sind. Das Stehgerät sollte wie unter Punkt >Einstellen des Stehgerätes“...
  • Seite 15 Handhabung des Stehgerätes Aussteigen Beim Aussteigen muss ebenso darauf geachtet werden, dass das Stehgerät auf einem ebenen und festen Untergrund steht und die Feststeller der Transportrollen arretiert sind. Zuerst sollten die Seitenpelotten entfernt oder abgeklappt werden und bei Verwendung eines Tisches sollte dieser abgenommen werden.
  • Seite 16: Einstellen Des Stehgerätes

    Einstellen des Stehgerätes Einstellen des Stehgerätes Bevor der Patient in das Stehgerät gestellt wird, muss das Stehgerät an die Bedürfnisse und Maße des Patienten angepasst werden. Die Grundeinstellungen mit den Maßen des Patienten dürfen nur am leeren Stehgerät ohne den darin stehenden Patienten vorgenommen werden. Anschließend müssen die Einstellungen mit dem im Hilfsmittel stehenden Patienten nochmals überprüft und ggf.
  • Seite 17 Einstellen des Stehgerätes...
  • Seite 18: Zubehör

    Zubehör Zubehör Das Stehgerät ist nach einem Baukastensystem modular aufgebaut, so dass einzelne Zubehörteile auch nachträglich angebracht werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Varianten und Zubehörteile, die Ihnen die Benutzung Ihres Stehgerätes erleichtern können. Kopfpelotte Die Kopfpelotte ist die oberste Pelotte und wird mit an der Aufnahme der Rückenpelotte montiert.
  • Seite 19: Rückenpelotte

    Zubehör Rückenpelotte Die Rückenpelotte wird mit der unteren Halterung und mit der oberen Halterung an den beiden Mittelsäulen befestigt und kann axial verschoben werden. Durch Lösen der Gewindestifte in den Führungsrohren der Halterungen kann die Rückenpelotte verschoben und eingestellt werden. Armauflagepelotten Die Armauflagepelotten sind an der Rückenpelotte rechts und links befestigt.
  • Seite 20: Seitenpelotten Für Thorax

    Zubehör Seitenpelotten für Thorax Die Seitenpelotten sind rechts und links von der Rückenpelotte nach vorne stehend an jeweils einem Mittelsäulenrohr befestigt. Die Seitenpelotten dienen zur seitlichen Unterstützung des Rumpfes. Bei Patienten die wenig Körperkontrolle besitzen sollten diese Pelotten eingesetzt werden, damit ein seitliches Abstützen des Körpers möglich ist.
  • Seite 21: Beckenpelotten

    Zubehör Beckenpelotte Die Beckenpelotte ist tiefenverstellbar, höhenverstellbar und winkelverstellbar an den Mittelsäulen befestigt. Sie kann durch Öffnen der Klemmhebel individuell verstellt werden. An der Beckenpelotte können seitlich Beckenseitenpelotten befestigt werden. Diese Beckenseitenpelotten können in der Breite eingestellt und somit an die Gesäßbreite angepasst werden.
  • Seite 22: Beckenretraktionsgurt

    Zubehör Beckenseitenpelotten abklappbar Die Beckenseitenpelotten sind an der Beckenpelotte mit einem klappbaren System zum Abklappen befestigt. Sie sind ebenso in der Breite unabhängig voneinander einstellbar. Beckenretraktionsgurt Eine Alternative Beckenseitenpelotten Beckenretraktionsgurt. Er ist seitlich an der Beckenpelotte montiert und kann individuell eingestellt werden. Durch die Zahnschienen kann der Beckenretraktionsgurt abgenommen werden und in der Breite und Tiefe individuell eingestellt werden.
  • Seite 23: Kniepelotten Dynamisch

    Zubehör Kniepelotten dynamisch Bei den Kniepelotten können zwei verschiedene Varianten eingesetzt werden. Für beide Varianten gilt: Das diese einzeln dynamisch gefedert sind und somit die Schwingungen des ® Knies, erzeugt durch das Galileo System, aufnehmen können. Die Standard-Kniepelotten sind aus Schaumstoff und mit Skai bezogen und in 4 verschiedenen Größen erhältlich.
  • Seite 24: Fußplatte Und Fußschalen

    Zubehör Fußplatte und Fußschalen ACHTUNG: ® Sollten Sie das Campus Physio Big Relax Motion ohne Galileo benutzen, so müssen Fußplatte und Fußschalen verwendet werden! Hinweis: ® Systems in Position gehalten werden Sollten die Füße bei der Benutzung des Galileo müssen, so können Sie dies über eine rutschfeste Auflage oder durch klettbare Fußschalen, die auf das Galileo System aufgebracht werden, realisieren! Das Fußbrett ist in der Standardausstattung durchgehend und kann in der Höhe verstellt...
  • Seite 25: Tischplatte

    Zubehör Tischplatte Tischplatte ist aus Holz und hat optional eine Tischumrandung als seitliche Begrenzung. Die Halterung zur Aufnahme der Tischplatte ist seitlich an der Rückenpelotte befestigt. Die Halterung kann im Winkel (mit Klemmhebel und Zahnsegmenten) jederzeit eingestellt und somit jeder Neigung des Stehgerätes angepasst werden.
  • Seite 26: Schrägverstellung Des Stehgerätes

    Zubehör Schrägverstellung des Stehgerätes Das Stehgerät kann mittels eines elektrischen Verstellantrieb (Linear-Aktuator) von der vertikalen Position in die horizontale Position und umgekehrt verstellt werden. Abb.: Horizontale Position Die horizontale Position ist die Liegeposition und gleichzeitig die Position, in der der Patient von den Begleitpersonen in das Stehgerät gelegt wird.
  • Seite 27 Zubehör ACHTUNG: Bevor der Patient in das Stehgerät gebracht wird, muss das Stehgerät auf die Bedürfnisse und Maße des Patienten eingestellt werden. Die Grundeinstellungen dürfen nur am leeren Stehgerät ohne den darin stehenden Patienten vorgenommen werden. Anschließend müssen die Einstellungen mit dem im Hilfsmittel stehenden oder liegenden Patienten nochmals überprüft und ggf.
  • Seite 28 Bedienung elektrische Schrägverstellung Funktionen Handbedienung: Ein-/Aus-Anzeige Ein-/Aus-Taste Taste Aufwärtsbewegung (Bewegung: Richtung Stehen) Taste-Abwärtsbewegung (Bewegung: Richtung Liegen) Hinweis: Die Betätigung der Handsteuerung und somit die Schrägverstellung des Stehgerätes sollte mit einem Patienten sehr behutsam vorgenommen werden, damit die Verstellung nicht unvermittelt durchgeführt wird, der Patient erschrickt und sich dadurch verkrampft. Stabilisieren bzw.
  • Seite 29: Adaption Galileo

    Die erste Inbetriebnahme des Galileo-Systems muss durch einen Mitarbeiter der Novotec Medical GmbH und einen Außendienstmitarbeiter der Fa. Berollka-aktiv erfolgen, die Sie in den Gebrauch und die Anwendungsmöglichkeiten des Galileo Systems in Verbindung mit dem Campus Physio Big Relax Motion einweisen.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Produktname: Campus Physio Big Relax Motion Gr. 4/5 Hilfsmittelnummer: 28.29.02.10XX Alle Maßangaben ± 5% Bezeichnung Maße Bemerkung Gesamtbreite 77 cm Gr.4 stehend / 140cm / 160cm mit Tischplatte liegend 190cm Abhängig von der Gesamtlänge Gr.5 Einstellung stehend /...
  • Seite 31: Materialien Des Stehgerätes

    Materialien des Stehgerätes Materialien des Stehgerätes In der folgenden Tabelle finden Sie eine Liste mit den an ihrem Stehgerät verwendeten Materialien. Baugruppe Material Oberfläche Rahmenteile S235JR pulverbeschichtet Anbauteile S235JR pulverbeschichtet Verbindungsteile S235JR pulverbeschichtet/ und Schrauben 1.4302 verchromt Klemmhebel Kunststoff PA6 Tischplatte Multiplexplatte Buche Klarlack...
  • Seite 32: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartung und Pflege Die Verantwortlichkeit für die Wartung des medizinischen Hilfsmittels bzw. Therapiegerätes liegt beim Eigentümer bzw. Besitzer des Produktes. Die Nichteinhaltung der Wartungen bzw. der Wartungsintervalle gemäß dem Zeitplan der Bedienungsanleitung des Produktes kann das Erlöschen der Garantie dieses Produktes zur Folge haben. Weiterhin kann die Nichteinhaltung der Wartungen zu einer Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit führen bzw.
  • Seite 33 Wartung und Pflege Anzugsdrehmomente Schrauben • M5 = 5 Nm* • M6 = 7 Nm* • M8 = 20 Nm* * Mit Schraubensicherung (Mittelfest) einkleben Wir empfehlen, dass Sie Ihr Stehgerät regelmäßig auf Funktion und Beschädigung in Abhängigkeit vom Nutzungsgrad, jedoch mindestens einmal im Jahr, durch einen Sachkundigen (z.B.
  • Seite 34 Wartung und Pflege Wartung Zeitintervall Anleitung 1. Tag Lesen Sie die Anleitung sorgfältig vor dem Gebrauch des Produktes und bewahren Sie diese für die spätere Verwendung auf Verstauen Sie das Werkzeug auf/an dem Produkt Täglich Benutzen Sie ein trockenes Tuch zur Reinigung Optische Inspektion.
  • Seite 35: Wiedereinsatz

    Wiedereinsatz Wiedereinsatz Das Produkt Campus Physio Big Relax Motion wurde so konzipiert, dass es nach Durchführung verschiedener Maßnahmen und der Freigabe für den Wiedereinsatz geeignet ist. Lebensdauer Nach den Kriterien über Qualität und Sicherheit beim Wiedereinsatz von Reha-Produkten, können wir als Hersteller eine Lebensdauer von 8 Jahren zuverlässig garantieren.
  • Seite 36 Wiedereinsatz / Kontrolle Wiedereinsatz-Check: Optische Kontrolle ✓ Produkt auf Sauberkeit prüfen ggf. gründlich reinigen oder desinfizieren ✓ Kontrolle des Oberflächenschutzes (Chrom, Lack,..) ✓ Rahmen und Bauteile auf Beschädigungen überprüfen ✓ Pelotten (Bezüge und Polsterungen), Tische, Griffe auf Beschädigungen und hygienische Zustände überprüfen, reinigen und/oder ggf. ersetzen ✓...
  • Seite 37 ✓ liegt eine Gebrauchsanweisung bei? (ggf. unter www.berollka.de downloaden) Eine Checkliste für Stehgeräte steht auf unserer Webseite (www.berollka.de/downloads) als Download bereit. Im Allgemeinen muss der Fachhändler aufgrund des Zustandes in Hinsicht auf Sicherheit, des bisherigen Gebrauchs und der Hygienevorschriften überprüfen ob Mängel vorhanden sind und bei Bedarf müssen die entsprechenden Teile ersetzt...
  • Seite 38: Zusätzliche Hinweise

    Auf die verwendeten elektrischen Komponenten gewähren wir Ihnen gemäß den Herstellerangaben 12 Monate Garantie. Berollka-aktiv übernimmt keine Gewährleistung für Schäden, die aus unsachgemäßer oder nicht fachgerechter Montage und/oder Reparatur, durch Vernachlässigung und Verschleiß sowie durch Veränderungen von Baugruppen durch den Benutzer oder Dritte entstanden sind.
  • Seite 39: Typenschild

    Zusätzliche Hinweise Typenschild Das Typenschild befindet sich gut sichtbar auf einem Rahmenrohr des Grundgestelles. Typenschild: Stehgerät Campus Physio Big Relax Motion Gr.4/5 Zeichenerklärung: CE-Kennzeichnung Gebrauchsanleitung beachten Crash-getestet; entspricht den Anforderungen der ISO 7176-19:2008; als Sitz in Motorfahrzeugen zugelassen Nicht Crash-getestet; NICHT als Sitz in...
  • Seite 40 Zusätzliche Hinweise Position Seriennummer CE-Zeichen Seriennummer Hinweis: Bei Nachbestellungen von Zubehör oder Ersatzteilen sollten Sie immer die Serien-Nummer (u. eventl. die Auftrags-Nr.) angeben, um eine reibungslose Bearbeitung ihres Auftrages zu garantieren.
  • Seite 41: Konformitätserklärung

    Zusätzliche Hinweise EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 42: Zusätzliche Hinweise

    Für Schäden aufgrund von Kombinationen unserer Stehgeräte mit Fremdprodukten jeglicher Art, die unter Umständen erhebliche Gefahren in sich bergen, können wir keine Haftung übernehmen. Es sei denn, dass eine ausdrückliche Freigabe eines solchen Produktes durch Berollka-aktiv vorliegt. ACHTUNG: Durch den ständigen Gebrauch Ihres Stehgerätes können sich bestimmte Schrauben, Muttern und Speichen lockern.
  • Seite 43: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen elektrische Komponenten Ziel dieser Bedienungsanleitung ist es, die Steuerungssysteme des RCB10 mit folgenden Schwerpunkten zu beschreiben: • Grundlegende Arbeitsweise • Sicherheit • Instandhaltung • Fehlerbehebung Neben dieser Anleitung sind folgende Dokumentationen verfügbar: • Bedienungsanleitung Ladegerät Mascot (dem Ladegerät beigelegt) Symbole Folgende Symbole werden in dieser Bedienungsanleitung verwendet: Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu Unfällen mit...
  • Seite 44: Tasten Und Led-Anzeigen

    Tasten und LED-Anzeigen Tasten und LED Anzeigen Die Handsteuerung (RHC10) ist mit 3 Tasten und 6 LED-Anzeigen ausgestattet. Nachfolgend werden die Tasten und Funktionen sowie die Bedeutung der LED9s der RHC10 erläutert. Einige Optionen werden ebenfalls kurz erwähnt. Steuerungstasten Ein-/Aus-Taste Ein-/Aus-Anzeige LED-Warnanzeige (interne Fehler/Tastensperre)
  • Seite 45: Led-Alarmanzeige

    Tasten und LED-Anzeigen LED-Alarmanzeige Auf der Handbedienung befindet sich eine LED-Warnanzeige, die mit „!“ (4) gekennzeichnet ist. Diese LED zeigt an, dass ein interner Fehler aufgetreten ist oder die Tastensperre aktiviert ist. Die Fehlerbehebung und die Tastensperre werden in den folgenden Abschnitten ausführlich beschrieben.
  • Seite 46: Anschließen Und Laden

    Anschließen und Laden Steckerplatzierung an der Kontrollbox (RCB10) Die folgende Abbildung zeigt die Platzierung der Anschlüsse: Motoreingang Ladebuchse Handsteuerung Der Stecker von Motor (Aktuator) und der Handsteuerung sind vom selben Typ. Stellen Sie sicher, dass diese korrekt angeschlossen sind. Falls die Stecker vertauscht worden sind, schadet es zwar nicht, allerdings funktioniert das System so auch nicht ordnungsgemäß.
  • Seite 47: Erste Inbetriebnahme

    Anschließen und Laden Erste Inbetriebnahme Bei der Lieferung von REAC oder langer Standzeit >18 Tage ist die Batterie abgeschaltet. Wenn die Steuerbox eingebaut wurde, muss die Batterie angeschlossen werden, damit das Gerät verwendet werden kann. Batterie anschließen Zum Aktivieren der Batterie, stecken Sie das mitgelieferte Standard-24V-Ladegerät in die Steckdose.
  • Seite 48: Laden

    Anschließen und Laden Laden Die Batterie wird mit Hilfe eines externen Ladegerätes geladen. Das Laden ist nur mit dem, zusammen mit dem RCB10 gelieferten Ladegerät der Fa. Mascot zulässig. Die Ladezeit für ein vollständig entladenes System beträgt ca. 6 Stunden. Die 3 grünen Batterie-LEDs an der Handsteuerung blinken gleichzeitig, wenn die Batterie vollständig geladen ist.
  • Seite 49: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung elektrische Komponenten Interne Fehler Wenn ein interner Fehler erkannt wird, wird der Betrieb ausgeschaltet und die Warnanzeige- LED leuchtet. Bei dem System der Standard-RHC10, werden Fehler durch Drücken der Ein-/Aus-Taste behoben und der Betreib ist wieder aktiviert. Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist keine Bedienung möglich und der Betrieb wird wieder unterbrochen.
  • Seite 50: Technische Daten

    Technische Angaben elektrische Komponenten Technische Angaben Anschlußspannung Max. Stromaufnahme 3,5-4A Schutzart IP54 Isolierung Klasse Klasse III / 24V Anwendungsteil Typ Steuerung RCB10, Bedienteil RHC10, Aktuator RE3000, Ladegerät Mascot Schallpegel [dB(A)] k.a. Angaben zum Antriebssystem RE 3000 Eingangsspannung Max. Leistungsaufnahme 3,5 - 4A Max.
  • Seite 51: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege elektrische Komponenten Wartungsplan Zeitintervall Anleitung 1. Tag Lesen Sie die Anleitung sorgfältig vor dem Gebrauch des Produktes und bewahren Sie diese für die spätere Verwendung auf. Täglich Benutzen Sie ein trockenes Tuch zur Reinigung. Optische Inspektion. Defekte oder abgenutzte Teile müssen umgehend ersetzt oder repariert werden.
  • Seite 52: Reinigung Und Desinfektion

    Pflege elektrische Komponenten Reinigung und Desinfektion Wenn Sie die elektrischen Komponenten aus hygienischen Gründen mit einem gebräuchlichen und nicht zu aggressiven Desinfektionsmittel desinfizieren wollen, sollten Sie dies nur im Sprüh- und/oder Wischverfahren durchführen. Nehmen Sie dazu ein Tuch und sprühen Sie das Desinfektionsmittel auf das Tuch und reiben Sie danach die Teile mit diesem Tuch ab.
  • Seite 53: Wiedereinsatz

    Wiedereinsatz elektrische Komponenten Wiedereinsatz-Check Im Allgemeinen muss der Fachhändler aufgrund des Zustandes bezüglich Sicherheit, des bisherigen Gebrauchs und der Hygienevorschriften überprüfen, ob Mängel vorhanden sind. Bei Bedarf müssen die entsprechenden Teile ersetzt werden. Folgende Maßnahmen müssen erfüllt sein: • Gründliche Reinigung und Desinfektion mit den geeigneten Mitteln •...
  • Seite 54: Zusätzliche Hinweise

    12 Monate Garantie auf das Handbediengerät RHC10 und den Aktuator RE3000 6 Monate Garantie auf die Batterien. Berollka-aktiv übernimmt keine Gewährleistung für Schäden, die aus unsachgemäßer oder nicht fachgerechter Montage und/oder Reparatur, durch Vernachlässigung und Verschleiß sowie durch Veränderungen von Baugruppen durch den Benutzer oder Dritte entstanden sind.
  • Seite 55: Zusätzliche Hinweise Elektrische Komponenten

    Zusätzliche Hinweise elektrische Komponenten Typenschilder elektrische Komponenten Das Typenschild Kontrollbox befindet sich gut sichtbar auf der Unterseite. Typenschild: Kontrollbox RCB10 Das Typenschild Handsteuerung befindet sich gut sichtbar auf der Rückseite. Typenschild: Handsteuerung RHC10 Das Typenschild Aktuator befindet sich gut sichtbar auf der Unterseite. Hinweis: Bei Nachbestellungen von Zubehör oder Ersatzteilen sollten Sie immer die Serien-Nummer (u.
  • Seite 56 Rollstuhltechnik GmbH Jahnstraße 16 74889 Sinsheim Telefon 07261 – 7351 - 0 Telefax 07261 – 7351 – 10 www.berollka.de...

Inhaltsverzeichnis